Verdis Rigoletto muss man lieben!
Eine Unterhaltung mit Bass Vincent Grana
bei Proben der St Pete Opera
Bass Vincent Grana als Conte Ceprano in Rigoletto
Eins nette Unterhaltung vorwiegend auf Deutsch, mit englischen Einlagen gab es vor dem bereits fast ausverkauften Rigoletto an der St Peterburg Opera, denn diese beliebte Oper wird in dieser Saison viel auf den Buehnen der Welt gegeben. Und bei nur drei Auffuehrungen und einem wachsenden Publikum, das Oper entdeckt hat, und sich dafuer schick macht, freuen wir uns, dass Vincent vor der Probe noch ein wenig Zeit mit Susanne Nielsen reserviert hatte, denn gleich sollte es zum Einsingen gehen.
Vincent Grana in der Mitte (in rotem Kostuem)
Dass er Italienisch und Verdi absolut liebt, das werden wir am Ende unserer Unterhaltung noch hoeren. Begonnen hatte es aber mit einem Wagner T-Shirt, und das wiederum brachte Karl Hesser auf die Idee, uns diesesmal Vincent Grana als Interview Partner einzuladen. Wir bedanken uns wie immer, und wuenschen Vincent , dass wir ihn als Phillip auf der Buehne sehen.
Susanne Nielsen, besucht Oper und Museum, ein Gespraech in der Rigoletto Garderobe mit Schelmenkappe zugegen als sie mit Bass Vincent Grana dort sprach. Singen hoerten wir Rigoletto selbst auf der Buehnenprobe!)
Hören bitte Sie unsere Sendung im Audioteil weiter unten in unserer Sendung.
_______________________________________________________
_______________________________________________________
Nachrichten der Deutschen Welle hören Sie als "live streaming" oder "news on demand" unter www.DW-World.de. ( or/oder DW.de)
Schreiben Sie uns/write to us: info@germanradioshow.com, write to us, become a follower on Google, and visit our Facebook page (germanradioshow.com) and become a follower.
Unsere Sendung hören Sie, indem Sie auf den weissen Pfeil auf dunkler Linie klicken.
(listen to our show by clicking on the white arrow on the dark line below:).
Schreiben Sie uns/write to us: info@germanradioshow.com, write to us, become a follower on Google, and visit our Facebook page (germanradioshow.com) and become a follower.
Unsere Sendung hören Sie, indem Sie auf den weissen Pfeil auf dunkler Linie klicken.
(listen to our show by clicking on the white arrow on the dark line below:).
Susanne Nielsen im Studio
Wollen Sie uns auf Ihrem I-Pad oder i-phone hören? Kein Problem: Über diesen Link finden Sie unsere Sendung: https://archive.org/embed/grs012620
Werden Sie ein "FOLLOWER" auf unserer Blog-Seite und auf Facebook! "Liken" Sie uns!
Eine Auswahl unserer KINO KINO-Kinobesprechungen finden Sie im Audioteil unserer Sendung, Sie können sie auch im Blog lesen.
__________________________________________________________________
The Cultural Center for German Language invites you to its 2020 programs - ask for a schedule now!
Make your reservations now 813-254-5088
In January and February, the Cultural Center invites you to join us for visits to the Dali Museum ("Paris 1929" with German artists Jean Arp, Max Ernst among the Surrealists)
and German Dinner at Jägerstüble!
Make your reservations now 813-254-5088
In January and February, the Cultural Center invites you to join us for visits to the Dali Museum ("Paris 1929" with German artists Jean Arp, Max Ernst among the Surrealists)
and German Dinner at Jägerstüble!
The Cultural Center for German Language invites you to its 2020 programs.
The Cultural Center offers monthly programs to its members, organizes events and group excursions to cultural venues such as museums, theaters with exhibitions, opera, music often paired with optional visits to European restaurants all in the spirit of sharing German, and German speaking heritage in a variety of cultural settings.
