Sunday, February 13, 2022

Kulturspiegel 13. Februar 2022: Schlaraffia , Teil 2, eine Reportage von Susanne Nielsen

                               Susanne bei Feier der Goldenen Hochzeit von Peltzers in Schlaraffen Reych

Schlaraffia , Teil 2: eine Reportage von Susanne Nielsen

Im zweiten Teil zum Thema Schlaraffia lernen wir mehr, angesprochen wurde vieles letzte Woche in unserer Sendung: Schlaraffia Teil 1. 6.2.22 im Archiv unseres Blogs.

Hier weitere Informationen zu diesem Maennerbund, in dem weltweit seit Mitte des 19. Jahrhunderts von den Mitgliedern nur Deutsch gesprochen wird, und man Kuenstlerisches zelebriert. 

Unsere heutige Sendung befasst sich mit einer von ihnen, noch immer einem reinen Maennerbund, den Schlaraffen.  Begegnet wird man sicherlich mehr solchen Menschen als man weiss, besonders als Frau, die ja auch nicht bei ihnen Mitglied sein darf. Ich erinnere mich noch, dass mein Kollege im Radio, Henning  und wohl auch mein Chef Kurt in dieser Vereinigung Mitglieder waren. Henning war neu, und ich scherzte, dass man in den USA ja nicht gegen Frauen diskriminieren duerfe und ich mich umgehend um die Akzeptanz von Frauen bei den Schlaraffen kuemmern wuerde.

Natuerlich war es mehr ein Scherz, aber in anderen Organisationen hat die Zeit nicht so haltgemacht, wie bei den Schlaraffia. Hier herrscht feste Tradition.

Ich lernte auch Marga und ihren Mann kennen, und auch er war in der Schlaraffia. Seine Frau fand das alles sehr schoen. Sie backte Kuchen und wurde in die Geselligkeiten, sofern Frauen mit eingeladen wurden, mit einbezogen.

 Motto:  “Pflege von Kunst und Humor unter Hochhaltung der Freundschaft.”

Hoeren Sie alles im Audioteil unserer Sendung, 

Ihre Susanne Nielsen und Produzent Bill Davidson

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Feiern Sie (Kinder-) Karneval bei der 
German American Society Pinellas
Germantampa.com


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Oper in West Florida:

 Sarasota Opera Premiere Tosca!


Premiere fuer das Winter Opernfestival war wieder einmal ein strahlender Erfolg fuer die Sarasota Opera, in Sarasota, Florida!

Maestro DeRenzi dirigierte eine wunderschoene Auffuehrung von Puccinis Tosca, mit grossen lyrischen Stimmen. Wer die Oper Tiefland hier im Jahr 2018 sah, kannte bereits den herrlichen Tenor Ben Gully als sanftmuetigen Hirten Pedro, der uns in Tosca als verliebter Maler Cavaradossi als erster der Hauptfiguren begegnet.  Ann Toomey (in ihrem Sarasota Opern-Debut) brillierte als seine grosse Liebe Tosca, waehrend Stephen Gaertner als Scrapia mit gewaltigem Baritone stimmlich bestens gegen die beiden Liebenden hielt. Die schauspielerische Dramatik dieser Hauptfiguren traegt diese Opernauffuehrung, waehrend die Leistungen sowohl gesanglich als schauspielerisch der meist jungen Talente als Nebenfiguren aus dem Opernausbildungsprogramm diese grossen Stimmen gut unterstuetzen. Der Italienisch Bass-Baritone Stefano de Peppo, bekannt fuer seine komischen Rollen, hier als komischer Kaplan, mischt zu Beginn die Tragik ein wenig auf. Auch David Weigel, gut als der politische Fluechtling, hat nur einen kurzen Auftritt. Das Buehnebild ist beeindruckend, drei grosse Szenen in der Kirche Sant’Andrea della Valle, wo das Drama Cavaradossis, der seinem entflohenen Freund Cesare Angelotti hilft, beginnt, dem Renaissance Raum im Farnese Palast, der mit seiner hohen Kasettendecke, den Wandmalereien und Scarpias Schreibtisch den Ort des Handlungshoehepunktes bildet, und letztlich den Zinnen der Festung mit einem riesigen steinernen Engel und Blick ueber Rom zum Finale fuehrt; alles untermalt Puccinis herrliche Musik!

Das Premieren Publikum kam zahlreich, der Saal voller eleganter Zuschauer, eine neue Aera dieser Oper im 40.Jubilaeumsjahr des Maestros und dem Auftakt dieser mit schoenen Oper. DeRenzis groesster Erfolg bereits vor wenigen Jahren den Verdi Zyklus komplettiert, alle Verdi Opern auf dieser Buehne, dirigiert zu haben, wird nun von diesem Buehnenjubilaeum gekroent. 2022 steht Verdis Attlia wieder mit Bass Young Bok Kim als Abschluss des diesjaehrigen Winter Opernfestivals auf dem Programm. Man darf sich auf Donizettis La Fille du Regiment, und Bizets Perlfischer freuen, Premieren in den kommenden Wochen.

Es gibt wieder Pausen zwischendurch und Erfrischungen im huebschen Innenhof des Opernhauses.

Tosca laeuft noch am 16,20(m),27(m) Februar, und 11,19 Maerz,2022. 

Covid test ( PCR 72 Std, Antigen 24 Std vorher) oder Covid Impfschein muessen am Eingang vorgelegt werden, Masken im Auditorium angezogen werden. 

Fuer Karten und Abonnements: sarasotaopera.org

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Cultural Center: 

The Cultural Center for German Language invites you to
Join us for our new programs in 2022 - ask for a catalog.
Make your reservations now 813-254-5088

Sat 27. Februar Essen im Bon Appetit, Dunedin 12:30 lunch: rsvp susannen2@verizon.net

Oper Semele , Haendel, 4.Februar
Oper Hoffmanns Erzaehlungen, 11. Februar
MFA neue Ausstellung Italienische Kunst ab 12. Februar : Bernini und seine Zeit
Sarasota Oper: Tosca, 12. Februar, Fille du Regiment, 19.2.
Kinderkarneval : German American Society Pinellas
                                                                          

             The Cultural Center for German Language invites you to its 2022 programs.


And this month join Susanne and the Cultural Center for German Language on the 27th a lunch at Bon Appetit in Dunedin,FL, 
 rsvp to her - see Cultural Center info in this blog. 813-254-5088, susannen2@verizon.net

The Cultural Center offers monthly programs to its members, organizes events and group excursions to cultural venues such as museums, theaters with exhibitions, opera, music often paired with optional visits to European restaurants all in the spirit of sharing German, and German speaking heritage in a variety of cultural settings.

Shared events with other German-American organizations like the German American Society Pinellas, the German American Social Club of New Port Richey, the German American Society of Florida and the Richard Wagner Society and events from opera, classical concerts to the celebration of German folk culture and traditions during Mayfests, German Heritage fests and Oktoberfests may be found in the Cultural Center’s program.
  
The Cultural Center offers German tutoring by professional instructors. It is a German cultural and informational resource for those interested in learning and keeping fluent ones German language skills. Please contact Susanne Nielsen at 813-254-5088

All events of the Cultural Center are announced regularly on the German Radio Show, www.germanradioshow.com , (top left button: audio/blog). Read/hear and see a new show every Sunday, with archived shows on www.germanradioshow.blogspot.com

Membership to the Cultural Center for German Language is 25.- Individual and 35.- for a family per year.
For information, please call President Susanne Nielsen at 813-254-5088

 For the 2022 program please email us  now!
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BON APPETIT!!!!! 

                                                                
                    Bon Appetit Restaurant und Bar

Seafood Restaurant on the water with an elegant dining room and outdoor bar plus a patio with water view
Marina Plaza, Dunedin, FL 34698
11:30 am - 9 pm.

Wo findet man Europaeische Eleganz, erstklassige Gastronomie und einen herrlichem Blick vom Speisesaal und der Terrasse aufs Meer?

Im Bon Appetit Restaurant in Dunedin, Florida.

Zum koestlichen Maine-Hummer, oder Crevetten Cocktail vor der Hauptspeise –

Von wunderbaren Fischgerichten bis zum Filet Mignon vom Feinsten –

Und zum Abschluss eine Crème Brulee oder einen hauseigenen Wiener Kaffee,

Ein Restaurant erster Qualitaet –

Fuer den individuellen Appetit auf Gourmet Speisen
oder auch zum opulentes Buffet zu den Feiertagen wie Weihnachten oder Sylvester -

Peter Kreuziger, Karl Riedl und ihr internationales Team, mit Kuechen-Chef Klaus Riedl  bieten Ihnen ein Fest fuer ihren Gaumen.

Geniessen Sie den Meeresblick von der Terrasse und im Speisesaal,

Bon Appetit Restaurant – eine elegante Erfahrung mit europaeischem Flair - in West Florida!

Reservieren Sie Ihren Tisch, unter 727- 733-2151 –
Bon Appetit Restaurant  - Marina Plaza, Dunedin, FL 34698
Taeglich von 11:30 am – 21:00 uhr geoeffnet.

Mmmmmmm!
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     Susanne Nielsen und Anneliese Schmidt

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Susanne Nielsen im Studio

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  Ihr RADIO TEAM   Produzent Bill Davidson, Susanne Nielsen und Renate Schauer


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                                         Produzent Bill und Susanne
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DEUTSCHE GOTTESDIENSTE online

 Unser Service,  Deutsche Gottesdienste fuer Sie!
Wir bieten Ihnen jede Woche einen virtuellen Gottesdienst, im Kulturspiegel geben wir Ihnen Empfehlungen, diese Woche den Gottesdienst ( LINK) :

 Gottesdienst am 13. Februar 2022 - St. Nikolai Neuendettelsau

 (https://www.youtube.com/watch?v=nIn0Z-truPI&list=PLeHLyoEf0palhM2ObWWK1lcq42ZH_JK9H&index=2)   

  Die kirchliche Mitwirkung in Hörfunk und Fernsehen ist in der Bundesrepublik verfassungsrechtlich verankert (Das Grundgesetz Art. 5 Abs. 1 S. 2 ). Ziel ist es, der Vielfalt der Meinungen im Rundfunk möglichst breit und vollständig Raum zu verschaffen um so den Bürgern eine freie, umfassende und wahrheitsgemäße Meinungsbildung zu ermöglichen. Daher legen Rundfunkstaatsvertrag, Landesmediengesetze und Sendersatzungen fest, dass die Kirchen bedeutsame gesellschaftliche Gruppe im Programm der öffentlich-rechtlichen wie der privaten Sender "angemessen" zu Wort kommen müssen.
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Willkommen zum Hauptteil unserer Sendung: 

 Susanne bei der Goldenen Hochzeit von Marga und Horst Peltzer in Schlaraffen Reych

Schlaraffia , Teil 2: eine Reportage von Susanne Nielsen

Im zweiten Teil lernen wir mehr , angesprochen wurde vieles letzte Woche in unserer Sendung: Schlaraffia Teil 1.

Hier weitere Informationen zu diesem Maennerbund, in dem weltweit seit Mitte des 19. Jahrhunderts von den Mitgliedern nur Deutsch gesprochen wird, und man Kuenstlerisches zelebriert. 

Es gibt seit 1957 den Dachverband Allschlaraffia® und das "Uhuversum" der Schlaraffen – schon ein bisschen gewoehnungsbeduerftig? Aufpassen, dass man das Ziel nicht aus den Augen verliert: Wichitg: ein gutes Motto: 

“Pflege von Kunst und Humor unter Hochhaltung der Freundschaft.”


Die aus dem «Urschlaraffenreych Praga» («Allmutter») hervorgegangenen

Reyche werden als deren Tochterreyche, die Gesamtheit der im

Geiste mit «Allmutter Praga» verbundenen Schlaraffen als Allschlaraffia®

und die gesamte schlaraffische Welt als Uhuversum bezeichnet.

Der «Verband Allschlaraffia®» wird als «idealer, weltweiter, deutschsprachiger

Dachverband» definiert, «der in humanitärem Geist die

Grundsätze Schlaraffias® zu verwirklichen sucht». Er bezweckt unter

Ausschluss politischer, religiöser und wirtschaftlicher Absichten einerseits

die Förderung der Schlaraffen, die sich als Einzelmitglieder von

Schlaraffenreychen und Colonien (Vorstufe von Reychen) zur Pflege von

Kunst und Humor unter Hochhaltung der Freundschaft verpflichtet haben,

sowie anderseits die Unterstützung seiner Mitglieder (Landesverbände)

bei der Betreuung ihrer Mitgliedsvereine (Reyche und Colonien).

Der Sitz des Verbandes befindet sich in Bern.

Weitere Informationen finden Sie unter www.schlaraffia.org.

 

Die Landesverbände – “Ordnung muss sein!”

Gemäss aktuellen Satzungen des Verbandes Allschlaraffia® ist ein

Landesverband eine Vereinigung, die sich aus mindestens fünf Schlaraffenreychen

eines Staates (ausserhalb Europas eines Kontinentes) zusammensetzt

unter der Voraussetzung, dass vier davon seit mindestens

zehn Jahren bestehen. Die Landesverbände sind autonom, regeln ihre

Belange grundsätzlich selbständig und geben sich ihre eigenen Satzungen.

Aktuell bestehen fünf Landesverbände: der Landesverband Austria

mit 57 Reychen, der Landesverband Deutschland mit 160 Reychen, der

Landesverband Helvetica mit 13 Reychen (worunter die diesem Landesverband

angeschlossenen Reyche in Bozen, Meran und Stockholm), der

Landesverband Lateinamerika mit acht Reychen und der Landesverband

Nordamerika mit 26 Reychen. Die Gesamtzahl der Schlaraffen

weltweit beläuft sich auf derzeit rund 9700.

