Saturday, April 18, 2015

Kulturspiegel April 19, 2015:Mr. Brown und die Perestroika: Auf Weltreise mit der M.S.Azerbajan

                              
                                                             Anneliese Schmidt auf Reisen

In today’s show Susanne Nielsen brings you a story related to the current focus on Russia. A year ago the Winter Olympics 2014 had been held  in Soochi. The world was watching this winter wonderland and the athletes who are competing there. Almost twenty  years ago,  in August of 1991 the word Perestroyka and the opening of the then Sowiet Union was in its first years of development.  
The story Susanne would like to share with you today is one of a trip our correspondent Anneliese Schmidt wrote about a South Seas cruise she and her husband took in 1990 on the Russian cruise liner , the M.S.  Azerbajan.
Had the changes found their way onto this ship was a question that “Mr. Brown”, an American passenger was looking forward to.

Guten Tag, liebe Freunde des Kulturspiegels,

Heute geht es um Russland, beziehungsreich und zeitgeschichtlich relevant.Vor einem Jahr fanden sind in Soochi, Russland die olympischen Winterspiele statt und die Augen der Welt richten sich auf Russland. Lange Zeit ein vom Westen abgeschiedenes Land began mit Michael Gorbachev am Ende des 20 Jahrhunderts eine Oeffnung und eine demokarische Bewegung. Unser heutiger Reisebericht unserer Korrespondentin Anneliese Schmidt fiel in diese Zeit, aber auch in den Sommer, in dem fuer drei lange Tage des Augustputsches alles wieder in Frage gestellt wurde. Ob allerdings eine Oeffnung im Sinne der Erwartungen eines amerikanbischen Touristen, Mr. Brown, offen genug war, das zeigt diese "Geschichte in der Geschichte" auch. Mr. Brown und die Perestroika, 1991 verfasst und gelesen von Anneliese Schmidt.


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The German American Social Club of New Port Richey Meets the third Wednesday of each month!  Call 727-857-3931.
                                      
The German American Social Club of New Port Richey
invites YOU!                                                              
                                           http://wochenpostusa.com/2012/ccglgascnpr.htm,

The German American Social Club of New Port Richey welcomes you to their monthly dinner dances!
Every third Wednesday of the month, mark your calendars for this festive occasion in the elegant atmosphere of the Polish Pulasky Association’s Club house on Darlington Road just off US 19 North in Holiday, Florida.
Jeden dritten Mittwoch im Monat laedt Sie der German American Social Club of New Port Richey ein, mit Ihnen den Nachmittag und Abend in den festlichen Raeumen der Polnischen Polaski Gesellschaft  zu verbringen.
Dress code varies, from festive to folklore or casual.
Doors open at 2:00 pm, Salad at 2:30 and dinner buffet opens at 3:30 pm with dancing beginning at 4:30 pm -7:30 pm. There is always a live band and some wonderful raffle prizes at the end of the evening.
For reservations please call Christine Tetro at 727-938-7603. Auf Wiedersehen im Deutsch Amerikanischen Social Club von New Port Richey!
                                              www.germanamericanclub-npr.org

                                                              members Audrey and Charles Klein
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                    in der German American Society Pinellas:


Eat , drink, dance and "schunkel"! Every Saturday night the German American Society rolls back the clock to a by-gone era. You'll delight to the music of a live band. Listen , sing along, and dance to favorite German and American tunes of the last century. Doors open at 6 pm for dinner, snacks or just coffee and Kuchen. Dancing starts at 7:30 pm. There's a plentiful supply of German Beers, Wines and Schnaps at the full service bar.
Join the fun with great music, German food and drink at an authentic German Dance hall. Come for German heritage, memories, "Gemuetlichkeit" and friendship.
Dirndls and Lederhosen are always encouraged.
Located at 8098 66th street in Pinellas Park, north of Park Boulevard and just South of 82nd Avenue. For information google German American Society of Pinellas County . 

 For details visit  http://BestGermanClub.com/
 or call Bob at 727-238-8201
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           ARTIKEL ZU 50 JAHRE DEUTSCHE FUNKSENDUNG: 
9. JANUAR (Suchbegriff: Susanne Nielsen) www.wiesbadener-kurier.de.
                                                                      
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 The Cultural Center invites you to dinner at the Cafe Vienna, May 3rd, 4:00 pm! Make your reservations now! 813-254-5088
                                                   
                       The Cultural Center for German Language invites you to its 2014 programs.

The Cultural Center offers monthly programs to its members, organizes events and group excursions to cultural venues such as museums, theaters with exhibitions, opera, music often paired with optional visits to European restaurants all in the spirit of sharing German, and German speaking heritage in a variety of cultural settings.

Shared events with other German-American organizations like the German American Society Pinellas, the German American Social Club of New Port Richey, the German American Society of Florida and the Richard Wagner Society and events from opera, classical concerts to the celebration of German folk culture and traditions during Mayfests, German Heritage fests and Oktoberfests may be found in the Cultural Center’s program.

The Cultural Center offers German tutoring by professional instructors. It is a German cultural and informational resource for those interested in learning and keeping fluent ones German language skills. Please contact Susanne Nielsen at 813-254-5088

All events of the Cultural Center are announced regularly on the German Radio Show, www.germanradioshow.com , (top left button: audio/blog). Read/hear and see a new show every Sunday, with archived shows on www.germanradioshow.blogspot.com

Membership to the Cultural Center for German Language is 25.- Individual and 35.- for a family per year.
For information, please call President Susanne Nielsen at 813-254-5088

            For an updated program please email us  now!
                                                                             
                                                       Join us! May 3rd!

                                   Floridan Palace Hotel

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THE GERMAN DELI & Restaurant “Jaegerstueble” IN LARGO
Now with new German specialty restaurant “Jaegerstueble” in addition to the Deli! Delicous German foods, just like visiting the home country!
Lunch and dinner 11:00 am  – 9:00 pm, Wednesday through Saturday, 
dinner from 4:00 pm
NEU: Restaurant  & Deli : Heimat auf dem Teller und im Einkaufskorb! Besuchen Sie das neue Restaurant “Jaegerstueble” gleich neben dem Laden! Es wird bestens deutsch gekocht!
Lunch and Dinner 11:00 uhr  – 21:00 uhr, Mittwoch bis Samstag, 
Dinner ab 16:00 uhr!

