Schlaraffia , Teil 2: eine Reportage von Susanne Nielsen
Im zweiten Teil zum Thema Schlaraffia lernen wir mehr, angesprochen wurde vieles letzte Woche in unserer Sendung: Schlaraffia Teil 1. 6.2.22 im Archiv unseres Blogs.
Hier weitere Informationen zu diesem Maennerbund, in dem weltweit seit Mitte des 19. Jahrhunderts von den Mitgliedern nur Deutsch gesprochen wird, und man Kuenstlerisches zelebriert.
Unsere heutige Sendung befasst sich mit einer von ihnen, noch immer einem reinen Maennerbund, den Schlaraffen. Begegnet wird man sicherlich mehr solchen Menschen als man weiss, besonders als Frau, die ja auch nicht bei ihnen Mitglied sein darf. Ich erinnere mich noch, dass mein Kollege im Radio, Henning und wohl auch mein Chef Kurt in dieser Vereinigung Mitglieder waren. Henning war neu, und ich scherzte, dass man in den USA ja nicht gegen Frauen diskriminieren duerfe und ich mich umgehend um die Akzeptanz von Frauen bei den Schlaraffen kuemmern wuerde.
Natuerlich war es mehr ein Scherz, aber in anderen Organisationen hat die Zeit nicht so haltgemacht, wie bei den Schlaraffia. Hier herrscht feste Tradition.
Ich lernte auch Marga und ihren Mann kennen, und auch er war in der Schlaraffia. Seine Frau fand das alles sehr schoen. Sie backte Kuchen und wurde in die Geselligkeiten, sofern Frauen mit eingeladen wurden, mit einbezogen.
Motto: “Pflege von Kunst und Humor unter Hochhaltung der Freundschaft.”
Hoeren Sie alles im Audioteil unserer Sendung,
Ihre Susanne Nielsen und Produzent Bill Davidson
_________
Sarasota Opera Premiere Tosca!
Premiere
fuer das Winter Opernfestival war wieder einmal ein strahlender Erfolg fuer die
Sarasota Opera, in Sarasota, Florida!
Maestro
DeRenzi dirigierte eine wunderschoene Auffuehrung von Puccinis Tosca, mit
grossen lyrischen Stimmen. Wer die Oper Tiefland hier im Jahr 2018 sah, kannte
bereits den herrlichen Tenor Ben Gully als sanftmuetigen Hirten Pedro, der uns
in Tosca als verliebter Maler Cavaradossi als erster der Hauptfiguren
begegnet. Ann Toomey (in ihrem Sarasota
Opern-Debut) brillierte als seine grosse Liebe Tosca, waehrend Stephen Gaertner
als Scrapia mit gewaltigem Baritone stimmlich bestens gegen die beiden
Liebenden hielt. Die schauspielerische Dramatik dieser Hauptfiguren traegt
diese Opernauffuehrung, waehrend die Leistungen sowohl gesanglich als
schauspielerisch der meist jungen Talente als Nebenfiguren aus dem
Opernausbildungsprogramm diese grossen Stimmen gut unterstuetzen. Der
Italienisch Bass-Baritone Stefano de Peppo, bekannt fuer seine komischen
Rollen, hier als komischer Kaplan, mischt zu Beginn die Tragik ein wenig auf.
Auch David Weigel, gut als der politische Fluechtling, hat nur einen kurzen
Auftritt. Das Buehnebild ist beeindruckend, drei grosse Szenen in der Kirche
Sant’Andrea della Valle, wo das Drama Cavaradossis, der seinem entflohenen
Freund Cesare Angelotti hilft, beginnt, dem Renaissance Raum im Farnese Palast,
der mit seiner hohen Kasettendecke, den Wandmalereien und Scarpias Schreibtisch
den Ort des Handlungshoehepunktes bildet, und letztlich den Zinnen der Festung
mit einem riesigen steinernen Engel und Blick ueber Rom zum Finale fuehrt;
alles untermalt Puccinis herrliche Musik!