 

Der Allschlaraffenrat – ein bisschen wie graue Minister einer jeden Demokratie – wie funktioniert das mit der Verwaltung? Struktur ist ALLES! Dabei sind das unter 10 000 Schlaraffen.

 

Die Mitgliederversammlung des Verbandes Allschlaraffia® besteht aus

den fünf Landesverbänden, und die Gesamtheit der Delegierten der

Landesverbände in der Mitgliederversammlung heisst Allschlaraffenrat

(ASR), welcher zugleich den Vorstand des Verbandes bildet. Zwar bestimmt

jeder Landesverband die Zahl seiner Mitglieder im Allschlaraffenrat

selbst, doch dürfen die Landesverbände nicht mehr als drei

Delegierte stellen. Grundsätzlich ernennen und delegieren die Landes-

verbände ihre Mitglieder des Allschlaraffenrates für die fünfjährige

Dauer einer Concilsperiode, doch sind Ablösungen einzelner Mitglieder

innerhalb dieser Frist zulässig. Für jeweils eine fünfjährige Ambtsperiode

hält im Turnus einer der Landesverbände mit seinen drei Delegierten

den Vorsitz inne (Vorsitzender, stellvertretender Vorsitzender und

Schriftführer). Aus Praktikabilitätsgründen wechselte der Vorsitz bislang

unter den Landesverbänden Deutschland, Austria und Helvcetia, welcher

aktuell die Verbandsführung noch bis zum Concil im Herbst 2019

in Bern innehat(te). Für die nächsten fünf Jahre sollte der Vorsitz erstmals

an den Landesverband Nordamerika (gehen).

In die Zuständigkeit des Allscharaffenrates fallen namentlich die Beschlussfassung

über Bestimmungen vereinsrechtlicher Art im Rahmen

der Verbandssatzungen, die Behandlung von Anträgen der Landesverbände,

die Suspendierung von Reychen und Colonien, die Herausgabe

und der Neudruck von Spiegel und Ceremoniale, der «Allschlaraffischen

Stammrolle» (Mitgliederverzeichnis sämtlicher Schlaraffen im Uhuversum,

zugeordnet nach Reychen bzw. Colonien), der «Schlaraffia

Zeyttungen», der allschlaraffischen Liederbücher und der Sippungsfolgen

(Terminkalender) der Reyche und Colonien sowie die Festsetzung

bestimmter Beiträge. Ebenso gehören dazu die Verantwortung für die

schlaraffischen Einrichtungen «Allschlaraffisches Archiv» (Sitz in Bern),

«Allschlaraffische Bibliothek» (Sitz in Berlin) und «Allschlaraffische

Ahnen- und Ordenssammlung» (Sitz in Braunschweig).

 

Das Concil – die oberste Instanz –“Schlaraffia” Headquarters – die Regierung.

Unter diesen Leitern funktioniert die Organisation seit ueber 100 Jahren.

 

Das Concil setzt sich aus dem Allschlaraffenrat sowie den Delegierten

(Legaten) der Reyche und Colonien zusammen und findet alle fünf Jahre

statt. In ihm findet «das innige Band, das alle Schlaraffenreyche umschlingt,

seinen höchsten sichtbaren Ausdruck». Es fasst seine Beschlüsse

mit einer Vierfünftel-Mehrheit der vertretenen Stimmen

(stimmberechtigte Legaten, die nicht nur ihre eigenen Reyche, sondern

fallweise auch andere Reyche vertreten können). Die Tagesordnung umfasst

namentlich allfällige Änderungen von Spiegel und Ceremoniale

(vgl. nachstehend), die Berichte des Vorsitzenden des Allschlaraffenrates

über die zu Ende gehende Concilsperiode, Berichte über die Allschlaraffischen

Einrichtungen (Archiv, Ahnen- und Ordenssammlung, Bibliothek und Symphonieorchester) sowie Berichte und allfällige Entscheide zu laufenden Projekten.

 

Die Reyche – ihre Würden und Ämbter – vereinsgerecht, voller Reglen und Positionen, die es inne zu haben gilt. Und wer moechte nicht den Titel zum hohen Amt mit Freuden tragen. Aber, oh je, soooo viele Titel, wer findet sich durch. Hier eine kleine Einfuehrung:

 

Jedes Reych wählt jeweils an der letzten Sippung der sieben Monate

dauernden Winterung (auf der nördlichen Erdhalbkugel 1. Oktober bis

30. April; auf der südlichen Erdhalbkugel 1. April bis 31. Oktober) seine

Würdenträger und die Ambtsinhaber der Reychsämbter. Zu den Würdenträgern

zählen drei (in Reychen unter 30 Mitgliedern wahlweise zwei)

Oberschlaraffen (Leitungsgremium für die Sippungen), der Kantzler 2

(Sekretär), der Reychsmarschall (meist Protokollführer), der Junkermeister

(Verantwortlicher für die Junker und Knappen), der Reychsschatzmeister

(Rechnungsführer) und der Ceremonienmeister (Beauftragter

namentlich für die Einführung von Gästen sowie die

Durchführung bestimmter Zeremonien). Reychsämbter bekleiden der

Archivar, der Burgvogt («Hauswart»), der Fanfarenmeister, der Herold

(«Gehilfe» des Junkermeisters für die Einführung von Junkern und

Knappen), der Mundschenk, der Reychsbannerträger, der Reychsschwertträger,

der Reychsküchen- und kellerwart, der Säckelmeister

(Pön=«Bussen»-Eintreiber), der Schulrat (Examinator), die Truchsesse

(Beauftragte u.a. für die Einkleidung der Oberschlaraffen mit den Zeichen

ihrer Würde), der Wappen und Adelsmarschall (Verantwortlicher für die

Betreuung von Orden und Ahnen (vgl. nachstehend) sowie der Zinkenmeister

(Pianist).

 

Jedem dieser Ambtsinhaber kommt im Spiel eine bestimmte Funktion zu. Eine besondere Rolle nimmt in den Sippungen der Hofnarr (auch ein Reychsambt) ein. Im Gegensatz zu den übrigenSchlaraffen, die ausnahmslos beim fungierenden Oberschlaraffen um Wort ersuchen müssen, darf er spontan das Wort ergreifen. Ein guter Hofnarr versteht es, an beliebigen Stellen in der Sippung mit humorvollen

Einwürfen das Spiel zu beleben und Wortmeldungen anderer

Sassen auszulösen; so wird er zu einem bedeutsamen Spielpartner des

fungierenden Oberschlaraffen.

Das finde ich sehr interessant, denn der Hofnarr war von jeher der gefaehrlichste Beruf bei Hofe. Er musste dem Koenig die Wahrheit vermitteln und dieser Akt konnte ihn den Kopf kosten! Bei Shakespeare duerfen wir nie vergessen, dass der Schaedel, den Hamlet in der Hand haelt der des toten Hofnarrs ist. 

Vom Feldlager zum Reych – “Nicht ganz so wie Soldaten, aber im Geiste stellt man sich das doch vor wie bei den Kreuzzuegen in ferne Laender, oder zuletzt vielleicht wie bei Teddy Roosevelt und seinen rauhen Reitern “Rough Riders” – man lebte in Zelten vor Tampa, besuchte seine frau im schoenen Plant Hotel, und hatte seine farbigen Soldaten ganz woanders in deren eigenen Feld, dem sog. “soldiers field” kampieren lassen. Aber bei den Schlaraffen , so mein eigener Eindruck beim Besuch? Da war es recht feudal, und gegessen wurde an langer ( na gut  sicherlich auch ein bisschen ritterlich im Ambiente) Tafel. So a la Koenig Arthur, sehr schoen. Ein Haus, she grosszuegig.”

Neue schlaraffische Heimstätten sind von ihren Gründern (Ritter bestehender

Reyche) dem Allschlaraffenrat zu melden und werden mit

dessen Genehmigung sowie nach der Publikation in «Der Schlaraffia

Zeyttungen» und auf der allschlaraffischen Website als Feldlager bezeichnet.

Sie haben noch keinerlei schlaraffischen Rechte. Frühestens

nach zwölf Monaten kann das ein Feldlager betreuendes Reych (später

sog. Mutterreych) beim Allschlaraffenrat den Antrag auf Coloniegründung

stellen. Nach der Gründungsfeyer unterliegt die Colonie einer Prüfungszeit

von mindestens zwölf Monaten. Nach bestandener Prüfungszeit

kann sie um ihre Sanktionierung durch den Allschlaraffenrat

nachsuchen; wird diesem Gesuch entsprochen, wird die Colonie mit vollzogener

Sanktion zum Reych, womit sie und ihre Sassen (Mitglieder) in

alle schlaraffischen Rechte und Pflichten eintreten. 

Allschlaraffische Einrichtungen – Traditionen muessen erhalten, aber vor allem dokumentiert werden, - hierzu gibt es Archive und Blibliotheken und Listen und Listen mit Mitgliedern und ihren interessanten schlaraffen Namen. Wer bei den einzelnen Vereinsseiten im Internet schaut, liest auch nur diese fiktiven Personen-Bezeichnungen. Eben ein Geheimbund.

Im Verlauf der Jahrzehnte sind im ganzen Uhuversum hunderte verschiedener

Orden und tausende verschiedener Ahnen (vgl. nachstehend)

zusammengekommen und haben ebenso viele Schlaraffen im

Rahmen des Spiels erfreut. Diese künstlerisch und vielseitig gestalteten

grösseren und kleineren «Plaketten» wurden im Verlauf der Zeit gesammelt

und zentral archiviert. Während langer Jahre befand sich diese

Ahnen- und Ordenssammlung in Pinneberg; seit neun Jahren wird sie

im Reych Brunsviga (Braunschweig) sorgsam behütet und laufend erweitert.

Die Sammlung zählt derzeit über 20000 Orden und Ahnen. Alle

Reyche sind gehalten, je ein Exemplar der von ihnen oder ihren Rittern

gestifteten Orden und Ahnen der Sammlung in Braunschweig zu übermitteln.

Mit dem Ziel, Zeugnis von der künstlerischen und wissenschaftlichen

Leistungsfähigkeit der Mitglieder Schlaraffias ablegen zu können, schuf

das erste Schlaraffenreych, die «Praga», im Jahr 1927 die Allschlaraffische

Bibliothek, die dann aber mit dem Erlöschen der «Praga» ebenfalls

dem Untergang geweiht war. 1968 wurde sie mit Zustimmung des Allschlaraffenrates im Reych Berolina (Berlin), dem zweitältesten Schlaraffenreych,

neu aufgebaut und wird seither dort betreut. In der Bibliothek

werden namentlich Chroniken, Stammrollen und Zeitungen sowie Noten,

Bild- und Tonträger aufbewahrt und laufend ergänzt. Die Bibliothek ist

auch dankbar, wenn Schlaraffen, die Bücher schreiben, ihr ein Belegexemplar

zukommen lassen.

In der vereinseigenen Liegenschaft der Berna in Bern wird seit Jahrzehnten

das Allschlaraffische Archiv betreut und laufend ergänzt. Den

Grundstein des Archivs bilden 26 Titel, die im Jahre 1940 durch das beherzte

Engagement eines Berner Schlaraffen im Zusammenwirken mit

Persönlichkeiten aus Prag und der Schweiz von Prag nach Bern haben

gerettet werden können. Dieser Teil wurde in jüngster Zeit von einem

Berner Sassen in einer umfassenden und reich illustrierten Bibliographie

dokumentiert. Heute umfasst das Archiv die im Verlauf der Zeit publizierten

Zeitungen (auch die während des Zweiten Weltkrieges, der sog.

«uhufinsteren Zeit», namentlich in Amerika, Österreich und der Schweiz

erschienenen), die Allschlaraffischen Stammrollen (Mitgliederverzeichnisse)

sowie mehrere tausend Dokumente über die Gründungszeit und

allgemeine schlaraffische Belange sowie Protokolle der Concile, der Allschlaraffenratssitzungen und der helvetischen Tagsatzungen (Delegiertenversammlungen des Landesverbandes Helvetica) und vieles mehr.

 

Seit rund 20 Jahren führt das Archiv in Bern auch eine ca. 10 000 Exemplare

umfassende Duplikatensammlung gestifteter Orden und Ahnen.

 

Im Juni 1982 wurde das Allschlaraffische Symphonieorchester gegründet,

das unter der Schirmherrschaft des Allschlaraffenrates steht, vom Finanzamt Aschaffenburg als eine gemeinnützige Körperschaft anerkannt ist und gegenwärtig unter der Leitung eines Schlaraffen aus München steht. Das Orchester hat seit der Gründung über hundert Konzerte gegeben und zählt derzeit ca. 130 Mitglieder aus dem ganzen Uhuversum. Anlässlich des Concils in Bern dürfen(durften) sich dessen Teilnehmer(innen) auf eine Matinée am Sonntagvormittag, 13. Oktober, um

10 Uhr im Saal des Hotel National freuen (2019?). – “Dies war wohl eine der gemischten Veranstaltungen, bei denen Frauen mit eingeladen waren.”

 

“Und wie geht das nun in der Praxis mit dem SCHLARAFFE werden?”moechte man wissen….

