Opernzeit : Opera Tampa bringt Verdis Rigoletto,
unter der musikalischen Leitung von Maestro Daniel Lipton
unter der musikalischen Leitung von Maestro Daniel Lipton
Lobby with restaurant Straz Center, Maestro Lipton for all to see
It has been almost three years that Opera brought Maestro Daniel Lipton as the successor of Anton Coppola. The older Maestro, now in his 90s is still friend and mentor to his successor who grew up in New York but whose roots are decidedly French.
It has been almost three years that Opera brought Maestro Daniel Lipton as the successor of Anton Coppola. The older Maestro, now in his 90s is still friend and mentor to his successor who grew up in New York but whose roots are decidedly French.
Susanne Nielsen spoke with Maestro Lipton in Tampa , about music, life and his plans for the future of the opera in beautiful Florida. He speaks many languages and has brought Tampa both traditional productions involving Tampa's Spanish community in Bizet's opera Carmen as well as very modern productions like Mozart's Magic Flute. Maestro Lipton's heart is now in beautiful South Tampa but still also in Berlin, the German capital, as his wife is a ballerina in Berlin where their youngest , a son, still goes to school. Lipton speaks German well, having lived in the German Capital for some time and worked in the home country of his wife as well.
Though we have brought you the interview last Fall, this is the time we would like you to join us in the season of opera, visit Florida's opera houses, Tampa's production of Verdi's Rigoletto is this weekend, Friday February 13, Sunday for a matinee February 15, and Tuesday , February 17. And please also visit the next three premieres of the Sarasota opera, with Mozart's Marriage of Figaro, The Golden Cockerel, and Verdi's Don Carlos.
Though we have brought you the interview last Fall, this is the time we would like you to join us in the season of opera, visit Florida's opera houses, Tampa's production of Verdi's Rigoletto is this weekend, Friday February 13, Sunday for a matinee February 15, and Tuesday , February 17. And please also visit the next three premieres of the Sarasota opera, with Mozart's Marriage of Figaro, The Golden Cockerel, and Verdi's Don Carlos.
Susanne with Maestro Lipton
Liebe Freunde des Kulturspiegels,
Diese Woche moechten wir Ihnen nicht nur von der Opernsaison in Tampa berichten, sondern auch ein Gespraech mit dem nun seit einigen Jahren sehr aktiven musikalischen Leiter Maestro Daniel Lipton bringen. Der musikalische Nachfolger von Anton Coppola ist eine grosse Bereicherung fuer die Westflorida Opernszene, denn Maestro Lipton bringt internationales Publikum in die Bucht, das sich fuer die Inszenierungen dieses weltoffenen Maestros begeistert.
Nun bringt er eine weltberuehmte Stimme in seiner Rigolettoauffuehrung nach Tampa. man darf gespannt sein. Hoeren Sie noch einmal Susannes Gespraech mit Maestro Lipton vom letzten Sommer, 2014.
THE GERMAN DELI Restaurant “Jaegerstueble” IN LARGO
Now with new German specialty restaurant “Jaegerstueble” in addition to the Deli! Delicous German foods, just like visiting the home country!
Lunch and dinner 11:00 am – 9:00 pm, Wednesday through Saturday,
dinner from 4:00 pm
NEU: Restaurant & Deli : Heimat auf dem Teller und im Einkaufskorb! Besuchen Sie das neue Restaurant “Jaegerstueble” gleich neben dem Laden! Es wird bestens deutsch gekocht!
Lunch and Dinner 11:00 uhr – 21:00 uhr, Mittwoch bis Samstag,
Dinner ab 16:00 uhr!
Mal wieder Zeit, Ihre deutschen Waren aufzustocken?
Dann nichts wie hin zur German Deli in Largo.
Dort bekommen Sie frischgemachte deutsche Wurstwaren,
Fleischsalat, Kartoffesalat, und vieles mehr aus eigener Herstellung,
gefrorene hausgemachte Gerichte wie Kartoffel-oder Gulaschsuppe,
Roulladen, Sauerbraten und vieles mehr!
Verschiedene Sorten frisches knusprige Brot, Brötchen
und allerlei Kuchen: Bienenstich,Pflaumen, Mohn-, Apfelkuchen und
zur Kroenung: Schwarzwaelder Kirschtorte.
Fuellen Sie den Einkaufskorb mit Deutschen Getraenken,
Zeitschriften, sowie ausgewaehlte Esswaren aus ganz Europa.
Jeden Freitag und Samstag warmer Leberkaese, Brezeln, Laugenbroetchen und –stangen.
The German Deli and new German cuisine restaurant “Jaegerstueble” ( Hunters’-cabin) in Largo, 1995 East Bay Drive, zwischen Highland Avenue und Keene Road, Deli opening hours: Tuesday – Saturday, Dienstag bis Freitags 10 - 5pm , samstags 10 bis 16 uhr , the restaurant Wednesday – Saturday 11 – 9pm. www.thegermandeli.net, and check the Facebook page germandeli/international wursthaus,
Your German butchery and deli and now restaurant in Largo!
Opernzeit:Rigoletto in Tampa, Floridas Straz Center und
ein Gespraech mit Maestro Daniel Lipton
(Wikipedia Deutsch) Rigoletto ist eine Oper von Giuseppe Verdi, die 1851 am Teatro La Fenice in Venedig uraufgeführt wurde. Das Libretto stammt von Francesco Maria Piave und beruht auf dem Melodrama Le roi s’amuse von Victor Hugo (1832). Die Oper wurde zunächst von der Zensur beanstandet; Verdi und Piave mussten daher unter anderem den ursprünglich vorgesehenen Titel La maledizione (Der Fluch) ändern sowie den Schauplatz von Paris nach Mantua verlegen. Die für Verdi wesentlichen Elemente, wie die verkrüppelte Hauptfigur Rigoletto und der Sack, in den dessen sterbende Tochter gesteckt wird, blieben jedoch erhalten.
Die Oper gilt als das erste Meisterwerk Verdis und begründete dessen Weltruhm.[1] Verdi selbst hielt Rigoletto für eines seiner gelungensten Werke und im Unterschied zu anderen Verdi-Opern gibt es keine Überarbeitungen oder Neufassungen. Rigoletto war schon bei der Uraufführung ein überwältigender Erfolg und wurde in den nächsten Jahren an fast allen europäischen Opernhäusern gespielt. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde das Libretto häufig als „Schauerstück“ und die Musik als triviale „Leierkastenmusik“ kritisiert; heute ist der Rang von Rigoletto beim Publikum wie bei den Fachleuten unbestritten. Die Oper gehört seit über 160 Jahren durchgängig zum Repertoire vieler Opernhäuser und ist nach wie vor eine der meistgespielten italienischen Opern, was sich nicht nur in regelmäßigen Neuinszenierungen, sondern auch in einer Vielzahl von Einspielungen auf Ton- und Bildträgern niederschlägt.
Auf einem Ball in seinem Palast unterhält sich der Herzog von Mantua mit dem Höfling Borsa über ein unbekanntes, schönes Bürgermädchen, das er wiederholt in der Kirche gesehen hat. Der Herzog wendet sich der Gräfin Ceprano zu, die er für sich gewinnen will (Questa o quella). Sein buckliger Hofnarr Rigoletto verspottet den Ehemann der Gräfin, worauf dieser, unterstützt von den übrigen Höflingen, Rache schwört. Der Höfling Marullo überrascht die übrigen Höflinge mit der Nachricht, dass Rigoletto eine Geliebte habe (Gran nuova! Gran nuova!). Als Rigoletto dem Herzog vorschlägt, Ceprano verhaften oder köpfen zu lassen, um freie Bahn bei der Gräfin zu haben, beschließen die Höflinge, sich an Rigoletto zu rächen. Der Graf von Monterone, dessen Tochter vom Herzog entehrt wurde, erscheint auf dem Fest, um vom Herzog Rechenschaft zu fordern. Monterone wird von diesem abgewiesen und wird von Rigoletto ebenfalls verspottet (Ch’io gli parli). Monterone verflucht daraufhin den Herzog und Rigoletto und wird festgenommen.
2. Bild: Dunkle Sackgasse vor Rigolettos Haus
Der Fluch hat Rigoletto zutiefst beunruhigt. Nun eilt er nach Hause, um sich zu überzeugen, dass seine Tochter Gilda in Sicherheit ist (Quel vecchio maledivami!). In einer Sackgasse trifft er auf den Mörder Sparafucile, der ihm seine Dienste anbietet (Un uom di spada sta). Rigoletto weist ihn ab, erkundigt sich aber, wo er Sparafucile im Falle des Falles finden könne.
Rigoletto erkennt Parallelen zwischen sich und dem Mörder (Pari siamo! … io la lingua, egli ha il pugnale). Als er nach Hause kommt (Figlia! … – Mio padre!), wird er von Gilda nach ihrer Herkunft und Familie gefragt. Er verweigert ihr aber die Auskunft und nennt ihr nicht einmal seinen Namen (Padre ti sono, e basti). Rigoletto schärft Gilda ein, das Haus außer zum Kirchgang nicht zu verlassen. Giovanna, Gildas Gesellschafterin, wird ermahnt, die Haustüre immer geschlossen zu halten. Dann kehrt er in den Palast zurück. Der verkleidete Herzog hat sich aber bereits in Rigolettos Haus geschlichen und erkennt, dass die Unbekannte aus der Kirche Rigolettos Tochter ist. Er stellt sich Gilda als armer Student vor und erklärt ihr seine Liebe (È il sol dell’anima, la vita è amore). Währenddessen bereiten vor dem Haus die Höflinge die Entführung Gildas vor. Giovanna meldet, dass draußen Schritte zu hören sind, woraufhin der Herzog durch den Hinterausgang verschwindet.
Gilda schaut ihm versonnen von ihrem Balkon nach (Gualtier Maldè!), aber die maskierten Höflinge stehen mit einer Leiter bereit, um die vermeintliche Geliebte Rigolettos zu entführen. Rigoletto kehrt, von bösen Ahnungen getrieben, zurück. Die Höflinge machen ihn glauben, sie würden gerade die Gräfin Ceprano entführen. Rigoletto wird maskiert, er hält die Leiter, die aber nicht an Cepranos Haus, sondern an sein eigenes angelegt wird. Erst als er Gildas Hilferuf hört (Soccorso, padre mio!), wird ihm klar, was gespielt wird; er sucht in seinem Haus vergeblich nach seiner Tochter (wobei er nicht „Gilda, Gilda“ ruft, wie in etlichen Einspielungen und Inszenierungen zu hören ist ), und er erinnert sich erneut an Monterones Fluch (Ah, la maledizione).