Mal wieder Zeit, Ihre deutschen Waren aufzustocken?
Dann nichts wie hin zur German Deli in Largo.
Dort bekommen Sie frischgemachte deutsche Wurstwaren,
Fleischsalat, Kartoffesalat, und vieles mehr aus eigener Herstellung,
gefrorene hausgemachte Gerichte wie Kartoffel-oder Gulaschsuppe,
Roulladen, Sauerbraten und vieles mehr!
Verschiedene Sorten frisches knusprige Brot, Brötchen
und allerlei Kuchen: Bienenstich,Pflaumen, Mohn-, Apfelkuchen und
zur Kroenung: Schwarzwaelder Kirschtorte.
Fuellen Sie den Einkaufskorb mit Deutschen Getraenken,
Zeitschriften, sowie ausgewaehlte Esswaren aus ganz Europa.
Jeden Freitag und Samstag warmer Leberkaese, Brezeln, Laugenbroetchen und –stangen.

The German Deli and new German cuisine restaurant “Jaegerstueble” ( Hunters’-cabin) in Largo, 1995 East Bay Drive, zwischen Highland Avenue und Keene Road, Deli opening hours: Tuesday – Saturday, Dienstag bis Freitags 10 - 5pm  , samstags 10 bis 16 uhr , the restaurant Wednesday – Saturday 11 – 9pm. www.thegermandeli.net, and check the Facebook page germandeli/international wursthaus,

 Your German butchery and deli and now restaurant in Largo!
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           Nordamerikanische Wochenpost
                                                     
Die Nordamerikanische Wochenpost ist Amerikas beliebsteste Wochenzeitung in deutscher Sprache. Lesen Sie das Neueste aus Politik,Wirtschaft,Kultur und den Forsetzungsroman.
Nachrichten aus der deutschen Gemeinde in allen Teilen der USA sowie Kreuzwortraetsel und Horoskop finden Sie woechentlich in der Nordamerikanischen Wochenpost. Ein Abonnement fuer ein Jahr , das Sie auch unterbrechen koennen, kostet nur 69.50$. Rufen Sie an: 1-248-641-9944 oder bestellen Sie on-line @http://www.wochenpostusa.com/

(http://www.wochenpostusa.com/2011/Funksendung.htm) Artikel zur Funksendung im Internet!
Ebenfalls: Leserbrief (aus Allen Staaten, Februar 11,2012 ehem. Funksendungsleiter Kurt Ortmann zur Deutschen Sprache)
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          Mr. Brown und die Perestroika: 
       Auf Weltreise mit der M.S.Azerbajan
 von Anneliese Schmidt verfasst und (im Audioteil ) vorgelesen , copyright 1991

Wie bereits angesprochen geht es heute um Russland, das durch die olympischen Spiele in Soochi in den Weltnachrichten ist. Zur Zeit der Geschichte, die unsere Mitarbeiterin Anneliese Schmidt als Rahmen fuer ihre Suedseereise mit der M.S.Azerbajan erzaehlt, geht es um eine historisch sehr wichtige Zeit der Oeffnung Russlands, denn seit 1985 wurden die beiden Schlagwoerter Perestroika und Glasnost fuer die politische und wirtschaftliche Wende zu Weltbegriffen.
Dass jedoch dieser Reisebericht zu einer Zeit erschien und von frau Schmidt vorgelesen wurde als alles in Frage gestellt war, naemlich in den Tagen vom 19 -21 August 1991, macht diesen Bericht und seine Verfasserin zu einer wichtigen Zeitzeugenaussage.
Der auf Kassette gelesene Bericht folgte der Deutschen Welle Nachricht vom angeblichen Sturz des Staatspraesidenten Gorbatschow, und drei Tage spaeter gingen die Aktienmaerkte wieder auf Hochtouren und man stiess mit Sekt an auf die weitere Oeffnung des Ostens. Gelesen und die Lage verfolgt wurde von Velden am Woerthersee, Oesterreich, im August 1991.
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Hintergrund : Augustputsch (19-21.8.) in Moskau (Quelle: Feb 14, 2014, wikepedia.de)1991

Boris Jelzin und Anhänger vor dem Weißen Haus (damals Gebäude des Ministerrates) am 19. August 1991
Während des Augustputsches in Moskau vom 18. bis 21. August 1991 setzte das Staatskomitee für den Ausnahmezustand, eine Gruppe Funktionäre der Kommunistischen Partei der Sowjetunion (KPdSU), den Staatspräsidenten Michail Gorbatschow ab und versuchte, die Kontrolle über das Land zu erlangen.
Die Führer des Putschversuches waren Mitglieder einer konservativen[1] Junta[2] und reaktionäre Kommunisten der KPdSU,[3][4][5] in deren Augen die wirtschaftliche Umgestaltung zu weit ging und eine rechte Abweichung vom Kommunismus seine Abschaffung bedeute. Weiterhin fürchteten sie, der von Gorbatschow neu ausgehandelte Unionsvertrag gebe den Republiken zu viel Macht. Obgleich der Putschversuch in nur drei Tagen scheiterte und Gorbatschow wieder eingesetzt wurde, machte das Ereignis Gorbatschows Hoffnungen hinsichtlich des Fortbestehens einer, wenn auch dezentralisierten, Staatenunion zunichte und beschleunigte den Zerfall der Sowjetunion.

Seit 1985 nahm Gorbatschow ein Reformprogramm in Angriff, das von zwei Schlüsselelementen wesentlich geprägt war: die ökonomische und politische Restrukturierung, Perestroika genannt, und die als Glasnost bezeichnete Öffnung gegenüber der Bevölkerung. Diese Reformen zogen jedoch die Ablehnung und den Widerstand des linken Flügels der kommunistischen Partei auf sich. Der Widerstand zu den Reformen wuchs, als sich die wirtschaftliche und politische Situation verschlechtert hatte. Im Juli 1991 wurde der Offene Brief „Ein Wort an das Volk“ einiger KP-Funktionäre und Literaten veröffentlicht, der als ein Anti-Perestroika-Manifest verstanden wurde. Des Weiteren erwuchs sowohl Aufruhr bei den nichtrussischen Minderheiten, die nun die Chance einer größeren Selbstbestimmung sahen, als auch die Angst des Sowjetregimes, dass einige oder alle Unionsstaaten von der Sowjetunion abfallen würden. Nach einigen Verhandlungen stimmten die Republiken einem neuen Unionsvertrag zu, der sie zu unabhängigen Republiken in einer Föderation mit einem gemeinsamen Präsidenten, gemeinsamer Außenpolitik und gemeinsamem Militär machen sollte. Der Vertrag sollte am 20. August 1991 unterzeichnet werden. Obwohl der Vertrag die Union stärken sollte, fürchteten die Kommunisten, dass nun einige kleinere Mitgliedsstaaten, vor allem die baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen, auf völlige Unabhängigkeit bestehen würden.
Putsch

