Saturday, May 28, 2016

Kulturspiegel May 29, 2016 Oper live in St. Petersburg: La Boheme

                                                     
                                                               

                    
St. Petersburg Opera bringt La Boheme auf die Buehne in St. Petersburg, Florida; 3-5-7. Juni 2016   www. StPeteOpera. org
                     
            Next: A BOHEME June 3-7, and SOUTH PACIFIC July 1-10 !      
                       
                                 www.stpeteopera.org

For tickets, please call
727-823-2040
or click one of the "Buy Tickets!"
links below.

$67 $52 $37 $22


Friday, June 3, 2016, 7:30pm
Sunday, June 5, 2016, 2:00pm matinee
Tuesday, June 7, 2016, 7:30pm
                                      Sung in Italian with English surtitles
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                                  DIESE SENDUNG:
Encore Praesentation mit Mitgliedern der Produktion von 2013: Strauss' Ariadne auf Naxos: Zwei Haushofmeister und zwei Nymphen!
                          St. Pete Opera "live" im Sommer im Palladium Theater in St. Petersburg.
                                                           
                                            Photo:www.ThePhotoNinja.com

In today's show Susanne Nielsen was invited to interview a cast full of German speakers! They had all come together in West Florida as performers in St. Petersburg Opera's (2013) production of Richard Strauss' Ariadne auf Naxos. Strauss composed beautiful  music to Hugo von (fawn)  Hoffmannsthal's  wonderfully amusing German 1912 libretto, creating what began as a divertimento following the writer’s adaptation of a Moliere play. We are introduced to the story in the prologue .

  Between dinner and the 9:00 pm fireworks, the owner's MajorDomo (Haushofmeister)   announces that a tragic opera will not be followed by a Commedia del Arte group, but the two will have to share stage and acting. This leaves much room for an operatic comedy full of fun confusion. 

                                           TURANDOT 2015 June 5-7-9
Opera "live" in the summer, West Florida's young opera company, the St. Petersburg Opera is worth enjoying both evenings. This year's production of Turandot premieres Friday 5 th and the afternoon matinee on June 7th. For prices and times please visit  www.stpeteopera.org.
                                                 

Guten Tag, liebe Leser und Hoerer der Deutschen Funksendung,

Heute bringen wir Ihnen im Audioteil unserer Sendung vergnuegliche Unterhaltungen mit zwei Haushofmeistern (Brian Wehrle, Karl Hesser)und zwei Nympfen (Melissa Primavera, Alison Scherzer) , erste und Zweite Besetzungen, die in der neuen Produktion der St. Petersburg Oper , (auf Deutsch) Richard Strauss' Oper Ariadne auf Naxos ihr gesungenes bzw gesprochenes Deutsch am 31.Mai, 2. und 4. Juni auf die Buehne bringen. Waehrend der Proben sprach ich mit  Karl Hesser, Brian Wehrle, ..Primavera und Alison Scherzer und sie erzaehlten von ihren Erfahrungen mit der deutschen Sprache und wie man sich als Opernsaenger und auch als Sprach-coach auf eine Auffuehrung vorbereitet. Hoeren Sie unsere Interviews in dieser Sendung.


                                                                             Susanne und Produzent Bill Davidson        

                      Nachrichten der Deutschen Welle hoeren Sie als "live streaming" oder "news on demand" unter www.DW-World.de. 
Schreiben Sie uns/write to us: info@germanradioshow.com, write to us, become a follower on Google, and visit our Facebook page (germanradioshow.com) and become a follower. 

Unsere Sendung hoeren Sie, indem Sie auf den weissen Pfeil auf dunkler Linie klicken.
(listen to our show by clicking on the white arrow on the dark line below:).


 

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                                Feiern Sie jedes Wochenende 
                    in der German American Society Pinellas:
(waehrend der Sommermonate laedt Sie die German American Society zum Mitgliedspreis ein, wenn Sie Mitglied eines anderen ethnischen Vereins sind) 



Eat , drink, dance and "schunkel"! Every Saturday night the German American Society rolls back the clock to a by-gone era. You'll delight to the music of a live band. Listen , sing along, and dance to favorite German and American tunes of the last century. Doors open at 6 pm for dinner, snacks or just coffee and Kuchen. Dancing starts at 7:30 pm. There's a plentyful supply of German Beers, Wines and Schnaps at the full service bar.
Join the fun with great music, German food and drink at an authentic German Dance hall. Come for German heritage, memories, Gemuetlichkeit and friendship.
Dirndls and Lederhosen are always encouraged.
Located at 8098 66th street in Pinellas Park, north of Park Boulevard and just South of 82nd Avenue. For information google German American Society of Pinellas County .
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             The Cultural Center for German Language invites you to its 2015 programs.

The Cultural Center offers monthly programs to its members, organizes events and group excursions to cultural venues such as museums, theaters with exhibitions, opera, music often paired with optional visits to European restaurants all in the spirit of sharing German, and German speaking heritage in a variety of cultural settings.

Shared events with other German-American organizations like the German American Society Pinellas, the German American Social Club of New Port Richey, the German American Society of Florida and the Richard Wagner Society and events from opera, classical concerts to the celebration of German folk culture and traditions during Mayfests, German Heritage fests and Oktoberfests may be found in the Cultural Center’s program.

The Cultural Center offers German tutoring by professional instructors. It is a German cultural and informational resource for those interested in learning and keeping fluent ones German language skills. Please contact Susanne Nielsen at 813-254-5088

All events of the Cultural Center are announced regularly on the German Radio Show, www.germanradioshow.com , (top left button: audio/blog). Read/hear and see a new show every Sunday, with archived shows on www.germanradioshow.blogspot.com

Membership to the Cultural Center for German Language is 25.- Individual and 35.- for a family per year.
For information, please call President Susanne Nielsen at 813-254-5088

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                     St. Pete Opera "live" 2016 La Boheme
                             3-5-7. Juni 2016        St Pete Opera. org 2016! 
                 Im Palladium Theater in St. Petersburg

Da wir Ihnen eine Encoresendung bringen, lesen und hoeren Sie die Geschichte von Turandot:

 Turandot ist die letzte Oper von Giacomo Puccini, das Libretto schrieben Giuseppe Adami und Renato Simoni nach dem gleichnamigen Theaterstück von Carlo Gozzi. Die Oper wurde erst nach Puccinis Tod von Franco Alfano nach den Skizzen und Aufzeichnungen Puccinis vollendet.

Die Uraufführung fand am 25. April 1926 in der Mailänder Scala mit Rosa Raisa als Turandot statt, der Dirigent war Arturo Toscanini.

Turandot (persisch ‏توران دخت‎, Turandocht) ist die Prinzessin in einer Erzählung aus der orientalischen Sammlung Tausendundein Tag, die jeden Freier köpfen lässt, der ihre Rätsel nicht lösen kann. Eine weitere, wesentlich ältere Quelle der Geschichte ist das Werk Die sieben Schönheiten (dort ist es die russische Prinzessin) des persischen Dichters Nezami.

Der reife Puccini war immer interessiert an neuen Themen und ungewöhnlichen Heldinnen. Puccinis Oper stand bei ihrer Entstehung am Ende einer langen Reihe von Vertonungen des Turandot-Stoffes. Beginnend mit verschiedenen Bühnenmusiken zu Friedrich Schillers 1802 uraufgeführtem Theaterstück, zunächst durch den Komponisten Franz Seraph Destouches, dann 1809 Carl Maria von Weber und zuletzt Vinzenz Lachner 1843, entstanden ab 1809 (Blumenthal) Opern über diesen Stoff. Dies waren bis auf eine Ausnahme (1867 von Bazzini) ausschließlich Opern in deutscher Sprache (1816 Franz Danzi, 1835 Carl Gottlieb Reißiger, 1838 Johann Hoven, 1888 Adolf Jensen, 1888 Theobald Rehbaum, 1917 Ferruccio Busoni).[1]

Im März 1920 traf sich Puccini mit dem Librettisten Giuseppe Adami und dem Kritiker und Dramaturgen Renato Simoni in einem Restaurant. Dabei entwickelte sich ein Gespräch über den venezianischen Dramatiker Carlo Gozzi und sein Märchenstück Turandot. Der Charakter der eiskalten Turandot reizte Puccini von Beginn an, stellte aber auch gleichzeitig ein Problem dar. So wurde die Partie der warmherzigen, liebevollen Sklavin Liù eingefügt.[2]

Dass dieser Märchenstoff schon mehrmals zuvor vertont wurde, stellte für Puccini kein Problem dar. Ob er Ferruccio Busonis 1917 entstandenes Werk kannte, ist nicht überliefert. Sicher kannte er aber Antonio Bazzinis 1867 entstandenes Werk Turanda, da er bei Bazzini in Mailand studiert hatte. Vielleicht reizte es Puccini auch, die Werke seiner Vorgänger zu übertrumpfen.