Im Palast ist der Herzog verärgert, dass seine neue Geliebte entführt wurde (Ella mi fu rapita! … Parmi veder le lagrime). Als die Höflinge ihm erzählen, sie hätten diese entführt und bereits in sein Schlafzimmer gebracht, eilt er freudig zu ihr. Rigoletto kommt auf der Suche nach Gilda in den Palast und fordert von den Höflingen, die ihn verhöhnen (Povero Rigoletto!), Auskunft über das Schicksal seiner Tochter. Die Höflinge erschrecken zwar, als sie erfahren, dass es sich bei Gilda um Rigolettos Tochter handelt, aber sie verweigern ihm den Zutritt zum Herzog, worauf er sie in ohnmächtiger Wut beschimpft (Cortigiani, vil razza dannata).
Gilda kommt aus dem Schlafzimmer des Herzogs und wirft sich in die Arme ihres Vaters (Mio padre! – Dio! Mia Gilda!). Rigoletto muss erkennen, dass seine Tochter nicht nur entführt und entehrt wurde, sondern sich auch in den Herzog verliebt hat. In diesem Moment wird Monterone auf dem Weg zum Kerker vorbeigeführt. Als dieser beklagt, dass er den Herzog vergebens verflucht habe, schwört Rigoletto dem Herzog Rache (Sì, vendetta, tremenda vendetta).
Um seine Tochter von ihrer Liebe zum Herzog abzubringen, besucht Rigoletto mit ihr heimlich die Schenke Sparafuciles und zeigt ihr, wie der verkleidete Herzog (La donna è mobile) nun Maddalena, die Schwester Sparafuciles, umgarnt (Un dì, se ben rammentomi). Er schickt seine Tochter, als Mann verkleidet, nach Verona und beauftragt (wieder ohne seinen wahren Namen zu nennen: Egli è ‚delitto‘ ,punizion‘ son io – Er heißt ‚Verbrechen‘, ich heiße ‚Strafe‘) Sparafucile, den Herzog zu ermorden und ihm dessen Leiche in einem Sack zu übergeben (Venti scudi hai tu detto?). Als der Mörder die Tat ausführen will, stellt sich ihm seine Schwester in den Weg und bittet um das Leben des Gastes ( Somiglia un Apoll quel giovine ... io l'amo). Sparafucile lässt sich nach einigem Zögern umstimmen und will ersatzweise den nächsten Mann ermorden, der zur Tür hereinkommt, da er von Rigoletto schon den Vorschuss für eine Leiche erhalten hat. Gilda hat einen Teil des Gesprächs zwischen Sparafucile und Maddalena belauscht, sie beschließt, ihr Leben für den immer noch von ihr geliebten Herzog zu opfern (Io vo' per la sua gettar la mio vita). Sie geht, gemäß Rigolettos Anweisung für die Flucht aus Mantua schon als Mann verkleidet, in die Schenke und wird von Sparafucile während des Höhepunkts eines Gewitters erstochen.
Um Mitternacht erscheint Rigoletto, um den Sack mit der Leiche in Empfang zu nehmen. Er glaubt schon, seine Rache sei gelungen (Della vendetta alfin giunge l’istante!), als er aus der Ferne die Stimme des Herzogs hört. Rigoletto öffnet den Leichensack und hält seine sterbende Tochter im Arm. Sie bittet ihren Vater noch um Vergebung, dann stirbt sie (V’ho ingannato … colpevole fui …). Rigoletto erkennt, dass sich der Fluch Monterones nicht am Herzog, sondern an ihm erfüllt hat (Ah, la maledizione).
In einer zudem angespannten politischen Lage (die gescheiterte Julirevolution von 1830, die in die Einsetzung des Bürgerkönigs Louis-Philippe gemündet war, war allen Beteiligten noch gegenwärtig) war es dann kein Wunder, dass die Uraufführung des Stücks am 22. November 1832 zu einem riesigen Theaterskandal wurde. Anhänger Hugos sangen im Parkett Spottlieder auf den König und beantworteten das Pfeifkonzert des royalistischen Teils des Publikums mit dem Absingen der Marseillaise. Schließlich mündete die Aufführung in eine große Schlägerei, und am nächsten Tag wurden weitere Aufführungen des Stücks polizeilich verboten. Die zweite Aufführung fand in Paris erst zum 50. Jahrestag dieses Skandals am 22. November 1882 statt, also auch lange nach der Pariser Erstaufführung von Rigoletto im Jahre 1856.
Verdi hatte Hugos Drama 1850 bei der Suche nach einem Stoff für eine Oper, die im folgenden Jahr für Venedig am Theater La Fenice geplant war, erstmals gelesen und war davon sofort begeistert, wenngleich er die Bedeutung von Le roi s’amuse, das heute nur noch als Vorlage von Rigoletto bekannt ist, weit überschätzte:
Verdi begann diese Oper unter dem Titel La maledizione (Der Fluch) zu schreiben und stellte die geplante (und später nie ausgeführte) Oper Re Lear zurück.[8] Den Auftrag für das Libretto erhielt Francesco Maria Piave, mit dem Verdi bereits bei den Opern Ernani (1844, ebenfalls nach einem Drama Hugos), I due Foscari (1844), Macbeth (1847), Il corsaro (1848) und Stiffelio (1850) zusammengearbeitet hatte.[9]
Die Übereinstimmungen zwischen Hugos Drama und Piaves Libretto sind deutlich und um vieles größer als bei anderen von Verdi vertonten Dramen, die meist sehr weit vom Original abweichen. Zwar sind die Schauplätze und Eigennamen in Drama und Oper unterschiedlich, aber es stimmen nicht nur die wesentlichen Motive und die handelnden Personen überein, sondern sogar die einzelnen Szenen. „Mit Ausnahme der Arie des Herzogs zu Beginn des zweiten Aktes (‚Ella mi fu rapita!‘), haben alle ‚Nummern‘ der Oper eine direkte Entsprechung bei Hugo.“ Umgekehrt gibt es nur zwei Auftritte im Drama ohne Pendant bei Verdi. Auch der Leichensack im Schlussakt, um den Verdi mit der Zensurbehörde streiten musste, geht auf Hugo zurück. Mehr noch: Piave hat sogar einzelne Verse fast wörtlich übernommen, so die wohl berühmtesten der Oper: La donna è mobile, die Hugo angeblich in Schloss Chambord entdeckt hatte und König Franz zuschrieb: Souvent femme varie …
Trotz der großen Übereinstimmung mit Hugos Vorlage weicht das Libretto an entscheidenden Punkten davon ab, wobei erstaunlich ist, „mit welch geringen Änderungen im Äußeren die Unterschiede im Inneren erreicht werden.“ Piave und Verdi machen aus Hugos politischem Tendenzstück eine weitgehend unpolitische, einem eigenständigen Konzept folgende Oper, was sich nicht zuletzt in der Titelgebung zeigt: Trotz der wiederholten, von der Zensur erzwungenen Änderungen des Titels (von La maledizione über Il duca di Vendome zu Rigoletto) stand Hugos ursprünglicher Titel Le roi s'amuse nie zur Debatte.
Hoeren Sie nun unser Gespraech mit Maestro Daniel Lipton, der diese Auffuehrung von verdis beruehmten Werk Rigoletto in Tampa 2015 musikalisch leitet.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Maestro Lipton, der gerne mit uns im Kulturspiegel geplaudert hat. Wir hoffen , dass Sie die Opernsaison in West Florida und anderswo geniessen. Florida hat sich durchaus gewandelt und kann mit den besten Opern Europas mithalten, obwohl es hier fuer konservative Inszenierungen bekannt ist. Auf bald, wenn auch Sie sagen Bravi! zu allen, die die Oper lieben und fuer Sie auf der Buehne stehen.
am Mikrofon Susanne Nielsen, fuer die Technik ist Bill Davidson verantwortlich
Call 813-254-5088, email us at info@germanradioshow.com
Opera Tampas Rigoletto
Maestro Daniel Lipton beginnt die neue Saison, damit das 20te Jubilaeum der Opera Tampa mit Verdis Rigoletto und bringt als zweite Oper Madama Butterfly, die in der ersten Saison 2005 aufgefuehrt wurde. Mit Mark Rucker stand ein Metropolitan-, aber auch Wiener Staatsoper-erprobter Rigoletto auf Tampas grosser Buehne, wo jetzt zwei Auffuehrungen (statt drei auf der kleineren Buehne des Straz Centers) in der grossen Morsanihalle spielen. Die weibliche Hauptrolle , Gilda, singt Claire Coolen und auch der untreue Graf von Mantua, Tenor David Guzman brachte eine Stimme, die die grosse Buehne bestens beherrschte in diese Inszenierung Rigolettos. Robyn Rocklein haben Hoerer unserer Sendung bereits aus der St. Petersbrug Opera gehoert, sie sang und spielte die laszive Schwester des Boesewichts, die den Grafen in den Hinterhalt lockt, ihr Mezzosopran so erotisch wie ihre Gestalt und Gabaehrden. Die zweite und letzte Auffuehrung dieser Oper findet am Sonntag , den 15.2.2015 statt.
Am 28.2 um 19:00 uhr singt Marcello Giordani im Rahmen des Florida Opera Festivals in der Morsani Hall, Madama Butterfly wird am 13. (20:00 uhr) und 15. Maerz (14:00 uhr) aufgefuehrt.
Waehrend die neue Saison des Sarasota Opera festes mit Verdis Tosca am 7. Februar seine Premiere feierte, gab es bei der zweiten Premiere, Mozarts leichter Oper soviel Zwischenapplaus, dass die Auffuehrung sich noch ein wenig streckte, aber alle hierzu gespannt und amuesiert bis zum Happy End und mit viel "Bravo" Rufen den hervorragenden Saengern und Saengerinnen ihre Begeisterung zeigten. Eine ganz junge mit klarer bildschoenen Sopran war mit ihrem Figaro (Philip Cutlip) bestens gepaart, auch der Graf Almaviva von Sean Anderson gesungen und mitseinen sicherlich ueber zwei Metern imposanten Groesse beeindruckend auf der Buehne, war mit seiner schoenen aber entrueckten Graefin (Maria Antunez) bestens besetzt. Besonders zu nennen der Page, Kristin Choi (studio artist) in diser Hosenrolle sowohl herrlich gespielt als auch mit einer Stimme, die auch zu viel Applaus fuer die junge Saengerin Maeve Hoeglund fuehrte. Alle Darsteller trugen zum ausserordentlichen Erfolg dieser Auffuehrung bei. Wer diese nicht wahrnimmt, versagt sich eine der schoensten Opernauffuehrungen in diesen Fruehjahr. The Marriage of Figaro/Figaros Hochzeit laeuft noch bis Mitte Maerz. www.sarasotaopera.org
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Saturday, February 21st, will be the Sarasota premiere of The Golden Cockerel by Nikolai Rimsky-Korsakov. Based on a story by Pushkin, The Golden Cockerel is the tale of the bumbling King Dodon who enlists the help of a magical Golden Cockerel to protect his country from attack. However, when the King is seduced by the alluring Queen Shemakha, both he and his country meet an unhappy end. Once a favorite show piece for coloratura sopranos like Lily Pons and Beverly Sills, this rarely heard masterpiece by the composer of Scheherazade is a fairy tale filled with exotic and beautiful music such as the famous aria "Hymn to the Sun."
