Sunday, June 9, 2024

Kulturspiegel 9.Juni 2024 : Deutsche Spargelzeit! Gabi Grohlich erzaehlt von ihrern Erfahrungen als Saisonverkaeuferin am Spargelstand

  
                                                                      Domplatz in Mainz, Spargel Essen
             
                             Deutsche Spargelzeit,  
          Gabi Grohlich erzaehlt von ihrern Erfahrungen als                            Saisonverkaeuferin am Spargelstand 

Der weisse Spargel, der fuer Deutschland so typisch ist und dessen Felder aus langen braunen Huegelchen bestehen, die man in den Landstrichen wie Alfter bei Bonn besonders gut erkennt und dann im lokal von besonderen Speisekarten bestellt, ist das, was man oft mit Neukartoffeln, und Erdbeeren als Nachtisch im Ausland vermissen mag. Spargel-Krem-Suppe, ein Pfund Spargel pro person auf dem Teller mit viel zerlassener Butter serviert, dazu gekochten Schinken, der wenig salzig, aber sicher auch weniger haltbar ist, und zum Abschluss Erdbeeren auf Eis oder mit viel Schlagsahne.
In den USA findet man auch ab und zu weissen Spargel, aber dieser kommt meist aus Peru. Dass die Erdbeeren in Florida aus Plant City kommen, wo man im Februar bereits erntet und nach denen ein ganzes fest genannt, plant City strawberry festival, wird, die restliche Zeit des Jahres aber diese roten Koestlichkeiten aus Kalifornien kommen, weiss man wenn man die Etiketten aufmerksam liest. Die unter Floridas Sonne gereiften Beeren , in Amerika ja wegen ihrer Lagerung Strohbeeren genannt, sind natuerlich die Suessesten!
Hoeren Sie Gabi Grohlichs Geschichte einer mehr-woechigen Erfahrung im Spargelverkauf hoeren Sie im Audioteil unserer Sendung.

Wir bedanken uns noch einmal bei Herrn Terjung und Frau Grohlich fuer diesen interessanten Bericht.



Auf diesen Menus stehen Spargel-Krem-Suppe, Spargel ( man rechnet mit einem Pfund pro Person) auf dem Teller mit viel zerlassener Butter, dazu gekochten Schinken, oder rohem Schinken serviert, begegnete uns heute in Manhattan in einem oesterreichischen Restaurant - wer haette das gedacht?!
In Deutschland ist jetzt auch Erdbeerzeit, aber statt zum Abschluss Erdbeeren auf Eis oder mit viel Schlagsahne, gabs diesmal Palatschinken. Der oesterreichische Wirt freute sich, dass wir uns so ueber das Spargelessen in den USA, wo der weisse Spargel eben so selten ist, gefreut haben. 
In unserer Sendung bringen wir Ihnen eine Reportage von Gabi Grohlich, Erfahrungen als Verkaeuferin an einem Spargelstand. Frau Grohlich ist Reporterin fuer die Darmstaedter Blindenzeitung, und ihr Spargelerlebnis bringen wir mit viel Vergnuegen. Wir wuenschen Ihnen viel Spass beim Zuhoeren. 

 
Aktivieren Sie die Geschichte im Audioteil unserer Sendung weiter unten im Blog.

Ihre Susanne Nielsen

                                     
                                  Beim Spargelessen in Manhattan mit dem Chef von Cafe Katja
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                                       Susanne Nielsen und das Radio Team

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Wir bieten Ihnen jede Woche einen virtuellen Gottesdienst, im Kulturspiegel geben wir Ihnen Empfehlungen, diese Woche den Gottesdienst der deutschen evangelischen Kirchen-Gemeinde DankesKirche Goldstein vom 9.6.2024. ueber diesen LINK.

  Die kirchliche Mitwirkung in Hörfunk und Fernsehen ist in der Bundesrepublik verfassungsrechtlich verankert (Das Grundgesetz Art. 5 Abs. 1 S. 2 ). Ziel ist es, der Vielfalt der Meinungen im Rundfunk möglichst breit und vollständig Raum zu verschaffen um so den Bürgern eine freie, umfassende und wahrheitsgemäße Meinungsbildung zu ermöglichen. Daher legen Rundfunkstaatsvertrag, Landesmediengesetze und Sendersatzungen fest, dass die Kirchen bedeutsame gesellschaftliche Gruppe im Programm der öffentlich-rechtlichen wie der privaten Sender "angemessen" zu Wort kommen müssen.

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Susanne Nielsen im Studio
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                                      Produzent Bill und Susanne

KINOKINOKINO-Besprechungen kommen auch wieder im Audioteil -  die neuesten sind immer zuoberst im Blog, somit können Sie alle heute im Blog lesen und die meisten auch im Audioteil hören. 


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The Cultural Center for German Language 

invites you to its 2024 programs! 
 
                      
            
The Cultural Center for German Language invites you to its 2024 programs.
The Cultural Center offers monthly programs to its members, organizes events and group excursions to cultural venues such as museums, theaters with exhibitions, opera, music often paired with optional visits to European restaurants all in the spirit of sharing German, and German speaking heritage in a variety of cultural settings.

Shared events with other German-American organizations like the German American Society Pinellas, and other Florida German American clubs,  and events from opera, classical concerts to the celebration of German folk culture and traditions during Mayfests, German Heritage-fests (UGASFLORIDA.org) and Oktoberfests may be found in the Cultural Center’s program.

The Cultural Center offers German tutoring by professional instructors. It is a German cultural and informational resource for those interested in learning and keeping fluent ones German language skills. Please contact Susanne Nielsen at 813-254-5088

All events of the Cultural Center are announced regularly on the German Radio Show, www.germanradioshow.com , (top left button: audio/blog). Read/hear and see a new show every Sunday, with archived shows on www.germanradioshow.blogspot.com

Membership to the Cultural Center for German Language is 25.- Individual and 35.- for a family per year.
For information, please call President Susanne Nielsen at 813-254-5088
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                   Bon Appetit Restaurant und Bar
                        
Seafood Restaurant on the water with an elegant dining room and outdoor bar plus a patio with water view
Marina Plaza, Dunedin, FL 34698
11:30 am - 9 pm.

Wo findet man Europaeische Eleganz, erstklassige Gastronomie und einen herrlichem Blick vom Speisesaal und der Terrasse aufs Meer?

Im Bon Appetit Restaurant in Dunedin, Florida.

Zum koestlichen Maine-Hummer, oder Crevetten Cocktail vor der Hauptspeise –

Von wunderbaren Fischgerichten bis zum Filet Mignon vom Feinsten –

Und zum Abschluss eine Crème Brulee oder einen hauseigenen Wiener Kaffee,

Ein Restaurant erster Qualitaet –

Fuer den individuellen Appetit auf Gourmet Speisen
oder auch zum opulentes Buffet zu den Feiertagen wie Weihnachten oder Sylvester -

Geniessen Sie den Meeresblick von der Terrasse und im Speisesaal, Ihr Team unter der Leitung von Christian Schrangl erwartet Ihren Besuch!

Bon Appetit Restaurant – eine elegante Erfahrung mit europaeischem Flair - in West Florida! 
  
                                   
Reservieren Sie Ihren Tisch, unter 727- 733-2151 –
Bon Appetit Restaurant  - Marina Plaza, Dunedin, FL 34698
Taeglich von 11:30 am – 21:00 uhr geoeffnet.

Mmmmmmm!

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FINDEN SIE EIN INTERVIEW
 
MIT SUSANNE NIELSEN

 AUF DER FLORIDASUNMAGAZINE - 
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Willkommen zum Hauptteil unserer Sendung:
                                                        Domplatz in Mainz, Spargel Essen
             
Spargelzeit! 
Gabi Grohlich erzaehlt von ihren Erfahrungen 
als Saisonverkaeuferin am Spargelstand       

Der weisse Spargel, der fuer Deutschland so typisch ist und dessen Felder aus langen braunen Huegelchen bestehen, die man in den Landstrichen wie Alfter bei Bonn besonders gut erkennt und dann im lokal von besonderen Speisekarten bestellt, ist das, was man oft mit Neukartoffeln, und Erdbeeren als Nachtisch im Ausland vermissen mag. Spargel-Krem-Suppe, ein Pfund Spargel pro person auf dem Teller mit viel zerlassener Butter serviert, dazu gekochten Schinken, der wenig salzig, aber sicher auch weniger haltbar ist, und zum Abschluss Erdbeeren auf Eis oder mit viel Schlagsahne.
In den USA findet man auch ab und zu weissen Spargel, aber dieser kommt meist aus Peru. Dass die Erdbeeren in Florida aus Plant City kommen, wo man im Februar bereits erntet und nach denen ein ganzes fest genannt, plant City strawberry festival, wird, die restliche Zeit des Jahres aber diese roten Koestlichkeiten aus Kalifornien kommen, weiss man wenn man die Etiketten aufmerksam liest. Die unter Floridas Sonne gereiften Beeren , in Amerika ja wegen ihrer Lagerung Strohbeeren genannt, sind natuerlich die Suessesten!
                                                                   
Gemüsespargel kommt wild in Mittel- und Südeuropa, Vorderasien, dem westlichen Sibirien und Nordafrika vor. In Süd- und Nordamerika sowie in Neuseeland kommt er stellenweise eingebürgert vor. Ob die schon von mittelalterlichen Autoren erwähnten Bestände auf Kies- und Sandbänken von Rhein, Main und Donau echte Wildvorkommen sind oder auf Verwilderungen zurückgehen, ist unklar. Verwilderter Spargel findet sich in Mitteleuropa auf trockenen, mäßig nährstoffreichen Standorten, auf Dämmen, an Wegrändern, in Dünen und in (ruderalen) Trockenrasen.
Spargel ist als Gemüse und Heilpflanze seit langem bekannt. In China wurden die Stangen des Spargels vor über 5000 Jahren schon gegen Husten, Blasenprobleme und Geschwüre verordnet. Die Ägypter verwendeten ihn vor 4.500 Jahren, Griechen und Römer kannten ihn bereits im 2. Jahrhundert v. Chr. Der römische Autor Columella erwähnt ihn in seinem Buch De re rustica. Als Heilpflanze diente bevorzugt wild-wachsender Spargel, der schon bei Hippokrates von Kos erwähnt wurde und nach Dioskurides harntreibend und abführend wirken sowie gegen Gelbsucht helfen sollte. Mit diesen Indikationen wurde er bis ins 19. Jahrhundert verwendet.
 Die Römer machten den Spargel auch nördlich der Alpen bekannt, er geriet aber wieder in Vergessenheit. Erst im 16. Jahrhundert ist der Anbau wieder belegt – Spargel galt damals als teure Delikatesse, vermutlich wegen seinem geringen Nährwert und da der Anbau sehr aufwändig war. 
Früher war die Wurzel amtlich als Heilmittel anerkannt (offizinell); die Samen wurden als Kaffeesurrogat verwertet. 
Spargel benötigt Wärme und lockeren, sandigen, nicht zu feuchten Boden. Zur Anlage der Spargelbeete hebt man vor Eintritt des Winters die Erde einen Spatenstich tief aus, gräbt Mist unter, setzt ein- bis zweijährige Spargelpflanzen (Klauen) ein und bedeckt sie mit Erde. Im darauffolgenden Herbst werden die Stängel gekürzt und das Beet mit reifem Mist bedeckt. Im Frühjahr wird das Gröbere fortgenommen und der Rest mit Erde mehrere Zentimeter hoch bedeckt. Im dritten Jahr erhöht man die Beete mit fetter, sandiger Erde so stark, dass die Pflanzen eine Hand breit tief liegen. Jetzt kann mit der Ernte begonnen werden. Die Beete geben bei richtiger Pflege und Düngung mit Mist, Jauche, Asche und Kalidünger bis zu zehn Jahre guten Ertrag.
In letzter Zeit wird Spargel immer häufiger auf „normalen“ Böden kultiviert. Er gedeiht auf jedem normalen Garten- oder Feldboden, selbst wenn dieser schwer oder lehmig ist, sofern der Boden gelockert wird, keine Staunässe aufweist und genügend Kalk enthält (pH 7,0). Notfalls wird etwas herbeigeholter Sand in den zu schweren Boden eingearbeitet. Kenner behaupten, dass Spargel von nährstoffreichen schwereren Böden eine stärkere, selten strengere Geschmacksnote ausbildet.Quelle benötigt 
Wenn die Witterung warm und feucht ist, kann Spargel bis zu sieben Zentimeter am Tag wachsen. Durch Aufhäufeln der Erde bei der Spargelzucht bleiben die Triebe auch bei einer Länge von 20 Zentimetern hell, da sie ohne Licht kein Chlorophyll bilden können. Diese kleinen Erdwälle werden im süddeutschen und österreichischen Sprachgebiet als Bifang bezeichnet. Der so gezogene Spargel wird Weißer Spargel genannt und ist erst seit Ende des 19. Jahrhunderts bekannt. Bis dahin wurde nur Grüner Spargel geerntet, der nicht durch Erde vor dem Sonnenlicht geschützt wird und in voller Länge kräftig grün gefärbt ist. Vor allem in Frankreich wartet man, bis der Schössling etwas aus der Erde ragt und die Spitze eine leicht violett-grünliche Färbung annimmt. Diese Variante heißt violetter Spargel. Im professionellen Anbau werden für Weißen und Grünen Spargel unterschiedliche Sorten verwendet. 
Die Spargelstangen werden in Handarbeit einzeln geerntet. Meist anhand von kleinen Erdrissen erkennt der Erntearbeiter den knapp unter der Oberfläche austreibenden Spargel und gräbt ihn mit den Fingern auf, um den geeigneten Punkt zum Abtrennen am unteren Ende des Spargels zu finden. Nach dem „Stechen“ (Abtrennen der Spargelstange durch stoßartigen Schnitt mit einem speziellen länglichen Spargelmesser/Spargelstechmesser oder Spargelstecher, Braunschweiger Form) wird das Erdloch wieder zugedeckt und die Oberfläche geglättet. Zum Schutz vor Lichteinfall auf schon ausgetriebene Spargelspitzen, der die Köpfe verfärben würde, und um bessere Wärmebedingungen für das Wachstum zu geben, werden die Spargeldämme heute oft mit einer dunklen Plastikfolie abgedeckt, die während des Stechens mit einer Erntehilfevorrichtung partiell angehoben und wieder aufgelegt wird. Die Spargel werden anschließend im Betrieb mit einer Spargelsortiermaschine nach Qualitäten getrennt und an Großhändler weitergegeben oder direkt verkauft. 
Da sich die Spargelernte kaum automatisieren lässt, ist sie sehr personalintensiv. In Deutschland wird sie traditionell von gering bezahlten Saisonarbeitern ausgeführt, seit dem Fall der Mauer meist von polnischen oder osteuropäischen Hilfskräften....
Das Ende der Spargelsaison beschreiben althergebrachte Bauernregeln: „Stich den Spargel nie nach Johanni.“ oder „Kirschen rot, Spargel tot“. Ihr offizielles Ende in Deutschland ist traditionellerweise der 24. Juni, der Johannistag. Der Hintergrund für diese Bauernregel ist die Einhaltung einer ausreichenden Regenerationszeit der Pflanze für eine ertragreiche Ernte im nächsten Jahr. Wurde die Spargelsaison aufgrund günstiger Witterungsumstände eher begonnen, so ziehen die Bauern das Ernteende oftmals um ein bis zwei Wochen vor.
(Diese Informationen zu Spargel finden Sie in Wikipedia.de) 

Hoeren Sie Gabi Grohlichs Geschichte einer mehrwoechigen Erfahrung im Spargelverkauf hoeren Sie im Audioteil unserer Sendung. Wir bedanken uns noch einmal bei Herrn Terjung und Frau Grohlich fuer diesen interessanten Bericht.

