Sunday, May 18, 2025

Kulturspiegel 18. Mai 2025: Jobsite Theater und Asolo Repertory Theater mit Musicals - Interview mit Direktor David Jenkins

 NEU: Jobsitetheater.org: 
The Butterfly's Evil Spell,  
by Frederico Garcia Lorca
Ab 8. Mai - 1. Juni 2025 , Tampa

TAMPA, FL – Eine neue Adaption von Federico Garcia Lorcas berühmtem spanischen Dichter und Dramatiker „DER BÖSE ZAUBER DES SCHMETTERLINGS“ kommt nächsten Monat ins Straz Center!

Jobsite Theaters kreativer Direktor Dr. David Jenkins hat einmal wieder eine Europaeische Vorlage fuer seine englischsprachige Musical Adaption 
des Federico Garcia Lorcas Debütstücks „The Butterfly's Evil Spell" (Der böse Zauber des Schmetterling) verarbeitet. Vor der fantasievollen Kulisse (im naiven, plakativen Rousseau-Stil) tritt das Theater Ensemble im mit Puppen-, Gesangs- und Tanzspiel angereicherten Stueck auf - Kathrina Stevenson's grazile Bewegungen zwischen den Schlingen ihrer "Silks" gehoert zu den poetischsten Momenten dieser Auffuehrung - und die Puppen, handgefertigt, werden durch die Stimmen und Bewegungen der Schauspieler zum Leben erweckt.  
Jobsite Theater hat sich in den letzten Jahren einen Namen fuer solch weniger bekannte Stuecke gemacht, die immer einen leicht schraegen und auch makaberen Humor an den Tag legen. Da waeren „Shockheaded Peter“ (der auf den Geschichten des "Struwel Peters" beruht, oder „Gorey Stories“ (Edward Gorey, der den Tod besonders in seine Geschichten einbaut)  und auch „Jobsite’s Alice“ ( Alice im Wunderland), die alle einen Humor zum Ausdruck bringen, den ein auf gerade diesen schwarzen Humor eingestelltes Publikum aller Altersgruppen ganze wunderbar findet.  Meist verbinden die Stuecke wie gerade dieses, Live-Musik, bildende Kunst, Puppenspiel, Theaterzauber und Luftakrobatik zu einem  wunderschoenen Theatererlebnis. Lorcas mystisch-poetische Welt besteht hier aus Käfern, Glühwürmchen, und anderen magischen Kreaturen, die von den Schauspielern gelenkt, mit phosphorisierender Farbe oder kleinen inneren Laempchen durch die halb-dunkle ueppige Fauna schweben.
Zunaechst scheint diese kleine Welt mit dem Geplapper von Marienkaefer und seinen Gespielen, recht angenehm und vergnueglich, bald aber wird dieses Idyll erschüttert, als ein hypnotisierter, verletzter Schmetterling in dieses Tautropfen-Paradies eindringt. Ein junger Käfer (im Original ist es ein kleiner Kakerlag, hier aber ein gruener aufgehuebschter Charakter, wird mit einem Liebeszauber belegt. Dazwischen macht sich ein hungriger Skorpion breit, und sorgt  dafuer, dass die Geschichte von Schönheit und Sehnsucht allerhand Unruhe und Aufruhr erfaehrt. 

Jenkins erklaert im Programm Heft, dass Lorcas einfallsreiche symbolische Komödie sich von den Werken Yeats' und Maeterlincks' hatte inspirieren lassen. Obwohl sie ihrer Zeit der 1920er Jahre weit voraus war, wurden viele Aspekte ihres Stils und Inhalts zu charakteristischen Merkmalen Lorcas spaeterer Dramen wie „Bluthochzeit“, „Yerma“ und „Das Haus der Bernarda Alba“.
Zur Handlung, die weitestgehend aus Gesangseinlagen und einem durchs Geschehen hastenden Skorpion besteht, will der Autor und demzufolge auch Regisseur die Frage stellen: 
"Wer hat nicht schon einmal etwas begehrt, dessen er sich nicht würdig fühlte? Oder sich nach etwas gesehnt, von dem er glaubte, es nicht zu dürfen, aber es dennoch getan?" Das Hauptthema in „DER BÖSE ZAUBER DES SCHMETTERLINGS“ sei die unerfuellte Liebe des Kleinen gruenen Kaefers (eigenlich eine huebsche kleine Kakerlake im Original), der den Schmetterling anbetet. Letztlich aber spielt die Kraft der Natur, Wiedergeburt und Metamorphose die Hauptrolle, und auch die Tugend und die Bescheidenheit. 
Das sechsköpfige Schauspieler-Ensemble (William Alejandro Barba, Kathryn Huettel, Nicholas Perez-Hoop, Jessy Julianna, Melía Lorenz und Katrina Stevenson) zusammen mit dem Komponisten und Bühnen-Musiker Jeremy Douglass (er sitzt am Instrument ganz in schwarz mit weissen Fluegeln und hat kleine Insekten-Antennen), dem Choreografen Alexander Jones, und dem Regisseur David Jenkins – entwickelt diese Produktion von Grund auf im Kollektiv. Jeder konnte seine Ideen in die abendlichen Proben einbringen,  so der Direktor, in denen gemeinsam gearbeitet wurde, ohne dass eine Idee zu ausgefallen gewesen waere. Spencer Meyers hatte eine Kollektion von Insektenpuppen, von der Volkskunst inspiriert, entworfen und gebaut. Stevenson war auch am Puppenbau beteiligt und entwarf die Kostüme. Chris Giuffre schuf ein maerchenhaftes Bühnenbild und Jo Averill-Snell ein natur-simulierendes Lichtdesign. Die Show zog das Publikum ohne Pause 75 Minuten in seinen Bann. Man waeregerne noch laenger in dieser poetischen Geschichte gefangen geblieben, auch wenn man nicht ganz sicher war, was es noch genaus zu erleben gab.

Jenkens war an diesem Abend in der zweiten Woche des gut besetzten Theaters, bereits nach Spanien unterwegs, vielleicht nach "Anaidamar," wo Gabriel Garcia Lorca, sein Held, einst sein Ende fand und wo eine Oper spielt, die wir 2024 an New Yorks Metropolitan Oper erleben durften, auch dies eine ganz besondere Atmosphaere mit viel Spanischem Tanz und drei starken Frauen!  

Das Stueck spielt noch bis zum 8. Juni 2025, Karten gibt's unter jobsitetheater.org, oder 813-229-STAR. 

THEATER in West Florida !   

Besprechungen in unserem Blog (weiter unten)

        

NEU: Jesus Christ Super Star,  

17 Mai – 28 Juni, 2025, asolorep.org

 NEU: Jobsitetheater.org: 

Fuer unsere Sendung am 15. Mai 2022 konnte Susanne sich mit Regisseur Dr. David Jenkins aus Anlass seiner Auffuehrung des Brecht/Weil Stueckes, "Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui” , unterhalten.

                 "Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui” - 13.Mai - 5. Juni, 2022

"Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui” , Interview mit Jobsite Theater Regisseur Dr. David Jenkins ( main Interview in English)

Eigentlich hatte Dr. David Jenkins seine Produktion des Brechtstueckes  “Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui” gegen den Hintergrund der Wahl des US Praesidenten 2019. Dann kam Covid und alle Produktionsvorhaben mussten verschoben werden. Nun eroeffnet Jobsite Theaters Arturo Ui mit vielen weiteren Autokraten am Nachrichtenhimmel! Und man darf sowohl dem Autor als dem Theater gratulieren. Das Stueck ist eine zeitgemaesse Farce, die Figuren ueberzeichnet, wie sie sind und besonders vom Ensemble des Jobsite Theaters wunderbar dargestellt, lassen uns an eine ganze Reihe von derzeitigen, wie natuerlich an den originalen Diktator denken.

Aber ein bisschen wie alle Gaengster und politischen Machthaber, vom kleinsten Gang Leader bis zum Praesidenten einer Nation,  jetzt stehen da eine ganze Menge solcher Figuren in der Welt. Und so erkennen wir zwar in den Aufstieg und den dunklen Geschaeften, die dazu fuehren, DIE historische Figur, die Brecht 1941 inspirierte, und die er bereits aus dem Exil exponierte, aber nun 2022 kommen noch andere dazu, deren Aufstieg ebenso mit Macht und Expansion Schlagzeilen macht.

Regisseur Dr. David Jenkins erzaehlt wie es dazu kam und was er und sein Ensemble ausgezeichneter Schauspieler in der Neuinszenierung mit Arturo Ui machen. 

Hoeren Sie unser Interview im Audioteil dieser Sendung.

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Neues Theater in Florida, 
besprochen von Susanne Nielsen  

Zum phaenomenalen Saisonabschluss eine Rockoper von Weltklasse im AsoloRep! 

          "Jesus Christ Superstar"

Verlaengert vom (14)17. Mai bis 28. Juni 2025,

Besprechung von Susanne Nielsen

Als sich in den 70er Jahren ein junger Texter und Komponist, Tim Rice und Andrew Lloyd Webber in London begegneten, war ein Traum Team geboren, das weit ins 21te Jahrhundert Furore macht. Musik von Andrew Lloyd Webber und Texte von Tim Rice präsentieren zeitlose Hits wie „I Don’t Know How to Love Him“ und „Heaven on Their Minds“, und natürlich den Titelsong “Jesus Christ Super Star! “ 

Nun spielt es seit Samstag, dem 17.Mai als Saison Finale im AsoloRep Theater in Sarasota, Florida! Producing Artistic Direktor Peter Rothstein und Managing Director Ross Egan haben auf der Bühne eine Besetzung der Superlative versammelt, die bei der Eröffnung von Prominenz im Publikum mit Sekt und Desserts umschwärmt und umjubelt wurde. 

Auch wer das von ihnen kreierte Musical “Jesus Christ Superstar”, die letzten Tage Jesu aus moderner Perspektive, immer wieder gesehen hat, ist nicht darauf gefasst, was hier in Sarasota unter der Regie und Choreografie von Broadway-Star Josh Rhodes Premiere hatte. “Rhodes‘ Vision verbindet antike Themen mit zeitgenössischem Klang und bietet ein eindringliches Erlebnis, das Glaube, Kraft und Opferbereitschaft erforscht,” berichtet begeistert das Programmheft, wie wahr!

Worum geht es? Liebe. Verrat. Und Erlösung. Unter der heißen Sonne Judäas erhitzen sich die Gemüter. Ein abtrünniger Apostel stellt seinen Messias in Frage, der wiederum seinen Gott in Frage stellt. Ihre Entscheidungen werden den Lauf der Welt für immer verändern.

Alle Handlung wird durch aneinandergereihte Songs erzaehlt. Eine fantastische “live Band” - e-Guitarre, Piano, spielt - verbreitet Stimmung im Stil eines Konzerts der siebziger (Musikalische Leitung: Jenny Kim-Godfrey); und Sets (Adam Koch), die am Broadway nicht ausdrucksvoller sein koennten, zeigen hier die majestätischen Tempel Säulen und Felsbrocken und, durch die ausgeklügelte Beleuchtung Cory Pattaks in jeder Szene neue Dimensionen zaubern. 

Webber/Rice setzten bei diesem Vorläufer aller modernen Musicals auf die Darstellung einer Geschichte, die zum erstmal auf die Figur des Jesus unter seinen Juengern und auf Judas als zentral Figur und Gegengewicht, der sich auserwählt sieht, diesen zu verraten. Jesse Nagar als Jesus ganz in weiss, mit einer Stimme, die von sanft Mittellagen bis zu hohen eindringlichen Registern die gesamte Bandbreite seiner emotionalen Zerrissenheit musikalisch einbringt.

Judas steht mit Heath Saunders, mit grossen multi-mediaTalent, Bühnen-stark in seiner Präsenz besonders stimmlich von der ersten Szene im Mittelpunkt! 

Ann Morrison, kommt als gold-triefender Koenig Herodes, von zahlreichen Mannen umlagert, in einem Hollywood-Broadway Moment zur Geltung, sie hatte man als Super-Darstellerin mit 48 Jahren Buehnenerfahrung und grosser Stimme (Broadway, Solo-Cabaret, und über ein Duzend Musik-Aufnahmen unbedingt verpflichten wollen, und richtig, sie stiehlt allen die Show! 

Die Schauspieler haben alle grosse Bühnenpräsenz, ganz grosse Stimmen, von der Band unterlegt, die diese Helden in Szene setzt. Maria Magdalena (von Sarah Kay und stolz auf ihre Philippinischen Wurzeln), als starke Frau  im elegant zeitlosen Look und langen dunklen Haar, zwischen ihnen. 