Abonnements und Informationen zur neuen im Oktober beginnenden Saison des Florida Orchesters bitte beiwww.floridaorchestra.org .Florida Orchestra’s Performances in April
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Nun bringt er eine weltberuehmte Stimme in seiner Rigolettoauffuehrung nach Tampa. man darf gespannt sein. Hoeren Sie noch einmal Susannes Gespraech mit Maestro Lipton vom letzten Sommer, 2014.
Audioteil unserer Sendung
Susanne und Produzent Bill Davidson at St. Pete Opera
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Eat , drink, dance and "schunkel"! Every Saturday night the German American Society rolls back the clock to a by-gone era. You'll delight to the music of a live band. Listen , sing along, and dance to favorite German and American tunes of the last century. Doors open at 6 pm for dinner, snacks or just coffee and Kuchen. Dancing starts at 7:30 pm. There's a plentyful supply of German Beers, Wines and Schnaps at the full service bar.
Join the fun with great music, German food and drink at an authentic German Dance hall. Come for German heritage, memories, Gemuetlichkeit and friendship.
Dirndls and Lederhosen are always encouraged.
Located at 8098 66th street in Pinellas Park, north of Park Boulevard and just South of 82nd Avenue. For information google German American Society of Pinellas County .
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ARTIKEL ZU 50 JAHRE DEUTSCHE FUNKSENDUNG:
9. JANUAR (Suchbegriff: Susanne Nielsen) www.wiesbadener-kurier.de.
The German American Social Club of New Port Richey Meets the third Wednesday of each month! Call 727-857-3931.
The German American Social Club of New Port Richey
invites YOU!
Make your reservations now for the February Fasching event.
The German American club of New Port Richey and guests from the Cultural Center for German Language.
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The German American Social Club of New Port Richey welcomes you to their monthly dinner dances!
Every third Wednesday of the month, mark your calendars for this festive occasion in the elegant atmosphere of the Polish Pulasky Association’s Club house on Darlington Road just off US 19 North in Holiday, Florida.
Jeden dritten Mittwoch im Monat laedt Sie der German American Social Club of New Port Richey ein, mit Ihnen den Nachmittag und Abend in den festlichen Raeumen der Polnischen Polaski Gesellschaft zu verbringen.
Dress code varies, from festive to folklore or casual.
Doors open at 2:00 pm, Salad at 2:30 and dinner buffet opens at 3:30 pm with dancing beginning at 4:30 pm -7:30 pm. There is always a live band and some wonderful raffle prizes at the end of the evening.
members Audrey and Charles Klein
Reise schon geplant?
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Heute habe ich fuer Euch alle einen kleinen Geheimtip.
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Und falls Ihr mal eine kleine Rundreise mit der Deutschen Touring in Deutschland machen moechtet, seid Ihr da auch richtig.
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9. JANUAR (Suchbegriff: Susanne Nielsen) www.wiesbadener-kurier.de.
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It’s the 23rd German Heritage Day Fest
The United German-American Society of Florida
Invites you to its weekend event!
Saturday March 21, 2015
At the German American Clubhouse in Casselberry
At 381 Orange Lane, Casselberry, FL 33707
and Sunday, March 22, 2015
at the Bahia Shriners
2300 Penbrook Drive, Orlando, FL 32810
The HEIMATABEND event on Saturday is a German Cultural Evening commencing at 6pm
setting off this all German American weekend.
Admission: $35 if tickets purchased prior March 5
Ticket includes a full German dinner and open bar
Dan Witucki will be playing for everyone’s enjoyment.
The Heritage Day Event on Sunday is a cultural event comprising 28 German Clubs in the State of Florida - doors will open at 11:00 am.
Admission: $25.00 for members and $35 for non-members for tickets purchased prior to March 5.
Each ticket includes: a full German Buffet style dinner served at noon to the music of Sepp and Heinz,
the Parade of Flags and planned entertainment commencing at 1pm.
Dance music by The Europa Band. The combined Florida Schuhplattler, Folk dance group,
And a combined chorus from various clubs will perform several well-known numbers. See a display of German Trachten ( traditional costumes) with photo ops throughout the day.
Both days will feature a large amount of Raffle and Door Prizes.
Come out and enjoy German Gemuetlichkeit, food and camaraderie.
If you would like to join our list of sponsors and event advertisers to promote your company and/or
products, please go to www.ugasflorida.org for further details.
For tickets and information contact: Charlotte Kappel, 813-634-6662 or email her at cmk13@tampabay.rr.com.
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The Cultural Center invites you to its Spring events! Make your reservations now for the February event Fasching with the German American club of NPR ! call 813-254-5088
The Cultural Center for German Language invites you to its 2015 programs.
The Cultural Center offers monthly programs to its members, organizes events and group excursions to cultural venues such as museums, theaters with exhibitions, opera, music often paired with optional visits to European restaurants all in the spirit of sharing German, and German speaking heritage in a variety of cultural settings.
Shared events with other German-American organizations like the German American Society Pinellas, the German American Social Club of New Port Richey, the German American Society of Florida and the Richard Wagner Society and events from opera, classical concerts to the celebration of German folk culture and traditions during Mayfests, German Heritage fests and Oktoberfests may be found in the Cultural Center’s program.
The Cultural Center offers German tutoring by professional instructors. It is a German cultural and informational resource for those interested in learning and keeping fluent ones German language skills. Please contact Susanne Nielsen at 813-254-5088
All events of the Cultural Center are announced regularly on the German Radio Show, www.germanradioshow.com , (top left button: audio/blog). Read/hear and see a new show every Sunday, with archived shows on www.germanradioshow.blogspot.com
Membership to the Cultural Center for German Language is 25.- Individual and 35.- for a family per year.
For information, please call President Susanne Nielsen at 813-254-5088
For the 2015 program please email us now!
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THE GERMAN DELI Restaurant “Jaegerstueble” IN LARGO
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Opernzeit:Rigoletto in Tampa, Floridas Straz Center und
ein Gespraech mit Maestro Daniel Lipton
Susanne with Maestro Lipton
Liebe Freunde des Kulturspiegels,
Diese Woche moechten wir Ihnen nicht nur von der Opernsaison in Tampa berichten, sondern auch ein gespraech mit dem nun seit einigen Jahren sehr aktiven musikalischen Leiter Maestro Daniel lipton. Der nachfolger des nun in seinen 90ern befindlichen Anton Coppola ist eine grosse Bereicherung fuer die Westflorida opernszene, denn maestro Lipton bringt internationales publikum in die Bucht. Er selbst hat reiche Erfahrung in Europa,Kanada und wuchs selbst mehrsprachig mit franzoesischem Hintergrund in New York auf. Mit Lipton kommen internationale Einfluesse, Buehnenregie zum Teil aus seiner Wahlheimat der letzten Jahre, Berlin, wo auch seine Frau, eine Balerina, und Sohn noch leben solange der Junior in der Schule ist. Aber Lipton hat bereits bewiesen, dass er eine Carmen mit ganz lokaler Ybor City Anlehnung und auch gute gespraeche mit Gonzmart, dessen Stiftung nach seinem beruehmten Columbia restaurant nun auch auf Floridas geschichte zielt. Mit einem neuen Restaurant am Flughafen, mit einem im historischen Museum und mit einem native Foods restaurant hat er kulinarisch Floridas reiche geschichte aus 500 Jahren auf den tisch gezaubert. Maestro Lipton hat bereits Gonzmarts Flamencotaenzer auf die Opernbuehne geholt, und sich vor ort im "Duel" mit Gonzmart zur Tampa Geschichte unterhalten.
Nun bringt er eine weltberuehmte Stimme in seiner Rigolettoauffuehrung nach Tampa. man darf gespannt sein. Hoeren Sie noch einmal Susannes Gespraech mit Maestro Lipton vom letzten Sommer, 2014.
Liebe Freunde des Kulturspiegels,
Diese Woche moechten wir Ihnen nicht nur von der Opernsaison in Tampa berichten, sondern auch ein gespraech mit dem nun seit einigen Jahren sehr aktiven musikalischen Leiter Maestro Daniel lipton. Der nachfolger des nun in seinen 90ern befindlichen Anton Coppola ist eine grosse Bereicherung fuer die Westflorida opernszene, denn maestro Lipton bringt internationales publikum in die Bucht. Er selbst hat reiche Erfahrung in Europa,Kanada und wuchs selbst mehrsprachig mit franzoesischem Hintergrund in New York auf. Mit Lipton kommen internationale Einfluesse, Buehnenregie zum Teil aus seiner Wahlheimat der letzten Jahre, Berlin, wo auch seine Frau, eine Balerina, und Sohn noch leben solange der Junior in der Schule ist. Aber Lipton hat bereits bewiesen, dass er eine Carmen mit ganz lokaler Ybor City Anlehnung und auch gute gespraeche mit Gonzmart, dessen Stiftung nach seinem beruehmten Columbia restaurant nun auch auf Floridas geschichte zielt. Mit einem neuen Restaurant am Flughafen, mit einem im historischen Museum und mit einem native Foods restaurant hat er kulinarisch Floridas reiche geschichte aus 500 Jahren auf den tisch gezaubert. Maestro Lipton hat bereits Gonzmarts Flamencotaenzer auf die Opernbuehne geholt, und sich vor ort im "Duel" mit Gonzmart zur Tampa Geschichte unterhalten.
Nun bringt er eine weltberuehmte Stimme in seiner Rigolettoauffuehrung nach Tampa. man darf gespannt sein. Hoeren Sie noch einmal Susannes Gespraech mit Maestro Lipton vom letzten Sommer, 2014.