Der weisse Spargel, der fuer Deutschland so typisch ist und dessen Felder aus langen braunen Huegelchen bestehen, die man in den Landstrichen gut erkennt und dann im Restaurant von besonderen alljaehrlich erstellten speziellen Spargel-Speisekarten bestellt, ist das, was man oft mit Neukartoffeln, und Erdbeeren oder wie heute in Manhattan auch mal mit Palatschinken ( Pfannkuchen und Pflaumenkompott) als Nachtisch im Ausland besonders vermisst. 
Auf diesen Menus stehen Spargel-Krem-Suppe, Spargel ( man rechnet mit einem Pfund pro Person) auf dem Teller mit viel zerlassener Butter, dazu gekochten Schinken, oder rohem Schinken serviert, begegnete uns heute in Manhattan in einem oesterreichischen Restaurant - wer haette das gedacht?!
In Deutschland ist jetzt auch Erdbeerzeit, aber statt zum Abschluss Erdbeeren auf Eis oder mit viel Schlagsahne, gabs diesmal Palatschinken. Der oesterreichische Wirt freute sich, dass wir uns so ueber das Spargelessen in den USA, wo der weisse Spargel eben so selten ist, gefreut haben. 
In unserer Sendung bringen wir Ihnen eine Reportage von Gabi Grohlich, Erfahrungen als Verkaeuferin an einem Spargelstand. Frau Grohlich ist Reporterin fuer die Darmstaedter Blindenzeitung, und ihr Spargelerlebnis bringen wir mit viel Vergnuegen. Wir wuenschen Ihnen viel Spass beim Zuhoeren. 



Hoeren Sie die Geschichte im Audioteil unserer Sendung weiter unten im Blog.

Ihre Susanne Nielsen

               
       Spargelessen in Manhattan mit dem Chef von Cafe Katja

Sie koennen uns im Audioteil der Show folgen. 

Wir bedanken uns fuers Zuhoeren und wuenschen eine gute Woche.

Ihnen Ciao, Tschuess, und auf Wiedersehen,

Ihre Susanne Nielsen mit Produzent Bill Davidson . 

Ihnen noch eine Gute Woche, gehen 

Sie ins Theater, Kino, und vor allem, in die Oper, 

Am Mikrofon war Ihre Susanne Nielsen

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 Unsere AUDIO Sendung 
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 Neue  Opern in Florida, 
besprochen von Susanne Nielsen  

Kultur Kalender: Für Sie gesehen/erlebt von Susanne Nielsen: 

Lucia di Lammermoor - 7,9,11.Juni 20224
Besprechung in unserem Blog der heutigen Sendung

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   St. Pete OPERA - LIVE! 
Lucia di Lammermoor im Palladium Theater !  
June 7-11, 2024 

June 7-11, 2024
  • Opening Night. Friday, June 7. 8:00 PM | Palladium Theater.
  • matinee. Sunday, June 9. 2:00 PM | Palladium Theater.
  • Final Performance. Tuesday, June 11. 7:30 PM | Palladium Theater.
  • Mornings with the Maestro: Lucia di Lammermoor. Friday, May 31. 11:00 AM | Opera Central.
  • LUCIA DI LAMMERMOOR By Gaetano Donizetti

    Deceit leads to murder and madness, in Donizetti's masterpiece, based on Sir Walter Scott's The Bride of Lammermoor.  To save his family's fortunes, Enrico Ashton has promised his sister Lucia's hand to a Scottish nobleman, instead of Edgardo, the man she loves, and a member of a rival family.  The ensuing drama is excitingly captured in Donizetti's beautifully romantic music, with many well-known operatic highlights including Lucia's famous mad scene.
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    Stpeteopera.org , LUCIA DI LAMMERMOOR von Gaetano Donizetti, 7,9,11.Juni 2024
    Besprechung Susanne Nielsen

    Sopran Chelsea Lehnea brilliert mit ihrer Stimme, die mit scheinbarer Leichtigkeit bis in die hoechsten Register in Donizettis Meisterwerk, nach Sir Walter Scotts „Die Braut von Lammermoor“, die Hauptrolle der Lucia singt und auch in den schoensten Roben diese mittelalterliche Saga musikalisch zum Leben erweckt. Die Geschichte fuehrt die Heldin unweigerlich in die Katastrophe, versucht doch ihr Bruder sie von ihrer Liebe zu seinem Erzfeind Edgardo wegzubringen und einen ihm wohlgesonnenen Freier zu heiraten. Heimlich hatten sich die Liebenden bereits ewige Treue geschworen, und mit Ringen ihre Verbindung besiegelt. Doch Lucia laesst sich von dem Bruder mit einem gefaelschten Brief taeuschen und ergibt sich in das ihr von dem Bruder besiegelte Schicksal. Denn um das Vermögen seiner Familie zu retten, hat Enrico Ashton einem schottischen Adligen die Hand seiner Schwester Lucia versprochen, sie damit Edgardo, dem Mann, den sie liebt und der Mitglied einer rivalisierenden Familie ist, vorenthalten. Das Drama wird mit herrlichen Arien, Donizettis wunderschön romantischer Musik und einem stimmgewaltigen Ensemble spannend eingefangen. Das Publikum mit vielen bekannten Opernhöhepunkten, darunter die berühmte Szene Lucias totaler Verwirrung! Die Kulissen zeigen stilisiertes Gemaeuer und einen Gothischen Kreuzgang, daneben die Treppe fuer das wichtige Finale. Das orchester ist bestens zu hoeren, die Hauptdarsteller sind ausgezeichnet auf einander abgestimmt, und schauspielerisch versiert. Nach Turandot eine weitere wunderbare Auffuehrung der SPO, StPeteOpera. Man darf sich auf die 2024/25 Saison freuen, zu Beginn einen grossen Konzert Abend im Herbst und drei Opern in der Hauptsaison, mit weiteren Opern-Events uebers Jahr, wie Mornings with the Maestro.  
                                           
                  Maestro Sforzini mit Susanne Nielsen im Palladium Theater        
                                           www.stpeteopera.org

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         Sarasota Opera -  die NEUE Saison 2024/25 :  
    Filippo Fontana, Hanna Brammer, William Davenport(Photo Rod Millington)Joseph Haydns Oper L'infedelta delusa (Deceit Outwitted) 2023/24.

    Das Herbst Konzert, die Kinderoper und das Winter Opernfestival vom Februar bis Ende Maerz bringt Ihnen vier Opern in der neuen 2024/25 Saison. www.sarasotaopera.org

    The Music of Giuseppi Verdi , 
    Burry's The Hobbit (Kinderoper),  
    Mascagni/Leoncavallo's Cavalaria Rusticana/Palliacci, 
    Rossini's Barber of Seville, 
    Mozart's Marriage of Figaro
    Verdi's Stiffelio

    Bitte beachten Sie die Sommer Opern und Film Programme im Sarasota Opernhaus: 
    sarasotaopera.org
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    OPERATAMPA.org


    Die 30 Saison der Tampa Opera präsentiert Ihnen für 2025 drei Opern, die Stehende Ovationen verdient haben. Zwei Premieren der Opera Tampa und eine neue Produktion einer der beliebtesten Opern die je komponiert  wurden – insgesamt eine Mischung aus amerikanischer und italienischer Musik, die sicherlich sowohl Opern Fans als auch Neulinge ansprechen werden.

    Die Saison beginnt mit unsere ersten Aufführung von Leonard Bernsteins Candide, die auf Voltaires gleichnamiger Satire beruht. Dann kommt eine Originalinszenierung von Gaetano Donizettis Don Pasquale, die nicht im Rom der Originalgeschichte, sondern vorort – in Tampas spielt. Die Saison endet mit Giacomo Puccinis beliebter Tragoedie La Bohème.Ybor City 

    Dauerkarteninhabern stehen die besten Plätze zu den besten Preisen zur Verfügung, und 2025-Abonnenten erhalten vorrangigen Zugang zu einer mit Sicherheit spektakulären 30-Jahre-Jubiläumssaison im Jahr 2026. 


     Liebhaber durfen sich freuen: Das Orchester spielt bei diesen Auffuehrungen auch in der Neuen 2024/25 Opernsaison.Florida Orchestra

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     Neues Theater in Florida, 
    besprochen von Susanne Nielsen  

    Kultur Kalender: Für Sie gesehen/erlebt von Susanne Nielsen: 


    Die Asolo Saison begann mit dem Musical Crazy for You!

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    AsoloRepertory Theater 2023/24 Saison Besprechungen von Susanne Nielsen

    AsoloRep Twelve Angry Men,  photo Sorchia Augustine

    Das Neue Musical "Twelve Angry Men" auf der Buehne des Sarasota AsoloRepTheaters  


    Nach und nach setzen sich die zwoelf Männer in die lange Reihe der dem Publikum zugekehrten Stuehle, und nennen Einzelheiten wie Ehestand, Beruf, aus ihrem Leben, sie stellen sich vor. Man bekommt entscheidende Einblicke in ihre Welt. Wir sind auf der Seite derer, denen sie dienen werden um nach dem amerikanischen Gesetz der Gerechtigkeit zu dienen. Sie müssen in die Zahl der zwölf Geschworenen aufgenommen werden oder nicht.Verteidiger und Staatsanwalt haben diese Männer ausgesucht, die Entscheidung ist getroffen, denn sofort geht es darum, einstimmig und zweifelsfrei eine Antwort zu finden. So will es das Gesetz. Diese zwoelf Männer sind die Akteure im neuen Musical “Twelve Angry Men” nach dem beruehmten Film. Das Musical schrieben Michael Holland und David Simpatico, und wurde von Peter Rothstein zunächst in seinem Latte Da, das fuer Neuinszenierungen bekannt ist, uraufgefuehrt. Nun inszeniert Rothstein als neuer Intendantdes AsoloRep Theaters in Sarasota, Florida, zum Abschluss seiner ersten AsoloRep Saison.   

    Voller guter Dialoge hätte es auch ein reines Theaterstück bleiben koennen, wichtig sind die Worte. Aber die zu schnittigen Jazztoenen der späten 50er Jahre, und guten Melodien gesetztenTexte nehmen eine Zwischenstellung in der eskalierenden Handlung ein. Die Emotionen, die diese Männer bewegen, auf dem Weg zum Höhepunkt, gepaart mit ausgezeichneter Choreografie, unterstreichen ihre Aussagen auf vielen Ebenen noch eindringlicherzwölf Stühle um einen langen Tisch.Wenn sie es zunächst nicht sind, so werden sie es nach und nach, diese zwölf Geschworenen, böse in einer toxischen Maskulinitaet. Was aber auch wichtig ist, ist dievon den Machern gewollte Einbeziehung multi-kultureller Bezüge und Figuren.Verärgert sind sie am Ende der zwei Stunden, diese Männer. Einigkeit ist sehr schwierig, und das Gesetz schriebt es ihnen vor.  
        

    Aber die Zweifel mehren sich und mit Gesten und Worten, die Spannung in der Luft schneidet, und letztlich die Gemueter, die sich immer wieder erhitzen, beruhigt. Die Choreografie, die Dialoge und die solo oder im Chor harmonisierenden Männer - alles ist minimalistisch ganz im Sinner einer anderen Aera und doch fuer uns heute nachvollziehbar, und am Ende doch mit Harmonie zu einem zufriedenen Abschluss gebracht. 

    “Twelve Angry Men ” laeuft ( vom 8. Mai) noch bis zum 9. Juni 2024, Karten unter asolorep.org.

    Susanne und Brooke Turner aud Dial M for Murder, 
    dem Stueck vor Twelve Angry Men.

