Susanne mit Bobby Garibaldi
Sarasota Opera:
LaWally und Ihre Urspruenge,
Ein Gespraech mit Bobby Garibaldi
Die italienische Oper La Wally von Alfredo Catalani, schrieb er 1892, nach dem deutschen Roman Die Geierwally. Der Film wurde mit der Schauspielerin Barbara Ruetting in den 50er Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts produziert. Man kann ihn auf youtube auf Deutsch mit englischen Untertiteln sehen.
Dies tat auch die deutsche Sprach-Coach an der Sarasota, Bobby Garibaldi.
Unser Gespraech dreht sich um die Oper La Wally, die im Maerz als vierte Oper der Fruehjahrs Winter Saison Premiere hat, und um ihre Arbeit als deutscher Sprach Coach.
Hoeren Sie die Unterhaltung im Audioteil unserer Sendung (ein bisschen weiter unten im Text als LINK zu finden)
Sarasota Opera Kostueme
______________________mit Christine, Britta, und Co. -
Willkommen in unserer neuen Literatur-Ecke - mit Buch Empfehlungen von Christine, Britta, und anderen Freundinnen!
Machen auch SIE mit! – schreiben Sie uns zu Ihrem Lieblingsbuch - Buecher
und anderes zu gewinnen!
Wir freuen uns , wenn Sie bei
unserem neuen Buchklub mitmachen. Leser und Leserinnen wie SIE, senden Sie uns
Ihre Empfehlungen und sagen Sie uns was Ihnen daran gut gefallen hat. Rufen Sie
uns an oder schreiben Sie uns gerne an info@germanradioshow.com, ueber Messenger
oder direkt auf unserer Facebookseite - wir freuen uns ueber Ihre Ideen!
Hören bitte Sie unser Gespräch im Audioteil unserer Sendung.
Nachrichten der Deutschen Welle hören Sie als "live streaming" oder "news on demand" unter www.DW-World.de. ( or/oder DW.de)
Schreiben Sie uns/write to us: info@germanradioshow.com, write to us, become a follower on Google, and visit our Facebook page (germanradioshow.com) and become a follower.
Unsere Sendung hören Sie, indem Sie auf den weissen Pfeil auf dunkler Linie klicken.
(listen to our show by clicking on the white arrow on the dark line below:).
Schreiben Sie uns/write to us: info@germanradioshow.com, write to us, become a follower on Google, and visit our Facebook page (germanradioshow.com) and become a follower.
Unsere Sendung hören Sie, indem Sie auf den weissen Pfeil auf dunkler Linie klicken.
(listen to our show by clicking on the white arrow on the dark line below:).
Susanne Nielsen im Studio
Wollen Sie uns auf Ihrem I-Pad oder i-phone hören? Kein Problem:
Werden Sie ein "FOLLOWER" auf unserer Blog-Seite und auf Facebook! "Liken" Sie uns!
Eine Auswahl unserer KINO KINO-Kinobesprechungen finden Sie im Audioteil unserer Sendung, Sie können sie auch im Blog lesen.
__________________________________________________________________
The Cultural Center for German Language invites you to its 2020 programs - ask for a schedule now!
Make your reservations now 813-254-5088
THIS MONTH the Cultural Center invites you to join us in February for visits to the Dali Museum and Jaegerstueble
Make your reservations now 813-254-5088
THIS MONTH the Cultural Center invites you to join us in February for visits to the Dali Museum and Jaegerstueble
The Cultural Center for German Language invites you to its 2020 programs.
The Cultural Center offers monthly programs to its members, organizes events and group excursions to cultural venues such as museums, theaters with exhibitions, opera, music often paired with optional visits to European restaurants all in the spirit of sharing German, and German speaking heritage in a variety of cultural settings.
Shared events with other German-American organizations like the German American Society Pinellas, the German American Social Club of New Port Richey, the German American Society of Florida and the Richard Wagner Society and events from opera, classical concerts to the celebration of German folk culture and traditions during Mayfests, German Heritage fests and Oktoberfests may be found in the Cultural Center’s program.
The Cultural Center offers German tutoring by professional instructors. It is a German cultural and informational resource for those interested in learning and keeping fluent ones German language skills. Please contact Susanne Nielsen at 813-254-5088
All events of the Cultural Center are announced regularly on the German Radio Show, www.germanradioshow.com , (top left button: audio/blog). Read/hear and see a new show every Sunday, with archived shows on www.germanradioshow.blogspot.com
Membership to the Cultural Center for German Language is 25.- Individual and 35.- for a family per year.