Shared events with other German-American organizations like the German American Society Pinellas, the German American Social Club of New Port Richey, the German American Society of Florida and the Richard Wagner Society and events from opera, classical concerts to the celebration of German folk culture and traditions during May-Fests, German Heritage Fests and Oktoberfests may be found in the Cultural Center’s program.
The Cultural Center offers German tutoring by professional instructors. It is a German cultural and informational resource for those interested in learning and keeping fluent ones German language skills. Please contact Susanne Nielsen at 813-254-5088
All events of the Cultural Center are announced regularly on the German Radio Show, www.germanradioshow.com , (top left button: audio/blog). Read/hear and see a new show every Sunday, with archived shows on www.germanradioshow.blogspot.com
Membership to the Cultural Center for German Language is 25.- Individual and 35.- for a family per year.
For information, please call President Susanne Nielsen at 813-254-5088
____________________________________________________
KING JEWELERS
KING JEWELERS
3071 South Dale Mabry Hwy in Tampa
Jewelry from a Master Jeweler trained in Berlin
King Jewelers ist Ihr Geheimtip fuer feine, individuel gefertigte Schmuckwaren.
Ein in Deutschland ausgebildeter Goldschmiede-Meister garantiert für
hervorragende Qualität bei der Anfertigung von Edelstein-Halsketten und Ringen in Ihrem individuellen Stil.
Das Juweliergeschaeft ist seit Jahren an Tampas feinster Adresse, jetzt an der Tampas Hauptstrasse (FL) 3071 Dale Mabry Hwy (Tampa, Florida 33629).
Ein in Deutschland ausgebildeter Goldschmiede-Meister garantiert für
hervorragende Qualität bei der Anfertigung von Edelstein-Halsketten und Ringen in Ihrem individuellen Stil.
Das Juweliergeschaeft ist seit Jahren an Tampas feinster Adresse, jetzt an der Tampas Hauptstrasse (FL) 3071 Dale Mabry Hwy (Tampa, Florida 33629).
Lassen Sie Ihre alten Schmuckwaren umarbeiten. Geben Sie Altgold, Platin und Diamanten in Zahlung. Lassen Sie sich bezaubern von der Vielfalt und Topqualitaet, die Sie bei King Jewelry Design immer finden.
Fuer sich selbst und fuer Ihre Liebsten sollten Sie stets zuerst bei King Jewelers vorbeischauen. Rufen Sie Gabriel oder Susan jederzeit auf Deutsch an, 813-354-5588
For fabulous one of a kind jewelry creations by a German trained jeweler, please visit King Jewelry Design New ADDRESS: South Dale Mabry Hwy.
Call 813-354-5588. Open 10AM–6PM (Monday-Saturday)
______________________________________________________
NEW: Lesen Sie Amerika Woche
Amerika Woche ist DIE Deutsche Zeitung fuer Amerika! Lesen Sie neueste Nachrichten aus Politik, Kultur, Wirtschaft, Sport, und Vermischtes.
Deutsche Nachrichten aus den USA, Kreuzwort-Rätsel und Horoskop, das und noch viel mehr finden Sie jeden Monat in Amerika Woche. Zweimal monatliche Sonderausgaben zur Herbst- und Winter-Feiertagssaison!
Bestellen Sie jetzt Amerika Woche zum Kennenlernen, 3 Monate zu $29.95 oder sechs Monate fuer nur 48.95.
Bestellen Sie Amerika Woche fuers ganze Jahr: monatlich – mit drei Extra-Ausgaben in den Feiertags Herbst- und Wintermonaten zum Preis von 79.95$.
Amerika Woche ist DIE Deutsche Zeitung fuer Amerika!
Amerika Woche is THE German Newspaper for America!
Read newest news in Politics, culture, economics, Sports, und various other topics.
German news from the den US, crossword puzzle and horoscope, and lots more monthly in Amerika Woche. Twice a month in the fall and winter holiday season!