 “Ein kleiner Ratgeber fuer den Neuankömmling – sozusagen zum Einstieg” –

 Der Schlaraffia Verein in Tampa Bay hat zwar ein eigenes Reych fuer die Sippungen, ein eigenes Clubhaus, aber nun stand ich vor einigen Jahren neben einem Herrn an einem Tisch beim jaehrlichen German Heritagefest, der aktiv fuer seine Vereinigung mit grossem Banner warb. Er war sehr nett, aber natuerlich gehoere ich dem falschen Genus an, Frauen sind weiterhin als Mitglieder nicht zugelassen. Aber natuerlich kann man ueber uns auch zu unseren Partnern eine Bruecke schlagen. Ja, sagte, ich, mein Mann spricht auch Deutsch. Aber an Vereinigungen ist er nicht interessiert.  Gar nicht so einfach in neue Mitglieder zu finden. In der Handelskammer und in anderen Organisationen sind laengst Frauen Mitglieder, hier nicht.

Gemäss dem aktuellen Wortlaut des Spiegels finden in Schlaraffia® nur

«Männer von unbescholtenem Ruf in reiferem Lebensalter und gesicherter

Stellung» Aufnahme; sie müssen Verständnis für die Ideale

Schlaraffias haben und gewillt sein, diese zu verwirklichen. Jeder Ritter

hat das Recht, in die Sippungen seines Reyches interessierte Gäste, genannt

Pilger, einzuführen. Der einführende Ritter wird als Pate bezeichnet,

dem es obliegt, den Gast gebührend vorzustellen und zu betreuen.

Mit dieser Patenschaft soll sichergestellt werden, dass der Gast sich

willkommen fühlt und ihm das auf Anhieb meist skurril erscheinende

schlaraffische Spiel angemessen erläutert wird.

Nach dreimaliger Anwesenheit kann ein Pilger seinen Wunsch, Schlaraffe

zu werden, durch Vermittlung seines Paten und unter gleichzeitiger

Ausfüllung eines Fragebogens kundtun, worauf er fortan als Prüfling

bezeichnet wird. Die beabsichtigte Aufnahme eines Prüflings ist in den

vorgesehenen Publikationsgefässen zu veröffentlichen, worauf gegen

die in Aussicht stehende Aufnahme von jedem Reych (Colonie) und jedem

Schlaraffen binnen dreier Wochen nach Veröffentlichung Einspruch

erhoben werden kann. Nach mindestens sechsmaliger Anwesenheit in

einer Sippung innerhalb von zwölf Monaten nach der erfolgten Anmeldung

kann ein Prüfling bei nicht erfolgtem oder abgewiesenem Einspruch

unter Einhaltung bestimmter Verfahrensregeln als Mitglied aufgenommen

werden, was in Form der sog. Kugelung geschieht. Für die

Aufnahme ist gemäss Spiegel ein qualifiziertes Stimmenmehr von Vierfünfteln

der anwesenden Sassen des eigenen Reyches (Ritter, Junker

und Knappen) erforderlich. Die Zustimmung wird in geheimer Abstimmung

mit einer weissen, die Ablehnung mit einer schwarzen Kugel zum

Ausdruck gebracht.

 

“Doch sehr ritterlich!” - Die drei Stände der Schlaraffen

 

Ein weiss gekugelter und somit als Schlaraffe aufgenommener Prüfling

tritt zunächst in den Knappenstand. Als solcher trägt er in den Sippungen

die sog. Sturmhaube aus farbigem Stoff mit der fortlaufenden Nummer

der Reychsmatrikel und wird als Knappe mit dieser Nummer (also

z.B. Knappe 350 = der 350. im entsprechenden Reych aufgenommene

Schlaraffe) angesprochen. Als Waffe führt er die Partisane. Der Knappe

besitzt ausser dem Recht auf Kugelung (Mitgliederaufnahme) keine

schlaraffischen Rechte, untersteht der Zucht des Junkermeisters und ist

vom schlaraffischen Zweikampf (Duell) ausgeschlossen. Er kann weder

in eine Reychswahlwürde noch ein Reychsambt gewählt werden.

Nach mindestens zehnmaligem Sippungsbesuch kann ein Knappe bei

guter Führung und nach einer bestandenen Prüfung zu Fragen über

schlaraffische Belange in den Junkerstand erhoben werden.

Der Junker wird bei seinem Vornamen genannt, trägt den farbigen Junkerhelm aus

Stoff mit seinem Namen und untersteht gleich wie der Knappe der Zucht

des Junkermeisters. Auch ihm ist die Wahl in eine Reychswahlwürde

oder ein Reychsambt verwehrt und er besitzt ausser dem Recht auf

Kugelung keine schlaraffischen Rechte. Im Unterschied zum Knappen

kann er indes seine Standesgenossen und (mit Zustimmung des Reyches)

Ritter zum Duell fordern.

Hat ein Junker mindestens zehn Sippungen seines Reyches besucht,

erfolgreich die sog. Hauptprüfung bestanden, eine Ritterarbeit zu einem

bestimmten Thema zu Gehör gebracht und die Zustimmung der Ritter

seines Reyches zur Standeserhöhung erlangt, kann er in feierlicher

Zeremonie zum Ritter geschlagen werden. Beim Ritterschlag wählt er

einen von drei ihm vorgeschlagenen Ritternamen aus, der sich in humorvoller

Weise auf Charaktereigenschaften, bisher an den Tag gelegte Verhaltensweisen

oder seine profanen Aktivitäten (Beruf, Hobbies) beziehen

soll.

 

Freundin Marga nannte ihren Mann immer bei seinem Schlaraffen Namen:

Er, der ein Ingenieur aus Schwaben war, wurde immer “Bieberle” genannt. Zunaechst war mir der Zusammenhang nicht klar, dann aber kamen mir die Eigenschaften des Biebers in den Sinn: er konstruiert emsig seinen Bau. Und so kommen auch die Namen der anderen zustande. Man denke an den schwaebischen Spruch: “Schaffe, schaffe, Haeusle baue, und dann sterbe”. Ich habe Bieberle immer nur als Pensionaer erlebt, aber er und Marga lebten zusammen mit den Enkeln, die sie grosszogen, in einem schoenen Haeusle in Florida. Ich habe mich sehr ueber die Einladung zu ihrer Goldenen Hochzeit im Clubhaus der Schlaraffia gefreut.

 

Er trägt fortan den farbigen Ritterhelm aus Stoff und ein Bandelier

in den Reychsfarben, oft auch einen Rittermantel, und führt als Waffe

ein Schwert (i.d.R. aus Holz). Als im Reych ansässiger (sesshafter) Ritter

hat er Sitz und Stimme bei allen Beratungen und Verhandlungen und es

stehen ihm das Wahlrecht und die Wählbarkeit im Reych zu.

Während die Junker und Knappen in den Sippungen an der für sie reservierten

Junkertafel beim Junkermeister Platz zu nehmen haben, wählen

die Ritter ihren Platz an der Rittertafel selbst. Pilger und Prüflinge sollen

den Platz neben ihren Paten einnehmen; wenn ein Pate am Sippungsbesuch

verhindert ist, hat ein stellvertretender Pate dessen Betreuungsaufgaben

zu übernehmen.


Damit waere diese Organisation bestens erklaert und all dies koennen Sie der Webseite der Allschlaraffia in Bern, die vom Jahr 2019 stammt, nachlesen. 


Dieses war  Teil 2 Schlaraffia, berichtet Susanne Nielsen weiter von dieser interessanten Organisation.

All dies koennen Sie der Webseite der Allschlaraffia in Bern, die vom Jahr 2019 stammt, nachlesen. 

https://www.schlaraffia.org/was-ist-schlaraffia/

Ihnen noch eine Gute Woche, gehen Sie ins Theater, Kino, und in die Oper, 

Ihre Susanne Nielsen mit Produzent Bill Davidson

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                           Roger Grunke Architect, LLC
                                                                         


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Visit Austrian-run Lagerhaus Brewery and Grill 
 
                          

Visit Austrian-run Lagerhaus brewery and Grill in the East Lake Woodlands Shopping Center in Palm Harbor, Florida. For the best beers and pub foods along with Wiener and Jaegerschnitzel in the old-country tradition. www.Lagerhausbrewery.com for info and daily opening hours. 

call 727-216-9682. 


Susanne with Lagerhaus owner, Brewmaster Franz!

lagerhausbrewery.com
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NEW: The German Knoedle Restaurant 
                 
   -  Dine in or Take out   
 
                                            
The German Knoedle (Knoodle), cozy indoor-outdoor German Restaurant at 951 Central Avenue,
The German Knoedle (Knoodle), cozy indoor-outdoor German Restaurant at 951 Central Avenue, in the heart of St. Pete’s downtown   gallery, shopping, and restaurant district!




“Eat, drink, and relax!”
 Call ahead, (727) 631-2106,
And check out their picture gallery of food at  
www.germanknoodle.com or on google!



       Susanne mit der deutschen Serviererin Babsi!
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Lesen Sie gerne?
                          

Literatur-Ecke

mit Susanne, Britta, und Co. -

Willkommen in unserer neuen Literatur-Ecke - mit Buch Empfehlungen von Christine, Britta, und anderen Freundinnen!

Machen auch SIE mit! – schreiben Sie uns zu 

Ihrem Lieblingsbuch - Buecher und anderes zu

 gewinnen!

Wir freuen uns , wenn Sie bei unserem neuen Buchklub mitmachen. Leser und Leserinnen wie SIE, senden Sie uns Ihre Empfehlungen und sagen Sie uns was Ihnen daran gut gefallen hat. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns gerne an info@germanradioshow.com, ueber Messenger oder direkt auf unserer Facebookseite - wir freuen uns ueber Ihre Ideen!

 Unsere Buch-Empfehlungen Lesen Sie nun jede Woche in unserem Blog:

Du bist nicht wie andere Muetter, Angelika Schrobsdorf; Erinnerungen; Eine sehr unkonventionelle Geschichte der Elsa Schrobsdorf einer berliner Tochter aus gutem Hause, deren Tochter Angelika Schrobsdorf das Leben dieser Mutter mit viel Witz und Lebensklugheit  erzaehlt.

Shocking Life, die Autobiografie der Elsa Schiaparelli, Surrealistische Modedesignerin erzaehlt ihr Leben , das sie bis in die USA fuehrte und dann zurueck nach Paris. Eine unkonventionelle Frau des 20 Jahrhunderts, lesenswerte Biografie

Gute Jahre, Hans Dieter Schreeb - Fortsetzung seines in Wiesbaden spielenden Romans Petersburger Hof, der 1900 beginnt und sich nun in die Nachkriegszeit weiterentwickelt.

Cafe Engel, Geschichte eines Wiesbadener Cafes, an der Prachtstrasse und die Rivalitaeten zweier Frauen, die es fuer sich haben moechten. 

Der Wunschbaum, Sandra Peretti, Geschichte einer Familienunternehmens um 1900, dessen Vater alles verspielt und dessen Tochter den betrieb wieder aufbaut. 

Der Bridgeclub meiner Mutter, Betsy Lerner, Mutter-Tochter Beziehung, die sich ueber drei Jahre der Mitgliedschaft der Tochter in Mutters Bridgeclub entwickelt.

Die Farm in den gruenen Bergen, Alice Zuckmayer, Jahre im Exil auf einer Vermonter Farm liessen die Frau des beruehmten Schriftstellers ( Des Teufels General) das Landleben auf ihrer kleinen Farm in den 30/40er Jahren besonders genau beschreiben, von Ziegenhaltung bis Gaense-Streit, alles hat seine Geschichten. Wunderbar beobachtet und vieles zum herzlichen Lachen. 

Der Apfelbaum, Christian Berkel, Berliner Liebe seiner Eltern zu einem Roman mit Zeit und Millieu Schilderung verarbeitet.

Ada, Christian Berkel ist die Fortsetzung seiner im Apfelbaum geschilderten Beziehung der Eltern, einer jungen Frau aus gutbuergerlichem juedischen Hause und eines Berliner Arbeiterkindes. 

Meines Vaters Land, Wibke Bruhns, Das Leben ihrer Eltern, von den Anfangen einer deutsch-daenischen Liebe bis in die letzten Tage des patriotischen und lebenslustigen Vaters, dem die schweren Entscheidung fuer sein Land, aber gegen seinen Diktator als Mitwisser des misglueckten  Attentates vom 20 Juli 1944, den sicheren Tod brachte. 

Das Sommerhaus am See, Thomas Harding Berliner Sommerhaus,  fuenf Familien und 100 Jahre deutsche Geschichte, ein gut recherschiertes Buch des Urenkels von Dr. Alexander, der das Haus in Gross Glienicke erbauen liess. Nach Vertreibung der juedischen Alexander Familie nach England, nimmt sich nun der Urenkel der Familie des Hauses an, erzaehlt seine Geschichte. Lesenswert!

Nachrichtenzeit, meine unfertigen Erinnerungen, Wibke Bruhns, Das Leben der Journalistin und ersten Nachrichtensprecherin im deutschen Fernsehen, eine Autobiografie, in der diese Journlistin uns in  ihr interessantes Leben blicken laesst, das sie von Hamburg nach Israel, dann auch in die USA sandte, was sie erlebte und mit welchen Politikern sie zusammenkam. Lesenswert! ( siehe auch die Buchbesprechung von Renate Schauer in unserer Sendung)

Marion Graefin Doehnhoff,  (Siedler Verlag) (Erinnerungen);Eine Kindheit in Ostpreussen, Mit ihren beeindruckenden Beschreibungen der Ostpreussischen Landschaft und der darin gluecklich eingebetteten Kindheit beginnt die Autorin ihre Erzaehlung. Das Schloss Friedrichstein mit seinem herrlichen Park und den umliegenden Waeldern bedeutete Weite und Grosszuegigkeit, die sich auch in dem Wesen der Menschen darin ausdrueckte.  In vielen Einzelheiten schildert Doenhoff die Gutsbesitzer-Geschichte ihrer Familie. Obwohl dieses Buch ihrer dramatischen Fluchtgeschichte zeitlich vorangeht, wurde es erst in den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts geschrieben. Diesen und ihr erstes Buch von 1962, "Namen, die keiner mehr nennt" tragen beide  zu einem Bild deutscher Geschichte auf vielen Ebenen bei. Jahrhunderte Familiengeschichte in Gebieten, die ab 1945 fuer diese Familien zur verlorenen Heimat wurden, ist fuer Menschen ohne Fluchtvergangenheit und ohne die Verantwortung und persoenliche Fuersorge fuer nicht nur den Grundbesitz , sondern fuer alle Menschen , die darauf arbeiteten oder wohnten, und die alles und alle in den umliegenden Doerfern unvorstellbar. Eine Kindheit, die in diesen Ostprovinzen stattfand, und mit Eltern, die den Kleinsten bereits ihre Verantwortung vorlebten und eindringlich anerzogen, sind als Familienchronik in diesem Buch wunderbar geschildert. Sie beschreibt die diversen wichtigen Mitglieder unter ihren Ahnen, sie gibt dem Leser Einzelheiten des taeglichen Lebens, das von der Landwirtschft, Pferdehaltung und der Jagd bestimmt war. Lesenswert!

