Carmina Burana zur Eroeffnung der Saison des Florida Orchestras: Susanne Nielsen sprach mit dem Muenchner Dirigent Markus Huber zu Orffs Werk
Muenchner Dirigent Markus Huber
Hören Sie Unsere Sendung HIER:
HERE: click the white arrow on the dark line below!
Eine Auswahl unserer KINO KINO-Kinobesprechungen finden Sie (in den naechsten Wochen wieder) im Audioteil unserer Sendung, Sie können sie auch im Blog lesen.
Brauchen Sie einen Deutschsprachigen Arzt?
Unsere Empfehlung: Absolute Family Care - Dr. Gittinger, D.O.(Doctor of Osteopathy)
Was tun wenn Sie krank werden, wenn Sie Rat brauchen und der Arzt spricht nur Englisch?
Das Fenster ist Amerikas beliebteste Monatszeitschrift in Deutscher
Sprache! Lesen Sie interessante Berichte und Erzählungen, lösen Sie
Rätsel. Lesen Sie über Garten, Tiere und das Neueste aus
Wissenschaft und Forschung aus aller Welt. Reiseberichte und einen Fortsetzungsroman und
Deutschamerikanische Gesellschaftsnachrichten der gibt es jeden Monat in Das Fenster.
Bestellen Sie ein Probeheft oder gleich ein Abonnement!
Rufen Sie an 1-800-398-7753,
www.dasFenster.com.
Das Fenster, monthly magazine in German, call 1-800-398-7753
Florida's oldest and most authentic Bavarian festival in Tampa Bay at the “German American Society of Pinellas” is on 66th Street North in Pinellas Park.
Join us for the
SPIFFS 47th Annual International
Folk Fair
www.spiffs.org
At its new location: Albert Whitted, Downtown ST. PETE-Waterfront
480 Bayshore Dr. SE, St. Petersburg, FL33701
(October 20-21st are Student Days)
Saturday, October 22nd, 2022: General Public
General admission: $12, Students: $6, Children under 5 free
This year's theme is: Unity!
VISIT MANY FOREIGN COUNTRIES with cultural exhibits, a marketplace, and delicious ethnic foods.
LEARN ABOUT MANY CULTURES through displays, folk dancing and music from around the world.
WEAR YOUR Traditional outfit and CELEBRATE your own culture!
WIN A SET OF TICKETS by emailing us at germanradioshow@gmail.com, "SPIFFS TICKETS"
Join us at this year's SPIFFS Annual International Folk fair in St. Petersburg!
See you at Albert Whitted Park in St. Petersburg, Florida
Saturday, October 22nd, from 10 am to 6 pm!
Travel the world without leaving Tampa Bay: Come to the festival of over twenty countries at the annual SPIFFS international folk fair.
For more information please visit our website at www.SPIFFS.com
And Purchase tickets at
Join us for the 2022 Upper Tampa Bay Chamber of Commerce Oktoberfest!
Friday, Saturday and Sunday,
October 21,22,23rd, 2022
they'll be "rolling out the Barrel" - and the Bratwurst …for three great days of authentic German food, drink, music and fun.!!!
Enjoy great Bavarian music by Oktoberfest Express and “Midwest Allstars” bands Friday, Saturday and Sunday.
BY POPULAR DEMAND:
4nd Annual Wiener (Dog) Derby at Sunday 2:00 pm
(see those Dachshunds run!)
Mouthwatering Bratwurst, Knackwurst, and Hofbräuhaus chicken and plenty of ice-cold Big Storm and Dunedin Brewery Beer fresh from the barrel!!!
Take part in the Stein-holding and log-sawing contests, dance the chicken dance, all under the Oktoberfest Bigtop!!
Be sure to check out the keg toss and the barrel races, too!
Take Tampa Road, Hillsborough Avenue or State Road 580 to the intersection of Racetrack Road, turn north and follow the signs to the park. You’ll have plenty of parking and see the rides and the huge white Oktoberfest tent.
For more information Call 813-855-4233
and visit http://www.utbchamber.com/ for more info and event schedule!
We’ll see you at Oktoberfest, October 21,22,23rd 2022 at the “Upper Tampa Bay Chamber of Commerce Oktoberfest” at Tampa Bay Downs!
Friday 5pm to 11pm / Saturday 11am to 11pm / and Sunday 12pm to 6 pm.
____________________________________
** YOU MUST MAKE A RESERVATION TO ATTEND ALL FUNCTIONS **
Wir freuen uns Ihnen viele neue Sendungen zu präsentieren und freuen uns ganz besonders über Ihre Rückmeldungen. Anregungen, und Feedback über info@germanradioshow.com
Werden Sie ein "FOLLOWER" auf unserer Blog-Seite und auf Facebook! "Liken" Sie uns!