Am 19. August 1991, einen Tag bevor Gorbatschow und eine Gruppe der Staatenführer der Republiken den Unionsvertrag unterzeichnen sollten, versuchte eine Gruppe, die sich selbst Staatskomitee für den Ausnahmezustand (GKTschP) nannte, die Macht in Moskau zu ergreifen. Alle Beteiligten waren erst unter Gorbatschow auf ihre Positionen gelangt. Zu den Mitgliedern gehörten:
Gennadi Iwanowitsch Janajew, Vizepräsident der UdSSR
Dmitri Timofejewitsch Jasow, Verteidigungsminister
Wladimir Alexandrowitsch Krjutschkow, Vorsitzender des KGB
Walentin Sergejewitsch Pawlow, Premierminister
Boris Karlowitsch Pugo, Innenminister
Oleg Dmitrijewitsch Baklanow, Mitglied im ZK der KPdSU
Wassili Alexandrowitsch Starodubzew, Vorsitzender des Bauernverbandes
Alexander Iwanowitsch Tisjakow
Zu den weiteren Mitinitiatoren des Putsches gehörten:
Walentin Warennikow, Armeegeneral, stellvertretender Verteidigungsminister
Oleg Schenin, Vollmitglied des Politbüros und Sekretär des Zentralkomitees der KPdSU
Waleri Boldin, Abteilungsleiter im Zentralkomitee der KPdSU
Juri Plechanow, KGB-General und Leiter der Bewachungsdienste
Die Gruppe verkündete, dass Gorbatschow erkrankt sei und daher von seinen politischen Ämtern befreit wurde. Der Vizepräsident und Putschist Gennadi Janajew wurde zum Interimspräsidenten ernannt.
Gorbatschow selbst war zu Beginn des Putschversuches im Urlaub in Foros auf der Halbinsel Krim. Dort wurde er am Nachmittag des 18. August bis zum 21. August festgesetzt und isoliert, nachdem er seine Zustimmung zur Verhängung des Notstandes und die Übertragung seiner Vollmachten an den Vizepräsidenten verweigerte. Er blieb dort bis zum Ende des Putsches drei Tage später.
In Moskau und Leningrad folgten große Demonstrationen gegen die Putschführer. Der Putsch war nicht erfolgreich, da es an Loyalität der Streitkräfte gegenüber den Putschisten fehlte. Somit konnte der Widerstand, der hauptsächlich vom Präsidenten der russischen Teilrepublik Boris Jelzin aus dem Regierungsgebäude, dem Weißen Haus, gegen den Putsch geführt wurde, nicht niedergeschlagen werden. Während einer dieser Demonstrationen verurteilte Jelzin, mit einem Megafon auf einem Panzer stehend, den Umsturzversuch wirkungsvoll. Vor zehntausenden Demonstranten, die sich vor dem Parlament versammelt hatten, kletterte er auf einen Panzer und forderte die Rückkehr Gorbatschows. Gleichzeitig bat er die Soldaten: „Werdet nicht zur blinden Waffe des verbrecherischen Willens von Abenteurern!“ Dieser Auftritt, der einen so großen Kontrast zu Janajews halbherziger Fernsehansprache darstellte, wurde eines der erinnerungswürdigsten Ereignisse des Putsches und stärkte Jelzins Position.
Ein geplanter Angriff auf das Regierungsgebäude durch ALFA-Truppen, der militärischen Spezialeinheit des KGB, scheiterte, als die Mitglieder der Spezialeinheit einstimmig den Gehorsam verweigerten. Eine zur Regierungsseite übergelaufene Panzerschwadron umstellte das Regierungsgebäude, die Waffen nach außen gerichtet. In den angrenzenden Straßen kam es zu Konfrontationen, unter anderem wurden drei Demonstranten von einem Panzer überfahren. Alles in allem gesehen gab es jedoch überraschend wenig Gewalt. Über Glasnet und die angeschlossenen Mailboxnetze wurden aktuelle Lageberichte in die Welt übermittelt.
Am 21. August bekannte sich die Mehrheit der Truppen offen zu den Demonstranten, die verbliebenen wurden abgezogen. Der Putsch scheiterte und Gorbatschow kehrte nach Moskau zurück. Relativ machtlos versprach er dann lediglich, die KPdSU von konservativen Kräften zu säubern. Durch ein Dekret Jelzins wurde daraufhin die KPdSU auf dem Gebiet der russischen Teilrepublik verboten. Gorbatschow trat als Generalsekretär der KPdSU zurück, blieb jedoch Präsident der Sowjetunion. Auch der Geheimdienst KGB wurde im Oktober abgeschafft. Die Putschisten wurden ihrer Ämter enthoben und inhaftiert. Die meisten von ihnen wurden ab 1992/1993 wieder entlassen. Innenminister Pugo beging Suizid.
Folge

Nach dem Putsch zerfiel die Sowjetunion endgültig. Nichtrussische bisherige Teilrepubliken erklärten eine nach der anderen ihre Unabhängigkeit von der UdSSR. Der erstarkte Jelzin übernahm die Kontrolle über Medien und Schlüsselministerien. Schrittweise demontierte und entmachtete er Gorbatschow, den bis zu seinem Rücktritt am 25. Dezember 1991 ranghöchsten Funktionsträger der bisherigen Supermacht. Schließlich wurde Ende 1991 die Auflösung der Sowjetunion beschlossen. Es blieben die nunmehr 15 souveränen Staaten der Union. Die Rechtsnachfolge der UdSSR übernahm, unter Jelzins Führung, die Russische Föderation.( Quelle: Februar 14, 2014 , www.wikipedia.de )
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Wir bedanken uns bei der deutschen Welle fuer das Nachrichtensegment, und bei unserer Mitarbeiterin Anneliese Schmidt fuer den Bericht. 


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                                                              Im Audioteil Kommentar:
                                                                     Alfred Zerban :
                          Hunde Reisen auch!

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                          Bill's Moment in German Cultural History
                                                                 

 -  In 1835, we see the birth of Victor Hensen in Schleswig, Germany.  He was a physiologist who created the term "plankton" for the tiny organisms in the sea.


