Sunday, June 5, 2022

Kulturspiegel 5. Juni 2022: Carmen als Oper und Ballett: Ein Interview mit Mezzo Sopran Fredrika Brillembourg

Carla Amancio und Jose Antonio Ramos in TCBs "Carmen" 

Carmen als Oper und Ballett: Ein Interview mit Mezzo Sopran Fredrika Brillembourg

In unserer heutigen Sendung bringen wir Ihnen aus Anlass der Carmen Ballettauffuehrung des Tampa City Ballett unser Interview zum Thema der Oper Carmen mit der Sopranistin Fredrika Brillenbourg, die diese Rolle an der Sarasota Opera gesungen hat und die wir fuer unsere Sendung auf Deutsch interviewten, denn sie lebt in Deutschland und singt weltweit. Sie ist ebenfalls Moderatorin einer eigenen Radiosendung/podcast. Hoeren Sie das Interview im Audioteil unserer Sendung. 

(Foto: Sarasota Opera)

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Carmen – Energy auf der Buehne – im Jaeb Theater im Straz in Tampa, Florida –

 Gesehen von Susanne Nielsen

    Das Ballett Carmen markiert einen wichtigen Schritt, um das Tampa City Ballet und seine künstlerische Leiterin Paula Nunez einem breiteren Publikum vorzustellen, das in der Tat seit Jahren darauf wartet, wieder exzellentes, regional verankertes zeitgenössisches Ballett in Tampa Bay zu sehen. Dieses Ballett ist bereits mit einer  Reihe von Projekten in Zusammenarbeit mit anderen Organisationen, wie z.B. der Auffuehrung von „Puncinella“, 2021 mit dem Florida Orchestra getanzt, das "waitingforguacamole.com" Projekt mit Elizabeth Indianos und ein „Nussknacker“, der auf den Straßen von Ybor City, der Heimat des Unternehmens, zur Weihnachtszeit getanzt wurde.

Diesmal nahm sich das Tampa City Ballett die bekannte Oper Carmen vor, und der Saal des Jaeb-Theaters im Straz Center war ausverkauft, und man war gespannt, wie die Geschichte von Liebe, Hass und Eiffersucht taenzerisch dargestellt wuerde. Schon im Eingangsbereich stimmten zwei der Tänzer die Ankommenden auf  die Geschichte Carmens und Don Joses ein,  sie bewegten sich zwischen den um sie herum gestreuten Orangen, dies eine der Ideen von multidisziplin-Künstlerin Elizabeth Indianos , die auch kurz in diesem Stueck auftrat. Zwei ihrer visuellen Arbeiten wurden als Projektionen auf der Buehne gezeigt, und sie bot sich für die Mutterrolle an. Das Thema „Polka-dots“, abgeleitet von Spiegeln, die im Aberglauben der Zigeuner verwendet werden, funktionierte gut als einer der Hauptschwerpunkte der Kostüme. 

Dann begann die Geschichte von „Carmen“ mit einer besonderen Fokusierung dieser Produktion auf Carmen als Frau von heute. Im Prolog, der nicht in der Oper vorkommt, beleuchtet Buehnenregisseurin Paula Nunez Carmens Vorgeschichte, ihr Schicksal einer fuer Tradition und Ehe bestimmten weiblichen Rolle, dem Zwang, und mit einer Vorahnung auf Carmens Ende.

Bald sehen wir Carmen (exzellent von der energiegeladenen Carla Amancio verkoerpert, selbstsicher, frech und kokett. Das ist die Carmen, die wir gut aus der Oper kennen. Und um uns daran zu erinnern, singt die junge Sopranistin Daniella Mass die bekannten Arien „...l'Amour.“ Eine erstaunliche Stimme und ihr Auftritt wunderbar inszeniert, die sie in und über das Geschehen inszeniert.

Die Tanztruppe, mehr als zwanzig Tänzer, füllt die Bühne mit Energie, von der Darstellung disziplinierter Soldaten bis hin zum Schlendern und Flirten nach getaner Arbeit. Die Kostüme und Bewegungen entführen uns in die Lebenswelt der Protagonisten: das Militär, die Fabrik und das Vergnuegen. Als jubelnde  Menge kommt sie herbeiströmt, um den ihren Helden, den Matador anzuschwaermen!

Carmen tanzt voller Elan und ihr Ausdruck ist angefuellt mit selbstbewussten Trotz und Kampfgeist. Trotzig begegnet sie Don Jose als er sie nach einer Streiterei in der Fabrik festnehmen soll.  

Eingefuehrt wird der Protagonist dieser Geschichte als kühl  und distanziert. Don Jose (Jose Antonio Ramos) ist groß, gutaussehend und unnahbar, so ganz anders als alle anderen. Dies zu unterstreichen laesst Nunez ihn ein klassisch geprägtes Pas de deux mit Micaela, seiner Jugendliebe ( Nicole Assaad) tanzen, worin beide ihre Ausbildung und Erfahrung als Solisten, er im kubanischen Nationalballett, in Europa und Brasilien, und sie in HongKong, Macau und Kanada einbringen kann: Ramos‘ Tanz ist kraftvoll und präzise, aber ​​mit einer emotionalen Distanz, die diese Figur, den leidenschaftlich eifersüchtigen und mordenden Don Jose, weit unterspielt. In diesem Mann brodelt es, je mehr ihn Carmen beherrscht.

Von einer weiteren Arie werden wir von Daniella Maas wieder zurück in die Oper gezogen, Carmen nimmt Don Jose für sich, fuer seine neue grosse Liebe toetet er sogar, und geraet in völlige Abhängigkeit von ihr. Er muss sich seines Militärlebens entledigen - der Übergang von Tarnung zu dunkler (Rebellen-)Kleidung wird auf der Bühne fließend, jedoch ohne die in der Oper spannungsreiche Zerissenheit dargestellt. Don Jose tritt in den Hintergrund. Die Stimmung ändert sich als Escamillo, der Matador, von der Menge erwartet, seinen triumpfalen Einzug haelt, der wunderbar inszeniert ist, mit einer anbetenden Menge, die Spruchbänder hält und viel Bewegung, ihre Begeisterung zeigt. Brandon Carpio ist exzellent und stiehlt absolut allen die Show! 

Carmen flirtet offen mit dem Volks-Helden . Aehnlich wie Carmen, die mit ihm flirtet, braucht auch der Matador die Aufmerksamkeit aller, wie sie ihn, nimmt auch er sie in seine Anbeterschar auf!

Die feuerige Carla Amancio findet in Brandon Carpio einen hervorragenden Gegenpart als dem extrovertierten, stolzen und koketten Escamillo, in Ausdruckskraft und Tanzbewegung sehr gut von Carpio dargestellt.   

Die spürbare Spannung zwischen Carmen/ Escamillo (Amancio/Carpio), fuehrt zur Rivalität zwischen Don Jose und Escamillo. Der Kampf zwischen den Rivalen um Carmens Gunst ist gut choreographiert - und diese Spannung steigert sich, sodass Don Jose sein Messer zückt und Carmens Geschichte beendet. Regisseurin Nunez konzentriert unsere Aufmerksamkeit auf die Figur der Carmen. Dies mag der heutigen Zeit entsprechen, und hierdurch tritt das Schicksal Don Joses zwangslaeufig in den Hintergrund. Dass er ebenso zerissen ist, von tiefen Gefuehlen, macht Carmen zu einer so wunderbaren Geschichte von Liebe, Eiffersucht und Hass, die mit Spannung aller in diesem Drama ausgelebt werden muessen. Schwergewicht auf das eine ueber das andere Schicksal bleibt der jeweiligen Epoche und dem jeweiligen Regisseur ueberlassen. 

Eine gut gewaehlte Geschichte, erzählt als Ballett mit tollen Momenten und interessanter Nutzung der Bühne (z.T. bis in den Zuschauerraum - mit Aktionen einzelner Tänzer).

Eine sehr schöne Einführung, das Publikum wurde durch Mundpropaganda über alle möglichen Medien hereingebrachte, und mit Begeistertem Stehapplaus zuende ging, mit dem Wunsch nach mehr!

www.tampacityballet.org - tragen Sie sich in deren Rundbrief ein. 

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Hurrah fuer St. Petersburg OPERA! 

Donizettis La Fille du Regiment - WUNDERBAR!


Stpeteopera-Produktion Juni 2022: Hurah für La Fille du Regiment der St. Petersburger Oper !!!

Ein Hoch auf die St. Pete Opera!

Tochter des Regiments! Donizetti? Wenn Sie dachten, Sie kennen es gut oder Sie waren noch nie in einer Oper, sehen Sie sich diese Produktion an! Dienstag ist die letzte Vorstellung (es sollten noch viele weitere folgen!) -

Die Sets entführen Sie irgendwo in die Berge, aber die luftigen, zusammenklappbaren Sets im Bilderbuchstil wirken wie ein verzauberter Wald mit dem hauchdünnen Vorhang über dem Orchester, das hinter der Mittelbühne spielt. Zunächst präsentiert sich uns eine bewegte Figurenkette, die in Silhouetten im Stil des 19. Jahrhunderts präsentiert wird, dann beleuchtet wird, um zu einer farbenfrohen Gruppe von Biedermeier-Darstellern und wunderbar ausdrucksstarken und leuchtend gekleideten Hauptdarstellern zu werden. Das Regiment in seinen leuchtend roten, weißen und goldenen Uniformen und die Damen in Hauben und hoch taillierten langen Kleidern und Sonnenschirmen, alles direkt aus einem historischen Märchen. Der Bühnenbildner hatte einfach viel Spaß an seinen historischen Bezügen. Und mit dem Einzug eines fröhlichen Sergeanten Sulpice (Matthew Hanscom) und seiner Soldaten und einer sehr fröhlichen und komischen Besetzung erwacht die Tiroler Landschaft zu buntem Leben! Inszenierender Buehnenregisseur Karl Hesser lässt wunderbar so viel Komik zu, dass Donizetti sich freuen würde. Opera Buffa in ihrer schönsten Form – hervorragende Stimmen auf der Bühne des Palladium in St. Petersburg, Florida, Live-Oper im Juni!

Matthew Hanscom ist eine absolute Freude - der Sergeant Sulpice ist so voller Spaß und großartiger Stimme - von seinem wunderbaren Bariton bis zu seiner schroffen Sprechstimme als der ältere Sergeant, der seine Truppen befehligt, und ein recht liebevolle Vaterfigur fuer Marie, bis hin zu dem sehr niedlichen und so vollendeten lyrischenKoleratur-Sopran Kelly Kurtin als Marie.

Wir hätten Maestro Mark Sforzini nicht um eine bessere Besetzung bitten können! Die weibliche Hauptrolle, Tochter des Regiments, Marie, Kelly Curtin, übertraf Hanscom nicht nur in ihrer Komödie, sie baute auch noch mehr stimmliche Herausforderungen für ihre fabelhafte Colatura-Sopranstimme ein, die die höchsten Töne mit so viel Applaus verschönerte und traf, dass sich zu verabschieden, das Auditorium zu verlassen an diesem Sonntagnachmittag schwerfiel!

Und die Marquise von Berkenfield (Sarah Couden, Kontralto) war perfekt, mit großer Stimme und jeder Menge Komik, immer mehr Überraschungen machte diese Produktion zu einem der Höhepunkte dieser Stpeteopera-Saison. Belinda Dumont, als Herzogin von Krakenthorp, war der letzte Leckerbissen, was für ein tolles Kostüm!

Die lyrische Tenorstimme von Tonio war ein wunderbares Gegenstück zu Marie, besonders in den Duetten, die, obwohl sie bleibend sind, eine schöne Musikoper schaffen, die Donizetti so gut zu komponieren wusste.

