THEATER in West Florida !
Besprechungen in unserem Blog (weiter unten)
Fuer unsere Sendung am 15. Mai 2022 konnte Susanne sich mit Regisseur Dr. David Jenkins aus Anlass seiner Auffuehrung des Brecht/Weil Stueckes, "Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui” , unterhalten.
"Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui” , Interview mit Jobsite Theater Regisseur Dr. David Jenkins ( main Interview in English)
Eigentlich hatte Dr. David Jenkins seine Produktion des Brechtstueckes “Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui” gegen den Hintergrund der Wahl des US Praesidenten 2019. Dann kam Covid und alle Produktionsvorhaben mussten verschoben werden. Nun eroeffnet Jobsite Theaters Arturo Ui mit vielen weiteren Autokraten am Nachrichtenhimmel! Und man darf sowohl dem Autor als dem Theater gratulieren. Das Stueck ist eine zeitgemaesse Farce, die Figuren ueberzeichnet, wie sie sind und besonders vom Ensemble des Jobsite Theaters wunderbar dargestellt, lassen uns an eine ganze Reihe von derzeitigen, wie natuerlich an den originalen Diktator denken.
Aber ein bisschen wie alle Gaengster und politischen Machthaber, vom kleinsten Gang Leader bis zum Praesidenten einer Nation, jetzt stehen da eine ganze Menge solcher Figuren in der Welt. Und so erkennen wir zwar in den Aufstieg und den dunklen Geschaeften, die dazu fuehren, DIE historische Figur, die Brecht 1941 inspirierte, und die er bereits aus dem Exil exponierte, aber nun 2022 kommen noch andere dazu, deren Aufstieg ebenso mit Macht und Expansion Schlagzeilen macht.
Hoeren Sie unser Interview im Audioteil dieser Sendung.
Zum phaenomenalen Saisonabschluss eine Rockoper von Weltklasse im AsoloRep!
"Jesus Christ Superstar"
Verlaengert vom (14)17. Mai bis 28. Juni 2025,
Besprechung von Susanne Nielsen
Als sich in den 70er Jahren ein junger Texter und Komponist, Tim Rice und Andrew Lloyd Webber in London begegneten, war ein Traum Team geboren, das weit ins 21te Jahrhundert Furore macht. Musik von Andrew Lloyd Webber und Texte von Tim Rice präsentieren zeitlose Hits wie „I Don’t Know How to Love Him“ und „Heaven on Their Minds“, und natürlich den Titelsong “Jesus Christ Super Star! “
Nun spielt es seit Samstag, dem 17.Mai als Saison Finale im AsoloRep Theater in Sarasota, Florida! Producing Artistic Direktor Peter Rothstein und Managing Director Ross Egan haben auf der Bühne eine Besetzung der Superlative versammelt, die bei der Eröffnung von Prominenz im Publikum mit Sekt und Desserts umschwärmt und umjubelt wurde.
Auch wer das von ihnen kreierte Musical “Jesus Christ Superstar”, die letzten Tage Jesu aus moderner Perspektive, immer wieder gesehen hat, ist nicht darauf gefasst, was hier in Sarasota unter der Regie und Choreografie von Broadway-Star Josh Rhodes Premiere hatte. “Rhodes‘ Vision verbindet antike Themen mit zeitgenössischem Klang und bietet ein eindringliches Erlebnis, das Glaube, Kraft und Opferbereitschaft erforscht,” berichtet begeistert das Programmheft, wie wahr!
Worum geht es? Liebe. Verrat. Und Erlösung. Unter der heißen Sonne Judäas erhitzen sich die Gemüter. Ein abtrünniger Apostel stellt seinen Messias in Frage, der wiederum seinen Gott in Frage stellt. Ihre Entscheidungen werden den Lauf der Welt für immer verändern.
Alle Handlung wird durch aneinandergereihte Songs erzaehlt. Eine fantastische “live Band” - e-Guitarre, Piano, spielt - verbreitet Stimmung im Stil eines Konzerts der siebziger (Musikalische Leitung: Jenny Kim-Godfrey); und Sets (Adam Koch), die am Broadway nicht ausdrucksvoller sein koennten, zeigen hier die majestätischen Tempel Säulen und Felsbrocken und, durch die ausgeklügelte Beleuchtung Cory Pattaks in jeder Szene neue Dimensionen zaubern.
Webber/Rice setzten bei diesem Vorläufer aller modernen Musicals auf die Darstellung einer Geschichte, die zum erstmal auf die Figur des Jesus unter seinen Juengern und auf Judas als zentral Figur und Gegengewicht, der sich auserwählt sieht, diesen zu verraten. Jesse Nagar als Jesus ganz in weiss, mit einer Stimme, die von sanft Mittellagen bis zu hohen eindringlichen Registern die gesamte Bandbreite seiner emotionalen Zerrissenheit musikalisch einbringt.