Die Kostüme (Alejo Vietti) sind alle in sandigen Farben, rissigen abgestuften Kluften, zwischen Hippie, Punk und Army Look - was den Zuschauer in die Wüste gestern wie heute versetzt. Besonders hinreissend verwandelt sich die Bühne und die Menschen, wenn ein orientalischer Markt samt Textil- und Vogelhändlern, und allerlei buntem Volk minutenlang die Szenerie beherrschen! 

Die Bühne wechselt von Braun, rot und Goldtönen in einen Sternen-beschienenen Nachthimmel bis hin zu einem von Glitzern umgebenen Ort der Anbetung - viel Glanz und Vision einer Art Paradies, das alle erwartet. Ariel Neydavoud als Peter und besonders Tally Sessions als Pontius Pilatus spielen alle ihre Rollen von Zweiflern bis Machtverteidigern in kleineren oder grösseren Szenen musikalisch perfekt. Buehneregisseur und Choreograph Josh Rhodes hat sie alle nach seinem ebenso grossen Erfolg mit Cabaret am AsoloRep wieder begeistert! Bravo!

Jesus Christ Superstar ist ein Rock-konzert auf die Liedtexte fokussiert, eine Aneinanderreihung von Songs, keine Dialoge ohne Musik! Man kommt nach grossem bunten Finale angenehm überwältigt mit mit viel Passion aus dem Theater! Bravi, Bravi!  

Die Verlängerung bis zum 28.6.25 ist bei der ausverkauften Premiere bereits vorgezeichnet und der Erfolg wohlverdient, man könnte jeden Abend hingehen und immer wieder etwas neues entdecken! 

asolorep.org fuer Karten und 941-351-800. (Dauer der Aufführung: 1 Stunde und 45 Minuten inklusive 15 Minuten Pause)

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  Susanne Nielsen und Anneliese Schmidt

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Susanne Nielsen im Studio
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DEUTSCHE GOTTESDIENSTE online

Unser Service,Deutsche Gottesdienste fuer Sie!
Wir bieten Ihnen jede Woche einen virtuellen Gottesdienst, im Kulturspiegel geben wir Ihnen Empfehlungen, diese Woche den Gottesdienst der evangelischen Kirchengemeinde Plattenhardt, vom 11.5.2025 ueber diesen LINK (ein schoener nochmals nachtraeglicher Muttertags-Gottesdienst) 

  Die kirchliche Mitwirkung in Hörfunk und Fernsehen ist in der Bundesrepublik verfassungsrechtlich verankert (Das Grundgesetz Art. 5 Abs. 1 S. 2 ). Ziel ist es, der Vielfalt der Meinungen im Rundfunk möglichst breit und vollständig Raum zu verschaffen um so den Bürgern eine freie, umfassende und wahrheitsgemäße Meinungsbildung zu ermöglichen. Daher legen Rundfunkstaatsvertrag, Landesmediengesetze und Sendersatzungen fest, dass die Kirchen bedeutsame gesellschaftliche Gruppe im Programm der öffentlich-rechtlichen wie der privaten Sender "angemessen" zu Wort kommen müssen.

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SATURDAY NIGHT DANCES! LIVE MUSIK!                          
Feiern Sie jedes Wochenende in der German American Society Pinellas:

Eat , drink, dance and "schunkel"! Every Saturday night the German American Society rolls back the clock to a by-gone era. You'll delight to the music of a live band. Listen , sing along, and dance to favorite German and American tunes of the last century.
Doors open at 6 pm for dinner, snacks or just coffee and Kuchen. Dancing starts at 7:30 pm. There's a plentiful supply of German Beers, Wines and Schnaps at the full service bar.
Join the fun with great music, German food and drink at an authentic German Dance hall. Come for German heritage, memories, Gemuetlichkeit and friendship.
Dirndls and Lederhosen are always encouraged.
Located at 8098 66th street in Pinellas Park, north of Park Boulevard and just South of 82nd Avenue. For information google German American Society of Pinellas County.
For Info: www.germantampa.com 

 President of the Cultural Center Susanne Nielsen with former President of the German American Society Pinellas Anne Boortz at one of the weekly Saturday gatherings in Pinnelas

Fuer Fans des FC Muenchen gibt es jetzt einen Fanclub in der Bar des Klubhauses der German American Society Pinellas. Infos hierzu demnaechst. 66th Street North, Spiele werden zweimal woechentlich uebertragen. 
                                       
Die neu dekorierte Bar im Clubhaus - Bayern Fanclub meetings

For information: www.germantampa.com

NEUER BIERGARTEN -samstags ab 17:00 uhr  

German American Society Pinellas und Samstags 17:00 uhr bis 21:00 uhr,  66th Street, Pinellas Park, Germantampa.com

Members and guests !

and....Fussball Fan club meetings: 
       Please check about openings and events by contacting the club.
New club safety rules, check for updates.

New club rules:
** YOU MUST MAKE A RESERVATION TO ATTEND ALL FUNCTIONS **
Seating is Limited
Entry is available Only to Members and Guests of Members, 
DEADLINE for Reservations is a week before the event.
PLEASE CALL Lillie Sdao at 727-239-8171 
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WE ARE OPEN , SEE OUR SPECIALS! 
THE GERMAN DELI and Restaurant “Jägerstueble” 
IN LARGO, Florida
Bitte Rufen Sie fuer DINE-IN Reservierung und TAKE OUT BESTELLUNGEN an!

Geaenderte Oeffnungszeiten: 
Deli: dienstags-freitags 10-5 uhr, samstags 10-4:00 pm 
Restaurant:Mittwoch/Donnerstag 4-closing, Freitag/Samstag 11:30 -closing

Delicious German foods to buy and stay for lunch and Dinner
NEU: Restaurant and Deli: Heimat auf dem Teller und im Einkaufskorb! Besuchen Sie das neue Restaurant “Jägerstüble” gleich neben dem Laden! Es wird bestens deutsch gekocht!


Vor dem Essen haben Sie Zeit ,  Ihre deutschen Waren aufzustocken!
Dort bekommen Sie frischgemachte deutsche Wurstwaren,
Fleischsalat, Kartoffesalat, und vieles mehr aus eigener Herstellung,
gefrorene hausgemachte Gerichte wie Kartoffel-oder Gulaschsuppe,
Roulladen, Sauerbraten und vieles mehr!
Verschiedene Sorten frisches knusprige Brot, Brötchen
und allerlei Kuchen: Bienenstich, Pflaumen, Mohn-, Apfelkuchen und
zur Krönung: Schwarzwaelder Kirschtorte.
Füllen Sie den Einkaufskorb mit Deutschen Getränken,
Zeitschriften, sowie ausgewählte Esswaren aus ganz Europa.
Jeden Freitag und Samstag warmer Leberkäse, Brezeln, Laugen-Brötchen und–stangen.

The German Deli and Restaurant “Jägerstüble” (Hunters’-cabin) in Largo, 1995 East Bay Drive, between (zwischen) Highland Avenue und Keene Road     -   
Fragen Sie nach Specials, diese IMMER Vorbestellen, nur freitags/samstags ab 16:00 uhr

SEE CHANGED OPENING HOURS:
Deli opening hours: Tuesday – Friday, 10 - 5pm, saturdays 10 to 4:00 pm. Restaurant hours Wednesday/Thursday 4:00 pm - closing, Friday/ Saturdays 11:30 am-closing.
DERZEIT GEAENDERTE OEFFNUNGSZEITEN, SIEHE OBEN!
Öffnungszeiten des Ladens ist Dienstag bis Freitag 10-5, samstags 10-16:00 uhr. Das Jägerstüble ist Mittwochs/Donnerstag 4-closing,Freitag/ samstags schon ab 11:30 auch bis Schliessen geöffnet.
Check their Facebook page germandeli/international Wursthaus,
Your German butchery and deli and now restaurant in Largo! Call (727) 586-1980
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The Cultural Center for German Language invites you to
Join us for our new programs in 2022 - ask for a catalog.
Make your reservations now 813-254-5088


Maifest 30.4./1.Mai 2022, Germantampa.com
Sat/Sonn Mozart Requiem, floridaorchestra.org
Sat 21. Mai, Charles Rennie MacIntosh , ein Schotte im Craft Museum, St. Pete
Sat 21. Mai,17:00 Dinner German Knoodle, rsvp susannen2@verizon.net
Deutsche Kultur Gespraeche, dienstags oder donnerstags 1x monatlich

                             
        The Cultural Center for German Language invites you to its 2022 programs.

The Cultural Center offers monthly programs to its members, organizes events and group excursions to cultural venues such as museums, theaters with exhibitions, opera, music often paired with optional visits to European restaurants all in the spirit of sharing German, and German speaking heritage in a variety of cultural settings.

Shared events with other  like the and events from opera, classical concerts to the celebration of German folk culture and traditions during Maifests, German Heritagefests and Oktoberfests may be found in the Cultural Center’s program.German-American organizationsGerman American Society Pinellas, the German American Social Club of New Port Richey,  

The Cultural Center offers German tutoring by professional instructors. It is a German cultural and informational resource for those interested in learning and keeping fluent ones German language skills. Please contact Susanne Nielsen at 813-254-5088

All events of the Cultural Center are announced regularly on the German Radio Show, www.germanradioshow.com , (top left button: audio/blog). Read/hear and see a new show every Sunday, with archived shows on www.germanradioshow.blogspot.com

Membership to the Cultural Center for German Language is 25.- Individual and 35.- for a family per year.
For information, please call President Susanne Nielsen at 813-254-5088
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Florida Sun Magazine
Florida Sun Magazine ist im Internet unter http://www.floridasunmagazine.com/ zu finden und an vielen Verkaufs-Ständen im Zeitschriftenhandel in Deutschland erhältlich.
Seit 1999 informiert und unterhält Florida Sun seine Leser mit
Reiseberichten aus ganz Florida und mit Artikeln renommierter Experten über Immobilienkauf,Einwanderung,Arbeiten in den USA, Steuern und Investition.
Florida Tips von A bis Z , Reiseführer mit Strassenkarten gibt's auch in Florida Sun!
Erhältlich in Deutschland, Österreich und Luxemburg im Zeitschriftenhandel und an mehr als 800 Stellen in Florida.
Abos und infos im Internet unter www.Floridasunmagazine.com oder unter 305-866-0556.

                                                        

FINDEN SIE EIN INTERVIEW MIT SUSANNE NIELSEN
 AUF DER FLORIDASUNMAGAZINE - SEITE Immigrationsgeschichten: 

Das Auswanderer-Porträt ist nun online! Sie finden es derzeit einmal direkt in der on-line Version des  Florida Sun Magazine   (www.floridasunmagazine.com)                         
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Willkommen zur Hauptsendung:

                              "Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui” - 13.Mai - 5. Juni, 2022

"Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui” , Interview mit Jobsite Theater Regisseur Dr. David Jenkins

Eigentlich hatte Dr. David Jenkins seine Produktion des Brechtstueckes  “Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui” gegen den Hintergrund der Wahl des US Praesidenten 2019. Dann kam Covid und alle Produktionsvorhaben mussten verschoben werden. Nun eroeffnet Jobsite Theaters Arturo Ui mit vielen weiteren Autokraten am Nachrichtenhimmel! Und man darf sowohl dem Autor als dem Theater gratulieren. Das Stueck ist eine zeitgemaesse Farce, die Figuren ueberzeichnet, wie sie sind und besonders vom Ensemble des Jobsite Theaters wunderbar dargestellt, lassen uns an eine ganze Reihe von derzeitigen, wie natuerlich an den originalen Diktator denken.

Aber ein bisschen wie alle Gaengster und politischen Machthaber, vom kleinsten Gang Leader bis zum Praesidenten einer Nation,  jetzt stehen da eine ganze Menge solcher Figuren in der Welt. Und so erkennen wir zwar in den Aufstieg und den dunklen Geschaeften, die dazu fuehren, DIE historische Figur, die Brecht 1941 inspirierte, und die er bereits aus dem Exil exponierte, aber nun 2022 kommen noch andere dazu, deren Aufstieg ebenso mit Macht und Expansion Schlagzeilen macht.

Regisseur Dr. David Jenkins erzaehlt wie es dazu kam und was er und sein Ensemble ausgezeichneter Schauspieler in der Neuinszenierung mit Arturo Ui machen. 

Derrick Phillips als Brechts Held Arturo UI ,ja, in schwarzer Peruecke und Schnauzbart, ist perfekt, in  Mimik und  Gesten sind natuerlich besonders in der Szene, wo sich Arturo von einer zweitklassigen Schauspielerin Uebungen im Umgang mit seinem Publikum, und der beeindruckenden Manipulation dessen ausbilden laesst. Diese Koerpersprache der Fuehrer kann vom Duce bis Donald wunderbar beobachtet warden, und ist bei allen Autokraten verblueffend aehnlich!