Es ist der Wunsch dieses Rezensenten, dass Sie dieses wundervolle Juwel nicht verpassen, eine perfekte Oper für diejenigen, die neu in diesem Genre sind, und diejenigen, die das Märchenbuch öffnen möchten, um sich an diesem Sommerabend verzaubern zu lassen.

In der kommenden Saison 2022/23 gibt es Beethovens Fidelio, Abos und Infos im Internet: (und sicher noch Karten fuer Dienstag): www.stpeteopera.org 

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Located at 8098 66th street in Pinellas Park, north of Park Boulevard and just South of 82nd Avenue. For information google German American Society of Pinellas County.
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 President of the Cultural Center Susanne Nielsen with former President of the German American Society Pinellas Anne Boortz at one of the weekly Saturday gatherings in Pinnelas

Fuer Fans des FC Muenchen gibt es jetzt einen Fanclub in der Bar des Klubhauses der German American Society Pinellas. Infos hierzu demnaechst. 66th Street North, Spiele werden zweimal woechentlich uebertragen. 
                                       
Die neu dekorierte Bar im Clubhaus - Bayern Fanclub meetings

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NEUER BIERGARTEN -samstags ab 17:00 uhr  

German American Society Pinellas und Samstags 17:00 uhr bis 21:00 uhr,  66th Street, Pinellas Park, Germantampa.com

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DEADLINE for Reservations is a week before the event.
PLEASE CALL Lillie Sdao at 727-239-8171 

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The Cultural Center for German Language invites you to
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Make your reservations now 813-254-5088



                             
        The Cultural Center for German Language invites you to its 2022 programs.

The Cultural Center offers monthly programs to its members, organizes events and group excursions to cultural venues such as museums, theaters with exhibitions, opera, music often paired with optional visits to European restaurants all in the spirit of sharing German, and German speaking heritage in a variety of cultural settings.

Shared events with other  like the and events from opera, classical concerts to the celebration of German folk culture and traditions during Mayfests, German Heritage-fests and Oktoberfests may be found in the Cultural Center’s program.German-American organizationsGerman American Society Pinellas, the German American Social Club of New Port Richey,  

The Cultural Center offers German tutoring by professional instructors. It is a German cultural and informational resource for those interested in learning and keeping fluent ones German language skills. Please contact Susanne Nielsen at 813-254-5088

All events of the Cultural Center are announced regularly on the German Radio Show, www.germanradioshow.com , (top left button: audio/blog). Read/hear and see a new show every Sunday, with archived shows on www.germanradioshow.blogspot.com

Membership to the Cultural Center for German Language is 25.- Individual and 35.- for a family per year.
For information, please call President Susanne Nielsen at 813-254-5088

Kalender: 


June 3, 2022, 8:00 pm, St Petersburg Opera - La Fille du Regiment 

June/July/August Summer Break

AsoloRep Preview: "Cabaret" Fall season 22/23 (16.11 -31.December 2022) 

Sarasota Opera:  Season 2022/23 Mozart: Don Giovanni, u.a.

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Susanne Nielsen und Anneliese Schmidt

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                                             Produzent Bill und Susanne 

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Susanne Nielsen im Studio

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DEUTSCHE GOTTESDIENSTE online


 Unser Service,  Deutsche Gottesdienste fuer Sie!
Wir bieten Ihnen jede Woche einen virtuellen Gottesdienst, im Kulturspiegel geben wir Ihnen Empfehlungen, diese Woche den Link zum Gottesdienst der evangelischen Gemeinde Rohr.


  Die kirchliche Mitwirkung in Hörfunk und Fernsehen ist in der Bundesrepublik verfassungsrechtlich verankert (Das Grundgesetz Art. 5 Abs. 1 S. 2 ). Ziel ist es, der Vielfalt der Meinungen im Rundfunk möglichst breit und vollständig Raum zu verschaffen um so den Bürgern eine freie, umfassende und wahrheitsgemäße Meinungsbildung zu ermöglichen. Daher legen Rundfunkstaatsvertrag, Landesmediengesetze und Sendersatzungen fest, dass die Kirchen bedeutsame gesellschaftliche Gruppe im Programm der öffentlich-rechtlichen wie der privaten Sender "angemessen" zu Wort kommen müssen. 
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Willkommen zum Hauptteil unserer Sendung:
Carmen als Oper und Ballett: Ein Interview mit Mezzo Sopran Fredrika Brillembourg

Kurz Biografie

Fredrika Brillembourg eröffnete das erste NY Philharmonic Biennial Festival unter allgemeinem Kritikerlob. Die New York Times bezeichnete ihre Leistung als Moderatorin in der US-Premiere von Toshio Hosokawas The Raven mit der Gotham Chamber Opera als „samt-stimmig und mit mutiger Dramatik “, während die Financial Times sie als „ erstaunlich geschmeidig und Sinnlich in den Soli “ beschrieb die anhaltende Schönheit des Klangs.“

Die amerikanische Mezzosopranistin trat an renommierten Opernhäusern und Festivals in Washington, Brüssel, Genf, Venedig, Amsterdam, Berlin, Frankfurt, Dresden, Aix-en-Provence und Bregenz auf, um nur einige zu nennen, und hat sich ein breites Repertoire erarbeitet. Neben den großen Rollen ihres Fachs wie Carmen, Charlotte, Octavian, Komponist, Marguerite, Orfeo, Maddalena und Suzuki ist Fredrika Brillembourg hochgelobt für moderne Werke von Toshio Hosokawa (Hanjo, The Raven), György Ligeti (Le Grand Macabre ), Tan Dun (Marco Polo) und Gottfried von Einem (Jesu Hochzeit).

Kürzlich trat sie an der Komischen Oper Berlin (Candide, Le Grand Macabre, Hänsel und Gretel), dem Bergen International Festival (Tan Duns Marco Polo), der Cincinnati Opera (Der Rosenkavalier), der Staatsoper Stuttgart (Madama Butterfly, Faust), der Semperoper Dresden (Rigoletto) und Opernhaus Zürich (La Sonnambula). 2017 debütierte sie am Concertgebouw Amsterdam (Ottorino Respighis Il Tramonto), an der Deutschen Oper Berlin (Charles Gounods Faust) und am Badischen Staatstheater Karlsruhe (Principessa di Bouillon in Francesco Cileas Adriana Lecouvreur).

Fredrika Brillembourg hat mit prominenten Bühnenregisseuren wie Christof Loy, Willy Decker, Robert Carson, Barrie Kosky, Stephen Wadsworth, Martin Kušej, Keith Warner, Anne Teresa de Keersmaeker und Jonathan Miller zusammengearbeitet.

Sie ist mit renommierten Orchestern wie dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem City of Birmingham Symphony Orchestra, dem Royal Concertgebouw Orchestra und dem Mahler Chamber Orchestra aufgetreten und hat unter der Leitung von Dirigenten wie Antonio Pappano, Sir Jeffrey Tate, Ingo Metzmacher und Daniel gesungen Harding, Kazushi Ono, Mark Albrecht, Manfred Honeck, Kent Nagano und Placido Domingo.

 Fredrikas Diskographie umfasst: Suzuki (Madama Butterfly, Naxos); in Solo-Arien mit den Berliner Symphonikern, Strawinsky Les Noces (Ltg. Sylvain Cambreling) und The Verdi Requiem (Ltg. Placido Domingo) und auf DVD: als Enrichetta di Francia in Bellinis I Puritani, einer Produktion von Francisco Negrin von De Nederlandse Opera , dirigiert von Giuliano Carella. Als erste Sängerin in der Geschichte des Bremer Theaters erhielt sie sowohl den Kurt-Hübner-Preis als auch den Bremer Volksbühnenpreis.

Darüber hinaus schrieb, produzierte, arrangierte und spielte sie eine One-Woman-Show, One Touch of Genius, mit Songs aus Broadway-Musicals von Leonard Bernstein und Kurt Weill, die ursprünglich beim Komischen Oper Bernstein 100 Festival aufgeführt wurden.

Sie ist außerdem Moderatorin der Radiosendung und des Podcasts „Leitmotifs“ von KCRW Berlin, die englischsprachige Gespräche mit hochkarätigen Persönlichkeiten der Klassik-Community bietet. Zu den Gästen gehörten die Dirigenten Donald Runnicles und Marc Albrecht; Deutsche Oper Berlin Intendant Dietmar Schwarz; Cellist Eckart Runge; Opernsängerin Alma Sade; Barenboim Said Schuldekan Mena Mark Hanna; Regisseur Michael Naumann; und Jamie Bernstein, Autor von Famous Father Girl, einer Erinnerung an das Aufwachsen als Tochter von Leonard Bernstein. 

Wir bedanken uns fuer das interessante Gespraech und wuenschen eine gute Woche.

Ihnen Ciao, Tschuess, und auf Wiedersehen,

Ihre Susanne Nielsen mit Produzent Bill Davidson . 

Ihnen noch eine Gute Woche, gehen 

Sie ins Theater, Kino, und vor allem, in die Oper, 

 

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Visit Austrian-run Lagerhaus Brewery and Grill 
 
                          

Visit Austrian-run Lagerhaus brewery and Grill in the East Lake Woodlands Shopping Center in Palm Harbor, Florida. For the best beers and pub foods along with Wiener and Jaegerschnitzel in the old-country tradition. www.Lagerhausbrewery.com for info and daily opening hours. 

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Susanne with Lagerhaus owner, Brewmaster Franz!

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NEW: The German Knoedle Restaurant 

       Susanne mit der deutschen Serviererin Babsi!

The German Knoedle (Knoodle), cozy indoor-outdoor German Restaurant at 951 Central Avenue,
The German Knoedle (Knoodle), cozy indoor-outdoor German Restaurant at 951 Central Avenue, in the heart of St. Pete’s downtown   gallery, shopping, and restaurant district!




“Eat, drink, and relax!”
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LESEN SIE GERN?                         

Literatur-Ecke
mit Susanne,Christine,Britta,und Co. - 
Unser Leseforum mit Buchempfehlungen:

Shocking Life, die Autobiografie der Elsa Schiaparelli, Surrealistische Modedesignerin erzaehlt ihr Leben , das sie bis in die USA fuehrte und dann zurueck nach Paris. Eine unkonventionelle Frau des 20 Jahrhunderts, lesenswerte Biografie.

Gute Jahre, Hans Dieter Schreeb - Fortsetzung seines in Wiesbaden spielenden Romans Petersburger Hof, der 1900 beginnt und sich nun in die Nachkriegszeit weiterentwickelt.

Cafe Engel, Geschichte eines Wiesbadener Cafes, an der Prachtstrasse und die Rivalitaeten zweier Frauen, die es fuer sich haben moechten. 

Der Wunschbaum, Sandra Peretti, Geschichte einer Familienunternehmens um 1900, dessen Vater alles verspielt und dessen Tochter den betrieb wieder aufbaut. 

Der Bridgeclub meiner Mutter, Betsy Lerner, Mutter-Tochter Beziehung, die sich ueber drei Jahre der Mitgliedschaft der Tochter in Mutters Bridgeclub entwickelt.

Die Farm in den gruenen Bergen, Alice Zuckmayer, Jahre im Exil auf einer Vermonter Farm liessen die Frau des beruehmten Schriftstellers ( Des Teufels General) das Landleben auf ihrer kleinen Farm in den 30/40er Jahren besonders genau beschreiben, von Ziegenhaltung bis Gaense-Streit, alles hat seine Geschichten. Wunderbar beobachtet und vieles zum herzlichen Lachen. 

Der Apfelbaum, Christian Berkel, Berliner Liebe seiner Eltern zu einem Roman mit Zeit und Millieu Schilderung verarbeitet.

Ada, Christian Berkel ist die Fortsetzung seiner im Apfelbaum geschilderten Beziehung der Eltern, einer jungen Frau aus gutbuergerlichem juedischen Hause und eines Berliner Arbeiterkindes. 

