Der Berner Gino Zand, im Flieger nach Interlaken unterwegs....
Gino Zand, Snow Board Park Shaper in den Schweizer Alpen, eine Reiseunterhaltung
Wenn man sich unterwegs trifft, dann kommen gute Gespraeche zu ungewoehnlichen Lebenswegen dabei oft zur Sprache. Susanne Nielsen traf im Flieger nach Europa im Winter 2019 auf den Berner gelernten Koch Gino Zand, der zu seinem Winterjob, snow board park shaper nach Interlaken unterwegs war. Unser Gespraech mit ihm hoeren Sie im Audioteil unserer Sendung.
Susanne Nielsen und Gino Zand
Und wir bringen Ihnen Theater und Opernbesprechungen, wie die La Boheme, die am 8. Februar Premiere hatte und die Sarasota Opern Wintersaison einleitete. Mit herrlichen Stimmen und einer schoenen Ausstattung! freuen Sie sich auch auf die weiteren Opern: Elixir of Love, La Wally, und Romeo und Julia. sarasotaopera.org.
Susanne Nielsen, besucht fuer Sie Opern, Theater und Museen.
Hören bitte Sie unsere Sendung im Audioteil weiter unten in unserer Sendung.
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Susanne Nielsen im Studio
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Eine Auswahl unserer KINO KINO-Kinobesprechungen finden Sie im Audioteil unserer Sendung, Sie können sie auch im Blog lesen.
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The Cultural Center for German Language invites you to its 2020 programs - ask for a schedule now!
Make your reservations now 813-254-5088
In January and February, the Cultural Center invites you to join us for visits to the Dali Museum ("Paris 1929" with German artists Jean Arp, Max Ernst among the Surrealists)
and German Dinner at Jägerstüble!
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In January and February, the Cultural Center invites you to join us for visits to the Dali Museum ("Paris 1929" with German artists Jean Arp, Max Ernst among the Surrealists)
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The Cultural Center for German Language invites you to its 2020 programs.
The Cultural Center offers monthly programs to its members, organizes events and group excursions to cultural venues such as museums, theaters with exhibitions, opera, music often paired with optional visits to European restaurants all in the spirit of sharing German, and German speaking heritage in a variety of cultural settings.
Shared events with other German-American organizations like the German American Society Pinellas, the German American Social Club of New Port Richey, the German American Society of Florida and the Richard Wagner Society and events from opera, classical concerts to the celebration of German folk culture and traditions during May-Fests, German Heritage Fests and Oktoberfests may be found in the Cultural Center’s program.
The Cultural Center offers German tutoring by professional instructors. It is a German cultural and informational resource for those interested in learning and keeping fluent ones German language skills. Please contact Susanne Nielsen at 813-254-5088
All events of the Cultural Center are announced regularly on the German Radio Show, www.germanradioshow.com , (top left button: audio/blog). Read/hear and see a new show every Sunday, with archived shows on www.germanradioshow.blogspot.com
Membership to the Cultural Center for German Language is 25.- Individual and 35.- for a family per year.
For information, please call President Susanne Nielsen at 813-254-5088
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Bon Appetit Restaurant und Bar
Seafood Restaurant on the water with an elegant dining room and outdoor bar plus a patio with water view
Marina Plaza, Dunedin, FL 34698
11:30 am - 9 pm.
Wo findet man Europaeische Eleganz, erstklassige Gastronomie und einen herrlichem Blick vom Speisesaal und der Terrasse aufs Meer?
Im Bon Appetit Restaurant in Dunedin, Florida.
Zum koestlichen Maine-Hummer, oder Crevetten Cocktail vor der Hauptspeise –
Von wunderbaren Fischgerichten bis zum Filet Mignon vom Feinsten –
Und zum Abschluss eine Crème Brulee oder einen hauseigenen Wiener Kaffee,
Ein Restaurant erster Qualitaet –
Fuer den individuellen Appetit auf Gourmet Speisen
oder auch zum opulentes Buffet zu den Feiertagen wie Weihnachten oder Sylvester -
Peter Kreuziger, Karl Riedl und ihr internationales Team, mit Kuechen-Chef Klaus Riedl bieten Ihnen ein Fest fuer ihren Gaumen.