Ernesto Roma, in Nadelstreifenanzug passt sowohl in die erste Szene wo sich alle Darsteller als Geschaeftsleute praesentieren, dann in der  Gaengster szene als Figuren deutlich agressiverer  auftreten ( was bei brecht natuerlich die leicht an Namen und Verhalten zu erkennenden deutschen Machthaber charakterisierte, und letztlich Wolf im Schafspelz, naemlich  als Anwalt im Gerichtssaal , wo man einen Buhmann fuer die Tat braucht  und natuerlich findet.

Das Ganze Geschehen ist im Gemuese-Geschaeft, aber die Parallelen der Landesfuehrung durch zwielichtige Geschaefte auch in der Politik sind offenischtlich, und auch, wenn man die Handlung vor dem Besuch dieser Auffuehrung liest, sei man unbesorgt, alles nimmt unmissverstaendlich seinen Lauf bishin zum absoluten Aufstieg des Arturo Ui, der einem in allen Faellen Parallelen zum Tagesgeschehen und zur Geschichte liefert. Die Armbinden jedoch lassen nur auf den wohl beruehmtesten Fuehrer schliessen, emotional damit der groesste Terror synonym. Auch wenn es hier um Blumenkohl gehen soll, wer unserer Gangster sind, das wissen wir laengst.

Bravo den wandlungsfaehigen und wunderbaren Schauspielern des Jobsite Theaters, versiert und  bekannt von Shakespeare bis zur schraegsten Komoedie, letztes Jahr Struwwelpeter, Shockheaded Peter.

Colleen Cherry als O’Casey und Betty Dullfoot, Giles Davies als Giuseppe “Blumenhaendler” Givola  u.a.,  Spencer Meyers  als Ernesto Roma, Staatsanwalt  u.a.,  Andresia Moseley als Clark und Dockdaisy ,  Derrick Phillips als Arturo Ui und Richter , Blake Smallen als der junge Dogsborough und Ragg u.a. und Crocket,  Katrina Stevenson als  Emanuele Giri  , Hugh Timoney als der alte Dogsborough / Ignatius Dullfoot u.a.

Danke David Jenkins fuer diese Bandbreite! Man darf gespannt sein, was als naechstes kommt.

Das Stueck laeuft noch bis zum 5.Juni, 2022, im Shimberg Theater des Straz Centers, 813-229-STAR Masken werden emphohlen und Covidpaesse nicht mehr kontrolliert. Programme koennen ueber QR Code im Theater am Handy gelesen werden. 

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Die folgenden Bemerkungen und Informationen sind z.T. aus Wikipedia.de.

Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui ist ein Theaterstück von Bertolt Brecht, geschrieben 1941, als Brecht in Finnland im Exil lebte. Das Stueck wird dem epischen Theater zugeordnet und besteht aus 17 Szenen. Mit Hilfe seiner Verfremdungseffekte dieses Theater Genres konnte Brecht sein Stück, das er selbst als „Historienfarce“ (= ein derb-komisches Werk mit geschichtlichem Hintergrund) bezeichnete, so verfassen und vorstellen, dass er den Bürgern sowohl die brutale Vorgehensweise des Diktators schildern konnte, als auch den Zuschauer am Ende des Stückes zum Nachdenken über das Passierte hinaus zu bringen. Brecht wollte, dass der Zuschauer nicht von den Geschehnissen im Theater mitreißen liess, sondern sich selbst mit kritischer Distanz eine Meinung über die gegebene Situation bilden sollte.

Das Stück spielt im Chicago der Prohibitionszeit, wobei selbst das absurd wirkende Thema eines Gemüsemonopols der Mafia reale Vorbilder hat. Bertolt Brecht orientierte sich am Amerika zu der damaligen Zeit, er erkannte zwischen den kriminellen Banden und den Verhältnissen in Amerika eine gewisse Ähnlichkeit zu Deutschland. Er möchte durch diese Verfremdung den Menschen den Zusammenhang zwischen Politik, Wirtschaft und Faschismus näher bringen.

„Verhüllung dient zur Enthüllung“ – Brecht

In einem 1948 veröffentlichten „Nachwort“ zu dem Stück setzte sich Brecht mit dem Vorwurf auseinander, es sei nicht zulässig, „große Verbrecher dem Gelächter preiszugeben“. Erstens halte er, so Brecht, den deutschen Herrscher nicht für einen „großen Verbrecher“, sondern für einen „Verüber großer politischer Verbrechen“, und zweitens zeige der „kleinbürgerliche“ Respekt der Überlebenden, wie wichtig es sei, den Bann, in den dieser Diktator viele Menschen auch nach 1945 noch ziehe, durch Gelächter zu brechen.

In einer Parabel werden die Machtergreifung und der Machtausbau des Deutschen Diktators in die Gangsterwelt der USA transferiert.    Aber in den handelnden Personen sind unschwer ihre Vorbilder zu erkennen (Dollfuß, Goebbels, Göring, von Hindenburg, Hitler, van der Lubbe, von Papen, Röhm). Untypisch für Gangster ist die Sprache. Sie sprechen in Versen (gebundene Sprache, dies lässt den Schluss zu, dass das Stück zum epischen Theater gehört) sowie in Alltagssprache. Die echten Gangster Chicagos hätten sich vermutlich nicht so ausgedrückt. Die Sprache wertet die Gangster auf. Brecht verwendet die Sprache zum Beschönigen und zum Verhüllen.

Walter Benjamin notierte unter der Jahreszahl 1934 ein Gespräch mit Brecht, aus dem ersichtlich wird, dass dieser sich mit dem Ui-Stoff beschäftigte. Brecht schrieb das Stück dann im März 1941 im finnischen Exil in nur drei Wochen nieder, grundlegende Änderungen hat er danach nicht mehr vorgenommen, abgesehen von dem Schluss. Auf der letzten Seite des Manuskripts hat Brecht das Datum der Fertigstellung und den Namen der Mitarbeiterin notiert: 29.4.41 und M. Steffin.

Das Stück schrieb Brecht mit der Intention, dass es in den USA aufgeführt werden sollte. Hier traf Brecht im Juli 1941 ein. Obwohl er im September mit Erwin Piscator und Berthold Viertel Kontakt aufnahm, gelangte es nicht zur Aufführung. Erwin Piscator hatte eigens eine amerikanische Übersetzung anfertigen lassen und bei deren Probelesungen am Dramatic Workshop in New York eine ernüchternde Resonanz verzeichnet:

Im Schreibens eines Broadway-Produzenten an Piscator klingt deutliche Enttäuschung über das neue Werk an. Erst nach Brechts Tod wurde Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui am 10. November 1958 in Stuttgart in der Inszenierung von Peter Palitzsch uraufgeführt; die Rolle des Arturo Ui spielte Wolfgang Kieling. Ekkehard Schall spielte seit 1959 den Ui über 500 Mal in der ersten DDR-Inszenierung beim Berliner Ensemble, die 1974 aufgezeichnet wurde.

Inhalt

Die Besitzer treffen sich in der Bank, um zu beraten, wie sie aus der Absatzkrise des Karfiol­geschäfts herauskommen. Es ist die Rede von Arturo Ui, der angeboten hat, ihr Geschäft durch Gewalt und Drohungen anzukurbeln. Der Trust lehnt Uis Hilfe einstimmig ab und erhofft sich eine Stadtanleihe für Kaianlagen von dem angesehenen Politiker Dogsborough. Dieser durchschaut jedoch, dass der Karfioltrust nicht vorhat, die Kaianlagen zu bauen, und lehnt den Antrag ab. Butcher und Flake planen daraufhin eine Intrige gegen Dogsborough.

Flake kann den Reedereibesitzer Sheet davon überzeugen, seine Reederei billig an den Karfioltrust zu verkaufen, welche um einen Spottpreis an den zunächst unwilligen, aber letztlich begeisterten Dogsborough weiterverkauft wird. Durch den Erwerb der Reederei wird nun Dogsborough ein Mitglied des Trusts und setzt deswegen nun doch eine Stadtanleihe für den Bau von Kaianlagen durch. Die Mitglieder des Karfioltrusts, Dogsborough eingeschlossen, verbrauchen die Anleihe, ohne Kaianlagen zu bauen, und veruntreuen so die städtischen Gelder.

Arturo Ui ist der Verzweiflung nahe, weil er den Gemüsehandel der Stadt Chicago gern in seine Gewalt brächte. Sein Leutnant Roma schlägt vor, die Gemüseladenbesitzer gewaltsam zur Schutzgeldzahlung an Ui zu zwingen. Aus Angst vor der Polizei lehnt Ui dies jedoch ab.

Ui erfährt von der Veruntreuung der Stadtanleihe durch Dogsborough und erpresst diesen mit der Drohung, den Skandal aufzudecken. Er fordert, Dogsborough solle vor der Stadt für ihn bürgen, damit Ui die Polizei nicht fürchten muss.

Es wird eine Untersuchung gegen Dogsborough beantragt. Um ihn zu decken, entschließt sich der Trust, dass Sheet die Folgen des Skandals auf sich nehmen soll. Sheet wird tot aufgefunden, der Anklagevertreter O’Casey schöpft Verdacht und möchte genau über die Besitzverhältnisse der Reederei Bescheid wissen. O’Casey will nun von Bowl, dem alten Prokuristen von Sheet, mehr über die Besitzverhältnisse erfahren. Dieser wird jedoch auf dem Weg zum Gericht erschossen.

Arturo Ui trifft sich mit einem Schauspieler, der ihm beibringen soll, wie man zu einer großen Menge von Leuten redet und auf diese eine gute Wirkung erzielt. Ui trifft sich weiterhin mit einigen Gemüsehändlern und bietet ihnen seinen Schutz an. Hook, ein Gemüsehändler, kritisiert Ui. Wenig später wird verkündet, dass der Speicher von Hook brennt. Es ist offensichtlich, dass Uis Männer den Brand gelegt haben. Die anderen Gemüsehändler stimmen dem Schutzangebot von Ui zu. Aufgrund des Brandes kommt es zum Speicherbrandprozess. In diesem wird Fish angeklagt. Während des Verfahrens fällt der Verdacht zeitweise auf Ui und seine Gangsterbande. Dieser Verdacht kann jedoch unterdrückt werden. Ui hat bereits das Gericht manipuliert, alle Zeugen eingeschüchtert und die Presse unter seine Gewalt gebracht. Damit Hook nicht gegen Uis Gefolgsleute aussagen kann, wird dieser zwischen zwei Verhandlungen verprügelt. Auch der Angeklagte Fish wird manipuliert: Ein Arzt gibt ihm Wasser. Kurz nachdem er dieses getrunken hat, sackt er in sich zusammen. Dogsborough verfasst sein Testament, in dem er Ui, Roma, Giri und Givola der Brandstiftung und des Mordes beschuldigt.

Es treten nun Machtkämpfe unter den Leuten Uis auf, Roma bedroht Givola und Giri mit einer Waffe und fordert Ui auf, die Machtverhältnisse zu klären. Ui sieht sich als Führer und verweist auf neue Pläne, er möchte seinen Einfluss auf die Vorstadt Cicero ausdehnen. Uis Vertrauter Roma befürchtet ein Komplott gegen ihn, er verabredet sich mit Ui in der Garage des Hotels, in dem Ui residiert. Roma und seine Männer warten in der Garage auf Ui, der erscheint, um Roma umzubringen, da er ihm im Weg steht. Givola erschießt Roma, der selbst im Tod nicht erkennt, dass Ui ihn verraten hat. Seine Gefolgsleute werden ebenfalls liquidiert.

Ui trifft sich mit Betty und Ignatius Dullfeet, er möchte das Vertrauen von Dullfeet bekommen. Ignatius Dullfeet tritt aber für die Freiheit von Cicero ein, verschleiert kommt es bei dem Gespräch auch durch, dass Dullfeet beseitigt werden soll. Letztlich wird Dullfeet ermordet, der Trust ist damit nicht einverstanden. Ui möchte nun Betty Dullfeet zu einer Zusammenarbeit überreden, sie lehnt jedoch eine Kooperation ab. Es entsteht Empörung der Gemüsehändler Chicagos und Ciceros gegen Ui und sein Vorgehen. Betty Dullfeet, in Verzweiflung versunken, hat sich nun doch von Ui zu einer Zusammenarbeit überreden lassen. Ui gibt sich in einer Rede selbst als Nachfolger Dullfeets aus und möchte Cicero nun endlich unter seinen Schutz nehmen. Er kündigt eine Volksabstimmung an, in der die Leute Ciceros über die Freiheit ihres Gebiets selbst bestimmen können. Arturo Ui droht zugleich auch allen Personen, die sich gegen ihn entscheiden. Durch die Drohungen stimmen die Bewohner von Cicero für ihn.