Order an introductory 3-month subscription to Amerika Woche at $29.95
or six Months at $48.95.
Order a year’s subscription to Amerika Woche with its three extra holiday copies at 79.95$.
Amerika Woche is THE German Newspaper for America!
______________________________________________
WILLKOMMEN ZUM HAUPTTEIL UNSERER SENDUNG:
St.Petersburg Opera
Bass Vincent Grana als Conte Ceprano in Rigoletto
Verdis Rigoletto muss man lieben!
Eine Unterhaltung mit Bass Vincent Grana bei Proben der stpeteopera.org
Eine nette Unterhaltung vorwiegend auf Deutsch, mit englischen Einlagen gab es vor dem bereits fast ausverkauften Rigoletto an der St Peterburg Opera, denn diese beliebte Oper wird in dieser Saison viel auf den Buehnen der Welt gegeben. Und bei nur drei Auffuehrungen und einem wachsenden Publikum, das Oper entdeckt hat, und sich dafuer schick macht, freuen wir uns, dass Vincent vor der Probe noch ein wenig Zeit mit Susanne Nielsen reserviert hatte, denn gleich sollte es zum Einsingen gehen.
Dass er Italienisch und Verdi absolut liebt, das werden wir am Ende unserer Unterhaltung noch hoeren. Begonnen hatte es aber mit einem Wagner T-Shirt, und das wiederum brachte Karl Hesser auf die Idee, uns diesesmal Vincent Grana als Interview Partner einzuladen. Wir bedanken uns wie immer, und wuenschen Vincent , dass wir ihn als Phillip auf der Buehne sehen.
Hören bitte Sie unsere Sendung im Audioteil unserer Sendung.
Zu viel Spass aufgelegt, Susanne Nielsen, noch schnell ein Foto mit Rigoletto (zumindest die Schelmenkappe war zugegen, und Singen hoerten wir von der Buehne schon!)
Vincent Grana, Bass, Gesangslehrer
Die Presse hat bereits vieles zu Vincent Granas Bass geschrieben:
"Sein … Bassbariton und seine komödiantischen Gesten
erinnerten wirklich an
das italienische Theater" Nino Pantano, Der Brooklyn Eagle
"Ein geborener Geschichtenerzähler." Voce di Meche
"... einen resonanten Bass-Bariton-Sound." Maria Nockin, Broadway World
"Vincent Grana lieferte eine frische ansprechende
Darstellung als Colline,
sein jungenhaftes Verhalten mit einem …geschmeidigen
Bassbariton von
beachtlicher Leistung paarte. So ansprechend war sein Gesang, man wuenschte sich, Maestro Puccini haette ihm noch
mehr zum Singengegeben, obwohl seine kurze Mantelarie mit von Herzen
kommendem Glanz ausgefuehrt wurde." James Sohre, Opera Today
Vincent Grana (Bass) hat seinen Wohnsitz in Phillipsburg,
NJ. Er
absolvierte seinen Bachelor Abschluss Magna Cum Laude in Music Erziehung
und einen Master Abschluss (M.M. in Voice Performance) in
Musikvortrag an
der Mason Gross School of the Arts der Rutgers University,
New York. Dort
erhielt Grana zahlreiche Auszeichnungen für akademische und
Vortrags-Leistungen, darunter den Presser Foundation Preis
und die Michael
Fardink Memorial Auszeichnung. Er trat beim Castleton Festival unter der
Leitung von Maestro Lorin Maazel auf und spielte Rollen wie
Alcindoro und.
Benoit (La Boheme), Simone (Gianni Schicchi) und Escamillo
in einer
Konzertaufführung von Carmen. Grana trat beim Crested Butte Music Festival
in der Produktion von L'elisir d'amore (Dulcamara) auf und
arbeitete bereits
mit bedeutenden Künstlern wie Samuel Ramey zusammen.