Meines Vaters Land, Wibke Bruhns, Das Leben ihrer Eltern, von den Anfangen einer deutsch-daenischen Liebe bis in die letzten Tage des patriotischen und lebenslustigen Vaters, dem die schweren Entscheidung fuer sein Land, aber gegen seinen Diktator als Mitwisser des misglueckten  Attentates vom 20 Juli 1944, den sicheren Tod brachte. 

Das Sommerhaus am See, Thomas Harding Berliner Sommerhaus,  fuenf Familien und 100 Jahre deutsche Geschichte, ein gut recherschiertes Buch des Urenkels von Dr. Alexander, der das Haus in Gross Glienicke erbauen liess. Nach Vertreibung der juedischen Alexander Familie nach England, nimmt sich nun der Urenkel der Familie des Hauses an, erzaehlt seine Geschichte. Lesenswert!

Nachrichtenzeit, meine unfertigen Erinnerungen, Wibke Bruhns, Das Leben der Journalistin und ersten Nachrichtensprecherin im deutschen Fernsehen, eine Autobiografie, in der diese Journlistin uns in  ihr interessantes Leben blicken laesst, das sie von Hamburg nach Israel, dann auch in die USA sandte, was sie erlebte und mit welchen Politikern sie zusammenkam. Lesenswert! ( siehe auch die Buchbesprechung von Renate Schauer in unserer Sendung)

Marion Graefin Doehnhoff,  (Siedler Verlag) (Erinnerungen);Eine Kindheit in Ostpreussen, Mit ihren beeindruckenden Beschreibungen der Ostpreussischen Landschaft und der darin gluecklich eingebetteten Kindheit beginnt die Autorin ihre Erzaehlung. Das Schloss Friedrichstein mit seinem herrlichen Park und den umliegenden Waeldern bedeutete Weite und Grosszuegigkeit, die sich auch in dem Wesen der Menschen darin ausdrueckte.  In vielen Einzelheiten schildert Doenhoff die Gutsbesitzer-Geschichte ihrer Familie. Obwohl dieses Buch ihrer dramatischen Fluchtgeschichte zeitlich vorangeht, wurde es erst in den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts geschrieben. Diesen und ihr erstes Buch von 1962, "Namen, die keiner mehr nennt" tragen beide  zu einem Bild deutscher Geschichte auf vielen Ebenen bei. Jahrhunderte Familiengeschichte in Gebieten, die ab 1945 fuer diese Familien zur verlorenen Heimat wurden, ist fuer Menschen ohne Fluchtvergangenheit und ohne die Verantwortung und persoenliche Fuersorge fuer nicht nur den Grundbesitz , sondern fuer alle Menschen , die darauf arbeiteten oder wohnten, und die alles und alle in den umliegenden Doerfern unvorstellbar. Eine Kindheit, die in diesen Ostprovinzen stattfand, und mit Eltern, die den Kleinsten bereits ihre Verantwortung vorlebten und eindringlich anerzogen, sind als Familienchronik in diesem Buch wunderbar geschildert. Sie beschreibt die diversen wichtigen Mitglieder unter ihren Ahnen, sie gibt dem Leser Einzelheiten des taeglichen Lebens, das von der Landwirtschft, Pferdehaltung und der Jagd bestimmt war. Lesenswert!

Marion Graefin Doehnhoff, Namen, die Keiner Nennt ( Erinnerungen an die Flucht)Sicherlich liegt der Schwerpunkt in diesem Werk, worin die Autorin ihre noch recht frischen Erinnerungen an ihre dramatische Flucht im Januar 1945  bei tiefen Minusgraden schildert. Ihr Ritt mit dem Treck und alleine mit ihrer Araberstute von Ostpreussen bis in den Westen beschreibt sie genauso eindringlich wie einen fruehrern Ausritt ueber die Masurische Seenplatte mit ihrer Cousine. Wir erfahren von ihrer langen Familiengeschichte, die sie uns bis zu den Rittern, die einst zuerst in den Osten Europas kamen und sich dort niederliessen, ueber die Jahrhunderte darlegt. Ihre eigene Doktorarbeit liess sie die Wirtschaftsgeschichte der Doenhoffs bis ins kleinest Detail erkunden, wobei sie Jahrhunderte zurueckliegende Familienpapiere ordnen musste. Man erkennt die Leistungen dieser Frau als Managerin, die sie als Gutsbesitzerin und Erbin groesster Verantwortung erst in Ostpreussen und dann als Redakteurin und dann Verlegerin der Zeitung Die Zeit selbstverstaendlich und perfekt uebernahm. Ein Leben, das uns als Vorbild besonders in schwierigen Situationen noch heute Inspiration sein muss. 

Cafe Heimat: Die Geschichte meiner Familie (amazon.de),Louise Jacobs, Mit 22 beschreibt die Jacobs Kaffee Erbin Louise Jacobs wortgewandt und liebevoll die Geschichte zweier Familien, ihrer Ahnen, dem starken Grossvater Jacobs und der Geschichte ihrer Grossmutter, die mit ihrer Deutsch-juedischen Familie ueber Portugal bis in die USA und weiter nach Suedamerika einen Diaspora erleben musste, bis sie in Deutschland wieder zurueck an ihrer Urspruenge fand. Die bodenstaendigen Bauern des Jacobsgeschlechts fanden in die Geschaeftswelt ohne ihre Bremer Standorte zu verlieren. Die Grossmutter brachte eine ganze Welt in die norddeutsche Stadt, im Mittelpunkt der Kaffee. Lesenswert!

Gut Lehfelde,, eine deutsche Geschichte 1932-1950 - Walburg Lehfeld. Vom ersten Moment an empfindet Walburg Lehfeldt das Gut in Polen (Posen) als Heimat, und muss es doch wieder mit einer dramatischen Flucht im kalten Januar 1945 zu Pferd verlassen. 

Neues Leben, Walburg Lehfeld, Ein Leben und eine Flucht in und aus Ost Preussen; ein Leben zuerst in der Mitte, in Ostdeutschland und dann doch im Westen der Bundesrepublik, in Bremen, mithilfe von Eduard Schilling (Eduscho Kaffee). 

Dr. Mildred Scheel, meine Mutter, Cornelia Scheel Erinnerungen; Einfuehlsam und mit viel Achtung vor der unkonventionellen Mutter beschreibt Cornelia Scheel ihr Leben mit der beruehmten Gruenderin der Deutschen Krebshilfe. Von ihren fruehen Jahren ueber das Leben als Tochter des Bundespraesidenten und mit einer Mutter, die weit ueber die Praesidenten-gattinnen-Pflichten hinaus immer im Einsatz den Menschen zu helfen, zeigt sie Dr. Mildred Scheels Leben in allen seinen Facetten. 

Kaffee und Zigaretten, F. v. Schirach,; Man traeumt sich in diese Vignetten, lesenswert, im Schrank haben fuer wichtige Momente im Leben. 

Der Fall Collini, F. v. Schirach Ein Mordfall, der Geschichte machte;

Ein Mord, der unvermittelt an einem Industriellen geschieht, ein stummer Moerder und ein Staatsanwalt, der dieserm Fall nachgeht. Spannend von Autor Schirach erzaehlt, nach einer wahren Geschichte. 

Aenne Burda, Wunder sind Machbar, Ute Dahmen, der Burda Moden Chefin;

Anfang und Aufstieg der nach Erfolg zielstrebig und fleissig strebenden Verlegerin der Burda Moden Zeitschrift, wir beginnen ihren Weg mit dem Hoehepunkt , einer Modenschau in Moskau. 

Charlotte Berend-Corinth und Lovis Corinth, Margret Greiner (Herder), eine Biografie;

Grossmama packt aus: Roman (amazon.de);

Eine Zierde in ihrem Hause: Die Geschichte der Ottilie von Faber-Castell; Biografie;

Die profanen Stunden des Gluecks, Sternheim: Roman;

Das sanfte Joch der Vortrefflichkeit: Roman;

Wir sind doch Schwestern, Anne Gesthuysen; (Roman) ueber drei Schwestern;

Eine Familie in Deutschland, Peter Prange; (Roman);

Unsere wunderbaren Jahre, Peter Prange, (Roman);

Was man von hier aus sehen kann: (Roman);

Die Familie Hardelot, Irene Nemirovsky, Roman (Random House).

Buecher zu Kunst:

Christian Dior, Dior und Ich, Biografie (Schirmer/Mosel)

Die Malerin, ATB Verlag , Roman, biografisch,(Die Geschichte der Malerin Gabriele Muenter);

La Donna e mobile, mein bedingungsloses Leben,

Georgia van der Rohe, ATB Verlag (Autobiografie);

Die Kunst Chanel zu sein, Coco Chanel erzaehlt ihr Leben (Schirmer/Mosel)

Eine Frau Jahrgang 13, Agnes-Marie Griesbach, Roman

Eine Frau im Westen,  Agnes-Marie Griesbach, Roman

Von Anfang zu Anfang,  Agnes-Marie Griesbach, Roman

 (weitere Einzelheiten und kurze Zusammenfassungen folgen)

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THEATER THEATER NEU UPDATES: !! LIVE!!

                                               

AsoloRep Theater: online  asolorep.org for tickets,  stage of FSU 

Center for the Performing Arts (next to the Ringling Museum) in Sarasota -  Our Town, GRAND HORIZONS, The Great Leap, The Learned Ladies, Twelfth Night, Knoxville, etc

Jobsitetheater.org performances LIVE at the Straz, 
Tampa, FL ,  The Resistible Rise of Arturo Ui 

operatampa.org: neue Saison Herbst 2022

Stpeteopera.org : Daughter of the Regiment Juni 2022

Americanstage.org -   

Sarasotaopera.org HD Sommer Filme im Opernhaus


NationaltheatreLondon - see online website! 
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Theater in West Florida: 

Neue Theaterstueck - und Opernbesprechungen: 

AsoloRep Theater:

AsoloRep Theater: Eurika Day! 

Besprechung von Susanne Nielsen 

Heureka! sagt einmal der beruehmte Grieche, als er etwas wichtiges gefunden hatte und das Publikum im Asolo Rep Theater soll hier beispielhaft und durch eine Kommoedie gleich diesen Ausspruch tun koennen, als es an eine Wahrheit unserer Zeit herangefuehrt wird.

An einer Privatschule, der Eurika Day School , - das Stueck von.... spielt im fuer seine Toleranz bekannten Kalifornien, wo ploetzlich – wie perfekt fuer diese Saison - eine ansteckende Kinderkrankheit ausgebrochen ist.

 Wie, so sagt sich das ueberaus politisch korrekte Leitungsteam, - alles scheinbar sehr verantwortungsbewusste Menschen -, soll man die Schueler und auch deren gestresste Eltern beschuetzen? Wie kann man deren Rechte und besonders ihre Anonymitaet bewahren?  

Man zieht sich zurueck. Distanz und Diskussion scheinen die beste Loesung. Man will keinem wehtun und vor allem demokratisch den Betroffenen das Wort erteilen. Nur das, bitteschoen via Videomonitor und Texten.

Was da auf die Verantwortlichen fuer ein stummer Text-Schwall hereinbricht, hatte sich das nette Team nicht vorgestellt.

schnell bekommt die duenne Schutzschicht, die man hier liebevoll ueber alles ausbreitet – einen Riss nach dem anderen.

Und die Stimme aus dem Volk(der Eltern) wird erst stutzig, dann hell-wach.  Die Elternverteterin, die man zuerst liebevoll bedauern moechte, ob sie vielleicht zu den unterpriviligierten gehoeren mag, setzt sich selbstbewusst ueber die Schulleitung und besonders nun fuer die Gemeinde ein. Kein Weg vorbei an Gegnern und Fuersprechern , man wird sich mit ungeimpften und geimpften Kindern, mit Quarantaene und den Auswirkungen der Ansteckung auf Schueler und Eltern, mit Schuld und Unschuld, befassen.    