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     JOBSITE Theater im Fruehjahr 2024
                                                
    Giles Davies in THE SMUGGLER ” – 

    ein Thriller in Versform,  Ab 15. Mai 2024 - 9. Juni 2024

    Amerika ist das Land der Einwanderer, jeder mit einer eigenen Geschichte. The Smuggler, der Schmuggler, ist einer dieser Immigranten, Tim Finnigan, der mit viel Hoffnung auf eine erfolgreiche Uebersiedlung aus Irland und die Chance auf eine Karriere im Land der unbegrenzten Moeglichkeiten fixierten jungen Mann. Wir treffen ihn als sein Weg sich nach vielen Wendungen in den des Titels dieses Stueckes , den Schmuggler gefuegt hat. 

    In einem Pub steht er als Barkeeper, und erzaehlt. Einige aus dem Publikum sind hautnah dabei, sitzen an Tischen auf der Buehne des Shinberg Theaters in Tampa, Florida, , bekommen von ihm einen Schnaps und man ist fasziniert, der Mann hat viel zu ertzaehlen. Seine Geschichte nimmt uns 80 intensive Minuten mit in diese Welt der Anfaenge und der Ueberlebens-Strategien mit, wird von dem virtuosen Shakespeare Schauspieler der Jobsite Theatertruppe , Giles Davies im Shimberg Theater mit viel Energie und in Verseform mit allen Aufs und auch den traurigen Begebenheiten seines eigenen Lebens mitgenommen. 
    Die Story ist in Verseform, wie eine alte Ballade, man denkt an John Maynard, und andere. Und sie endet mit der Feststellung, es koennte unsere sein, die da erzaehlt wird. Man steht auf seiner Seite, und man versteht, dass Ausbeutung gar nicht so abzuurteilen ist, wenn man sich fuer zwei Stunden in dessen Schuhe stellt. Sein Kind wird kjrank, er geraet in Verzug, er muss ueberleben und er findet seinen Weg. Kann man es ihm verdenken? Was ist gerecht? 
    Noch einen Schnaps? Man muss darueber nachdenken, im naechsten Pub, wirklich. 

    The Smuggler laeuft noch bis zum 9. Juni 2024. 

     jobsitetheater.org, im Straz Center, Tampa, Florida 
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    TampaRepertory Theater Premiere:   
      von Brian Torkey, "Next to Normal," May 30 - June 16, 2024

    Infos und Karten bei www.tamparep.org 

     

    NEXT TO NORMAL ist ein Musical, das unter die Haut geht. Die Schauspieler sind ausgezeichnet, Stimmlich und in ihrer Schauspielleistung.

    Unter der Regie von Emilia Sargent verdient diese Produktion, die letzte in der 2023/24 Saison, ein ganz grosses Lob!

    Waehrend uns die Geschichte auf eine emotionale Achterbahnfahrt mitnimmt, ist jeder Zuschauer sicherlich mit einem oder dem anderen Teil diesem Drama zentralen Geschichte  in Beruehrung gekommen. Man erinnert sich an Filme, wie Snake Pit, oder Einer Flog ueber das Kuckucksnest und sie Protagonisten, die in die Muehlen der Behandlung aussergewoehnlicher Zustaende geraten. Immer geht es um die Versuche eine sehr persoenliche Verwirrung zu verstehen , medizinisch und vor allem persoenlich in den Griff zu bekommen.

    Der Ausloeser, Sohn Ben ( Gabe Southerland), staendig im Blick der Mutter in diesem Musical - in insistierenden musikalischen Eindruecken immer present, wird so wahrgenommen, wie sie ihn in ihrem Kopf  bewahrt, und einfach zum (Ueber)Leben braucht. Diana wird von Alexis Carra hervorragend gesungen und gespielt. Da ist die Tochter, die dabei trotz ihrer grossen Leistungen (ueberzeugend von der 19-jaehrigen Drama-Studentin Mariella Zeno als Natalie dargestellt), nicht wahrgenommen wird, stets an zweiter Stelle kommt. Auch der stoische Ehemann (Jim Soerensen) ueberspielt seine Betroffenheit mit gelebter taeglicher Routine.  Aber die Familie faellt zusehens  auseinander, alle sind von der psychischen Erkrankung betroffen, haben mit ihrer Rolle in Dianas Netz gefamgen, zu kämpfen.

    Mit Rockmusik einer “live” Band, und mit erstklassigen Stimmen und Texten zieht die TampaRep-Produktion uns in ihren Bann. Von außen betrachtet scheinen die Goodmans eine „normale Familie“, aber im Inneren brodelt es  vom ersten viel zu froehlichen Auftritt der Mutter mit ihrer manischen Energie, sich um alles zu kuemmern. Dianas bipolare Störung ist nicht nur ein Kampf für sie, sondern auch für ihren fürsorglichen Ehemann und ihre von Ängsten und Unsicherheit geplagte Tochter.

    Sehr gut werden die Innere und die Auessere Welt aller in diesem Drama Beteiligten dargestellt und musikalisch ausgedrueckt und auf den Punkt gebracht.  Die Versuche der Behandlungen von Dr. Madden (Nicholas Perez-Hoop) tragen zu Erkenntnissen bei, und zeigen, dass die Medizin nichts versprechen kann. Noch immer gibt es die Frage ob Schock und andere Therapien, alt bewaehrt, Loesungen schafft, auch wenn es sie schon seit vielen Jahren gibt.

    Ob in diesem oder anderen Behandlungsgang, hier oder auf anderen Gebieten, immer steht man den Ergebnissen eher hilflos gegenueber, und zwar auf beiden Seiten – der Patient, aber auch der Arzt.

    Der moralische Leit-Gedanke, vor den uns das Musical “Next to Normal” stellt, ist die Frage wie wir handeln wuerden, wenn es letztlich um die Wuerde und die  Wertschätzung eines Menschenlebens und dessen Selbstbestimmung geht. Diese Weisheit im Kern des Musicals laesst es immer wieder neu erscheinen.  TampaReps 2024 Produktion ist ein sehenswertes Drama und entlaesst un smit der Aufgabe, wie wir, wenn wir jemanden lieben, mit dem Thema umgehen. TampaRep, Bravo!

     

    Das Stueck laeuft noch bis zum 16. Juni 2024. Karten unter tampaRep.org

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    Jobsite Theater: im Sommer


    MUSICAL: ROCKY HORROR SHOW 10. Juli – 4.August, 2024, 
    zum 25 jaehrigen Jubilaeum:  Jobsites Neuinterpretation des Original-Kitsch-Rock-’n’-Roll-Science-Fiction-Gothic-Musicals! Die geradlinigen Brad Majors und Janet Weiss, die während eines Sturms mit einem platten Reifen festsitzen, entdecken die unheimliche Villa von Dr. Frank-N-Furter, während sie nach einem Telefon suchen, um Hilfe zu rufen. Während sie ihrer Unschuld (und mehr) beraubt werden, treffen sie auf ein Schloss voller wilder Charaktere, während der nicht ganz so gute Doktor und seine bunt zusammengewürfelte Crew seine neueste Kreation enthüllen – einen von Charles Atlas inspirierten Beefcake namens Rocky. Gönnen Sie sich absolutes Vergnügen mit dem Besuch dieser Ikone der Popkultur.

    14.-25.8.24 – Thrice to Mine, Roxanne Fay , jobsitetheater.org

    Gattin. Mutter. Hexe. Mörder. Königin. Legende. “Thrice to Mine” gewaehrt Zugang zu der Person, die wir als Lady Macbeth kennen. Das Stueck beruht auf historischen Fakten zu dieser Frau und der Zeit, in der sie lebte, und stellt in diesem Stueck eine Frau vor, die  von den Frauen in ihrem Leben lernt, wie man kämpft. Durch Magie, alte Überlieferungen und Anklänge an Shakespeare erfahren wir, wie ihr Leben reich, erfüllt und köstlich düster wurde.

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    Lesen Sie gerne?

                               

                         Literatur-Ecke
                              mit Renate, Britta, und Co. -

    Willkommen in unserer neuen Literatur-Ecke - mit Buch Empfehlungen von  Renate Schauer, Britta, und anderen Freundinnen!

    Machen auch SIE mit! – schreiben Sie uns zu Ihrem Lieblingsbuch - Bücher und anderes zu gewinnen!

    Wir freuen uns , wenn Sie bei unserem neuen Buchklub mitmachen. Leser und Leserinnen wie SIE, senden Sie uns Ihre Empfehlungen und sagen Sie uns was Ihnen daran gut gefallen hat. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns gerne an info@germanradioshow.com, über Messenger oder direkt auf unserer Facebookseite - wir freuen uns über Ihre Ideen!
                                                       
    Unsere Buch-Empfehlungen Lesen Sie nun jede Woche in unserem Blog:

    Das Sommerhaus am See, Thomas Harding Berliner Sommerhaus,  fuenf Familien und 100 Jahre deutsche Geschichte, ein gut recherschiertes Buch des Urenkels von Dr. Alexander, der das Haus in Gross Glienicke erbauen liess. Nach Vertreibung der juedischen Alexander Familie nach England, nimmt sich nun der Urenkel der Familie des Hauses an, erzaehlt seine Geschichte. Lesenswert!

    Nachrichtenzeit, meine unfertigen Erinnerungen, Wibke Bruhns, Das Leben der Journalistin und ersten Nachrichtensprecherin im deutschen Fernsehen, eine Autobiografie, in der diese Journalistin uns in  ihr interessantes Leben blicken laesst, das sie von Hamburg nach Israel, dann auch in die USA sandte, was sie erlebte und mit welchen Politikern sie zusammenkam. Lesenswert! ( siehe auch die Buchbesprechung von Renate Schauer in unserer Sendung)

    Marion Graefin Doenhoff,  (Siedler Verlag) (Erinnerungen);Eine Kindheit in Ostpreussen, 
    Mit ihren beeindruckenden Beschreibungen der Ostpreussischen Landschaft und der darin glücklich eingebetteten Kindheit beginnt die Autorin ihre Erzaehlung. Das Schloss Friedrichstein mit seinem herrlichen Park und den umliegenden Waeldern bedeutete Weite und Grosszügigkeit, die sich auch in dem Wesen der Menschen darin ausdrückte.  In vielen Einzelheiten schildert Doenhoff die Gutsbesitzer-Geschichte ihrer Familie. Obwohl dieses Buch ihrer dramatischen Fluchtgeschichte zeitlich vorangeht, wurde es erst in den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts geschrieben. Diesen und ihr erstes Buch von 1962, "Namen, die keiner mehr nennt" tragen beide  zu einem Bild deutscher Geschichte auf vielen Ebenen bei. Jahrhunderte Familiengeschichte in Gebieten, die ab 1945 fuer diese Familien zur verlorenen Heimat wurden, ist fuer Menschen ohne Fluchtvergangenheit und ohne die Verantwortung und persoenliche Fuersorge fuer nicht nur den Grundbesitz , sondern fuer alle Menschen , die darauf arbeiteten oder wohnten, und die alles und alle in den umliegenden Doerfern unvorstellbar. Eine Kindheit, die in diesen Ostprovinzen stattfand, und mit Eltern, die den Kleinsten bereits ihre Verantwortung vorlebten und eindringlich anerzogen, sind als Familienchronik in diesem Buch wunderbar geschildert. Sie beschreibt die diversen wichtigen Mitglieder unter ihren Ahnen, sie gibt dem Leser Einzelheiten des taeglichen Lebens, das von der Landwirtschft, Pferdehaltung und der Jagd bestimmt war. Lesenswert!

    Marion Graefin Doenhoff, Namen, die Keiner Nennt ( Erinnerungen an die Flucht)
    Sicherlich liegt der Schwerpunkt in diesem Werk, worin die Autorin ihre noch recht frischen Erinnerungen an ihre dramatische Flucht im Januar 1945  bei tiefen Minusgraden schildert. Ihr Ritt mit dem Treck und alleine mit ihrer Araberstute von Ostpreussen bis in den Westen beschreibt sie genauso eindringlich wie einen früheren Ausritt über die Masurische Seenplatte mit ihrer Cousine. Wir erfahren von ihrer langen Familiengeschichte, die sie uns bis zu den Rittern, die einst zuerst in den Osten Europas kamen und sich dort niederliessen, über die Jahrhunderte darlegt. Ihre eigene Doktorarbeit liess sie die Wirtschaftsgeschichte der Doenhoffs bis ins kleineste Detail erkunden, wobei sie Jahrhunderte zurückliegende Familienpapiere ordnen musste. Man erkennt die Leistungen dieser Frau als Managerin, die sie als Gutsbesitzerin und Erbin groesster Verantwortung erst in Ostpreussen und dann als Redakteurin und dann Verlegerin der Zeitung Die Zeit selbstverstaendlich und perfekt übernahm. Ein Leben, das uns als Vorbild besonders in schwierigen Situationen noch heute Inspiration sein muss. 

    Cafe Heimat: Die Geschichte meiner Familie (amazon.de), Louise Jacobs; Mit 22 beschreibt die Jacobs Kaffee Erbin Louise Jacobs wortgewandt und liebevoll die Geschichte zweier Familien, ihrer Ahnen, dem starken Grossvater Jacobs und der Geschichte ihrer Grossmutter, die mit ihrer Deutsch-juedischen Familie ueber Portugal bis in die USA und weiter nach Suedamerika einen Diaspora erleben musste, bis sie in Deutschland wieder zurueck an ihrer Urspruenge fand. Die bodenstaendigen Bauern des Jacobsgeschlechts fanden in die Geschaeftswelt ohne ihre Bremer Standorte zu verlieren. Die Grossmutter brachte eine ganze Welt in die norddeutsche Stadt, im Mittelpunkt der Kaffee. Lesenswert!

    Gut Lehfelde,, eine deutsche Geschichte 1932-1950 - Walburg LehfeldtVom ersten Moment an empfindet Walburg Lefeldt das Gut in Polen (Posen) als Heimat, und muss es doch wieder mit einer dramatischen Flucht im kalten Januar 1945 zu Pferd verlassen. 