Von Simoni bekam Puccini im Sommer 1920 die italienische Turandot-Übersetzung von Friedrich Schillers frei nacherzähltem Gozzi-Werk. Ursprünglich wollte er sich relativ genau an diese Vorlage halten; später erfand er jedoch die Figur der Liù als Gegenspielerin und genaues Gegenteil Turandots.

Um in der Musik die fernöstliche Welt anklingen zu lassen, suchte Puccini Rat bei seinem Freund Baron Fassini, der sich in der chinesischen Kultur sehr gut auskannte. Später borgte er sich bei ihm auch eine Spieldose. Chinesische Melodien daraus zitiert Puccini öfter in der Oper.

Bis Januar 1921 war das Libretto des 1. Aktes mit dem Auftritt der Liù fertig, so dass Puccini mit der Vertonung beginnen konnte und auch gut vorankam. Mit dem 2. und 3. Akt tat er sich etwas schwerer. Immer wieder verlangte er Änderungen am Text. Im November 1922 entschied er sich endgültig, Liù sterben zu lassen. Bis März 1924 hatte Puccini die Oper bis zum Tode der Liù fertig komponiert. Es fehlte nur noch das Schlussduett. Erst am 1. September erhielt er einen Text, der ihn zufriedenstellte. Sofort begann er mit den Entwürfen und Randbemerkungen. „Hier muss eine markante, schöne, ungewöhnliche Melodie her,“ schrieb er zum Schlussduett, das der Höhepunkt der ganzen Oper werden sollte. Doch diese Melodie kam nie zustande.

Seit März 1924 schmerzte ihn der Hals. Er litt unter Kehlkopfkrebs. Am 4. November wurde Puccini von seinem Sohn Tonio in eine Klinik nach Brüssel gebracht, in welcher der Tumor durch Radium behandelt wurde. Am 28. November bekam Puccini allerdings einen Herzanfall, am Morgen des 29. November 1924 starb er. Die Uraufführung der Oper war schon an der Mailänder Scala angesetzt. Deshalb zog der Dirigent Toscanini den Komponisten Franco Alfano zur Vollendung der letzten Szene der Oper heran. Alfano übernahm diese Aufgabe pflichtgetreu.

William Ashbrook, der die Aufzeichnungen Puccinis eingehend studierte, bemerkte zum Werk Alfanos: „...er hat den leidigen Auftrag löblich ausgeführt. Vor allem hat er sich sorgfältig an die Andeutungen, Fingerzeige und Phrasen, die Puccini hinterließ, gehalten.“ Toscanini hielt das Finale Alfanos allerdings für zu eigenständig und zu lang, und kürzte es um etwa ein Drittel. Tatsächlich hatte Alfano die Anweisung Puccinis, jeden „Bombast“ zu vermeiden, nicht beachtet und einen gewaltigen, pompösen Schluss komponiert. Auch ein symphonisches Intermezzo, in dem Puccini den Kuss, der Turandot schließlich erweicht, nachzeichnen wollte, komponierte er nicht. Der Musikwissenschaftler Jürgen Maehder entdeckte 1978 das vollständige Finale Alfanos, welches seit 1983 an verschiedenen Opernhäusern in der ganzen Welt aufgeführt wurde, so etwa an der New York City Opera (1983), am Teatro dell'Opera di Roma (1985) und am Opernhaus Bonn (1985), am Staatstheater Saarbrücken (1993), am Landestheater Salzburg (Großes Festspielhaus, 1994) und am Württembergischen Staatstheater Stuttgart (1997).

Mittlerweile existiert auch ein weiterer alternativer Schluss des italienischen Komponisten Luciano Berio aus dem Jahre 2002. Gerade weil in Alfanos Schlussszene der alles verändernde Kuss kaum musikalische Ausgestaltung erfährt (gerade zu diesem entscheidenden Dreh- und Angelpunkt der Handlung existieren keine musikalischen Skizzen Puccinis), machte sich Berio an diese Aufgabe. Außerdem versetzt er dem Schluss ein musikalisches Fragezeichen, stellt das plötzlich eintretende Happy End somit in Frage. Puccini selbst war mit der Dramaturgie des Schlusses äußerst unzufrieden, fand bis zu seinem Tode keine Möglichkeit, ihn geeignet musikalisch zu gestalten (was das Fehlen der Skizzen zum Kuss untermauert).

Bei der Uraufführung, die erst 1 ½ Jahre nach dem Tode Puccinis stattfand, stand Arturo Toscanini am Dirigentenpult.

Über diese Aufführung wird berichtet: „Aufgrund seiner früheren Erfolge, und da man einem Toten nichts Schlechtes nachsage, wurde der 1. Aufzug mit stürmischen Beifall empfangen. Nach dem 2. Aufzug, war der Applaus nur noch der Form halber höflich. Während des dritten Aufzuges legte Toscanini nach dem Tode der Liù den Taktstock nieder und sprach: 'Hier endet das Werk des Meisters. Danach starb er.' Woraufhin ein ergriffenes Schweigen im Raum schwebte, bis eine Stimme aus den Rängen rief: 'Viva Puccini!' und ohrenbetäubender Jubel brach los.“ Erst ab der zweiten Vorstellung wurde der Schluss in der heute üblichen Form aufgeführt.

Dieses Werk Puccinis war lange weniger beliebt als die Vorgänger. Inzwischen aber hat sich Turandot auf den Opernbühnen behauptet. Dieses Werk ist auch immer vom Nimbus des Pathos umgeben, da es erst nach dem Tod des Komponisten uraufgeführt wurde. Es fasst seine Leistung zusammen und deutet an, wie seine weitere Entwicklung hätte aussehen können.

(alle Information aus Wikipedia.de)

Erster Akt 

Bild: Vor den Mauern der Kaiserstadt 

Ein Mandarin verkündet dem Volke: „Prinzessin Turandot wird den ersten fürstlichen Brautwerber heiraten, der ihre drei Rätsel löst. Löst er diese nicht, wird er geköpft.“ Ein weiterer Brautwerber, der Prinz von Persien, ist gescheitert und wird nun hingerichtet. Das Volk ist freudig erregt und erwartet voller Ungeduld das neue Schauspiel.

Im Volk ist auch Timur, ein flüchtiger Tatarenkönig, mit der Sklavin Liù. Timur stürzt, Liù schreit um Hilfe. Ein junger Unbekannter hilft ihnen, und es stellt sich heraus, dass dies Kalaf, der Sohn des Flüchtigen, ist. Als nun bei Mondaufgang (Perche tarda la luna) der Prinz von Persien zum Schafott gebracht wird, schlägt die Stimmung des Volkes beim Anblick des attraktiven Prinzen in Mitleid um. Es bittet die Prinzessin um Erbarmen, doch diese bleibt hart. Die Prinzessin erscheint, und Kalaf, der diese verfluchen will, verliebt sich sofort in sie. Trotz der Warnung Liùs, seines Vaters und des Prinzen Todesurteil vor Augen, will Kalaf den Gong schlagen, um der nächste Werber zu sein.

Auch Ping, Pang und Pong, die Minister des Kaisers, sind beim Volk erschienen, und versuchen, Kalaf noch von seinem Vorhaben abzubringen. Liù erzählt nun Kalaf, wie es ihr und seinem Vater auf der Flucht ergangen war, und offenbart Kalaf, dass sie ihn liebt (Signore ascolta). Kalaf bittet Liù, was immer auch geschehe, dass sie sich immer um seinen Vater kümmern solle.

Trotz aller Bemühungen, Kalaf von seinem Vorhaben abzuhalten, stürmt er auf den Gong zu und schlägt diesen drei Mal.

Zweiter Akt 

Erstes Bild: Pavillon 

Die Minister Ping, Pang und Pong unterhalten sich über die Geschichte Chinas vom Ursprung bis zu Turandot. Sie klagen insgeheim über die Grausamkeiten der Prinzessin Turandot und träumen von einem sorgenfreien Leben auf ihren ländlichen Gütern, erkennen aber, dass sie vom Hofe nicht mehr wegkommen werden. Von draußen hören sie die lauter werdenden Schreie des Volkes, das sich schon auf die neue Hinrichtung freut. Der Lärm des Volkes führt die drei Minister wieder in die Wirklichkeit zurück. Die Stunde der Prüfung ist nahe.

Zweites Bild: Großer Platz vor dem kaiserlichen Palast

Auf seinem Throne sitzt der Kaiser. Er versucht nochmals, Kalaf von seinem Vorhaben, die Prinzessin zu heiraten, abzubringen. Doch Kalaf besteht darauf. Ein Mandarin liest nochmals die Regeln und Gesetze vor.

Die Prinzessin Turandot erscheint. Sie erzählt dem Volke von ihrer (von Tataren geraubten) Ahnfrau Lo-uling (In questa reggia) und davon, dass sie jedem, der es wagt, sie zur Frau zu nehmen, aus Rache das Leben nehmen will. Danach gibt sie Kalaf die drei Rätsel auf, die dieser jedoch zu ihrer Überraschung lösen kann.