2013 wurde Grana bei dem Metropolitan Opera National Council
Auditions
(Vorsingen) zum Gewinner des Philadelphia District ernannt.
Und Grana, der
italienische Oper besonders liebt, verbrachte an der
Sarasota Operain
Florida die letzte Saison des grossen Verdi-Zyklus al seiner
der
Apprentice(Lehrlings) Künstler dieser Oper. Vincent Grana erhielt einen
Förderpreis der Metropolitan Opera National Council
Auditions (Vorsingen) im
Los Angeles District.
Im selben Jahr wurde er Stipendiat der Opera Buffs in
Südkalifornien. Mr.
Grana debütierte an der Dayton Opera und spielte die
Rolle der Zuniga in der dortigen Produktion von Bizets
Carmen.
Vincent Grana sang im Sommer 2017 die Rolle des Simone in
Puccinis Gianni
Schicchi mit Martina Arroyos Prelude to Performance Programm
und wurde im
Herbst 2017 nach Dayton eingeladen, ein Konzert von Bachs
Kantate 80 und
Beethovens Chorfantasie zuammen mit dem Dayton Philharmonic
Orchestra zu
singen. Zu seinen Engagements 2018 zählen die Rollen des
Noye in Brittens
Noye es Fludde und des Offiziers in Rossinis Barbier von
Sevilla (Il
barbiere di Siviglia) an der Santa Barbara Oper und im
Sommer als
“Fellowship”(Stipendiats)-Künstler die Rolle des Bartolo im
Barbier am Aspen
Opera Center. Im Herbst kehrte er an die Opera Santa Barbara
zurück, wo er
die Rolle der Colline in Puccinis La Boheme sang, ebenso
sang er Colline im
Pacific Opera Project in deren jährlicher Produktion. Granas
neueste
Engagements umfassen die Rolle des Gardiner der Inszenierung
von Moby Dick
and der San Jose Oper, Il Priore in Bellinis La Straniera
und die
Zweitbesetzung des Podesta in Rossinis La Gazza Ladra,
beides am Teatro
Nuovo, und eine Rückkehr nach Dayton, um Rafael und Adam in
Haydns
Schoepfung ( The Creation) and wieder Colline in La Boheme zu
singen.
Weitere Engagements sind die Rolle des Elder Ott in der
Annapolis
____________________________________________________________________________
Soviel zu seiner Biografie, wir wuenschen Vincent Grana eine weiterhin erfolgreiche Karriere und freuen uns wenn wir Sie im Theater sehen!
Wir bedanken uns fuers Zuhoeren und wuenschen Ihnen viel Spass bei der weiteren Sendung, Am Mikrophon Susanne Nielsen und an der Technik wie immer Bill Davidson
Eine schoene Woche bis wir uns naechsten Sonntag zu einer neuen Sendung zusammenfinden!
Nicht vergessen, seien Sie nett zu einander!
_______________________________________________________
Eine schoene Woche bis wir uns naechsten Sonntag zu einer neuen Sendung zusammenfinden!
Nicht vergessen, seien Sie nett zu einander!
_______________________________________________________
Es ist Theater Saison in Florida!
Asolo Rep Theater: Murder on the Orient Express -
Besprechung von Susanne Nielsen ( Januar 8 - 8. Maerz, 2020)
Vom ersten Moment dieser AsoloRep Produktion von Agatha Christies Mord im Orient Express gibt es viel Applaus fuer die wunderschoenen Kulissen, ein perfektes Aussenbild des genannten Zuges, in dem alles stattfindet, und durch die Drehbuehne bekommen wir Einblicke in den mit Thonet-Stuehlen und weissen Tischdecken elegant eingerichteten Speisewagen und sodann den Schlafwaggon des Orient Express wie er sicherlich von Agatha Christie, der grossen alten Dame des Krimis selbst erlebt und beschrieben worden war. Zum Schluss bekommen wir den eleganten Salon voller Art Deco Moebel zu sehen. Die Zugreisenden spielen hier, in glamoureuser Abendgarderobe auf samtenen Sesseln und Sofas im stilecht polierten hoelzernen Waggon platziert! Dank der eleganten Kostueme, und der wunderbar ausgesuchten Darsteller erleben wir die Handlung perfekt in allen Aspekten untermalt. Bei Christie erleben wir (immer gerne) Liebe, Intrige, und natuerlich Mord!