    Neues Leben, Walburg Lehfeldt, Ein Leben und eine Flucht in und aus Ost Preussen; ein Leben zuerst in der Mitte, in Ostdeutschland und dann doch im Westen der Bundesrepublik, in Bremen, mithilfe von Eduard Schilling. 

    Dr. Mildred Scheel, meine Mutter, Cornelia Scheel, Erinnerungen; Einfühlsam und mit viel Achtung vor der unkonventionellen Mutter beschreibt Cornelia Scheel ihr Leben mit der berühmten Gründerin der Deutschen Krebshilfe. Von ihren frühen Jahren über das Leben als Tochter des Bundespraesidenten und mit einer Mutter, die weit über die Praesidentengattinnen-Pflichten hinaus immer im Einsatz den Menschen zu helfen, zeigt sie Dr. Mildred Scheels Leben in allen seinen Facetten. 

    Kaffee und Zigaretten, F. v. Schirach, Geschichten; Man traeumt sich in diese Vignetten, lesenswert, im Schrank haben für wichtige Momente im Leben. 

    Der Fall Collini, F. v. Schirach, Ein Mordfall, der Geschichte machte;
    Ein Mord, der unvermittelt an einem Industriellen geschieht, ein stummer Moerder und ein Staatsanwalt, der diesem Fall nachgeht. Spannend von Autor Schirach erzaehlt, nach einer wahren Geschichte. 

    Aenne Burda, Wunder sind Machbar, Ute Dahmen, Biografie der Burda Moden Chefin;
    Anfang und Aufstieg der nach Erfolg zielstrebig und fleissig strebenden Verlegerin der Burda Moden Zeitschrift, wir beginnen ihren Weg mit dem Hoehepunkt , einer Modenschau in Moskau. 

    Charlotte Berend-Corinth und Lovis Corinth, Margret Greiner (Herder), eine Biografie;
    Grossmama packt aus: Roman (amazon.de);
    Du bist nicht wie andere Muetter, Angelika Schrobsdorf; Erinnerungen;
    Eine Zierde in ihrem Hause: Die Geschichte der Ottilie von Faber-Castell; Biografie;
    Die profanen Stunden des Gluecks, Sternheim: Roman;
    Das sanfte Joch der Vortrefflichkeit: Roman;
    Wir sind doch Schwestern, Anne Gesthuysen; (Roman) ueber drei Schwestern;
    Eine Familie in Deutschland, Peter Prange; (Roman);
    Unsere wunderbaren Jahre, Peter Prange, (Roman);
    Was man von hier aus sehen kann: (Roman);
    Die Familie Hardelot, Irene Nemirovsky, Roman (Random House).
    Buecher zu Kunst:
    Christian Dior, Dior und Ich, Biografie (Schirmer/Mosel)
    Die Malerin, ATB Verlag , Roman, biografisch,(Die Geschichte der Malerin Gabriele Muenter);
    La Donna e mobile, mein bedingungsloses Leben,
    Georgia van der Rohe, ATB Verlag (Autobiografie);
    Die Kunst Chanel zu sein, Coco Chanel erzaehlt ihr Leben (Schirmer/Mosel)
    Eine Frau Jahrgang 13, Agnes-Marie Griesbach, Roman
    Eine Frau im Westen,  Agnes-Marie Griesbach, Roman
    Von Anfang zu Anfang,  Agnes-Marie Griesbach, Roman
     (weitere Einzelheiten und kurze Zusammenfassungen folgen)
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    OPER IM KINO : Live from the Met!
     Sarasota Opera, und AMC movies

     Live from the MetOpern-Auffuehrungen im KINO! Das Erlebnis ist hautnah und trotzdem mit technischen Einblicken hinter die Kulissen, die keine Live Oper gewaehrt.   Auf der Fathom Webseite und nochmals beim Kino selbst in Ihrer Naehe noch einmal vorher genau nach den Zeiten erkundigen. 
    Tampa macht die Oper im CMX Kino mit Verzehr oder in Brandon AMC und auch durch das OLLI Programm in Sued St Pete am Eckerd College moeglich. Die Zeiten sind Samstags live um 13:30 uhr und Mittwoch Abends als Wiederholung. 
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    KINO KINO KINO

    Susanne nimmt Kinofilme fuer Sie unter die Lupe...

    KINOKINOKINO: (auszugsweise im Audioteil)
    von Susanne Nielsen 
    (https://germanradioshow-in-english.blogspot.com/2024/02/movies-kinokinokino-german-and-english.html)

    Lola rennt – das Spiel ist noch nicht vorbei! Anlässlich seines 25. Jubiläums im Jahr 2024 ist der Film „Lola rennt“ des deutschen Regisseurs Tom Tykwer immer noch wunderbar frisch und aufregend. Dieser Film hatte 1998 war neuartig im filmischen Konzept, die das Format eines Videospiels verwendete. Lola (Franka Potente) mit „Skittles-rotem“ Haarschopf, Tanktop, zerrissenen Jeans und schweren Stiefeln reagiert auf den Hilferuf ihres Freundes Manni (Moritz Bleibtreu) aus einer Telefonzelle mitten in Berlin.

    Der kleine Kriminelle hat gerade eine Tasche mit Geld verloren, die er als Bezahlung für Beute in einer Straßenbahn zurückgelassen hat, als er versuchte, ohne Fahrschein fahrend, den Kontrolleuren zu entwischen.

    Leider bleiben ihm nur noch zwanzig Minuten, um die 100.000 Mark dem Gangsterboss Ronnie (Heino Ferch) zu übergeben. Und Freundin Lola muss Manni nun vor den schwerwiegenden Konsequenzen retten.Und nach einigem Überlegen beginnt Lola zu rennen. Als sie die Wohnung verlässt und die Treppe hinunterstürmt, wechselt Tykwer zu einem Lola-Cartoon, nur um   sie wieder als Franka Potente zu zeigen, während sie atemlos durch die Straßen der Stadt sprintet. Der Soundtrack ist ein gleichmäßiger Beat von Tykwers Texten zu Schlagzeug-Musik. Lolas Ziel bei jedem Schritt: das Geld zu beschaffen und ein Leben zu retten! Der gleichmäßige Rhythmus beginnt mit einer riesigen Uhr. Sie gibt das Tempo des Films vor wie ein Timer im Spiel. Der Prolog sagt uns, dass es Regeln zu beachten gilt – und als ein Fußball in die Luft geschossen wird, bestimmt das Thema „Nach dem Spiel, ist vor dem Spiel“ von S. Herberger das weitere Geschehen. Ein Wächter sagt: „Der Ball ist rund, (das) Spiel dauert 90 Minuten. …so viel ist klar!“

    Und so beginnt es. Lolas Lauf durch die Stadt kreuzt den Weg einer Reihe von Menschen. In Schnappschuss-Manier gibt Tykwer Einblicke in deren Schicksal, das sich in einem Moment entscheidet. Unser Haupt-Fokus liegt auf der Handlung, darauf, wie die Geschichte für Lola ausgehen wird. Man hofft auf einen „Gewinn“.

    Die Uhr zeigt die 20-Minuten-Marke an und das Spiel endet hier.

    Aber dann sagt Lola erstaunlicherweise und zur Freude aller „Nein.“ 

    Sie bekommt eine weitere Chance.

    Das Spiel beginnt von vorne. 

    Sie rennt wieder los.

    Tykwer wiederholt seine Geschichte insgesamt dreimal.

    Lola und Manni spielen, ein bisschen wie Bonnie und Clyde, ein Glücksspiel. Ihre Persönlichkeiten passen gut zur heutigen Generation am Rande der Gesellschaft. 

    Und Lolas durchdringender Schrei zeigt, dass sie die Meisterin dieses Spiels ist.

    Tykwers Berlin ist jede (Groß-)Stadt, in der die etablierte Gesellschaft, vertreten durch Lolas bürgerliche Eltern (Herbert Knaup, Ute Lobosch), ihre eigenen Spiele spielt (und natuerlich die etablierte Regeln bricht) und wie immer die nächste Generation für ihr rebellisches und trotziges Verhalten verurteilt.

    Am Ende könnten Lola und Manni – mit gutem Willen (Monika Bleibtreu als blinde und vertrauensselige Spielerin und Beate Finck als Casino-Kassiererin, die etwas Geld beisteuert), Glück und Liebe zueinander – durchaus auf einen „Gewinn“ zusteuern.

    Babes, Pamela Adlon führt bei der neuen Komödie Babes Regie – Zwei New Yorker Freundinnen, Eden und Dawn, haben sich immer versprochen, durch dick und dünn zusammenzuhalten, und eine von ihnen, Eden, entdeckt nach einem romantischen Abend mit einem gutaussehenden Mann (Stephan James), dass sie schwanger ist. Was tut man, wenn man ein Yogastudio in Astoria betreibt und der gutaussehende Mann leider verschwunden ist?Nicht jeder ist darauf vorbereitet, nicht ihre beste Freundin Dawn (Michelle Buteau) und vor allem nicht ihr Vater (gespielt für einige großartige Momente von Oliver Platt) – „Ich würde mich freuen, Ihr Kind eines Tages kennenzulernen“, sagt er. Also macht sie weiter und wir glauben ihr, von der Liebe zum Essen bis hin zu zusätzlichen Emotionen, in ihrem Fall vielleicht nicht das, was man erwarten würde. Natürlich möchte sie, dass ihre beste Freundin aus Kindertagen sie bei diesem neuen Abenteuer begleitet, auch wenn Dawn alles durchgemacht hat und jetzt buchstäblich von ihrer Familie, dem zweiten Kind und dem Job, zu dem sie wirklich zurückkehren wollte, in Anspruch genommen wird. Sie ist Zahnärztin mit einem sie anbetenden Ehemann (Hasan Minhaj), zwei entzückenden, anspruchsvollen kleinen Kindern und einer mittlerweile immer fortschrittlicheren, bedürftigen werdenden Mama. Wenn das Stillen die einzige alles verzehrende Sorge ist und das Zuhause glücklich ist, ist es an der Zeit, sich zu dem Kindheitsversprechen zu bekennen, alles zu teilen, auch das, was Dawn bereits weiß, nämlich dass es nicht einfach wird.Der Film ist klug, laut und frech, aber so eine Komödie braucht es dringend, wer hat so etwas nicht schon erlebt? Ilana Glazer hat Babes zusammen mit ihrem Kollegen Josh Rabinowitz geschrieben und ist die Hauptdarstellerin. Das Freundinnenduo Eden und Dawn, Ilana Glazer und Michelle Buteau, sind darin wunderbar und spielen perfekt zusammen. Ein echter Frauenfilm, Männer sind auf jeden Fall eingeladen! Machen Sie sich darauf gefasst, alles zu hören und (fast) zu sehen, was Sie schon immer wissen wollten, von der Empfängnis bis zum Durchtrennen der Nabelschnur, alles wird laut ausgesprochen. Mutterschaft als Komödie, davon könnten wir mehr gebrauchen! Ein toller Ausflug durch die New Yorker Szene, Nora Ephron wäre stolz!

    Wildcat, Regisseur Ethan Hawke ist Mit-Autor (mit Shelby Gaine) und Regisseur des 2023 erschienenen Films „Wildcat“ mit Maya Hawke als Flannery O’Connor und Laura Linney als ihrer Mutter Regina. Darin webt er das Leben der amerikanischen Kultautorin und ihre eindringlichen duesteren Geschichten um das ländliche Leben ihrer heimischen Südstaaten zu einem intensiven 105-minütigen Wandteppich des Surrealen! Hawkes Tochter Maya porträtiert O’Connor, die Autorin vieler Kurzgeschichten und eines Romans, die alle eine ausgesprochen dunkle Seite haben. Von der Eröffnungsszene an befinden wir uns in Flannerys Fantasie, in stacheligen Geschichten, in denen wir und sie jeden Moment im Leben ihrer Protagonisten hautnah erleben. Im Film verwandeln sich Hawke und Linney als ihre Mutter durch einer Reihe nahtloser Episoden, von realen zu fiktiven Charakteren, die die Szenarien durchleben, und alle O’Connors Fantasie entspringen! Eine Braut wird über die Schwelle getragen, ein ängstliches Mädchen kauert in ihrem Auto, ein Mann ist fasziniert von der Beinprothese einer Frau, eine Mutter zahlt den höchsten Preis für eine scheinbar gute Tat und eine Frau besiegelt das Schicksal ihrer Tochter. Jede Szene gibt Einblicke in O’Connors erstaunlich kreatives Universum! O’Connor wird als schüchterne, unbeholfene junge Frau in ihrem College- und sozialen Umfeld der 1950er Jahre, weit weg von zu Hause, dargestellt. Ihr Professor, der Dichter Robert Lowell (Philip Ettinger), der in ihren Intellekt verliebt ist, erkennt sie bereits als vielversprechenden amerikanischen Literaturstar an und O’Connor verwandelt ihre unerwiderte Liebe zu ihm in das Drama ihrer Geschichten. Von der Eröffnungssequenz, einem B-Movie-Trailer an tauchen wir in O’Connors fiktive Welt ein und sind uns nie sicher, wo das Leben zur Fiktion wird, wo die Charaktere oder Handlungen real oder eingebildet sind, und wie intensiv sich das Drama in der riesigen, unerbittlichen Landschaft abspielen wird, die von Steve Cosens’ Kameraarbeit hervorragend gezeigt wird. Der Film reiht Ausschnitte von Flannerys Obsessionen aneinander, während sie sich durch das Leben außerhalb ihrer Gemeinschaft schlägt, unterbrochen von Episoden, die in ihrer schrulligen Südstaatenfamilie spielen. O’Connors Mutter wird zur überragenden Figur – in einer breiten Palette von simpel bis elegant – zum Vorbild für Geschichten, die sich in der Gedanlenwelt der Autorin bilden. Während sie intensiv mit dem Verleger ihres preisgekrönten ersten Romans kommuniziert, besteht sie entschlossen darauf, es allein zu versuchen, und zieht sich schnell wieder in ihre Heimat Südstaaten zurück. Sie verlässt ihren Professor und Vertrauten, mit dem sie ihre Liebe zur Literatur teilt, um – wie es in der Nachschrift des Films heißt – ihre letzten 14 Jahre in ihrem Zimmer zu verbringen und im Alter von nur 39 Jahren an Lupus zu sterben. Ihre wichtigste Kontaktform, Briefe, Auszüge, die mit Hawkes Stimme vorgelesen werden, bieten schöne Einblicke in diese Beziehung jenseits des Briefkastens, den sie physisch erreichen kann. Ein Kurz-Auftritt von Liam Neesen zeigt die Sicht des Films auf O’Connors Wunsch als gläubige Katholikin, ihr Talent zu nutzen, um das Höchste zu erreichen – den Wunsch nach Gnade. Wir begleiten die Autorin bei ihrem Kampf mit den zunehmenden Beschwerden von Lupus, der Krankheit, der ihr Vater viel zu früh erlag. Unter den beschützenden, wachsamen Augen ihrer Mutter erträgt sie die Folgen und die schmerzhafte Behandlung.Dank des Drehbuchs von Ethan Hawke, Maya Hawke als O’Connor, der immer wunderbaren Laura Linney und einer hervorragenden Nebenbesetzung erweckt der Film eine wichtige Ikone der amerikanischen Literatur des Südens, Flannery O’Connor, zum Leben!