For information, please call President Susanne Nielsen at 813-254-5088
Alle Mitglieder anderer Clubs kommen zum Mitgliedspreis im Sommer in diesen Club, also Feiern Sie jedes Wochenende in der German American Society Pinellas: (und ab MItte September ist Oktoberfest!)
Eat , drink, dance and "schunkel"! Every Saturday night the German American Society rolls back the clock to a by-gone era. You'll delight to the music of a live band. Listen , sing along, and dance to favorite German and American tunes of the last century.
Doors open at 6 pm for dinner, snacks or just coffee and Kuchen. Dancing starts at 7:30 pm. There's a plentiful supply of German Beers, Wines and Schnaps at the full service bar.
Join the fun with great music, German food and drink at an authentic German Dance hall. Come for German heritage, memories, Gemütlichkeit and friendship.
Dirndls and Lederhosen are always encouraged.
Located at 8098 66th street in Pinellas Park, north of Park Boulevard and just South of 82nd Avenue. For information google German American Society of Pinellas County.
ABSOLUTE FAMILY CARE
Brauchen Sie einen Deutschsprachigen Arzt?
Unsere Empfehlung: Absolute Family Care - Dr. Gittinger, D.O.(Doctor of Osteopathy)
Was tun wenn Sie krank werden, wenn Sie Rat brauchen und der Arzt spricht nur Englisch?
Da ist es wunderbar, dass es die erfahrende und sehr gewissenhafte Dr. Juliette Giftiger, D O. gibt!
Dr. Gittinger spricht fliessend Deutsch und Englisch und praktiziert seit 11 Jahren in der Tampa Bay Area.
In ihrer Praxis, die verkehrsgünstig gleich am East Lake Boulevard
zwischen Palm Harbor und Tarpon Springs liegt, behandelt die Board lizensierte Fachärztin für Allgemeinmedizin Jederman von sechs Jahren an aufwärts!
Besuchen Sie ihre neue und farbenfrohe “Absolute Family Care” Praxis im neuen Gebäude mit der Leuchtschrift “Family Doc” am Ende des Lansbrook Medical Centers entlang des Ridgeline Boulevards.
Ridgeline Blvd geht vom East Lake Boulevard nach Westen ab. Wenn Sie die Riesenfahnenstange mit der US Flagge erblicken, haben Sie Ihr Ziel schon fast erreicht.
Sollten Sie Fragen haben oder einen Termin brauchen, rufen Sie Dr.Gittinger einfach an: 727-945-7122!
Auch unangemeldete Patienten sind willkommen und fast alle groesseren Krankenversicherungen werden akzeptiert.
Besuchen Sie ihre Website: http://www.absolutefamilycare.com/ fuer mehr Information.
Join the fun with great music, German food and drink at an authentic German Dance hall. Come for German heritage, memories, Gemütlichkeit and friendship.
Dirndls and Lederhosen are always encouraged.
Located at 8098 66th street in Pinellas Park, north of Park Boulevard and just South of 82nd Avenue. For information google German American Society of Pinellas County.
________________________________________________________________________
Brauchen Sie einen Deutschsprachigen Arzt?
Unsere Empfehlung: Absolute Family Care - Dr. Gittinger, D.O.(Doctor of Osteopathy)
Was tun wenn Sie krank werden, wenn Sie Rat brauchen und der Arzt spricht nur Englisch?
Da ist es wunderbar, dass es die erfahrende und sehr gewissenhafte Dr. Juliette Giftiger, D O. gibt!
Dr. Gittinger spricht fliessend Deutsch und Englisch und praktiziert seit 11 Jahren in der Tampa Bay Area.
In ihrer Praxis, die verkehrsgünstig gleich am East Lake Boulevard
zwischen Palm Harbor und Tarpon Springs liegt, behandelt die Board lizensierte Fachärztin für Allgemeinmedizin Jederman von sechs Jahren an aufwärts!
Besuchen Sie ihre neue und farbenfrohe “Absolute Family Care” Praxis im neuen Gebäude mit der Leuchtschrift “Family Doc” am Ende des Lansbrook Medical Centers entlang des Ridgeline Boulevards.
Ridgeline Blvd geht vom East Lake Boulevard nach Westen ab. Wenn Sie die Riesenfahnenstange mit der US Flagge erblicken, haben Sie Ihr Ziel schon fast erreicht.