-  In 1846, we see the birth of Wilhelm Maybach in Heilbronn, Germany.  He was chief designer of the Mercedes automobile.  In 1909, he and his son Carl founded a company that built engines for the Zeppelin's lighter-than-air crafts.


-  In 1883, we see the death of Richard Wagner in Venice.  Wagner was a composer known primarily for his operas.


-  In 1923, we see the death of Wilhelm Rontgen in Munich.  He was the discoverer of X-rays.  He was awarded the first Nobel Prize for Physics for his discovery.  The first x-ray picture he took of the human body was his wife's hand.


-  In 1952, we see the death of Alfred Einstein in El Cerrito, California, USA.  He was a musicologist and music critic.  He was a cousin of the scientist, Albert Einstein.


-  And in 1996, we see the death of Adolf Galland in Oberwinter, Germany.  He was a skilled fighter pilot in WWII, downing over 100 Allied aircraft.  

This segment is sponsored by www.DnDmusic37.com, in New Port Richey, FL
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KINOKINOKINO AKTUEL 2015
                                       (bitte lesen Sie hier die aktuellen Kinoangebote)                                                     

(nicht im Audioteil dieser Sendung)

Neu im Kino:

"WHILE WE’RE YOUNG” (A24 Films/Rated R/94 mins), mit Ben Stiller, Naomi Watts und Adam Driver,
 Ben Stiller ist aus Filmen bekannt, die ihn meist in eine Fantasiewelt transportieren, ihn deshalb in eine Wirklichkeit des 40ers mit einer ebenso abgeklaerten Partnerin zu entsenden, gibt uns die Chance das Talent dieses Schauspielers ohne den ueblichen Zirkus zu erleben.
Die Geschichte eines kinderlosen Paares in New York, beide in intellektuellen Umfeldern taetig, er lehrt an der Uni, sie arbeitet als Produzentin fuer ihren Vater, einen angesehenen Dokumentarfilmer.
Und hierin liegt das Problem besonders fuer Ben, der die Erwartungen der anderen, sei es seinen zehnjaerigen fast fertigen eigenen Dokumentarfilm nicht zuende zu bringen, seinen Produzenten nicht bezahlen zu koennen, noch mit seiner Frau ein Baby zu haben, einfach nicht erfuellen kann. Aus Angst vor dem Miserfolg enttaeuscht er hadernd alle, seinen Schwiegervater ,einem potenziellen Investor, seine Frau.
Und da kommt ein junges Paar wie zufaellig in seine Vorlesung, wickelt ihn und seine Frau in einen romantischen Flirt mit Jugend, scheinbarer Spontanietaet und vor allem dem Ziel wichtig zu ein, gebraucht zu werden. Ben gibt alles, und erkennt zu spaet, dass dies alles ein Spiel mit seinem Ego ist. Zu sich zu finden, auch wenn von vorne anfangen und muss, ist nicht die schlechteste Lehre, die man aus diesem Film mitnehmen kann.
Die Zuschauerin, die weinend meinte, der Film sei "too real" kann man eigentlich nur beglueckwuenschen.
Denn uns den Spiegel vorzuhalten ist ein Kunststueck , das nicht viele Filme schaffen.
Danny Collins: Ein weiterer Film, in dem Al Pachino gerade als Hauptdarsteller seine Starqualitaet wie immer beweist, ist Danny Collins. Tatsache ist ein um viele Jahre spaeter gefundener Brief von John Lennon, der in Sammlerkreisen gehabdelt wurde, den der junge Kuenstler aber erst spaeter lesen konnte.
Diese Praemisse laesst den alternden Rockstar Danny Collins, man denke sich einen in die Jahre gekommenen Neil Diamond vielleicht, sein Leben umkrempeln. Er sagt seine Tournee erst einmal ab, weil er zu dem autentischen jungen Mann, der er einst war, zurueckfinden will.
Und seinen im Rausch einer Party fezeugten Sohn endlich in die Augen sehen, mit Frau und Enkelkind...
Aber er kann sich nicht verleugnen als die Persona, die er in diesen vielen Jahren mit all seinem Glanz ohne viel Substanz geworden ist, und schaemt sich fuer den Versuch nun noch einmal einen Anfang machen zu muessen.
Sein Publikum traegt ihn und damit lebt es sich noch immer gut.
Aber die Ansaetze einer ihm bis hierhin unbekannten Menschlichkeit, zu akzeptieren, dass seine Gespielin nur einen Sugardaddy braucht und sein Sohn ziemlich sauer ist, mit eigenen Problemen bis dahin ohne Vater dazustehen. Und eine Frau, die ihn mal nicht nur verehrt, weil er der Star war und immernoch spielen mag.
In Danny Collins sind alle und besondrs der blonde Wildfang mit AdHd , die kleine Enkelin absolut liebenswert, ein Blick in diese Leben lohnt und macht einen wirklich gluecklich. Ja, wirklich, Sherry Baby...
Furious 7 : Nicht ganz so rasant in der Story wie die waghalsigen Manoever, die einen abolut unglaeubig staunen lassen. Dom findet seine Braut und diese sucht nach ihrem gedaechtnis, schoen , dass nach allem auch Paul noch diesen letzten Film trotz seines fruehen unerwarteten Todes noch zuende machen konnte, mit Hilfe der Technik und seiner Brueder als Doubles. 
 Woman in Gold ( zur Rueckerstattung von Kunst , die im dritten Reich auch in Oesterreicht ihren Besitzern enteignet wurde, mit Helen Mirren  gut gespielt, aber nicht ganz so gold mit wenigen Rueckblenden ins vergangene Wien, daniel Bruehl als Journalist.
Insurgent: Interessanter zweiter Film in der Serie, man ist von dem Hunger Games sehr aehnlichen Film gebannt, immer versucht man dem Boesen (Kate Winslett spielt die machthungrige Machthaberin)  zu entrinnen . 
Stay Hard: grosser Quatsch mit Will Farrel, leider funktioniert diese Komoedie gar nicht.
HOME: Kinderfilm ueber kleine Ausserirdische, davon einer, der sich mit einem kleinen maedchen anfreundet, beide versuchen die Erde zu retten, Oh hat viele beinchen und spricht mit einem suessen Akzent, man moechte nochmal 5-7 Jahre alt sein, Spass fuer die Kleinen.
The Second Best Exotic Marigold Hotel, auch wenn Kritiker sich uneins sind, wir fanden diese zweite Episode und die Geschichten als Verlaengerung der uns liebgewonnenen Alten und Jungen trotzdem den Besuch wert. 
The Lazarus Effect ist eine Zukunftsvision, die sicherlich ihre Fans und auch Versuche im Labor in nicht allzu ferne Zukunft ausweisen, zum nachdenken und diskutieren...
Still Alice soll sehr gut sein, Alzheimers als Thema. Julianne Moore mit Oscar-wuerdiger Leistung. Jeden beruehrt dieses Thema. 
Deutschlands Filme 2014 ( u.U. Netflix 2015):