    Adios Buenos Aires ist eine Liebesgeschichte zu Buenos Aires und seinem Soundtrack, dem Tango und dem Bandoneon. Die Heimatstadt des Regisseurs Germán Kral mit ihrer melancholischen Atmosphäre und den fast verträumten Stadtansichten durchdringt jede Szene. Julio Faerber ist der Held der Geschichte, mit Hundetraurigkeit in seinen blauen Augen und einem verlegenen Lächeln. Wir sehen, wie er scheinbar sein Schicksal akzeptiert, ein Leben, das zu Beginn des Films immer schwieriger zu bewältigen ist. Der Musiker spielt sein Bandoneon in einer kleinen Band mit seinen Freunden (Carlos Portaluppi, Manuel Vicente, Rafael Spregelburd, Mario Alarcón und Luis Ziembrowski) der After-Hour-Tangoband „Vecinos de Pompeya“. Schauspieler Diego Cremonesi verkörpert Julio mit selbstironischem Charme. Seine Hände umfassen sein Instrument, während er die Tasten drückt, und lässt es langsam expandieren und komprimieren, wodurch der unverwechselbare Klang entsteht, der so zentral für den argentinischen Nationaltanz ist. Tango dringt gefühlvoll in jede Ecke der kleinen Bar ein, schallt durch die Stadt und darüber hinaus. Kral zeigt uns die Tanzfläche mit ihren eng umschlungenen Paaren. In eleganten Kurven bewegen sie sich durch den Raum, ihre Füße schwanken in ihren typischen Tango-Bewegungen.

    Doch obwohl die Musik für das Leben in Buenos Aires so zentral ist, wird sie den fünf Musikern in dieser Krisenzeit nicht die Möglichkeit bieten, zu überleben. Sie brauchen einen Vorsprung, um in dieser von der Inflation betroffenen Wirtschaft Geld anzuziehen.

    Ein pensionierter legendärer Tangosänger (Alarcón ist Ricardo Tortorella) nimmt das Angebot an, der Band beizutreten. Auch wenn er ein wenig unsicher auf den Beinen ist, tauscht er einen langweiligen Ruhestand, um ein wenig von seinem verlorenen Ruhm zurückzugewinnen. Und schon bald heuern Liebhaber der Tangomusik von längst vergangener Zeit die Band an. Egal wie unehrlich sie zu ihrem Reichtum gekommen sind, diese Auftritte bringen Essen auf den Tisch und die moralischen Einwände der meisten werden verdrängt. Schließlich überlebten die Männer alle mit ihren eigenen kleinen Lösungen, begehen kleine Diebstaehle und versuchen sich am Glücksspiel mit dem Haushaltsgeld.

    Julios geheime Entscheidung ist es, um ehrlich zu bleiben, Buenos Aires zu verlassen um ein neues Leben in Deutschland zu beginnen. Damit sucht er endlich einen neuen Start und lässt seine Vergangenheit los.

    Er verkauft das kleine Schuhgeschäft der Familie und versucht, seine Mutter und seine Tochter davon zu überzeugen, sich ihm anzuschließen. Aber er stößt auf Schritt und Tritt auf Widerstand. Sowohl seine Mutter als auch seine Tochter Paula wollen bleiben – die eine fühlt sich zu alt, die andere findet die Teenagerliebe viel verlockender als die Aussicht auf ein Studium im Ausland.

    Und schließlich sprechen alle Chancen gegen Julios Plan, alleine zu gehen. Sein Geld ist auf der Bank (dem echten „Corralito“ (kleiner Stand)) eingefroren, und sein letztes Gut, sein Auto, wird von einer lebhaften Taxifahrerin angefahren. Anstatt wütend zu werden, verliert der sanftherzige Julio schnell sein Herz an sie. Mariela ( Marina Bellati) und ihr Sohn schließen dem Bandoneonspieler an, sie chauffiert ihn während während sein Auto zur Reparatur ist. Die Romanze spielt vor dem Hintergrund einer Stadt im Chaos und gewalttätiger Proteste überall gegen die reale Wirtschaftskrise des Landes.  German Kral schrieb das Drehbuch, inspiriert von den wahren tragischen Ereignissen, die Argentinien im Jahr 2001 erschütterten. Adios Buenos Aires macht den Abschied schwer.


    Shayda (Australisch-iranische Geschichte über das Streben einer Frau nach Freiheit) Eine Frau sitzt mit ihrer sechsjährigen Tochter zusammen und erhält Anweisungen, wie sie vor dem entfremdeten Vater des Kindes in Sicherheit sein und bleiben kann. Es ist eine sehr emotionale Szene, die uns sofort in die Geschichte von Shayda transportiert, nach der das Regiedebüt der iranisch-australischen Filmemacherin Noora Niasari benannt ist. Seine Hauptfigur, gespielt von der französisch-iranischen Schauspielerin Zar Amir Ebrahimi mit großer Publikumswirkung, zeigt den Mut und die Liebe der jungen iranischen Mutter zu ihrer sechsjährigen Tochter (wunderbar gespielt von Selina Zahednia als Mona). Wir treffen sie irgendwann in den 1990er Jahren, nach der Auseinandersetzung, die dazu führte, dass sie während der zwei Wochen des persischen Neujahrs (Nowruz) in einem australischen Frauenhaus Zuflucht suchten. Nach der Flucht vor ihrem gewalttaetigen Ehemann Hossein (Osamah Sami, der den iranischen unistudenten überzeugend dargestellt , den seine junge Frau und sein Kind aus ihrem Heimatland Iran nach Australien begleitet hatten), beschreibt Niasari Shaydas erste vorsichtige Schritte, um mit Hilfe Neu gefundenen Freunde das Alleinleben in einem neuen Land zu meistern . Wie wird sie sich in ihrer iranischen Expat-Community zurechtfinden, die weiterhin nach ihren traditionellen Werten lebt? Die Szenen der Besuche des Vaters bei seiner Tochter veranschaulichen die Verwirrung des Kindes und den „Tanz“ zwischen den beiden Welten.
    Der Film, der auf einer wahren Begebenheit basiert (Fotos im Abspann zeigen Mutter und Tochter, die als Inspiration dienten), beinhaltet Shaydas Bemühungen, ihren iranischen Ehemann davon zu überzeugen, sie zu akzeptieren, und ihr neu gewonnenes Verständnis davon, wie das Leben in einer anderen Kultur gelebt wird. Hossein versucht mit anfänglichem Charme und zunehmender Frustration, seine Frau und seine gemeinsame Tochter dazu zu bewegen, in den Iran zurückzukehren. Sein Wunsch, dass alle ihre früheren Rollen wieder einnehmen, führt zu einem zunehmend angespannten Drama.
    Während Shayla den Weg vieler Frauen verfolgt, die in ihren Ehen zu Opfern werden, zeigt Niasari die Einwanderin, wie sie sich in den beiden Kulturen zurechtfinden muss, mit Verbindungen zu ihrem früheren Leben, das sie weiterhin in ihrem neu entdeckten Land gefangen hält. Sie muss nicht nur neue kulturelle Werte erlernen, sondern auch schnell eine Stimme in einer neuen Sprache finden. Die Regisseurin zeigt, dass eine Übersetzerin ihren Befreiungsprozess begleitet und zudem alle hervorragend mit kulturellen Zusatzinformationen versorgt.
    Ihre australischen Fürsprecher leiten sie einfühlsam an, beschützt zu bleiben und dennoch in der Lage zu sein, mit ihrer iranischen Kultur zu inter-agieren und deren positive Werte ihrem Kind zu vermitteln, z. B. durch die Teilnahme an einer Feiertagsfeier und einen Besuch bei ihrer iranischen Exilgemeinschaft. Obwohl die Frauen in dieser Gruppe die alten Werte akzeptieren, die Frauen im Vergleich zu den Freiheiten ihrer australischen Schwestern einschränken, sind es am Ende diese Frauen, obwohl sie an ihr kulturelles Erbe gebunden sind, die Shayda helfen, sich von ihrem Ehemann zu trennen, ohne ihre Liebe aufzugeben ihrer Kultur.
    In dieser Geschichte erfahren auch sie, dass die Behandlung von Shayda und allen Frauen als Opfer nicht weitergehen kann. Vor dem Hintergrund der gegenwärtigen besonderen Sorge Australiens um Opfer von ehelichem Missbrauch vermittelt dieser Film, der teilweise von der Berühmtheit Kate Blanchett produziert wurde, die Botschaft, dass ungeachtet der kulturellen Unterschiede sowohl verbale als auch physische Einschüchterung unakzeptabel ist und dass Einwanderer genauso geschützt sind wie die im Land Geborenen. Es ist ein Film voller Hoffnung, ein wichtiger Film, der unsere globale Sichtweise und die Lehren für ein friedliches Zusammenleben zum Ausdruck bringt.

    Ghostbusters: Frozen Empire, Eine fröhliche Reise durch die Strasse der Erinnerung, ein paar niedliche neue Figuren und ein lustiges neues Abenteuer – Ghostbusters auf Eis! Die neuen “Ghostbusters” beginnen mit einer wilden Verfolgungsjagd, bei der die Spengler/Grooberson-Familie (Paul Rudd, Carey Coon, McKenna Grace, Finn Wolfhard) in ihrem “Ghost-Mobil” einer bösartig aussehenden, riesigen, Aal-ähnlichen Kreatur mit sehr scharfen Zähnen durch die Straßen von New York, knapp über dem Verkehr der Stadt fliegend, nachjagt. „Ohhhh“, sagt ein Polizist zu seinem Kollegen und beide blicken hoch, „rufen Sie die Zentrale nicht – sie haben es (die vorbei rasenden Ghostbusters!) super im Griff!“ Wie die Polizei und Feuerwehr sind auch die “Ghostbusters” zu einem festen Bestandteil unserer freundlichen Helfer geworden.

    Und so sehen wir, wie sie mit allen möglichen extra Wunderwaffen herumschlittern– darunter ein Sitz, der herausspringt, um ein besseres Zielen zu ermöglichen, und neueste Technologien, sogar eine Drohne, die vom Dach des Autos gestartet wird, um diese schrecklichen Geister einzufangen, die mittlerweile die Geisterfanganlage im historischesn Ghostbuster-Haus , dem alten Feuerwehrhaus, hoffnungslos überfüllen. Und ja, ihre Methoden laufen nicht immer reibungslos ab.  

    Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis ein neues Ereignis – der Verlust der Gefangenen von der “anderen Seite” – die Handlung bestimmen muss. Dieses Mal stehen ein uraltes Artefakt, Protonenbarrieren und das Stoppen der nächsten Eiszeit im Mittelpunkt dieses Films – voller Nostalgie und wundervoller neuer Wendungen in der Handlung, die auch den neuesten Ghostbusters-Film zu einem reinen Vergnügen machen! Natürlich gibt es die alte Crew, aber auch wunderbare neue Mitspieler. Gemeinsam müssen sie die Welt retten!

    Wenn Sie also die neuen Akteure noch nicht kennen, die sich den alten Leuten wie Akroyd, Murray und Co. angeschlossen haben, ist das gar kein Problem! Die beiden Teenager (Grace als Phoebe und Wolfhard als Trevor Spengler) sind bezaubernd – sie sind brillante kluge Köpfe mit genau der richtigen Portion “Nerdigkeit”, um trotz des immer genervten Bürgermeisters (William Atherton), der ihr Geister-Fang Geschäft schließen will, sich bei allen grosser Beliebtheit zu erfreuen.

    Diese Protonen-Wissenschaft, die die Geister in ihren Käfigen festhält, ist ziemlich unbeständig, und so passiert mitten im Film das Unvermeidliche: Die gruseligen und widerwärtigen Geister entkommen alle und scheinen viel grünen Schleim zu verschütten oder zu spucken, besonders auf die neuen Charaktere, die ihre Kapriolen mit Geduld akzeptieren – das ist eben typisches Geisterverhalten – ganz normal in diesem Ghostbuster-Universum!

    Es ist alles nicht ganz so schlimm, und selbst der schlimmste und riesige böse Geist mit sehr langen Hörnern, der, wie unsere gelehrten Geisterzerstörer herausgefunden haben, in einer seltsamen Messingkugel gefangen ist und die Fähigkeit besitzt, diejenigen einzufrieren, die ihm im Weg stehen. Und da ist dieses Geistermädchen (Emily Alyn Lind), das sehr gut Schach spielt (ich „hatte viel Zeit zum Üben“…) – das offenbar einen sehr guten Grund hat, dem alten bösen Geist zu helfen, wieder frei zu kommen.