Wie, so fragt sich das Team, der sanfte Don ( Mikail Roberts), der nachdenkliche Eli (Chris Amos), die scheinbar selbstsichere Suzanne (Sharon Pearlman), die besorgte Meiko (Zoe Kim) und unverhoffte Stimme der Eltern, Carina (Jasmine Bracey)Carina, soll man auf die Weisung des Gesundheitsamts, nur Geimpfte in die Schule hineine zu lassen, reagieren?

Erst einmal reden! Da kommt der Schulleitung die neuest uebliche Variante eines solchen Meetings zugute, wer will schon direkt konfrontieren? Also geht es bald per Videokonferenz , und dabei hagelt es sekundlich einander folgende Texte, die ein heilloses drunter und drueber verursachen. 

Man darf getrost laut lachen, erkennt man doch wie wahr und wie ineffektiv solche Zusammenkuenfte sind. Der sanfte Moderator wird von pausenlos im Chat auftauchenden Kurztexten ueberwaeltigt, Texte und Personen eilen in absolut abwegigen Richtung davon, der Schlagabtausch eskaliert so sehr, dass man danach dringend (Schauspieler UND Publikum erst recht), eine Pause braucht.

Gelegenheit Missverstaendnisse, Fehleinschaetzungen und Stereotype Ansichten anzusprechen und darueber nachzusinnen wie leicht man in einen solchen Strudel gerissen werden kann.    

Die Schauspieler, die diese Texte muehelos und fehlerfrei zusammen mit einer grossen Bandbreite von Gefuehlen, begleitet von Lachen bis Traenen (bravo Sharon Pearlman als Suzanne), bewaeltigen, sind beeindruckend, zu mal hier auch die Zweitbesetzungen von Don und Suzanne ausgezeichnete Arbeit leisten, die sich unschwer mit den Leistungen der erfahreneren Schauspieler ( Eli und Carina) messen koennen. Das sagt sehr viel Positives zur Wahl der gesamten Besetzung und auch zu dem Ausbildungs- Programm des AsoloRep. Eurika Day ist ein sehr relevantes Stueck, dass durch Sichtbarmachen auch der gegnerischen Erfahrungen, die zu ihrem Verhalten fuehren, im Publikum auf Toleranz zielen. Man wuenscht sich, dass nicht nur „wir“, sondern auch „sie“ es sehen.   

Das Stueck ist noch bis zum 4. Juni zu sehen. Asolorep.org.

Asolorep.org fuer Karten und Abonnements
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Jobsite Theater: 

 BRECHT: Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui.

Besprechung von Susanne Nielsen

Nun eroeffnet der von Jobsite Theater 2019 geplante und durch Covid verschobene Aufstieg des Arturo Ui vor dem Hintergrund nicht eines, sondern  vieler weiterer Autokraten am Nachrichtenhimmel! Und man darf sowohl dem Autor als dem Theater zu diesem Coup gratulieren. Das Stueck ist eine zeitgemaesse Farce, die Figuren ueberzeichnet, wie sie sind und besonders vom Ensemble des Jobsite Theaters wunderbar dargestellt, lassen uns an eine ganze Reihe von derzeitigen, wie natuerlich an den originalen Diktator denken.

Aber ein bisschen wie alle Gaengster und politischen Machthaber, vom kleinsten Gang Leader bis zum Praesidenten einer Nation,  jetzt stehen da eine ganze Menge solcher Figuren in der Welt. Und so erkennen wir zwar in den Aufstieg und den dunklen Geschaeften, die dazu fuehren, DIE historische Figur, die Brecht 1941 inspirierte, und die er bereits aus dem Exil exponierte, aber nun 2022 kommen noch andere dazu, deren Aufstieg ebenso mit Macht und Expansion Schlagzeilen macht.

Derrick Phillips als Brechts Held Arturo UI ,ja, in schwarzer Peruecke und Schnauzbart, ist perfekt, in  Mimik und  Gesten sind natuerlich besonders in der Szene, wo sich Arturo von einer zweitklassigen Schauspielerin Uebungen im Umgang mit seinem Publikum, und der beeindruckenden Manipulation dessen ausbilden laesst. Diese Koerpersprache der Fuehrer kann vom Duce bis Donald wunderbar beobachtet warden, und ist bei allen Autokraten verblueffend aehnlich!

Ernesto Roma, in Nadelstreifenanzug passt sowohl in die erste Szene wo sich alle Darsteller als Geschaeftsleute praesentieren, dann in der  Gaengster szene als Figuren deutlich agressiverer  auftreten ( was bei brecht natuerlich die leicht an Namen und Verhalten zu erkennenden deutschen Machthaber charakterisierte, und letztlich Wolf im Schafspelz, naemlich  als Anwalt im Gerichtssaal , wo man einen Buhmann fuer die Tat braucht  und natuerlich findet.

Das Ganze Geschehen ist im Gemuese-Geschaeft, aber die Parallelen der Landesfuehrung durch zwielichtige Geschaefte auch in der Politik sind offenischtlich, und auch, wenn man die Handlung vor dem Besuch dieser Auffuehrung liest, sei man unbesorgt, alles nimmt unmissverstaendlich seinen Lauf bishin zum absoluten Aufstieg des Arturo Ui, der einem in allen Faellen Parallelen zum Tagesgeschehen und zur Geschichte liefert. Die Armbinden jedoch lassen nur auf den wohl beruehmtesten Fuehrer schliessen, emotional damit der groesste Terror synonym. Auch wenn es hier um Blumenkohl gehen soll, wer unserer Gangster sind, das wissen wir laengst.

Bravo den wandlungsfaehigen und wunderbaren Schauspielern des Jobsite Theaters, versiert und  bekannt von Shakespeare bis zur schraegsten Komoedie, letztes Jahr Struwwelpeter, Shockheaded Peter.

Colleen Cherry als O’Casey und Betty Dullfoot, Giles Davies als Giuseppe “Blumenhaendler” Givola  u.a.,  Spencer Meyers  als Ernesto Roma, Staatsanwalt  u.a.,  Andresia Moseley als Clark und Dockdaisy ,  Derrick Phillips als Arturo Ui und Richter , Blake Smallen als der junge Dogsborough und Ragg u.a. und Crocket,  Katrina Stevenson als  Emanuele Giri  , Hugh Timoney als der alte Dogsborough / Ignatius Dullfoot u.a. 

Danke David Jenkins fuer diese Bandbreite! Man darf gespannt sein, was als naechstes kommt.

Das Stueck laeuft noch bis zum 5.Juni, 2022, im Shimberg Theater des Straz Centers, 813-229-STAR Masken werden emphohlen und Covidpaesse nicht mehr kontrolliert. Programme koennen ueber QR Code im Theater am Handy gelesen werden. 

Ab 13 Mai, 2022 bis 5. Juni, Straz' Shimberg Playhouse, (Vorschau 11.5.22 und 12.5.22 bei niedrigeren Eintrittspreisen), 813-229-STAR   

 Wer mehr erfahren moechte muss fuer alles schriftliche auf die jobsitetheater.org Webseite, denn dieses Theater ist jetzt "paperless"(papierlos) und verlaesst sich auf "QR codes, die man im Theater findet.

Bitte beachten Sie die Covid Regelungen fuer Eintritt in die Halle werden, Infos  813-229-STAR

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(auszugsweise im Audioteil)KINOKINOKINO: 

            Susanne nimmt Kinofilme fuer Sie unter die Lupe...


KINOKINOKINO: fuer Sie gesehen von Susanne Nielsen

Top Gun - Tom Cruise ist immernoch in Top Form, mit 59 Jahren und vielen eigenen Stunts, und einer huebschen gruenaeugigen Jennifer McConnolly einer passenden Gespielin, macht sich Maverick einmal wieder auf die eine (fast) unmoegliche Mission zu erfullen. Man darf sich freuen, so sieht eine gelungene Folge auf den vor 36 Jahren gedrehten Top Gun aus. Bravo!

Ambulanz ist wieder ein Actionfilm fuer die Grosse Leinwand, unbedingt muss man sich diese zwei-Stuendige Verfolgungsjagd im Kino ansehen. Mit Jake Gillendahl als Boesewicht, den man aber ob seiner vielen eigenwilligen Handlungen doch irgendwie verstehen moechte und schon deshalb weil Jake meist die Guten spielt, die irgendwie vom Gleis abgekommen sind. Nun also in der Rolle des scheinbar guten Bruders eines schwarzen marines, der mit seinen eigenen geistern kaempft, und nun doch mit dem Bruder gemeinsame schlimme Sachen macht, als eins anch dem anderen schief geht und man um jeden im Film bangt. 

The Bad Guys: wunderbare gezeichnete Boesewichte, jedoch schlaegt das Meerschweinchen hier einen Haken, viel Spass fuer Gross und Klein. Netter Sommerspass von Dreamworks.

Mothering Sunday ( Ein Festtag) ist eine leise Geschichte , die an den gruenem Ufern der Thames spielt, und von Collin Firth als Vater eine Melancholie ausstrahlt, die der Handlung - ein junger Mann soll die Freundin seines im Krieg gefallenen Bruders heiraten - ihren langsamen und melancholischen Charakter bis zum Ende verleiht.

Sonic macht wieder einmal viel von sich reden.Der Buntspecht rettet wieder einmal die Welt, nicht ohne vorher noch recht viel zu zertrummern auf seinem Weg zum Heldentum.  

Dog, ist die wahre Geschichte des Kriegs Hundes Lulu , den der Army Ranger , von Channing Tatum sehr gut dargestellt , zur Beerdigung seines frueheren Besitzers transportieren muss. Der Hund , der mit schweren seelischen Kriegsschaeden zu kaempfen hat, und der Ranger, der mit eigenen Teufeln kaempft, gewoehnen sich sich zunehmend an einander. Mal ein Tierfilm mit Inhalt und Tiefe. 

Jockey - ein alternder Jockey hat endlich noch einmal zu einem Pferd gefunden, das ein Gewinner sein wird. Aber er kaempft mit Alterserscheinungen eines rauhen Lebens im Sattel und einem moeglichen spaet entdeckten Sohn. Er haelt noch einmal an seinem Traum fest und wir bangen mit ob er seinen Traum doch noch verwirklichen kann. Ein leises und eindringliches (auf lange Einstellungen fokusiertes) Drama. Nach vielen Rollen als Nebenfigur , verkoerpert Clifton Collins den Jockey mit viel Gefuehl endlich eine perfekte Hauptrolle,sie kommt spaet so wie sie die Figur, die er auf der Leinwand spielt, ersehnt.  

Parallel Mothers/Parallele Muetter, Pedro Almodovars Geschichte zweier Frauen, die beide ihre Kinder alleine bekommen, und sich mit einander anfrfeuenden. Es ist aber gleichzeitig auch ein Griff in die Vergangenheit Spaniens, um Muetter und Grossvater, die unter den Verhaeltnissen des 20ten Jahrhunderts litten, an sich und zukuenftige Generationen zu binden. Der liebevolle Ton der gesamten Handlung , die Muetter und Grossmuetter, die Frage der Vater und die Frage nach Unschuld und gewalt, alles sind Themen die Almodovar ausgezeichnet loest. Am Ende sind wir versoehnt, auch wenn der Schmerz immer eine Stimme hat. Sehenswert.

Kingsman, die Eingangsgeschichte der Formierung der Detektivargentur nun mit den tollsten waghalsigsten Stunts, und mit Ralph Fiennes, Gemma Arterton, und Alexandra Maria Lara in einer Kleinen Rolle, wie auch Daniel Bruehl. Die, die die Weltherrschaschaft suchen, sind immer wunderbare Feinde, man nehme einen Aufzug auf einen hohen Berg, und Schafe, und man hat den perfekten Feind in der perfekten unnahbaren Landschaft. Kurzweilig und doch ein bisschen zu lang.