Mit grossem Zwischenapplaus fuer jede neue Szenerie, bewegt sich die Handlung Schritt fuer Schritt zum Ziel, der Aufklaerung des mysterioesen Mordes im Orient Express, der durch einen Schneesturm von Istanbul nach Paris unterwegs Ort des Geschehens ist!
In diesen Zug-Interieurs bewegen sich die Schauspieler, wunderbar ausgesuchte Charaktere, deren viele Gesichter viele von Ihnen bereits aus anderen Stuecken kennen werden. Hercule Poirot, Christies kleiner belgischer Detektiv, wird von James DeVita in seiner Asolo Debut gespielt, perfekt mit Baertchen und Akzent!
Monsieur Bouc wird von David Breitbarth gespielt, der seit 24 Jahren und nunmehr im seiner bereits 80ten Produktion des AsoloRep Theaters auftritt, Prinzessin Dragomiroff von Peggy Roeder in ihrer neunten Saison, und Matt Decaro von Samuel Ratchett in seiner vierten Saison.
Mit Mimik und Gestik begeistern alle, und es gibt sogar Gesangseinlagen, ganz wunderbar!
Ueber die Pause hinweg wird der Handlungsbogen clever geschlagen, ), sofort ist man wieder an Bord des Zuggeschehens! Und gebannt folgt man bis zum aufklaerenden Ende die expressiven Schauspieler. Wir freuen uns immer wieder, als trifft man auf altbekannte Freunde, viele von uns und auch sie landen wieder als Darsteller auf Sarasota, Floridas Buehnen! Wir duerfen uns gluecklich schaetzen .
Bravo gilt dem AsoloRep Theater fuer diese gelungene Premiere ihrer 2020 Saison!
Monsieur Bouc wird von David Breitbarth gespielt, der seit 24 Jahren und nunmehr im seiner bereits 80ten Produktion des AsoloRep Theaters auftritt, Prinzessin Dragomiroff von Peggy Roeder in ihrer neunten Saison, und Matt Decaro von Samuel Ratchett in seiner vierten Saison.
Mit Mimik und Gestik begeistern alle, und es gibt sogar Gesangseinlagen, ganz wunderbar!
Ueber die Pause hinweg wird der Handlungsbogen clever geschlagen, ), sofort ist man wieder an Bord des Zuggeschehens! Und gebannt folgt man bis zum aufklaerenden Ende die expressiven Schauspieler. Wir freuen uns immer wieder, als trifft man auf altbekannte Freunde, viele von uns und auch sie landen wieder als Darsteller auf Sarasota, Floridas Buehnen! Wir duerfen uns gluecklich schaetzen .
Bravo gilt dem AsoloRep Theater fuer diese gelungene Premiere ihrer 2020 Saison!
Jobsite Theater, Shakespeare: A Midsummernight's Dream - noch bis 9.2.2020
Mit viel Energie beginnt bereits die Jobsite Produktion von Shakespeares Mittsommernachts-Traum. Und sofort werden wir in eine andere Welt transportiert, denn es kommen Akrobaten a la Circque du Soleil auf die Buehne, taenzlend und auch sofort an Ringen, und auch Seidenbahnen, die an den Ecken der mittigen Buehne haengen, und nehmen uns mit, in die Traumwelten, die uns von Zikus bekannt sind.
Die Handlung webt sich dann in dieses entrueckte Eingangsgeschehene und wir lassen uns auf die von Traum und Fantasiewesen erfuellte Mittsommernachts- Geschehen ein.