Geniessen Sie den Meeresblick von der Terrasse und im Speisesaal,
Bon Appetit Restaurant – eine elegante Erfahrung mit europaeischem Flair - in West Florida!
Reservieren Sie Ihren Tisch, unter 727- 733-2151 –
Bon Appetit Restaurant - Marina Plaza, Dunedin, FL 34698
Taeglich von 11:30 am – 21:00 uhr geoeffnet.
Mmmmmmm!
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FEB 29/March 1, 2020:
SUSANNE NIELSEN: IHRE KUNST IN GASPARILLA FESTIVAL OF THE ARTS
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mit Christine, Britta, und Co. -
Willkommen in unserer neuen Literatur-Ecke - mit Buch Empfehlungen von Christine, Britta, und anderen Freundinnen!
Machen auch SIE mit! – schreiben Sie uns zu Ihrem Lieblingsbuch - Buecher und anderes zu gewinnen!
Wir freuen uns , wenn Sie bei unserem neuen Buchklub mitmachen. Leser und Leserinnen wie SIE, senden Sie uns Ihre Empfehlungen und sagen Sie uns was Ihnen daran gut gefallen hat. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns gerne an info@germanradioshow.com, ueber Messenger oder direkt auf unserer Facebookseite - wir freuen uns ueber Ihre Ideen!
Unsere Buch-Empfehlungen Lesen Sie nun jede Woche in unserem Blog:
La Donna e mobile, mein bedingungsloses Leben , Georgia van der Rohe, ATB Verlag (Biografie);
Cafe Heimat: Die Geschichte meiner Familie (amazon.de);
Grossmama packt aus: Roman (amazon.de);
Du bist nicht wie andere Muetter, Angelika Schrobsdorf;
Eine Zierde in ihrem Hause: Die Geschichte der Ottilie von Faber-Castell;
Die profanen Stunden des Gluecks, Sternheim: Roman;
Das sanfte Joch der Vortrefflichkeit: Roman;
Wir sind doch Schwestern, Anne Gesthuysen;
Eine Familie in Deutschland, Peter Prange;
Unsere wunderbaren Jahre, Peter Prange.
Was man von hier aus sehen kann: Roman;
Altes Land: Roman;
Kunst:
Die Malerin, ATB Verlag (Die Geschichte der Malerin Gabriele Muenter);
Hannah Ryggen (englische Fassung), Threads of Defiance, Marit Paasch, (Buch/Katalog zur Ausstellung Schirn,2019)
Weitere Einzelheiten zu Titeln auf unserer neuen Buecherliste mit kurzen Zusammenfassungen folgen.
....und weiterin Buchbesprechungen von Renate Schauer aus ihrem Blog http://journalismus-und-mehr.com/php14.
Der Berner Gino Zand, im Flieger nach Interlaken unterwegs....
Gino Zand, Snow Board Park Shaper in den Schweizer Alpen, eine Reiseunterhaltung
Wenn man sich unterwegs trifft, dann kommen gute Gespraeche zu ungewoehnlichen Lebenswegen dabei oft zur Sprache. Susanne Nielsen traf im Flieger nach Europa im Winter 2019 auf den Berner gelernten Koch Gino Zand, der zu seinem Winterjob, snow board park shaper nach Interlaken unterwegs war. Unser Gespraech mit ihm hoeren Sie im Audioteil unserer Sendung.
Susanne und Gino im Flieger
Wir bedanken uns fuers Zuhoeren und wuenschen Ihnen viel Spass bei der weiteren Sendung,
Am Mikrophon Susanne Nielsen und an der Technik wie immer Bill Davidson
Eine schoene Woche bis wir uns naechsten Sonntag zu einer neuen Sendung zusammenfinden!
Nicht vergessen, seien Sie nett zu einander!