Marion Graefin Doehnhoff, Namen, die Keiner Nennt ( Erinnerungen an die Flucht)Sicherlich liegt der Schwerpunkt in diesem Werk, worin die Autorin ihre noch recht frischen Erinnerungen an ihre dramatische Flucht im Januar 1945  bei tiefen Minusgraden schildert. Ihr Ritt mit dem Treck und alleine mit ihrer Araberstute von Ostpreussen bis in den Westen beschreibt sie genauso eindringlich wie einen fruehrern Ausritt ueber die Masurische Seenplatte mit ihrer Cousine. Wir erfahren von ihrer langen Familiengeschichte, die sie uns bis zu den Rittern, die einst zuerst in den Osten Europas kamen und sich dort niederliessen, ueber die Jahrhunderte darlegt. Ihre eigene Doktorarbeit liess sie die Wirtschaftsgeschichte der Doenhoffs bis ins kleinest Detail erkunden, wobei sie Jahrhunderte zurueckliegende Familienpapiere ordnen musste. Man erkennt die Leistungen dieser Frau als Managerin, die sie als Gutsbesitzerin und Erbin groesster Verantwortung erst in Ostpreussen und dann als Redakteurin und dann Verlegerin der Zeitung Die Zeit selbstverstaendlich und perfekt uebernahm. Ein Leben, das uns als Vorbild besonders in schwierigen Situationen noch heute Inspiration sein muss. 

Cafe Heimat: Die Geschichte meiner Familie (amazon.de),Louise Jacobs, Mit 22 beschreibt die Jacobs Kaffee Erbin Louise Jacobs wortgewandt und liebevoll die Geschichte zweier Familien, ihrer Ahnen, dem starken Grossvater Jacobs und der Geschichte ihrer Grossmutter, die mit ihrer Deutsch-juedischen Familie ueber Portugal bis in die USA und weiter nach Suedamerika einen Diaspora erleben musste, bis sie in Deutschland wieder zurueck an ihrer Urspruenge fand. Die bodenstaendigen Bauern des Jacobsgeschlechts fanden in die Geschaeftswelt ohne ihre Bremer Standorte zu verlieren. Die Grossmutter brachte eine ganze Welt in die norddeutsche Stadt, im Mittelpunkt der Kaffee. Lesenswert!

Gut Lehfelde,, eine deutsche Geschichte 1932-1950 - Walburg Lehfeld. Vom ersten Moment an empfindet Walburg Lehfeldt das Gut in Polen (Posen) als Heimat, und muss es doch wieder mit einer dramatischen Flucht im kalten Januar 1945 zu Pferd verlassen. 

 Neues Leben, Walburg Lehfeld, Ein Leben und eine Flucht in und aus Ost Preussen; ein Leben zuerst in der Mitte, in Ostdeutschland und dann doch im Westen der Bundesrepublik, in Bremen, mithilfe von Eduard Schilling (Eduscho Kaffee). 

Dr. Mildred Scheel, meine Mutter, Cornelia Scheel Erinnerungen; Einfuehlsam und mit viel Achtung vor der unkonventionellen Mutter beschreibt Cornelia Scheel ihr Leben mit der beruehmten Gruenderin der Deutschen Krebshilfe. Von ihren fruehen Jahren ueber das Leben als Tochter des Bundespraesidenten und mit einer Mutter, die weit ueber die Praesidenten-gattinnen-Pflichten hinaus immer im Einsatz den Menschen zu helfen, zeigt sie Dr. Mildred Scheels Leben in allen seinen Facetten. 

 Kaffee und Zigaretten, F. v. Schirach,; Man traeumt sich in diese Vignetten, lesenswert, im Schrank haben fuer wichtige Momente im Leben. 

Der Fall Collini, F. v. Schirach Ein Mordfall, der Geschichte machte;
Ein Mord, der unvermittelt an einem Industriellen geschieht, ein stummer Moerder und ein Staatsanwalt, der dieserm Fall nachgeht. Spannend von Autor Schirach erzaehlt, nach einer wahren Geschichte. 

Aenne Burda, Wunder sind Machbar, Ute Dahmen, der Burda Moden Chefin;
Anfang und Aufstieg der nach Erfolg zielstrebig und fleissig strebenden Verlegerin der Burda Moden Zeitschrift, wir beginnen ihren Weg mit dem Hoehepunkt , einer Modenschau in Moskau. 

Charlotte Berend-Corinth und Lovis Corinth, Margret Greiner (Herder), eine Biografie;

Grossmama packt aus: Roman (amazon.de);

Eine Zierde in ihrem Hause: Die Geschichte der Ottilie von Faber-Castell; Biografie;

Die profanen Stunden des Gluecks, Sternheim: Roman;

Das sanfte Joch der Vortrefflichkeit: Roman;

Wir sind doch Schwestern, Anne Gesthuysen; (Roman) ueber drei Schwestern;

Eine Familie in Deutschland, Peter Prange; (Roman);

Unsere wunderbaren Jahre, Peter Prange, (Roman);

Was man von hier aus sehen kann: (Roman);

Die Familie Hardelot, Irene Nemirovsky, Roman (Random House).

Buecher zu Kunst:

Christian Dior, Dior und Ich, Biografie (Schirmer/Mosel)

Die Malerin, ATB Verlag , Roman, biografisch,(Die Geschichte der Malerin Gabriele Muenter);

La Donna e mobile, mein bedingungsloses Leben,

Georgia van der Rohe, ATB Verlag (Autobiografie);

Die Kunst Chanel zu sein, Coco Chanel erzaehlt ihr Leben (Schirmer/Mosel)

Eine Frau Jahrgang 13, Agnes-Marie Griesbach, Roman

Eine Frau im Westen,  Agnes-Marie Griesbach, Roman

Von Anfang zu Anfang,  Agnes-Marie Griesbach, Roman

 (weitere Einzelheiten und kurze Zusammenfassungen folgen)

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THEATER THEATER NEU UPDATES: !! LIVE!!

                                               

AsoloRep Theater: online  asolorep.org for tickets,  stage of FSU 

Center for the Performing Arts (next to the Ringling Museum) in

 Sarasota -  Our Town, GRAND HORIZONS, 


 Jobsitetheater.org performances LIVE at the Straz, 

Tampa, FL ,  Romeo and Juliette 

operatampa.org: Hoffmanns Erzaehlungen ( Tales of 

Hoffmann), Pirates of Penzance, etc

Stpeteopera.org : Handels Semele 

Americanstage.org -  Performance of   School Girls 

Sarasotaopera.org:  LIVE: Winter Opera Festival beginnt 

Februar 12, 2022 mit Tosca

NationaltheatreLondon - see online website! 
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Theater in West Florida: 

Neue Theaterstueck - und Opernbesprechungen: 

Grand Horizons, ein amuesantes Familienstueck

 aus Florida, jetzt im AsoloRep Theater in 

Sarasota, Florida

Besprochen von Susanne Nielsen

 Da sind sie die goldenen Jahre, und Nancy (Suzanne Grodner)und ihr Mann Bill (Peter Van Wagner) haben nach ueber 50 Jahren Ehe den Hafen der Ruhe, “Grand Horizons” erreicht. Gerade sind sie eingezogen, da moechte Nancy sich endlich trennen und selbst verwirklichen. Hat sie doch ihr ganzes Leben lang den Mann und die beiden Soehne betreut, und bis in deren erste eigene Midlife Krise immer stand gehalten. Der Sensilble, Theater-Lehrer Brian (Zachary Prince), sucht gerade sein Glueck in einer fluechtigen Beziehung mit dem attraktiven Tommy (Lance Spencer), der scheibar solidere Sohn, Rechtsanwalt Ben (John Rapson) scheint aber noch recht uneins mit dem Vaterwerden, das bei seiner jungen Frau Jess (Dayna Lee Palya) unmittelbar bevorsteht.

Aber nun sind alle Kinder fassungslos, dass dieser Ruhepol von Mutter, an den sie sich alle anlehnen konnten, mal so ganz anders ihre Selbstaendigkeit fordert.

Nancys Aktion setzt die Handlung in Gang und laesst das Publikum die eigenen Familienbande ueberdenken.  Und ihre laengst erwachsenen Kinder erzeugen viele amuesante Momente wie sie mit aller Kraftanstrengung an den Status Quo klammern und dafuer jedes Mittel versuchen.

Jeder im Saal findet etwas worueber er oder sie herzlich lachen kann, denn was Nancy da in Gang gesetzt hat, machen alle Familien im Grossen oder Kleinen durch, und, man muss sich eingestehen, so etwas kann ja durchaus noch im eigenen Leben kommen.

Die Zukunft ist nicht so vorgezeichnet wie man glaubt, und den, den man hat, kann man jeden Moment verlieren, das Leben ist kostbar, und Liebe heisst, so unsere Akteure: dass man sich auf den anderen verlassen kann.

Im Programmheft, das wieder wunderbare Interviews und Geschichten zu der AsoloRep Theatersaison im gedruckten Format bereithaelt, lernt man vieles zu den Handlungs, den Impulsen, denen die Autorin Bess Wohl gefolgt ist, als sie dieses Stueck aus den eigenen Erfahrungen und denen anderer aufschrieb. Und man liest die Gedanken, die die Buhnenregie Celine Rosenthal mitbrachte, aus der eigenen Mutter und Eheperspektive mit ihrer Frau.

Nancy und Bill werden wunderbar gespielt, und auch die zwei sehr unterschiedlichen Soehne und ihre Partner – Bens kurze Amour, und die Schwiegertochter  Jess, die als Psychologin alle zu dem  zu bringen sucht, was diese Langzeit-Partner laengst aufgegeben hatten, ehrliche und gefuehlsbezogene Kommunikation.

Am Ende dieses Familiendramas heisst es selbst zu handeln, und so gehen die Zuschauer ein bisschen nachdenklich und die Paare eng umschlungen hinaus in die laue Florida Nacht.

“Grand Horizons” heisst alle willkommen, ein Abend zum Schmunzeln, fuer alle , die sich und das Leben nicht so ernst nehmen – und es darf auch laut gelacht werden.

 

Das Stueck Grand Horizons laeuft noch bis 1.April, 2022 im AsoloRep Theater in Sarasota, asolorep.org




Thornton Wilder OUR TOWN im Sarasota 

AsoloRep Theater ab 14. Januar 2022 - 

Unsere Kleine Welt! - 

Besprechung von Susanne Nielsen

 Ob vor einhundert Jahren oder heute, nicht viel wird sich veraendert haben. Thornton Wilders Stueck von , das 1938 bereits den Pulitzer Preis gewann und Liebe, und das Leben im Kleinen zelebriert ist ein Einblick in die Welt einer kleinen Stadt um die Jahrhundertwende. Die Geschichten der Menschen, alt und jung, sind genauso stellvertretend fuer uns alle heute. Es sind gewoehnliche Lebensgeschichten unserer Familien, unserer Nachbarn, und allen, denen wir im taeglichen begegnen. Man nimmt Anteil, an dem Leben, vom Zeitungsjungen auf seinem Weg durch die Strassen, an Hochzeiten, Schule, Arbeitsleben, Land- und Stadtarbeit, und den Problemen, mit denen unterschiedlich umgegangen wird. Die Figuren , von einem Erzaehler (als Buehnen Regisseur, Kenn E. Head) der die Handlung wunderbar leitet und scheinbar muehelos erzaehlt, zeigen sich in alle in vielen Facetten: die Jungen wachsen auf und die alten schauen zu , bahnen sich ihren Weg, und am Ende der drei durch Pausen unterbrochenen Teile des Stueckes sehen wir, hier durch einen Vorhang etwas verschleiert, die Menschen von einer ganz anderen Warte aus. Nein, so versteht auch letztlich die junge Heldin (Emily Webb, von Caroline Mixon gespielt) , man kann nicht zurueck, denn es macht unendlich traurig, nicht jeden Moment so geschaetzt zu haben, wie wir es alle sollten. Zu frueh muss das Stueck und muessen wir enden, Abschied nehmen von einer wunderbaren Gruppe von Figuren, von Schauspielern und einer Geschichte , die uns nachdenklich stimmen und in diesen Zeiten sicherlich selber Erinnern laesst.
Gehen sollten wir in der Absicht selber jeden Moment unseres Lebens und dem der, die um uns sind, zu schaetzen, und Freude und Schmerz grosse Bedeutung zu verleihen. 