Entsetzt bittet sie den Kaiser, sie nicht dem Fremdling auszuliefern. Der Kaiser verfügt, dass er sein Wort halten müsse. Kalaf bietet Turandot jedoch einen Ausweg an. Er, der unbekannte Prinz, will sie des Eides entheben und den Freitod wählen, wenn sie bis Sonnenaufgang herausfindet, wie er heißt; sie kann dann über sein Leben gebieten. Falls nicht, wird sie seine Frau. Der Kaiser willigt ein.

Dritter Akt 

Erstes Bild: Garten des Palastes 

Die Prinzessin hat angeordnet, dass in dieser Nacht keiner schlafen dürfe, bis der Name des Unbekannten herausgefunden wurde (Nessun dorma). Die drei Minister finden Kalaf und bieten ihm alles Mögliche an, um ihn von Turandot abzubringen; Reichtum, schöne Frauen und Ruhm. Doch Kalaf ist siegessicher. Da werden Timur und Liù, die tags zuvor mit Kalaf im Gespräch gesehen wurden, von Soldaten herbeigeschleppt.

Turandot kommt hinzu. Sie erhofft nun den Namen zu erfahren. Liù behauptet, nur sie kenne den Namen des Fremden, aber selbst unter der Androhung von Folter gibt sie ihn nicht preis. Als Turandot sie fragt, woher diese Widerstandskraft kommt, antwortet diese, es sei die Liebe, welche auch die Prinzessin noch kennenlernen werde (Tu che di gel sei cinta). Da Liù befürchtet, unter der Folter Kalafs Namen doch preiszugeben, entwendet sie einem Soldaten einen Dolch und ersticht sich. Das Volk ist erschüttert. Liùs Leichnam wird weggetragen, vom Volk begleitet.

Kalaf und Turandot sind nun allein. Kalaf wirft Turandot ihre Grausamkeit (Principessa di morte) vor. Er reißt ihr den Schleier vom Kopf und küsst sie leidenschaftlich. Nun erst bricht ihr Widerstand. Sie erzählt ihm, dass sie ihn vom ersten Augenblick an gefürchtet, aber auch geliebt habe. Nun teilt Kalaf ihr seinen Namen mit und begibt sich in ihre Hand.

Zweites Bild: Außenseite des kaiserlichen Palastes

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          Unsere Sendung ist 2013 aufgenommen:   Eine ENCORE PRAESENTATION:
   Ariadne auf Naxos: Interviews mit zwei Haushofmeistern und zwei Nymphen....
Als ich diesmal zu einer Probe hinzukam, eine Woche vor der Auffuehrung der neuen deutsch sprachigen oper von Richard Strauss, Ariadne auf Naxos, die die St. Petersburg Opera diesen Sommer ( 31.Mai, 2. und 4. Juni 2013) auffuehrt, war man auf der Buehne mit dem Prolog, also dem zum Verstaendnis der Geschichte massgebenden Vorspiel beschaeftigt. Es wurde nicht nur gesungen, sondern die Choreografie der Bewegungen ganz besonders einstudiert, denn es geht um die Vermischung von Oper mit Tanz und die Verwicklung zweier Genres, die unterschiedlicher nicht sein koennen, und die sich daraus ergebenden komischen Aspekte. 
Nach seinem Erfolg mit Rosenkavalier ,arbeitete Strauss zum drittenmal  mit Hugo von Hoffmannsthal, beide bemueht ihr Publikum bestens zu unterhalten. Zunaechst sprach ich mit den beiden Herren, die den Haushofmeister in Ariadne auf Naxos spielen, dies eine Sprechrolle, obwohl Wehrle, der die Zweitbesetzung ist, auch seinen schoenen bass als einer der Comedia del Arte Spieler auf die Buehne bringt. Eine Kostprobe hoeren Sie ebenfalls in unserem interview. 
( Hoeren Sie das Gespraech mit Herrn Hesser und mit Brian Wehrle im Audioteil der Sendung)

                                                                   
Die Nympfe, die hinzukam, Melissa Primavera, hatte ein paar Minuten Zeit uns auf Deutsch einige Fragen zu beantworten. 
 (Hoeren Sie bitte unser Gespraech im Audioteil der Sendung)
Zum Schluss, und dies bereits als das Palladium Theater nach der Pause wieder mit Stimmen und Musik erfuellt war, sprach ich mit der zweiten Nympfe, Alison Scherzer, die zart wie eine junge Mia Farrow oder  Carrie Mulligan, vor mir sass. Sie lebt zur Zeit vorwiegend in Berlin, sodass sie ihr Deutsch taeglich ueben kann. 

                                                         

( Hoeren Sie dieses Gespraech auch im Audioteil der Sendung).
Ich darf mich noch einmal ganz herzlich bei allen Gespaechspartnern bedanken und Ihnen, liebe Leser und vor allem Hoerer wuenschen, dass Sie den vergnueglichen Opernabend bzw -nachmittag mit uns erleben moegen. Bis bald bei der Auffuehrung von Ariadne auf Naxos!

Am Mikrofon war Ihre Susanne Nielsen,
unser Produzent Bill Davidson, und sein Studio DnD records in new Port Richey, Florida, machen unsere Sendung moeglich.


Hier noch zum Lesen der Kuenstlerbiografien, und eine kleine Zusammenfassung der Oper Ariadne auf Naxos (Text von  wikipedia.de ):

 

                                               

Biografien unserer Interviewpartner:

An arts administrator, director, writer and educator, Karl W. Hesser has served in Florida as Executive Director of the Lake Wales Arts Council, seven seasons as Director of Education for Sarasota Opera, and twelve seasons with Florida Grand Opera as Director of Artistic Administration. For the past five seasons, he has held the position of Vice President of the Wagner Society of Florida.
Mr. Hesser has written and prepared projected English translations for more than fifty operas, which have been used by opera companies and symphony orchestras around the country. He has been a panelist judge for the Metropolitan Opera National Council Auditions in Minnesota, South Carolina, Georgia and North Dakota. He has also served as judge for the vocal competitions of the Artists Series of Sarasota and the St. Petersburg Suncoast Opera Guild. 
In 1990-1991 Mr. Hesser was an OPERA America Administrative Fellow working in all phases of opera production at three of the nation’s opera companies. Before devoting himself primarily to opera, he acted several seasons with California regional theaters including San Diego's Old Globe and South Coast Repertory in Costa Mesa. He spent nine years with two U.S. military community centers in Germany, working in both English and German. He has directed 23 productions including plays, musicals and operas. 
Mr. Hesser received his B.A. in Theatre Arts from Loyola University of Chicago and his M.B.A. from the University of Phoenix. In addition to his lectures and seminars, Mr. Hesser has taught both the performing and theatre arts. 
Mr. Hesser was married to his wife Debra for 32 years and has two children, Alyxandra, a resident of Clearwater, and Mark. Mark, his wife Lauren and their son Zack live in Sarasota.
This is his debut on the St. Petersburg Opera stage. 

Bass Brian Wehrle began singing professionally at a young age, performing as treble soloist with numerous ensembles in his hometown of Winnipeg, including the Winnipeg Philharmonic Choir and the Manitoba Chamber Orchestra.  A graduate of McGill University under the tutelage of Sanford Sylvan, Brian has established an international career, having been a past member of Opera Lyra Ottawa’s Opera Studio and Virginia Opera’s Spectrum Resident Artist Program.  He was an Apprentice Artist at both Chautauqua Opera, where he covered Oroveso in Norma, and Central City Opera in Colorado, where he was Zuniga in Carmen.  Other roles include Sarastro in Die Zauberflöte at Brevard Music Center, Masetto in Don Giovanni at Saskatoon Opera, and Bottom in A Midsummer Night’s Dream at the International Vocal Arts Institute in Tel Aviv.  Recent roles include the title role in Don Pasquale at the Green Mountain Opera Festival in Vermont, Commendatore/Masetto at The Banff Centre, Don Basilio in Il barbiere di Siviglia at The Capital City Opera and Dottore Grenvil in La traviata at Opera Lyra Ottawa.

 Noted for her “glowing” and “sumptuous” voice, Soprano Melissa Primavera has become a favorite with audiences in the greater New York City area. Of her performance as “Antonia” in Tales of Hoffmann Michael Caruso wrote, “She sang with dramatic intensity, impassioned lyricism and touching intimacy.” Her operatic repertoire includes: “Magda” in La Rondine, “Frasquita” in Carmen, “Nannetta” in Falstaff and  “Constance” in Dialogues of the Carmelites. She has also delighted audiences with her comedic portrayals of “Susanna” in The Marriage of Figaro, “Despina” in Così fan tutte and “Adele” in Die Fledermaus. In 2011 Melissa performed in concert with Elysium Between Two Continents’ International Summer Academy in Germany (Botsen, Tirol). She has also been a semi-finalist in the opera division of The American Prize competition and awarded the Bronx Council on the Arts BRIO Grant. She continues to study voice with Barbara Honn and German language.  This is Ms. Primavera's first time working with St. Pete Opera Company.