Die Oper gilt als das erste Meisterwerk Verdis und begründete dessen Weltruhm.[1] Verdi selbst hielt Rigoletto für eines seiner gelungensten Werke und im Unterschied zu anderen Verdi-Opern gibt es keine Überarbeitungen oder Neufassungen. Rigoletto war schon bei der Uraufführung ein überwältigender Erfolg und wurde in den nächsten Jahren an fast allen europäischen Opernhäusern gespielt. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde das Libretto häufig als „Schauerstück“ und die Musik als triviale „Leierkastenmusik“ kritisiert; heute ist der Rang von Rigoletto beim Publikum wie bei den Fachleuten unbestritten. Die Oper gehört seit über 160 Jahren durchgängig zum Repertoire vieler Opernhäuser und ist nach wie vor eine der meistgespielten italienischen Opern, was sich nicht nur in regelmäßigen Neuinszenierungen, sondern auch in einer Vielzahl von Einspielungen auf Ton- und Bildträgern niederschlägt.
Erster Akt
1. Bild: Im Palast des Herzogs von MantuaAuf einem Ball in seinem Palast unterhält sich der Herzog von Mantua mit dem Höfling Borsa über ein unbekanntes, schönes Bürgermädchen, das er wiederholt in der Kirche gesehen hat. Der Herzog wendet sich der Gräfin Ceprano zu, die er für sich gewinnen will (Questa o quella). Sein buckliger Hofnarr Rigoletto verspottet den Ehemann der Gräfin, worauf dieser, unterstützt von den übrigen Höflingen, Rache schwört. Der Höfling Marullo überrascht die übrigen Höflinge mit der Nachricht, dass Rigoletto eine Geliebte habe (Gran nuova! Gran nuova!). Als Rigoletto dem Herzog vorschlägt, Ceprano verhaften oder köpfen zu lassen, um freie Bahn bei der Gräfin zu haben, beschließen die Höflinge, sich an Rigoletto zu rächen. Der Graf von Monterone, dessen Tochter vom Herzog entehrt wurde, erscheint auf dem Fest, um vom Herzog Rechenschaft zu fordern. Monterone wird von diesem abgewiesen und wird von Rigoletto ebenfalls verspottet (Ch’io gli parli). Monterone verflucht daraufhin den Herzog und Rigoletto und wird festgenommen.
Der Fluch hat Rigoletto zutiefst beunruhigt. Nun eilt er nach Hause, um sich zu überzeugen, dass seine Tochter Gilda in Sicherheit ist (Quel vecchio maledivami!). In einer Sackgasse trifft er auf den Mörder Sparafucile, der ihm seine Dienste anbietet (Un uom di spada sta). Rigoletto weist ihn ab, erkundigt sich aber, wo er Sparafucile im Falle des Falles finden könne.
Rigoletto erkennt Parallelen zwischen sich und dem Mörder (Pari siamo! … io la lingua, egli ha il pugnale). Als er nach Hause kommt (Figlia! … – Mio padre!), wird er von Gilda nach ihrer Herkunft und Familie gefragt. Er verweigert ihr aber die Auskunft und nennt ihr nicht einmal seinen Namen (Padre ti sono, e basti). Rigoletto schärft Gilda ein, das Haus außer zum Kirchgang nicht zu verlassen. Giovanna, Gildas Gesellschafterin, wird ermahnt, die Haustüre immer geschlossen zu halten. Dann kehrt er in den Palast zurück. Der verkleidete Herzog hat sich aber bereits in Rigolettos Haus geschlichen und erkennt, dass die Unbekannte aus der Kirche Rigolettos Tochter ist. Er stellt sich Gilda als armer Student vor und erklärt ihr seine Liebe (È il sol dell’anima, la vita è amore). Währenddessen bereiten vor dem Haus die Höflinge die Entführung Gildas vor. Giovanna meldet, dass draußen Schritte zu hören sind, woraufhin der Herzog durch den Hinterausgang verschwindet.
Gilda schaut ihm versonnen von ihrem Balkon nach (Gualtier Maldè!), aber die maskierten Höflinge stehen mit einer Leiter bereit, um die vermeintliche Geliebte Rigolettos zu entführen. Rigoletto kehrt, von bösen Ahnungen getrieben, zurück. Die Höflinge machen ihn glauben, sie würden gerade die Gräfin Ceprano entführen. Rigoletto wird maskiert, er hält die Leiter, die aber nicht an Cepranos Haus, sondern an sein eigenes angelegt wird. Erst als er Gildas Hilferuf hört (Soccorso, padre mio!), wird ihm klar, was gespielt wird; er sucht in seinem Haus vergeblich nach seiner Tochter (wobei er nicht „Gilda, Gilda“ ruft, wie in etlichen Einspielungen und Inszenierungen zu hören ist ), und er erinnert sich erneut an Monterones Fluch (Ah, la maledizione).
Zweiter Akt
Im Palast des HerzogsIm Palast ist der Herzog verärgert, dass seine neue Geliebte entführt wurde (Ella mi fu rapita! … Parmi veder le lagrime). Als die Höflinge ihm erzählen, sie hätten diese entführt und bereits in sein Schlafzimmer gebracht, eilt er freudig zu ihr. Rigoletto kommt auf der Suche nach Gilda in den Palast und fordert von den Höflingen, die ihn verhöhnen (Povero Rigoletto!), Auskunft über das Schicksal seiner Tochter. Die Höflinge erschrecken zwar, als sie erfahren, dass es sich bei Gilda um Rigolettos Tochter handelt, aber sie verweigern ihm den Zutritt zum Herzog, worauf er sie in ohnmächtiger Wut beschimpft (Cortigiani, vil razza dannata).
Gilda kommt aus dem Schlafzimmer des Herzogs und wirft sich in die Arme ihres Vaters (Mio padre! – Dio! Mia Gilda!). Rigoletto muss erkennen, dass seine Tochter nicht nur entführt und entehrt wurde, sondern sich auch in den Herzog verliebt hat. In diesem Moment wird Monterone auf dem Weg zum Kerker vorbeigeführt. Als dieser beklagt, dass er den Herzog vergebens verflucht habe, schwört Rigoletto dem Herzog Rache (Sì, vendetta, tremenda vendetta).
Dritter Akt
Straße vor Sparafuciles Haus, dreißig Tage späterUm seine Tochter von ihrer Liebe zum Herzog abzubringen, besucht Rigoletto mit ihr heimlich die Schenke Sparafuciles und zeigt ihr, wie der verkleidete Herzog (La donna è mobile) nun Maddalena, die Schwester Sparafuciles, umgarnt (Un dì, se ben rammentomi). Er schickt seine Tochter, als Mann verkleidet, nach Verona und beauftragt (wieder ohne seinen wahren Namen zu nennen: Egli è ‚delitto‘ ,punizion‘ son io – Er heißt ‚Verbrechen‘, ich heiße ‚Strafe‘) Sparafucile, den Herzog zu ermorden und ihm dessen Leiche in einem Sack zu übergeben (Venti scudi hai tu detto?). Als der Mörder die Tat ausführen will, stellt sich ihm seine Schwester in den Weg und bittet um das Leben des Gastes ( Somiglia un Apoll quel giovine ... io l'amo). Sparafucile lässt sich nach einigem Zögern umstimmen und will ersatzweise den nächsten Mann ermorden, der zur Tür hereinkommt, da er von Rigoletto schon den Vorschuss für eine Leiche erhalten hat. Gilda hat einen Teil des Gesprächs zwischen Sparafucile und Maddalena belauscht, sie beschließt, ihr Leben für den immer noch von ihr geliebten Herzog zu opfern (Io vo' per la sua gettar la mio vita). Sie geht, gemäß Rigolettos Anweisung für die Flucht aus Mantua schon als Mann verkleidet, in die Schenke und wird von Sparafucile während des Höhepunkts eines Gewitters erstochen.
Um Mitternacht erscheint Rigoletto, um den Sack mit der Leiche in Empfang zu nehmen. Er glaubt schon, seine Rache sei gelungen (Della vendetta alfin giunge l’istante!), als er aus der Ferne die Stimme des Herzogs hört. Rigoletto öffnet den Leichensack und hält seine sterbende Tochter im Arm. Sie bittet ihren Vater noch um Vergebung, dann stirbt sie (V’ho ingannato … colpevole fui …). Rigoletto erkennt, dass sich der Fluch Monterones nicht am Herzog, sondern an ihm erfüllt hat (Ah, la maledizione).
Vorlagen
Dem Libretto zu Rigoletto liegt das Versdrama Le roi s’amuse von Victor Hugo zu Grunde, das seinerseits auf ältere Vorbilder, wie das 1831 erschienene Vaudeville-Stück Le Bouffon du Prince (Der Narr des Prinzen) von Anne-Honoré-Joseph Duveyrier und Xavier-Boniface Saintine, zurückgreift. In diesem Theaterstück sind wesentliche Handlungselemente bereits angelegt, es findet aber, entsprechend den Gepflogenheiten des Melodrams, ein gutes Ende: Der Herzog bereut hier seine Untaten und heiratet die Nichte des Narren Bambetto. Hugo machte aus diesem Stoff mit Le roi s’amuse ein Drama um den Renaissance-König Franz I. und seinen Narren Triboulet mit klarer politischer Stoßrichtung und wollte eine „Literatur des Volkes“ gegen eine „Literatur des Hofes“ setzen.Verdi hatte Hugos Drama 1850 bei der Suche nach einem Stoff für eine Oper, die im folgenden Jahr für Venedig am Theater La Fenice geplant war, erstmals gelesen und war davon sofort begeistert, wenngleich er die Bedeutung von Le roi s’amuse, das heute nur noch als Vorlage von Rigoletto bekannt ist, weit überschätzte:
Verdi begann diese Oper unter dem Titel La maledizione (Der Fluch) zu schreiben und stellte die geplante (und später nie ausgeführte) Oper Re Lear zurück.[8] Den Auftrag für das Libretto erhielt Francesco Maria Piave, mit dem Verdi bereits bei den Opern Ernani (1844, ebenfalls nach einem Drama Hugos), I due Foscari (1844), Macbeth (1847), Il corsaro (1848) und Stiffelio (1850) zusammengearbeitet hatte.[9]
Die Übereinstimmungen zwischen Hugos Drama und Piaves Libretto sind deutlich und um vieles größer als bei anderen von Verdi vertonten Dramen, die meist sehr weit vom Original abweichen. Zwar sind die Schauplätze und Eigennamen in Drama und Oper unterschiedlich, aber es stimmen nicht nur die wesentlichen Motive und die handelnden Personen überein, sondern sogar die einzelnen Szenen. „Mit Ausnahme der Arie des Herzogs zu Beginn des zweiten Aktes (‚Ella mi fu rapita!‘), haben alle ‚Nummern‘ der Oper eine direkte Entsprechung bei Hugo.“ Umgekehrt gibt es nur zwei Auftritte im Drama ohne Pendant bei Verdi. Auch der Leichensack im Schlussakt, um den Verdi mit der Zensurbehörde streiten musste, geht auf Hugo zurück. Mehr noch: Piave hat sogar einzelne Verse fast wörtlich übernommen, so die wohl berühmtesten der Oper: La donna è mobile, die Hugo angeblich in Schloss Chambord entdeckt hatte und König Franz zuschrieb: Souvent femme varie …
Trotz der großen Übereinstimmung mit Hugos Vorlage weicht das Libretto an entscheidenden Punkten davon ab, wobei erstaunlich ist, „mit welch geringen Änderungen im Äußeren die Unterschiede im Inneren erreicht werden.“ Piave und Verdi machen aus Hugos politischem Tendenzstück eine weitgehend unpolitische, einem eigenständigen Konzept folgende Oper, was sich nicht zuletzt in der Titelgebung zeigt: Trotz der wiederholten, von der Zensur erzwungenen Änderungen des Titels (von La maledizione über Il duca di Vendome zu Rigoletto) stand Hugos ursprünglicher Titel Le roi s'amuse nie zur Debatte.