Das
Premieren Publikum kam zahlreich, der Saal voller eleganter Zuschauer, eine
neue Aera dieser Oper im 40.Jubilaeumsjahr des Maestros und dem Auftakt dieser
mit schoenen Oper. DeRenzis groesster Erfolg bereits vor wenigen Jahren den
Verdi Zyklus komplettiert, alle Verdi Opern auf dieser Buehne, dirigiert zu
haben, wird nun von diesem Buehnenjubilaeum gekroent. 2022 steht Verdis Attlia
wieder mit Bass Young Bok Kim als Abschluss des diesjaehrigen Winter
Opernfestivals auf dem Programm. Man darf sich auf Donizettis La Fille du
Regiment, und Bizets Perlfischer freuen, Premieren in den kommenden Wochen.
Es
gibt wieder Pausen zwischendurch und Erfrischungen im huebschen Innenhof des
Opernhauses.
Tosca laeuft noch am 16,20(m),27(m) Februar, und 11,19 Maerz,2022.
Covid test ( PCR 72 Std, Antigen 24 Std vorher) oder Covid Impfschein muessen am Eingang vorgelegt werden, Masken im Auditorium angezogen werden.
Fuer
Karten und Abonnements: sarasotaopera.org
__________________________
Join us for our new programs in 2022 - ask for a catalog.
Make your reservations now 813-254-5088
Susanne Nielsen und Anneliese Schmidt
Werden Sie ein "FOLLOWER" auf unserer Blog-Seite und auf Facebook! "Liken" Sie uns!
Eine Auswahl unserer KINO KINO-Kinobesprechungen finden Sie im Audioteil unserer Sendung, Sie können sie auch im Blog lesen.
____________________________________________________________________
Nachrichten der Deutschen Welle hören Sie als "live streaming" oder "news on demand" unter www.DW-World.de.
Schreiben Sie uns/write to us: info@germanradioshow.com, write to us, become a follower on Google, and visit our Facebook page (germanradioshow.com) and become a follower.
Unsere Sendung hören Sie, indem Sie auf den weissen Pfeil auf dunkler Linie klicken.
Wollen Sie uns auf Ihrem I-Pad oder i-phone hoeren? Kein Problem:
Wir freuen uns Ihnen viele neue Sendungen zu präsentieren und freuen uns ganz besonders über Ihre Rückmeldungen. Anregungen, und Feedback über info@germanradioshow.com
KINOKINOKINO-Besprechungen kommen auch wieder im Audioteil - die neuesten sind immer zuoberst im Blog, somit können Sie alle heute im Blog lesen und die meisten auch im Audioteil hören.
Werden Sie ein "FOLLOWER" auf unserer Blog-Seite und auf Facebook! "Liken" Sie uns!
Eine Auswahl unserer KINO KINO-Kinobesprechungen finden Sie (in den naechsten Wochen wieder) im Audioteil unserer Sendung, Sie können sie auch im Blog lesen.
Gottesdienst am 13. Februar 2022 - St. Nikolai Neuendettelsau
Schlaraffia , Teil 2: eine Reportage von Susanne Nielsen
Im zweiten Teil lernen wir mehr , angesprochen wurde vieles letzte Woche in unserer Sendung: Schlaraffia Teil 1.
Hier weitere Informationen zu diesem Maennerbund, in dem weltweit seit Mitte des 19. Jahrhunderts von den Mitgliedern nur Deutsch gesprochen wird, und man Kuenstlerisches zelebriert.
Es gibt seit 1957 den Dachverband Allschlaraffia® und das "Uhuversum" der Schlaraffen – schon ein bisschen gewoehnungsbeduerftig? Aufpassen, dass man das Ziel nicht aus den Augen verliert: Wichitg: ein gutes Motto:
“Pflege von Kunst und Humor unter Hochhaltung der Freundschaft.”
Die aus dem «Urschlaraffenreych Praga» («Allmutter») hervorgegangenen
Reyche werden als deren Tochterreyche, die Gesamtheit der im
Geiste mit «Allmutter Praga» verbundenen Schlaraffen als Allschlaraffia®
und die gesamte schlaraffische Welt als Uhuversum bezeichnet.