Nightmare Alley - Del Torro hat mit praegnanten Charaktaeren und einem Rummelplatz der alten Art, mit starken Maennern und schoenen Frauen, mit Zwergen und Gummimenschen eine Jahrmarktsatmosphaere als Schauplatz seines Helden ( von Bradly Cooper ueberzeugend gespielt) geschaffen, die fuer seine bizarre und bis zum Schluss spannende Geschichte  den richtigen Rahmen schafft. Nichts fuer zartbesaitete Zuschauer. Man sehe sich den Vorgaenger in schwarzweiss an, im TV oft gezeigt. 

Macbeth - Der Held , diesmal von Denzel Washington als gebeugter Mann, der sich den boesen Maechten verschreibt, verkoerpert, und seiner Koenigin, die hier von Francis McDormand als machthungrige alternde Frau einmal eine ganz andere Note anschlaegt, muss sein boeses Ende nehmen und Shakespeare in schwarz-weiss - sagt es treffend, wenn auch bei Washington, der keine sehr klare Artikulation an den Tag legt, etwas undeutlich seinem Ende entgegen schreitet. Trotzdem sehenswert, expressionistisch in Szene gesetzt. 

Mothering Sunday, Ein Festtag - einer der schoensten Filme, die man in all seiner Stille sehen und geniessen muss, mit Colin Firth als verstaendnisvollen Gentleman, der das Schicksal versteht, jedoch nicht abwenden kann. Jugend und Liebe sollten siegen, werden aber von Konventionen und  der Geschichte der Weltkriege bestimmt. Ein junger Mann scheitert an der Gesellschaft und ihren Erwartungen. Sehr wertvoll (Deutscher Titel, Ein Festtag).

Westside Story - von Steven Spielberg endlich mit PuertoRicanischen Schauspielern besetzt, ist die Wieder entdeckung der Romeo-und-Julia Legende ins abruchreife New Yorker Viertel des heutigen Lincoln Center transportiert. Die Stimmen sind ebenso echt, wie die Figuren nun und der schoensten farbenpraechtigen Choreografie. Ein modernes Maerchen von Liebe und Hass und Eiffersucht, ein immer wieder sehenswertes Drama. Die Stimme des Helden beginnt tief und wird zusammen mit seiner Heldin zu einem schoenen Einklang, ein weinig Geduld gehoert dazu. Rita Moreno findet eine Rolle , die sie wieder in dieses Stueck, das sie beruehmt machte, transportiert. Sehenswert. 

Julia, Wer den Namen in den USA hoert, und zur Generation gehoert, die sich endlich von Mutters aufgewaermten TV Dinners loesen wollten, das sind die heutigen Grossmuetter, die wissen es gibt nur eine Julia, Julia Childs! - Wer war diese grosse stattliche Koechin, deren eindringlich hohe Stimme durch Amerikas Kuechen auf dem kleinen zunaechst noch Schwarz-weissen Fernseher auf dem Kuechentresen und natuerlich durch ihr Kochbuch “Mastering the Art of French Cooking”, die Kochkunst der amerkanischen Hausfrau radikal veraenderte? Man kochte wieder, man wollte etwas auf den Tisch bringen, das Schmachkhaft und wie die Koechin zeigte, Spass machte, zuzubereiten.  Der Dokumentarfilm zeigt ihren Weg von der jungen Tochter aus gutem, konservativem Hause, das zur Ehefrau erzogen und dann doch alleine loszog, in die Fremde, in den Orient, durch den Krieg aus dem behueteten, aber auch von der erzwungenen Frauenrolle befreit.  Ihre Liebe wuchs sanft und auch diese sehen wir in Bildern und Erzaehlung, mit Auszuegen aus Briefen und auch Julias eigenen Rueckblicken.  Letztlich bahnt sie sich durch ihre Liebe zum Essen und kochen, die sie wie eine Wissenschaftlerin angeht, einen Weg  in die Herzen der Amerikaner, besonders der Hausfrauen. - Der Film zieht den Zuschauer  liebevoll in seinen Bann, es wird Julias Lebens- und Liebesgeschichte gezeigt, nicht nur mit dem Essen, sondern mit ihrer grossen Liebe, ihrem Mann.  Man fand sich im Krieg, in SriLanka, und danach ging das Paar nach Paris und dort entdeckte Julia Liebe auf vielen Ebenen, zum Land, zu den Menschen, dem Lebensstil und vor allem zur franzoesischen Kueche. Wie sie aus den gesellschaftlichen  Erwartungen ihrer Familie ausbrach, so traute sie sich nun und wurde eine gelehrige Schuelerin der ganz grossen, maennlichen Kuechenchefs. Julia meisterte die Cordon Blue Ausbildung, und brachte sie mit nachhause. Und dort fand sie eine Wirkungsstaette  im Fernsehen.  Dass sie dies in den verschiedensten Sendungen und immer ernstgenommen tun konnte, bis in ihre Neunziger, verdankte sie ihrem ersten sehr schweren Projekt, das ein Kochbuch zu schreiben. Sie und ihre Kolleginnen Louisette Bertholle und Simone Beck schrieben fast eine Dekade lang, dann musste dieses Buch verlegt werden. Es war das einzige Kochbuch, das erklaerte, “wie man echte franzoesische Gerichte in Amerikanischen Kuechen mit Amerikanischen Zutaten zubereitet”. Alfred Knopf nahm es an und hat es nie bereut.Der Weg war spannend, Julia hinterlaesst einen bleibenden Eindruck und ihre Kochkunst veraenderte  alles, machte den Weg frei fuer die amerikanische Kueche von heute. Dafuer muessen wir sehr dankbar sein, der Film ist sehenswert! 

King Richard, ist ein biographisches Drama . Regie fuehrte Reinaldo Marcus Green nach einem Drehbuch von Zach Baylin. Und dass Will Smith diese Geschichte sein eigen macht, die Hauptrolle spielt , zu diesem Koenig Richard, der lenkt und fuehrt, wird, ist wunderbar fuer beide  – Will, der Schauspieler und sendungsbewusste Produzent, mit diesem Traeumer (und Zauberer)  verschmolzen. Er bringt uns in seinem neuesten Film die Geschichte eines Vaters, der fuer seine Familie etwas ganz besonderes vollbrachte. Mit der positiven Einstellung , und einem sich nicht Unterkriegens, komme da, was immer kam, die Faust der Neider, die aus der eigenen Frustration ihn, den Traeumer mit allen Mitteln hindern zu wollten, macht sich Richard Williams zielstrebig auf den Weg zum Glueck. Sein selbst verfasster Plan, ein viele Seiten umfassender Wegweiser, den der Vater zweier Toechter, Venus und Serena Williams, verfolgt, sieht vor, dass die Toechter zum Erfolg auf dem Tennisplatz, in einem traditionell weissen Sport, finden. Sie tun dies durch hartes Training, das beide Eltern foerdern und fordern und die beiden Maedchen mit viel Elan , von Aunjanue Ellis und Saniyya Sidney gespielt, mitmachen. Und siehe da, sie fuehrt zu dem was der Vater Richard gleich in den ersten Szenen des Filmes vorraussagt, seine Toechter werden in eine grosse Villa ihrer Wahl ziehen koennen, an denen sie auf dem Weg zu einem Tennisclub der Reichen fahren, vorbeifahren. Von den Strassen in Compton, California auf die Weltbuehne des Tennis Sports, werden die beiden jungen Medchen zu den Ikonen , die Serena und Venus heute sind. Ihr Vater ist der “Koenig”, der ihnen den Weg wies und half, dass sie nie dieses Ziel aus den Augen verloren. Eine perfekte Rolle fuer den sympatischen Will Smith, der dem tatsaechlichen Richard Williams so nahe kommt, dass wir alle grossen und kleinen Schachzuege so bewundern wie die Toechter, die heute am Ziel vor allem der Traeume ihres Vaters angekommen sind. Auch wenn wir die Geschichte kennen, den Weg dorthin auf der Leinwand zu erleben, ist faszinierend.  Sehenswert!

Belfast, die Geschichte eines kleinen blonden Jungen, Buddy  (hinreissend von Jude Hill gespielt), waehrend der Zeit, die die Nordiren The Troubles nennen und die die Menschen versuchen heil zu ueberstehen ohne sich von zwei Seiten einschuechtern zu lassen. Dies alles durch Kinderaugen zu betrachten, ist Kenneth Branaghs eigene Geschichte, denn der Shakespeare Schauspieler  schaut in diesem Film als Regisseur  in die eigene Vergangenheit. Seine Eltern sind jung und schoen und nicht fuer diese Zeit gemacht, wo sich durchzuboxen der einzige Weg schien, aber der Vater geht nach England arbeiten und die Mutter haelt sich bedeckt. Der Kleine Sohn versucht es allen recht zu machen, dem Vater der ihn schuetzt, sich aber zumeist raushaelt, die Mutter , die sich Sorgen macht und die Grossmutter ( von Judy Dench wunderbar gespielt) , die ihn verhaetschelt, der Bruder , der schon mittendrin haengt und nicht mehr unparteiisch sein darf. Der Grossvater (Ciaran Hinds) versucht den kleinen auf den rechten Weg in eine fuer ihn positive Zukunft zu lotsen, waehrend er selber nicht mehr folgen wird. Es ist eine (ein wenig zu) vertraeumte Vision der Zeit der Unruhen, man sieht die Szenen des Ungluecks und der Verletzungen nicht, es ist die Zeit des Kindergluecks trotz alledem. Harmlos kann so eine Kindheit nicht gewesen sein. Der Regisseur haette sich in Belfast ein wenig mehr an der Realitaet halten und auch reiben koennen, die Nostalgie ist in Schwarz-weiss, ein wenig eindimensional, trotzdem sehenswert.

The Eternals ist der neueste Marvel Film, ungewoehnlich aesthetisch und farblich schoen. Sicherlich ist die Geschichte die alte, Gut gegen boese, Wesen, die Mensch oder ihm aehnlich sind, eine Welt, die schnell zuende sein kann. Angelina Jolie im hellen Amazonenkostuem, das sie besonders elegant erscheinen laesst, Athena, gut und doch jeden Moment zu allem faehig zerstoererisch.  und eine grosse Liebe und unerfuellbare Sehnsuechte. Man fuehlt sich nur gemeinsam stark, und kann dadurch die Welt vor den Monstern schuetzen. Schlimmes verhindern. Die Wasseroberflaeche erinnert an Bregenzer Opernbuehne und die Geschichte koennte undurchsichtiger nicht sein, dennoch gibt es das stimmige grand finale.... 

Wes Anderssons French Dispatch ist eine sehr verschrobene Liebeserklaerung and The New Yorker, die Zeitschrift, die monatlich lange Essays zu literarischen Themen bietet, in denen man studenlang lesen und schwelgen kann. Nach typischer Andersson Manier ist der Film aufgebaut, in einem kleinen franzoesischen Ambiente eines Dorfes, in dem die Charaktaere schreiben und diese Geschichten dann in einem Staedchen des amerikanischen Mittelwestens gelesen werden. Viel Vergnuegen beim Ansehen, mehrfach wenns geht, bitte. Es ist ein Sehvergnuegen fuer die Fans wie immer. Die Schauspieler eine Familie , die immer wieder in des Regisseurs Filmen mitwirken, von Fred Murray, bis zu Ed Norton und vielen anderen. 