Hoeren Sie nun unser Gespraech mit Maestro Daniel Lipton, der diese Auffuehrung von verdis beruehmten Werk Rigoletto in Tampa 2015 musikalisch leitet.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Maestro Lipton, der gerne mit uns im Kulturspiegel geplaudert hat. Wir hoffen , dass Sie die Opernsaison in West Florida und anderswo geniessen. Florida hat sich durchaus gewandelt und kann mit den besten Opern Europas mithalten, obwohl es hier fuer konservative Inszenierungen bekannt ist. Auf bald, wenn auch Sie sagen Bravi! zu allen, die die Oper lieben und fuer Sie auf der Buehne stehen.
am Mikrofon Susanne Nielsen, fuer die Technik ist Bill Davidson verantwortlich
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Florida Sun Magazine
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( bei Auswandererportraits on-line finden Sie auch Susanne Nielsen)
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Bill's Moment in German Cultural History
Bill Davidson
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In 1835, we see the birth of Victor Hensen in Schleswig, Germany.
He was a physiologist who created the term "plankton" for the
tiny organisms in the sea.
- In 1846, we see the birth of Wilhelm
Maybach in Heilbronn, Germany. He was chief designer of the Mercedes
automobile. In 1909, he and his son Carl founded a company that built
engines for the Zeppelin's lighter-than-air crafts.
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In 1883, we see the death of Richard Wagner in Venice. Wagner was a
composer known primarily for his operas.
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In 1923, we see the death of Wilhelm Rontgen in Munich. He was the
discoverer of X-rays. He was awarded the first Nobel Prize for Physics
for his discovery. The first x-ray picture he took of the human body was
his wife's hand.
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In 1952, we see the death of Alfred Einstein in El Cerrito, California,
USA. He was a musicologist and music critic. He was a cousin of the
scientist, Albert Einstein.
- And in 1996,
we see the death of Adolf Galland in Oberwinter, Germany. He was a
skilled fighter pilot in WWII, downing over 100 Allied aircraft.
This segment is sponsored by DnDMusic in New Port Richey, Florida and produced by Bill Davidson
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St. Petersburg Opera
www.stpeteopera.org
photo:Theephotoninja
Herrlich komische Auffuehrung! Excellent gesungen und gespielt unter der Buehnenregie von Karl Hesser. Und Metropolitainwuerdiger Stimmen, vom immer exzellenten Chor unterstuetzt ( Milizen in schmucken Uniformen) und eine Rosina (Megan Marino), wie man sie sich nur wuenschen kann. Komisch alle, besonders aber der Priester Basilio , Todd Donovan immer wieder beliebte Rollen uebernimmt er. Bravo, bravissimo! Noch zweimal zu erleben, im Palladium Theater in St. Petersburg. Sonntag Mattinee und Dienstag Abend. www.stpeteopera.org.
Thursday, Feb 19, 2015, 06:00 pm - 07:30 pm
EWTM Fairy Tale Opera The Music Gallery
Friday, Feb 20, 2015, 11:00 am - 12:30 pm
MWTM Fairy Tale Opera Opera Central, Preis Hall
Thursday, Mar 19, 2015, 06:00 pm - 07:30 pm
EWTM Opera Therapy:Exploring Characters Who Really Need Help, The Music Gallery
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Bravo, Bravissimo! zu St. Pete Operas Barber of Seville!!!!
Eine Auffuehrung wie diese ist ein neuer Meilenstein der noch jungen St. Pete Opera! Hier stimmte alles, Stimmen und Schauspielkunst, dank der ausgezeichneten Buehnenregie eines Mannes, der nicht nur Oper liebt, sondern auch schon selbst als Mayor Domus dort stand, Karl Hesser. Das Timing stimmte auf die Sekunde bei den besonders in der Komoedie auf die Pointen abgestimmten Sprache, gesungen in italienisch und geschrieben auf Englisch, gelacht wurde im Einklang mit der komischen Darstellung. Da war die freude schon in der Stimme des figaro, von seiner Rolle als Mercutio in Romeo und Juliete and der SPO bekannt, brilliant von Gabriel Preisser gesungen und gespielt, und der Graf Almaviva in oft verstellter Stimme , von Blake Friedman dargestellt, und dem St Petersburg Opernfans seit langem bekannte Todd Donovan als Priester Basilio. Wunderbar: Dr. Bartolo, souveraen von Tony Dillon gesungen, Alison Buchanan als Berta, eindrucksvoller Bass von Andrew Potter in der Rolle des Fiorello, grosse Stimmen, die hier zum erstenmal an der SPO zu hoeren waren,
Rosinas Stimme ( Megan Marino) so herrlich wie ihre koketten Bewegungen auf der sehr gut eingeteilten Buehne, beim Palladium, einer ehemaligen Kirche im italienischen Stil, kein leichtes, das Orchester unter der musikalischen Leitung von Maestro Mark Svorzini mit auf der Buehne. Sie waren diesmal wie in einem Hof, durch die Rundboegen hinter dem Palazzo mit Balkon zu sehen.
Viele junge Stimmen, Debuts dieser Saenger und Saengerinnen, die wir hoffentlich noch oft wieder hier und anderswo erleben koennen.
Am Ausgang nach der Vorstellung trifft man auf "Figaro" und "Don Basilio" noch in Kostuem, perfekt fuer viele Fotos, Und waehrend der Pause gab es wieder einmal Suesses vom italienischen Baecker. Der fast ausverkaufte Saal spricht Baende, die St. Pete Opera ist angekommen!
Karten fuer die weitere Saison gibts im Internet www.stpeteopera.org. Viele kleinere Konzerte finden uebers Jahr im neuen Opera Central Gebauede in St. Petersburg statt.
Susanne Nielsen
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Weltklasse kommt nach Tampa in the 20. Saison: Opera Tampas Rigoletto
Maestro Daniel Lipton beginnt die neue Saison, damit das 20te Jubilaeum der Opera Tampa mit Verdis Rigoletto und bringt als zweite Oper Madama Butterfly, die in der ersten Saison 2005 aufgefuehrt wurde. Mit Mark Rucker stand ein Metropolitan-, aber auch Wiener Staatsoper-erprobter Rigoletto auf Tampas grosser Buehne, wo jetzt zwei Auffuehrungen (statt drei auf der kleineren Buehne des Straz Centers) in der grossen Morsanihalle spielen. Die weibliche Hauptrolle , Gilda, singt Claire Coolen und auch der untreue Graf von Mantua, Tenor David Guzman brachte eine Stimme, die die grosse Buehne bestens beherrschte in diese Inszenierung Rigolettos. Robyn Rocklein haben Hoerer unserer Sendung bereits aus der St. Petersbrug Opera gehoert, sie sang und spielte die laszive Schwester des Boesewichts, die den Grafen in den Hinterhalt lockt, ihr Mezzosopran so erotisch wie ihre Gestalt und Gabaehrden. Die zweite und letzte Auffuehrung dieser Oper findet am Sonntag , den 15.2.2015 statt.
Am 28.2 um 19:00 uhr singt Marcello Giordani im Rahmen des Florida Opera Festivals in der Morsani Hall, Madama Butterfly wird am 13. (20:00 uhr) und 15. Maerz (14:00 uhr) aufgefuehrt.
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Bravissimo! zu Sarasota Operas Le nozze de Figaro!
Waehrend die neue Saison des Sarasota Opera festes mit Verdis Tosca am 7. Februar seine Premiere feierte, gab es bei der zweiten Premiere, Mozarts leichter Oper soviel Zwischenapplaus, dass die Auffuehrung sich noch ein wenig streckte, aber alle hierzu gespannt und amuesiert bis zum Happy End und mit viel "Bravo" Rufen den hervorragenden Saengern und Saengerinnen ihre Begeisterung zeigten. Eine ganz junge mit klarer bildschoenen Sopran war mit ihrem Figaro (Philip Cutlip) bestens gepaart, auch der Graf Almaviva von Sean Anderson gesungen und mitseinen sicherlich ueber zwei Metern imposanten Groesse beeindruckend auf der Buehne, war mit seiner schoenen aber entrueckten Graefin (Maria Antunez) bestens besetzt. Besonders zu nennen der Page, Kristin Choi (studio artist) in diser Hosenrolle sowohl herrlich gespielt als auch mit einer Stimme, die auch zu viel Applaus fuer die junge Saengerin Maeve Hoeglund fuehrte. Alle Darsteller trugen zum ausserordentlichen Erfolg dieser Auffuehrung bei. Wer diese nicht wahrnimmt, versagt sich eine der schoensten Opernauffuehrungen in diesen Fruehjahr. The Marriage of Figaro/Figaros Hochzeit laeuft noch bis Mitte Maerz. www.sarasotaopera.org
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KINOKINOKINO
(diese Woche nicht im Audioteil der Sendung)
Gerade richtig fuer West Florida, DER FILM Dolphin Tale 2 kann nur allen in West Florida wo das Aquarium mit diesen beiden schlauen Delfinen steht, naemlich Clearwater Marine Aquarium, eine ganz ganz grosse Freude bedeuten. fruehe Stimmen sagen, noch besser als Teil Eins, na denn, bitte Kind und Kegel nehmen, erst ins Kino und dann so bald wie moeglich ins Aquarium zu den beiden grauen Freunden. Was kleine Fans sind, sind morgen die Spender einer noch tolleren Aquariumsanlage.