Eine Reihe guter deutscher Filme gab es 2014, davon kommen leider wenige ins Ausland. 
 Dominik Grafs "Die Geliebten Schwestern"  zur Liebe zweier Schwestern mit dem Dichter Friedrich Schiller, ob er allerdings ins Ausland oder gar zu den 5 nominierten Filmen in dieser Kategorie kommt,  ist fraglich. Ein huebscher Kostuemfilm ist er allemal.  http://youtu.be/hlEiBRQF534
Im Labyrinth des Schweigens beleuchtet die 50er Jahre , in denen man zu vergessen suchte und sich in Deutschland neu orientieren wollte, dennoch gelingt es einem jungen Staatsanwalt alles unter den Teppich gekehrte durch gewissenhafte Rechersche und Zeugenbefragung der Auschwitzgefangenen den ersten grossen deutschen Prozess , der 19 von 8000 in diesem Konzentrationslager taetigen offiziere und Soldaten zur Verantwortung zu ziehen. Ort der Handlung ist Frankfurt , wo endlich 1963, nach vier Jahren Untersuchung der Prozess stattfand.Hervorragende Darstellungen.
Einmal Hans mit scharfer Sosse -deutsch-tuerkische Komoedie, und Multikultikomoedie aus Frankreich , Monsieur Claude und seine Toechter.
Die andere Heimat, die Vorgeschichte, die Edgar Reitz jetzt zu seiner Heimatserie vom Dorf im Hunsrueck gedreht hat.
Der Koch nach Martin Suters Buch beschreibt nun bildlich die Liebesgerichte, die ein tamilischer Koch kreiert.
Honig im Kopf - Alzheimers wird nach Suters Small World weiter gesellschaftsfaehig. Dieter Hallervorden spielt den kranken opa, dem die Enkelin noch eine letzte Fahrt nach Venedig ermoeglichen will, mit Opa Entfuehren und so. Til Schweiger und seine Tochter machens moeglich, auch in dieser Schweigers dritter Kino Produktion.

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Boyhood laeuft weiterhin in den Kinos  und ist das wohl gelungendste Langzeitprojekt des Regisseurs Richard Linklater und der Gruppe seiner Schauspieler.
Reese Weatherspoons Film mag fuer die meiste Publicity sorgen, aber der Australische Sommerfilm Tracks ist tausendmal besser und sehenswert, darin eine ebenso mit Problemen belastete junge Frau, die sich auf einen Treck durch die australische Wueste begibt, mit kamelen und ihrem Hund. 
Vergessen Sie nicht sowohl Fuehrungen als auch Filme, jeweils einer pro Woche in manchen der Programmkinos zu besuchen. Tampa Theatre und Burns Court Society gehoeren dazu. 
Gone Girl bringt einen neuen Dreh in die Kidnappiung-story, die man nicht so recht glaubt.
Skeleton Twins ist die Geschichte zweier trauriger Geschwister, die sich gegenseitig stuetzen ( muessten) und dies doch nicht hinbekommen. 
My Old Lady - Schauspiel auf die Leinwand gezaubert, mit Dame Maggie Smith, eine alte Dame sitzt als Mieterin in einer Wohnung , die mit ihr weiterverkauft wurde, Wohnrecht macht sie zum Stein des Anstosses, mit dem der Neubesitzer leben muss. 
Fury - in England, dem Land wo die Panzerwaffe entwickelt wurde, ist dieser deutsche Kriegsfilm gedreht, um ein Panzerregiment der amerikaner, das gegen die deutsche Wunderwaffe kaum eine Ueberlebenschance hat, mit Brad Pitt in der Hauptrolle.
Birdman - mit Michael Keaton, einem Soundtrack aus Schlagzeug und cello. Super. Das Gefuehl von New York total getroffen. Sehenswert!
Whiplash zeigt einen Musik-Lehrer, der versucht das allerletzte aus seinen schuelern herauszuholen, dabei bleibt so mancher auf der Strecke, Percussion bildet den Soundtrack.  
St. Vincent - Wunderbarer Film mit Bill Murray als widerwilligen Held, Babysitter mit Aluren.
Keeanu Reeves als John Wick uebt Rache weit und breit, etwas fuer hartgesottene Actionfans...
The Imitation Game : hochinteressanter historischer Film zum Enigma "Puzzle", besonders fuer die Freunde der Mathematik/Informatik) und der Weltkriegsgeschichte, blieb 50 Jahre ein Geheimnis, nun Deutsch-Englische Wiederaufbereitung.
The Theory of Everything: wunderbarer Film ueber das Leben und Wirken von Stephen Hawking, sehenswert!
Foxcatcher wohl einer der bizarrsten wahren Geschichten des Jahres um den Dupontsohn, die sich ins Metier der Ringer begab und darin einiges anrichtete. Ueberhaupt wimmelte es nur so von wahren Geschichten, zum Beispiel Big Eyes , eine von vielen Starrollen des Christof Waltz, der jetzt einen eigenen Stern auf dem beruehmten Hollywood Starwalk sein eigen nennt. Waltz spielt hier Walter Keane, der kitschige grossaeugige Kinder , die seine Frau malte als seine eigenen Bilder ausgab, ein wahrer genuss die Geschichte dieses Kunstraubs ueber jahre zu verfolgen.  Waltz spricht auch die Rolle des Reporters im Pinguine von Madagaskar Film und war weniger erfolgreich aber stets gleich in Horrible Bosses 2 zu sehen. Er hat sich einen Platz in der internationalen Filmlandschaft geschaffen, ebenso Komponist Hans Zimmer, der aber bei Exodus mit grossen Melodien das Opus nur noch unertraeglicher macht. 
Wollen hoffen, dass sich die Filmlandschaft 2015 weiter mit Vielfalt auszeichnet. 
NEU:
Wer sich fuer Filme interessiert, die in das Herz eines Malers fuehren, dann ist nach Girl with the Pearl Earing nun auch Mr. Turner ein weiter und tiefer Blick in leben und schaffen des "ersten Impressionisten", bereits 100 Jahre vor der Bewegung in Frankreich, Turner erschloss die seele der landschaft um sich herum. Er nahm allerdings die Farben im Kopf mit, und schuf von seinen zeichnungen herrliche Farbgemaelde im Atelier. 