Die Schauspieler, unter der Regie von Desdemona Chiang, voran der Erzaehler, aber auch Greg Watanabe als Dr. Gibbs und Summer Dawn Wallace als seine Frau, und Diana Coates als Georges Mutter, sind sehr gut gewaehlt. Alle hinterlassen ein eindringliches Bild nicht nur einer Periode, in der die Kleinstadt, sondern des Alltags ueberall, vielleicht noch nicht so eindringlich wie es Thornton Wilder tat. 
Jedoch nach diesem Vorbild kamen im Fernsehen zahlreiche aehnliche Serien, und so ist man versucht zu sagen, "Good night John Boy", oder sollten wir lieber schon sagen "Good night - George"?  - es ist einfach das immer wieder kehrende gleiche Gefuehl. Danke Thornton fuer deinen Blick auf dein Amerika.

Das Theaterstueck ist sehr sehenswert. Noch bis 26.Maerz, 2022  im Asolo Rep Theater zu sehen. Asolorep.org fuer Karten und Zeiten. 


Neues Stueck ab dieser Woche! The Great Leap  -

 Besprechung demnaechst in unserer  Sendung

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American Stage 



School Girls - Mean Girls Play - 
Feb 2 - Sunday Feb 27th, 2022 
 Ghana in den 1980ern, Gestern ist Heute

Besprochen von Susanne Nielsen

Nach seinem ganzen Zyklus der ausgezeichneten August Wilson Schauspiele, in denen es um die Geschichte des schwarzen USA geht, hat American Stage Direktor Rajendra Ramoon Maharaj in St. Petersburg mit seinem dritten Stueck der Neuen Saison Afrika selbst an unsere amerikanische Sonnenkueste geholt.

Und wir, die im Staat Florida wohnen, haben einen der Produzenten der Ms. Universe Wettbewerbe sozusagen als Paradebeispiel fuer diese Art von Fernsehunterhaltung auch noch im eigenen Staat. Man erinnere sich an die Betonung von Schoenheits Grundsaetze dieser so beliebten Veranstaltungen und ihrer tausende Zuschauer bei den Uebertragungen im Fernsehen. Amerika ist aber weit weg und kleine Afrikanische Maedchen traeumen von diesem fernen Paradies. 

In Schoolgrils tauchen wir ein in die Welt der Schul-Maedchen im Ghana der 1980er Jahre. Maechen muessen sich behaupten, muessen sich vor den Angriffen der besten Freundin in acht nehmen , und da zaehlen Erfindungsgabe und Schlagfertigkeit oder brave Unterordnung unter die Starken. Bei der Bestzung der Schuelerinnen hat man junge und regionale Talente auf die Buehne geholt. Sie werden von den beiden Hauptfiguren, Braodway und Film-erfahrenen Schauspielerinnen unterstuetzt, deren Buehnefiguren abgerundeter vorgestellt werden und die die Problematik des Stueckes tragen. Die Jungen Frauen , in ihrer Entwicklung im Schulalter – mit aller Naivitaet und Unsicherheit, sind gut ausgewaehlt.

Die erprobten Veteraninnen Phillis Yvonne Stickney als Schulleiterin Francis und Jennifer Leigh Warren als Eloise Ampohsah , Alumna und Miss Ghana 1986 ,bringen hierbei ihre lange Buehnen Erfahrung ein, sie singen und ueberzeichnen ihre Rollen gerade genug, um die Handlung voran zu bringen.

Neulinge …haben hier Gelegenheit ihr Talent zu zeigen, aber auch die Jugendliche Seite in diesen Rollen auszuleben.

Unter ihnen ist Aguel Lual, die Paulina Sarpong spielt, die einzige waschechte Afrikanerin unter den Schauspielerinnen, die alle einen afrikanischen Akzent mimen, die komplizierteste der Figuren in diesem Stueck. Diese Klassenanfuehrerin, die mit grosser Zuversicht alles daran setzt, die Ms.Ghana Wahl zu gewinnen, versucht ihre Unzulaenglichkeiten und ihre Herkunft mit Angeberei und heimlich auch mit Bleich-Kreme zu ueberspielen.

Sie unterdrueckt vieles und viele, was man sicherlich von vielen solcher Jugendlichen im eigenen Leben erlebt haben mag.

In den Mittelpunkt der Handlung bringt die Autorin, die ebenfalls, mit einem afrikanischen Nachnamen, Jocelyn Bioh, sicherlich aus den eigenen Erfahrungen schreibend ,viele typische Schuelerinnen-Situationen und auch die von der Welt der von Weissen gepraegten Schoenheitsideale, seien es der Gesundheit- und Schlankheits- Wahn der 80er ( da gab es jede Menge Diaeten, die mit Gesunder Ernaehrung versuchten Kunden zu werben) , womit besonders eines der Mitschuelerinnen geplagt wird, oder die Manie der hellen Haut als Ideal, die es in vielen Laendern gibt, von Afrika bis Indien, ueberall gibt es Bleich-Kreme. Auch Haar-Beschaffenheit wird angesprochen, Produkte und natuerliches Aussehen, wird ebenfalls an anderen Kulturen bewundert. Paulina schwaermt von Laeden in den USA, die sie nur vom Hoerensagen kennt, und fuer das wunderbarste der Welt ihren Schulkamaradinnen anpreist. 

Erst "die Neue" bringt Licht ( und hellere Haut) in diese afrikanische Welt. Aber auch sie hat Geheimnisse und wird enttarnt. 

All dies spielt in Schoolgirls eine grosse Rolle, gut vom Leben abgeschaut, und diese Kriterien werden hier von den Vorbildern nicht nur betont, sondern auch mit allen Mitteln fuer die eigenen Ziele ausgenutzt. Beeindruckt von Lehrerin oder Gewinnerin solcher Schoenheits-Ideale, entstehen unter den Heranwachsenden Rivalitaeten und Hass, Ausnutzung und negatives Verhalten, das Cliquen voller Abhaengikeitsverhaeltnisse schafft und Freundschaften nicht bildet, sondern diese zerstoert.

Dieses sind universelle Themen, die hier angesprochen werden und sicherlich sehr gut in den Unterricht gerade dieser jungen Generation passen.

Und natuerlich zeigt auch der Ausgang des Stueckes gerade diesen jungen Frauen einen positiven Weg in ihre eigene Zukunft, wo sich die Vorbilder sehr gewandelt haben. Laengst, so ist zu hoffen, dass man sich mit mehr Ehrlichkeit und Kommunikation vielen dieser im Stueck gespielten Situationen nicht mehr stellen muss.

Die letzte Szene voller bunter Froehlichkeit bildet einen schoenen Ausklang zu der Geschichte. Die Kostueme hierfuer sind sehr gut gewaehlt. Man moechte verweilen. Und sich von der Farbenpracht, Musik und Tanz anstecken lassen.

Das Stueck laeuft noch bis zum 27.Februar, 2022. Americanstage.org

                            
Covid Pass ( alt. neg. Covid Test) mit Identitaetskarte fuer EinJa, es beruehert uns nach wie vor, auch wir sind auf Fursprecher angewiesen, genauso wie Farben auffallen oder nicht, ist die Geschichte die einer fuer alle stehenden, der gefunden wurde, tritt in die Halle bereithalten,
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Jobsite Theater: 


Shakespeare: ROMEO UND JULIET

Opens January 21st, 2022, Straz' Jaeb, 

letztes Wochenende! 

 Besprechung von Susanne Nielsen

 Wer an Romeo und Julia denkt, dem fallen die Balkonszene in den traditionellen Produktionen der  zahlreichen Buehneversionen ein. Ein Balkon und ein Romeo meist in Rennaissance-Stil der Keidung und Architektur. Wer aber haette Julia als Schulmaedchen der 80er Zeit im Kopf? Und Romeo als jungen Mann, wie er jeden Moment die Strasse entlang schlendern wuerde? Dazu Popmusik und ein multikulturelles Ensemble.  Das ist neu, das ist frisch! Eigentlich keine grosse Uebrraschung, denn das erwartet man einfach bei Jobsite Theater, hat es jetzt auch noch von den Encore Auffuehrungen des Struwwel Peters im Visier. Dieses Jahr kommt dann auch Brechts "...Arturo Ui" dazu. Wir sind sehr erfreut, dass die Stuecke weiterhin im grossen Jaeb Theatersaal stattfinden. Bei voller Publikumsbesetzung an Tischen zu viert, fuehlt es sich auch sicher und bequem an, wenn man in der eigenen Gruppe um einen Tisch herum dem Schauspiel folgen kann.

Es ist ein Shakespeare Jahresbeginn 2022! Das Florida Orchestra hat gerade die Balletmusik zu Romeo und Julia als erstes Konzert seiner klassischen Serie Anfang Januar gebracht. Im historischen Tampa Theatre von 1926 lief der in schwarz-weiss gedrehte Macbeth, das sog. Schottische Schauspiel. Jobsite Chef Jenkins kommt gerade von einer Reise in diese duestere Landschaft, dennoch ist davon in seiner diesem neuen Produktion nichts zu spueren.

 Er und seine Truppe sind immer an der Spitze, wenn es darum geht die Geschichten ( besonders fuer ein junges Publikum) neu aufzubereiten. Und so scheint diese Auffuehrung eher Spielbergs gerade in den Kinos angelaufenen Neuverfilmung von Westside Story zu folgen. Das set teilt sich in modernes Haus und alte Burg, sodass die Handlung ohne Umbau auskommt. Der Stil lehnt sich an die 80er, an Graphic Novels und andere Einfluesse der Zeit. Die Musikeinlagen der Bardin (Kasondra Rose) passen zur Romantik wunderbar.  

 Die Besetzung der Hauptrollen ist sehr gut gelungen, Romeo (Darius Autry) und seine grosse Liebe (Kayla Witoshynsky als Julia) sind glaubhaft, in Diktion des klassischen Textes (Dankeschoen an Text Coach Giles Davies) und in ihren Schauspieltalenten ausgezeichnet.

 Romeo und Julia treffen sich, verlieben sich wie zwei Teenager - die Elternpaare (Capulets: Marlene Peralta,Theron "T.R." Butler, Montagues: Kasondra Rose, Brian Matthew Shea) beide in flotter eleganter moderner Geschaftsgardrobe. Man merkt Julias Eltern sind gut situiert und wollen dasselbe auch fuer ihre Tochter, die sich aber straeubt, das gab's und gibts weiterhin, klar! Damit koennen sich alle identifizieren.

 Romeo und auch seine Partnerin wollen sich lieben, ihre Zuneigung perfekt, vom ersten Kuss an. Ein bisschen schnell geht die Sache dann doch, aber die so bekannte Handlung bleibt bis zum bitteren Ende fesselnd, auch wenn das Todesdrama bei den Hauptfiguren ein wenig zu zahm und bei den Nebenfiguren ein bisschen zu ueberzogen ist. 

Auffallend mit der fabelhaften Expressivitaet , der von der Regie (David Jenkins) freien Lauf gelassen wurde. spielt Martin Powers seinen Mercutio, schrill und eigenwillig, ein Blickfang. Er ist laut, launenhaft und wandelbar, stielt die Schau, waere da nicht auch David Warner als betuliche Amme Julias, welch klevere Wahl!

Leider nur kurz, verdient dieses Stueck Encore Auffuehrungen noch in dieser Saison, oder in diesem Jahr. Weitersagen!

 Wer mehr erfahren moechte muss fuer alles schriftliche auf die jobsitetheater.org Webseite, denn dieses Theater ist jetzt "paperless"(papierlos) und verlaesst sich auf "QR codes, die man im Theater findet.

Covid Pass ( alt. neg. Covid Test) mit Identitaetskarte fuer Eintritt in die Halle bereithalten, Infos  813-229-STAR

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(auszugsweise im Audioteil)KINOKINOKINO: 

            Susanne nimmt Kinofilme fuer Sie unter die Lupe...


KINOKINOKINO: fuer Sie gesehen von Susanne Nielsen
 
Parallel Mothers/Parallele Muetter, Pedro Almodovars Geschichte zweier Frauen, die beide ihre Kinder alleine bekommen, und sich mit einander anfrfeuenden. Es ist aber gleichzeitig auch ein Griff in die Vergangenheit Spaniens, um Muetter und Grossvater, die unter den Verhaeltnissen des 20ten Jahrhunderts litten, an sich und zukuenftige Generationen zu binden. Der liebevolle Ton der gesamten Handlung , die Muetter und Grossmuetter, die Frage der Vater und die Frage nach Unschuld und gewalt, alles sind Themen die Almodovar ausgezeichnet loest. Am Ende sind wir versoehnt, auch wenn der Schmerz immer eine Stimme hat. Sehenswert.

Kingsman, die Eingangsgeschichte der Formierung der Detektivargentur nun mit den tollsten waghalsigsten Stunts, und mit Ralph Fiennes, Gemma Arterton, und Alexandra Maria Lara in einer Kleinen Rolle, wie auch Daniel Bruehl. Die, die die Weltherrschaschaft suchen, sind immer wunderbare Feinde, man nehme einen Aufzug auf einen hohen Berg, und Schafe, und man hat den perfekten Feind in der perfekten unnahbaren Landschaft. Kurzweilig und doch ein bisschen zu lang.

Nightmare Alley - Del Torro hat mit praegnanten Charaktaeren und einem Rummelplatz der alten Art, mit starken Maennern und schoenen Frauen, mit Zwergen und Gummimenschen eine Jahrmarktsatmosphaere als Schauplatz seines Helden ( von Bradly Cooper ueberzeugend gespielt) geschaffen, die fuer seine bizarre und bis zum Schluss spannende Geschichte  den richtigen Rahmen schafft. Nichts fuer zartbesaitete Zuschauer. Man sehe sich den Vorgaenger in schwarzweiss an, im TV oft gezeigt. 