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Am Mikrophon Susanne Nielsen und an der Technik wie immer Bill Davidson
Eine schoene Woche bis wir uns naechsten Sonntag zu einer neuen Sendung zusammenfinden!
Nicht vergessen, seien Sie nett zu einander!
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to build you
A bridge
Between a Cultural past and a high-tech Present -
CREATING an ELEGANT FUTURE
For You.
Sublime – Simple – Serene
A work of Art
That is
Your world, Your tomorrow
You.
-
Unser einzigartiger Stil :
Wir bauen Ihnen
eine Bruecke
zwischen kultureller Vergangenheit und Hightech-Gegenwart
Und schaffen eine ZUKUNFT mit ELEGANZ
Vollendet – Einfach - Klar
Ein Kunstwerk
Eine eigene Welt, ein Uebermorgen
Fuer Sie.
Roger GRUNKE Architect, Inc.
AR010561/CBR 8236792945
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Es ist Theater Saison in Florida!
Lesen Sie unsere Besprechungen fuer Sie:
Besprechung von Susanne Nielsen
William Davenport, Anna Mandina, Filippo Fontana, Ricardo Rivera, und Young Bok Kim
Die Premiere des Winter Opernfestes der Sarasota Opera in Sarasota, Florida begann mit einer herrlichen Auffuehrung von Puccinis La Boheme, die Hauptdarsteller mit wunderbar grossen und lyrischen Stimmen, besonders Rudolfo von William Davenport wunderbar gefuehlvoll gesungen und gespielt und Anna Mandina als Mimi, in Darstellung und Emotion sofort vom Publikum ins Herz geschlossen. Dazu kam eine kaprizioese Musetta (Jessica Sandidge) mit klarem Sopran, und ihr Gegenpart, der tempramentvolle Maler Marcello (Filippo Fontana, den wir aus vergangenen Prduktionen kennen), dazu Schaunard (Ricardo Rivera) und der getragene Bass im Vortrag des Freundes Colline (Bass Young Bok Kim, seit 2004 in jeder Saison!). Das Buehnenbild - mit viel Beifall in jeder Szene - untermalt die schoenen Stimmen und herrlichen Kostueme dieser Auffuehrung. Ob einsame Mansarde oder belebte Strassenszene erfuellt von bunt kostumiertem Chor und Kindern, immer fuehlt man sich mitten im Geschehen dieser Geschichte um die beiden Liebenden, den Schriftsteller Rudolfo und die arme Stickerin Mimi, die am Weihnachtsabend in seiner Mansarde mit der Bitte ihre Kerze wieder zu entzuenden erscheint. Als er ihre eiskalten Haendchen ( die Arie Wie eiskalt ist dein Haendchen die wohl beliebteste dieser Oper) in den Seinen haelt, womit ihr Schicksal vorgezeichnet ist, ist es um ihn geschehen und die Geschichte nimmt ihren Lauf. Die Geschichte dieser Liebe hat und der Tragik um Kuenstler und Armut, um Liebe und Ueberleben mit Puccinis schoenster Musik gepaart, hier unter der Leitung von Maestro DeRenzi, uns in ihren Bann zieht, bringt diese Produktion der Sarasota Opera so stimmig auf die Buehne, dass es kaum eine bessere Saisoneroffnungs-Inszenierung geben koennte. Bravo!
William Davenport, Anna Mandina in La Boheme, Sarasota Opera
Und wir bringen Ihnen Theater und Opernbesprechungen, wie die La Boheme, die am 8. Februar Premiere hatte und die Sarasota Opern Wintersaison einleitet. Mit herrlichen Stimmen und einer schoenen Ausstattung! freuen Sie sich auch auf die weiteren Opern: Gounods Romeo et Juliette, Donizettis L'Elisir d'amore und Catalanis La Wally. www.sarasotaopera.org.
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Asolo Rep: Murder on the Orient Express, Lifespan of Fact, Jobsite Theater: A Midsummer Night's Dream, American Stage: Skeleton Crew, etc.