Aus einem zerschossenen Lkw klettert eine Frau verletzt heraus, sie schimpft über Ui und seine Gefolgsleute und beschuldigt sie des Mordes. Sie wird niedergeschossen.

Im Epilog lehrt Brecht: In einem 1948 veröffentlichten „Nachwort“ zu dem Stück setzte sich Brecht mit dem Vorwurf auseinander, es sei nicht zulässig, „große Verbrecher dem Gelächter preiszugeben“. Erstens halte er, so Brecht, Hitler nicht für einen „großen Verbrecher“, sondern für einen „Verüber großer politischer Verbrechen“, und zweitens zeige der „kleinbürgerliche“ Respekt der Überlebenden, wie wichtig es sei, den Bann, in den Hitler viele Menschen auch nach 1945 noch ziehe, durch Gelächter zu brechen.

"Ihr aber lernet, wie man sieht, statt stiert, Und handelt, statt zu reden noch und noch.

So was hätt' einmal fast die Welt regiert!

Die Völker wurden seiner Herr, jedoch Dass keiner uns zu früh da triumphiert –

Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch."

Bertolt Brecht: Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui. Suhrkamp, Frankfurt 1966 (edition suhrkamp 144); ISBN 978-3-518-10144-5 (mittlerweile in der 32. Auflage, Stand 2019)

Wir bedanken uns fuer das interessante Gespraech und wuenschen eine gute Woche.

Ihnen Ciao, Tschuess, und auf Wiedersehen,

Ihre Susanne Nielsen mit Produzent Bill Davidson . 

Ihnen noch eine Gute Woche, gehen 

Sie ins Theater, Kino, und vor allem, in die Oper, 

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Unsere AUDIO Sendung hören Sie, 
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Susanne Nielsen im Studio
                              Über diesen  LINK finden Sie unsere Sendung
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 Neues Theater in Florida, 
besprochen von Susanne Nielsen  

Kultur Kalender: Fuer Sie gesehen/erlebt von Susanne Nielsen:

Tampabaysymphony.org: Sherezade - Herrlich!!!!!

Besprechung Jobsitetheater.org:  The Butterfly's Evil Spell (folgt ab 16.5.25)

Besprechung Asolorep: Jesus Christ SuperStar (folgt ab 17.5.25)

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The German Knoedle (Knoodle), cozy indoor-outdoor German Restaurant at 951 Central Avenue, in the heart of St. Pete’s downtown   gallery, shopping, and restaurant district!

                   

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OPER IM KINO :
 
Sarasota Opera, und AMC movies

 Live from the MetOpern-Auffuehrungen im KINO! Das Erlebnis ist hautnah und trotzdem mit technischen Einblicken hinter die Kulissen, die keine Live Oper gewaehrt. Dass bei meinem Besuch im kleineren Theater ( Cobb, Hyde Park, mit Mahlzeit, Wein, etc.) sowohl der Sitzplatz vergeben war, fuer den die Karte gekauft worden war ( 26.-, das Kino hatte auf einen anderen Saal erweitert) und, dass während der Pause statt hinter die Kulissen, der ganze Film waehrend der gesamten Zeit mit Blackout belegt wurde, weil dieses Kino eine Feuermeldung erlebte, truebte das Erlebnis ein wenig. Fuer solche spezialisierten Kinos mit Verzehr mag eine solche Veranstaltung gewisse positive Abonnenten   ( ganze Saison) begluecken, mich auf allzu Bildschirmnahen und daher weit zu lauten Genuss unvorbereitet zu bringen, bedeutet, dass ich mich noch einmal anders umschauen sollte und andere Theater , deren Fläche groesser ist, diesem Erlebnis wegen der richtigen Lautstärke dieser Hervorragenden Stimmen an der Met, vorziehen mag.  
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Tampa City Ballet: Zwanziger

 Jahre in Ybor City

mit Multi Media Tanz Vorfuehrung , dann mit

  Band  im Tampa Bay History Center  

am 3. und 4. Mai, 2025!

Das Tampa Bay History Center ist eines der historischen Orte, die die Geschichte von Ybor City, diesmal mit Ausstellung der Immigranten aus Spanien, mit einer gegen Filme aus den 20ern und mit einem Erzaehler, den auf Romantik eingestellten Publikum in 20er Jahren- Abendgardrobe geboten -  wieder exzellent durch die Taenzer vom Tampa City Ballet praezise auf der Buehne dargestellt, die Zeit von 1925 aufleben liess. An der Wand die Bilder der Tabakernte, der Zigarrenroller, der Zeit von 1925! Daneben der am Schreibtisch die Geschichte in Wort auf der alten Schreibmaschine und mit Worten ans Publikum gerichete Geschichte und Geschichten der Zigarrenindustrie und der politisch mit Spanien und Kuba verbundenen Tatbestaende gespickten getanzten Wirklichkeit. Die perfekt passenden Kostueme der 20er - von langen Lamee Kleidern mit viel Pailletten und Fransen und Federn bis zu den  Arbeitsschuerzen der Zigarrenroller in den Fabriken von Ybor City - lassen uns die Taenzer zu Folklore bis Rap Melodien, von schoenst gesungener Oper, bis a la DaDaDa und auch zu den bekannten Auszuegen von Werken der multikulturellen Bewohner und Arbeiter Ybor Citys die Stimmung in diesem Theater und die Historie Tampas im Museum mitfuehlen und -erleben. 

 Das Interesse an allen vier  Vorstellungen, der grossen GALA am Freitag, dem Samstag Abend mit VIP Buffet und Barausschank, im Mini Columbia Cafe im Museum Foyer, und nochmal SONNTAG nochmals um 15:00  und um 18:00 uhr ist gross, 

bravi TampaCity Ballet unter der Leitung von Paula Nunez, zu diesem neuen Konzept! 


IM OKTOBER KOMMT DER VOLLE DRITTE TEIL DER YBOR TRILOGIE WIEDER AUF DIE BUEHNE! 

www.tampacityballet.org - setzen Sie sich auf die email Liste des TCB

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Susanne nimmt Kinofilme fuer Sie unter die Lupe...KINOKINOKINO: (auszugsweise im Audioteil)


fuer Sie gesehen von Susanne Nielsen


KINOKINOKINO: (auszugsweise im Audioteil)

von Susanne Nielsen 

(https://germanradioshow-in-english.blogspot.com/2024/02/movies-kinokinokino-german-and-english.html)

von/by Susanne Nielsen 


Vorschau:



Lilli

Watch the Skies

The Accountant 2

The Wedding Banquet (2025)

The Ballad of Wallis Island (2025)

Drop (2025)

The Amateur (2025)

Black Bag (2025)

Penguin Lessons (2025)

The Assessment (2025)

The Friend (2025)

 

Mit TOUCH (2024) erzählt uns Regisseur Baltasar Kormákur eine Liebesgeschichte zwischen zwei jungen Studenten, beide aus Inselstaaten, die noch immer von den Kriegsjahren im London der 1970er Jahre gezeichnet sind. Auch wenn die Geschichte nun aus der Sicht des alternden Mannes erzählt wird, ist sie eine Ode an das Leben. Als junger Mann verliebt sich der isländische Student Kristófer in London in die schöne Japanerin Miko. Es ist die Zeit der Öffnung der Kulturen, eine neue Ära, in der John Lennon und Yoko Ono allen die Augen dafür öffnen wollten und mit ihrer Aktion ihre Liebe öffentlich der Welt verkündeten. Sie ist sich bewusst, dass Nikos Vater sich der Liebe seiner Tochter zu jemand anderem als ihrem Landsmann widersetzen würde. Aber sie weiß nicht warum und findet das einfach altmodisch. Doch Kristófer verlässt die Universität für Miko und beginnt, um ihr nahe zu sein, als Tellerwäscher im kleinen japanischen Restaurant von Nikos Vater zu arbeiten. Es ist ein gutes Omen, dass er bei seiner Einstellung Ähnlichkeiten mit dem japanischen Besitzer entdeckt. Sie sind beide Fremde hier, sie sind beide auf einer Insel am Meer beim Fischen aufgewachsen, vielleicht sind Island und Japan (Seelen-)Verwandte. Doch Nikos Vater, ein Witwer, trägt ein schweres Geheimnis mit sich. Hinter dem Japaner, der angeblich aus Tokio stammt, verbirgt sich seine Verbindung zu Hiroshima. Mit dieser realen Herkunft ist vieles verbunden, das die Handlung des Films bestimmt. Kristófer ist ein sehr eifriger Kochschüler und interessiert sich nicht nur für die japanische Küche, sondern auch für die Kultur und Geschichte des Landes und lernt sogar, japanische Gedichte zu lesen und zu schreiben.

Die Liebesgeschichte der beiden jungen Leute beginnt sanft im Innenhof des Restaurants, wo sie sich in den Arbeitspausen treffen, und in Kristófers Wohnung, wo Miko heimlich Zeit mit ihrem Geliebten verbringt. Der junge Mann ist bestürzt, als er eines Tages feststellen muss, dass die ganze Familie plötzlich aus der britischen Metropole verschwindet – und damit aus seinem Leben. Kristopher ist untröstlich und kehrt nach Island, seiner Heimat, zurück. Rund fünfzig Jahre später hat sich Kristófer (Egil Olafsson) in seiner Heimat Island längst ein Leben aufgebaut. Als er eine ärztliche Diagnose erhält und ihm geraten wird, auf das zu achten, was ihm wichtig ist, denkt der Witwer über sein Leben nach und beschließt, nach seiner großen Liebe Miko zu suchen. Die Geschichte spielt zu Beginn der Corona-Pandemie. Kristófer reist nach London, der Stadt, in der ihre Liebe begann. Viele Jahre muss er nun nachholen und reist mit Hilfe von dort nach Japan, wo seine Suche ein überraschendes Ende findet. Die Darstellungen von Koki und Palme Kormakur Baltasarsson als junges Liebespaar, das seine Beziehung vor Nikos Vater (Masahiro Motoki) verheimlichen musste, und dem älteren Paar (Olafsson mit Yoko Narahashi) sind zärtlich und in ruhigen Bildern erzählt. Die Kühle der isländischen Landschaft, das wunderbar gestaltete japanische Restaurant-Ambiente, die Zubereitung des Essens in London und die Reisen nach Japan nehmen uns in diesem Film mit auf eine lebendige und interessante Reise voller Musik und Esskultur. Im Mittelpunkt steht eine poetische Romanze zwischen zwei verschiedenen Kulturen, die von der Geschichte des 20. Jahrhunderts geprägt sind. Es ist eine sanft erzählte Geschichte. 

Ein kleines Stück vom Kuchen, wir lernen Mahin (Lily Farhadpour) in der Runde ihrer Freundinnen kennen, alle nun alt geworden, und nicht mehr in der Lage sich Regelmäßig zu treffen. Man erzählt von den Familien, und auch von den Träumen noch einmal die Gemeinschaft mit einem Partner zu erleben. Auch Mahin machen sie Mut, sich einmal umzuschauen, vielleicht in einem Senioren Cafe z. B. Sie lebt seit dem Tod ihres Mannes und der Ausreise ihrer Tochter nach Europa allein in Teheran. Und der gesellige Nachmittagstee mit Freundinnen gibt ihr den Anstoß dazu, ihren einsamen und monotonen Alltag hinter sich zu lassen. Ihr Wunsch ihr Liebesleben wieder zu aktivieren, regt sie an, sich auf die Suche nach einem neuen Partner zu machen. In einem Cafe ueberhoert sie ein Gespräch in dem ein gleichaltriger Taxifahrer, Faramarz (Esmail Mehrabi) seinen Freunden erzählt er sei einsam. Nach der zufälligen Begegnung macht sich Mahim auf die Suche nach diesem freundlichen Mann und bittet ihn sie nachhause zu fahren. Sie öffnet spontan ihr Herz für diesen Mann, er zeigt sich von ihr und ihrem schönen Heim und Garten angetan, und zusammen verleben sie “ein Stück vom Kuchen des Lebens, das ihnen all die längst versagten Freuden ihrer Jugend mit Tanz und Essen und Wein, wenn auch nur fuer einen kurzen Augenblick, den sie teilen, zurückbringt. Ein liebevoll melancholischer Film zum Träumen. 