     
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  "English - One on One"
       Language and Intercultural Training Services
             “Do you wish to speak English fluently?”  
                                                 
     
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Language training: Assistance from degreed college language instructors with many years of language teaching experience in both English and German.

Intercultural training: certified Trainers are available to instruct in intercultural communication.

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Sarasota Opera
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Sarasota Opera Announces 2015 Season and
"HD at the Opera House" Series


Season to include productions of Opera, Ballet, and Theater from Around the World


Sarasota, FL - Sarasota Opera is pleased to announce the line-up for the 2015 season of "HD at the Opera House".  This series, which debuted in 2014 and more than quadrupled its projected income goal in its first year, has allowed Sarasota Opera to expand its programming from the fall and winter season to year-around. In addition to opera, the 2015 series will include ballet and theater from some of the world's most famous venues. All showings will occur in the William E. Schmidt Opera Theatre at the Sarasota Opera House.

"We could not be more pleased with the response from the community for this program,” says Executive Director Richard Russell. "We believe our patrons will enjoy this season’s expanded lineup of operas, plays, and ballet from around the world."                 

HD at the Opera House
Select presentations will be preceded by a 15 minute welcome and pre-show discussion.

I due Foscari by Giuseppe Verdi
Starring Placido Domingo
Production from the Royal Opera House
Thursday, May 7th at 7pm
Sunday, May 10th at 1:30pm

Julius Caesar by William Shakespeare
Production from Shakespeare’s Globe Theatre
Thursday, May 28th at 7:00pm

Benvenuto Cellini by Hector Berlioz
Production from the English National Opera
Sunday, May 31st at 1:30pm

L’elisir d’amore by Gaetano Donizetti
Starring Vittorio Grigolo and Bryn Terfel
Production from Royal Opera House
Thursday, June 11th at 7:00pm
Sunday, June 14th at 1:30pm

La fille du Regiment by Gaetano Donizetti
Starring Natalie Dessay
Production from the Vienna State Opera
Thursday, June 25th at 7:00pm
Sunday, June 28th at 1:30pm

Andrea Chenier by Umberto Giordano
Starring Jonas Kaufman
Production from the Royal Opera House
Thursday, July 9th at 7:00pm
Sunday, July 12th at 1:30pm

The Comedy of Errors by William Shakespeare
Production from Shakespeare’s Globe Theatre
Thursday, July 23rd at 7pm

Peter Grimes by Benjamin Britten
Production from the English National Opera
Sunday, July 26th at 1:30pm

The Flying Dutchman by Richard Wagner
Starring Bryn Terfel
Production from the Royal Opera House
Thursday, August 13th at 7:00pm
Sunday, August 16th at 1:30pm

Norma by Vincenzo Bellini
Starring Sondra Radvanovsky
Production from Barcelona's Gran Teatro de Liceu
Thursday, August 27th at 7:00pm
Sunday, August 30th at 1:30pm

Balanchine and Millepied
Production from the Paris Ballet
Thursday, September 10th at 7pm

William Tell by Gioachino Rossini
Production from the Royal Opera House
Sunday, September 13th at 1:30pm

Antony and Cleopatra by William Shakespeare
Production from Shakespeare’s Globe Theatre
Thursday, September 24th at 7:00pm

Rise and Fall of the City of Mahagonny
By Kurt Weill
Production from the Royal Opera House
Sunday, September 27th at 1:30pm

Pirates of Penzance by Gilbert & Sullivan
Directed by Mike Leigh
Production from the English National Opera
Thursday, October 1st at 7:00pm
Sunday, October 4th at 1:30pm

Tickets are $18 for current Sarasota Opera subscribers and $20 for single ticket buyers. All seating is general admission. Tickets can be purchased online at www.sarasotaopera.org or by calling (941) 328-1300. You can also visit the Sarasota Opera Box Office at 61 N. Pineapple Avenue, Sarasota, FL 34236.

Sarasota Opera Subscribers who wish to receive the 10% discount must contact the Sarasota Opera Box Office directly.

Sarasota Opera was awarded grants in 2014 from the William and Marie Selby Foundation and the Gulf Coast Community Foundation to purchase film projection equipment for the Opera House, and an additional "Building Opera Audiences" grant from Opera America to support marketing. 


     
     BaritoneTodd Thomas with Susanne Nielsen 

 Subscriptions for the 2014-2015 Season are available now.  Single tickets go on sale online on Friday August 1 and at the Sarasota Opera Box Office on Tuesday, September 2nd, 2014. For more information or to secure your subscription for the 2014/2014 season, contact the Sarasota Opera Box Office at (941) 328-1300 or visit in person at 61 N. Pineapple Avenue, Sarasota, FL 34236.  

ABOUT SARASOTA OPERA
Based in Florida’s beautiful Gulf Coast, Sarasota Opera is approaching its 55th consecutive season.  In 1960, the company began presenting chamber-sized repertoire in the historic 320-seat Asolo Theater on the grounds of Sarasota’s Ringling Museum of Art. Recognizing the need for a theater more conducive to opera, the company purchased the former A.B. Edwards Theater in downtown Sarasota in 1979 and first performing in it in 1984 as the Sarasota Opera House. The theater has just undergone a $20-million renovation and rehabilitation enhancing audience amenities, while updating the technical facilities including increasing the size of the orchestra pit. The theater, which reopened in March 2008, has been called “one of America’s finest venues for opera” by Musical America.

Since 1983 the company has been under the artistic leadership of Victor DeRenzi. Since then the company has garnered international attention with its Masterwork Revivals Series, which presents neglected works of artistic merit, as well as the Verdi Cycle producing the complete works of Giuseppe Verdi. Recognizing the importance of training, Maestro DeRenzi founded the Apprentice Artist and Studio Artist programs. Sarasota Opera also maintains a commitment to education through its Invitation to Opera performances for local schools and the unique Sarasota Youth Opera program.

Sarasota Opera is sponsored in part by the State of Florida, Department of State, Division of Cultural Affairs, the Florida Arts Council, and the National Endowment for the Arts. Programs are supported in part by an award the Tourist Development Tax through the Board of County Commissioners, the Tourist Development Council and the Sarasota County Arts Council. Additional funding is provided by the City of Sarasota and the County of Sarasota.