Asolo Rep Theater: Murder on the Orient Express -
Besprechung von Susanne Nielsen ( Januar 8 - 8. Maerz, 2020)
Vom ersten Moment dieser AsoloRep Produktion von Agatha Christies Mord im Orient Express gibt es viel Applaus fuer die wunderschoenen Kulissen, ein perfektes Aussenbild des genannten Zuges, in dem alles stattfindet, und durch die Drehbuehne bekommen wir Einblicke in den mit Thonet-Stuehlen und weissen Tischdecken elegant eingerichteten Speisewagen und sodann den Schlafwaggon des Orient Express wie er sicherlich von Agatha Christie, der grossen alten Dame des Krimis selbst erlebt und beschrieben worden war. Zum Schluss bekommen wir den eleganten Salon voller Art Deco Moebel zu sehen. Die Zugreisenden spielen hier, in glamoureuser Abendgarderobe auf samtenen Sesseln und Sofas im stilecht polierten hoelzernen Waggon platziert! Dank der eleganten Kostueme, und der wunderbar ausgesuchten Darsteller erleben wir die Handlung perfekt in allen Aspekten untermalt. Bei Christie erleben wir (immer gerne) Liebe, Intrige, und natuerlich Mord!
Mit grossem Zwischenapplaus fuer jede neue Szenerie, bewegt sich die Handlung Schritt fuer Schritt zum Ziel, der Aufklaerung des mysterioesen Mordes im Orient Express, der durch einen Schneesturm von Istanbul nach Paris unterwegs Ort des Geschehens ist!
In diesen Zug-Interieurs bewegen sich die Schauspieler, wunderbar ausgesuchte Charaktere, deren viele Gesichter viele von Ihnen bereits aus anderen Stuecken kennen werden. Hercule Poirot, Christies kleiner belgischer Detektiv, wird von James DeVita in seiner Asolo Debut gespielt, perfekt mit Baertchen und Akzent!
Monsieur Bouc wird von David Breitbarth gespielt, der seit 24 Jahren und nunmehr im seiner bereits 80ten Produktion des AsoloRep Theaters auftritt, Prinzessin Dragomiroff von Peggy Roeder in ihrer neunten Saison, und Matt Decaro von Samuel Ratchett in seiner vierten Saison.
Mit Mimik und Gestik begeistern alle, und es gibt sogar Gesangseinlagen, ganz wunderbar!
Ueber die Pause hinweg wird der Handlungsbogen clever geschlagen, ), sofort ist man wieder an Bord des Zuggeschehens! Und gebannt folgt man bis zum aufklaerenden Ende die expressiven Schauspieler. Wir freuen uns immer wieder, als trifft man auf altbekannte Freunde, viele von uns und auch sie landen wieder als Darsteller auf Sarasota, Floridas Buehnen! Wir duerfen uns gluecklich schaetzen .
Bravo gilt dem AsoloRep Theater fuer diese gelungene Premiere ihrer 2020 Saison!
Monsieur Bouc wird von David Breitbarth gespielt, der seit 24 Jahren und nunmehr im seiner bereits 80ten Produktion des AsoloRep Theaters auftritt, Prinzessin Dragomiroff von Peggy Roeder in ihrer neunten Saison, und Matt Decaro von Samuel Ratchett in seiner vierten Saison.
Mit Mimik und Gestik begeistern alle, und es gibt sogar Gesangseinlagen, ganz wunderbar!
Ueber die Pause hinweg wird der Handlungsbogen clever geschlagen, ), sofort ist man wieder an Bord des Zuggeschehens! Und gebannt folgt man bis zum aufklaerenden Ende die expressiven Schauspieler. Wir freuen uns immer wieder, als trifft man auf altbekannte Freunde, viele von uns und auch sie landen wieder als Darsteller auf Sarasota, Floridas Buehnen! Wir duerfen uns gluecklich schaetzen .
Bravo gilt dem AsoloRep Theater fuer diese gelungene Premiere ihrer 2020 Saison!