Praised for her “high, sweet coloratura”, American soprano Alison Scherzer recently debuted as Mrs. Nordstrom in Stephen Sondheim’s A Little Night Music at the Pine Mountain Music Festival, where she additionally toured performances of the Brahms’ Liebeslieder Walzer.  Other major roles include Lucy in Menotti’s The Telephone, Curley’s Wife in Carlisle Floyd’s Of Mice and Men, Zerbinetta in Ariadne auf Naxos, Mabel in Pirates of Penzance.  Based in Berlin, she will return to Germany in July to perform Zerlina in Don Giovanni at the Wernigeröder Schloßfestspiele.

In concert, Ms. Scherzer has performed the soprano solos in Poulenc’s Gloria, Mozart’s Exsultate Jubilate and Vesperae solennes de confessore, Saint-Saëns’s Christmas Oratorio,  Orff’s Carmina Burana, Brahms’s Deutsches Requiem, and as Lieschen in Bach’s Kaffee Kantate.  An avid recitalist, Ms. Scherzer enjoys programming standard and modern art song repertoire and performing cabaret music.

Ms. Scherzer holds Bachelor’s degrees in German and Music from the University of Minnesota-Morris and attended the prestigious University of Cincinnati- College Conservatory of Music for her Master of Music and Artist Diploma studies.  At CCM she received the Norman Treigle Memorial Award and a Dieterle Chair Scholarship, and was awarded a CCM Spoleto Fellowship, the Mercer Fund, and a University of Cincinnati International Grant for international music and linguistic studies in Spoleto and Lucca, Italy, and in Lyon, France.   She has participated in CCM Spoleto, the Grandin Vocal Chamber Music Festival, Opera Theater and Music Festival of Lucca, AIMS Music Festival in Graz, and the Wesley Balk Opera/Music-Theater Institute.  This is Ms. Scherzer’s first time working with St. Petersburg Opera Company.  For more information, visit www.alisonscherzer.com.

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                              Bill's Moment in German Cultural History

  
                                                               Bill und Susanne vor der Oper

-  In 1686, we see the birth of Daniel Fahrenheit in Danzig, Germany.  He invented the Fahrenheit temperature scale and was the inventor of the alcohol and mercury thermometers.

-  In 1854, we see the birth of Louis Alexander in Graz, Austria.  He was a British Admiral of the Fleet and worked with Churchill to mobilize the British fleet going into WWI.  But due to his German origins, he was forced to resign his First Sea Lord position in 1914.  His grandson, Prince Philip, would someday marry Queen Elizabeth II.

-  In 1910, we see the death of Robert Koch.  He was a bacteriologist who discovered the causes of anthrax, tuberculosis and cholera.  For his work in tuberculosis, he received the Nobel Prize for Medicine in 1905.

-  In 1923, we see the birth of Henry Kissinger in Furth, Germany.

-  In 1941, the German battleship Bismarck is sunk by British naval forces.

-  In 1952, East Germany cuts phone service to West Berlin.  West Berliner's are no longer allowed into East Germany.

-  And in 1988, we see the death of Ernst Ruska in West Berlin.  He won the Nobel prize for Physics for his invention of the electron microscope.

                 This segment is sponsored by DnDMusic in New Port Richey, Florida
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“English One on One” offers you the following services:

Language training: Assistance from degreed college language instructors with many years of language teaching experience in both English and German.

Intercultural training: certified Trainers are available to instruct in intercultural communication.

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                                                  KINOKINOKINO KINOKINOKINO:  Ausgezeichnete Filme jetzt in US Kinos!

     
                                       (Nicht im Hoerteil der Sendung) - 
Zum Deutyschen Film , einiger dieser Filme sind darin zu sehen: Bitte Beachten Sie auch die Vorschau-Links am Ende unserer Sendung. 

NEU im KINO:

The Man who knew Infinity: Jeromy Irons als Mathematik Professor am Trinity College in Cambridge, der einen indischen Mathematikgenius nach England holt und mit ihm acht jahrelang zusammenarbeitet. Sehenswert !

Alice Im Wunderland : Through the Looking Glass, mit Johnny Depp, Helena Bonham Carter, u a. ein an Lewis Caroll's Buch angelehntes Filmwerk. 

A Bigger Splash: Film mit Tilda Swinton, in der Tradition der Nouvelle Vage, eine sich dem Abgrund naehernde Beziehungsgeschichte zwischen vier Menschen, in Italien. Sehenswert!

Hologram for the King , vom deutschen Regisseur Tom Tykwer gemacht, mit Tom Hanks als Protagonisten, ist die skurile Geschichte des Mannes, der nachdem er Haus, Auto und Frau hinter sich lassen muss, nach Saudi Arabien in die King Abdullah Economy City geht um dort ein Hologram Program an den oenig zu verkaufen. Man wartet und wartet,...

Manchmal, so heisst es in Becketts Warten auf Godot, wird man einfach nicht gebraucht. Ob der Film im Zeitalter der Eile ankommt?

The Green Room (Horror-Film mit Patrick Stewart , er als Leiter einer rechtsgerichteten Bande. Drei Musiker geraten in die Zwickmuehle.  

Everybody Wants Some
Richard Linklater begleitete einen Jungen viele Jahre lang und nun wendet er sich seiner College Footballzeit zu, die er mit Humor , aber viel zu brav inszeniert. Das kann man kaum glauben, ein netter Film zur US college Szene. Nachdem in letzter Zeit viel ueber Alkohol und anderes laut wurde, hmmmm?

Junglebook , Disney-Neuverfilmung die sehr viel wirklichkeitsnaeher den Weg des Findelkindes Mogli durch den Urwald beschreibt, und die Tiere, die er lieben und achten lernt ( er wird von Woelfen beschuetzt, und einem schwarzen Panter) und fuerchten lernt ( der Tiger). 

Criminal ,  Film, in dem man Kevin Costner das Hirn eines getoeteten Geheimagenten einspritzt um dessen Geheimnisse zu entschluesseln. Dass er dabei nun auch dessen Gefuehle fuer die Familie freihaus bekommt, hatte man nicht bedacht. 

Demolition 
 Was zerbricht, muss man erst wieder zusammenfuegen, so lernt Jake Gyllendal, als er seine Frau verliert und sein Leben wieder neu erringen muss. Ein sehr euroaeischer Film, jetzt im Kino uns sehr wertvoll! 

Born to Be Blue
Film zum Leben des Cool Jazz Trompeters Chet Baker, der von 1949 - 1988 spielte. (  in Programmkinos)

Miles Ahead 
Film zum Leben des erstaunlichen Jazzkuenstlers Miles Davis, von Don Cheatles mit der noetigen Ausstrahlung gespielt. 

Purple Rain
Die Welt trauert um ein weiteres Musikgenie im Sinne von David Bowie oder Michael Jackson. Prince machte diesen Film und AMC Kinos , sowie das Tampa Theatre spielen diesen Film wieder zu Princes Ehren und fuer sine vielen Fans.

The Lady in the Van
Maggy Smith bringt uns eine ihrer besten Leistungen ueberhaupt, indem sie ungeschminkt und mit dem fuer sie bekannten Humor die Rolle einer obdachlosen alten Dame, der schwere Schicksalsschlaege ein Leben in einem Kombi beschert haben, hervorragend und stellvertretend fuer das Schicksal zahlreicher alter Menschen im 21. Jahrhundert und ihrer Gesellschaft zu Gesicht. Ihr Betreuer ist ein zurueckhaltender Theaterstueckschreiber, der letztlich auch seinen ueber 15 Jahre beobachteten Schuetzling in einem seiner Stuecke verewigt. Dank Alan Bennett haben wir eine wunderbare Geschichte, die vorwiegend, aber nicht ganz, wahr ist. 

( Hierzu unsere Empfehlung des Alan Bennett Buches: The Clothes They Stood Up In) 

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Deutsche  Filme 2015/16:     


Filme mit deutschen Schauspielern und deutsche Filme im Ausland:

Hedi Schneider Is Stuck ( New York Filmfest) 

Ich und Kaminski (Me and Kaminski) 
Daniel Bruehl verfolgt als Reporter die Karriere des erblindeten Malers Kaminski

Hologram for a King , vom deutschen Regisseur Tom Tykwer gemacht, mit Tom Hanks als Protagonisten, ist die skurile Geschichte des Mannes, der nachdem er Haus, Auto und Frau hinter sich lassen muss, nach Saudi Arabien in die King Abdullah Economy City geht um dort ein Hologram Program an den oenig zu verkaufen. Man wartet und wartet,...
Manchmal, so heisst es in Becketts Warten auf Godot, wird man einfach nicht gebraucht. Ob der Film im Zeitalter der Eile ankommt?

Das Tagebuch der Anne Frank ( The Diary of Anne Frank)
Diesmal, in der dritten Verfilmung des ueberarbeiteten Tagebuchs der Anne frank geht es um das junge Maedchen und die junge frau, deren reifungsprozess ein wichtiger Aspekt ihres Tagebuches in frueheren Buchausgaben und Verfilmungen vor der gesamtbeschreibung dieses schicksales zurueckstand und nun eine zentrale Rolle dieser deutschen Verfilmung aus dem Jahr 2016 bildet. 