 
Sarasota Opera
61 N. Pineapple Avenue
Sarasota, FL 34236
(941) 366-8450

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                              Florida Orchestra
                  DIE 2014/15 SAISON 2014/15  

 Abonnements und Informationen zur neuen im Oktober beginnenden Saison des Florida Orchesters bitte beiwww.floridaorchestra.org  .Florida Orchestra’s Performances in April

The Florida Orchestra Appoints Michael Francis as Music Director


ST. PETERSBURG, FL – June 24, 2014  The Florida Orchestra (TFO) has announced the appointment of Michael Francis as its new Music Director starting with the 2015/2016 season, serving as Music Director Designate for the upcoming 2014/2015 season.   Appointed as part of an initial three-year contract, his duties include being the primary conductor and providing the artistic leadership for concert programming and related artistic decisions.  Although his primary role is with the Tampa Bay Times Masterworks series, he will also be conducting one concert each season for the Raymond James Pops and the morning Coffee Concert series.  This reflects Francis’  personal desire to be fully-integrated artistically with the orchestra and the organization.

The Florida Orchestra  2014/2015
Tampa Bay Times Masterworks Series

2014/15 season highlights include Orff’s Carmina Burana, Beethoven’s Symphony No. 4, Rimsky-Korsakov’s Scheherazade, Tchaikovsky’s Symphony No. 4, Rachmaninoff’s Symphonic Dances, Holst’s The Planets, Brahms’ Symphony No. 4 and Dvorak’s Symphony No. 9, to mention a few.  In addition, concertgoers will have the opportunity to hear many star guest soloists, including violinists Midori and Karen Gomyo and pianists Peter Serkin, Pascal Rogé, Jeremy Denk and William Wolfram.  TFO featured soloists on the Masterworks series include Jeffrey Multer, concertmaster, Robert Rearden, principal horn, and Anthony Georgeson, principal bassoon.

Guest Conductors:
As the search process continues for TFO’s next music director, an extraordinary array of conductors will lead the orchestra next season, including these TFO debuts:  Roberto Abbado, the former chief conductor of the Munich Radio Orchestra and artistic partner to the St. Paul Chamber Orchestra, and Bulgarian Danail Rachev, music director of the Eugene Symphony in Oregon.   In addition, there are nine returning guest conductors on the Masterworks series.   These include the music director of both the Memphis Symphony Orchestra and the Chicago Sinfonietta Mei-Ann Chenchief conductor and artistic advisor to Sweden’s Norrköping Symphony Orchestra Michael Francismusic director of the New West Symphony Orchestra in Los Angeles and associate conductor of the Boston Symphony Orchestra  Marcelo Lehninger; associate conductor of the Philadelphia Orchestra Cristian Macelaru; former music director of the Orchestre Symphonique et Lyrique de Nancy in France Tito Muñoz; music director of the Rhode Island Philharmonic Larry Rachleff; former music director of the Seattle Symphony Gerard Schwarzassociate conductor of the Hong Kong Philharmonic Perry So; and assistant conductor of the New York Philharmonic Joshua Weilerstein.

Guest Artists:
Pianist Jeremy Denk makes his TFO debut in Bartók’s Piano Concerto No. 3.  Returning pianists include Peter Serkin in Beethoven’s Piano Concerto No. 1, Pascal Rogé in Saint-Saens’ Piano Concerto No. 2 and William Wolfram in Copland’s Piano Concerto.  TFO vocalist debuts include soprano Elizabeth Caballero, and baritone Cameron McPhail in Orff’s Carmina Burana and soprano Talise Trevigne in Barber’s Knoxville: Summer of 1915.  Featured violin soloists include Jennifer Koh in Tchaikovsky’s Violin Concerto, along with the return engagements of Karen Gomyo in Mozart’s Violin Concerto No. 5, “Turkish” and TFO concertmaster Jeffrey Multer in Barber’s Violin Concerto.   Additional soloists include TFO principal horn Robert Rearden in Richard Strauss’ Horn Concerto No. 2 and TFO principal bassoon Anthony Georgeson in Mozart’s Bassoon Concerto.

The Master Chorale of Tampa Bay:
Under the leadership of music and artistic director James Bass, The Master Chorale of Tampa Bay will join the orchestra for three masterworks programs on the 2014/2015 season:  Orff’s Carmina Burana  and Faure’s Requiem.  In addition, the women’s chorus of The Master Chorale will perform for Holst’s The Planets.   A highly select, 150-voice, all-volunteer chorus of singers from the entire Tampa Bay area, The Master Chorale has performed and premiered many symphonic choral works under the direction of Stefan Sanderling, Jahja Ling, Robert Shaw, John Nelson, Julius Rudel, founding music director emeritus Robert Summer and Jo-Michael Schiebe.  The chorale has also performed abroad at London’s Westminster Cathedral and King’s College Chapel in Cambridge, among other locales.  Designated in 1989 as the principal chorus of TFO, some of its most recent performances with the orchestra include Beethoven’s Symphony No. 9, Delius’s Sea Drift and Appalachia (recorded live in concert on the Naxos label in 2012), Vaughan Williams’ Dona Nobis Pacem, Dvorak’s Requiem, Schubert’s Mass No. 6, Verdi’s Requiem, Mendelssohn’s Elija, Haydn’s The Creation and Mahler’s second and third symphonies.  The Chorale will also perform Ravel’s Daphnis et Chloé in the full ballet score version to close the orchestra’s 2013/14 season.

MUSIC AND ARTISTIC DIRECTOR JAMES BASS:  Dr. James K. Bass, Grammy-nominated singer and conductor, is the director of choral studies in the School of Music at the University of South Florida (USF) and the artistic and music director of The Master Chorale of Tampa Bay.   At USF, he conducts the University Chamber Singers, Collegium and the Collegiate Singers, in addition to teaching graduate and undergraduate courses in choral conducting, philosophy, and literature.  Previously, he was on the faculty at Western Michigan University and the University of Central Florida in Orlando.  Bass received the doctor of musical arts degree from the University of Miami–Florida, where he was a doctoral fellow.  He received his Master of Music and Bachelor of Science degrees from USF and is a graduate of the Interlochen Arts Academy.

Bass was selected by the master conductor of the Amsterdam Baroque Soloists, Ton Koopman, to be one of only 20 singers for a presentation of Cantatas by J.S. Bach in Carnegie Hall, and was an auditioned member of Robert Shaw’s workshop choir at Carnegie Hall.  He is one of 13 singers on the Grammy-nominated disc A Seraphic Fire Christmas.   Bass is an active bass soloist and has performed at Winchester Cathedral in London, has sung three world-premieres of large works, and appears on CD recordings on the Albany and Seraphic Fire Media label.  As a bass soloist, he has appeared with the New World Symphony under the direction of Michael Tilson Thomas, as well as with TFO, Grand Rapids Symphony, Back Bay Chorale and Orchestra, and Firebird Chamber orchestra.