Macbeth - Der Held , diesmal von Denzel Washington als gebeugter Mann, der sich den boesen Maechten verschreibt, verkoerpert, und seiner Koenigin, die hier von Francis McDormand als machthungrige alternde Frau einmal eine ganz andere Note anschlaegt, muss sein boeses Ende nehmen und Shakespeare in schwarz-weiss - sagt es treffend, wenn auch bei Washington, der keine sehr klare Artikulation an den Tag legt, etwas undeutlich seinem Ende entgegen schreitet. Trotzdem sehenswert, expressionistisch in Szene gesetzt. 

Mothering Sunday, Ein Festtag - einer der schoensten Filme, die man in all seiner Stille sehen und geniessen muss, mit Colin Firth als verstaendnisvollen Gentleman, der das Schicksal versteht, jedoch nicht abwenden kann. Jugend und Liebe sollten siegen, werden aber von Konventionen und  der Geschichte der Weltkriege bestimmt. Ein junger Mann scheitert an der Gesellschaft und ihren Erwartungen. Sehr wertvoll (Deutscher Titel, Ein Festtag).

Westside Story - von Steven Spielberg endlich mit PuertoRicanischen Schauspielern besetzt, ist die Wieder entdeckung der Romeo-und-Julia Legende ins abruchreife New Yorker Viertel des heutigen Lincoln Center transportiert. Die Stimmen sind ebenso echt, wie die Figuren nun und der schoensten farbenpraechtigen Choreografie. Ein modernes Maerchen von Liebe und Hass und Eiffersucht, ein immer wieder sehenswertes Drama. Die Stimme des Helden beginnt tief und wird zusammen mit seiner Heldin zu einem schoenen Einklang, ein weinig Geduld gehoert dazu. Rita Moreno findet eine Rolle , die sie wieder in dieses Stueck, das sie beruehmt machte, transportiert. Sehenswert. 

Julia, Wer den Namen in den USA hoert, und zur Generation gehoert, die sich endlich von Mutters aufgewaermten TV Dinners loesen wollten, das sind die heutigen Grossmuetter, die wissen es gibt nur eine Julia, Julia Childs! - Wer war diese grosse stattliche Koechin, deren eindringlich hohe Stimme durch Amerikas Kuechen auf dem kleinen zunaechst noch Schwarz-weissen Fernseher auf dem Kuechentresen und natuerlich durch ihr Kochbuch “Mastering the Art of French Cooking”, die Kochkunst der amerkanischen Hausfrau radikal veraenderte? Man kochte wieder, man wollte etwas auf den Tisch bringen, das Schmachkhaft und wie die Koechin zeigte, Spass machte, zuzubereiten.  Der Dokumentarfilm zeigt ihren Weg von der jungen Tochter aus gutem, konservativem Hause, das zur Ehefrau erzogen und dann doch alleine loszog, in die Fremde, in den Orient, durch den Krieg aus dem behueteten, aber auch von der erzwungenen Frauenrolle befreit.  Ihre Liebe wuchs sanft und auch diese sehen wir in Bildern und Erzaehlung, mit Auszuegen aus Briefen und auch Julias eigenen Rueckblicken.  Letztlich bahnt sie sich durch ihre Liebe zum Essen und kochen, die sie wie eine Wissenschaftlerin angeht, einen Weg  in die Herzen der Amerikaner, besonders der Hausfrauen. - Der Film zieht den Zuschauer  liebevoll in seinen Bann, es wird Julias Lebens- und Liebesgeschichte gezeigt, nicht nur mit dem Essen, sondern mit ihrer grossen Liebe, ihrem Mann.  Man fand sich im Krieg, in SriLanka, und danach ging das Paar nach Paris und dort entdeckte Julia Liebe auf vielen Ebenen, zum Land, zu den Menschen, dem Lebensstil und vor allem zur franzoesischen Kueche. Wie sie aus den gesellschaftlichen  Erwartungen ihrer Familie ausbrach, so traute sie sich nun und wurde eine gelehrige Schuelerin der ganz grossen, maennlichen Kuechenchefs. Julia meisterte die Cordon Blue Ausbildung, und brachte sie mit nachhause. Und dort fand sie eine Wirkungsstaette  im Fernsehen.  Dass sie dies in den verschiedensten Sendungen und immer ernstgenommen tun konnte, bis in ihre Neunziger, verdankte sie ihrem ersten sehr schweren Projekt, das ein Kochbuch zu schreiben. Sie und ihre Kolleginnen Louisette Bertholle und Simone Beck schrieben fast eine Dekade lang, dann musste dieses Buch verlegt werden. Es war das einzige Kochbuch, das erklaerte, “wie man echte franzoesische Gerichte in Amerikanischen Kuechen mit Amerikanischen Zutaten zubereitet”. Alfred Knopf nahm es an und hat es nie bereut.Der Weg war spannend, Julia hinterlaesst einen bleibenden Eindruck und ihre Kochkunst veraenderte  alles, machte den Weg frei fuer die amerikanische Kueche von heute. Dafuer muessen wir sehr dankbar sein, der Film ist sehenswert! 

King Richard, ist ein biographisches Drama . Regie fuehrte Reinaldo Marcus Green nach einem Drehbuch von Zach Baylin. Und dass Will Smith diese Geschichte sein eigen macht, die Hauptrolle spielt , zu diesem Koenig Richard, der lenkt und fuehrt, wird, ist wunderbar fuer beide  – Will, der Schauspieler und sendungsbewusste Produzent, mit diesem Traeumer (und Zauberer)  verschmolzen. Er bringt uns in seinem neuesten Film die Geschichte eines Vaters, der fuer seine Familie etwas ganz besonderes vollbrachte. Mit der positiven Einstellung , und einem sich nicht Unterkriegens, komme da, was immer kam, die Faust der Neider, die aus der eigenen Frustration ihn, den Traeumer mit allen Mitteln hindern zu wollten, macht sich Richard Williams zielstrebig auf den Weg zum Glueck. Sein selbst verfasster Plan, ein viele Seiten umfassender Wegweiser, den der Vater zweier Toechter, Venus und Serena Williams, verfolgt, sieht vor, dass die Toechter zum Erfolg auf dem Tennisplatz, in einem traditionell weissen Sport, finden. Sie tun dies durch hartes Training, das beide Eltern foerdern und fordern und die beiden Maedchen mit viel Elan , von Aunjanue Ellis und Saniyya Sidney gespielt, mitmachen. Und siehe da, sie fuehrt zu dem was der Vater Richard gleich in den ersten Szenen des Filmes vorraussagt, seine Toechter werden in eine grosse Villa ihrer Wahl ziehen koennen, an denen sie auf dem Weg zu einem Tennisclub der Reichen fahren, vorbeifahren. Von den Strassen in Compton, California auf die Weltbuehne des Tennis Sports, werden die beiden jungen Medchen zu den Ikonen , die Serena und Venus heute sind. Ihr Vater ist der “Koenig”, der ihnen den Weg wies und half, dass sie nie dieses Ziel aus den Augen verloren. Eine perfekte Rolle fuer den sympatischen Will Smith, der dem tatsaechlichen Richard Williams so nahe kommt, dass wir alle grossen und kleinen Schachzuege so bewundern wie die Toechter, die heute am Ziel vor allem der Traeume ihres Vaters angekommen sind. Auch wenn wir die Geschichte kennen, den Weg dorthin auf der Leinwand zu erleben, ist faszinierend.  Sehenswert!

Belfast, die Geschichte eines kleinen blonden Jungen, Buddy  (hinreissend von Jude Hill gespielt), waehrend der Zeit, die die Nordiren The Troubles nennen und die die Menschen versuchen heil zu ueberstehen ohne sich von zwei Seiten einschuechtern zu lassen. Dies alles durch Kinderaugen zu betrachten, ist Kenneth Branaghs eigene Geschichte, denn der Shakespeare Schauspieler  schaut in diesem Film als Regisseur  in die eigene Vergangenheit. Seine Eltern sind jung und schoen und nicht fuer diese Zeit gemacht, wo sich durchzuboxen der einzige Weg schien, aber der Vater geht nach England arbeiten und die Mutter haelt sich bedeckt. Der Kleine Sohn versucht es allen recht zu machen, dem Vater der ihn schuetzt, sich aber zumeist raushaelt, die Mutter , die sich Sorgen macht und die Grossmutter ( von Judy Dench wunderbar gespielt) , die ihn verhaetschelt, der Bruder , der schon mittendrin haengt und nicht mehr unparteiisch sein darf. Der Grossvater (Ciaran Hinds) versucht den kleinen auf den rechten Weg in eine fuer ihn positive Zukunft zu lotsen, waehrend er selber nicht mehr folgen wird. Es ist eine (ein wenig zu) vertraeumte Vision der Zeit der Unruhen, man sieht die Szenen des Ungluecks und der Verletzungen nicht, es ist die Zeit des Kindergluecks trotz alledem. Harmlos kann so eine Kindheit nicht gewesen sein. Der Regisseur haette sich in Belfast ein wenig mehr an der Realitaet halten und auch reiben koennen, die Nostalgie ist in Schwarz-weiss, ein wenig eindimensional, trotzdem sehenswert.

The Eternals ist der neueste Marvel Film, ungewoehnlich aesthetisch und farblich schoen. Sicherlich ist die Geschichte die alte, Gut gegen boese, Wesen, die Mensch oder ihm aehnlich sind, eine Welt, die schnell zuende sein kann. Angelina Jolie im hellen Amazonenkostuem, das sie besonders elegant erscheinen laesst, Athena, gut und doch jeden Moment zu allem faehig zerstoererisch.  und eine grosse Liebe und unerfuellbare Sehnsuechte. Man fuehlt sich nur gemeinsam stark, und kann dadurch die Welt vor den Monstern schuetzen. Schlimmes verhindern. Die Wasseroberflaeche erinnert an Bregenzer Opernbuehne und die Geschichte koennte undurchsichtiger nicht sein, dennoch gibt es das stimmige grand finale.... 

Wes Anderssons French Dispatch ist eine sehr verschrobene Liebeserklaerung and The New Yorker, die Zeitschrift, die monatlich lange Essays zu literarischen Themen bietet, in denen man studenlang lesen und schwelgen kann. Nach typischer Andersson Manier ist der Film aufgebaut, in einem kleinen franzoesischen Ambiente eines Dorfes, in dem die Charaktaere schreiben und diese Geschichten dann in einem Staedchen des amerikanischen Mittelwestens gelesen werden. Viel Vergnuegen beim Ansehen, mehrfach wenns geht, bitte. Es ist ein Sehvergnuegen fuer die Fans wie immer. Die Schauspieler eine Familie , die immer wieder in des Regisseurs Filmen mitwirken, von Fred Murray, bis zu Ed Norton und vielen anderen. 

Licorice Pizza ist ein Film, der dem Regisseur Paul Thomas Anderson alle Ehre macht ein sehr bizarres Szenario der Welt der "coming of age" Generation  ( was immer sie in den 70ern geheissen hat) vor uns auf einen Road-Trip zu senden, nach dem man sich erstmal erholen muss. Was war das fuer eine Zeit, fragt man sich. Als Stars (Bradley Cooper ) durch Nachbarschaften rannten und Fenster einwarfen, Teens Wasserbetten verkauften und unsere Helden ein halbwuechsiger Junge (Cooper Hoffmann) ist, der einem aelteren juedischen Maedchen (Alana Haim) nachrennt, die sich ganz gerne umwerben laesst. Vielleicht ein Film, der uns die andere Seite dieser 70er Jahre nahebringen soll, vielleicht....Ein Kultfilm schon auf dem Weg zu Insider Ruhm. Man denke an Boogie Nights, Andersons erstem Einblick ins gleiche Milieu der 70er. 

Encanto ist eine malerischer Disney Film, der die ganze Familie verzaubern wird! Perfektes Timing zum Thanksgiving fest kommt er in die Kinos und das mit viel Spanischem Gefuehl, sowohl in den Bildern, die Heldin hat ein wunderschoen besticktes Folklorekleid an und das magische Haus ist nicht nur voller schoenster Blumen, sondern auch Mobiliar und Terracotta Dachziegel und Bodenfliesen. Diese "sprechen" mit uns, Anklaenge an andere Filme dieser Art. Wir sind an andere verwunschene Schloesser und Haeuser erinnert, vielleicht auch an den magischen Realismus der Mexikanischen Literatur. Die Geschcihte ist teils Maerchen, teils multikulturelle Einfuehrung in die Kultur, die so sehr in den USA eine Rolle spielt. Die Heldingkam mit ihrer Familie nach Amerikan und lebt trotzdem in einer ganz separaten Welt der eigenen Traeume. Bis die Realitaet und Missverstaendnisse alles ein bisschen zu dunkel werden laesst und unsere Heldin alles wieder richten wird, kein Disney Film ohne Happy End, richtig? Verdad? 

The Lost Leonardo ist die Geschichte des verloren geglaubten Gemaeldes "Salvator Mundi" ( des Erloesers) von Leonardo Da Vinci, von dem ueber die Jahrhunderte berichtet wurde, ohne dass man es je sah, und das angeblich nachdem es mehrere Koenige besessen hatten, spurlos verschollen war. Dass es in New Orleans im 21.Jahrhundert wieder auftaucht, und von zwei Kunsthaendlern zunaechst fuer ca. 1200.- ersteigert und dann von einer Restauratorin so schoen (wieder-) hergestellt wird, dass es letztlich von den Grossen im Kunstmarkt, einem russischen Oligarchen bis zu einem Staatsoberhaupt fuer zuletzt 450 millionen gekauft, jedoch als Investment zum ganz grossen Fiasko fuer den letzten Sammler wird, all dies darf man mit einem staunenden , aber vielleicht auch amuesierten Blick verfolgen. Spannend wie ein Thriller, ist diese Doku Dichtung und Wahrheit, ganz wie man es betrachtet. 