Im Sommer Wohnt Er Unten ist eine franzoesisch-deutsche Koproduktion, bei dem es in der originalfassung in drei Sprachen mit Englisch als der gemeinsamen Verstaendigungsebene aller deutschen und franzoesischen urlauber im ferienhaus der Eltern gebraucht wird. Zwei Soehne, die unterschiedlicher nicht sein koennen, teilen mit frau und freundin ein ferienhaus in frankreich. Was isch an Eigenheiten und an Mass des Lebenserfolges letztlich herauskristalisiert zeigt, dass so manche Wahrheit ganz anders ist als angenommen. Ein typisch franzoesischer Sommerfilm, der einem zu deneken gibt, aber letztlich dann uns wieder in den Alltag entlaesst ohne grosse Veraenderungen, ein bisschen was zu Amuesieren und nachdenken. Viel Spass.

Colonia Dignidad 
Daniel Bruehl und Emma Watson spielen ein in den Sog einer chilenisch-deutschen Sekte geratenen Liebespaars. Dass unter der Kolonie der religioesen fanatiker im Dirndl und Lederhosenlook sich die groesste Folterkammer Chiles unter Aliende und General Pinochet verbirgt, wird auch von oberster Stelle noch vertuscht. dass daniel und Emma ueberzeugen, weder als Aktivisten noch als Liebespaar kann man leider nicht behaupten. 

Tschiller 
Aehnliches sagen die Kritiker von Til Schweiger, dem Tatort Komissar, der nun in Eigenregie statt der Fernsehserie Tatort, seinen Komissar auch auf der grossen Leinwand im Hollywood Ganovendrama Actionstil agieren laesst. 

"Im Labyrinth des Schweigens" (Labyrinth of Lies)
Der Film von Giulio Ricciarelli ist der deutsche Kandidat für den Auslands-Oscar 2016. Das hat "German Films", die Auslandsvertretung der deutschen Filmbranche, jetzt in München mitgeteilt. "Im Labyrinth des Schweigens" erzählt die Vorgeschichte der Frankfurter Auschwitz-Prozesse. Eine ausgezeichnete Inszenierung bringt eine neue  Vergangenheitsbewältigung. Der Film beleuchtet die 50/60er Jahre , in denen man zu vergessen suchte und sich in Deutschland neu orientieren wollte, dennoch gelingt es einem jungen Staatsanwalt alles unter den Teppich gekehrte durch gewissenhafte Rechersche und Zeugenbefragung der Auschwitzgefangenen den ersten grossen deutschen Prozess , der 19 von 8000 in diesem Konzentrationslager taetigen Offiziere und Soldaten zur Verantwortung zu ziehen. Ort der Handlung ist Frankfurt , wo endlich 1963, nach vier Jahren Untersuchung der Prozess stattfand.Hervorragende Darstellungen.
 Der Staat Gegen Fritz Bauer (The People Against Fritz Bauer)
Zum gleichen Thema  gibt es den  deutschen Film, den man sich fast besser vor dem Labyrinth des Schweigens anschauen sollte, handelt er doch von jenem Staatsanwalt, der in Labyrinth vorkommt, hier jedoch in der Hauptrolle und mit viel mehr Details zur Vorgehensweise und der vielen Hindernisse, die jene, die aus den 30er Jahren noch immer in der Regierung Adenauer sasse, diesem Oberstaatsanwalt in den weg legten, um nicht selbst entlarvt zu werden. Eine interessante Studie einer recht komplizierten Zeit deutscher Geschichte,
   
 Die Geliebten Schwestern 
Der Film von Dominik Graf  zur Liebe zweier Schwestern mit dem Dichter Friedrich Schiller, ob er allerdings ins Ausland oder gar zu den 5 nominierten Filmen in dieser Kategorie kommt,  ist fraglich. Ein huebscher Kostuemfilm ist er allemal.  http://youtu.be/hlEiBRQF534


Einmal Hans mit scharfer Sosse -deutsch-tuerkische Komoedie, 
Alemania, Willkommen in Deutschland - deutsch-tuerkische Komoedie


Fack ju Goehte I, und jetzt Fack ju Goehte II. 
Wer das Glueck hat alle beiden Teile zu sehen, indem er sie im Programmkino gleich doppelt an einem Abend serviert bekommt, kann sich an der Komoedie erfreuen und gleich mit den selben schauspielern bzw lehrern, angefangen mit Katjha Riemann und Uschi Glas, die fuer tolles Schauspielen stehen, erfreuen. Da muss ein super aussehender kleiner gangster den Aushilfslehrer mimen um an den von seineFreundin auf einer schulhofbaustelle vergrabenen "Schatz" zu gelangen, tags zu lehren und nachts zu graben. Da gibt es noch eine Klasse, die diesen ungewoehnlichen "Lehrer" in ihr herz schliesst und letztlich auch die Streberin der belegschaft , die sich in ihn verliebt. Na, bitte!

Fack ju Goehte II
Im zweiten Teil gibt es aehnliche Verwicklungen und wird auch jede Menge an den behoerdlichen Befugnissen vorbeigehandelt. Das gibt es ( hoffentlich) nur im Film. Da geht es sogar noch auf Klassenfahrt nach Thailand. Lehrer sein ist nicht easy.

Die Andere Heimat 
Dieser Film ist die Vorgeschichte, die Edgar Reitz jetzt zu seiner Heimatserie vom Dorf im Hunsrueck gedreht hat.

Der Koch 
Der Film nach Martin Suters Buch beschreibt nun bildlich die Liebesgerichte, die ein tamilischer Koch kreiert.
Honig im Kopf - Alzheimers wird nach Suters Small World weiter gesellschaftsfaehig. Dieter Hallervorden spielt den kranken opa, dem die Enkelin noch eine letzte Fahrt nach Venedig ermoeglichen will, mit Opa Entfuehren und so. Til Schweiger und seine Tochter machens moeglich, auch in dieser Schweigers dritter Kino Produktion.
                                                 
 Phoenix  
Der Film, Gewinner des 2015 Berliner Baerenpreises, handelt von einer Frau, die versucht herauszufinden wer sie ihren Feinden ins KZ ausgeliefert hat. Koennte es der eigene Mann gewesen sein, der nach plastischer Chirurgie diesen weiblichen Phoenix nicht wieder erkennt? Und wozu will er sie nun benutzen, und wie kann sie zu Gerechtigkeit kommen?


Burns Court Cinema, Sarasota Film Society.org

Vergessen Sie nicht sowohl Fuehrungen als auch Filme, jeweils einer pro Woche in manchen der Programmkinos zu besuchen. Tampa Theatre und Burns Court Society gehoeren dazu. 
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Weiterhin im Kino:

Kung Fu Panda 3 -
 Grosse Freude, poetische Bilder in und immer bei Dreamworks meine persoeneliche freude , dass alles in 3-D ist, auch die Figuren! Die asiatische Kunst des Aquarell/Tuschemalens wird noch einmal besonders beim Abspann deutlich, den Sie sich deshalb in voller Laenge nicht entgehen lassen sollten. Die Regisseurin mit Asienverstaendnis bewegt sich selbstsicher in dem Land der Pandas, und bringt alles Menschliche , Niedliche und Schoene den kleinen und grossen Zuschauern inclusive viel viel Spass und guter Story, ein echtes Vergnuegen fuer alle! 

13 Hours The Secret Soldiers of Benghazi 
Der Film ist ein gut dargebotener Actionfilm um die Ereignisse einer Stuermung einer diplomatischen US-Vertretung in Benghazi durch militante Extremisten. Die Ex-Militaer Sicherheitssondertruppe verteidigt die CIA Einheit, die versteckt nahe einer US diplomatischen Vertretung arbeitet, und nun einen Uebergriff auf die diplomatische Vertretung abwehren helfen koennte, wenn sie Erlaubnis bekaemen. Der Tag wird fuer alle zur Katastrophe. Die Figuren und ihre Existenzen zwischen Realitaet und geheimer Mission, Familien und Beziehungen unter einander wurden gut beleuchtet. Kampfszenen sind durch Staub und Bewgte Kamerafuehrung oft undurchsichtig fuer alle. Die Momente der dazwischen liegenden poetischen Bilder, die die Unwirklichkeit betonen , in der alle agieren, sind hinreissend,  und die Trauer der Frauen, Muetter, Ehefrauen, Schwestern im Kreigsgeschehen ist ein viel zu wenig angesprochener Teil dieser Geschichten ums Uberleben

The Revenant ( Der Wiederkehrende!)
 UN Sonderbotschafter fuer Umweltschutz Leonardo DiCaprio in einer Starrolle, die ihm durchaus einen Oscar einbringen kann. Der nach einem Baerenangriff von seinen Kamaraden zurueckgelassene Trapper, begibt sich muehsam durch die Wildness um seinen Verraeter zu finden. Eine lange und Muehsamen Suche , die mehrfach knapp am Tod vorbeifuehrt und Landschaftsbilder, die herrlich sind zu Musik, die die ganze Schwere der Aktion untermalt. SEHENSWERT, aber nichts fuer zarte Gemueter.