Puck, der die Handlung entscheidend bestimmt, und mit dem Zaubermittel alle auf das was sie beim Erwachen erblicken mit Liebesverlangen stossen, wird besonders gut von der auf Tanz, Akrobatik und Schauspielerei eingespielten Katrina Stevenson dargestellt. Erfahrene Shakespeare Schauspieler wie Giles Davies (Bottoms) machen die Auffuehrung immer zu einem von Ernst und Komik durchsetzen Erlebnis, und diesmal besonders sit jedes Wort auch auf der von drei Seiten mit Bestuhlung umgebenen Mittigen Buehne bestens zu verstehen,was bei der Akustik eine besondere Leistung der Regie und der ausgezeichneten Besetzung ist. Die Buehnenausstattung besteht aus wenigen Sitzelementen, die Handlung immer boden-nah und von viel Bewegung gekennzeichnet. Es wird bei den Zuschauern betont, man bleibe bitte sitzen, um diese fliessende Handlung nicht zu stoeren. Man ist fasziniert von all dem Geschehen, man traeumt mit und ist am Ende ganz und gar bezaubert.
Besonders Brechtliebhaber duerfen sic him Mai auf Arturo Ui freuen, und noch viele weiteren Stuecke von Jobsite Theater in Tampa, Florida.
www.jobsitetheater.org
www.jobsitetheater.org
Asolo Rep Theater: Lifespan of a Fact
Besprechung von Susanne Nielsen ( Januar 24 - 19. Maerz, 2020)Asolo
Theater:
Lifespan of a Fact, Schauspiel von
Jeremy Kareken und David Murrell und Gordon Farrell greift die Frage auf: Wie
verhandelbar sind Fakten? Es geht heute immer um Harte Fakten im Verhaeltnis zu
Poetischer Ausmalung einer Geschichte, besonders wenn es die Gemueter so bewegt
wie Tragik und Tod. Zu Beginn des Neuen Stueckes, Lifespan of a Fact, das am
Asolo Rep Theater unter der Regie von Celine Rosenthal gerade Premiere hatte,
erscheint ein sehr langer, sehr gut formulierter Satz und dessen Folgesatz. Man erkennt schnell,
dass sehr viele Aussagen in dieser Einleitung stehen, und man muss sich fragen
ob es sich hier um Zahlen, die der genauen Wahrheit entsprechen, handelt. Wenn
man solche Behauptungen aufstellt, dann erwartet der Zeitungsleser Fakten, bei
Literatur jedoch geht es um Verdichtung der Wahrheit und dem Klng der Worte.
Also kommt es auf die Art der Publikation an. Fuer den klugen Zuschauer scheint
der erste Satz schon fuer eine Zeitung bereits viel zu kompliziert. Jedoch
fuehlt sich die Redakteurin bemuessigt,das Geschriebene einer Untersuchung der
Fakten zu unterziehen.
Wer selber schreibt ( wie diese
Kritikerin) Weiss um die Prozedur dieser Wahrheitsueberpruefung von Seiten der
Publikation, die frueher oft bis zu fuenf Fakten-Checker beschaeftigte. In
Zeiten der abnehmenden Presse, hat auch diese Taetigkeit Einschraenkung oder
gar ein jaehes Ende gefunden, den zu schnell muss die Nachricht in die on-line
Medien gesendet werden. Wir leben im Zeitalter von “Tweets”. Dennoch wird
Wahrheit ueber Dichtung gestellt.
Der Zuschauer darf gespannt sein auf die
Aufloesung des sich sogleich auftuenden Konflikts, den die Redakteurin in der
ersten Szene in Bewegung setzt.