Der «Verband Allschlaraffia®» wird als «idealer, weltweiter, deutschsprachiger
Dachverband» definiert, «der in humanitärem Geist die
Grundsätze Schlaraffias® zu verwirklichen sucht». Er bezweckt unter
Ausschluss politischer, religiöser und wirtschaftlicher Absichten einerseits
die Förderung der Schlaraffen, die sich als Einzelmitglieder von
Schlaraffenreychen und Colonien (Vorstufe von Reychen) zur Pflege von
Kunst und Humor unter Hochhaltung der Freundschaft verpflichtet haben,
sowie anderseits die Unterstützung seiner Mitglieder (Landesverbände)
bei der Betreuung ihrer Mitgliedsvereine (Reyche und Colonien).
Der Sitz des Verbandes befindet sich in Bern.
Weitere Informationen finden Sie unter www.schlaraffia.org.
Die Landesverbände – “Ordnung muss sein!”
Gemäss aktuellen Satzungen des Verbandes Allschlaraffia® ist ein
Landesverband eine Vereinigung, die sich aus mindestens fünf Schlaraffenreychen
eines Staates (ausserhalb Europas eines Kontinentes) zusammensetzt
unter der Voraussetzung, dass vier davon seit mindestens
zehn Jahren bestehen. Die Landesverbände sind autonom, regeln ihre
Belange grundsätzlich selbständig und geben sich ihre eigenen Satzungen.
Aktuell bestehen fünf Landesverbände: der Landesverband Austria
mit 57 Reychen, der Landesverband Deutschland mit 160 Reychen, der
Landesverband Helvetica mit 13 Reychen (worunter die diesem Landesverband
angeschlossenen Reyche in Bozen, Meran und Stockholm), der
Landesverband Lateinamerika mit acht Reychen und der Landesverband
Nordamerika mit 26 Reychen. Die Gesamtzahl der Schlaraffen
weltweit beläuft sich auf derzeit rund 9700.
Der Allschlaraffenrat – ein bisschen wie graue Minister einer jeden Demokratie – wie funktioniert das mit der Verwaltung? Struktur ist ALLES! Dabei sind das unter 10 000 Schlaraffen.
Die Mitgliederversammlung des Verbandes Allschlaraffia® besteht aus
den fünf Landesverbänden, und die Gesamtheit der Delegierten der
Landesverbände in der Mitgliederversammlung heisst Allschlaraffenrat
(ASR), welcher zugleich den Vorstand des Verbandes bildet. Zwar bestimmt
jeder Landesverband die Zahl seiner Mitglieder im Allschlaraffenrat
selbst, doch dürfen die Landesverbände nicht mehr als drei
Delegierte stellen. Grundsätzlich ernennen und delegieren die Landes-
verbände ihre Mitglieder des Allschlaraffenrates für die fünfjährige
Dauer einer Concilsperiode, doch sind Ablösungen einzelner Mitglieder
innerhalb dieser Frist zulässig. Für jeweils eine fünfjährige Ambtsperiode
hält im Turnus einer der Landesverbände mit seinen drei Delegierten
den Vorsitz inne (Vorsitzender, stellvertretender Vorsitzender und
Schriftführer). Aus Praktikabilitätsgründen wechselte der Vorsitz bislang
unter den Landesverbänden Deutschland, Austria und Helvcetia, welcher
aktuell die Verbandsführung noch bis zum Concil im Herbst 2019
in Bern innehat(te). Für die nächsten fünf Jahre sollte der Vorsitz erstmals
an den Landesverband Nordamerika (gehen).