    Eine wunderbare Ergänzung ist der Komödiant Kumail Ali Nanjiani, der vom unfreiwilligen zum versierten „Feuermeister“ wird. Er passt gut zu den Ghostbuster-Jungs, wir hoffen, ihn und alle anderen bald wiederzusehen!

    Die mehr als dreiteiligen Serie der „Ghostbusterfilme“ ist nie wirklich gruselig genug. Immer dürfen wir raten, welche neuen Gefahren auf unsere Freunde warten, dieses Mal geht es um Feuer- und Eis.

    Wen ruft man, wenns um Spaß geht? Die Macher scheinen zu sagen: Her mit der ganzen Bande der Spengler-Familie! Diese Ghostbusters sind super. Los geht’s!


    KungFu Panda 4, der entzückende Film von Dreamworks, in dem wieder unser Held Po, der kuschelige Panda-Junge, zu sehen ist, wird garantiert in diesem vierten Teil der KungFu Panda-Reihe von der ersten Szene an kleine und große Fans unterhalten!

    Po wirft sich eingangs durch die Luft und gleitet dann auf einem Manta wie Aladin auf einem fliegenden Teppich hinunter an Land! Seine Schweinchen-Freunde kichern und jubeln, aber Po muss sich auf den Weg zu ernsteren Geschäften machen und trifft sich mit seinen Vätern Panda und Gans zu einer wichtigen Zeremonie im Jade-Palast! Dabei bekommt er die Aufgabe, der neue spirituelle Anführer des Tals des Friedens zu werden und sich von seinen Ambitionen als Drachenkrieger zu verabschieden! Jetzt muss er einen neuen Drachenkrieger auswählen und ausbilden – eine Aufgabe, die ihn beim Ueben auf Trab halten wird und uns rätseln lässt, was in einem weiteren turbulenten Abenteuer passieren wird!

    Po trifft einen neuen Bösewicht, die Chamäleon-Zauberin (Viola Davis), die plant, alle Bösewichte erneut zu beschwören (wir kennen sie dank dreier früherer Panda-Filme gut) und mit ihren kombinierten KungFu-Bewegungen das KungFu-Panda-Königreich zu unterwerfen.

    Po (Stimme von Jack Black) eröffnet zunächst ein Sushi-Fastfood-Restaurant, in dem er hofft, seine Väter gut zu beschäftigen, während er mit allen, die ihm am Herzen liegen, die Welt rettet, mit Weisheit und Ratschlägen von Meister Shifu (Dustin Hoffman) natuerlich. Der ist der kleine rote Panda, Direktor des Jade-Palastes und Pos Berater. Und dieses Mal erhält Po Unterstützung von einem klugen kleinen Fuchsdieb, der zu einem neuen Freund und angehenden Drachenkrieger fuer ihn wird, und zum Helfer in seiner Suche, alle seine Freunde aus der Macht der bösen Chamäleon-Zauberin zu befreien.

    Wundervolle Landschaften umgeben die Figuren, ein Baum voller zarter rosa Kirschblüten, eine Berg- und Tal-Landschaft und ein Berggipfel mit einer Taverne, die erheblich wackelt, während die Menschen im Inneren immer wieder versuchen, sie ins Gleichgewicht zu bringen.

    Auf seiner Reise übt Po kluge Sprüche, doch wie bei allem, was er tut, bedarf es ein wenig zusätzlicher Anstrengung, um es richtig hinzubekommen. Ein netter Versuch, wenn er anbietet, Streitigkeiten friedlich beizulegen, aber dann ist Handgreiflichkeit zur Freude aller praktischer. Der kleine Fuchs namens Zhen steckt voller Überraschungen (eine tolle Wahl von Awkwafina als Stimme) und die Bösewichte bringen Akrobatik und Stimmen vergangener Filme zur Freude der Zuschauer, die sie wahrscheinlich schon oft gesehen haben, wieder ins Spiel. Und natürlich können Papa Panda und sein Kumpel, die Gans, wie alle guten Eltern, sich nicht aus dem Leben ihres Jungen heraushalten. Kung Fu Panda 4 ist wieder voller Spaß und viel Action, Slapstick-Humor für die ganze Familie und ein paar niedliche Kinderweisheiten – zum Mitnehmen und um jedem Freude ins Gesicht zu zaubern!


    Migration ist ein (Zeichentrick) Abenteuer, auf (Vogel-)Kinder-Sicht von Regisseur Benjamin Renner (und Mike White) erzaehlt, einer Illumination Produktion mit einer amusanten familienfreundlichen Geschichte komplett mit Happy End! 

    Sie beginnt mit einer Entenfamilie, Mama, Papa und einem wissbegierigen kleinen Jung-Enterich und seiner kleinen Schwester. Dazu noch der gute Onkel Dan (Stimme von Danny DeVito). Und Migration war bisher noch kein Thema gewesen, das merkt man besonders dem Entenpapa an, der gar nicht wegwill. Aber der Rest der Familie hungert nach Veraenderung, denn es ist ihnen in der Heimat - in diesem Fall auf dem heimischen Teich, viel  zu langweilig geworden. Die enthusiastische Enten-Mama (Stimme von Elizabeth Banks) jedenfalls ist sofort dabei als ihre zwei kleinen hinaus in die Welt wollen, auch der alte Onkel, der gutmuetig mitmacht. Nur der Enterich (Stimme von Kumail Nanjiani) findet, dass diese Welt sicher und durchaus genug fuer ein ganzes Entenleben hergibt, wenn, ja wenn da nicht die Schar der Voegel auf ihrem jaehrlichen Zug in die warme Karibik auf dem Heimatteich Stipvisite und auf Neues Lust gemacht haette. 

    Und so fliegt die kleine Familie ihnen hinterher, was mit allerhand Zwischenstops und Begegnungen, die mit viel Komik in Wort und Bildern (wie man sie nur per Animation Ausdruck verleihen kann!) und den wunderbaren Stimmen von Kumail Nanjiani, Elizabeth Banks, Keegan-Michael Key, Awkwafina, and Danny DeVito immer wieder spannende Momente in die Handlung bringt.

    Das Zusammenspiel der von Neugier getriebenen Kleinen und ihrer Enteneltern, von Grossstadt-Tauben und ihrer Anfuehrerin (Awkwafina) und einem sehr in seiner Freiheitsliebe eingeschraenkten Papagei (Keegan-Michael Key) mit herrlichem Jamaica-Akzent, der sie zu ihrem Ziel begleitet, liefern eine Hauptgeschichte mit vielen kleinen Nebenhandlungen,waehrend des Zuges nach Sueden. 

    Mal landen sie im Grossstadtjungel - mit Besuch der Restaurant- Kueche eines auf Ente-Orange eingespielten Kuechen-chefs und auch mal im scheinbaren Entenparadies. Luftige Capriolen nutzen die Flug-faehigkeiten unserer kleinen Helden und voila! - ein gelungenes Vergnuegen fuer Gross und Klein! Naturlich werden Lebensweisheiten in die Handlung eingebaut, die nicht nur fuer Entenkinder Geltung haben. 

    Besonders im letzen Teil dieses wunderbaren bunten Abenteuers ist man an die Farbenvielfalt von "Rio", einem weiteren Vogelabenteuer voller luftigem Schwung erinnert! Auch da gab es eine Fortsetzung, die auch in Migration auf Reiseabenteuer in weitere Erdteile hoffen laesst!


    Iron „Iron Claw“ – der Name von Fritz von Erichs charakteristischem Griff nach seinem Gegner in seiner frühen Ringer-Karriere – dient als Titel des Films und steht gleichermaßen für den Griff des Patriarchen nach seinem Gegner, aber auch nach dem Leben seiner Söhne. Die Von Erichs galten als die beliebteste Ringer-Familie in Texas, und Fritz‘ Besessenheit für den Sport und den Machismo, der diese Showmanier prägt, ist der Kern der gesamten Familiengeschichte. Der zweistündige Film von Regisseur Sean Durkin schildert, wie die Von Erichs (ursprünglich Adkisson genannt) einen Weg des „Do or Die“ in die persönliche Tragödie nahmen, während sie sich mit ihren eigenen Fähigkeiten auseinandersetzten, sich zu übertreffen suchten und bis zum heutigen Tag im gesamten Süden der USA begeisterte Fans haben. Szenen aus der ausverkauften Sport-Halle und die Akrobatik dieses Sports gehören zu den Höhepunkten von „Iron Claw“. Ein Biopic über die Von Erichs schien überfällig, und die Besetzung liefert eine würdige Hommage: Im Mittelpunkt steht Zack Efron als zweiter Sohn, NWA-Preisträger Kevin Von Erich, der hartnäckig der Besessenheit seines Vaters gehorchte, den Weltmeisterschafts-Preis mit nach Hause zu bringen, und dabei bei einem Münzwurf scheiterte, von seinem Vater dazu ausgewählt zu werden, und bald darauf mehr und mehr auf dessen Ablehnung stößt. Der Patriarch (die erste Schwarz-Weiß-Szene stellt das Bild des gnadenlosen Wrestlers am besten dar) will den siegreichen Trophäen-Gürtel haben – und einer seiner Söhne – egal welcher von ihnen – muss ihn gewinnen, um den Ruf der Familie zu wahren. Nach und nach bringt Fritz sie alle ins Familiengeschaeft des Ringens und besteht darauf, dass sie ihr Leben dem Traum ihres Vaters widmen, für "gute Leistungen belohnt" zu werden.Vor allem Efron portraetiert hervorragend die Bemühungen jedes Sohnes, seinem Vater zu gefallen (eisig gespielt von Holt McCallany) – und die Enttäuschung, die Anerkennung oder Liebe dieses Vaters nicht zu erlangen. Der Rest der Besetzung der Von Erich Familie, Jeremy Allen White als Kerry Von Erich, Harris Dickinson als David Von Erich und Maura Tierney als distanzierte Doris Von Erich, wurde ausgezeichnet besetzt um Aspekte dieser wahren Geschichte, der Hingabe und Angst gegenüber einem Allmächtigen Patriarchen für seine Sache, darzustellen. Am Ende erfllt sich ein anhaltender „Fluch“, der eine Familientragödie nach der anderen mit sich bringt, von Unfällen bis hin zu Selbstmorden (der zweite wurde vom Regisseur ausgelassen), die schwer zu verkraften und zu verstehen sind, aber ein sicherlich gut gemeintes Wiedergeben des Regisseurs und ein Zeugnis der Geschichte des  Ringens mit all seinen immensen physischen und psychischen Auswirkungen. ueDie Schauspieler zeigen beides, es wird der Sport mit seiner Fan-Gemeinde und gut choreografierten Stunts und seinem oft verheerenden (persnlichen) Finale dargestellt. öKevin von Erich steht trotz so vieler Verluste weiterhin im Mittelpunkt der Geschichte, und wie wir erfahren, lebt er, um den Traum seines Vaters fortzusetzen. Dies ist der Epitaph einer sehr traurigen Familiengeschichte und eine Hommage an die Kraft des Ringens als integraler Bestandteil des amerikanischen Sports. 

    Zone of Interest, Die in Deutschland geborene Schauspielerin Sandra Hueller ist mit zwei Hauptrollen in Filmen des Jahres 2023, dem Psychodrama „Anatomy of a Fall“ und „The Zone of Interest“, auf dem besten Weg zu den Oscars, die nächstens anstehen. Im letzteren Film, unlängst in US Kinos angelaufen, auf Deutsch mit Untertiteln, gelingt es Hüllers Hedwig Hoess, sich völlig von denen zu distanzieren, auf die sie konditioniert ist, herabzuschauen.

    Der Film beginnt mit einer regelrechten Bild-Pause, in der wir uns auf den Ton statt der visuellen Szenen konzentrieren müssen– eine Absicht des Regisseurs Jonathan Glazer, die im Laufe des Films immer relevanter wird. Bilder täuschen, scheint er zu sagen, und was man hört, sind Tatsachen, die man am besten geheim hält – hinter einer Mauer.

    Zuerst sehen wir die Familie Höss am See, die spielenden Kinder. Dann heißt es aufbrechen, alle packen ihre Sachen zusammen und der Autokonvoi macht sich auf den Heimweg.

    Es ist Anfang der 1940er Jahre, Polen, – Auschwitz.

    Das Haus der Familie ist zweistöckig und verfügt über einen großzügigen Garten voller Blumenbeete und sogar einem kleinen Pool in der Mitte. Alles scheint gut betreut, innen von helfenden Händen einiger Mädchen aus dem Dorf, die die Arbeit rund im Haus erledigen, und draussen erledigen die Insassen aus dem Arbeitslager nebenan die Arbeit im Garten.

    Der Ehemann und seine Frau und ihre Kinder scheinen bis auf einen gelegentlichen Streit in Harmonie zu leben. Wir erfahren, dass sie aus der Landwirtschaft stammen und Hedwigs Traum es ist, in dieses Leben zurückzukehren, sobald der Krieg vorbei ist.

    Wir sehen, wie sie ihrem Tagesprogramm nachgeht, wie sie ihr Baby zum Gartentor trägt, um sich von Papa zu verabschieden, als er in polierten Stiefeln und grauer Uniform zur Arbeit geht. Zu Pferd und unter seinen Männern erscheint er groß und von Bedeutung. Er trifft sich mit Ingenieuren und bespricht die von ihm entworfenen Pläne, um seine Aufgabe, die Vernichtung, noch effizienter durchzufuehren.