Sollten Sie Fragen haben oder einen Termin brauchen, rufen Sie Dr.Gittinger einfach an: 727-945-7122!
Auch unangemeldete Patienten sind willkommen und fast alle groesseren Krankenversicherungen werden akzeptiert.
Besuchen Sie ihre Website: http://www.absolutefamilycare.com/ fuer mehr Information.
Willkommen zum Hauptteil unserer Sendung:
La Wally und Geierwally -
unser Gespraech mit Bobby Garibaldi
Susanne und Bobby Garibaldi
Hier zunaechst die Inhaltsangabe der Opernhandlung:
Oper La Wally, Italienische Oper von
Alfredo Catalani, 1892, nach dem Roman Die Geierwally
(wikipedia.org)
Erster Akt
Zu Ehren des 70. Geburtstags des
Großgrundbesitzers Stromminger wird in Hochstoff im Ötztal ein Schützenfest
gefeiert. Als der Jäger Hagenbach aus dem Nachbarort Sölden (Ötztal), der mit
Hochstoff rivalisiert, kommt und sich brüstet, einen Bären erlegt zu haben,
bricht Stromminger einen Streit mit ihm vom Zaun. Die beiden Streiter werden
getrennt, doch Strommingers Verwalter Gellner berichtet seinem Herrn, dass
dessen Tochter Wally in Hagenbach verliebt sei. Daraufhin befiehlt Stromminger
seiner Tochter, Gellner zu heiraten. Diese weigert sich jedoch standhaft und
verlässt ihren Vater, um in eine Berghütte zu ziehen (Berühmte Arie der Wally:
Ebben? Ne andrò lontana).
Zweiter Akt
Ein Jahr später hat Wally das ganze
Vermögen ihres Vaters geerbt. Beim Fronleichnamsfest in Sölden trifft sie auf
Hagenbach, der ihr wegen einer Wette einen Kuss raubt, sich aber nicht weiter
um sie kümmert. Wally sinnt auf Rache für diese Demütigung und verlangt von
Gellner, Hagenbach zu töten.
Dritter Akt
Am selben Abend folgt Hagenbach Wally
auf dem Heimweg nach Hochstoff, doch Gellner lauert ihm auf und stürzt ihn in
die Schlucht. Als Wally dies erfährt, erschrickt sie und eilt selber in die
Schlucht, um den Verletzten zu retten.
Vierter Akt
Wally hat sich wieder in ihre Berghütte
auf dem Murzoll zurückgezogen. Hagenbach erscheint und erklärt Wally, dass er
sie immer noch liebe. Er will auch nicht davon ablassen, als Wally ihm gesteht,
dass sie ihn umbringen lassen wollte. Die beiden steigen ins Tal hinab, doch
Hagenbach wird von einer Lawine in die Tiefe gerissen. Voller Verzweiflung
stürzt sich Wally ebenfalls in den Tod.
__________________________________________
Susanne mit Bobby GaribaldiSarasota Opera:
LaWally und Ihre Urspruenge,
Ein Gespraech mit Bobby Garibaldi
Die italienische Oper La Wally von Alfredo Catalani, schrieb er 1892, nach dem deutschen Roman Die Geierwally. Der Film wurde mit der Schauspielerin Barbara Ruetting in den 50er Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts produziert. Man kann ihn auf youtube auf Deutsch mit englischen Untertiteln sehen.
Dies tat auch die deutsche Sprach-Coach an der Sarasota, Bobby Garibaldi.
Unser Gespraech dreht sich um die Oper La Wally, die im Maerz als vierte Oper der Fruehjahrs Winter Saison Premiere hat, und um ihre Arbeit als deutscher Sprach Coach.
Hoeren Sie die Unterhaltung im Audioteil unserer Sendung (ein bisschen weiter oben im Text als LINK zu finden)
Sarasota Opera Kostueme
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Bobby Garibaldi fuer das interessante Gespraech, Ihnen eine tolle Woche, bis wir uns am naechsten Sonntag zu einer neuen Sendung wiedersehen/hoeren.
Ihre Susanne Nielsen und an der Technik Produzent Bill Davidson.
Susanne mit Opernsaenger Marco Nistico,
der die Rolle des Rigoletto in der 2019/20 Saison sang
_______________________________________________________
Es ist Theater Saison in Florida!