Licorice Pizza ist ein Film, der dem Regisseur Paul Thomas Anderson alle Ehre macht ein sehr bizarres Szenario der Welt der "coming of age" Generation  ( was immer sie in den 70ern geheissen hat) vor uns auf einen Road-Trip zu senden, nach dem man sich erstmal erholen muss. Was war das fuer eine Zeit, fragt man sich. Als Stars (Bradley Cooper ) durch Nachbarschaften rannten und Fenster einwarfen, Teens Wasserbetten verkauften und unsere Helden ein halbwuechsiger Junge (Cooper Hoffmann) ist, der einem aelteren juedischen Maedchen (Alana Haim) nachrennt, die sich ganz gerne umwerben laesst. Vielleicht ein Film, der uns die andere Seite dieser 70er Jahre nahebringen soll, vielleicht....Ein Kultfilm schon auf dem Weg zu Insider Ruhm. Man denke an Boogie Nights, Andersons erstem Einblick ins gleiche Milieu der 70er. 

Encanto ist eine malerischer Disney Film, der die ganze Familie verzaubern wird! Perfektes Timing zum Thanksgiving fest kommt er in die Kinos und das mit viel Spanischem Gefuehl, sowohl in den Bildern, die Heldin hat ein wunderschoen besticktes Folklorekleid an und das magische Haus ist nicht nur voller schoenster Blumen, sondern auch Mobiliar und Terracotta Dachziegel und Bodenfliesen. Diese "sprechen" mit uns, Anklaenge an andere Filme dieser Art. Wir sind an andere verwunschene Schloesser und Haeuser erinnert, vielleicht auch an den magischen Realismus der Mexikanischen Literatur. Die Geschcihte ist teils Maerchen, teils multikulturelle Einfuehrung in die Kultur, die so sehr in den USA eine Rolle spielt. Die Heldingkam mit ihrer Familie nach Amerikan und lebt trotzdem in einer ganz separaten Welt der eigenen Traeume. Bis die Realitaet und Missverstaendnisse alles ein bisschen zu dunkel werden laesst und unsere Heldin alles wieder richten wird, kein Disney Film ohne Happy End, richtig? Verdad? 

The Lost Leonardo ist die Geschichte des verloren geglaubten Gemaeldes "Salvator Mundi" ( des Erloesers) von Leonardo Da Vinci, von dem ueber die Jahrhunderte berichtet wurde, ohne dass man es je sah, und das angeblich nachdem es mehrere Koenige besessen hatten, spurlos verschollen war. Dass es in New Orleans im 21.Jahrhundert wieder auftaucht, und von zwei Kunsthaendlern zunaechst fuer ca. 1200.- ersteigert und dann von einer Restauratorin so schoen (wieder-) hergestellt wird, dass es letztlich von den Grossen im Kunstmarkt, einem russischen Oligarchen bis zu einem Staatsoberhaupt fuer zuletzt 450 millionen gekauft, jedoch als Investment zum ganz grossen Fiasko fuer den letzten Sammler wird, all dies darf man mit einem staunenden , aber vielleicht auch amuesierten Blick verfolgen. Spannend wie ein Thriller, ist diese Doku Dichtung und Wahrheit, ganz wie man es betrachtet. 

The Father, ist ein Film der sehr leisen Toene, fast wie das Theaterstueck, auch vom Regisseur Florian Zeller des nun entstandenen Filmes, auf wenige Szenerien beschraenkt, die mit ganz wenigen sehnsuchtsvollen Blicken nach draussen, wo ein kleiner Junge mit einer Plastiktuete "Ball" spielt, auch da ein einsamenr (kleiner) Mensch in sein Spiel vertieft, eine immer eingeschraenktere Welt darstellt. Es geht nicht um eine Chronoligie, denn sobald wir das Thema wissen, ist der Weg fuer alle vorgezeichnet. Es gibt kein zurueck und der Weg nach vorne ended tragisch fuer alle. Die Filme, die sich bisher mit dem Thema Demenz bzw Alzheimers befasst haben, sind mit ihrem Auge auf die Umwelt des Patienten gerichtet, aber hier sehen wir von Innen den Menschen im Stadium des immer weiteren Vergessens und dem Versuch dem Leben, dem seinigen, mit allen materiellen Erungenschaften und einem geist, an dessen Wachheit er sich noch gut erinnert, noch eine Existenz zu schaffen. Vor und zurueck , schafft der Regisseur uns ein Bild der Begegnungen des Vaters (ein weiteres Glanzstueck Anthony Hopkins' ) mit seinen Lieben, der Tochter, bereits von zwei Schauspielerinnen (Olivia Coleman/Olivia Williams) dargestellt, und im Rueckblick sehr gut platziert, Anfang wie Ende. Dazu zwei Maenner (Rufus Sewell/Mark Gatiss) , ebenfalls in ihrer Rollen als Verantwortliche, hgart oder verstaendnisvoll, Sohn oder Pfleger, parallel zu den weiblischen Figuren Tochter oder Krankenschwester, immer sind sie einen Schritt vorraus oder komplett gelaemt von der Wirklichkeit. Ein Spiel mit der Realitaet, ein Einblick, der uns sehr beruehrt.

 Hamilton (Filmfassung,) fuer dieses Musical, mit Lynn Emanuel Miranda, auf Broadway und bei seiner Tourneee immer ausverkauft, haben Sie jetzt einen einmaligen Platz im von fuenf Kameras in einer Broadway Produktion mit der Originalbesetzung aufgenommenen Verfilmung. Passioniertes Musical, das Mirandas Filmversion von dem Vorgaengermusical The Heights voraus geschickt wurde, es laeuft bereits  seit dem Furehjahr 2020 im Disney plus TV-Kanal. Sehenswert!

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Monte Verita , ein Film ueber die Kolonie der Aussteiger nahe Ascona, wo sich auch eine junge Ehefrau hinfluechtete, die bei dieser Gruppe zu sich selbst als Fotografin findet. Sie bricht mit ihrer Tradition als Mutter und ihrem Manne untertan. Wunderbare Bilder und ein wahrer Hintergrund, der Hermann Hesse als Bewohner dieser Kolonie zeigt. 

Lieber Thomas, Film ueber Thomas Brasch, und seinen Familie in der DDR, Brasch , Dichter und Rebell, seine Familie werden mit den Manns verglichen. Interessanter Film zu diesem Kuenstler. 

Ich bin Dein Mensch , von Maria Schrader perfekt inszeniert, soll die Protagonistin einen Roboter drei Wochenlang testen, ob er zu ihrem idealen Partner werden kann. Sie ist neugierig, und nimmt an. Ob man einen Partner will, der alles tut was das eigene Ego wiederspiegelt? Das ist die sehr philosophische Frage. Wie mag sie sich entscheiden? Sehens- und Diskutierenswerter Film.  

Wanda,das Wunder, skuriler schweizer Film ueber das Oben und Unten im Leben. Marthe Keller als schweizer Matriarchin, die ihren Mann und auch so ziemlich jedes Fiasko in ihrer Familie voller nicht wohlgeratener mitglieder uebersteht. Man gab ihr dafuer einen Filmpreis. 

Kaiserschmarrndrama, der neueste in der Reihe der Sebastian Bezzel Krimis, der im tiefsten Bayern politisch unkorrekt und herrlich stereotyp seine Story entfaltet. Herzlich lachen und viele Augen zudruecken koennen, heisst zwei Stunden im tiefsten Bayern grossen Spass erleben. Lisa Maria Potthoff wunderbar als Freundin, und Simon Schwarz als der Polizeikollege, diesmal im Rollstuhl , aber nicht lange. 

Der Spielemacher: Im Deutsch-Kroatischen Gangster Spielemacher Millhieu angesiedelt, spielt Frederick Lau einen ex Straefling, der wieder ins normale Arbeitsleben finden will. Einstmal Fussball-Aufsteiger kann er sich nicht wieder eingliedern, weil ihn seine Vergangenheit stets verfolgt. Doch sein Glueck beim Erkennen guter Fussballer der jungstes Generation bringt ihm rasch ein Angebot ins Spielemachen,was er fuer seinen Kroatisch-Deutschen Gangsterchef auf einen sehr schraegen Weg bringt. Ob er doch noch eine Chance bekommt?

Solo ist ein deutscher Film mit Fluechtlingsthema. Wie kommt ein 14jaehriger Afghanen-Junge, der mit Mutter und Schwester der auf der Flucht von dem Vater getrennt wurde, dazu einem christlichen deutschen Knabenchor beizutreten?  Alles um den in Ungarn zurueckgeblieben Vater, ganz “solo” zu retten. Ein Weg mit Hindernissen, von der Chorleiterin bis zur fuer ihn immer wieder unverstaendlichen deutschen Kultur und einem guten Schuss Trauma – Zoro wird seinen Weg finden.Zoros

Coup, ein neuer deutscher Film ueber eine Millionen-Unterschlagung bringt uns eine (fast) unglaubliche Geschichte, die der Regisseur nach Original-Audio-Aufnahmen mit dem Taeter in einen Film verwandelt hat. Langsam rollt er den Hergang ab, jedoch fehlt dem Film die Spannung, wir sehen den gealterten Hauptakteur Jahre spaeter und aelter uns die Handlung wieder erzaehlen. Die Lotterszene der siebziger und achtziger ist perfekt inszeniert, fuer manchen pure Nostalgie, ein Zeitbild. 

Vergessen Sie nicht sowohl Führungen als auch Filme, jeweils einer pro Woche in manchen der Programmkinos zu besuchen.

Bruder Schwester Herz: (siehe auch unser Interview mit dem Regisseur im Fruehjahr 2020 im Programm)Tom Sommerlattes zweiter Film seiner Trilogie, die Geschwisterbeziehungen beleuchtet, ist wie er selber sagt, eine Anlehnung an das Western Genre, jedoch spielt die Geschichte von Bruder/Schwester, die eine Rinderzucht betrieben in Deutschland. Der Film bringt uns ein Zusammenspiel von weiten Landschaftsaufnahmen und einer sowohl innigen als auch von Konflikten durchsetzten Beziehung - dem Drang der beiden inzwischen Dreissigjaehrigen nach Freiheit und Zweisamkeit um den invaliden Vater. Sie bleiben in einer Bindung, die sich nie ganz loesen laesst. Schoen erzaehlt, mit viel Mut zu Ruhe und Bewegung.  Sehenswert. 

Das Vorspiel/ The Audition, mit Nina Hoss, als Violin Lehrerin, die fuer einen begabten Jungen ihre eigene Familie vernachlaessigt und sich ganz auf den Erfolg dieses Jungen konzentriert. Deutsch-Franzoesischer Film . 

Der Fall Collini,Wer Labyrinth des Schweigens und Der Staat gegen Fritz Bauer gesehen hat und ueber neuere deutsche Geschichte mehr lernen moechte, (besonders das, was noch immer gerne verschwiegen wird) dem sei dieser sehr spannende Film, der auch Elias M'Barek in einer guten ernsten Rolle zeigt, empfohlen. Wo waren Sie 1968? 

Transit: Film von dem deutschen Regisseur Petzold, zur Geschichte der Flucht durch Frankreich. Ein Schriftsteller, dessen Werk und Identitaet in die Haende eines verzweifelt Ausreise suchenden faellt, alles geht gut bis er die Frau des Verstorbenen trifft. Auch sie will verzweifelt das Land verlassen. Nach dem Roman von Anna Seghers - zeitlos - heute? Gestern? Morgen? 

 Werk ohne Author, 2018, - Film von Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck, (Das Leben der Anderen), ausgezeichneter sehr langer (188 Minuten) Film zum Leben von dem Maler Gerhard Richter. Der Kuenstler Joseph Beuys als sein Lehrer und grosser Einfluss im Westen, "ausradiert" im Osten, den er verlaesst und in der staendigen Auseinandersetzung mit seinem Schwiegervater, einem Frauenarzt und Klinikleiter, der ein dunkles Geheimnis und einen Drang nach Macht dem jungen Kuenstler entgegensetzt. Sehenswert und Oscarwuerdig. Mit Sebastian Koch,  Tom Schilling, Paula Beer, Saskia Rosendahl.