Wer sich neueste Musicals on tour oder vor Ort in new York nicht ansehen kann, der kann sich mit den neuesten Filmversionen der Musicals Annie, hier in Multikultureller bestzung , die Annie und Daddy Warbucks ins schwarze Amerika versetzt und dann eine Liebesgeschichte daraus macht, und auch Sondheims intelligenter Vereinigung vieler alter maerchen in into the Woods. meryl Streep geniesst hier Mittelpunkt zu sein und wieder einmal oft nominiert zu werden, nichts was sie nicht kann.
Deutschlands Filme 2014:
Eine Reihe guter deutscher Filme gab es 2014, davon kommen leider wenige ins Ausland.
Der Beitrag zu den Oscars in diesem Jahr ist der Film Dominik Grafs "Die Geliebten Schwestern" zur Liebe zweier Schwestern mit dem Dichter Friedrich Schiller, ob er allerdings ins Ausland oder gar zu den 5 nominierten Filmen in dieser Kategorie kommt, ist fraglich. Ein huebscher Kostuemfilm ist er allemal. http://youtu.be/hlEiBRQF534
Im Labyrinth des Schweigens beleuchtet die 50er Jahre , in denen man zu vergessen suchte und sich in Deutschland neu orientieren wollte, dennoch gelingt es einem jungen Staatsanwalt alles unter den Teppich gekehrte durch gewissenhafte Rechersche und Zeugenbefragung der Auschwitzgefangenen den ersten grossen deutschen Prozess , der 19 von 8000 in diesem Konzentrationslager taetigen offiziere und Soldaten zur Verantwortung zu ziehen. Ort der Handlung ist Frankfurt , wo endlich 1963, nach vier Jahren Untersuchung der Prozess stattfand.Hervorragende Darstellungen.
Einmal Hans mit scharfer Sosse -deutsch-tuerkische Komoedie, und Multikultikomoedie aus Frankreich , Monsieur Claude und seine Toechter.
Die andere Heimat, die Vorgeschichte, die Edgar Reitz jetzt zu seiner Heimatserie vom Dorf im Hunsrueck gedreht hat.
Der Koch nach Martin Suters Buch beschreibt nun bildlich die Liebesgerichte, die ein tamilischer Koch kreiert.
Honig im Kopf - Alzheimers wird nach Suters Small World weiter gesellschaftsfaehig. Dieter Hallervorden spielt den kranken opa, dem die Enkelin noch eine letzte Fahrt nach Venedig ermoeglichen will, mit Opa Entfuehren und so. Til Schweiger und seine Tochter machens moeglich, auch in dieser Schweigers dritter Kino Produktion.
Boyhood laeuft weiterhin in den Kinos und ist das wohl gelungendste Langzeitprojekt des Regisseurs Richard Linklater und der Gruppe seiner Schauspieler.
Reese Weatherspoons Film mag fuer die meiste Publicity sorgen, aber der Australische Sommerfilm Tracks ist tausendmal besser und sehenswert, darin eine ebenso mit Problemen belastete junge Frau, die sich auf einen Treck durch die australische Wueste begibt, mit kamelen und ihrem Hund.
Vergessen Sie nicht sowohl Fuehrungen als auch Filme, jeweils einer pro Woche in manchen der Programmkinos zu besuchen. Tampa Theatre und Burns Court Society gehoeren dazu.
Gone Girl bringt einen neuen Dreh in die Kidnappiung-story, die man nicht so recht glaubt.
Skeleton Twins ist die Geschichte zweier trauriger Geschwister, die sich gegenseitig stuetzen ( muessten) und dies doch nicht hinbekommen.
My Old Lady - Schauspiel auf die Leinwand gezaubert, mit Dame Maggie Smith, eine alte Dame sitzt als Mieterin in einer Wohnung , die mit ihr weiterverkauft wurde, Wohnrecht macht sie zum Stein des Anstosses, mit dem der Neubesitzer leben muss.
Fury - in England, dem Land wo die Panzerwaffe entwickelt wurde, ist dieser deutsche Kriegsfilm gedreht, um ein Panzerregiment der amerikaner, das gegen die deutsche Wunderwaffe kaum eine Ueberlebenschance hat, mit Brad Pitt in der Hauptrolle.
Birdman - mit Michael Keaton, einem Soundtrack aus Schlagzeug und cello. Super. Das Gefuehl von New York total getroffen. Sehenswert!
Whiplash zeigt einen Musik-Lehrer, der versucht das allerletzte aus seinen schuelern herauszuholen, dabei bleibt so mancher auf der Strecke, Percussion bildet den Soundtrack.
St. Vincent - Wunderbarer Film mit Bill Murray als widerwilligen Held, Babysitter mit Aluren.
Keeanu Reeves als John Wick uebt Rache weit und breit, etwas fuer hartgesottene Actionfans...
The Imitation Game : hochinteressanter historischer Film zum Enigma "Puzzle", besonders fuer die Freunde der Mathematik/Informatik) und der Weltkriegsgeschichte, blieb 50 Jahre ein Geheimnis, nun Deutsch-Englische Wiederaufbereitung.
The Theory of Everything: wunderbarer Film ueber das Leben und Wirken von Stephen Hawking, sehenswert!
Foxcatcher wohl einer der bizarrsten wahren Geschichten des Jahres um den Dupontsohn, die sich ins Metier der Ringer begab und darin einiges anrichtete. Ueberhaupt wimmelte es nur so von wahren Geschichten, zum Beispiel Big Eyes , eine von vielen Starrollen des Christof Waltz, der jetzt einen eigenen Stern auf dem beruehmten Hollywood Starwalk sein eigen nennt. Waltz spielt hier Walter Keane, der kitschige grossaeugige Kinder , die seine Frau malte als seine eigenen Bilder ausgab, ein wahrer genuss die Geschichte dieses Kunstraubs ueber jahre zu verfolgen. Waltz spricht auch die Rolle des Reporters im Pinguine von Madagaskar Film und war weniger erfolgreich aber stets gleich in Horrible Bosses 2 zu sehen. Er hat sich einen Platz in der internationalen Filmlandschaft geschaffen, ebenso Komponist Hans Zimmer, der aber bei Exodus mit grossen Melodien das Opus nur noch unertraeglicher macht.
Wollen hoffen, dass sich die Filmlandschaft 2015 weiter mit Vielfalt auszeichnet.
NEU:
Wer sich fuer Filme interessiert, die in das Herz eines Malers fuehren, dann ist nach Girl with the Pearl Earing nun auch Mr. Turner ein weiter und tiefer Blick in leben und schaffen des "ersten Impressionisten", bereits 100 Jahre vor der Bewegung in Frankreich, Turner erschloss die seele der landschaft um sich herum. Er nahm allerdings die Farben im Kopf mit, und schuf von seinen zeichnungen herrliche Farbgemaelde im Atelier.
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(nicht im Audioteil)
50 Shades of Gray, ein Film, der als Valentinstag Vergnuegen angeboten und sogar vorverkauft wird, ist ein kleiner Ausflug in die Sado-Maso Szene, bei dem nur die gewinnen, die sich auf solche Romantisierung des Sujets nicht die sowohl unterdrueckte Gefuehle als auch ausgelebte weder akzeptieren, noch als nachzuahmen suchen.
Kingsmen ist ein grosser Spass , der die 007 Szene aufnimmt und durch den Kakao zieht, mit Colin Firth.
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(nicht im Audioteil)
50 Shades of Gray, ein Film, der als Valentinstag Vergnuegen angeboten und sogar vorverkauft wird, ist ein kleiner Ausflug in die Sado-Maso Szene, bei dem nur die gewinnen, die sich auf solche Romantisierung des Sujets nicht die sowohl unterdrueckte Gefuehle als auch ausgelebte weder akzeptieren, noch als nachzuahmen suchen.
Kingsmen ist ein grosser Spass , der die 007 Szene aufnimmt und durch den Kakao zieht, mit Colin Firth.
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The New Season!
and added performances on screen!
Sarasota Opera 2014/2015 Season
2015 Winter Festival Season
Tickets/Subscriptions on sale now!
Tosca by Giacomo Puccini
The Marriage of Figaro by W.A. Mozart
The Golden Cockerel by Nicolai Rimsky-Korsakov (Sarasota Opera Premiere)
The Golden Cockerel by Nicolai Rimsky-Korsakov (Sarasota Opera Premiere)
Don Carlos by Giuseppe Verdi (Sarasota Opera Premiere)
BaritoneTodd Thomas with Susanne Nielsen
2015 Winter Festival Season
Tosca by Giacomo Puccini
Sung in Italian with English supertitles
February 7, 10, 15m, 18, 26
March 3m, 8, 14, 17, 22m, 25, 28m
A Sarasota Opera production
Opening the Sarasota Opera Winter Festival Season on Saturday, February 7th will be Tosca, Giacomo Puccini's powerful melodramma about a tempestuous diva whose jealousy leads to tragedy. Two of Sarasota Opera's favorite artists will return to reprise their respective roles from 2009. Soprano Kara Shay Thomson (Vanessa, Cavalleria rusticana) returns as the volatile opera singer, and tenor Rafael Dávila (Otello, I Lombard alla prima crociatai) returns as her lover Cavaradossi. The role of Scarpia will be shared by two of opera's leading baritones today. Baritone Mark Walters (Die Fledermaus, Lakmé), described by Opera News as "a force to be reckoned with," will sing all performances through March 22nd; baritone Todd Thomas, who has sung more than 50 performances with Sarasota Opera including Scarpia in 2009, will sing the final two performances. Maestro Victor DeRenzi will conduct and Martha Collins will direct.
The Marriage of Figaro by Wolfgang Amadeus Mozart
Sung in Italian with English supertitles
February 14, 17, 19, 22m, 25
March 10m, 13, 20, 27
A Sarasota Opera production
On Valentines Day, Saturday, February 14th, Wolfgang Amadeus Mozart's masterpiece The Marriage of Figaro will return to the Sarasota Opera stage. In her efforts to thwart the lecherous advances of the Count Almaviva, Susanna and her fiancée Figaro join the Countess Almaviva, to outwit the countess’ husband. Making their Sarasota Opera debuts this season, soprano Maeve Höglund will sing the role of Susanna and Uruguayan soprano María Antúnez will sing Countess Almaviva. Baritone Philip Cutlip (Hansel and Gretel) returns to sing the role of her betrothed Figaro and Sarasota Opera veteran baritone Sean Anderson (Die Fledermaus, Of Mice and Men) will return as Susanna's pursuer Count Almaviva.