Jobsite Theater, Shakespeare: A Midsummernight's Dream - noch bis 9.2.2020
Arturo UI - Brecht bald im Jobsite Theater:
Mit viel Energie beginnt bereits die Jobsite Produktion von Shakespeares Mittsommernachts-Traum. Und sofort werden wir in eine andere Welt transportiert, denn es kommen Akrobaten a la Circque du Soleil auf die Buehne, taenzlend und auch sofort an Ringen, und auch Seidenbahnen, die an den Ecken der mittigen Buehne haengen, und nehmen uns mit, in die Traumwelten, die uns von Zikus bekannt sind.
Die Handlung webt sich dann in dieses entrueckte Eingangsgeschehene und wir lassen uns auf die von Traum und Fantasiewesen erfuellte Mittsommernachts- Geschehen ein.
Puck, der die Handlung entscheidend bestimmt, und mit dem Zaubermittel alle auf das was sie beim Erwachen erblicken mit Liebesverlangen stossen, wird besonders gut von der auf Tanz, Akrobatik und Schauspielerei eingespielten Katrina Stevenson dargestellt. Erfahrene Shakespeare Schauspieler wie Giles Davies (Bottoms) machen die Auffuehrung immer zu einem von Ernst und Komik durchsetzen Erlebnis, und diesmal besonders sit jedes Wort auch auf der von drei Seiten mit Bestuhlung umgebenen Mittigen Buehne bestens zu verstehen,was bei der Akustik eine besondere Leistung der Regie und der ausgezeichneten Besetzung ist. Die Buehnenausstattung besteht aus wenigen Sitzelementen, die Handlung immer boden-nah und von viel Bewegung gekennzeichnet. Es wird bei den Zuschauern betont, man bleibe bitte sitzen, um diese fliessende Handlung nicht zu stoeren. Man ist fasziniert von all dem Geschehen, man traeumt mit und ist am Ende ganz und gar bezaubert.
Besonders Brechtliebhaber duerfen sich im Mai auf Arturo Ui freuen, und noch viele weiteren Stuecke von Jobsite Theater in Tampa, Florida.
www.jobsitetheater.org
www.jobsitetheater.org
Asolo Rep Theater: Lifespan of a Fact
Besprechung von Susanne Nielsen ( Januar 24 - 19. Maerz, 2020)Asolo Theater:
Lifespan of a Fact, Schauspiel von Jeremy Kareken und David Murrell und Gordon Farrell greift die Frage auf: Wie verhandelbar sind Fakten? Es geht heute immer um Harte Fakten im Verhaeltnis zu Poetischer Ausmalung einer Geschichte, besonders wenn es die Gemueter so bewegt wie Tragik und Tod. Zu Beginn des Neuen Stueckes, Lifespan of a Fact, das am Asolo Rep Theater unter der Regie von Celine Rosenthal gerade Premiere hatte, erscheint ein sehr langer, sehr gut formulierter Satz und dessen Folgesatz. Man erkennt schnell, dass sehr viele Aussagen in dieser Einleitung stehen, und man muss sich fragen ob es sich hier um Zahlen, die der genauen Wahrheit entsprechen, handelt. Wenn man solche Behauptungen aufstellt, dann erwartet der Zeitungsleser Fakten, bei Literatur jedoch geht es um Verdichtung der Wahrheit und dem Klng der Worte. Also kommt es auf die Art der Publikation an. Fuer den klugen Zuschauer scheint der erste Satz schon fuer eine Zeitung bereits viel zu kompliziert. Jedoch fuehlt sich die Redakteurin bemuessigt,das Geschriebene einer Untersuchung der Fakten zu unterziehen.
Wer selber schreibt ( wie diese Kritikerin) Weiss um die Prozedur dieser Wahrheitsueberpruefung von Seiten der Publikation, die frueher oft bis zu fuenf Fakten-Checker beschaeftigte. In Zeiten der abnehmenden Presse, hat auch diese Taetigkeit Einschraenkung oder gar ein jaehes Ende gefunden, den zu schnell muss die Nachricht in die on-line Medien gesendet werden. Wir leben im Zeitalter von “Tweets”. Dennoch wird Wahrheit ueber Dichtung gestellt.