Wir befinden uns in einem Hochhaus, im
Buero einer Redakteurin. Sie will einen Artikel nach Fakten ueberpruefen, um sich
und ihre Publikation abzusichern. Der
junge Mann, der vor ihr erschient ist ein sehr dienstbeflissener Praktikant,
den man ihr fuer diese Aufgabe geschickt hat. Die Paarung ist ungleich, die Ziele und
Erwartungen sind grundverschieden. Bald muss sie zwischen dem gestandenen Schriftsteller
und dem uebereifrigen jungen Mann vermitteln, und die Gemueter schlichten. Fakt
und Kunst stehen sich hier als Feinde gegenueber.
Ihr Wunsch ihrer Pflicht der
Ueberrpuefung nachzukommen, ohne das Geschriebene, das ihrer Publikation zu
einer herausragenden entscheidend herausheben koennte, in der Pflichterfuellung
eines ueber-eifrigen Anfaengers untergehen zu lassen.
Es wird in dem Theaterstueck, das sich
ohne Pause bis zu dem Ende, voller Einsichten und anregenden Argumenten fuer
oder gegen die absolute Wahrheit bewegt. Kann ein Essay wunderschoen sein und
dem Publikum trotzdem nicht zuzumuten? Das ist die Frage, mit der das Publikum
nachhause geht.
Es ist dem AsoloRep Theater gelungen,
ein aktuelles Thema, das fuer alle, die das gegenwaertige Weltgeschehen
beobachten, zur wichtigen Analogie werden muss.
Vom Kontrast des eingeschraenkten Raums
in der Grosstadt (die projezierte Hochhausfacade, und E-mailtexte, mit Schreibtisch
und laptop) zur Weite der Wueste Nevadas, zeigt uns das Buehnenbild die
Gegensaetze der Protagonisten: die kuehl kalkulierende Chefin Emily( Tracy
Michele Arnold), der aeltere Schriftsteller John ( Gene Weygandt ) und der
ueber-eifrige Praktikant Jim ( Derek Speedy ), die alle bestens die Handlung tragen.
Wieder ist diese Produktion ein Beispiel fuer das perfekte Zusammenspiel aller
in dieser AsoloRep Produktion.
Noch bis 8. Februar zu sehen,
asolorep.org
Das Programmheft fuer die 2020 Saison
ist wieder wunderbar, voller interessanter Artikel, Interviews und schoensten Illustrationen.
St. Pete Opera: Rigoletto ( Januar 24,26,28, 2020), Palladium, St. Petersburg
Unter der Leitung von Maestro Mark
Sforzini und Buehnenregisseur Karl W.Hesser ist die Produktion von Rigoletto
fast komplett ausverkauft und wir wuenschen un seine verlaengerte Laufzeit
aller Opern, die dieses Duo auf die Buehne des Palladiums bringt.
Dazu gehoeren herrliche Stimmen, ein
Buehnenbild in schlichten Grautoenen, das die ueppigen gold-durchwirkten Renaissance
Kostueme (Danke an Glenn A. Breed und seinen herrlichen Kostuemfundus) in
schoenstem Brokat bestens zur Wirkung bringt. Eine immer groessere werdende
Qualitaet charakterisiert diese wachsenden Opernkompanie. Und die mit vielen
Einzelveranstaltungen belegte Heimstatt “Opera Central” traegt entscheidend
dazu bei. St. Pete Operas Rigoletto bringt drei Auffuehrungen am 24,26 ( Mattinee, wie immer sonntags),und am
die letzte am 28.1.2020. Die obere Ebene der wandelbaren vereinfachten Façade
wird bei dieser Auffuehrung wenig genutzt, und der Maestro verbeugt sich dismal
dort oben, sein Orchester wird am Ende als Gruppenbild auf der
Uebertitel-Leinwand auch dort oben gezeigt, beide bekommen viel Beifall! Das
Hauptgeschehen ist ein buntes Treiben auf der Vorder-Buehne, wie die Bande der
Hoeflinge, und die Hauptfiguren mit ihren schoenen Duetten und letztlich das
dramatische Finale, spielen sich hier direkt vor uns ab. Dazu gehoert die
bekannteste Arie La Donna e mobile…” – Frauen sind unberechenbar, wie eine
Feder im Wind…”.