Stage Director Allison Grant (The Magic Flute), will return to direct and Maestro Marcello Cormio (The Barber of Seville) will conduct.
The Golden Cockerel by Nikolai Rimsky-Korsakov
Sarasota Opera Premiere
Sung in Russian with English supertitles
February 21, 24 and March 8m, 11, 14m, 19
A Sarasota Opera premiere
Saturday, February 21st, will be the Sarasota premiere of The Golden Cockerel by Nikolai Rimsky-Korsakov. Based on a story by Pushkin, The Golden Cockerel is the tale of the bumbling King Dodon who enlists the help of a magical Golden Cockerel to protect his country from attack. However, when the King is seduced by the alluring Queen Shemakha, both he and his country meet an unhappy end. Once a favorite show piece for coloratura sopranos like Lily Pons and Beverly Sills, this rarely heard masterpiece by the composer of Scheherazade is a fairy tale filled with exotic and beautiful music such as the famous aria "Hymn to the Sun."
Russian bass Grigory Soloviov will make his Sarasota Opera debut as King Dodon and stage director Tom Diamond (The Flying Dutchman), will direct. Additional casting TBA.
Don Carlos by Giuseppe Verdi
Sung in French with English supertitles
March 7, 12, 15m, 18, 21m, 24
Sarasota Opera Premiere/Verdi Cycle Opera
In the penultimate year of it's acclaimed Verdi Cycle, Sarasota Opera will present Verdi's epic Don Carlos in the original Paris version which premiered in 1867. Sarasota Opera previously performed the revised four-act La Scala version in 2009. Verdi's powerful drama recounts the ill-fated attraction between Don Carlos and Elisabeth, the wife of his father, King Philip of Spain. Set in Renaissance Spain dominated by the inquisition, this powerful drama is one of opera’s great masterpieces.
Soprano Michelle Johnson, whose career trajectory has taken off since winning the 2011 Metropolitan Opera National Council Auditions, will make her Sarasota Opera debut as Élisabeth de Valois. Returning artists include tenor Jonathan Burton (Turandot) who sings the title role of Don Carlos and mezzo-soprano Mary Phillips (Ariadne auf Naxos, The Tales of Hoffmann) who will sing the role of Eboli. Reprising their roles from the 2009 four-act La Scala version of Don Carlos, bass-baritone Kevin Short (The Flying Dutchman, A King for a Day) will sing King Philippe II and baritone Marco Nisticò (The Barber of Seville, Rigoletto) sings the role of Rodrigue. MaestroVictor DeRenzi will conduct and Stephanie Sundine will direct.
Subscriptions for the 2014-2015 Season are available now. Single tickets go on sale online on Friday August 1 and at the Sarasota Opera Box Office on Tuesday, September 2nd, 2014. For more information or to secure your subscription for the 2014/2014 season, contact the Sarasota Opera Box Office at (941) 328-1300 or visit in person at 61 N. Pineapple Avenue, Sarasota, FL 34236.
ABOUT SARASOTA OPERA
Based in Florida’s beautiful Gulf Coast, Sarasota Opera is approaching its 55th consecutive season. In 1960, the company began presenting chamber-sized repertoire in the historic 320-seat Asolo Theater on the grounds of Sarasota’s Ringling Museum of Art. Recognizing the need for a theater more conducive to opera, the company purchased the former A.B. Edwards Theater in downtown Sarasota in 1979 and first performing in it in 1984 as the Sarasota Opera House. The theater has just undergone a $20-million renovation and rehabilitation enhancing audience amenities, while updating the technical facilities including increasing the size of the orchestra pit. The theater, which reopened in March 2008, has been called “one of America’s finest venues for opera” by Musical America.
Since 1983 the company has been under the artistic leadership of Victor DeRenzi. Since then the company has garnered international attention with its Masterwork Revivals Series, which presents neglected works of artistic merit, as well as the Verdi Cycle producing the complete works of Giuseppe Verdi. Recognizing the importance of training, Maestro DeRenzi founded the Apprentice Artist and Studio Artist programs. Sarasota Opera also maintains a commitment to education through its Invitation to Opera performances for local schools and the unique Sarasota Youth Opera program.
Sarasota Opera is sponsored in part by the State of Florida, Department of State, Division of Cultural Affairs, the Florida Arts Council, and the National Endowment for the Arts. Programs are supported in part by an award the Tourist Development Tax through the Board of County Commissioners, the Tourist Development Council and the Sarasota County Arts Council. Additional funding is provided by the City of Sarasota and the County of Sarasota.
Sarasota Opera
61 N. Pineapple Avenue
Sarasota, FL 34236
(941) 366-8450
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Florida Orchestra
DIE 2014/15 SAISON 2014/15
Abonnements und Informationen zur neuen im Oktober beginnenden Saison des Florida Orchesters bitte beiwww.floridaorchestra.org .Florida Orchestra’s Performances in April
The Florida Orchestra Appoints Michael Francis as Music Director
ST. PETERSBURG, FL – June 24, 2014 – The Florida Orchestra (TFO) has announced the appointment of Michael Francis as its new Music Director starting with the 2015/2016 season, serving as Music Director Designate for the upcoming 2014/2015 season. Appointed as part of an initial three-year contract, his duties include being the primary conductor and providing the artistic leadership for concert programming and related artistic decisions. Although his primary role is with the Tampa Bay Times Masterworks series, he will also be conducting one concert each season for the Raymond James Pops and the morning Coffee Concert series. This reflects Francis’ personal desire to be fully-integrated artistically with the orchestra and the organization.
The Florida Orchestra 2014/2015
Tampa Bay Times Masterworks Series
2014/15 season highlights include Orff’s Carmina Burana, Beethoven’s Symphony No. 4, Rimsky-Korsakov’s Scheherazade, Tchaikovsky’s Symphony No. 4, Rachmaninoff’s Symphonic Dances, Holst’s The Planets, Brahms’ Symphony No. 4 and Dvorak’s Symphony No. 9, to mention a few. In addition, concertgoers will have the opportunity to hear many star guest soloists, including violinists Midori and Karen Gomyo and pianists Peter Serkin, Pascal Rogé, Jeremy Denk and William Wolfram. TFO featured soloists on the Masterworks series include Jeffrey Multer, concertmaster, Robert Rearden, principal horn, and Anthony Georgeson, principal bassoon.
Guest Conductors:
As the search process continues for TFO’s next music director, an extraordinary array of conductors will lead the orchestra next season, including these TFO debuts: Roberto Abbado, the former chief conductor of the Munich Radio Orchestra and artistic partner to the St. Paul Chamber Orchestra, and Bulgarian Danail Rachev, music director of the Eugene Symphony in Oregon. In addition, there are nine returning guest conductors on the Masterworks series. These include the music director of both the Memphis Symphony Orchestra and the Chicago Sinfonietta Mei-Ann Chen; chief conductor and artistic advisor to Sweden’s Norrköping Symphony Orchestra Michael Francis; music director of the New West Symphony Orchestra in Los Angeles and associate conductor of the Boston Symphony Orchestra Marcelo Lehninger; associate conductor of the Philadelphia Orchestra Cristian Macelaru; former music director of the Orchestre Symphonique et Lyrique de Nancy in France Tito Muñoz; music director of the Rhode Island Philharmonic Larry Rachleff; former music director of the Seattle Symphony Gerard Schwarz; associate conductor of the Hong Kong Philharmonic Perry So; and assistant conductor of the New York Philharmonic Joshua Weilerstein.
Guest Artists:
Pianist Jeremy Denk makes his TFO debut in Bartók’s Piano Concerto No. 3. Returning pianists include Peter Serkin in Beethoven’s Piano Concerto No. 1, Pascal Rogé in Saint-Saens’ Piano Concerto No. 2 and William Wolfram in Copland’s Piano Concerto. TFO vocalist debuts include soprano Elizabeth Caballero, and baritone Cameron McPhail in Orff’s Carmina Burana and soprano Talise Trevigne in Barber’s Knoxville: Summer of 1915. Featured violin soloists include Jennifer Koh in Tchaikovsky’s Violin Concerto, along with the return engagements of Karen Gomyo in Mozart’s Violin Concerto No. 5, “Turkish” and TFO concertmaster Jeffrey Multer in Barber’s Violin Concerto. Additional soloists include TFO principal horn Robert Rearden in Richard Strauss’ Horn Concerto No. 2 and TFO principal bassoon Anthony Georgeson in Mozart’s Bassoon Concerto.
The Master Chorale of Tampa Bay:
Under the leadership of music and artistic director James Bass, The Master Chorale of Tampa Bay will join the orchestra for three masterworks programs on the 2014/2015 season: Orff’s Carmina Burana and Faure’s Requiem. In addition, the women’s chorus of The Master Chorale will perform for Holst’s The Planets. A highly select, 150-voice, all-volunteer chorus of singers from the entire Tampa Bay area, The Master Chorale has performed and premiered many symphonic choral works under the direction of Stefan Sanderling, Jahja Ling, Robert Shaw, John Nelson, Julius Rudel, founding music director emeritus Robert Summer and Jo-Michael Schiebe. The chorale has also performed abroad at London’s Westminster Cathedral and King’s College Chapel in Cambridge, among other locales. Designated in 1989 as the principal chorus of TFO, some of its most recent performances with the orchestra include Beethoven’s Symphony No. 9, Delius’s Sea Drift and Appalachia (recorded live in concert on the Naxos label in 2012), Vaughan Williams’ Dona Nobis Pacem, Dvorak’s Requiem, Schubert’s Mass No. 6, Verdi’s Requiem, Mendelssohn’s Elija, Haydn’s The Creation and Mahler’s second and third symphonies. The Chorale will also perform Ravel’s Daphnis et Chloé in the full ballet score version to close the orchestra’s 2013/14 season.