Asolo Rep Theater: Murder on the Orient Express -
Besprechung von Susanne Nielsen ( Januar 8 - 8. Maerz, 2020)
Vom ersten Moment dieser AsoloRep Produktion von Agatha Christies Mord im Orient Express gibt es viel Applaus fuer die wunderschoenen Kulissen, ein perfektes Aussenbild des genannten Zuges, in dem alles stattfindet, und durch die Drehbuehne bekommen wir Einblicke in den mit Thonet-Stuehlen und weissen Tischdecken elegant eingerichteten Speisewagen und sodann den Schlafwaggon des Orient Express wie er sicherlich von Agatha Christie, der grossen alten Dame des Krimis selbst erlebt und beschrieben worden war. Zum Schluss bekommen wir den eleganten Salon voller Art Deco Moebel zu sehen. Die Zugreisenden spielen hier, in glamoureuser Abendgarderobe auf samtenen Sesseln und Sofas im stilecht polierten hoelzernen Waggon platziert! Dank der eleganten Kostueme, und der wunderbar ausgesuchten Darsteller erleben wir die Handlung perfekt in allen Aspekten untermalt. Bei Christie erleben wir (immer gerne) Liebe, Intrige, und natuerlich Mord!
Mit grossem Zwischenapplaus fuer jede neue Szenerie, bewegt sich die Handlung Schritt fuer Schritt zum Ziel, der Aufklaerung des mysterioesen Mordes im Orient Express, der durch einen Schneesturm von Istanbul nach Paris unterwegs Ort des Geschehens ist!
In diesen Zug-Interieurs bewegen sich die Schauspieler, wunderbar ausgesuchte Charaktere, deren viele Gesichter viele von Ihnen bereits aus anderen Stuecken kennen werden. Hercule Poirot, Christies kleiner belgischer Detektiv, wird von James DeVita in seiner Asolo Debut gespielt, perfekt mit Baertchen und Akzent!
Monsieur Bouc wird von David Breitbarth gespielt, der seit 24 Jahren und nunmehr im seiner bereits 80ten Produktion des AsoloRep Theaters auftritt, Prinzessin Dragomiroff von Peggy Roeder in ihrer neunten Saison, und Matt Decaro von Samuel Ratchett in seiner vierten Saison.
Mit Mimik und Gestik begeistern alle, und es gibt sogar Gesangseinlagen, ganz wunderbar!
Ueber die Pause hinweg wird der Handlungsbogen clever geschlagen, ), sofort ist man wieder an Bord des Zuggeschehens! Und gebannt folgt man bis zum aufklaerenden Ende die expressiven Schauspieler. Wir freuen uns immer wieder, als trifft man auf altbekannte Freunde, viele von uns und auch sie landen wieder als Darsteller auf Sarasota, Floridas Buehnen! Wir duerfen uns gluecklich schaetzen .
Bravo gilt dem AsoloRep Theater fuer diese gelungene Premiere ihrer 2020 Saison!
Monsieur Bouc wird von David Breitbarth gespielt, der seit 24 Jahren und nunmehr im seiner bereits 80ten Produktion des AsoloRep Theaters auftritt, Prinzessin Dragomiroff von Peggy Roeder in ihrer neunten Saison, und Matt Decaro von Samuel Ratchett in seiner vierten Saison.
Mit Mimik und Gestik begeistern alle, und es gibt sogar Gesangseinlagen, ganz wunderbar!
Ueber die Pause hinweg wird der Handlungsbogen clever geschlagen, ), sofort ist man wieder an Bord des Zuggeschehens! Und gebannt folgt man bis zum aufklaerenden Ende die expressiven Schauspieler. Wir freuen uns immer wieder, als trifft man auf altbekannte Freunde, viele von uns und auch sie landen wieder als Darsteller auf Sarasota, Floridas Buehnen! Wir duerfen uns gluecklich schaetzen .
Bravo gilt dem AsoloRep Theater fuer diese gelungene Premiere ihrer 2020 Saison!
Jobsite Theater, Shakespeare: A Midsummernight's Dream - noch bis 9.2.2020
Mit viel Energie beginnt bereits die Jobsite Produktion von Shakespeares Mittsommernachts-Traum. Und sofort werden wir in eine andere Welt transportiert, denn es kommen Akrobaten a la Circque du Soleil auf die Buehne, taenzlend und auch sofort an Ringen, und auch Seidenbahnen, die an den Ecken der mittigen Buehne haengen, und nehmen uns mit, in die Traumwelten, die uns von Zikus bekannt sind.