Der Traffikant (Oesterreich) : Ein Junge lernt in Wien das Handwerk des Rauchwaren Haendlers, was man im oesterreichischen Traffikant nannte. Er geraet in die Zeiten des Umbruchs, und des aufsteigenden Nationalsozialismus. Er verliebt sich in eine junge Boemin und holt sich Rat bei einem guten Kunden des Ladens, bei Dr. Siegmund Freud persoenlich. Ein Film voller Poesie und Fantasie in ungewissen Zeiten.   

Der Junge muss an die Frische Luft: Biopic zum Leben des deutschen Komikers Hape Kerkeling, der auf seinem gleichnamigen Buch beruht. Ein Gesellschaftsbild der kleinen Welt des Jungen in den fruehen siebziger Jahren, von seinen guetigen Grossmuettern und einer von Depression gezeichneten Mutter, und einem Vater, den der ich-Erzaehler gleich in den ersten Bildern des Filmes als "auf Montage" zumeist im Auto beim Wegfahren charakterisiert, beschreibt. Der kleine Junge muss seine Mutter immer wieder aufheitern und wird dadurch schon frueh zum Schauspieler und Komoedianten.     

In Zeiten des Abnehmenden Lichts, Bruno Ganz als Patriarch einer untergehenden Familie in einem untergehenden System. An der Oberflaeche wahrt er sein Gesicht, aber es brodelt schon lange. Die russische Freiheitskaempferin, Schwiegertochter, trinkt sich den Frust und den Verlust mit Vodka aus der Seele. “Wir laufen nicht davon, wir trinken,” sagt sie als ihr Sohn desertiert, totgesagt vom noch immer seinem sterbenden System hoerigen Grossvater, er klammert sich an seinen Orden, Zeichen einer laengst ueberholten Ideologie.

Auch der Sohn, der grosses schuf, waere vielleicht auch lieber im Westen geblieben, als die Ehefrau der Partiarchen diesem blind folgte, zuerst in die mexikanische Exilwelt, jetzt nur noch in stillen Momenten verkriecht sich in ihren tropischen Wintergarten, ein Stückchen Mexiko, das sie sich bewahrt hat, wie auch ihre engste Freundin, die leise spanische Lieder summt. Das beste ist ein kaltes Buffet bei der Ehren-Nadel-Verleihung eines DDR Ordens. Was hat die Würde noch fuer einen Sinn, wenn sie nur vom Stellvertreter verliehen wird, wenn man auf Seite zwei der Zeitung steht, und wenn letztlich auch das Buffet wie die ganze Familienehre nur an der Oberfläche stand haelt, von einem kleinen Jungen, dem letzten noch unter Ostvorzeichen geborenen zum Einsturz gebracht wird. 
Ausgezeichnet gespielt und erzaehlt, sehenswert!

Toni Erdmann: Amuesante Vater-Tochter Beziehung einfuehlsam ausgeleuchtet. Der kultigste Film des Jahres 2016, drei Stundenlang, sehenswert. 

Toni lebt als Personalberaterin ein ewig gleiches Leben, erfolgreich muss sie  jedoch Gefuehle fuer ihre Klienten, fuer die vielen Entlassungen, die diese ihr weiterreichen, verdraengen. Als ihr Vater nachreist und mit seinen verschrobenen Witzen und seinen Alteregos, darunter der Life Coach Toni Erdmann, den er mit allerlei Verkleidungen erfindet, in Form von erdachten Identitaeten bis ins Herz dringt, erwacht bei ihr endlich die Tochter, die sich nichts sehnlicher wuenscht als ihren Gefuehlen wieder zu trauen.

Paula ist die Geschichte der Malerin in Worpswede Paula Modersohn-Becker. Mit der Feuchtgebiete Hauptdarstellerin, der Schweizerin Karla Juri bestens besetzt zeigt es eine starke Frau, die den Konventionen der Jahrhundertwende zum 20. Jahrhundert nicht entspricht und ihre Freiheit als Künstlerin sehr ernst nimmt. Bildschöne Landschaftsaufnahmen und Kostüme, die Welt der Pariser Kunst und der Künstlerkolonie gut nachempfunden. Sehenswert!

Weitere Empfehlungen: 
 

Undine

Der Staat gegen Fritz Bauer

Labyrinth des Schweigens

Alles Auf Zucker

Alemania, Willkommen in Deutschland

Ein Hans mit scharfer Sosse

Weit (2018)

Wer Nimmt den Hund (2019)

Cleo (2019)


                          

Burns Court Cinema, Sarasota Film Society.org

Tampa Theatre und Burns Court Society gehören dazu.                  

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 TAMPA MUSEUM OF ART: (museum open , check opening times and rules )

 Infos: www.tma.org

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                        http://thedali.org: 


Picasso in South (in France/Spain):
 
ab Jan 29, 2022!

Timed tickets, Museumseintritt mit Zeitfenster, make online reservations

           
 Salvador Dali Museum , More infos: http://thedali.org:
Covid Pass ( alt. neg. Covid Test) mit Identitaetskarte fuer Eintritt in die Halle bereithalten,
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Museum of Fine Arts in St. Petersburg, Florida:  


Galerien mit Museumssammlung  

www.mfastpete.org
Covid Pass ( alt. neg. Covid Test) mit Identitaetskarte fuer Eintritt in die Halle bereithalten,
__________________________________________________________OPER IM KINO : Sarasota Opera, AMC movies

(Auffuehrungen im Radio, fuer Kino Auffeuhrungen bitte vorher erkundigen)
 

 Live from the MetOpern-Auffuehrungen im KINO!
 Das Erlebnis ist hautnah und trotzdem mit technischen Einblicken hinter die Kulissen, die keine Live Oper gewaehrt. Dass bei meinem Besuch im kleineren Theater ( Cobb, Hyde Park, mit Mahlzeit, Wein, etc.) sowohl der Sitzplatz vergeben war, fuer den die Karte gekauft worden war ( 26.-, das Kino hatte auf einen anderen Saal erweitert) und, dass während der Pause statt hinter die Kulissen, der ganze Film waehrend der gesamten Zeit mit Blackout belegt wurde, weil dieses Kino eine Feuermeldung erlebte, truebte das Erlebnis ein wenig. Fuer solche spezialisierten Kinos mit Verzehr mag eine solche Veranstaltung gewisse positive Abonnenten   ( ganze Saison) begluecken, mich auf allzu Bildschirmnahen und daher weit zu lauten Genuss unvorbereitet zu bringen, bedeutet, dass ich mich noch einmal anders umschauen sollte und andere Theater , deren Fläche groesser ist, diesem Erlebnis wegen der richtigen Lautstärke dieser Hervorragenden Stimmen an der Met, vorziehen mag.  

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Sarasota Opera 2022/23 Opernsaison Herbst Opern:

Erste der fuenf Opern der Saison:
                          Rossini: The Silken Ladder, 2021/22

2023 Winter Opera Festival : 
Mozart: Don Giovanni and many others

Carefully balancing our mission to produce outstanding opera while keeping the health and safety of our audience and artists in mind, due to the current health situation: 

  Virtual performance option: All four operas will be live streamed in high definition with multiple cameras, premium audio, and subtitles, and will be available for purchase as a virtual season for $100 or as a single opera for $25.

 Health and safety, Sarasota Opera will continue to use enhanced cleaning procedures, testing, masking, and ample spacing to protect our artists, crew, musicians, staff members, and audience. The historic Sarasota Opera House, which normally seats 1119, will be limited to an audience of 250, approximately 20% of its capacity. We encourage you to read more details on health and safety by clicking here.

Subscriptions and Single Tickets on sale now. 

If you have any questions or concerns, our Box Office staff will be available to assist you Monday–Friday, 10am–5pm by phone (941) 328-1300 and email us boxoffice@sarasotaopera.org.

HD series opened check website, please

Sarasota Opera's “HD at the Opera House” 

2021/22 Season includes weekly matinee productions of

Opera, Ballet, and Theater from around the World - 

and “Classic Movies at the Opera House Presents ” series 

Ticket buyers are encouraged to purchase tickets before arriving at the theater. Information and tickets can be found online at SarasotaOpera.org or by calling (941)328-1300. Sarasota Opera subscribers who wish to receive the discounted HD at the Opera House tickets must contact the Sarasota Opera box office directly.

Sarasota, FL— Sarasota Opera is pleased to announce the lineup for the 2022 summer movie series: HD at the Opera House and Classic Movies at the Opera House. HD at the Opera House featuring filmed performances of opera and ballet from around the world will open on Sunday, May 22nd at 1:30 p.m. with Giuseppe Verdi’s Rigoletto from the Royal Opera House, Covent Garden in London, with tickets at $22, and $20 for Sarasota Opera subscribers. The Classic Movies at the Opera House series will open with In the Heat of the Night on Friday, July 8th at 7:30 p.m. with tickets at $12. (Tickets will go on sale starting Monday, May 2nd.) Additional movie titles are detailed below. 

All seats are general admission. Sarasota Opera is a participant in #SafeArtsSarasota and will be following appropriate health and safety guidelines. At the present time the wearing of a N95, KN95, or KF94 mask is recommended when attending events at the Sarasota Opera House. Health and Safety guidelines will be adjusted should conditions change. Visit SarasotaOpera.org for more information.

 

HD at Sarasota Opera House (Sundays at 1:30 p.m.)


Sunday, June 12, 1:30 p.m.

Romeo and Juliet

This classic ballet features music by Sergey Prokofiev with choreography by legendary Royal Ballet Director Kenneth MacMillan. Staged at The Royal Opera House with principal dancers Mardelino Sambé and Anna-Rose O’Sullivan. Running time: 3 hours, 25 minutes.

Sunday, June 26, 1:30 p.m.
Turandot
This new La Scala production of Puccini’s impressionistic and unfinished work includes, in this performance, a finale created by Luciano Berio, who worked closely with stage director Nikolaus Lehnhoff and La Scala’s Music Director Riccardo Chailly. Cast includes Nina Stemme, Giogio Mereghi, Alexander Tsymbalyuk, and Maria Agresta. Running time: 2 hours, 54 minutes.

Sunday, July 10, 1:30 p.m.
Falstaff

Verdi’s comic opera and final work for the stage is reinterpreted by director Calixto Bieito as an apocalyptic satire on entertainment and prototype of modern society. This Staatsopera Hamburg production boasts a world-class cast with Ambrogio Maestri, “a Falstaff for our times,” Jürgen Sacher, and Maija Kovalevska. Running time: 2 hours, 14 minutes.

Sunday, July 24, 1:30 p.m.
Swan Lake
The Royal Ballet’s sumptuous production of this classic fairytale features a sublime score by Tchaikovsky with glittering designs by John Macfarlane. Original choreography by Marius Petipa and Lev Ivanov with additional choreography by Liam Scarlett and Sir Frederick Ashton. Principal dancers are Lauren Cuthbertson and William Bracewell. Running time 3 hours, 20 minutes.

Sunday, August 7, 1:30 p.m.
La traviata

Giuseppe Verdi’s work of love and lust, life and death, is set in 19th century Paris in this Royal Opera House production. Directed by Richard Eyre, the cast includes Pretty Yende, Stephen Costello, Dimitri Platania, Kseniia Nikolaieva, David Shipley, Angela Simkin, Germán E. Alcántara, Andrés Presno, and Jeremy White. Running time: 3 hours, 40 minutes.

Sunday, August 21, 1:30 p.m.
Rusalka
Antonin Dvorak’s most celebrated creation for the stage and inspired by the folktale Undine and Hans Christian Anderson’s The Little Mermaid, is performed at Teatro Real, Madrid. Directed by Christof Loy and conducted by Ivor Bolton, the cast includes Asmik Grigorian, Eric Cutler, Karita Mattila, and Katarina Dalayman. Running time: 3 hours.