    Die Filmszenen zeigen abwechselnd sein wie auch Hedwigs Welt. Sie handelt ebenso effizient wie ihr Mann, wenn sie Kleidungsstücke(wie seidene Wäsche) an ihre Hausangestellten austeilt, und sich selbst die luxuriösesten Gegenstände wie einen Nerzmantel nimmt und ihn systematisch nach zusätzlichen Schätzen durchsucht, wie zum Beispiel Schmuck, den ihre frühere Besitzerin vielleicht die Nähte eingenäht hat. Wir sehen, wie sie ihren gut angelegten Garten mit unzähligen Blumen-, Obst- und Gemüsesorten pflegt, ihr Kind an den Blumen riechen lässt und die Bewunderung ihrer Mutter fuer ihre Großzügige Wohnsituation zufrieden aufnimmt.

    Aber irgendetwas ist seltsam an dieser Idylle. Optisch ist es die Mauer zum Nachbargrundstück, die oben mit Stacheldraht versehen ist, vor allem aber die Geräusche hinter dieser Mauer, die vor allem die Kleinsten der Kinder und die zu Besuch kommende Großmutter beunruhigen, letztere so sehr, dass sie abreist.

    Nachts, wenn der rötliche Schein des Schornsteins und des ihn umgebenden Himmels durch die Vorhänge scheint und das laute Geräusch der Brennanlagen nicht darüber hinwegtäuschen kann, was dort, wie wir wissen, brennen muss, zeigen die Infrarot-Bilder – wie in einem Traum – ein Mädchen, das Früchte sammelt versteckt sie wo die Arbeiter im Lager vorbeikommen werden. Es ist eine geniale Möglichkeit zu zeigen, was diejenigen tun können, die mutig genug sind, den im Arbeitslager eingesperrten Menschen zu helfen.
     „Zone of Interest“ ist ein stiller Film, der unter die Haut geht. Seine Botschaft erreicht uns, und wirkt verstörend und suggestiv durch die Kraft dessen was wir hören.

    Wicked Little Letters,
    We Grown Up,
    The Fall Guy
    The Ministry of Ungentlemanly Warfare,
    The Teachers Lounge,
    Housekeeping for Beginners,
    The Peasants,
    Chimera,
    Cabrini,
    The Land of Saints and Sinners, 
    The Old Oak


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    Global Voices Translation Services 

    Business, Legal translation/interpretation

    Susanne Nielsen, PhD

    Ph: 813-254-5088

    susannen2@verizon.net

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    DEUTSCHE FILME : 
    (auszugsweise im Audioteil) KINOKINOKINO: 

                            
     

    Das Lehrerzimmer (ab 14.2.24)

    Sonne und Beton (2023)

    Die Nachbarn von Oben ( 2022)

    Die Mittagsfrau (2022)

    Anatomy eines Sturzes, Sandra Hueller in einer wunderbaren Rolle der zurueckgelassenen Witwe eines Mannes, der in den Bergen aus dem Fenster stuerzt. Sein fast blinder Sohn spielt eine entscheidende Rolle in diesem psychologischen Drama. Sehenswert!

    Wunderschoen, so sehen sich die Protagonistinnen, darunter Martina Gedeck und Deutschlands Kommoediantin Nummer Eins, eben gar nicht mehr. Sie kaempfen mit der Rolle der Frau, der Mutter und Geschaeftsfrau, und wer wird hierbei wohl gewinnen?

    Corsage zu dem eingeschnuerten Dasein der Kaiserin von Oesterreich, Sissi, die ihr Korsett als Sinnbild der von ihr verlangten Einschraenkungen traegt wie eine Krone. Corsage als Filmtitle bringt allerdings kulturelle Missverstaendnisse mit sich in den US Markt, wo Corsage Blumengesteck, das man bei einem Ball traegt bedeutet, nicht Korsett. Beides mag auf die Kaiserin, einst sorgenfreie Prizessin zu Bayern, zutreffen, nur nicht in diesem Film, der sie in ihrem 40ten Jahr zeigt. 

    Monte Verita , ein Film ueber die Kolonie der Aussteiger nahe Ascona, wo sich auch eine junge Ehefrau hinfluechtete, die bei dieser Gruppe zu sich selbst als Fotografin findet. Sie bricht mit ihrer Tradition als Mutter und ihrem Manne untertan. Wunderbare Bilder und ein wahrer Hintergrund, der Hermann Hesse als Bewohner dieser Kolonie zeigt. 

    Lieber Thomas, Film ueber Thomas Brasch, und seinen Familie in der DDR, Brasch , Dichter und Rebell, seine Familie werden mit den Manns verglichen. Interessanter Film zu diesem Kuenstler. 

    Ich bin Dein Mensch , von Maria Schrader perfekt inszeniert, soll die Protagonistin einen Roboter drei Wochenlang testen, ob er zu ihrem idealen Partner werden kann. Sie ist neugierig, und nimmt an. Ob man einen Partner will, der alles tut was das eigene Ego wiederspiegelt? Das ist die sehr philosophische Frage. Wie mag sie sich entscheiden? Sehens- und Diskutierenswerter Film.  

    Wanda,das Wunder, skuriler schweizer Film ueber das Oben und Unten im Leben. Marthe Keller als schweizer Matriarchin, die ihren Mann und auch so ziemlich jedes Fiasko in ihrer Familie voller nicht wohlgeratener mitglieder uebersteht. Man gab ihr dafuer einen Filmpreis. 

    Kaiserschmarrndrama, der neueste in der Reihe der Sebastian Bezzel Krimis, der im tiefsten Bayern politisch unkorrekt und herrlich stereotyp seine Story entfaltet. Herzlich lachen und viele Augen zudruecken koennen, heisst zwei Stunden im tiefsten Bayern grossen Spass erleben. Lisa Maria Potthoff wunderbar als Freundin, und Simon Schwarz als der Polizeikollege, diesmal im Rollstuhl , aber nicht lange. 

    Der Spielemacher: Im Deutsch-Kroatischen Gangster Spielemacher Millhieu angesiedelt, spielt Frederick Lau einen ex Straefling, der wieder ins normale Arbeitsleben finden will. Einstmal Fussball-Aufsteiger kann er sich nicht wieder eingliedern, weil ihn seine Vergangenheit stets verfolgt. Doch sein Glueck beim Erkennen guter Fussballer der jungstes Generation bringt ihm rasch ein Angebot ins Spielemachen,was er fuer seinen Kroatisch-Deutschen Gangsterchef auf einen sehr schraegen Weg bringt. Ob er doch noch eine Chance bekommt?

    Zoros Solo ist ein deutscher Film mit Fluechtlingsthema. Wie kommt ein 14jaehriger Afghanen-Junge, der mit Mutter und Schwester der auf der Flucht von dem Vater getrennt wurde, dazu einem christlichen deutschen Knabenchor beizutreten?  Alles um den in Ungarn zurueckgeblieben Vater, ganz “solo” zu retten. Ein Weg mit Hindernissen, von der Chorleiterin bis zur fuer ihn immer wieder unverstaendlichen deutschen Kultur und einem guten Schuss Trauma – Zoro wird seinen Weg finden. 

    Coup, ein neuer deutscher Film ueber eine Millionen-Unterschlagung bringt uns eine (fast) unglaubliche Geschichte, die der Regisseur nach Original-Audio-Aufnahmen mit dem Taeter in einen Film verwandelt hat. Langsam rollt er den Hergang ab, jedoch fehlt dem Film die Spannung, wir sehen den gealterten Hauptakteur Jahre spaeter und aelter uns die Handlung wieder erzaehlen. Die Lotterszene der siebziger und achtziger ist perfekt inszeniert, fuer manchen pure Nostalgie, ein Zeitbild. 

    Vergessen Sie nicht sowohl Führungen als auch Filme, jeweils einer pro Woche in manchen der Programmkinos zu besuchen.

    Bruder Schwester Herz: (siehe auch unser Interview mit dem Regisseur im Fruehjahr 2020 im Programm)Tom Sommerlattes zweiter Film seiner Trilogie, die Geschwisterbeziehungen beleuchtet, ist wie er selber sagt, eine Anlehnung an das Western Genre, jedoch spielt die Geschichte von Bruder/Schwester, die eine Rinderzucht betrieben in Deutschland. Der Film bringt uns ein Zusammenspiel von weiten Landschaftsaufnahmen und einer sowohl innigen als auch von Konflikten durchsetzten Beziehung - dem Drang der beiden inzwischen Dreissigjaehrigen nach Freiheit und Zweisamkeit um den invaliden Vater. Sie bleiben in einer Bindung, die sich nie ganz loesen laesst. Schoen erzaehlt, mit viel Mut zu Ruhe und Bewegung.  Sehenswert. 

    Das Vorspiel/ The Audition, mit Nina Hoss, als Violin Lehrerin, die fuer einen begabten Jungen ihre eigene Familie vernachlaessigt und sich ganz auf den Erfolg dieses Jungen konzentriert. Deutsch-Franzoesischer Film . 

    Der Fall Collini,Wer Labyrinth des Schweigens und Der Staat gegen Fritz Bauer gesehen hat und ueber neuere deutsche Geschichte mehr lernen moechte, (besonders das, was noch immer gerne verschwiegen wird) dem sei dieser sehr spannende Film, der auch Elias M'Barek in einer guten ernsten Rolle zeigt, empfohlen. Wo waren Sie 1968? 

    Transit: Film von dem deutschen Regisseur Petzold, zur Geschichte der Flucht durch Frankreich. Ein Schriftsteller, dessen Werk und Identitaet in die Haende eines verzweifelt Ausreise suchenden faellt, alles geht gut bis er die Frau des Verstorbenen trifft. Auch sie will verzweifelt das Land verlassen. Nach dem Roman von Anna Seghers - zeitlos - heute? Gestern? Morgen? 

     Werk ohne Author, 2018, - Film von Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck, (Das Leben der Anderen), ausgezeichneter sehr langer (188 Minuten) Film zum Leben von dem Maler Gerhard Richter. Der Kuenstler Joseph Beuys als sein Lehrer und grosser Einfluss im Westen, "ausradiert" im Osten, den er verlaesst und in der staendigen Auseinandersetzung mit seinem Schwiegervater, einem Frauenarzt und Klinikleiter, der ein dunkles Geheimnis und einen Drang nach Macht dem jungen Kuenstler entgegensetzt. Sehenswert und Oscarwuerdig. Mit Sebastian Koch,  Tom Schilling, Paula Beer, Saskia Rosendahl.

    Der Traffikant (Oesterreich) : Ein Junge lernt in Wien das Handwerk des Rauchwaren Haendlers, was man im oesterreichischen Traffikant nannte. Er geraet in die Zeiten des Umbruchs, und des aufsteigenden Nationalsozialismus. Er verliebt sich in eine junge Boemin und holt sich Rat bei einem guten Kunden des Ladens, bei Dr. Siegmund Freud persoenlich. Ein Film voller Poesie und Fantasie in ungewissen Zeiten.   

    Der Junge muss an die Frische Luft: Biopic zum Leben des deutschen Komikers Hape Kerkeling, der auf seinem gleichnamigen Buch beruht. Ein Gesellschaftsbild der kleinen Welt des Jungen in den fruehen siebziger Jahren, von seinen guetigen Grossmuettern und einer von Depression gezeichneten Mutter, und einem Vater, den der ich-Erzaehler gleich in den ersten Bildern des Filmes als "auf Montage" zumeist im Auto beim Wegfahren charakterisiert, beschreibt. Der kleine Junge muss seine Mutter immer wieder aufheitern und wird dadurch schon frueh zum Schauspieler und Komoedianten.     

    In Zeiten des Abnehmenden Lichts, Bruno Ganz als Patriarch einer untergehenden Familie in einem untergehenden System. An der Oberflaeche wahrt er sein Gesicht, aber es brodelt schon lange. Die russische Freiheitskaempferin, Schwiegertochter, trinkt sich den Frust und den Verlust mit Vodka aus der Seele. “Wir laufen nicht davon, wir trinken,” sagt sie als ihr Sohn desertiert, totgesagt vom noch immer seinem sterbenden System hoerigen Grossvater, er klammert sich an seinen Orden, Zeichen einer laengst ueberholten Ideologie. Auch der Sohn, der grosses schuf, waere vielleicht auch lieber im Westen geblieben, als die Ehefrau der Partiarchen diesem blind folgte, zuerst in die mexikanische Exilwelt, jetzt nur noch in stillen Momenten verkriecht sich in ihren tropischen Wintergarten, ein Stückchen Mexiko, das sie sich bewahrt hat, wie auch ihre engste Freundin, die leise spanische Lieder summt. Das beste ist ein kaltes Buffet bei der Ehren-Nadel-Verleihung eines DDR Ordens. Was hat die Würde noch fuer einen Sinn, wenn sie nur vom Stellvertreter verliehen wird, wenn man auf Seite zwei der Zeitung steht, und wenn letztlich auch das Buffet wie die ganze Familienehre nur an der Oberfläche stand haelt, von einem kleinen Jungen, dem letzten noch unter Ostvorzeichen geborenen zum Einsturz gebracht wird. 
    Ausgezeichnet gespielt und erzaehlt, sehenswert!

    Toni Erdmann: Amuesante Vater-Tochter Beziehung einfuehlsam ausgeleuchtet. Der kultigste Film des Jahres 2016, drei Stundenlang, sehenswert. Toni (Sandra Hueller) lebt als Personalberaterin ein ewig gleiches Leben, erfolgreich muss sie  jedoch Gefuehle fuer ihre Klienten, fuer die vielen Entlassungen, die diese ihr weiterreichen, verdraengen. Als ihr Vater nachreist und mit seinen verschrobenen Witzen und seinen Alteregos, darunter der Life Coach Toni Erdmann, den er mit allerlei Verkleidungen erfindet, in Form von erdachten Identitaeten bis ins Herz dringt, erwacht bei ihr endlich die Tochter, die sich nichts sehnlicher wuenscht als ihren Gefuehlen wieder zu trauen.