Judas steht mit Heath Saunders, mit grossen multi-mediaTalent, Bühnen-stark in seiner Präsenz besonders stimmlich von der ersten Szene im Mittelpunkt!
Ann Morrison, kommt als gold-triefender Koenig Herodes, von zahlreichen Mannen umlagert, in einem Hollywood-Broadway Moment zur Geltung, sie hatte man als Super-Darstellerin mit 48 Jahren Buehnenerfahrung und grosser Stimme (Broadway, Solo-Cabaret, und über ein Duzend Musik-Aufnahmen unbedingt verpflichten wollen, und richtig, sie stiehlt allen die Show!
Die Schauspieler haben alle grosse Bühnenpräsenz, ganz grosse Stimmen, von der Band unterlegt, die diese Helden in Szene setzt. Maria Magdalena (von Sarah Kay und stolz auf ihre Philippinischen Wurzeln), als starke Frau im elegant zeitlosen Look und langen dunklen Haar, zwischen ihnen.
Die Kostüme (Alejo Vietti) sind alle in sandigen Farben, rissigen abgestuften Kluften, zwischen Hippie, Punk und Army Look - was den Zuschauer in die Wüste gestern wie heute versetzt. Besonders hinreissend verwandelt sich die Bühne und die Menschen, wenn ein orientalischer Markt samt Textil- und Vogelhändlern, und allerlei buntem Volk minutenlang die Szenerie beherrschen!
Die Bühne wechselt von Braun, rot und Goldtönen in einen Sternen-beschienenen Nachthimmel bis hin zu einem von Glitzern umgebenen Ort der Anbetung - viel Glanz und Vision einer Art Paradies, das alle erwartet. Ariel Neydavoud als Peter und besonders Tally Sessions als Pontius Pilatus spielen alle ihre Rollen von Zweiflern bis Machtverteidigern in kleineren oder grösseren Szenen musikalisch perfekt. Buehneregisseur und Choreograph Josh Rhodes hat sie alle nach seinem ebenso grossen Erfolg mit Cabaret am AsoloRep wieder begeistert! Bravo!
Jesus Christ Superstar ist ein Rock-konzert auf die Liedtexte fokussiert, eine Aneinanderreihung von Songs, keine Dialoge ohne Musik! Man kommt nach grossem bunten Finale angenehm überwältigt mit mit viel Passion aus dem Theater! Bravi, Bravi!
Die Verlängerung bis zum 28.6.25 ist bei der ausverkauften Premiere bereits vorgezeichnet und der Erfolg wohlverdient, man könnte jeden Abend hingehen und immer wieder etwas neues entdecken!
asolorep.org fuer Karten und 941-351-800. (Dauer der Aufführung: 1 Stunde und 45 Minuten inklusive 15 Minuten Pause)
Werden Sie ein "FOLLOWER" auf unserer Blog-Seite und auf Facebook! "Liken" Sie uns!
Eine Auswahl unserer KINO KINO-Kinobesprechungen finden Sie im Audioteil unserer Sendung, Sie können sie auch im Blog lesen.
____________________________________________________________________
Schreiben Sie uns/write to us: info@germanradioshow.com, write to us, become a follower on Google, and visit our Facebook page (germanradioshow.com) and become a follower.
Die kirchliche Mitwirkung in Hörfunk und Fernsehen ist in der Bundesrepublik verfassungsrechtlich verankert (Das Grundgesetz Art. 5 Abs. 1 S. 2 ). Ziel ist es, der Vielfalt der Meinungen im Rundfunk möglichst breit und vollständig Raum zu verschaffen um so den Bürgern eine freie, umfassende und wahrheitsgemäße Meinungsbildung zu ermöglichen. Daher legen Rundfunkstaatsvertrag, Landesmediengesetze und Sendersatzungen fest, dass die Kirchen bedeutsame gesellschaftliche Gruppe im Programm der öffentlich-rechtlichen wie der privaten Sender "angemessen" zu Wort kommen müssen.
__________________________________________________
Join the fun with great music, German food and drink at an authentic German Dance hall. Come for German heritage, memories, Gemuetlichkeit and friendship.
Dirndls and Lederhosen are always encouraged.
Located at 8098 66th street in Pinellas Park, north of Park Boulevard and just South of 82nd Avenue. For information google German American Society of Pinellas County.

For information: www.germantampa.com
German American Society Pinellas und Samstags 17:00 uhr bis 21:00 uhr, 66th Street, Pinellas Park, Germantampa.com