Bass is a bass member and chorus master for Seraphic Fire, the Miami-based professional choir, and was appointed choirmaster for the Classical Music Festival in Eisenstadt, Austria.  During the summer of 2011, he co-founded the Professional Choral Institute at the University of South Florida.  In its inaugural year of recording, Seraphic Fire and PCI received the Grammy nomination for Best Choral performance for their recording of Johannes Brahms' Ein Deuthches Requiem.  He has prepared choirs for Sir Colin Davis, Sir David Willcocks, Jahja Ling, Michael Tilson Thomas, Stefan Sanderling, Markus Huber and Robert Shaw.   Bass has served on the Executive Board of the American Choral Directors Association Central Division as College Repertoire and Standards chairperson.  His professional affiliations include the American Choral Directors Association, Music Educators National Conference, American Symphony Orchestra League, Pi Kappa Lambda national music honor society, and Phi Mu Alpha Sinfonia music fraternity.

Nine Florida Orchestra Premieres
In addition to the many familiar works being offered, next season’s Masterworks series includes ten TFO premieres, which include four works by American composers:  John Adams’ Lollapalooza, Charles Ives’ Central Park in the Dark, Adam Schoenberg’s Canto, and Barber’s Mutations from Bach for Brass and Timpani.  Additional TFO premieres include Thomas Adès’ Three Studies from Couperin, Richard Strauss’ Horn Concerto No. 2, Haydn’s Symphony No. 98, Rimsky-Korsakov’s The Tsar’s Bride Overture and Maurice Ravel’s Ma Mère l’Oye (Mother Goose) complete ballet score.

What awaits you next:

  
12) Scheherazade – Apr. 17, 18, 19, 2015

Music director of the Memphis Symphony Orchestra and the Chicago Sinfonietta, Mei-Ann Chen will conduct TFO with featured soloist Jeremy Denk in his TFO debut performing Bartok’s Piano
Concerto No. 3.  The program also includes Pulitzer Prize-winning composer Jennifer Higdon’s blue cathedral and Rimsky-Korsakov’s Scheherazade.

Art by Susanne Nielsen on display ( 5 paintings from the Coming to America Series) April/May 2015 at Ruth Eckerd Hall, view with paid admission to any event.

                                                      


13) The Planets  - May 1, 2 , 3, 2015

Music director of the New West Symphony Orchestra in Los Angeles and the associate conductor of the Boston Symphony Orchestra, Marcelo Lehninger returns to conduct TFO and the women’s chorus of The Master Chorale of Tampa Bay in Holst’s The Planets.  The concert opens with Barber’s The School for Scandal Overture and also features TFO principal bassoon Anthony Georgeson in Mozart’s Bassoon Concerto.

14) Beethoven and Sibelius – May 29 ,30, 2015

Music director of the Rhode Island Philharmonic, Larry Rachleff brings the 2014/2015 season to a close conducting TFO in a program of Rossini’s Overture to Semiramide, Beethoven’s Symphony No. 8 and Sibelius’ monumental Symphony No. 5.

Pre-Concert Conversations

All of the Tampa Bay Times Masterworks concerts offer pre-concert conversations in each hall beginning one hour before curtain time.   To provide audience members with a more enjoyable concert experience, guest conductors and artists discuss the personalities and circumstances behind the music as well as share fun and informative insights and anecdotes related to each program.

Tickets: Continued Dedication to Accessibility
At the onset of the 2011/2012 season, TFO announced a bold, mission-based accessibility initiative and lowered ticket prices for all Masterworks and Pops series concerts, simplified series packaging and diversified programming so that more people in Tampa Bay might enjoy live symphonic music.  Announcing a price freeze, the orchestra will continue to offer the same affordable prices this season.  Individual concert tickets for all Masterworks and Pops Series remain at $15, $30 and $45 per ticket.  Other concert series ticket prices will also remain the same:  Coffee Series concerts are priced from $24 to $42 each, and Rock Series concerts are priced at $35, $55 and $75 each.  Venue facility fees apply to all purchases.  Some restrictions apply.

Six Masterworks subscription packages are offered in packages of 14, 10, 7 and 5 pre-selected concerts.  These fixed package subscriptions feature a variety of benefits including premium seating, free flexible ticket exchange privileges and other added-value amenities.

TFO also offers a “Compose Your Own” Series whereby subscribers can create customized packages by mixing and matching any combination of Masterworks and Pops concerts for just $25 per ticket.  A minimum of three concerts is required and good seats are made available on a first-come, first-served basis.   Fixed package benefits do not apply.


Subscriptions are on sale now.  For information on the 2014/2015 season, call the TFO Ticket Center at 727.892.3337 or 800.662.7286 Monday through Friday, 9 a.m. to 5 p.m. or Saturday and Sunday, 10 a.m. to 3 p.m., or purchase online at www.floridaorchestra.org.  Single tickets will go on sale in August.

Tickets are on sale at 800-662-7286 and online at www.floridaorchestra.org.

Become a fan of The Florida Orchestra on Facebook at www.facebook.com/FloridaOrchestra; or follow them on Twitter at  www.twitter.com/FlaOrchestra.

About The Florida Orchestra
Performing nearly 100 concerts annually in the tri-city area of Tampa, Clearwater, and St. Petersburg, The Florida Orchestra is recognized as Tampa Bay's leading performing arts institution, one of the leading professional symphony orchestras in Florida, and one of the most vibrant orchestras in the United States. With live performances including the Tampa Bay Times Masterworks, Raymond James Pops, Coffee Concerts, Duke Energy Morning Masterworks, new Rock Concert series, as well as Youth Concerts and Free Pops in the Park Concerts, The Florida Orchestra offers a vast scope of concerts each year. The mission of The Florida Orchestra is to enrich the life of the Tampa Bay area as it inspires, entertains and educates a wide and diverse audience with the unique experience of live symphonic music, ensuring that future generations will continue to enjoy this legacy that so magnificently celebrates the human spirit.
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Ihnen noch eine schoene Woche, bis zum naechsten Sonntag wuenscht Ihnen Ihre Susanne Nielsen mit Produzent Bill Davidson


                                                           Susanne und Produzent Bill






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