The Big Short
 Der Film ist ein Film, der die US Krise bei den Banken besonders gut erfasst, dem Buch getreu, lohnt der besuch dieses Dokudramas, Christian Bale und seine Kollegen in Hochform. 

Spotlight 
Der Film verdient mit allen Aspekten von der Story bis zum Schauspiel den Oscar fuer den besten Film 2016. Die sich langsam entfaltende Enthuellung des Skandals innnerhalb der katholischen Kirche, der zwar in Boston von dem Boston Globe gegen eine massive Unterdrueckung der Tatsachen von Seiten der katholischen Kirche und den Stadtvaetern , in Kleinarbeit enthuellt wurde , zeigt auf, dass diese Geschichte eine nicht nur staatliche, sondern globale tragoedie junger Menschen darstellt, die nun zutage traten und bis heute noch nicht bereinigt worden ist. Allein in Boston waren daran ueber 200 Priester beteiligt. 

Trumbo
Ein Film uber den kluegsten der Hollywood Zehn, Trumbo, die der im kalten Krieg von Konservativen Hexenjaegd Zum opfer fallen sollten, und von ihrer Arbeit in Hollywood als Schauspieler und Stueckeschreiber abgehalten werden sollten. Trumbo ging subversiv vor, schrieb unter Sseudonymen und gab die Arbeit auch an seine ebenfalls suspendierten Kollegen. Er gewann letztlich Ehre und auch die zwei Oscars zurueck, die er sich anonym erschrieben hatte, Roman Holiday und ein weiterer bester Film waren seine Arbeit. Er schaffte es , dass die Verfolgung derer in der kommunistischen Partei endlich nach ueber 20 Jahren ein Ende fand. 

Burnt
Bradly Cooper als Kuechenchef, der sein Leben durch Drogenmissbrauch verkompliziert hatte, jedoch endlich auf den rechten Weg zum neuen Start in London und dem Ziel eines dritten Michelin Sterns findet, und dies umgeben von seinen alten und neuen Kollegen, und einem, von dem Deutschen Daniel Bruehl, hier mit spanischem Akzent (Bruehls Mutter ist Spanierin) einen Hotelmaetre ueberzeugend spielt. 


James BondSpectre 
beginnt inmitten des Dia del Muerte, dem grossen Fest der Toten in Mexiko City. Und um Leben und Tod geht es wie in jedem James Bond Film, Dass sich Bond auch einer schoenen Witwe naehert, diese als das bisher aelteste Bond "girl" bezeichnet, haelt ihn nicht davon ab mit einer jungen Schoenheit durch den Rest des Filmes zu laufen, Daniel Craig macht seine Sache wunderbar und duerfte auch noch einige Jahre als James Bond vor sich haben. 



Die Trapp Familie ist die Nacherzaehlung der bekannten Sound of Music basis, jedoch erzaehlt sich im grunde nichts neues. Ein bisschen AlpenRomantik und erzaehlt aus der Sicht der kleinsten von trapp als diese mit 90 ihre Memoiren schrieb. Ein schoener Fernsehfilm ,

Die Klasse der Madame Anne 
ist ein franzoesischer Film ueber eine multikulturelle Schulklasse und ihre Lehrerin, die auf einer wahren Geschichte beruht, und die einer ihrer Schueler als Regisseur positiv nacherzaehlt. Derzeit tourt der Regisseur auch durch Deutschland und stellt sich nach dem film Fragen des Publikums. Madame Anne hatte naemlich ihrer Klasse ein Gemeinschaftsprojekt gestellt, das die Kinder und Jugendlichen des Holocaust beleuchtet und hierbei die Schueler gefordert sich aus der eigenen Situation in die dieser Opfer des Nationalsozialismus zu stellen. Mit erstaunlichem Ergebnis. 

 A Bridge of Spies, Tom Hanks ist der neue Jimmy Stewart, ein guter Mann fuer alle faelle, in diesem Fall verhandelt er als geuebter Versicherungsanwalt die amerikanische Sache und bekommt gleich zwei Gefangene des kalten Kriegs der Spionage ueberfuehrte Maenner im Tausch gegen wertvolle Gegenleistung. In berlin gedreht, Mauerbau und Checkpoint Charly, alles wieder auferstanden fuer diesen Film, auch die beruehmte Bruecke wo viele Tauschaktionen des Geheimdienstes stattfanden, ist zu sehen. Deutsche Schauspieler haben ihren Tag, mit bestem Deutsch, eine ungewoehnliche Zugabe des Regisseurs , Spielberg in seinem Element. 

Martian (Der Martianer)
Wer einen kreativen Film sehen moechte, der sehe sich den einzigartigen Film The Martian an, wer denkt dass man aufgeben muss, der nehme sich den Botaniker zum Beispiel, der von Matt Damon gespielt, als einziger Ueberlebender auf dem roten Planeten zu ueberleben gedenkt, ein absolutes MUSS, und fuer alle eine Inspiration. 

Everest: 
Wer das Buch von John Krakauer Into Thin Air gelesen hat, der kennt das Drama, das hier in fantstischer Drei-D Qualitaet mit erstklassigen Schauspielern ( Emma Watson, Jake Gyllandaal, Josh Brolin, Keira Knightly) ablaeuft, es ist spannend trotzdem, bis zum Schluss. Am besten im I-Max Kino ansehen. 


A Walk in the WOODS/ Picknick mit Baeren: Bill Bryson's Erinnerung an seinen Weg durch die Appalachian Waelder mit seinem Freund Katz. Dieser erweist sich als ein Lacherfolg, sumindestens im Buch. Was daraus geworden ist? Ein Film , deruns zwar schmunzeln laesst, aber leider nicht an das Buich heranreicht. Was der Film zeigt, sind bildschoene Luftaufnahmen, die die landschaft zeigen. Leider ist das aber fuer den, der den Weg abmarschiert keineswegs so. Also den Film zum schauen ( nach dem motto Appalachia von oben) und dann bitte mit dem Buch in eine gemuetliche Ecke. Wenn Sie dann noch Lust auf eine Wanderung haben, in den USA braucht man dazu nicht ein Pilger zu sein, und Kirchen bereiten auch nicht den Weg oder das Ziel. Man lernt aber viel, ueber die eigene innere Staerke. nea denn...!



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                                    KUNST im MUSEUM!
                                 

OUTSIDER ART - 
Nicht nur, dass der juengste Wiedergewinner des Mainsail Kunstfestes wieder der in Afrika geborene und in Philadelphia aufgewachsene Michel Delgado war, es ist eine Renaissance der intensiven und naiven Kunst sog. Outsider Artists. Diese Menschen machen Kunst , weil es ihnen ein inneres beduerfnis ist, jedoch haben sie hierzu keinen Lehrer gebraucht. Sie malen  alleine, in Psychatrien, auf dem Lande, egal wo, ohne sich an Standards, die von Akademien gezeigt und verlangt werden, zu orientieren. Seit Jahren sammeln Cathy Clayton , Jeanne Kronsnoble und andere diese vorwiegend im laendlichen Sueden der USA zu findenden Kunstbesessenen Maler und Bildhauer.
Ausstellungen noch bis Mitte Mai im Leepa Rattner Museum in Tarpon Springs, und in der Clayton Galerie in Tampa. 
                                          
 Dali und Disney im Salvador Dali Museum 
         in St. Petersburg, Florida, wunderbare Ausstellung!  jetzt im Dali Museum.


This special exhibition highlights Disney and Dali, two creative minds and their art, visionaries before their time: http://thedali.org

Im Sommer Dali und surrealistische Fotografie
This alluring exhibition features 180 works of famed Surrealist and fashion photographer, Horst P. Horst, a master of expressive lighting and atmospheric illusion, whose photographs graced the pages of Vogue and House and Garden. ) 

Paris zeigt bis zum 15.Februar eine Wilfredo Lam Ausstellung, und die Kunst dieses kubanischen Kuenstlers soll nun auch in naher Zukunft aus den Bestaenden des Kubanischen Nationalmuseums im Dali Museum zu sehen sein. 