In die Zuständigkeit des Allscharaffenrates fallen namentlich die Beschlussfassung
über Bestimmungen vereinsrechtlicher Art im Rahmen
der Verbandssatzungen, die Behandlung von Anträgen der Landesverbände,
die Suspendierung von Reychen und Colonien, die Herausgabe
und der Neudruck von Spiegel und Ceremoniale, der «Allschlaraffischen
Stammrolle» (Mitgliederverzeichnis sämtlicher Schlaraffen im Uhuversum,
zugeordnet nach Reychen bzw. Colonien), der «Schlaraffia
Zeyttungen», der allschlaraffischen Liederbücher und der Sippungsfolgen
(Terminkalender) der Reyche und Colonien sowie die Festsetzung
bestimmter Beiträge. Ebenso gehören dazu die Verantwortung für die
schlaraffischen Einrichtungen «Allschlaraffisches Archiv» (Sitz in Bern),
«Allschlaraffische Bibliothek» (Sitz in Berlin) und «Allschlaraffische
Ahnen- und Ordenssammlung» (Sitz in Braunschweig).
Das Concil – die oberste Instanz –“Schlaraffia” Headquarters – die Regierung.
Unter diesen Leitern funktioniert die Organisation seit ueber 100 Jahren.
Das Concil setzt sich aus dem Allschlaraffenrat sowie den Delegierten
(Legaten) der Reyche und Colonien zusammen und findet alle fünf Jahre
statt. In ihm findet «das innige Band, das alle Schlaraffenreyche umschlingt,
seinen höchsten sichtbaren Ausdruck». Es fasst seine Beschlüsse
mit einer Vierfünftel-Mehrheit der vertretenen Stimmen
(stimmberechtigte Legaten, die nicht nur ihre eigenen Reyche, sondern
fallweise auch andere Reyche vertreten können). Die Tagesordnung umfasst
namentlich allfällige Änderungen von Spiegel und Ceremoniale
(vgl. nachstehend), die Berichte des Vorsitzenden des Allschlaraffenrates
über die zu Ende gehende Concilsperiode, Berichte über die Allschlaraffischen
Einrichtungen (Archiv, Ahnen- und Ordenssammlung, Bibliothek und Symphonieorchester) sowie Berichte und allfällige Entscheide zu laufenden Projekten.
Die Reyche – ihre Würden und Ämbter – vereinsgerecht, voller Reglen und Positionen, die es inne zu haben gilt. Und wer moechte nicht den Titel zum hohen Amt mit Freuden tragen. Aber, oh je, soooo viele Titel, wer findet sich durch. Hier eine kleine Einfuehrung:
Jedes Reych wählt jeweils an der letzten Sippung der sieben Monate
dauernden Winterung (auf der nördlichen Erdhalbkugel 1. Oktober bis
30. April; auf der südlichen Erdhalbkugel 1. April bis 31. Oktober) seine
Würdenträger und die Ambtsinhaber der Reychsämbter. Zu den Würdenträgern
zählen drei (in Reychen unter 30 Mitgliedern wahlweise zwei)
Oberschlaraffen (Leitungsgremium für die Sippungen), der Kantzler 2
(Sekretär), der Reychsmarschall (meist Protokollführer), der Junkermeister
(Verantwortlicher für die Junker und Knappen), der Reychsschatzmeister
(Rechnungsführer) und der Ceremonienmeister (Beauftragter
namentlich für die Einführung von Gästen sowie die
Durchführung bestimmter Zeremonien). Reychsämbter bekleiden der
Archivar, der Burgvogt («Hauswart»), der Fanfarenmeister, der Herold
(«Gehilfe» des Junkermeisters für die Einführung von Junkern und
Knappen), der Mundschenk, der Reychsbannerträger, der Reychsschwertträger,
der Reychsküchen- und kellerwart, der Säckelmeister
(Pön=«Bussen»-Eintreiber), der Schulrat (Examinator), die Truchsesse
(Beauftragte u.a. für die Einkleidung der Oberschlaraffen mit den Zeichen
ihrer Würde), der Wappen und Adelsmarschall (Verantwortlicher für die
Betreuung von Orden und Ahnen (vgl. nachstehend) sowie der Zinkenmeister
(Pianist).