Die Handlung webt sich dann in dieses entrueckte Eingangsgeschehene und wir lassen uns auf die von Traum und Fantasiewesen erfuellte Mittsommernachts- Geschehen ein.
Puck, der die Handlung entscheidend bestimmt, und mit dem Zaubermittel alle auf das was sie beim Erwachen erblicken mit Liebesverlangen stossen, wird besonders gut von der auf Tanz, Akrobatik und Schauspielerei eingespielten Katrina Stevenson dargestellt. Erfahrene Shakespeare Schauspieler wie Giles Davies (Bottoms) machen die Auffuehrung immer zu einem von Ernst und Komik durchsetzen Erlebnis, und diesmal besonders sit jedes Wort auch auf der von drei Seiten mit Bestuhlung umgebenen Mittigen Buehne bestens zu verstehen,was bei der Akustik eine besondere Leistung der Regie und der ausgezeichneten Besetzung ist. Die Buehnenausstattung besteht aus wenigen Sitzelementen, die Handlung immer boden-nah und von viel Bewegung gekennzeichnet. Es wird bei den Zuschauern betont, man bleibe bitte sitzen, um diese fliessende Handlung nicht zu stoeren. Man ist fasziniert von all dem Geschehen, man traeumt mit und ist am Ende ganz und gar bezaubert.
Besonders Brechtliebhaber duerfen sic him Mai auf Arturo Ui freuen, und noch viele weiteren Stuecke von Jobsite Theater in Tampa, Florida.
Asolo Rep Theater: Lifespan of a Fact
Besprechung von Susanne Nielsen ( Januar 24 - Maerz, 2020) Asolo Theater:
Lifespan of a Fact, Schauspiel von Jeremy Kareken und David Murrell und Gordon Farrell greift die Frage auf: Wie verhandelbar sind Fakten? Es geht heute immer um Harte Fakten im Verhaeltnis zu Poetischer Ausmalung einer Geschichte, besonders wenn es die Gemueter so bewegt wie Tragik und Tod. Zu Beginn des Neuen Stueckes, Lifespan of a Fact, das am Asolo Rep Theater unter der Regie von Celine Rosenthal gerade Premiere hatte, erscheint ein sehr langer, sehr gut formulierter Satz und dessen Folgesatz. Man erkennt schnell, dass sehr viele Aussagen in dieser Einleitung stehen, und man muss sich fragen, ob es sich hier um Zahlen, die der genauen Wahrheit entsprechen, handelt. Wenn man solche Behauptungen aufstellt, dann erwartet der Leser Fakten, bei Literatur jedoch geht es um Verdichtung der Wahrheit und dem Klang der Worte. Also kommt es auf die Art der Publikation an. Fuer den klugen Zuschauer scheint der erste Satz schon fuer eine Zeitung bereits viel zu kompliziert. Jedoch fuehlt sich die Redakteurin bemuessigt, das Geschriebene einer Untersuchung der Fakten zu unterziehen.
Wer selber schreibt (wie diese Kritikerin) weiss um die Prozedur dieser Wahrheitsueberpruefung von Seiten der Publikation, die frueher oft bis zu fuenf Fakten-Checker beschaeftigte. In Zeiten der abnehmenden Presse, hat auch diese Taetigkeit Einschraenkung oder gar ein jaehes Ende gefunden, denn schnell muss die Nachricht in die on-line Medien gestellt werden. Wir leben im Zeitalter von “Tweets”. Dennoch wird Wahrheit ueber Dichtung gestellt.
Der Zuschauer darf gespannt sein auf die Aufloesung des sich sogleich auftuenden Konflikts, den die Redakteurin in der ersten Szene in Bewegung setzt.
Wir befinden uns in einem Hochhaus, im Buero einer Redakteurin. Sie will einen Artikel nach Fakten ueberpruefen, um sich und ihre Publikation abzusichern. Der junge Mann, der vor ihr erschient ist ein sehr dienstbeflissener Praktikant, den man ihr fuer diese Aufgabe geschickt hat. Die Paarung ist ungleich, die Ziele und Erwartungen sind grundverschieden. Bald muss sie zwischen dem gestandenen Schriftsteller und dem uebereifrigen jungen Mann vermitteln, und die Gemueter schlichten. Fakt und Kunst stehen sich hier als Feinde gegenueber.