The Father, ist ein Film der sehr leisen Toene, fast wie das Theaterstueck, auch vom Regisseur Florian Zeller des nun entstandenen Filmes, auf wenige Szenerien beschraenkt, die mit ganz wenigen sehnsuchtsvollen Blicken nach draussen, wo ein kleiner Junge mit einer Plastiktuete "Ball" spielt, auch da ein einsamenr (kleiner) Mensch in sein Spiel vertieft, eine immer eingeschraenktere Welt darstellt. Es geht nicht um eine Chronoligie, denn sobald wir das Thema wissen, ist der Weg fuer alle vorgezeichnet. Es gibt kein zurueck und der Weg nach vorne ended tragisch fuer alle. Die Filme, die sich bisher mit dem Thema Demenz bzw Alzheimers befasst haben, sind mit ihrem Auge auf die Umwelt des Patienten gerichtet, aber hier sehen wir von Innen den Menschen im Stadium des immer weiteren Vergessens und dem Versuch dem Leben, dem seinigen, mit allen materiellen Erungenschaften und einem geist, an dessen Wachheit er sich noch gut erinnert, noch eine Existenz zu schaffen. Vor und zurueck , schafft der Regisseur uns ein Bild der Begegnungen des Vaters (ein weiteres Glanzstueck Anthony Hopkins' ) mit seinen Lieben, der Tochter, bereits von zwei Schauspielerinnen (Olivia Coleman/Olivia Williams) dargestellt, und im Rueckblick sehr gut platziert, Anfang wie Ende. Dazu zwei Maenner (Rufus Sewell/Mark Gatiss) , ebenfalls in ihrer Rollen als Verantwortliche, hgart oder verstaendnisvoll, Sohn oder Pfleger, parallel zu den weiblischen Figuren Tochter oder Krankenschwester, immer sind sie einen Schritt vorraus oder komplett gelaemt von der Wirklichkeit. Ein Spiel mit der Realitaet, ein Einblick, der uns sehr beruehrt.

 Hamilton (Filmfassung,) fuer dieses Musical, mit Lynn Emanuel Miranda, auf Broadway und bei seiner Tourneee immer ausverkauft, haben Sie jetzt einen einmaligen Platz im von fuenf Kameras in einer Broadway Produktion mit der Originalbesetzung aufgenommenen Verfilmung. Passioniertes Musical, das Mirandas Filmversion von dem Vorgaengermusical The Heights voraus geschickt wurde, es laeuft bereits  seit dem Furehjahr 2020 im Disney plus TV-Kanal. Sehenswert!

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Susanne Nielsen, PhD

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(auszugsweise im Audioteil) KINOKINOKINO: 

Deutsche Filme 2022: Fuer Fans der deutschen TV Serie Ku'damm 56/59/ gibt es jetzt Ku'damm 63 auf ZDF.de in der Mediatek.

Monte Verita , ein Film ueber die Kolonie der Aussteiger nahe Ascona, wo sich auch eine junge Ehefrau hinfluechtete, die bei dieser Gruppe zu sich selbst als Fotografin findet. Sie bricht mit ihrer Tradition als Mutter und ihrem Manne untertan. Wunderbare Bilder und ein wahrer Hintergrund, der Hermann Hesse als Bewohner dieser Kolonie zeigt. 

Lieber Thomas, Film ueber Thomas Brasch, und seinen Familie in der DDR, Brasch , Dichter und Rebell, seine Familie werden mit den Manns verglichen. Interessanter Film zu diesem Kuenstler. 

Ich bin Dein Mensch , von Maria Schrader perfekt inszeniert, soll die Protagonistin einen Roboter drei Wochenlang testen, ob er zu ihrem idealen Partner werden kann. Sie ist neugierig, und nimmt an. Ob man einen Partner will, der alles tut was das eigene Ego wiederspiegelt? Das ist die sehr philosophische Frage. Wie mag sie sich entscheiden? Sehens- und Diskutierenswerter Film.  

Wanda,das Wunder, skuriler schweizer Film ueber das Oben und Unten im Leben. Marthe Keller als schweizer Matriarchin, die ihren Mann und auch so ziemlich jedes Fiasko in ihrer Familie voller nicht wohlgeratener mitglieder uebersteht. Man gab ihr dafuer einen Filmpreis. 

Kaiserschmarrndrama, der neueste in der Reihe der Sebastian Bezzel Krimis, der im tiefsten Bayern politisch unkorrekt und herrlich stereotyp seine Story entfaltet. Herzlich lachen und viele Augen zudruecken koennen, heisst zwei Stunden im tiefsten Bayern grossen Spass erleben. Lisa Maria Potthoff wunderbar als Freundin, und Simon Schwarz als der Polizeikollege, diesmal im Rollstuhl , aber nicht lange. 

Der Spielemacher: Im Deutsch-Kroatischen Gangster Spielemacher Millhieu angesiedelt, spielt Frederick Lau einen ex Straefling, der wieder ins normale Arbeitsleben finden will. Einstmal Fussball-Aufsteiger kann er sich nicht wieder eingliedern, weil ihn seine Vergangenheit stets verfolgt. Doch sein Glueck beim Erkennen guter Fussballer der jungstes Generation bringt ihm rasch ein Angebot ins Spielemachen,was er fuer seinen Kroatisch-Deutschen Gangsterchef auf einen sehr schraegen Weg bringt. Ob er doch noch eine Chance bekommt?

Solo ist ein deutscher Film mit Fluechtlingsthema. Wie kommt ein 14jaehriger Afghanen-Junge, der mit Mutter und Schwester der auf der Flucht von dem Vater getrennt wurde, dazu einem christlichen deutschen Knabenchor beizutreten?  Alles um den in Ungarn zurueckgeblieben Vater, ganz “solo” zu retten. Ein Weg mit Hindernissen, von der Chorleiterin bis zur fuer ihn immer wieder unverstaendlichen deutschen Kultur und einem guten Schuss Trauma – Zoro wird seinen Weg finden.Zoros

Coup, ein neuer deutscher Film ueber eine Millionen-Unterschlagung bringt uns eine (fast) unglaubliche Geschichte, die der Regisseur nach Original-Audio-Aufnahmen mit dem Taeter in einen Film verwandelt hat. Langsam rollt er den Hergang ab, jedoch fehlt dem Film die Spannung, wir sehen den gealterten Hauptakteur Jahre spaeter und aelter uns die Handlung wieder erzaehlen. Die Lotterszene der siebziger und achtziger ist perfekt inszeniert, fuer manchen pure Nostalgie, ein Zeitbild. 

Vergessen Sie nicht sowohl Führungen als auch Filme, jeweils einer pro Woche in manchen der Programmkinos zu besuchen.

Bruder Schwester Herz: (siehe auch unser Interview mit dem Regisseur im Fruehjahr 2020 im Programm)Tom Sommerlattes zweiter Film seiner Trilogie, die Geschwisterbeziehungen beleuchtet, ist wie er selber sagt, eine Anlehnung an das Western Genre, jedoch spielt die Geschichte von Bruder/Schwester, die eine Rinderzucht betrieben in Deutschland. Der Film bringt uns ein Zusammenspiel von weiten Landschaftsaufnahmen und einer sowohl innigen als auch von Konflikten durchsetzten Beziehung - dem Drang der beiden inzwischen Dreissigjaehrigen nach Freiheit und Zweisamkeit um den invaliden Vater. Sie bleiben in einer Bindung, die sich nie ganz loesen laesst. Schoen erzaehlt, mit viel Mut zu Ruhe und Bewegung.  Sehenswert. 

Das Vorspiel/ The Audition, mit Nina Hoss, als Violin Lehrerin, die fuer einen begabten Jungen ihre eigene Familie vernachlaessigt und sich ganz auf den Erfolg dieses Jungen konzentriert. Deutsch-Franzoesischer Film . 

Der Fall Collini,Wer Labyrinth des Schweigens und Der Staat gegen Fritz Bauer gesehen hat und ueber neuere deutsche Geschichte mehr lernen moechte, (besonders das, was noch immer gerne verschwiegen wird) dem sei dieser sehr spannende Film, der auch Elias M'Barek in einer guten ernsten Rolle zeigt, empfohlen. Wo waren Sie 1968? 

Transit: Film von dem deutschen Regisseur Petzold, zur Geschichte der Flucht durch Frankreich. Ein Schriftsteller, dessen Werk und Identitaet in die Haende eines verzweifelt Ausreise suchenden faellt, alles geht gut bis er die Frau des Verstorbenen trifft. Auch sie will verzweifelt das Land verlassen. Nach dem Roman von Anna Seghers - zeitlos - heute? Gestern? Morgen? 

 Werk ohne Author, 2018, - Film von Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck, (Das Leben der Anderen), ausgezeichneter sehr langer (188 Minuten) Film zum Leben von dem Maler Gerhard Richter. Der Kuenstler Joseph Beuys als sein Lehrer und grosser Einfluss im Westen, "ausradiert" im Osten, den er verlaesst und in der staendigen Auseinandersetzung mit seinem Schwiegervater, einem Frauenarzt und Klinikleiter, der ein dunkles Geheimnis und einen Drang nach Macht dem jungen Kuenstler entgegensetzt. Sehenswert und Oscarwuerdig. Mit Sebastian Koch,  Tom Schilling, Paula Beer, Saskia Rosendahl.

Der Traffikant (Oesterreich) : Ein Junge lernt in Wien das Handwerk des Rauchwaren Haendlers, was man im oesterreichischen Traffikant nannte. Er geraet in die Zeiten des Umbruchs, und des aufsteigenden Nationalsozialismus. Er verliebt sich in eine junge Boemin und holt sich Rat bei einem guten Kunden des Ladens, bei Dr. Siegmund Freud persoenlich. Ein Film voller Poesie und Fantasie in ungewissen Zeiten.   

Der Junge muss an die Frische Luft: Biopic zum Leben des deutschen Komikers Hape Kerkeling, der auf seinem gleichnamigen Buch beruht. Ein Gesellschaftsbild der kleinen Welt des Jungen in den fruehen siebziger Jahren, von seinen guetigen Grossmuettern und einer von Depression gezeichneten Mutter, und einem Vater, den der ich-Erzaehler gleich in den ersten Bildern des Filmes als "auf Montage" zumeist im Auto beim Wegfahren charakterisiert, beschreibt. Der kleine Junge muss seine Mutter immer wieder aufheitern und wird dadurch schon frueh zum Schauspieler und Komoedianten.     

In Zeiten des Abnehmenden Lichts, Bruno Ganz als Patriarch einer untergehenden Familie in einem untergehenden System. An der Oberflaeche wahrt er sein Gesicht, aber es brodelt schon lange. Die russische Freiheitskaempferin, Schwiegertochter, trinkt sich den Frust und den Verlust mit Vodka aus der Seele. “Wir laufen nicht davon, wir trinken,” sagt sie als ihr Sohn desertiert, totgesagt vom noch immer seinem sterbenden System hoerigen Grossvater, er klammert sich an seinen Orden, Zeichen einer laengst ueberholten Ideologie.

Auch der Sohn, der grosses schuf, waere vielleicht auch lieber im Westen geblieben, als die Ehefrau der Partiarchen diesem blind folgte, zuerst in die mexikanische Exilwelt, jetzt nur noch in stillen Momenten verkriecht sich in ihren tropischen Wintergarten, ein Stückchen Mexiko, das sie sich bewahrt hat, wie auch ihre engste Freundin, die leise spanische Lieder summt. Das beste ist ein kaltes Buffet bei der Ehren-Nadel-Verleihung eines DDR Ordens. Was hat die Würde noch fuer einen Sinn, wenn sie nur vom Stellvertreter verliehen wird, wenn man auf Seite zwei der Zeitung steht, und wenn letztlich auch das Buffet wie die ganze Familienehre nur an der Oberfläche stand haelt, von einem kleinen Jungen, dem letzten noch unter Ostvorzeichen geborenen zum Einsturz gebracht wird. 
Ausgezeichnet gespielt und erzaehlt, sehenswert!

Toni Erdmann: Amuesante Vater-Tochter Beziehung einfuehlsam ausgeleuchtet. Der kultigste Film des Jahres 2016, drei Stundenlang, sehenswert. 

Toni lebt als Personalberaterin ein ewig gleiches Leben, erfolgreich muss sie  jedoch Gefuehle fuer ihre Klienten, fuer die vielen Entlassungen, die diese ihr weiterreichen, verdraengen. Als ihr Vater nachreist und mit seinen verschrobenen Witzen und seinen Alteregos, darunter der Life Coach Toni Erdmann, den er mit allerlei Verkleidungen erfindet, in Form von erdachten Identitaeten bis ins Herz dringt, erwacht bei ihr endlich die Tochter, die sich nichts sehnlicher wuenscht als ihren Gefuehlen wieder zu trauen.

Paula ist die Geschichte der Malerin in Worpswede Paula Modersohn-Becker. Mit der Feuchtgebiete Hauptdarstellerin, der Schweizerin Karla Juri bestens besetzt zeigt es eine starke Frau, die den Konventionen der Jahrhundertwende zum 20. Jahrhundert nicht entspricht und ihre Freiheit als Künstlerin sehr ernst nimmt. Bildschöne Landschaftsaufnahmen und Kostüme, die Welt der Pariser Kunst und der Künstlerkolonie gut nachempfunden. Sehenswert!