Der Zuschauer darf gespannt sein auf die Aufloesung des sich sogleich auftuenden Konflikts, den die Redakteurin in der ersten Szene in Bewegung setzt.
Wir befinden uns in einem Hochhaus, im Buero einer Redakteurin. Sie will einen Artikel nach Fakten ueberpruefen, um sich und ihre Publikation abzusichern. Der junge Mann, der vor ihr erschient ist ein sehr dienstbeflissener Praktikant, den man ihr fuer diese Aufgabe geschickt hat. Die Paarung ist ungleich, die Ziele und Erwartungen sind grundverschieden. Bald muss sie zwischen dem gestandenen Schriftsteller und dem uebereifrigen jungen Mann vermitteln, und die Gemueter schlichten. Fakt und Kunst stehen sich hier als Feinde gegenueber.
Ihr Wunsch ihrer Pflicht der Ueberrpuefung nachzukommen, ohne das Geschriebene, das ihrer Publikation zu einer herausragenden entscheidend herausheben koennte, in der Pflichterfuellung eines ueber-eifrigen Anfaengers untergehen zu lassen.
Es wird in dem Theaterstueck, das sich ohne Pause bis zu dem Ende, voller Einsichten und anregenden Argumenten fuer oder gegen die absolute Wahrheit bewegt. Kann ein Essay wunderschoen sein und dem Publikum trotzdem nicht zuzumuten? Das ist die Frage, mit der das Publikum nachhause geht.
Es ist dem AsoloRep Theater gelungen, ein aktuelles Thema, das fuer alle, die das gegenwaertige Weltgeschehen beobachten, zur wichtigen Analogie werden muss.
Vom Kontrast des eingeschraenkten Raums in der Grosstadt (die projezierte Hochhausfacade, und E-mailtexte, mit Schreibtisch und laptop) zur Weite der Wueste Nevadas, zeigt uns das Buehnenbild die Gegensaetze der Protagonisten: die kuehl kalkulierende Chefin Emily( Tracy Michele Arnold), der aeltere Schriftsteller John ( Gene Weygandt ) und der ueber-eifrige Praktikant Jim ( Derek Speedy ), die alle bestens die Handlung tragen. Wieder ist diese Produktion ein Beispiel fuer das perfekte Zusammenspiel aller in dieser AsoloRep Produktion.
Noch bis 8. Februar zu sehen, asolorep.org
Das Programmheft fuer die 2020 Saison ist wieder wunderbar, voller interessanter Artikel, Interviews und schoensten Illustrationen.
St. Pete Opera: Rigoletto ( Januar 24,26,28, 2020), Palladium, St. Petersburg
Unter der Leitung von Maestro Mark Sforzini und Buehnenregisseur Karl W.Hesser ist die Produktion von Rigoletto fast komplett ausverkauft und wir wuenschen un seine verlaengerte Laufzeit aller Opern, die dieses Duo auf die Buehne des Palladiums bringt.
Dazu gehoeren herrliche Stimmen, ein Buehnenbild in schlichten Grautoenen, das die ueppigen gold-durchwirkten Renaissance Kostueme (Danke an Glenn A. Breed und seinen herrlichen Kostuemfundus) in schoenstem Brokat bestens zur Wirkung bringt. Eine immer groessere werdende Qualitaet charakterisiert diese wachsenden Opernkompanie. Und die mit vielen Einzelveranstaltungen belegte Heimstatt “Opera Central” traegt entscheidend dazu bei. St. Pete Operas Rigoletto bringt drei Auffuehrungen am 24,26 ( Mattinee, wie immer sonntags),und am die letzte am 28.1.2020. Die obere Ebene der wandelbaren vereinfachten Façade wird bei dieser Auffuehrung wenig genutzt, und der Maestro verbeugt sich dismal dort oben, sein Orchester wird am Ende als Gruppenbild auf der Uebertitel-Leinwand auch dort oben gezeigt, beide bekommen viel Beifall! Das Hauptgeschehen ist ein buntes Treiben auf der Vorder-Buehne, wie die Bande der Hoeflinge, und die Hauptfiguren mit ihren schoenen Duetten und letztlich das dramatische Finale, spielen sich hier direkt vor uns ab. Dazu gehoert die bekannteste Arie La Donna e mobile…” – Frauen sind unberechenbar, wie eine Feder im Wind…”.