Senden Sie Ihre Rückmeldungen, Anregungen, und Feedback an germanradioshow@gmail.com
Write to us: info@germanradioshow.com, become a follower on Google, and visit our Facebook page (germanradioshow.com) and become a follower.
Unser Service, Deutsche Gottesdienste fuer Sie!Wir bieten Ihnen jede Woche einen virtuellen Gottesdienst, im Kulturspiegel geben wir Ihnen Empfehlungen, diese Woche den Gottesdienst von dem 18.9.2022 aus der Kirchengemeinde Mariendom Andernach vom 2.10.2022 ueber diesen LINK
Die kirchliche Mitwirkung in Hörfunk und Fernsehen ist in der Bundesrepublik verfassungsrechtlich verankert (Das Grundgesetz Art. 5 Abs. 1 S. 2 ). Ziel ist es, der Vielfalt der Meinungen im Rundfunk möglichst breit und vollständig Raum zu verschaffen um so den Bürgern eine freie, umfassende und wahrheitsgemäße Meinungsbildung zu ermöglichen. Daher legen Rundfunkstaatsvertrag, Landesmediengesetze und Sendersatzungen fest, dass die Kirchen bedeutsame gesellschaftliche Gruppe im Programm der öffentlich-rechtlichen wie der privaten Sender "angemessen" zu Wort kommen müssen.
Carmina Burana zur Eroeffnung der Saison des Florida Orchestras: Susanne Nielsen sprach mit dem Muenchner Dirigent Markus Huber zu Orffs Werk
Carmina Burana (lateinisch für Beurer Lieder oder Lieder aus
Benediktbeuern) ist der Titel einer szenischen Kantate von Carl Orff aus den
Jahren 1935/1936. Die Texte in mittellateinischer und mittelhochdeutscher
Sprache sind den Carmina Burana entnommen, einer Sammlung von im 11. und 12.
Jahrhundert entstandenen Lied- und Dramentexten.
Nach der Komposition von Catulli Carmina und Trionfo di Afrodite fasste Carl Orff die Carmina Burana mit diesen unter dem Titel Trionfi zusammen. Aufführungen des gesamten Triptychons sind aber die Ausnahme geblieben. Die Carmina Burana wurden am 8. Juni 1937 in der Oper zu Frankfurt am Main unter der musikalischen Leitung von Bertil Wetzelsberger und der Regie von Oskar Wälterlin uraufgeführt.
Orff stieß 1934 auf die von Johann Andreas Schmeller 1847
herausgegebene Ausgabe der Carmina Burana. Michel Hofmann, ein junger
Jurastudent und Latein- und Griechisch-Enthusiast, unterstützte ihn bei der
Auswahl und Zusammenstellung von 24 dieser Texte zu einem Libretto,
hauptsächlich in Latein sowie einigen in Mittelhochdeutsch und Altfranzösisch.
Die Auswahl umfasst eine weite Spanne weltlicher Themen: die Wechselhaftigkeit
von Glück und Wohlstand, die Flüchtigkeit des Lebens, die Freude über die
Rückkehr des Frühlings sowie die Genüsse und Gefahren von Trinken, Völlerei,
Glücksspiel und Wollust.
Bei der Vertonung handelt es sich um eine völlige Neukomposition. Zur Entstehungszeit von Orffs Werk war noch kaum eine der originalen mittelalterlichen, in Neumen notierten Melodien rekonstruiert. So gestaltete er die Musik nach bereits bekannten Stilmerkmalen des Mittelalters wie etwa Bordunbegleitung und Kirchentonarten. Orff selbst bezeichnete sein Werk weder als Oper noch als Oratorium oder Kantate. Manchmal wird zwar dem Werk die Bezeichnung „szenische Kantate“ als Untertitel beigegeben, jedoch sind szenische Aufführungen der Carmina Burana gegenüber konzertanten deutlich in der Minderzahl. Der vollständige lateinische Titel lautet Carmina Burana: Cantiones profanæ cantoribus et choris cantandæ comitantibus instrumentis atque imaginibus magicis (Beurer Lieder: Weltliche Gesänge für Sänger und Chöre, begleitet von Instrumenten und magischen Bildern).