Ihr Wunsch ihrer Pflicht der Ueberrpuefung nachzukommen, ohne das Geschriebene, das ihrer Publikation entscheidend aus der Menge herausheben koennte, in der Pflichterfuellung eines ueber-eifrigen Anfaengers untergehen zu lassen.
Es wird in dem Theaterstueck, das sich ohne Pause bis zu dem Ende, voller Einsichten und anregenden Argumenten fuer oder gegen die absolute Wahrheit bewegt. Kann ein Essay wunderschoen sein und dem Publikum trotzdem nicht zugemutet werden? Das ist die Frage, mit der das Publikum nachhause geht.
Es ist dem AsoloRep Theater gelungen, ein aktuelles Thema, das fuer alle, die das gegenwaertige Weltgeschehen beobachten, zur wichtigen Analogie werden muss, auf die Buehne zu bringen.
Vom Kontrast des eingeschraenkten Raums in der Grosstadt (die projezierte Hochhausfacade, und E-mailtexte, mit Schreibtisch und laptop) zur Weite der Wueste Nevadas, zeigt uns das Buehnenbild die Gegensaetze der Protagonisten: Die kuehl kalkulierende Chefin Emily( Tracy Michele Arnold), der aeltere Schriftsteller John ( Gene Weygandt ) und der ueber-eifrige Praktikant Jim ( Derek Speedy ), tragen alle bestens die Handlung. Wieder ist diese Produktion ein Beispiel fuer das perfekte Zusammenspiel aller in dieser AsoloRep Produktion.
Noch bis 19.Maerz zu sehen, asolorep.org
Das Programmheft fuer die 2020 Saison ist wieder wunderbar, voller interessanter Artikel, Interviews und schoensten Illustrationen. (asolorep.org)
American Stage: Skeleton Crew:
Die Buehne von American Stage ist zum Pausenraum der Skeleton crew geworden, die vier Mitglieder einer immer mehr ausgeduennten Arbeiter Belegschaft einer Detroiter Autofabrik.
Aber die zwei jungen und eine aeltere Arbeiterin und dem mit ihnen eng verbundenen Vorarbeiter Reggie (Enoch Armando King), sind alle immer von der Sorge um eine Werksschliessung bedroht. Die unvermeidliche Unsicherheit, sollte sich die Gewerkschafts-Repraesentantin, die aeltere Arbeiterin Faye (Dee Selmore), nicht genug fuer sie alle einsetzen, zeigt, dass man sich lange kennt, aber keinem wirklich vertraut.
Dass ihr selbst das Wasser bis zum Hals steht, gibt Faye nicht zu, und dass eine art Familienverbundenheit zu dem Vorarbeiter steht, muss sich auf das weitere Geschehen auswirken.
Die beiden jungen Arbeiter, Shanita (Camille Upshaw) und Dezz (Rasell Holt) scheinen sich zunaechst gar nicht zu moegen, die junge Frau ist schwanger und der junge Mann hat seine eigenen Geheimnisse. Aber dass sich da etwas anbahnt, ist von Anbeginn klar, er begleitet sie abends schuetzend zu ihrem Auto. Shanita liebt ihre Arbeit und denkt gar nicht daran ein weit lukrativeres Arbeitsangebot anzunehmen, Dez moechte sich selbstaendig machen und fuer Faye gilt es noch ein Jahr bis zu ihrem dreissigsten Arbeitsjubilaeum auszuhalten, was ihr sichtlich schwer faellt, und der aus der Welt der Arbeiter aufgestiegene Reggie muss seine muehsam erlangte Stellung im Management seiner Firma verteidigen, wie er sich auch fuer seine Arbeiter einzusetzen versucht.
Die Autorin dieses Theaterstueckes Dominique Morisseau setzt ihre Handlungen in ihre Heimatstadt Detroit, wo bereits andere ihrer Geschichten spielen.
Wir schauen zu und versetzen uns in die Lage derer, die von der Hand in den Mund leben muessen. Mit diesen drei Menschen wird eine ganze Welt auf die Buehne gebracht, und zwar sehr glaubhaft und sehr wuerdevoll, im Pausenraum, der Kueche/Begegnungsort der Fabrik. Diese verdichtete Wahrheit holt uns am Ende wieder ein…
In ihrer praezisen, aber liebevollen Entwicklung der Figuren, in ihrer Beziehung zueinander hat die Autorin Dominique Morisseau ins Schwarze getroffen. Bravo!
noch bis zum 23. Februar 2020, www.americanstage.org
______________________________________________________________________