Hoechste Hoehen bei Gilda (Holly Flack), die mit ihrem wunderschoen klaren hellen Sopran zu viel Zwischenapplaus beitraegt, zwei Tenoere (Benjamin Werley als Duke de Mantua, und Jake Skipworth als Monterone), beide mit ganz grossen Stimmen, ganz besonders der zum Tode verurteilte letztere. Sonore Baesse wie der boese Sparafucile, von John Dominick III gesungen und (seine zweite Besetzung und unser Interview partner fuer die Sendung am 26.1.2020) Vincent Granas als Count Ceprano, und eine bunte und stimmgewandte Gruppe des Opernchores, wie immer ein Genuss.
Man darf auf die weiteren Produktionen dieser Saison gespannt sein. Und man sollte sich frueh um Karten bemuehen. Bravissimo!
American Stage: Skeleton Crew:
Die Buehne von American Stage ist zum Pausenraum der Skeleton crew geworden, die vier Mitglieder einer immer mehr ausgeduennten Arbeiter Belegschaft einer Detroiter Autofabrik.
Aber die zwei jungen und eine aeltere Arbeiterin und dem mit ihnen eng verbundenen Vorarbeiter Reggie (Enoch Armando King), sind alle immer von der Sorge um eine Werksschliessung bedroht. Die unvermeidliche Unsicherheit, sollte sich die Gewerkschafts-Repraesentantin, die aeltere Arbeiterin Faye (Dee Selmore), nicht genug fuer sie alle einsetzen, zeigt, dass man sich lange kennt, aber keinem wirklich vertraut.
Dass ihr selbst das Wasser bis zum Hals steht, gibt Faye nicht zu, und dass eine art Familienverbundenheit zu dem Vorarbeiter steht, muss sich auf das weitere Geschehen auswirken.
Die beiden jungen Arbeiter, Shanita (Camille Upshaw) und Dezz (Rasell Holt) scheinen sich zunaechst gar nicht zu moegen, die junge Frau ist schwanger und der junge Mann hat seine eigenen Geheimnisse. Aber dass sich da etwas anbahnt, ist von Anbeginn klar, er begleitet sie abends schuetzend zu ihrem Auto. Shanita liebt ihre Arbeit und denkt gar nicht daran ein weit lukrativeres Arbeitsangebot anzunehmen, Dez moechte sich selbstanedig machen und fuer Faye gilt es noch ein Jahr bis zu ihrem dreissigsten Arbeitsjubilaeum auszuhalten, was ihr sichtlich schwer faellt, und der aus der Welt der Arbeiter aufgestiegene Reggie muss seine muehsam erlangte Stellung im Management seiner Firma verteidigen, wie er sich auch fuer seine Arbeiter einzusetzen versucht.
Die Autorin dieses Theaterstueckes Dominique Morisseau setzt ihre Handlungen in ihre Heimatstadt Detroit, wo bereits andere ihrer Geschichten spielen.
Wir schauen zu und versetzen uns in die Lage derer, die von der Hand in den Mund leben muessen. Mit diesen drei Menschen wird eine ganze Welt auf die Buehne gebracht, und zwar sehr glaubhaft und sehr wuerdevoll, im Pausenraum, der Kueche/Begegnungsort der Fabrik. Diese verdichtete Wahrheit holt uns am Ende wieder ein…
In ihrer praezisen, aber liebevollen Entwicklung der Figuren, in ihrer Beziehung zueinander hat die Autorin Dominique Morisseau ins Schwarze getroffen. Bravo!
noch bis zum 23. Februar 2020, www.americanstage.org
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