Alternative: Die Carmina Burana sind instrumentiert für 3 Flöten (davon zwei im Wechsel mit Piccolo), 3 Oboen (davon eine im Wechsel mit Englischhorn), 3 Klarinetten in B und A (davon eine im Wechsel mit Es-Klarinette, eine im Wechsel mit Bassklarinette), 2 Fagotte, Kontrafagott, 4 Hörner in F, 3 Trompeten in B und C, 3 Posaunen, Tuba, 2 Klaviere, Celesta, großes Schlagzeug und Streicher. Das Schlagzeug setzt sich zusammen aus 5 Pauken (eine Piccolo), 2 Kleinen Trommeln, Großer Trommel, Triangel, verschiedenen Becken, Ratsche, Kastagnetten, Schlittenglocken, Tamtam, Tamburin, Röhrenglocken, 3 Glocken, 3 Glockenspielen und Xylophon.
Die Gesangsstimmen umfassen je einen Sopran-, Tenor- und
Baritonsolisten, einen großen gemischten Chor mit Soli für 3 Tenöre, Bariton
und zwei Bässe, einen vierstimmigen Kammerchor und einen Kinderchor.
Eine reduzierte Version für Solisten, großen gemischten
Chor, Kinderchor, zwei Klaviere und Schlagzeug wurde 1956 von Orffs Schüler
Wilhelm Killmayer arrangiert und vom Komponisten autorisiert. Außerdem
existiert eine Bearbeitung von Friedrich K. Wanek mit fünf Sätzen für zehn
Bläser in der Besetzung: 2 Flöten (2. auch Piccolo), 2 Oboen (2. auch
Englischhorn), 2 Klarinetten in B, 2 Hörner, 2 Fagotte (2. auch Kontrafagott)
sowie eine 1967 entstandene Version von John Krance mit 13 Sätzen für
sinfonisches Blasorchester, welche beide ebenfalls von Orff autorisiert wurden.
Eine weitere Bearbeitung stellt das Jazz-Arrangement von Polheim, Hirschmann,
Beigang für Orgel, Bass und Schlagzeug dar (Carmina Variations). Alle Versionen
erschienen im Verlag Schott Music.
Orff wählte eine Gliederung in drei Teile. Eingerahmt wird
das Werk von einem mächtigen Chor zu Ehren der Schicksalsgöttin Fortuna
(Fortuna Imperatrix Mundi), die das Schicksal der Menschen letztlich bestimmen
soll.[2]
O Fortuna (Schicksal): Orff ging mit dem vorgefundenen Material der Carmina Burana recht frei um. So benutzte er von mehreren Gedichten nur Teile oder Einzelstrophen für sein Chorwerk. Von dem großen Liebesdialog CB 77 übernahm er nur die Strophe, in der die Angebetete mit Blanziflor, einer Heldin der altfranzösischen Rittersage, und mit der schönen Helena verglichen wird, die den trojanischen Krieg auslöste: Hier gefiel dem Komponisten die für die Carmina Burana typische Verknüpfung mittelalterlicher und antiker Bildungsinhalte. Auch folgte er nicht den oft sehr komplizierten Metren der Lieder, Sequenzen und Leichs der Handschrift, sondern erfand ganz neue, oft mitreißende und tänzerische Rhythmen zu den alten Texten.
Musikalisch ist das Chorwerk von raffinierter Schlichtheit:
In konventioneller oder archaisierender Harmonik setzt es ganz auf die Kraft
seiner Melodien, deren Simplizität bisweilen an Abzählreime erinnert.
Aufschließung und Fortentwicklung von Motiven gibt es ebenso wenig wie
Kontrapunktik.
Nach der erfolgreichen Uraufführung im Jahre 1937 schrieb
Orff an seinen Verleger: „Alles, was ich bisher geschrieben und was Sie leider
gedruckt haben, können Sie nun einstampfen! Mit Carmina Burana beginnen meine
gesammelten Werke!“[4]
Das Werk wurde rasch zu einem der populärsten Stücke ernster
Musik und zum meist aufgeführten Chor-/Orchesterwerk des 20. Jahrhunderts mit
weltweit ca. 20 Aufführungen Monat für Monat.[5] Adolf Hitler soll das Werk
geschätzt haben.[6] Die Reichsmusikkammer und die Kritiken nach der
Uraufführung hatten es freilich wegen der spezifischen Rhythmik … der
unverhohlenen Erotik seiner Texte und des verwendeten Lateins geschmäht.
Die Carmina Burana sind vielfach in anderen Werken verwendet
worden. Insbesondere der wuchtige Chorsatz zu CB 17 (O fortuna), mit dem das
Werk einsetzt, ist so populär, dass er häufig als Filmmusik verwendet wird,
meist in der Aufnahme des Atlanta Symphony Orchestra unter dem Dirigat von
Robert Shaw;
die Internet Movie Database listet über 90 Film- und Fernsehproduktionen auf, in denen die Carmina Burana im Soundtrack verwendet warden. Darüber hinaus wurde das Werk wiederholt in der Werbung eingesetzt.