                                                                           
           Exzellente neue Ausstellungen im Tampa Museum of Art:
       Neue Ausstellung ab 24. Januar bis Mai, Viele uebergrosse Figuren und Koepfe, sehenswert!     
                                                                                 
                                                                 vor dem Museum

Der neue Direktor des Tampa Museums (TMA) laedt Sie ein zu:

                                   
 Jaume Plensa: Human Landscape,  On view January 24, 2016, bis May 15, 2016,
Einer der weltweit bedeutendsten lebenden Bildhauer, der spanische Künstlers Jaume Plensa (geb. 1955) hat große Kunstwerke mit Bezug auf die menschliche Figur für öffentlichen Orte rund um den Globus, geschaffen. Diese Ausstellung des Künstlers, bis heute die größte in den Vereinigten Staaten, verfügt über zahlreiche Innen- als auch Freilicht-Installationen, und sollen den Zuschauer engagieren, noch bevor sie das Museum betreten.
Wolfgang Flad  heisst "Kiss und Tell, " (“ Gib’s zu!”).  
Die freihaengende Skulptur des 1974 geborenen deutschen Kuenstlers Wolfgang Flad  heisst "Kiss und Tell, " ( “Gib’s zu!”).  Zu sehen noch bis Dezember 2017) besteht sie aus Holz, Pappmaché, Vinyl Farbe., Aus der Sammlung des Künstlers besteht "Kiss und Tell" aus 30 einzelnen Holzelementen , die, zusammengesetzt,  im Morsani Atrium hängt. Jedes Element wurde mit verschiedenen Arten von Farben und Lacken sowie aus Pappmaché verschiedener Papiere überzogen.
Public and Private—The Figure Examined: Masterworks from the Kasser Mochary Art Foundation, February 12, 2016 – May 30, 2016
Die Ausstellung untersucht eines der universellsten Themen in der Kunst, die Darstellung der menschlichen Figur. Von universell erkennbar zu intim und introspektiv präsentiert “Public and Private” (öffentlich und privat) mehr als 100 Gemälde, Skulpturen und Arbeiten auf Papier von vielen der wichtigsten Künstler des späten 19. und 20. Jahrhunderts.



                                       MFA St. Petersburg, FL
      Das Museum of Fine Arts in St. Petersburg zeigt eine neue Ausstellung:

                                                             Zeichnungen und Ölskizzen von Jacques-Louis David zu Lucian Freud 13. Februar: 29. Mai, 2016 Contemplating Charakter untersucht die Entwicklung des Porträts aus dem späten achtzehnten Jahrhundert bis zeitgenoessisch reflektieren die viele Stile und Bewegungen während dieser weite Zeit. Die 150 Werke umfassen Künstler Selbstporträts von Leuten wie Gustave Dore, Adolf von Menzel, Edouard Vuillard, Dora Maar (einer Pablo Partner) und sogar Alfred Hitchcock (eine Linie zeichnen seines berühmten Profils). Andere sind Porträts von anderen Künstlern, Familienmitgliedern und Freunden und berühmten Persönlichkeiten, darunter eine seltene, frühe wie ein Profil von George Washington und dem Autor Oscar Wilde.

Die Sammlung konzentriert sich auf seltene Porträts, viele erfassen die tiefere Persönlichkeit der Probanden. Lucian Freud, beispielsweise ist bekannt für seine durchdringende Porträts, und es gibt sogar zwei Zeichnungen des legendären Cartoon-Künstlers Robert Crumb. Die Ausstellung ergänzt zudem die MFAs eigenen unterschieden-Bestände der Porträt-Malerei und Skulptur.

Robert Flynn Johnson, Curator Emeritus der Achenbach-Stiftung für Bildende Künste, Fine Arts Museums of San Francisco, entwickelt die Show aus seiner persönlichen Sammlung. Er hat geschrieben: "jede Zeichnung in dieser Ausstellung hat hat mich zutiefst menschlichen beruehrt, und es ist meine Überzeugung und der Hoffnung, dass Personen, die diese Ausstellung sehen, eine ähnliche Verbindung erkennen und die Anwesenheit der Persönlichkeiten, die in den letzten zwei Jahrhunderten gemalt und gezeichnet wurden,  spüren." Ein illustrierter Katalog, mit einem Essay von Mr. Johnson, begleitet Contemplating Charakter.

Die Ausstellung wurde von Landau Traveling Exhibitions, Los Angeles, CA im Verein mit Denenberg Fine Arts, West Hollywood, CA.organisiert.

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OPER IM KINO :



Live from the Met Opernauffuehrungen im KINO!
 Das Erlebnis ist hautnah und trotzdem mit technischen Einblicken hinter die Kulissen, die keine Live Oper gewaehrt. Dass bei meinem Besuch im kleineren Theater ( Cobb, Hyde Park, mit Mahlzeit, Wein, etc.) sowohl der Sitzplatz vergeben war, fuer den die Karte gekauft worden war ( 26.-, das Kino hatte auf einen anderen Saal erweitert) und, dass waehrend der Pause statt hinter die Kulissen, der ganze Film waehrend der gesamten Zeit mit Blackout belegt wurde, weil dieses Kino eine Feuermeldung erlebte, truebte das Erlebnis ein wenig. Fuer solche spezialisierten Kinos mit Verzehr mag eine solche Veranstaltung gewisse positive Abonnenten   ( ganze Saison) begluecken, mich auf allzu Bildschirmnahen und daher weit zu lauten Genuss unvorbereitet zu bringen, bedeutet, dass ich mich noch einmal anders umschauen sollte und andere Theater , deren Flaeche groesser ist, diesem Erlebnis wegen der richtigen Lautstaerke dieser Hervorragenden Stimmen an der Met, vorziehen mag. Es hab Zefferellis Inszenierung von  la Boheme, unter den besten Umstaenden ( New York und live) ein Hochgenuss.
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                                                       St Pete Opera. org
                      Next: A BOHEME June 3-7, and SOUTH PACIFIC July 1-10 !      
                                                   

                                                                                 
                                               
                       
                                 www.stpeteopera.org

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          Sarasotaopera.org

2016/17 Opera Festival Season 

NEW OPERAS
AND SUMMER LIVE VIDEOS FROM THE MET IN NEW YORK!
Sarasota Opera Announces 2016 Season for

"HD at the Opera House" Series

Season to include weekly matinee productions of Opera, Ballet, and Theater from around the world

Sarasota, FL - Sarasota Opera is pleased to announce the line-up for the 2016 season of "HD at the Opera House".  This series, which debuted in 2014 and more than quadrupled its projected income goal in its first year, has allowed Sarasota Opera to expand its programming from the fall and winter season to year-around. In addition to Opera, the 2016 series will include weekly matinee presentations of Ballet and Theater from some of the world's most famous venues. All showings will occur in the William E. Schmidt Opera Theatre at the Sarasota Opera House.

“Given the great reaction of audiences to this initiative we decided to expand the number of offerings and to present it on a weekly basis,” says Executive Director Richard Russell. “We think we have chosen a broad range of selections that will appeal and intrigue arts lovers across the board.”                 

HD at the Opera House
Select presentations will be preceded by a 15 minute welcome and pre-show introduction.


Boris Godunov by Modest Mussorgsky
Starring Bryn Terfel
Production from the Royal Opera House
Sunday, May 15th at 1:30pm

Marius Petipa’s Giselle
Starring Marianela Nuñez
Production from the Royal Ballet
Sunday, May 22nd at 1:30pm

Hamlet by William Shakespeare
Starring Jonathan Goad
Production from the Stratford Festival
Sunday, May 29th at 1:30pm

Lucia di Lammermoor by Gaetano Donizetti
Starring Diana Damrau
Production from the Royal Opera House
Sunday, June 5th at 1:30pm

Ballet Russes
Production from Paris Opéra Ballet
Sunday, June 12th at 1:30pm

The Damnation of Faust by Hector Berlioz
Starring Jonas Kaufmann
Production from the Paris National Opera
Sunday, June 19th at 1:30pm

La Cenerentola by Gioachino Rossini
Starring Serena Malfi
Production from the Teatro dell’Opera di Roma
Sunday, June 26th at 1:30pm

Sleeping Beauty
Choreography by Marius Petipa
Production from the Royal Ballet
Sunday, July 3rd at 1:30pm

Adventures of Pericles by William Shakespeare
Starring Evan Buliung
Production from the Stratford Festival
Sunday, July 10th at 1:30pm

Reqiuem  by Giuseppe Verdi
1967 production from La Scala Opera House
Luciano Pavarotti, tenor
Herbert von Karajan, conductor
Sunday, July 17th at 1:30pm

Werther by Jules Massenet
Starring Joyce DiDonato
Production from the Royal Opera House
Sunday, July 24th at 1:30pm

Millepied/Robbins/Balanchine 
Production from the Paris Opéra Ballet
Sunday, July 31st at 1:30pm


Measure for Measure by William Shakespeare
Production from Shakespeare’s Globe Theatre
Sunday, August 7th at 1:30pm

Der Rosenkavalier by Richard Strauss
Starring Krassimira Stoyanova
Production from the Salzburg Festival
Sunday, August 14th at 1:30pm

The Taming of the Shrew by William Shakespeare
Starring Deborah Hay
Production from the Stratford Festival
Sunday, August 21st at 1:30pm

La Favorita by Gaetano Donizetti
Starring Veronica Simeoni
Production from La Fenice in Venice, Italy
Sunday, August 28th at 1:30pm

L’histoire de Manon
Choreography by Kenneth MacMillan
Production from the Paris Opéra Ballet
Sunday, September 4th at 1:30pm

The Merchant of Venice by William Shakespeare
Starring Jonathan Pryce
Production from Shakespeare’s Globe Theatre
Sunday, September 11th at 1:30pm



Tickets are $18 for current Sarasota Opera subscribers and $20 for single ticket buyers. All seating is general admission. Information and tickets can be found online at www.sarasotaopera.org or by calling (941) 328-1300. You can also visit the Sarasota Opera Box Office at 61 N. Pineapple Avenue, Sarasota, FL 34236.