    Paula ist die Geschichte der Malerin in Worpswede Paula Modersohn-Becker. Mit der Feuchtgebiete Hauptdarstellerin, der Schweizerin Karla Juri bestens besetzt zeigt es eine starke Frau, die den Konventionen der Jahrhundertwende zum 20. Jahrhundert nicht entspricht und ihre Freiheit als Künstlerin sehr ernst nimmt. Bildschöne Landschaftsaufnahmen und Kostüme, die Welt der Pariser Kunst und der Künstlerkolonie gut nachempfunden. Sehenswert!

    Weitere Empfehlungen: 
     

    Undine

    Der Staat gegen Fritz Bauer

    Labyrinth des Schweigens

    Alles Auf Zucker

    Alemania, Willkommen in Deutschland

    Ein Hans mit scharfer Sosse

    Weit (2018)

    Wer Nimmt den Hund (2019)

    Cleo (2019)


                              

    Burns Court Cinema, Sarasota Film Society.org

    Tampa Theatre und Burns Court Society gehören dazu.            _________________________________________
    In eigener Sache: 
    Ausstellungen Susanne Nielsen 2024


    June 10- July 25, 2024, Exhibition: “My Mother’s Dresses/Die Kleider Meiner Mutter – 4”, art by Susanne Nielsen,  

    in Faculty Showcase:

    Rao Musunuru M.D.Gallery, West Campus, Library Bldg. PHSC , 10230 Ridge Rd. New Port Richey, Florida 34654, opening hours 727-847-3407 (phsc.edu), Member Reception by invitation

    PAVA Annual Members Show - Ausstellung 2024 - 
    Eroeffnung/Vernissage: 9.Februar 2024, Cool Art Gallery, 1240 County Road 1, Dunedin, Florida 34698 : 
    Susanne Nielsen zeigt 
    "Bild #1 meiner Mutter: Kleid in Silber-Grau" 
    8. Februar - 5. April 2024





    Die Kittelschuerze und das Kleid in Emerge Gallery/Art Center, Greenville, NC 5. -25. Januar 2024

    PAVA Cool Art Gallery , Dunedin, FL , September 2023 - 3.2.2024, Aquarelle, 1240 County Road 1, Dunedin, FL 34698, behind Truist Bank

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     Tampa Museum of Art:  
       Neue Ausstellungen: 

    Infos: www.tma.org
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    Salvador Dali Museum: http://thedali.org:  

    Sonderausstellung: Dali and Impressionists: Renoir, Degas, and more,
     November 18 - April 28th 2024




    and permanent exhibition and Dome


     
    NEUE Ausstellungshalle and Dali Immersive Space          
                                              

    Dalis  Art in the DOME - a multi-media experience

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    Museum of Fine Arts in St. Petersburg, Florida: mfastpete.org

    Sonder Ausstellung : 

    und die staendige Ausstellung (permanent collection) 
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    OPER IM KINO : 
    Sarasota Opera, AMC movies



    (Auffuehrungen im NPR Radio samstags, im Kino Auffuehrungen (samstags/mittwoch), bitte vorher erkundigen, Fathom events online Kalender)
     

     Live from the Met Opern-Auffuehrungen im KINO! Samstags, und auch Mittwochs ( encore Vorstellungen) 

     Das Erlebnis ist hautnah und trotzdem mit technischen Einblicken hinter die Kulissen, die keine Live Oper gewaehrt. Der Besuch im kleineren Theater ( Cobb, Hyde Park, z.B. mit Mahlzeit, Wein, das Kino mit Verzehr  eine solche Veranstaltung gewisse positive Abonnenten begluecken, muss man ausprobieren, sich noch einmal anders in anderen Theatern, deren Fläche groesser ist, in der richtigen Lautstärke dieser hervorragenden Stimmen an der Metropolitan Oper, die richtige Atmosphaere und den besten Weg selber finden. 
    Auch Eckerd College bietet in seinem VHS (Olli) Programm inzwischen auch diese Oper an, der Saal ist mittel gross.  
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    Sarasota Opera 2024/25 Opern Saison: 
    CARMEN, und andere...

    2024/25 Winter Opera Festival :   

    Carefully balancing our mission to produce outstanding opera while keeping the health and safety of our audience and artists in mind: 

    Subscriptions and Single Tickets on sale now. 

    If you have any questions or concerns, our Box Office staff will be available to assist you Monday–Friday, 10am–5pm by phone (941) 328-1300 and email us boxoffice@sarasotaopera.org.

     

    Classic Movies at the Opera House (Fridays at 7:30 p.m.)

    This 1950 comedy-drama, directed by Henry Koster, stars James Stewart and Josephine Hull. The story is about a man whose best friend is a pooka named Harvey, a 6 ft. 3 ½ inch tall white invisible rabbit, and the ensuing debacle when the man’s sister tries to have him committed to a sanatorium. Running time: 1 hour, 44 minutes.

    Tickets to  are $20 for single ticket buyers and $18 for current Sarasota Opera subscribers. All seating is general admission. Information and tickets can be found online at  or by calling (941) 328-1300. You can also visit the Sarasota Opera Box Office at 61 N. Pineapple Avenue, Sarasota, FL 34236. 
    (“HD at the Opera House”SarasotaOpera.orgSarasota Opera Subscribers who wish to receive the 10% discount of HD at the Opera House tickets must contact the Sarasota Opera Box Office directly)

    The “Classic Movies at the Opera House” twice monthly  on big screen in the elegance of the Opera House. Each presentation will begin at 7:30pm.

    Sarasota Opera was awarded grants in 2014 from the  and the to purchase film projection equipment for the Opera House, and an additional "Building Opera Audiences" grant from  to support marketing.William and Marie Selby FoundationGulf Coast Community FoundationOpera America

    Sarasota Opera House Presents:

     Sarasota Opera recently announced its launch of a new program this spring with a series of summer concerts entitled . This series will bring Sarasota audiences musical performances of American standards, jazz, rock, bluegrass, country, and more.Sarasota Opera House PRESENTS

    Subscriptions for the 2024/25 Sarasota Opera Festival Season are available for purchase online at , by phone at (941) 328-1300 or in person at the Sarasota Opera Box Office. www.sarasotaopera.org

    ABOUT SARASOTA OPERA

    Based on Florida’s beautiful Gulf Coast, Sarasota Opera recently completed its internationally acclaimed Verdi Cycle making it the only company in the world to have performed every work of Giuseppe Verdi. 

    In 1960, the company began presenting chamber-sized repertoire in the historic 320-seat Asolo Theater on the grounds of Sarasota’s Ringling Museum of Art. Recognizing the need for a theater more conducive to opera, the company purchased the former A.B. Edwards Theater in downtown Sarasota in 1979 and first performing in it in 1984 as the Sarasota Opera House. The theater has just undergone a $20 million renovation and rehabilitation enhancing audience amenities, while updating the technical facilities including increasing the size of the orchestra pit. The theater, which reopened in March 2008, has been called “one of America’s finest venues for opera” by Musical America.

    Since 1983, the company has been under the artistic leadership of Victor DeRenzi and administrative leadership of Executive Director Richard Russell since 2012. The company has garnered international attention with its Masterwork Revivals Series, which presents neglected works of artistic merit, as well as the Verdi Cycle producing the complete works of Giuseppe Verdi. Recognizing the importance of training, Maestro DeRenzi founded the Apprentice Artist and Studio Artist programs. Sarasota Opera also maintains a commitment to education through its Invitation to Opera performances for local schools and the unique Sarasota Youth Opera program.

    Sarasota Opera is sponsored in part by the State of Florida, Department of State, Division of Cultural Affairs, the Florida Arts Council, and the National Endowment for the Arts. Programs are supported in part by an award the Tourist Development Tax through the Board of County Commissioners, the Tourist Development Council and the Sarasota County Arts Council. Additional funding is provided by the City of Sarasota and the County of Sarasota.

    Sarasota Opera 

    NEW SEASON 2024/25

    Sarasota Opera: 2024 FALL SEASON

    THE MUSIC OF tba, an evening of Arias 

    The operas of Giacomo Puccini are some of the most popular in the repertoire.  Soloists from Sarasota Opera, partnering with the Sarasota Orchestra, conducted by Victor DeRenzi will present favorite selections from these great works in concert. 

    A Sarasota Youth Opera Production

    November 24

    2025 WINTER OPERA FESTIVAL

    Sarasota Opera

    61 N. Pineapple Avenue

    Sarasota, FL 34236

    (941) 366-8450

    www.sarasotaopera.org   

    Susanne Nielsen mit Maestro DeRenzi
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    The Florida Orchestra  2023/2024

    10th anniversary: Under the leadership of Maestro Michael Francis  



    Concerts at the Straz in Tampa, Mahaffey Center in St. Petersburg, and Ruth Eckerd Hall in ClearwaterFlorida

    (Abonnements und Informationen zur 2023/24 Saison des Florida Orchesters bitte bei www.floridaorchestra.org )                           

    Tickets: Continued Dedication to Accessibility

    TFO announced a bold, mission-based accessibility initiative and lowered ticket prices for all Masterworks and Pops series concerts, simplified series packaging and diversified programming so that more people in Tampa Bay might enjoy live symphonic music.  Announcing a price freeze, the orchestra will continue to offer the same affordable prices this season.  Individual concert tickets for all Masterworks and Pops Series remain at $15, $30 and $45 per ticket.  Other concert series ticket prices will also remain the same:  Coffee Series concerts are priced from $24 to $42 each, and Rock Series concerts are priced at $35, $55 and $75 each.  Venue facility fees apply to all purchases.  Some restrictions apply.

    TFO also offers a “Compose Your Own” Series whereby subscribers can create customized packages by mixing and matching any combination of Masterworks and Pops concerts for just $25 per ticket.  A minimum of three concerts is required and good seats are made available on a first-come, first-served basis.   Fixed package benefits do not apply. 
                            
    For information on sponsorships, underwriting opportunities or table reservations, please contact us at admin@floridaorchestra.org. 

    Subscriptions are on sale now.  For information on the 2021/2022 season, call the TFO Ticket Center at 727.892.3337 or 800.662.7286 Monday through Friday, 9 a.m. to 5 p.m. or Saturday and Sunday, 10 a.m. to 3 p.m., or purchase online at .  Single tickets will go on sale in August.www.floridaorchestra.org

    Tickets are on sale at 800-662-7286 and online at www.floridaorchestra.org.

    Become a fan of The Florida Orchestra on Facebook at or follow them on Twitter at  

    .www.facebook.com/FloridaOrchestrawww.twitter.com/FlaOrchestra

                                        

    Abonnements und Informationen zur 2023/24 Saison des Florida Orchesters bitte bei www.floridaorchestra.org    

    About The Florida Orchestra

    Performing nearly 100 concerts annually in the tri-city area of Tampa, Clearwater, and St. Petersburg, The Florida Orchestra is recognized as Tampa Bay's leading performing arts institution, one of the leading professional symphony orchestras in Florida, and one of the most vibrant orchestras in the United States. With live performances including the Tampa Bay Times Masterworks, Raymond James Pops, Coffee Concerts, Duke Energy Morning Masterworks, new Rock Concert series, as well as Youth Concerts and Free Pops in the Park Concerts, The Florida Orchestra offers a vast scope of concerts each year. The mission of The Florida Orchestra is to enrich the life of the Tampa Bay area as it inspires, entertains and educates a wide and diverse audience with the unique experience of live symphonic music, ensuring that future generations will continue to enjoy this legacy that so magnificently celebrates the human spirit.

    Have you attended the Florida Orchestra's Masterworks or Pops Series yet?

    Tickets to all performances can be purchased by calling

     800-662-7286 and online at www.floridaorchestra.org.

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      www.floridaorchestra.org                                             



    Lieben Sie Konzerte?

    Das Florida Orchester laedt Sie zu seinen Konzerten der Pops- und Masterworks-Serie ein. Unter der Leitung von Maestro Michael Francis spielt das Orchester in den drei Hallen der Tampa Bay.  Die deutsche Funksendung bringt Ihnen Gespräche  mit Deutsch- sprachigen Solisten und Gastdirigenten dieses Orchesters und auch einige mit Maestro Francis selbst im Audioteil der Sendung.

    Karten bekommen Sie fuer die verkehrsguenstig gelegene Ruth Eckerd Hall, wo das Orchester sonntags spielt, oder samstags fuer das Mahaffey Theater in St. Petersburg und Freitagskonzerte im Straz Center for the Performing Arts in Tampa. Auch vormittags gibt es Coffee Concerts und Sonderkonzerte. Auch im Park in Schulen und Krankenhäusern  spielt das Orchester mehrmals im Jahr.

    Wer dieses fantastische Orchester noch nie gehoert hat, oder einmal reinschnuppern moechte, sollte dies unbedingt hier tun. Unter 18jaehrige haben freien Eintritt zur Masterworks Serie.

    Wir, das kann ich Ihnen aus Erfahrung sagen, koennen uns gluecklich schaetzen, dass wir hier ein hauptberufliches Orchester von dieser Qualitaet haben.Wenn Sie es auch in jeder deutschen Kleinstadt haben, so ist das hier in den USA nur in ganz wenigen Städten der Fall.

    Sie koennen sich an der Abendkasse oder per Telefon Einzelkarten oder Abonnements bestellen. Kartenpreise beginnen schon bei 15.- dollar. Rufen Sie an: 727-892-3337 oder gebuehrenfrei von ausserhalb 1-800-662-7286. 

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    Ihnen noch eine schöne Woche, bis zum nächsten  Sonntag wünscht  Ihnen Ihr German Radio Team,

                           
           Susanne, Anneliese, Renate, und an der Technik Bill Davidson


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    Ihnen noch eine schoene Woche, bis zum naechsten Sonntag wuenscht Ihnen Ihre Susanne Nielsen mit Produzent Bill Davidson                         
     
    Susanne und Produzent Bill  

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