Juliette im Fruehling (Juliette au Printemps, Französisch, 2024), Blandine Lenoirs Film basiert auf Camille Jourdys Graphic Novel „Juliette: Ghosts Return in Spring“ aus dem Jahr 2016, einer Familiengeschichte, die mit Sorgfalt und Tiefe in ihrer Erforschung der Beziehungen zwischen der jungen Juliette, ihrem schrulligen Vater, ihrer Künstlermutter und ihrer Großmutter, die den Verstand verliert, erzählt wird. Die Geschichte beginnt sanft damit, dass die Protagonistin (Izia Higelin) im Frühling ihren alternden, geschiedenen Vater auf dem französischen Land besucht. Sie ist eine Illustratorin, die ihre eigene Familie gerne als Inspiration für ihre Figuren nutzt, und wir sehen, wie sie bereitwillig mitmachen, um für ihre Fotos zu posieren. Doch allmählich wird klar, dass es bei diesem Besuch für Juliette auch darum geht, ihrer eigenen Melancholie zu entfliehen. Wir folgen ihr bei diesem Besuch in Erinnerungen und beim Wiederentdecken und Aufarbeiten ihrer eigenen Kindheitsvergangenheit. Zunächst hofft Juliette, zwei erholsame Wochen mit ihrer Familie verbringen zu können. Stattdessen begegnet sie ihrer Schwester (Sophie Guillemin) in einer existentiellen Krise, ihrem liebevollen, aber launischen Vater (Jean-Pierre Darroussin), der einsam ohne die Familie in seinem Haus lebt, ihrer Mutter (Noemi Lvovsky), einer Künstlerin mit breit angelegten Liebe-mein-Leben-Themen, die gerade mit ihrem ihn anbetenden Partner die New-Age-Bewegung für sich entdeckt hat. Schließlich erlebt Juliette, wie ihre geliebte Großmutter immer vergesslicher wird und sich mit ihrem neuen Leben in einem Pflegeheim abfinden muss. Wir erfahren, wie kompliziert ihre Beziehung zu ihrem Vater ist. Ihre Schwester, die derzeit heimlich den Schein einer guten Mutter und Ehefrau eines bescheidenen Ehemanns (Eric Caravaca) wahrt, verbringt heimlich Zeit im Garten mit einem verliebten Liebhaber im Hasenkostüm (Thomas de Porquery). Als nichts sie aufzuheitern scheint, findet sie einen neuen Freund, den sympathischen Übersetzer Polux (Salif Cisse). Er sucht Trost und mietet das alte Haus der Familie, in dem Juliette nun Kindheitserinnerungen wiederentdeckt, während sie alte Kindheitsschätze für den neuen Bewohner ausräumt. Eine Familienfeier, Juliettes Geburtstag, bringt alle an einem Tisch zusammen. Ihre Mutter inszeniert eine wilde Kunstausstellung in einer Galerie, die Großmutter hat einige klare Momente, in denen sie Juliette dabei hilft, ein Kindheitsgeheimnis zu erkennen. Die Katze und ein Entlein zeigen, dass das Leben immer Überraschungen und Momente der Katharsis bereithält. Die wunderbaren Kinderbuchzeichnungen bieten einen bezaubernden Rahmen in diesem schönen Film über das Chaos und das Mysterium, das ihre eigene (und vielleicht jedermanns) Familiengeschichte ist. Die Charaktere des Films sind charmant und glaubwürdig und die Illustrationen, die ihren Weg in den Film finden, ermöglichen es dem Zuschauer, sich in dieser schönen Geschichte zu verlieren.   

Die Gleichung ihres Lebens,(Le Theoreme de Marguerite, frz. Film 2023) In Anna Novions Film sind Primzahlen Marguerites (Ella Rumpf) große Leidenschaft. Die brillante Mathematikstudentin ist die einzige Frau im Promotionsprogramm unter dem renommierten Professor Werner (Jean-Pierre Darroussin) an der École Normale Supérieure in Paris. Doch als sie bei der Präsentation vor einem Forschergremium mit einem gravierenden Fehler in ihrer Arbeit konfrontiert wird und die Fassung verliert, lässt ihr Doktorvater sie fallen und widmet sich ganz dem talentierten Promovanden Lucas (Julien Frison). Tief erschüttert und voller Selbstzweifel wirft Marguerite alles hin und sucht sich einen Aushilfsjob und zieht zu einer Überlebenskünstlerin (Sonia Bonny). Schnell muss sie erkennen, dass auch das Leben außerhalb der Universität überraschende Erkenntnisse bereithält und sich weder die Mathematik noch Lucas so einfach aus ihrem Leben verbannen lassen. Aber sie findet Dank ihrer neuen Liebe und dem Verstaendnis , das sie gewinnt, dass auch das wirkliche Leben mit all seinen Gefuehlen zaehlt, einen Weg zu ueberleben , das ihre Liebe zu Zahlen ( in diesem Fall MahJong) zum Thema nimmt, und eine Teamarbeit , die auf gegenseitigem Vertrauen basiert, einen Weg zurueck , der ein Leben mit ihren Zahlen erlaubt und auch die Liebe selbst. Ein interessanter Film! 


Adios Buenos Aires - ist eine Liebesgeschichte zu Buenos Aires und seinem Soundtrack, dem Tango und dem Bandoneon. Die Heimatstadt des Regisseurs Germán Kral mit ihrer melancholischen Atmosphäre und den fast verträumten Stadtansichten durchdringt jede Szene. Julio Faerber ist der Held der Geschichte, mit Hundetraurigkeit in seinen blauen Augen und einem verlegenen Lächeln. Wir sehen, wie er scheinbar sein Schicksal akzeptiert, ein Leben, das zu Beginn des Films immer schwieriger zu bewältigen ist. Der Musiker spielt sein Bandoneon in einer kleinen Band mit seinen Freunden (Carlos Portaluppi, Manuel Vicente, Rafael Spregelburd, Mario Alarcón und Luis Ziembrowski) der After-Hour-Tangoband „Vecinos de Pompeya“. Schauspieler Diego Cremonesi verkörpert Julio mit selbstironischem Charme. Seine Hände umfassen sein Instrument, während er die Tasten drückt, und lässt es langsam expandieren und komprimieren, wodurch der unverwechselbare Klang entsteht, der so zentral für den argentinischen Nationaltanz ist. Tango dringt gefühlvoll in jede Ecke der kleinen Bar ein, schallt durch die Stadt und darüber hinaus. Kral zeigt uns die Tanzfläche mit ihren eng umschlungenen Paaren. In eleganten Kurven bewegen sie sich durch den Raum, ihre Füße schwanken in ihren typischen Tango-Bewegungen.

Doch obwohl die Musik für das Leben in Buenos Aires so zentral ist, wird sie den fünf Musikern in dieser Krisenzeit nicht die Möglichkeit bieten, zu überleben. Sie brauchen einen Vorsprung, um in dieser von der Inflation betroffenen Wirtschaft Geld anzuziehen.

Ein pensionierter legendärer Tangosänger (Alarcón ist Ricardo Tortorella) nimmt das Angebot an, der Band beizutreten. Auch wenn er ein wenig unsicher auf den Beinen ist, tauscht er einen langweiligen Ruhestand, um ein wenig von seinem verlorenen Ruhm zurückzugewinnen. Und schon bald heuern Liebhaber der Tangomusik von längst vergangener Zeit die Band an. Egal wie unehrlich sie zu ihrem Reichtum gekommen sind, diese Auftritte bringen Essen auf den Tisch und die moralischen Einwände der meisten werden verdrängt. Schließlich überlebten die Männer alle mit ihren eigenen kleinen Lösungen, begehen kleine Diebstaehle und versuchen sich am Glücksspiel mit dem Haushaltsgeld.

Julios geheime Entscheidung ist es, um ehrlich zu bleiben, Buenos Aires zu verlassen um ein neues Leben in Deutschland zu beginnen. Damit sucht er endlich einen neuen Start und lässt seine Vergangenheit los.

Er verkauft das kleine Schuhgeschäft der Familie und versucht, seine Mutter und seine Tochter davon zu überzeugen, sich ihm anzuschließen. Aber er stößt auf Schritt und Tritt auf Widerstand. Sowohl seine Mutter als auch seine Tochter Paula wollen bleiben – die eine fühlt sich zu alt, die andere findet die Teenagerliebe viel verlockender als die Aussicht auf ein Studium im Ausland.

Und schließlich sprechen alle Chancen gegen Julios Plan, alleine zu gehen. Sein Geld ist auf der Bank (dem echten „Corralito“ (kleiner Stand)) eingefroren, und sein letztes Gut, sein Auto, wird von einer lebhaften Taxifahrerin angefahren. Anstatt wütend zu werden, verliert der sanftherzige Julio schnell sein Herz an sie. Mariela ( Marina Bellati) und ihr Sohn schließen dem Bandoneonspieler an, sie chauffiert ihn während während sein Auto zur Reparatur ist. Die Romanze spielt vor dem Hintergrund einer Stadt im Chaos und gewalttätiger Proteste überall gegen die reale Wirtschaftskrise des Landes.  German Kral schrieb das Drehbuch, inspiriert von den wahren tragischen Ereignissen, die Argentinien im Jahr 2001 erschütterten. Adios Buenos Aires macht den Abschied schwer.


Shayda (Australisch-iranische Geschichte über das Streben einer Frau nach Freiheit) Eine Frau sitzt mit ihrer sechsjährigen Tochter zusammen und erhält Anweisungen, wie sie vor dem entfremdeten Vater des Kindes in Sicherheit sein und bleiben kann. Es ist eine sehr emotionale Szene, die uns sofort in die Geschichte von Shayda transportiert, nach der das Regiedebüt der iranisch-australischen Filmemacherin Noora Niasari benannt ist. Seine Hauptfigur, gespielt von der französisch-iranischen Schauspielerin Zar Amir Ebrahimi mit großer Publikumswirkung, zeigt den Mut und die Liebe der jungen iranischen Mutter zu ihrer sechsjährigen Tochter (wunderbar gespielt von Selina Zahednia als Mona). Wir treffen sie irgendwann in den 1990er Jahren, nach der Auseinandersetzung, die dazu führte, dass sie während der zwei Wochen des persischen Neujahrs (Nowruz) in einem australischen Frauenhaus Zuflucht suchten. Nach der Flucht vor ihrem gewalttaetigen Ehemann Hossein (Osamah Sami, der den iranischen unistudenten überzeugend dargestellt , den seine junge Frau und sein Kind aus ihrem Heimatland Iran nach Australien begleitet hatten), beschreibt Niasari Shaydas erste vorsichtige Schritte, um mit Hilfe Neu gefundenen Freunde das Alleinleben in einem neuen Land zu meistern . Wie wird sie sich in ihrer iranischen Expat-Community zurechtfinden, die weiterhin nach ihren traditionellen Werten lebt? Die Szenen der Besuche des Vaters bei seiner Tochter veranschaulichen die Verwirrung des Kindes und den „Tanz“ zwischen den beiden Welten.
Der Film, der auf einer wahren Begebenheit basiert (Fotos im Abspann zeigen Mutter und Tochter, die als Inspiration dienten), beinhaltet Shaydas Bemühungen, ihren iranischen Ehemann davon zu überzeugen, sie zu akzeptieren, und ihr neu gewonnenes Verständnis davon, wie das Leben in einer anderen Kultur gelebt wird. Hossein versucht mit anfänglichem Charme und zunehmender Frustration, seine Frau und seine gemeinsame Tochter dazu zu bewegen, in den Iran zurückzukehren. Sein Wunsch, dass alle ihre früheren Rollen wieder einnehmen, führt zu einem zunehmend angespannten Drama.
Während Shayla den Weg vieler Frauen verfolgt, die in ihren Ehen zu Opfern werden, zeigt Niasari die Einwanderin, wie sie sich in den beiden Kulturen zurechtfinden muss, mit Verbindungen zu ihrem früheren Leben, das sie weiterhin in ihrem neu entdeckten Land gefangen hält. Sie muss nicht nur neue kulturelle Werte erlernen, sondern auch schnell eine Stimme in einer neuen Sprache finden. Die Regisseurin zeigt, dass eine Übersetzerin ihren Befreiungsprozess begleitet und zudem alle hervorragend mit kulturellen Zusatzinformationen versorgt.
Ihre australischen Fürsprecher leiten sie einfühlsam an, beschützt zu bleiben und dennoch in der Lage zu sein, mit ihrer iranischen Kultur zu inter-agieren und deren positive Werte ihrem Kind zu vermitteln, z. B. durch die Teilnahme an einer Feiertagsfeier und einen Besuch bei ihrer iranischen Exilgemeinschaft. Obwohl die Frauen in dieser Gruppe die alten Werte akzeptieren, die Frauen im Vergleich zu den Freiheiten ihrer australischen Schwestern einschränken, sind es am Ende diese Frauen, obwohl sie an ihr kulturelles Erbe gebunden sind, die Shayda helfen, sich von ihrem Ehemann zu trennen, ohne ihre Liebe aufzugeben ihrer Kultur.
In dieser Geschichte erfahren auch sie, dass die Behandlung von Shayda und allen Frauen als Opfer nicht weitergehen kann. Vor dem Hintergrund der gegenwärtigen besonderen Sorge Australiens um Opfer von ehelichem Missbrauch vermittelt dieser Film, der teilweise von der Berühmtheit Kate Blanchett produziert wurde, die Botschaft, dass ungeachtet der kulturellen Unterschiede sowohl verbale als auch physische Einschüchterung unakzeptabel ist und dass Einwanderer genauso geschützt sind wie die im Land Geborenen. Es ist ein Film voller Hoffnung, ein wichtiger Film, der unsere globale Sichtweise und die Lehren für ein friedliches Zusammenleben zum Ausdruck bringt.