MUSIC AND ARTISTIC DIRECTOR JAMES BASS: Dr. James K. Bass, Grammy-nominated singer and conductor, is the director of choral studies in the School of Music at the University of South Florida (USF) and the artistic and music director of The Master Chorale of Tampa Bay. At USF, he conducts the University Chamber Singers, Collegium and the Collegiate Singers, in addition to teaching graduate and undergraduate courses in choral conducting, philosophy, and literature. Previously, he was on the faculty at Western Michigan University and the University of Central Florida in Orlando. Bass received the doctor of musical arts degree from the University of Miami–Florida, where he was a doctoral fellow. He received his Master of Music and Bachelor of Science degrees from USF and is a graduate of the Interlochen Arts Academy.
Bass was selected by the master conductor of the Amsterdam Baroque Soloists, Ton Koopman, to be one of only 20 singers for a presentation of Cantatas by J.S. Bach in Carnegie Hall, and was an auditioned member of Robert Shaw’s workshop choir at Carnegie Hall. He is one of 13 singers on the Grammy-nominated disc A Seraphic Fire Christmas. Bass is an active bass soloist and has performed at Winchester Cathedral in London, has sung three world-premieres of large works, and appears on CD recordings on the Albany and Seraphic Fire Media label. As a bass soloist, he has appeared with the New World Symphony under the direction of Michael Tilson Thomas, as well as with TFO, Grand Rapids Symphony, Back Bay Chorale and Orchestra, and Firebird Chamber orchestra.
Bass is a bass member and chorus master for Seraphic Fire, the Miami-based professional choir, and was appointed choirmaster for the Classical Music Festival in Eisenstadt, Austria. During the summer of 2011, he co-founded the Professional Choral Institute at the University of South Florida. In its inaugural year of recording, Seraphic Fire and PCI received the Grammy nomination for Best Choral performance for their recording of Johannes Brahms' Ein Deuthches Requiem. He has prepared choirs for Sir Colin Davis, Sir David Willcocks, Jahja Ling, Michael Tilson Thomas, Stefan Sanderling, Markus Huber and Robert Shaw. Bass has served on the Executive Board of the American Choral Directors Association Central Division as College Repertoire and Standards chairperson. His professional affiliations include the American Choral Directors Association, Music Educators National Conference, American Symphony Orchestra League, Pi Kappa Lambda national music honor society, and Phi Mu Alpha Sinfonia music fraternity.
Bass was selected by the master conductor of the Amsterdam Baroque Soloists, Ton Koopman, to be one of only 20 singers for a presentation of Cantatas by J.S. Bach in Carnegie Hall, and was an auditioned member of Robert Shaw’s workshop choir at Carnegie Hall. He is one of 13 singers on the Grammy-nominated disc A Seraphic Fire Christmas. Bass is an active bass soloist and has performed at Winchester Cathedral in London, has sung three world-premieres of large works, and appears on CD recordings on the Albany and Seraphic Fire Media label. As a bass soloist, he has appeared with the New World Symphony under the direction of Michael Tilson Thomas, as well as with TFO, Grand Rapids Symphony, Back Bay Chorale and Orchestra, and Firebird Chamber orchestra.
Bass is a bass member and chorus master for Seraphic Fire, the Miami-based professional choir, and was appointed choirmaster for the Classical Music Festival in Eisenstadt, Austria. During the summer of 2011, he co-founded the Professional Choral Institute at the University of South Florida. In its inaugural year of recording, Seraphic Fire and PCI received the Grammy nomination for Best Choral performance for their recording of Johannes Brahms' Ein Deuthches Requiem. He has prepared choirs for Sir Colin Davis, Sir David Willcocks, Jahja Ling, Michael Tilson Thomas, Stefan Sanderling, Markus Huber and Robert Shaw. Bass has served on the Executive Board of the American Choral Directors Association Central Division as College Repertoire and Standards chairperson. His professional affiliations include the American Choral Directors Association, Music Educators National Conference, American Symphony Orchestra League, Pi Kappa Lambda national music honor society, and Phi Mu Alpha Sinfonia music fraternity.
Nine Florida Orchestra Premieres
In addition to the many familiar works being offered, next season’s Masterworks series includes ten TFO premieres, which include four works by American composers: John Adams’ Lollapalooza, Charles Ives’ Central Park in the Dark, Adam Schoenberg’s Canto, and Barber’s Mutations from Bach for Brass and Timpani. Additional TFO premieres include Thomas Adès’ Three Studies from Couperin, Richard Strauss’ Horn Concerto No. 2, Haydn’s Symphony No. 98, Rimsky-Korsakov’s The Tsar’s Bride Overture and Maurice Ravel’s Ma Mère l’Oye (Mother Goose) complete ballet score.
What awaits you next:
7) Faure’s Requiem – Feb. 7 , 8, 2015
The chief conductor and artistic advisor to Sweden’s Norrköping Symphony Orchestra, Michael Francis will lead TFO in a second engagement during the 2014/2015 season that showcases The Master Chorale of Tampa Bay in Faure’s Requiem with soprano Lauren Snouffer and baritone Sean Plumb. This French-themed concert also includes Henri Dutilleux’s virtuosic piece Métaboles and the TFO premiere of Maurice Ravel’s Ma Mère L’Oye (Mother Goose) in the complete ballet score version.
8) Beethoven’s Symphony No. 4 – Feb 20, 21 , 22, 2015
French pianist Pascal Rogé will be the soloist with the orchestra in Saint-Saëns’ Piano Concerto No. 2 under the baton of Perry So, the associate conductor of the Hong Kong Philharmonic. The concert will open with Wagner’s Overture to Tannhäuser and conclude with Beethoven’s Symphony No. 4.
9) Mozart & Brahms – Feb. 27, 28 , Mar. 1, 2015
In his second engagement on the upcoming season, New York Philharmonic assistant conductor Joshua Weilerstein leads TFO with Karen Gomyo as the soloist in Mozart’s Violin Concerto No. 5, “Turkish.” Other works on the program include Brahms’ Symphony No. 4 and the TFO premiere of Thomas Adès’ Three Studies from Couperin.
10) Stravinsky, Haydn & Ravel - Mar. 14 ,15, 2015
Associate conductor of The Philadelphia Orchestra Cristian Macelaru returns to conduct TFO in a program featuring Stravinsky’s Petrushka (1947) together with Ravel’s La Valse and the TFO premiere of Haydn’s Symphony No. 98.
11) Mahler’s Symphony No. 4 – Mar. 20, 21 ,22, 2015
Associate conductor of The Philadelphia Orchestra Cristian Macelaru conducts a second program back-to-back with TFO on the upcoming season, which opens with Richard Strauss’ Serenade for Winds and is followed by Barber’s Knoxville: Summer of 1915 featuring the TFO debut of young soprano Talise Trevigne. The concert concludes with one of Mahler’s most lyrical works, Symphony No. 4.
12) Scheherazade – Apr. 17, 18, 19, 2015
Music director of the Memphis Symphony Orchestra and the Chicago Sinfonietta, Mei-Ann Chen will conduct TFO with featured soloist Jeremy Denk in his TFO debut performing Bartok’s Piano
Concerto No. 3. The program also includes Pulitzer Prize-winning composer Jennifer Higdon’s blue cathedral and Rimsky-Korsakov’s Scheherazade.
13) The Planets - May 1, 2 , 3, 2015
Music director of the New West Symphony Orchestra in Los Angeles and the associate conductor of the Boston Symphony Orchestra, Marcelo Lehninger returns to conduct TFO and the women’s chorus of The Master Chorale of Tampa Bay in Holst’s The Planets. The concert opens with Barber’s The School for Scandal Overture and also features TFO principal bassoon Anthony Georgeson in Mozart’s Bassoon Concerto.
14) Beethoven and Sibelius – May 29 ,30, 2015
Music director of the Rhode Island Philharmonic, Larry Rachleff brings the 2014/2015 season to a close conducting TFO in a program of Rossini’s Overture to Semiramide, Beethoven’s Symphony No. 8 and Sibelius’ monumental Symphony No. 5.
Pre-Concert Conversations
All of the Tampa Bay Times Masterworks concerts offer pre-concert conversations in each hall beginning one hour before curtain time. To provide audience members with a more enjoyable concert experience, guest conductors and artists discuss the personalities and circumstances behind the music as well as share fun and informative insights and anecdotes related to each program.
Tickets: Continued Dedication to Accessibility
At the onset of the 2011/2012 season, TFO announced a bold, mission-based accessibility initiative and lowered ticket prices for all Masterworks and Pops series concerts, simplified series packaging and diversified programming so that more people in Tampa Bay might enjoy live symphonic music. Announcing a price freeze, the orchestra will continue to offer the same affordable prices this season. Individual concert tickets for all Masterworks and Pops Series remain at $15, $30 and $45 per ticket. Other concert series ticket prices will also remain the same: Coffee Series concerts are priced from $24 to $42 each, and Rock Series concerts are priced at $35, $55 and $75 each. Venue facility fees apply to all purchases. Some restrictions apply.
Six Masterworks subscription packages are offered in packages of 14, 10, 7 and 5 pre-selected concerts. These fixed package subscriptions feature a variety of benefits including premium seating, free flexible ticket exchange privileges and other added-value amenities.
TFO also offers a “Compose Your Own” Series whereby subscribers can create customized packages by mixing and matching any combination of Masterworks and Pops concerts for just $25 per ticket. A minimum of three concerts is required and good seats are made available on a first-come, first-served basis. Fixed package benefits do not apply.
Subscriptions are on sale now. For information on the 2014/2015 season, call the TFO Ticket Center at 727.892.3337 or 800.662.7286 Monday through Friday, 9 a.m. to 5 p.m. or Saturday and Sunday, 10 a.m. to 3 p.m., or purchase online at www.floridaorchestra.org. Single tickets will go on sale in August.
Become a fan of The Florida Orchestra on Facebook at www.facebook.com/FloridaOrchestra; or follow them on Twitter at www.twitter.com/FlaOrchestra.
About The Florida Orchestra
Performing nearly 100 concerts annually in the tri-city area of Tampa, Clearwater, and St. Petersburg, The Florida Orchestra is recognized as Tampa Bay's leading performing arts institution, one of the leading professional symphony orchestras in Florida, and one of the most vibrant orchestras in the United States. With live performances including the Tampa Bay Times Masterworks, Raymond James Pops, Coffee Concerts, Duke Energy Morning Masterworks, new Rock Concert series, as well as Youth Concerts and Free Pops in the Park Concerts, The Florida Orchestra offers a vast scope of concerts each year. The mission of The Florida Orchestra is to enrich the life of the Tampa Bay area as it inspires, entertains and educates a wide and diverse audience with the unique experience of live symphonic music, ensuring that future generations will continue to enjoy this legacy that so magnificently celebrates the human spirit.
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