Sarasota Opera Subscribers who wish to receive the 10% discount must contact the Sarasota Opera Box Office directly. 

Subscriptions for the 2016-2017 Season are on sale now.  Single tickets go on sale online at www.sarasotaopera.org August 1st, 2016 and at the Sarasota Opera Box Office on September 1st, 2016. For more information or to secure your subscription for the 2016/2017 season, contact the Sarasota Opera Box Office at (941) 328-1300 or visit in person at 61 N. Pineapple Avenue, Sarasota, FL 34236.       

Subscriptions for the 2016-2017 Season are available now.  Single tickets go on sale online on Friday August 1 and at the Sarasota Opera Box Office on Tuesday, September 2nd, 2016. For more information or to secure your subscription for the 2016/2017 season, contact the Sarasota Opera Box Office at (941) 328-1300 or visit in person at 61 N. Pineapple Avenue, Sarasota, FL 34236.  

ABOUT SARASOTA OPERA
Based in Florida’s beautiful Gulf Coast, Sarasota Opera is approaching its 55th consecutive season.  In 1960, the company began presenting chamber-sized repertoire in the historic 320-seat Asolo Theater on the grounds of Sarasota’s Ringling Museum of Art. Recognizing the need for a theater more conducive to opera, the company purchased the former A.B. Edwards Theater in downtown Sarasota in 1979 and first performing in it in 1984 as the Sarasota Opera House. The theater has just undergone a $20-million renovation and rehabilitation enhancing audience amenities, while updating the technical facilities including increasing the size of the orchestra pit. The theater, which reopened in March 2008, has been called “one of America’s finest venues for opera” by Musical America.

Since 1983 the company has been under the artistic leadership of Victor DeRenzi. Since then the company has garnered international attention with its Masterwork Revivals Series, which presents neglected works of artistic merit, as well as the Verdi Cycle producing the complete works of Giuseppe Verdi. Recognizing the importance of training, Maestro DeRenzi founded the Apprentice Artist and Studio Artist programs. Sarasota Opera also maintains a commitment to education through its Invitation to Opera performances for local schools and the unique Sarasota Youth Opera program.

Sarasota Opera is sponsored in part by the State of Florida, Department of State, Division of Cultural Affairs, the Florida Arts Council, and the National Endowment for the Arts. Programs are supported in part by an award the Tourist Development Tax through the Board of County Commissioners, the Tourist Development Council and the Sarasota County Arts Council. Additional funding is provided by the City of Sarasota and the County of Sarasota.

 
Sarasota Opera
61 N. Pineapple Avenue
Sarasota, FL 34236
(941) 366-8450

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                           The Florida Orchestra  2015/2016
Tampa Bay Times Masterworks Series


     Under the leadership of Maestro Michael Francis
                                                                               
       Abonnements und Informationen zur neuen im Oktober beginnenden Saison des Florida Orchesters bitte beiwww.floridaorchestra.org  .Florida Orchestra’s Performances in April

Pre-Concert Conversations

All of the Tampa Bay Times Masterworks concerts offer pre-concert conversations in each hall beginning one hour before curtain time.   To provide audience members with a more enjoyable concert experience, guest conductors and artists discuss the personalities and circumstances behind the music as well as share fun and informative insights and anecdotes related to each program.

Tickets: Continued Dedication to Accessibility
At the onset of the 2011/2012 season, TFO announced a bold, mission-based accessibility initiative and lowered ticket prices for all Masterworks and Pops series concerts, simplified series packaging and diversified programming so that more people in Tampa Bay might enjoy live symphonic music.  Announcing a price freeze, the orchestra will continue to offer the same affordable prices this season.  Individual concert tickets for all Masterworks and Pops Series remain at $15, $30 and $45 per ticket.  Other concert series ticket prices will also remain the same:  Coffee Series concerts are priced from $24 to $42 each, and Rock Series concerts are priced at $35, $55 and $75 each.  Venue facility fees apply to all purchases.  Some restrictions apply.

Six Masterworks subscription packages are offered in packages of 14, 10, 7 and 5 pre-selected concerts.  These fixed package subscriptions feature a variety of benefits including premium seating, free flexible ticket exchange privileges and other added-value amenities.

TFO also offers a “Compose Your Own” Series whereby subscribers can create customized packages by mixing and matching any combination of Masterworks and Pops concerts for just $25 per ticket.  A minimum of three concerts is required and good seats are made available on a first-come, first-served basis.   Fixed package benefits do not apply.

 MASTERWORKS
Tampa Bay Times Masterworks 

Arrive early to hear musical guests share inside stories about the music and the composers for all Masterworks concerts. Pre-concert conversations begin one hour before curtain time in the concert hall.
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Tampa Bay Times Masterworks 

Jeff Tyzik, conductor 
Camille Zamora, vocalist 
Héctor Del Curto, bandoneon 
Eva Lucero & Patricio Touceda, dancers 
Mario Consiglieri and Anabella Diaz-Hojman, dancers

Be transported by the sultry, sizzling and seductive sounds of the dance of romance…the tango…in a night of such fiery tango classics as La Cumparsita, Oblivión, El Choclo, Volver, Por Una Cabeza and more by Astor Piazzolla, Carlos Gardel and others…all with tango dancers, a singer and a bandoneon.

Fri, May 13, 8 pm, Straz Center 
Sat, May 14, 8 pm, Mahaffey Theater 
Sun, May 15, 7:30 pm, Ruth Eckerd Hall

BUY TICKETS NOW
Tickets: $15, $30, $45 



Season Finale!
Rachmaninoff's Symphony No. 3


  
Stuart Malina, conductor
Theofanidis: Rainbow Body 
Bernstein: On the Waterfront – Symphonic Suite 
Rachmaninoff: Symphony No. 3

The season finale features the rich, lush melodies of Rachmaninoff’s Symphony No. 3, along with Leonard Bernstein’s movie music from On the Waterfront. Also: The TFO premiere of Christopher Theofanidis’ Rainbow Body, inspired by medieval music and chants. Stuart Malina conducts.

Arrive early to hear musical guests share inside stories about the music and the composers for all Masterworks concerts. Pre-concert conversations begin one hour before curtain time in the concert hall.

Sat, May 21, 8 pm
Mahaffey Theater 
Sun, May 22, 7:30 pm
Ruth Eckerd Hall

Tickets: $15, $30 & $45 
CLICK HERE FOR TICKETS. 


For information on sponsorships, underwriting opportunities or table reservations, please contact us at admin@floridaorchestra.org. 
Subscriptions are on sale now.  For information on the 2014/2015 season, call the TFO Ticket Center at 727.892.3337 or 800.662.7286 Monday through Friday, 9 a.m. to 5 p.m. or Saturday and Sunday, 10 a.m. to 3 p.m., or purchase online at www.floridaorchestra.org.  Single tickets will go on sale in August.

Tickets are on sale at 800-662-7286 and online at www.floridaorchestra.org.

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About The Florida Orchestra
Performing nearly 100 concerts annually in the tri-city area of Tampa, Clearwater, and St. Petersburg, The Florida Orchestra is recognized as Tampa Bay's leading performing arts institution, one of the leading professional symphony orchestras in Florida, and one of the most vibrant orchestras in the United States. With live performances including the Tampa Bay Times Masterworks, Raymond James Pops, Coffee Concerts, Duke Energy Morning Masterworks, new Rock Concert series, as well as Youth Concerts and Free Pops in the Park Concerts, The Florida Orchestra offers a vast scope of concerts each year. The mission of The Florida Orchestra is to enrich the life of the Tampa Bay area as it inspires, entertains and educates a wide and diverse audience with the unique experience of live symphonic music, ensuring that future generations will continue to enjoy this legacy that so magnificently celebrates the human spirit.  

 Emailen Sie uns gerne, lesen Sie unsere aktuellen Tips in unserer Sendung und senden Sie unsere Addresse an Ihre deutschsprechenden Familienmitglieder, Freunde und Bekannten in aller Welt. Jeden Sonntag neu, mit Geschichten und Interviews fuer Sie von Susanne Nielsen und Produzent Bill Davidson -  fuer Sie speziell gemacht.


Tschuess, ciao und machen Sie’s gut! 

(Hoeren und lesen Sie noch viel mehr in unserer Sendung...)   
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Wie versprochen:  
German movie trailers/Vorschauen  2015/16
Ich bin dann mal weg , Verfilmung von Hape Kerkelings Buch
300 Worte Deutsch – Komoedie um heiratswillige Immigrantinnen aus der Tuerkei und ihre 300 Wort Deutschpruefung
Frau Mueller muss weg Komoedie von Eltern, die eine Lehrerin “rausmobben” wollen
Wir sind jung wir sind stark – Rechtsextremismus in Deutschlands Osten
                                                                     

      Ihre Susanne Nielsen



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                 Bis naechste Woche! 
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