Zu empfehlen:

The Assessment
The Friend
My Penguin Friend
The Critic
Lee
Widow Cliquot
The Old Oak
The Peasants,
Chimera,
Cabrini,
Perfect Days,
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Global Voices Translation Services 

Business, Legal translation/interpretation

Susanne Nielsen, PhD

Ph: 813-254-5088

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DEUTSCHE FILME : 
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Das Lehrerzimmer (2024)

Zwei zu Eins spielt in der ehemaligen DDR kurz nach dem Berliner Mauerfall und der Deutschen Wiedervereinigung. In Halberstadt im Sommer 1990 leben Maren (Sandra Hüller), Robert (Max Riemelt) und Volker (Ronald Zehrfeld), die sich sich seit ihrer Kindheit kennen und lieben. Zufällig finden sie in einem alten Bergbau-Schacht die Millionen Papiergeld der DDR, die dort eingelagert wurden, weil es “zu gute Ware war”, so ihr neuer Freund (Peter Kurth) um zu verrotten. Mit seiner Hilfe (“wenn ihr damit watt macht, bin ick dabei”) schmuggeln sie Rucksäcke voll Geld heraus. Gemeinsam mit ihren Freunden und Nachbarn entwickeln sie ein ausgeklügeltes System, um das inzwischen wertlose Geld in Waren zu tauschen und den anrauschenden Westlern und ihrem Kapitalismus noch in den wenigen Tagen, dann noch Wochen, vor dem endgültigen Zwei zu Eins fuer ihre alte Währung, ein Schnippchen zu schlagen. Denn wenn man jetzt zusammenhält - das hatten sie ja viele Jahre im Osten gelernt, und schlau ist, wird dieser Sommer ein super großes Abenteuer, und vielleicht, so stellen sie sich vor, als sie dieses viele Geld in Händen halten, zählen und in Waren umsetzten, auch ein grosser Wendepunkt in ihrem Leben werden. Der Spass auch ihre eigene Volkspolizei ein bisschen an der Nase herum zu führen, und mit einem ausgeklügelten Seiltransport System zu umgehen, führt, wie sie nun hoffen zu dem ganz grossen Coup. Einbeziehen lassen sich dabei auch die undankbar abgeschobenen Bonzen des alten Regimes und ganz zum Schluss auch die Treuhand, die ihnen schenkt was ihnen immer als Mittel zum Aufbau des eigenen sozialistischen Staates diente, ihr VEB ( Volkseigener Betrieb). Als sie erkennen, das auch dieser sie nur als billige Zulieferer fuer den Westen ausgenutzt hatte, fallen die Illusionen gänzlich. Was bleibt ist ihre Liebe und Freundschaft fuer einander. Hueller, Riemelt,Zehrfeld, und vor allem Peter Kurth, Ursula Werner, und Olli Dittrich und Uwe Preuss sind wunderbar!

Führer und Verführer, (Fuehrer and Seducer)  - Die Handlung, die Beziehung  von Goebbels und dem Führer, dem neuen Film des deutschen Regisseurs Joachim Lang, umspannt den Zeitraum von März 1938 bis Mai 1945. 1938 ist Goebbels (Robert Stadlober, mit interessantem Tonfall als Propagandaminister, der in den dokumentarischen Filmausschnitten wiedererkennbar ist) auf dem Höhepunkt seiner Macht. Mit seiner Hilfe erreicht die Zustimmung zu Hitlers Politik ein nie dagewesenes Niveau. Doch nun ist der Diktator entschlossen, auf Krieg zu steuern. Die Propaganda hatte sich jedoch stark auf das Thema Frieden konzentriert. Ein plötzlicher Kurswechsel ist für Goebbels so schnell nicht möglich, seine Arbeit wird von seinem Kommandeur schwer kritisiert. Goebbels distanziert sich sichtbar von „seinem“ Führer (Fritz Karl) und versucht nun alles, um dessen Ansehen und Ansehen wiederherzustellen. Er versucht, die Begeisterung der Bevölkerung für den Krieg zu schüren, ihn zu inszenieren. Geschickt inszeniert er die Ereignisse des 9. November 1938, indem er mit perfektem Timing einen Vorfall bei einer großen Versammlung berichten lässt. Zudem plant er gezielte Propagandafilme, in deren Produktion Hitler selbst bis ins letzte Detail eingreift. Die Medienmobilisierung läuft auf Hochtouren, Propagandafirmen werden gegründet. Besonders bei großen Massenveranstaltungen gelingt eine nahezu perfekte und kontrollierte Inszenierung. Höhepunkt ist die bis ins letzte Detail geplante Siegesparade nach der Kapitulation Frankreichs. 1941 steht Goebbels wieder in der Gunst Hitlers. Mit dem „Russlandfeldzug“ beginnt für Hitler der Krieg erst richtig und die Massenmorde erreichen ihren Höhepunkt. Nach der Niederlage bei Stalingrad schlägt Goebbels zu und ruft zum „totalen Krieg“ auf. Seine Sportpalastrede feiert er als sein propagandistisches Meisterwerk. Immer wieder fordert er ein härteres Vorgehen und drängt den Führer, mehr in der Öffentlichkeit aufzutreten. Doch die Lage wird zunehmend aussichtsloser. Spätestens Ende 1944 wird angesichts der katastrophalen Lage klar, dass Hitler keinen Alternativplan hat. Goebbels ging es mit seiner Propaganda nun immer mehr darum, der Nachwelt im Dritten Reich sein eigenes Bild zu hinterlassen. Dazu gehört auch dessen Untergang. Nach Hitlers Selbstmord ermordet Goebbels seine Familie, seine Frau (Franziska Weisz) und sechs Kinder und begeht Selbstmord als radikalsten Propagandaakt, den er noch durchführen konnte. Der Film verwendet Archivmaterial und dokumentarische Aufnahmen, die vertraut, grausam und eindringlich sind. Es wird immer Führer und Verführer geben, ob wir sie erkennen oder nicht.

Zone of Interest, Die in Deutschland geborene Schauspielerin Sandra Hueller ist mit zwei Hauptrollen in Filmen des Jahres 2023, dem Psychodrama „Anatomy of a Fall“ und „The Zone of Interest“, auf dem besten Weg zu den Oscars, die nächstens anstehen. Im letzteren Film, unlängst in US Kinos angelaufen, auf Deutsch mit Untertiteln, gelingt es Hüllers Hedwig Hoess, sich völlig von denen zu distanzieren, auf die sie konditioniert ist, herabzuschauen.

Der Film beginnt mit einer regelrechten Bild-Pause, in der wir uns auf den Ton statt der visuellen Szenen konzentrieren müssen– eine Absicht des Regisseurs Jonathan Glazer, die im Laufe des Films immer relevanter wird. Bilder täuschen, scheint er zu sagen, und was man hört, sind Tatsachen, die man am besten geheim hält – hinter einer Mauer.

Zuerst sehen wir die Familie Höss am See, die spielenden Kinder. Dann heißt es aufbrechen, alle packen ihre Sachen zusammen und der Autokonvoi macht sich auf den Heimweg.

Es ist Anfang der 1940er Jahre, Polen, – Auschwitz.

Das Haus der Familie ist zweistöckig und verfügt über einen großzügigen Garten voller Blumenbeete und sogar einem kleinen Pool in der Mitte. Alles scheint gut betreut, innen von helfenden Händen einiger Mädchen aus dem Dorf, die die Arbeit rund im Haus erledigen, und draussen erledigen die Insassen aus dem Arbeitslager nebenan die Arbeit im Garten.

Der Ehemann und seine Frau und ihre Kinder scheinen bis auf einen gelegentlichen Streit in Harmonie zu leben. Wir erfahren, dass sie aus der Landwirtschaft stammen und Hedwigs Traum es ist, in dieses Leben zurückzukehren, sobald der Krieg vorbei ist.

Wir sehen, wie sie ihrem Tagesprogramm nachgeht, wie sie ihr Baby zum Gartentor trägt, um sich von Papa zu verabschieden, als er in polierten Stiefeln und grauer Uniform zur Arbeit geht. Zu Pferd und unter seinen Männern erscheint er groß und von Bedeutung. Er trifft sich mit Ingenieuren und bespricht die von ihm entworfenen Pläne, um seine Aufgabe, die Vernichtung, noch effizienter durchzufuehren.

Die Filmszenen zeigen abwechselnd sein wie auch Hedwigs Welt. Sie handelt ebenso effizient wie ihr Mann, wenn sie Kleidungsstücke(wie seidene Wäsche) an ihre Hausangestellten austeilt, und sich selbst die luxuriösesten Gegenstände wie einen Nerzmantel nimmt und ihn systematisch nach zusätzlichen Schätzen durchsucht, wie zum Beispiel Schmuck, den ihre frühere Besitzerin vielleicht die Nähte eingenäht hat. Wir sehen, wie sie ihren gut angelegten Garten mit unzähligen Blumen-, Obst- und Gemüsesorten pflegt, ihr Kind an den Blumen riechen lässt und die Bewunderung ihrer Mutter fuer ihre Großzügige Wohnsituation zufrieden aufnimmt.

Aber irgendetwas ist seltsam an dieser Idylle. Optisch ist es die Mauer zum Nachbargrundstück, die oben mit Stacheldraht versehen ist, vor allem aber die Geräusche hinter dieser Mauer, die vor allem die Kleinsten der Kinder und die zu Besuch kommende Großmutter beunruhigen, letztere so sehr, dass sie abreist.

Nachts, wenn der rötliche Schein des Schornsteins und des ihn umgebenden Himmels durch die Vorhänge scheint und das laute Geräusch der Brennanlagen nicht darüber hinwegtäuschen kann, was dort, wie wir wissen, brennen muss, zeigen die Infrarot-Bilder – wie in einem Traum – ein Mädchen, das Früchte sammelt versteckt sie wo die Arbeiter im Lager vorbeikommen werden. Es ist eine geniale Möglichkeit zu zeigen, was diejenigen tun können, die mutig genug sind, den im Arbeitslager eingesperrten Menschen zu helfen.
 „Zone of Interest“ ist ein stiller Film, der unter die Haut geht. Seine Botschaft erreicht uns, und wirkt verstörend und suggestiv durch die Kraft dessen was wir hören.

Lola rennt – “Vor dem Spiel ist nach dem Spiel”, und es ist noch nicht vorbei! Anlässlich seiner Wiederauffuehrung im Kino zu seinem 25. Jubiläum im Jahr 2024 ist der Film „Lola Rennt“ des deutschen Regisseurs Tom Tykwer immer noch wunderbar frisch und spannend. Sein Film war 1998 eine komplett neuartige filmische  Erzählweise , die das immer wiederbeginnendeVideospielformat als Konzept verwendete. Lola (Franka Potente) mit „Skittles-roter“ Haarpracht, Tanktop, zerrissenen Jeans und schweren Stiefeln vernimmt ueber ihr rotes Telefon den Hilferuf ihres Freundes Manni (Moritz Bleibtreu) aus einer Telefonzelle mitten in Berlin. Der Klein-Kriminelle hat gerade eine Tasche mit Geld, Bezahlung für verkaufte Beute, in einer Straßenbahn zurückgelassen, als er diese fluchtartig verlassen hatte um nicht erwischt zu werden, als er ohne Fahrschein fuhr. Leider bleiben ihm nur zwanzig Minuten, um die Summe von 100.000 Mark an Gangsterboss Ronnie (Heino Ferch) zu übergeben.