1. O Fortuna
2. Fortune plango vulnera (Die Wunden, die Fortuna schlug)
Ia. Primo vere (Im Frühling)
3. Veris leta facies (Frühlings heiteres Gesicht)
4. Omnia sol temperat (Alles wärmet Sonne auf)
5. Ecce gratum (Auf, zu grüßen)
Ib. Uf dem Anger (Auf dem Anger)
6. Tanz
7. Floret silva (Blühend wird der edle Wald)
8. Chramer, gip die varwe mir (Krämer, gib die Farbe mir)
9. a) Reie - Reigen
b) Swaz hie gat umbe
c) Chume, chum, geselle min
d) Swaz hie gat umbe
10. Were diu werlt alle mîn (Wäre auch die Welt ganz mein)
II. In taberna (In der Schenke)
11. Estuans interius (Heißer Scham und Reue voll)
12. Olim lacus colueram (Einstens war ich Zierd’ des Sees)
13. Ego sum abbas (Ich bin der Abt)
14. In taberna quando sumus (Wenn wir sitzen in der Schenke)
IIIa. Cour d’amours (Hof der Liebesabenteuer)
15. Amor volat undique (Amors Pfeile überall)
16. Dies, nox et omnia (Tag und Nacht und insgesamt)
17. Stetit puella (Stand da ein Mädchen)
18. Circa mea pectora (Rund um meines Herzens Grund)
19. Si puer cum puellula (Wenn ein Knabe mit dem Mädchen)
20. Veni, veni, venias (Komme, komme, komm nun doch)
21. In trutina (Auf der Waage meines Herzens)
22. Tempus est iocundum (Freudvoll ist die Zeit)
23. Dulcissime (Du Süßester)
IIIb. Blanziflor et Helena (Blanchefleur und Helena)
24. Ave formosissima (Sei gegrüßt, Du Schönste)
Fortuna Imperatrix Mundi (Glück, die Kaiserin der Welt)
Markus Huber wurde 1968 in München geboren. Als Solist des Tölzer Knabenchores arbeitete er schon in früher Jugend mit Musikerpersönlichkeiten wie Herbert von Karajan, James Levine, Wolfgang Sawallisch, Nicolaus Harnoncourt und Dennis Russel Davies. Sein Musikstudium absolvierte er an den Hochschulen in München und Wien, wo u.a. Leopold Hager (Dirigieren) und Karl-Hermann Mrongovius (Klavier) zu seinen Lehrern gehörten.
Seine Dirigentenkarriere begann Markus Huber 1996 als Solorepetitor mit Dirigierverpflichtung am Landestheater Detmold. Ein Jahr später wechselte er in gleicher Position sowie als 2.Chordirektor an das Opernhaus Chemnitz und wurde 1999 zusätzlich Chefdirigent des Collegium Instrumentale Chemnitz. Von 2002 bis 2007 war er erster Gastdirigent des Bulgarischen Kammerorchesters, 2003 wurde Markus Huber Chefdirigent des Leipziger Symphonieorchesters.
Seit 2008 ist Markus Huber Generalmusikdirektor des Theaters Pforzheim.
Markus Huber stand am Pult zahlreicher renommierter Orchester, darunter das Philadelphia und das San Francisco Symphony Orchestra, das ORF-Symphonieorchester, die Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern, Minneapolis, Florida, Kuala Lumpur, Tokio, Singapur, Hamburger Symphoniker, Staatsorchester Oldenburg, Neue Philharmonie Westfalen, Turku Philharmonic, Münchner Symphoniker, Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz, Minnesota Symphony Orchestra, Cincinnati Symphony Orchestra, Colorado Symphony Orchestra, Omaha Symphony Orchestra, Detroit Symphony Orchestra, Grand Rapids Symphony Orchestra, Nashville Symphony Orchestra, Utah Symphony Orchestra, Des Moines Symphony Orchestra.
Einladungen bringen ihn 2016/17 nach Siegen, Herford, New Orleans, Tucson, Boston, Konstanz, Nordhausen und Heidelberg.
Wir bedanken uns bei Maestro Huber fuer das Gespraech, und bei Maestro Francis, dass er es an den Anfang einer hoffentlich fuer alle beglueckenden musikalischen Saison von Klassik, Pop und Orchester Musik des 21. Jahrhunderts gestellt hat. O Fortuna – Glueck , die Kaiserin der Welt brauchen wir alle sehr im Jahr !
Ihnen Ciao, Tschuess, und auf Wiedersehen,
Ihre Susanne Nielsen mit Produzent Bill Davidson .
Ihnen noch eine Gute Woche, gehen
Sie ins Theater, Kino, und vor allem, in die Oper,
Am Mikrophon war Ihre Susanne Nielsen