Weitere Empfehlungen: 
 

Undine

Der Staat gegen Fritz Bauer

Labyrinth des Schweigens

Alles Auf Zucker

Alemania, Willkommen in Deutschland

Ein Hans mit scharfer Sosse

Weit (2018)

Wer Nimmt den Hund (2019)

Cleo (2019)


                          

Burns Court Cinema, Sarasota Film Society.org

Tampa Theatre und Burns Court Society gehören dazu.                  

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 TAMPA MUSEUM OF ART: (museum open , check opening times and rules )

 Infos: www.tma.org

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                        http://thedali.org: 


Picasso in South (in France/Spain):
 
ab Jan 29, 2022!

Timed tickets, Museumseintritt mit Zeitfenster, make online reservations

           
 Salvador Dali Museum , More infos: http://thedali.org:
Covid Pass ( alt. neg. Covid Test) mit Identitaetskarte fuer Eintritt in die Halle bereithalten,
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Museum of Fine Arts in St. Petersburg, Florida:  


Galerien mit Museumssammlung  

www.mfastpete.org
Covid Pass ( alt. neg. Covid Test) mit Identitaetskarte fuer Eintritt in die Halle bereithalten,
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                     OPER IM KINO : Sarasota Opera, AMC movies

(Auffuehrungen im Radio, fuer Kino Auffeuhrungen bitte vorher erkundigen)
 

 Live from the MetOpern-Auffuehrungen im KINO!
 Das Erlebnis ist hautnah und trotzdem mit technischen Einblicken hinter die Kulissen, die keine Live Oper gewaehrt. Dass bei meinem Besuch im kleineren Theater ( Cobb, Hyde Park, mit Mahlzeit, Wein, etc.) sowohl der Sitzplatz vergeben war, fuer den die Karte gekauft worden war ( 26.-, das Kino hatte auf einen anderen Saal erweitert) und, dass während der Pause statt hinter die Kulissen, der ganze Film waehrend der gesamten Zeit mit Blackout belegt wurde, weil dieses Kino eine Feuermeldung erlebte, truebte das Erlebnis ein wenig. Fuer solche spezialisierten Kinos mit Verzehr mag eine solche Veranstaltung gewisse positive Abonnenten   ( ganze Saison) begluecken, mich auf allzu Bildschirmnahen und daher weit zu lauten Genuss unvorbereitet zu bringen, bedeutet, dass ich mich noch einmal anders umschauen sollte und andere Theater , deren Fläche groesser ist, diesem Erlebnis wegen der richtigen Lautstärke dieser Hervorragenden Stimmen an der Met, vorziehen mag.  

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Sarasota Opera 2021/22 Opernsaison Herbst Opern:

Erste der fuenf Opern der Saison:
     Gioachino Rossini: The Silken Ladder

2022 Winter Opera Festival : 

February 12 - March 19, 2022,  Giacomo Puccini: Tosca
February 19 - March 18, 2022, Gaetano Donizetti: The Daughter of the Regiment
March 5 - 19, Georges Bizet: The Pearl Fishers
March 12 - 22, Guiseppe Verdi: Atilla

Carefully balancing our mission to produce outstanding opera while keeping the health and safety of our audience and artists in mind, due to the current health situation: 

  Virtual performance option: All four operas will be live streamed in high definition with multiple cameras, premium audio, and subtitles, and will be available for purchase as a virtual season for $100 or as a single opera for $25.

 Health and safety, Sarasota Opera will continue to use enhanced cleaning procedures, testing, masking, and ample spacing to protect our artists, crew, musicians, staff members, and audience. The historic Sarasota Opera House, which normally seats 1119, will be limited to an audience of 250, approximately 20% of its capacity. We encourage you to read more details on health and safety by clicking here.

Subscriptions and Single Tickets on sale now. 

If you have any questions or concerns, our Box Office staff will be available to assist you Monday–Friday, 10am–5pm by phone (941) 328-1300 and email us boxoffice@sarasotaopera.org.

HD series opened check website, please

Sarasota Opera's “HD at the Opera House” 

2021/22 Season includes weekly matinee productions of

Opera, Ballet, and Theater from around the World - 

and “Classic Movies at the Opera House Presents ” series 

Tickets to  are $20 for single ticket buyers and $18 for current Sarasota Opera subscribers. All seating is general admission. Information and tickets can be found online at  or by calling (941) 328-1300. You can also visit the Sarasota Opera Box Office at 61 N. Pineapple Avenue, Sarasota, FL 34236. (“HD at the Opera House”SarasotaOpera.orgSarasota Opera Subscribers who wish to receive the 10% discount of HD at the Opera House tickets must contact the Sarasota Opera Box Office directly)


The “Classic Movies at the Opera House” twice monthly  on big screen in the elegance of the Opera House. Each presentation will begin at 7:30pm.

Sarasota Opera was awarded grants in 2014 from the  and the to purchase film projection equipment for the Opera House, and an additional "Building Opera Audiences" grant from  to support marketing.William and Marie Selby FoundationGulf Coast Community FoundationOpera America

Sarasota Opera House Presents:

Sarasota Opera recently announced its launch of a new program this spring with a series of summer concerts entitled . This series will bring Sarasota audiences musical performances of American standards, jazz, rock, bluegrass, country, and more. 
Sarasota Opera House PRESENTS

Subscriptions for the 2021/22 Sarasota Opera Festival Season are available for purchase online at , by phone at (941) 328-1300 or in person at the Sarasota Opera Box Office. www.sarasotaopera.org

ABOUT SARASOTA OPERA

Based on Florida’s beautiful Gulf Coast, Sarasota Opera recently completed its internationally acclaimed Verdi Cycle making it the only company in the world to have performed every work of Giuseppe Verdi. 

In 1960, the company began presenting chamber-sized repertoire in the historic 320-seat Asolo Theater on the grounds of Sarasota’s Ringling Museum of Art. Recognizing the need for a theater more conducive to opera, the company purchased the former A.B. Edwards Theater in downtown Sarasota in 1979 and first performing in it in 1984 as the Sarasota Opera House. The theater has just undergone a $20 million renovation and rehabilitation enhancing audience amenities, while updating the technical facilities including increasing the size of the orchestra pit. The theater, which reopened in March 2008, has been called “one of America’s finest venues for opera” by Musical America.

Since 1983, the company has been under the artistic leadership of Victor DeRenzi and administrative leadership of Executive Director Richard Russell since 2012. The company has garnered international attention with its Masterwork Revivals Series, which presents neglected works of artistic merit, as well as the Verdi Cycle producing the complete works of Giuseppe Verdi. Recognizing the importance of training, Maestro DeRenzi founded the Apprentice Artist and Studio Artist programs. Sarasota Opera also maintains a commitment to education through its Invitation to Opera performances for local schools and the unique Sarasota Youth Opera program.

Sarasota Opera is sponsored in part by the State of Florida, Department of State, Division of Cultural Affairs, the Florida Arts Council, and the National Endowment for the Arts. Programs are supported in part by an award the Tourist Development Tax through the Board of County Commissioners, the Tourist Development Council and the Sarasota County Arts Council. Additional funding is provided by the City of Sarasota and the County of Sarasota.

Sarasota Opera

61 N. Pineapple Avenue

Sarasota, FL 34236

(941) 366-8450

www.sarasotaopera.org   

Susanne Nielsen mit Maestro DeRenzi    ___________________________________________________________

www.operatampa.org, 2022 season with wonderful operas! 

The Tales of Hoffmann Feb 11,13.2022,   
The Pirates of Penzance, March 11,13,
Gianni Schicchi/Cavallaria Rusticana, April 22/24

Call 813-229-7827 (STAR)   all performances at the Straz.   ______________________________________ 

                                      www. stpeteopera.org: 

                                   Zur neuen Saison 2021/22: Abonnements!

Please visit the website and Facebook page for samples and online events this season.

Mozart: Cosi fan Tutte,
Handel: Semele
Donizetti: La Fille du Regiment

www.stpeteopera.org,  St. Petersburg,  FL 33701

For tickets and donations and online and Fall schedule, please call
727-823-2040 or check the website stpeteopera.org

COVID-19 PRECAUTIONS--The safety of our patrons and staff is very important to us, and we take precautions at all our events to prevent the spread of COVID-19 St Petersburg Opera requires temperature checks and masks for everyone who enters our building at Opera Central. Social distancing is strictly observed, with a minimum of 7’ between tables and 15’ distance from the stage to the first row of tables. Cage Brewing is an outdoor, covered venue, with social distancing and masks required. Our performances at the Museum of Fine Arts are held outdoors on the grassy lawn north of the museum building. Audience members bring their own chairs or blankets and are required to practice social distancing.

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The Florida Orchestra  2021/2022

     Under the leadership of Maestro Michael Francis

   

Concerts at the Straz in Tampa, Mahaffy Center in St. Petersburg, 
and Ruth Eckerd Hall in ClearwaterFlorida

(Abonnements und Informationen zur 2021/22 Saison des Florida Orchesters bitte bei www.floridaorchestra.org )                           

Tickets: Continued Dedication to Accessibility

TFO announced a bold, mission-based accessibility initiative and lowered ticket prices for all Masterworks and Pops series concerts, simplified series packaging and diversified programming so that more people in Tampa Bay might enjoy live symphonic music.  Announcing a price freeze, the orchestra will continue to offer the same affordable prices this season.  Individual concert tickets for all Masterworks and Pops Series remain at $15, $30 and $45 per ticket.  Other concert series ticket prices will also remain the same:  Coffee Series concerts are priced from $24 to $42 each, and Rock Series concerts are priced at $35, $55 and $75 each.  Venue facility fees apply to all purchases.  Some restrictions apply.

TFO also offers a “Compose Your Own” Series whereby subscribers can create customized packages by mixing and matching any combination of Masterworks and Pops concerts for just $25 per ticket.  A minimum of three concerts is required and good seats are made available on a first-come, first-served basis.   Fixed package benefits do not apply.

                        
For information on sponsorships, underwriting opportunities or table reservations, please contact us at admin@floridaorchestra.org. 

Subscriptions are on sale now.  For information on the 2021/2022 season, call the TFO Ticket Center at 727.892.3337 or 800.662.7286 Monday through Friday, 9 a.m. to 5 p.m. or Saturday and Sunday, 10 a.m. to 3 p.m., or purchase online at .  Single tickets will go on sale in August.www.floridaorchestra.org

Tickets are on sale at 800-662-7286 and online at www.floridaorchestra.org.

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.www.facebook.com/FloridaOrchestrawww.twitter.com/FlaOrchestra

                                    

Abonnements und Informationen zur 2021/22 Saison des Florida Orchesters bitte bei www.floridaorchestra.org    

About The Florida Orchestra

Performing nearly 100 concerts annually in the tri-city area of Tampa, Clearwater, and St. Petersburg, The Florida Orchestra is recognized as Tampa Bay's leading performing arts institution, one of the leading professional symphony orchestras in Florida, and one of the most vibrant orchestras in the United States. With live performances including the Tampa Bay Times Masterworks, Raymond James Pops, Coffee Concerts, Duke Energy Morning Masterworks, new Rock Concert series, as well as Youth Concerts and Free Pops in the Park Concerts, The Florida Orchestra offers a vast scope of concerts each year. The mission of The Florida Orchestra is to enrich the life of the Tampa Bay area as it inspires, entertains and educates a wide and diverse audience with the unique experience of live symphonic music, ensuring that future generations will continue to enjoy this legacy that so magnificently celebrates the human spirit.

Have you attended the Florida Orchestra's Masterworks or Pops Series yet?

Tickets to all performances can be purchased by calling

 800-662-7286 and online at www.floridaorchestra.org.

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www.floridaorchestra.org                             

                       

Lieben Sie Konzerte?

Ds Florida Orchester laedt Sie zu seinen Konzerten der Pops- und Masterworks-Serie ein. Unter der Leitung von Maestro Michael Francis spielt das Orchester in den drei Hallen der Tampa Bay.  Die deutsche Funksendung bringt Ihnen Gespräche  mit Deutsch- sprachigen Solisten und Gastdirigenten dieses Orchesters und auch einige mit Maestro Francis selbst im Audioteil der Sendung.

Karten bekommen Sie fuer die verkehrsguenstig gelegene Ruth Eckerd Hall, wo das Orchester sonntags spielt, oder samstags fuer das Mahaffey Theater in St. Petersburg und Freitagskonzerte im Straz Center for the Performing Arts in Tampa. Auch vormittags gibt es Coffee Concerts und Sonderkonzerte. Auch im Park in Schulen und Krankenhäusern  spielt das Orchester mehrmals im Jahr.

Wer dieses fantastische Orchester noch nie gehoert hat, oder einmal reinschnuppern moechte, sollte dies unbedingt hier tun. Unter 18jaehrige haben freien Eintritt zur Masterworks Serie.

Wir, das kann ich Ihnen aus Erfahrung sagen, koennen uns gluecklich schaetzen, dass wir hier ein hauptberufliches Orchester von dieser Qualitaet haben.Wenn Sie es auch in jeder deutschen Kleinstadt haben, so ist das hier in den USA nur in ganz wenigen Städten der Fall.

Sie koennen sich an der Abendkasse oder per Telefon Einzelkarten oder Abonnements bestellen. Kartenpreise beginnen schon bei 15.- dollar. Rufen Sie an: 727-892-3337 oder gebuehrenfrei von ausserhalb 1-800-662-7286. 
 

       Ihnen noch eine schöne Woche, bis zum nächsten  Sonntag wünscht  Ihnen Ihr German Radio Team,

                       
       Susanne, Anneliese, Renate, und an der Technik Bill Davidson


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Ihnen noch eine schoene Woche, bis zum naechsten Sonntag wuenscht Ihnen Ihre Susanne Nielsen mit Produzent Bill Davidson

                                   Susanne und Produzent Bill 

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