Nun muss sie, Lola  fuer Manni den Karren aus dem Dreck ziehen, sonst gibt es sehr schlimme Konsequenzen. Und nach einigem Überlegen, schnappschussartig fuer den Zuschauer mit zu verfolgen,  rennt Lola los. Als sie die Wohnung verlässt und die Treppe hinunterstürmt, wechselt Tykwer zu einem Lola-Cartoon, nur um sie wieder in die echte Lola zurueck zu verwandeln, während sie atemlos durch die Straßen der Stadt sprintet. Der Soundtrack ist ein gleichmäßiger Beat von Tykwers Texten zu Schlagzeug. Lolas Ziel bei jedem Schritt: das Geld zu bekommen und Mannis Leben retten! Der gleichmäßige Rhythmus beginnt mit einer riesigen Uhr. Sie gibt das Tempo des Films vor wie ein Timer für das Spiel. Der Prolog sagt uns, dass es Regeln gibt – und als ein Fußball in die Luft geschossen wird, bestimmt das Thema „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“ (S. Herberger) den Ablauf jeder Szene. Ein Wachmann sagt: „Der Ball ist rund, (das) Spiel dauert 90 Minuten. …soviel ist klar!“Und so beginnt das Spiel. Lolas Lauf durch die Stadt kreuzt den Weg einer Reihe von Menschen. In Momentaufnahmen-Manier gibt Tykwer Einblicke in deren Schicksal, das sich in einem Moment entscheidet. Unser Fokus liegt auf der Handlung, darauf, wie die Geschichte für Lola ausgehen wird. Wir hoffen auf dass sie einen Sieg davon traegt“.

Die Uhr zeigt die 20-Minuten-Marke an und das Spiel muss jedesmal beendet werden.Aber dann sagt Lola erstaunlicherweise und zur Freude aller „Nein“ und bekommt eine weitere Chance.Das Spiel beginnt von vorne. Sie rennt wieder los.Tykwer wiederholt die Geschichte zeitlich leicht versetzt –und lässt sie insgesamt dreimal ablaufen.Lola und Manni spielen, ein bisschen wie Bonnie und Clyde, ein Glücksspiel. Ihre Persönlichkeiten passen gut zur heutigen Generation am Rande der Gesellschaft. Und Lolas durchdringender Schrei zeigt, dass sie die Meisterin dieses Spiels ist. Tykwers Berlin ist jede (Groß-)Stadt, in der die etablierte Gesellschaft, vertreten durch Lolas Mittelklasseeltern (Herbert Knaup, Ute Lobosch), ihre eigenen Spiele spielen (und etablierte Regeln brechen) und wie immer die nächste Generation für ihr rebellisches und trotziges Verhalten abtut.

Am Ende könnten Lola und Manni – mit gutem Willen guter Menschen (Monika Bleibtreu als blinde und vertrauensselige Spielerin und Beate Finck als Casino-Kassiererin, die etwas Geld beisteuert), Glück und Liebe zueinander – durchaus auf einen „Sieg“ zusteuern.

Anatomy eines Sturzes, Sandra Hueller in einer wunderbaren Rolle der zurueckgelassenen Witwe eines Mannes, der in den Bergen aus dem Fenster stuerzt. Sein fast blinder Sohn spielt eine entscheidende Rolle in diesem psychologischen Drama. Sehenswert!

Wunderschoen, so sehen sich die Protagonistinnen, darunter Martina Gedeck und Deutschlands Kommoediantin Nummer Eins, eben gar nicht mehr. Sie kaempfen mit der Rolle der Frau, der Mutter und Geschaeftsfrau, und wer wird hierbei wohl gewinnen?

Corsage zu dem eingeschnuerten Dasein der Kaiserin von Oesterreich, Sissi, die ihr Korsett als Sinnbild der von ihr verlangten Einschraenkungen traegt wie eine Krone. Corsage als Filmtitle bringt allerdings kulturelle Missverstaendnisse mit sich in den US Markt, wo Corsage Blumengesteck, das man bei einem Ball traegt bedeutet, nicht Korsett. Beides mag auf die Kaiserin, einst sorgenfreie Prizessin zu Bayern, zutreffen, nur nicht in diesem Film, der sie in ihrem 40ten Jahr zeigt. 

Monte Verita , ein Film ueber die Kolonie der Aussteiger nahe Ascona, wo sich auch eine junge Ehefrau hinfluechtete, die bei dieser Gruppe zu sich selbst als Fotografin findet. Sie bricht mit ihrer Tradition als Mutter und ihrem Manne untertan. Wunderbare Bilder und ein wahrer Hintergrund, der Hermann Hesse als Bewohner dieser Kolonie zeigt. 

Lieber Thomas, Film ueber Thomas Brasch, und seinen Familie in der DDR, Brasch , Dichter und Rebell, seine Familie werden mit den Manns verglichen. Interessanter Film zu diesem Kuenstler. 

Ich bin Dein Mensch , von Maria Schrader perfekt inszeniert, soll die Protagonistin einen Roboter drei Wochenlang testen, ob er zu ihrem idealen Partner werden kann. Sie ist neugierig, und nimmt an. Ob man einen Partner will, der alles tut was das eigene Ego wiederspiegelt? Das ist die sehr philosophische Frage. Wie mag sie sich entscheiden? Sehens- und Diskutierenswerter Film.  

Wanda,das Wunder, skuriler schweizer Film ueber das Oben und Unten im Leben. Marthe Keller als schweizer Matriarchin, die ihren Mann und auch so ziemlich jedes Fiasko in ihrer Familie voller nicht wohlgeratener mitglieder uebersteht. Man gab ihr dafuer einen Filmpreis. 

Kaiserschmarrndrama, der neueste in der Reihe der Sebastian Bezzel Krimis, der im tiefsten Bayern politisch unkorrekt und herrlich stereotyp seine Story entfaltet. Herzlich lachen und viele Augen zudruecken koennen, heisst zwei Stunden im tiefsten Bayern grossen Spass erleben. Lisa Maria Potthoff wunderbar als Freundin, und Simon Schwarz als der Polizeikollege, diesmal im Rollstuhl , aber nicht lange. 

Der Spielemacher: Im Deutsch-Kroatischen Gangster Spielemacher Millhieu angesiedelt, spielt Frederick Lau einen ex Straefling, der wieder ins normale Arbeitsleben finden will. Einstmal Fussball-Aufsteiger kann er sich nicht wieder eingliedern, weil ihn seine Vergangenheit stets verfolgt. Doch sein Glueck beim Erkennen guter Fussballer der jungstes Generation bringt ihm rasch ein Angebot ins Spielemachen,was er fuer seinen Kroatisch-Deutschen Gangsterchef auf einen sehr schraegen Weg bringt. Ob er doch noch eine Chance bekommt?

Zoros Solo ist ein deutscher Film mit Fluechtlingsthema. Wie kommt ein 14jaehriger Afghanen-Junge, der mit Mutter und Schwester der auf der Flucht von dem Vater getrennt wurde, dazu einem christlichen deutschen Knabenchor beizutreten?  Alles um den in Ungarn zurueckgeblieben Vater, ganz “solo” zu retten. Ein Weg mit Hindernissen, von der Chorleiterin bis zur fuer ihn immer wieder unverstaendlichen deutschen Kultur und einem guten Schuss Trauma – Zoro wird seinen Weg finden. 

Coup, ein neuer deutscher Film ueber eine Millionen-Unterschlagung bringt uns eine (fast) unglaubliche Geschichte, die der Regisseur nach Original-Audio-Aufnahmen mit dem Taeter in einen Film verwandelt hat. Langsam rollt er den Hergang ab, jedoch fehlt dem Film die Spannung, wir sehen den gealterten Hauptakteur Jahre spaeter und aelter uns die Handlung wieder erzaehlen. Die Lotterszene der siebziger und achtziger ist perfekt inszeniert, fuer manchen pure Nostalgie, ein Zeitbild. 

Vergessen Sie nicht sowohl Führungen als auch Filme, jeweils einer pro Woche in manchen der Programmkinos zu besuchen.

Bruder Schwester Herz: (siehe auch unser Interview mit dem Regisseur im Fruehjahr 2020 im Programm)Tom Sommerlattes zweiter Film seiner Trilogie, die Geschwisterbeziehungen beleuchtet, ist wie er selber sagt, eine Anlehnung an das Western Genre, jedoch spielt die Geschichte von Bruder/Schwester, die eine Rinderzucht betrieben in Deutschland. Der Film bringt uns ein Zusammenspiel von weiten Landschaftsaufnahmen und einer sowohl innigen als auch von Konflikten durchsetzten Beziehung - dem Drang der beiden inzwischen Dreissigjaehrigen nach Freiheit und Zweisamkeit um den invaliden Vater. Sie bleiben in einer Bindung, die sich nie ganz loesen laesst. Schoen erzaehlt, mit viel Mut zu Ruhe und Bewegung.  Sehenswert. 

Das Vorspiel/ The Audition, mit Nina Hoss, als Violin Lehrerin, die fuer einen begabten Jungen ihre eigene Familie vernachlaessigt und sich ganz auf den Erfolg dieses Jungen konzentriert. Deutsch-Franzoesischer Film . 

Der Fall Collini,Wer Labyrinth des Schweigens und Der Staat gegen Fritz Bauer gesehen hat und ueber neuere deutsche Geschichte mehr lernen moechte, (besonders das, was noch immer gerne verschwiegen wird) dem sei dieser sehr spannende Film, der auch Elias M'Barek in einer guten ernsten Rolle zeigt, empfohlen. Wo waren Sie 1968? 

Transit: Film von dem deutschen Regisseur Petzold, zur Geschichte der Flucht durch Frankreich. Ein Schriftsteller, dessen Werk und Identitaet in die Haende eines verzweifelt Ausreise suchenden faellt, alles geht gut bis er die Frau des Verstorbenen trifft. Auch sie will verzweifelt das Land verlassen. Nach dem Roman von Anna Seghers - zeitlos - heute? Gestern? Morgen? 

 Werk ohne Author, 2018, - Film von Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck, (Das Leben der Anderen), ausgezeichneter sehr langer (188 Minuten) Film zum Leben von dem Maler Gerhard Richter. Der Kuenstler Joseph Beuys als sein Lehrer und grosser Einfluss im Westen, "ausradiert" im Osten, den er verlaesst und in der staendigen Auseinandersetzung mit seinem Schwiegervater, einem Frauenarzt und Klinikleiter, der ein dunkles Geheimnis und einen Drang nach Macht dem jungen Kuenstler entgegensetzt. Sehenswert und Oscarwuerdig. Mit Sebastian Koch,  Tom Schilling, Paula Beer, Saskia Rosendahl.

Der Traffikant (Oesterreich) : Ein Junge lernt in Wien das Handwerk des Rauchwaren Haendlers, was man im oesterreichischen Traffikant nannte. Er geraet in die Zeiten des Umbruchs, und des aufsteigenden Nationalsozialismus. Er verliebt sich in eine junge Boemin und holt sich Rat bei einem guten Kunden des Ladens, bei Dr. Siegmund Freud persoenlich. Ein Film voller Poesie und Fantasie in ungewissen Zeiten.   

Der Junge muss an die Frische Luft: Biopic zum Leben des deutschen Komikers Hape Kerkeling, der auf seinem gleichnamigen Buch beruht. Ein Gesellschaftsbild der kleinen Welt des Jungen in den fruehen siebziger Jahren, von seinen guetigen Grossmuettern und einer von Depression gezeichneten Mutter, und einem Vater, den der ich-Erzaehler gleich in den ersten Bildern des Filmes als "auf Montage" zumeist im Auto beim Wegfahren charakterisiert, beschreibt. Der kleine Junge muss seine Mutter immer wieder aufheitern und wird dadurch schon frueh zum Schauspieler und Komoedianten.     

In Zeiten des Abnehmenden Lichts, Bruno Ganz als Patriarch einer untergehenden Familie in einem untergehenden System. An der Oberflaeche wahrt er sein Gesicht, aber es brodelt schon lange. Die russische Freiheitskaempferin, Schwiegertochter, trinkt sich den Frust und den Verlust mit Vodka aus der Seele. “Wir laufen nicht davon, wir trinken,” sagt sie als ihr Sohn desertiert, totgesagt vom noch immer seinem sterbenden System hoerigen Grossvater, er klammert sich an seinen Orden, Zeichen einer laengst ueberholten Ideologie. Auch der Sohn, der grosses schuf, waere vielleicht auch lieber im Westen geblieben, als die Ehefrau der Partiarchen diesem blind folgte, zuerst in die mexikanische Exilwelt, jetzt nur noch in stillen Momenten verkriecht sich in ihren tropischen Wintergarten, ein Stückchen Mexiko, das sie sich bewahrt hat, wie auch ihre engste Freundin, die leise spanische Lieder summt. Das beste ist ein kaltes Buffet bei der Ehren-Nadel-Verleihung eines DDR Ordens. Was hat die Würde noch fuer einen Sinn, wenn sie nur vom Stellvertreter verliehen wird, wenn man auf Seite zwei der Zeitung steht, und wenn letztlich auch das Buffet wie die ganze Familienehre nur an der Oberfläche stand haelt, von einem kleinen Jungen, dem letzten noch unter Ostvorzeichen geborenen zum Einsturz gebracht wird. 
Ausgezeichnet gespielt und erzaehlt, sehenswert!