Hoechste Hoehen bei Gilda (Holly Flack),
die mit ihrem wunderschoen klaren hellen Sopran zu viel Zwischenapplaus beitraegt,
zwei Tenoere (Benjamin Werley als Duke de Mantua, und Jake Skipworth als
Monterone), beide mit ganz grossen Stimmen, ganz besonders der zum Tode
verurteilte letztere. Sonore Baesse wie der boese Sparafucile, von John
Dominick III gesungen und (seine zweite Besetzung und unser Interview partner
fuer die Sendung am 26.1.2020) Vincent Granas als Count Ceprano, und eine bunte
und stimmgewandte Gruppe des Opernchores, wie immer ein Genuss.
Man darf auf die weiteren Produktionen
dieser Saison gespannt sein. Und man sollte sich frueh um Karten bemuehen.
Bravissimo!
American
Stage: Skeleton Crew:
Die
Buehne von American Stage ist zum Pausenraum der Skeleton crew geworden, die
vier Mitglieder einer immer mehr ausgeduennten Arbeiter Belegschaft einer
Detroiter Autofabrik.
Aber die zwei jungen und eine aeltere
Arbeiterin und dem mit ihnen eng verbundenen Vorarbeiter Reggie (Enoch Armando
King), sind alle immer von der Sorge um eine Werksschliessung bedroht. Die
unvermeidliche Unsicherheit, sollte sich die Gewerkschafts-Repraesentantin, die
aeltere Arbeiterin Faye (Dee Selmore), nicht genug fuer sie alle einsetzen,
zeigt, dass man sich lange kennt, aber keinem wirklich vertraut.
Dass ihr selbst das Wasser bis zum Hals
steht, gibt Faye nicht zu, und dass eine art Familienverbundenheit zu dem Vorarbeiter
steht, muss sich auf das weitere Geschehen auswirken.
Die beiden jungen Arbeiter, Shanita
(Camille Upshaw) und Dezz (Rasell Holt) scheinen sich zunaechst gar nicht zu
moegen, die junge Frau ist schwanger und der junge Mann hat seine eigenen
Geheimnisse. Aber dass sich da etwas anbahnt, ist von Anbeginn klar, er
begleitet sie abends schuetzend zu ihrem Auto. Shanita liebt ihre Arbeit und
denkt gar nicht daran ein weit lukrativeres Arbeitsangebot anzunehmen, Dez
moechte sich selbstanedig machen und fuer Faye gilt es noch ein Jahr bis zu
ihrem dreissigsten Arbeitsjubilaeum auszuhalten, was ihr sichtlich schwer
faellt, und der aus der Welt der Arbeiter aufgestiegene Reggie muss seine
muehsam erlangte Stellung im Management seiner Firma verteidigen, wie er sich
auch fuer seine Arbeiter einzusetzen versucht.
Die Autorin dieses Theaterstueckes
Dominique Morisseau setzt ihre Handlungen in ihre Heimatstadt Detroit, wo
bereits andere ihrer Geschichten spielen.
Wir schauen zu und versetzen uns in die
Lage derer, die von der Hand in den Mund leben muessen. Mit diesen drei
Menschen wird eine ganze Welt auf die Buehne gebracht, und zwar sehr glaubhaft
und sehr wuerdevoll, im Pausenraum, der Kueche/Begegnungsort der Fabrik. Diese
verdichtete Wahrheit holt uns am Ende wieder ein…
In ihrer praezisen, aber liebevollen
Entwicklung der Figuren, in ihrer Beziehung zueinander hat die Autorin Dominique
Morisseau ins Schwarze getroffen. Bravo!
noch bis zum 23. Februar 2020, www.americanstage.org
_____________________________________________________________________