 

NOTE: In July additional HD at the Opera House movie titles will be announced for screenings on Sunday, September 11, 1:30 p.m. and Sunday, September 25, 1:30 p.m.

 

Classic Movies at the Opera House (Fridays at 7:30 p.m.)

Friday, July 8, 7:30 p.m.
In the Heat of the Night
This 1967 film tells the story of Virgil Tibbs, a Black police detective from Philadelphia and Police Chief Bill Gillespie of a small Mississippi town who are forced to work together to unravel a murder mystery, leading them on a line of inquiry that will challenge both of their preconceptions. Winner of five Academy Awards. Directed by Norman Jewison and starring Sidney Poitier, Rod Steiger, Warren Oates, and Lee Grant. Running time: 1 hours, 50 minutes.

Friday, July 22, 7:30 p.m.
To Kill a Mockingbird
This 1962 American drama film, directed by Robert Mulligan, is based on Harper Lee’s 1960 Pulitzer Prize-winning novel. Nominated for eight Academy Awards, the film won three, including Best Actor for Gregory Peck who played Atticus Finch. Also starring Mary Badham, Phillip Alford, John Megna, Ruth White, Paul Fix, and Brock Peters. Running time: 2 hours, 9 minutes.

Friday, August 5, 7:30 p.m.

Fiddler on the Roof
This 1971 epic film centers on Tevye, a poor Jewish father living in Amatevka, who is faced with the challenge of marrying off his five daughters amidst growing tension in his village. Produced and directed by Norman Jewison, the film is an adaption of the 1964 musical and received eight Academy Award nominations, winning three. Starring Chaim Topol, Norma Crane, Leonard Grey, Molly Picon, and Paul Mann. Running time: 2 hours, 39 minutes.

Friday, August 19, 7:30 p.m.
Double Indemnity
This 1944 crime film noir, directed by Billy Wilder, who co-wrote the screenplay with Raymond Chandler, stars Fred MacMurray as an insurance salesman, Barbara Stanwyck as a provocative housewife who is accused of killing her husband, and Edward G. Robinson as a claims adjuster whose job is to find false claims. Running time: 1 hours, 47 minutes.

Friday, September 23, 7:30 p.m.
Harvey
This 1950 comedy-drama, directed by Henry Koster, stars James Stewart and Josephine Hull. The story is about a man whose best friend is a pooka named Harvey, a 6 ft. 3 ½ inch tall white invisible rabbit, and the ensuing debacle when the man’s sister tries to have him committed to a sanatorium. Running time: 1 hour, 44 minutes.


Tickets to  are $20 for single ticket buyers and $18 for current Sarasota Opera subscribers. All seating is general admission. Information and tickets can be found online at  or by calling (941) 328-1300. You can also visit the Sarasota Opera Box Office at 61 N. Pineapple Avenue, Sarasota, FL 34236. (“HD at the Opera House”SarasotaOpera.orgSarasota Opera Subscribers who wish to receive the 10% discount of HD at the Opera House tickets must contact the Sarasota Opera Box Office directly)


The “Classic Movies at the Opera House” twice monthly  on big screen in the elegance of the Opera House. Each presentation will begin at 7:30pm.

Sarasota Opera was awarded grants in 2014 from the  and the to purchase film projection equipment for the Opera House, and an additional "Building Opera Audiences" grant from  to support marketing.William and Marie Selby FoundationGulf Coast Community FoundationOpera America

Sarasota Opera House Presents:

Sarasota Opera recently announced its launch of a new program this spring with a series of summer concerts entitled . This series will bring Sarasota audiences musical performances of American standards, jazz, rock, bluegrass, country, and more. 
Sarasota Opera House PRESENTS

Subscriptions for the 2021/22 Sarasota Opera Festival Season are available for purchase online at , by phone at (941) 328-1300 or in person at the Sarasota Opera Box Office. www.sarasotaopera.org

ABOUT SARASOTA OPERA

Based on Florida’s beautiful Gulf Coast, Sarasota Opera recently completed its internationally acclaimed Verdi Cycle making it the only company in the world to have performed every work of Giuseppe Verdi. 

In 1960, the company began presenting chamber-sized repertoire in the historic 320-seat Asolo Theater on the grounds of Sarasota’s Ringling Museum of Art. Recognizing the need for a theater more conducive to opera, the company purchased the former A.B. Edwards Theater in downtown Sarasota in 1979 and first performing in it in 1984 as the Sarasota Opera House. The theater has just undergone a $20 million renovation and rehabilitation enhancing audience amenities, while updating the technical facilities including increasing the size of the orchestra pit. The theater, which reopened in March 2008, has been called “one of America’s finest venues for opera” by Musical America.

Since 1983, the company has been under the artistic leadership of Victor DeRenzi and administrative leadership of Executive Director Richard Russell since 2012. The company has garnered international attention with its Masterwork Revivals Series, which presents neglected works of artistic merit, as well as the Verdi Cycle producing the complete works of Giuseppe Verdi. Recognizing the importance of training, Maestro DeRenzi founded the Apprentice Artist and Studio Artist programs. Sarasota Opera also maintains a commitment to education through its Invitation to Opera performances for local schools and the unique Sarasota Youth Opera program.

Sarasota Opera is sponsored in part by the State of Florida, Department of State, Division of Cultural Affairs, the Florida Arts Council, and the National Endowment for the Arts. Programs are supported in part by an award the Tourist Development Tax through the Board of County Commissioners, the Tourist Development Council and the Sarasota County Arts Council. Additional funding is provided by the City of Sarasota and the County of Sarasota.

Sarasota Opera

61 N. Pineapple Avenue

Sarasota, FL 34236

(941) 366-8450

www.sarasotaopera.org   

Susanne Nielsen mit Maestro DeRenzi    ___________________________________________________________

                                      www. stpeteopera.org: 

Please visit the website and Facebook page for samples and online events this season.

Mozart: Cosi fan Tutte,
Handel: Semele
Donizetti: La Fille du Regiment

www.stpeteopera.org,  
St. Petersburg,  FL 33701

For tickets and donations and online and Fall schedule, please call
727-823-2040 or check the website stpeteopera.org

COVID-19 PRECAUTIONS--The safety of our patrons and staff is very important to us, and we take precautions at all our events to prevent the spread of COVID-19 St Petersburg Opera requires temperature checks and masks for everyone who enters our building at Opera Central. Social distancing is strictly observed, with a minimum of 7’ between tables and 15’ distance from the stage to the first row of tables. Cage Brewing is an outdoor, covered venue, with social distancing and masks required. Our performances at the Museum of Fine Arts are held outdoors on the grassy lawn north of the museum building. Audience members bring their own chairs or blankets and are required to practice social distancing.

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The Florida Orchestra  2021/2022

     Under the leadership of Maestro Michael Francis

   

Concerts at the Straz in Tampa, Mahaffy Center in St. Petersburg, 
and Ruth Eckerd Hall in ClearwaterFlorida

(Abonnements und Informationen zur 2021/22 Saison des Florida Orchesters bitte bei www.floridaorchestra.org )                           

Tickets: Continued Dedication to Accessibility

TFO announced a bold, mission-based accessibility initiative and lowered ticket prices for all Masterworks and Pops series concerts, simplified series packaging and diversified programming so that more people in Tampa Bay might enjoy live symphonic music.  Announcing a price freeze, the orchestra will continue to offer the same affordable prices this season.  Individual concert tickets for all Masterworks and Pops Series remain at $15, $30 and $45 per ticket.  Other concert series ticket prices will also remain the same:  Coffee Series concerts are priced from $24 to $42 each, and Rock Series concerts are priced at $35, $55 and $75 each.  Venue facility fees apply to all purchases.  Some restrictions apply.

TFO also offers a “Compose Your Own” Series whereby subscribers can create customized packages by mixing and matching any combination of Masterworks and Pops concerts for just $25 per ticket.  A minimum of three concerts is required and good seats are made available on a first-come, first-served basis.   Fixed package benefits do not apply.

                        
For information on sponsorships, underwriting opportunities or table reservations, please contact us at admin@floridaorchestra.org. 

Subscriptions are on sale now.  For information on the 2021/2022 season, call the TFO Ticket Center at 727.892.3337 or 800.662.7286 Monday through Friday, 9 a.m. to 5 p.m. or Saturday and Sunday, 10 a.m. to 3 p.m., or purchase online at .  Single tickets will go on sale in August.www.floridaorchestra.org

Tickets are on sale at 800-662-7286 and online at www.floridaorchestra.org.

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.www.facebook.com/FloridaOrchestrawww.twitter.com/FlaOrchestra

                                    

Abonnements und Informationen zur 2021/22 Saison des Florida Orchesters bitte bei www.floridaorchestra.org    

About The Florida Orchestra

Performing nearly 100 concerts annually in the tri-city area of Tampa, Clearwater, and St. Petersburg, The Florida Orchestra is recognized as Tampa Bay's leading performing arts institution, one of the leading professional symphony orchestras in Florida, and one of the most vibrant orchestras in the United States. With live performances including the Tampa Bay Times Masterworks, Raymond James Pops, Coffee Concerts, Duke Energy Morning Masterworks, new Rock Concert series, as well as Youth Concerts and Free Pops in the Park Concerts, The Florida Orchestra offers a vast scope of concerts each year. The mission of The Florida Orchestra is to enrich the life of the Tampa Bay area as it inspires, entertains and educates a wide and diverse audience with the unique experience of live symphonic music, ensuring that future generations will continue to enjoy this legacy that so magnificently celebrates the human spirit.

Have you attended the Florida Orchestra's Masterworks or Pops Series yet?

Tickets to all performances can be purchased by calling

 800-662-7286 and online at www.floridaorchestra.org.

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www.floridaorchestra.org                             

                       

Lieben Sie Konzerte?

Ds Florida Orchester laedt Sie zu seinen Konzerten der Pops- und Masterworks-Serie ein. Unter der Leitung von Maestro Michael Francis spielt das Orchester in den drei Hallen der Tampa Bay.  Die deutsche Funksendung bringt Ihnen Gespräche  mit Deutsch- sprachigen Solisten und Gastdirigenten dieses Orchesters und auch einige mit Maestro Francis selbst im Audioteil der Sendung.

Karten bekommen Sie fuer die verkehrsguenstig gelegene Ruth Eckerd Hall, wo das Orchester sonntags spielt, oder samstags fuer das Mahaffey Theater in St. Petersburg und Freitagskonzerte im Straz Center for the Performing Arts in Tampa. Auch vormittags gibt es Coffee Concerts und Sonderkonzerte. Auch im Park in Schulen und Krankenhäusern  spielt das Orchester mehrmals im Jahr.

Wer dieses fantastische Orchester noch nie gehoert hat, oder einmal reinschnuppern moechte, sollte dies unbedingt hier tun. Unter 18jaehrige haben freien Eintritt zur Masterworks Serie.

Wir, das kann ich Ihnen aus Erfahrung sagen, koennen uns gluecklich schaetzen, dass wir hier ein hauptberufliches Orchester von dieser Qualitaet haben.Wenn Sie es auch in jeder deutschen Kleinstadt haben, so ist das hier in den USA nur in ganz wenigen Städten der Fall.

Sie koennen sich an der Abendkasse oder per Telefon Einzelkarten oder Abonnements bestellen. Kartenpreise beginnen schon bei 15.- dollar. Rufen Sie an: 727-892-3337 oder gebuehrenfrei von ausserhalb 1-800-662-7286. 
 

       Ihnen noch eine schöne Woche, bis zum nächsten  Sonntag wünscht  Ihnen Ihr German Radio Team,

                       
       Susanne, Anneliese, Renate, und an der Technik Bill Davidson


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Ihnen noch eine schoene Woche, bis zum naechsten Sonntag wuenscht Ihnen Ihre Susanne Nielsen mit Produzent Bill Davidson

                                 Susanne und Produzent Bill  

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