Toni Erdmann: Amuesante Vater-Tochter Beziehung einfuehlsam ausgeleuchtet. Der kultigste Film des Jahres 2016, drei Stundenlang, sehenswert. Toni (Sandra Hueller) lebt als Personalberaterin ein ewig gleiches Leben, erfolgreich muss sie  jedoch Gefuehle fuer ihre Klienten, fuer die vielen Entlassungen, die diese ihr weiterreichen, verdraengen. Als ihr Vater nachreist und mit seinen verschrobenen Witzen und seinen Alteregos, darunter der Life Coach Toni Erdmann, den er mit allerlei Verkleidungen erfindet, in Form von erdachten Identitaeten bis ins Herz dringt, erwacht bei ihr endlich die Tochter, die sich nichts sehnlicher wuenscht als ihren Gefuehlen wieder zu trauen.

Paula ist die Geschichte der Malerin in Worpswede Paula Modersohn-Becker. Mit der Feuchtgebiete Hauptdarstellerin, der Schweizerin Karla Juri bestens besetzt zeigt es eine starke Frau, die den Konventionen der Jahrhundertwende zum 20. Jahrhundert nicht entspricht und ihre Freiheit als Künstlerin sehr ernst nimmt. Bildschöne Landschaftsaufnahmen und Kostüme, die Welt der Pariser Kunst und der Künstlerkolonie gut nachempfunden. Sehenswert!

Weitere Empfehlungen: 

Die Nachbarn von Oben ( 2022)

Die Mittagsfrau (2022)
 

Der Staat gegen Fritz Bauer

Labyrinth des Schweigens

Alles Auf Zucker

Alemania, Willkommen in Deutschland

Ein Hans mit scharfer Sosse

Weit (2018)

Wer Nimmt den Hund (2019)

Cleo (2019)

                          

Burns Court Cinema, Sarasota Film Society.org

Tampa Theatre und Burns Court Society gehören dazu.           
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 Tampa Museum of Art:  
   Neue Ausstellungen: Sunita Matta
und Haitianische Kunst

Infos: www.tma.org
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Salvador Dali Museum: http://thedali.org:  

Sonderausstellung: 
Surreal Photography
and
Permanent exhibition 
and 
Dali alive 360-degrees  
                                          

Dalis  Art in the DOME - a multi-media experience
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Museum of Fine Arts in St. Petersburg, Florida: mfastpete.org

Permanente und Sonder-Ausstellungen 

und die staendige Ausstellung (permanent collection) 
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OPER IM KINO : 
Sarasota Opera, AMC und CMX movies

(Audio Auffuehrungen im NPR Radio, samstags nachmittags, im Kino Auffuehrungen (samstags/mittwoch encore), bitte vorher erkundigen, Fathom events online Kalender)
 

 "Live" from the Met Opern-Auffuehrungen im KINO! Samstags, und auch Mittwochs ( encore Vorstellungen) 

 Das Erlebnis ist hautnah und trotzdem mit technischen Einblicken hinter die Kulissen, die keine Live Oper gewaehrt. Der Besuch im kleineren Theater ( Cobb, Hyde Park, z.B. mit Mahlzeit, Wein, das Kino mit Verzehr  eine solche Veranstaltung gewisse positive Abonnenten begluecken, muss man ausprobieren, sich noch einmal anders in anderen Theatern, deren Fläche groesser ist, in der richtigen Lautstärke dieser hervorragenden Stimmen an der Metropolitan Oper, die richtige Atmosphaere und den besten Weg selber finden. 
Auch Eckerd College bietet in seinem VHS (Olli) Programm inzwischen auch diese Oper an, der Saal ist mittel gross.  
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Sarasota Opera 2025/26 Opern Saison: 

Carefully balancing our mission to produce outstanding opera while keeping the health and safety of our audience and artists in mind: 

Subscriptions and Single Tickets on sale now. 

If you have any questions or concerns, our Box Office staff will be available to assist you Monday–Friday, 10am–5pm by phone (941) 328-1300 and email us boxoffice@sarasotaopera.org.

 

Classic Movies at the Opera House (Fridays at 7:30 p.m.)


Tickets to  are $20 for single ticket buyers and $18 for current Sarasota Opera subscribers. All seating is general admission. Information and tickets can be found online at  or by calling (941) 328-1300. You can also visit the Sarasota Opera Box Office at 61 N. Pineapple Avenue, Sarasota, FL 34236. 
(“HD at the Opera House”SarasotaOpera.orgSarasota Opera Subscribers who wish to receive the 10% discount of HD at the Opera House tickets must contact the Sarasota Opera Box Office directly)

The “Classic Movies at the Opera House” twice monthly  on big screen in the elegance of the Opera House. Each presentation will begin at 7:30pm.

Sarasota Opera was awarded grants in 2014 from the  and the to purchase film projection equipment for the Opera House, and an additional "Building Opera Audiences" grant from  to support marketing.William and Marie Selby FoundationGulf Coast Community FoundationOpera America

Sarasota Opera House Presents:

 Sarasota Opera recently announced its launch of a new program this spring with a series of summer concerts entitled . This series will bring Sarasota audiences musical performances of American standards, jazz, rock, bluegrass, country, and more.Sarasota Opera House PRESENTS

Subscriptions for the 2025/26Sarasota Opera Festival Season are available for purchase online at , by phone at (941) 328-1300 or in person at the Sarasota Opera Box Office. www.sarasotaopera.org

ABOUT SARASOTA OPERA

Based on Florida’s beautiful Gulf Coast, Sarasota Opera recently completed its internationally acclaimed Verdi Cycle making it the only company in the world to have performed every work of Giuseppe Verdi. 

In 1960, the company began presenting chamber-sized repertoire in the historic 320-seat Asolo Theater on the grounds of Sarasota’s Ringling Museum of Art. Recognizing the need for a theater more conducive to opera, the company purchased the former A.B. Edwards Theater in downtown Sarasota in 1979 and first performing in it in 1984 as the Sarasota Opera House. The theater has just undergone a $20 million renovation and rehabilitation enhancing audience amenities, while updating the technical facilities including increasing the size of the orchestra pit. The theater, which reopened in March 2008, has been called “one of America’s finest venues for opera” by Musical America.

Since 1983, the company has been under the artistic leadership of Victor DeRenzi and administrative leadership of Executive Director Richard Russell since 2012. The company has garnered international attention with its Masterwork Revivals Series, which presents neglected works of artistic merit, as well as the Verdi Cycle producing the complete works of Giuseppe Verdi. Recognizing the importance of training, Maestro DeRenzi founded the Apprentice Artist and Studio Artist programs. Sarasota Opera also maintains a commitment to education through its Invitation to Opera performances for local schools and the unique Sarasota Youth Opera program.

Sarasota Opera is sponsored in part by the State of Florida, Department of State, Division of Cultural Affairs, the Florida Arts Council, and the National Endowment for the Arts. Programs are supported in part by an award the Tourist Development Tax through the Board of County Commissioners, the Tourist Development Council and the Sarasota County Arts Council. Additional funding is provided by the City of Sarasota and the County of Sarasota.

Sarasota Opera 

NEW SEASON 2025/26

Sarasota Opera: 2025 FALL SEASON

an evening of Arias 

A Sarasota Youth Opera Production

2026 WINTER OPERA FESTIVAL


                                     Barber of Seville 2024/5



Sarasota Opera

61 N. Pineapple Avenue

Sarasota, FL 34236

(941) 366-8450

www.sarasotaopera.org   

Susanne Nielsen mit Maestro DeRenzi
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The Florida Orchestra  2024/2025

10th anniversary: Under the leadership of Maestro Michael Francis  


Concerts at the Straz in Tampa, Mahaffey Center in St. Petersburg, and Ruth Eckerd Hall in ClearwaterFlorida

(Abonnements und Informationen zur 2024/25 Saison des Florida Orchesters bitte bei www.floridaorchestra.org )                           

Tickets: 

TFO offers Masterworks and Pops series concerts, simplified series packaging and diversified programming so that more people in Tampa Bay might enjoy live symphonic music. Individual concert tickets for all Masterworks and Pops Series.  Other concert series ticket include the Coffee Series concerts and Rock Series concerts.   

TFO also offers a “Compose Your Own” Series whereby subscribers can create customized packages by mixing and matching any combination of Masterworks and Pops concerts.  A minimum of three concerts is required and good seats are made available on a first-come, first-served basis.   Fixed package benefits do not apply. 
                        
For information on sponsorships, underwriting opportunities or table reservations, please contact us at admin@floridaorchestra.org. 

Subscriptions are on sale now.  For information on the 2024/2025 season, call the TFO Ticket Center at 727.892.3337 or 800.662.7286 Monday through Friday, 9 a.m. to 5 p.m. or Saturday and Sunday, 10 a.m. to 3 p.m., or purchase online at .  Single tickets go on sale in August.www.floridaorchestra.org

Tickets are on sale at 800-662-7286 and online at www.floridaorchestra.org.

Become a fan of The Florida Orchestra on Facebook at or follow them on Twitter at  

.www.facebook.com/FloridaOrchestrawww.twitter.com/FlaOrchestra

                                    

Abonnements und Informationen zur 2023/24 Saison des Florida Orchesters bitte bei www.floridaorchestra.org    

About The Florida Orchestra

Performing nearly 100 concerts annually in the tri-city area of Tampa, Clearwater, and St. Petersburg, The Florida Orchestra is recognized as Tampa Bay's leading performing arts institution, one of the leading professional symphony orchestras in Florida, and one of the most vibrant orchestras in the United States. With live performances including the Tampa Bay Times Masterworks, Raymond James Pops, Coffee Concerts, Duke Energy Morning Masterworks, new Rock Concert series, as well as Youth Concerts and Free Pops in the Park Concerts, The Florida Orchestra offers a vast scope of concerts each year. The mission of The Florida Orchestra is to enrich the life of the Tampa Bay area as it inspires, entertains and educates a wide and diverse audience with the unique experience of live symphonic music, ensuring that future generations will continue to enjoy this legacy that so magnificently celebrates the human spirit.

Have you attended the Florida Orchestra's Masterworks or Pops Series yet?

Tickets to all performances can be purchased by calling

 800-662-7286 and online at www.floridaorchestra.org.

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 www.floridaorchestra.org                                          


Lieben Sie Konzerte?

Das Florida Orchester laedt Sie zu seinen Konzerten der Pops- und Masterworks-Serie ein. Unter der Leitung von Maestro Michael Francis spielt das Orchester in den drei Hallen der Tampa Bay.  Die deutsche Funksendung bringt Ihnen Gespräche  mit Deutsch- sprachigen Solisten und Gastdirigenten dieses Orchesters und auch einige mit Maestro Francis selbst im Audioteil der Sendung.

Karten bekommen Sie fuer die verkehrsguenstig gelegene Ruth Eckerd Hall, wo das Orchester sonntags spielt, oder samstags fuer das Mahaffey Theater in St. Petersburg und Freitagskonzerte im Straz Center for the Performing Arts in Tampa. Auch vormittags gibt es Coffee Concerts und Sonderkonzerte. Auch im Park in Schulen und Krankenhäusern  spielt das Orchester mehrmals im Jahr.

Wer dieses fantastische Orchester noch nie gehoert hat, oder einmal reinschnuppern moechte, sollte dies unbedingt hier tun. Unter 18jaehrige haben freien Eintritt zur Masterworks Serie.

Wir, das kann ich Ihnen aus Erfahrung sagen, koennen uns gluecklich schaetzen, dass wir hier ein hauptberufliches Orchester von dieser Qualitaet haben.Wenn Sie es auch in jeder deutschen Kleinstadt haben, so ist das hier in den USA nur in ganz wenigen Städten der Fall.

Sie koennen sich an der Abendkasse oder per Telefon Einzelkarten oder Abonnements bestellen. Kartenpreise beginnen schon bei 15.- dollar. Rufen Sie an: 727-892-3337 oder gebuehrenfrei von ausserhalb 1-800-662-7286. 
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Ihnen noch eine schöne Woche, bis zum nächsten  Sonntag wünscht  Ihnen Ihr German Radio Team,

                       
       Susanne, Anneliese, Renate, und an der Technik Bill Davidson


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Ihnen noch eine schoene Woche, bis zum naechsten Sonntag wuenscht Ihnen Ihre Susanne Nielsen ( Produktion dieser Sendung Bill Davidson )
                      
                     
                          Susanne Nielsen im Studio