Jedem dieser Ambtsinhaber kommt im Spiel eine bestimmte Funktion zu. Eine besondere Rolle nimmt in den Sippungen der Hofnarr (auch ein Reychsambt) ein. Im Gegensatz zu den übrigenSchlaraffen, die ausnahmslos beim fungierenden Oberschlaraffen um Wort ersuchen müssen, darf er spontan das Wort ergreifen. Ein guter Hofnarr versteht es, an beliebigen Stellen in der Sippung mit humorvollen
Einwürfen das Spiel zu beleben und Wortmeldungen anderer
Sassen auszulösen; so wird er zu einem bedeutsamen Spielpartner des
fungierenden Oberschlaraffen.
Das finde ich sehr interessant, denn der Hofnarr war von jeher der gefaehrlichste Beruf bei Hofe. Er musste dem Koenig die Wahrheit vermitteln und dieser Akt konnte ihn den Kopf kosten! Bei Shakespeare duerfen wir nie vergessen, dass der Schaedel, den Hamlet in der Hand haelt der des toten Hofnarrs ist.
Vom Feldlager zum Reych – “Nicht ganz so wie Soldaten, aber im Geiste stellt man sich das doch vor wie bei den Kreuzzuegen in ferne Laender, oder zuletzt vielleicht wie bei Teddy Roosevelt und seinen rauhen Reitern “Rough Riders” – man lebte in Zelten vor Tampa, besuchte seine frau im schoenen Plant Hotel, und hatte seine farbigen Soldaten ganz woanders in deren eigenen Feld, dem sog. “soldiers field” kampieren lassen. Aber bei den Schlaraffen , so mein eigener Eindruck beim Besuch? Da war es recht feudal, und gegessen wurde an langer ( na gut sicherlich auch ein bisschen ritterlich im Ambiente) Tafel. So a la Koenig Arthur, sehr schoen. Ein Haus, she grosszuegig.”
Neue schlaraffische Heimstätten sind von ihren Gründern (Ritter bestehender
Reyche) dem Allschlaraffenrat zu melden und werden mit
dessen Genehmigung sowie nach der Publikation in «Der Schlaraffia
Zeyttungen» und auf der allschlaraffischen Website als Feldlager bezeichnet.
Sie haben noch keinerlei schlaraffischen Rechte. Frühestens
nach zwölf Monaten kann das ein Feldlager betreuendes Reych (später
sog. Mutterreych) beim Allschlaraffenrat den Antrag auf Coloniegründung
stellen. Nach der Gründungsfeyer unterliegt die Colonie einer Prüfungszeit
von mindestens zwölf Monaten. Nach bestandener Prüfungszeit
kann sie um ihre Sanktionierung durch den Allschlaraffenrat
nachsuchen; wird diesem Gesuch entsprochen, wird die Colonie mit vollzogener
Sanktion zum Reych, womit sie und ihre Sassen (Mitglieder) in
alle schlaraffischen Rechte und Pflichten eintreten.
Allschlaraffische Einrichtungen – Traditionen muessen erhalten, aber vor allem dokumentiert werden, - hierzu gibt es Archive und Blibliotheken und Listen und Listen mit Mitgliedern und ihren interessanten schlaraffen Namen. Wer bei den einzelnen Vereinsseiten im Internet schaut, liest auch nur diese fiktiven Personen-Bezeichnungen. Eben ein Geheimbund.
Im Verlauf der Jahrzehnte sind im ganzen Uhuversum hunderte verschiedener
Orden und tausende verschiedener Ahnen (vgl. nachstehend)
zusammengekommen und haben ebenso viele Schlaraffen im
Rahmen des Spiels erfreut. Diese künstlerisch und vielseitig gestalteten
grösseren und kleineren «Plaketten» wurden im Verlauf der Zeit gesammelt
und zentral archiviert. Während langer Jahre befand sich diese
Ahnen- und Ordenssammlung in Pinneberg; seit neun Jahren wird sie
im Reych Brunsviga (Braunschweig) sorgsam behütet und laufend erweitert.
Die Sammlung zählt derzeit über 20000 Orden und Ahnen. Alle
Reyche sind gehalten, je ein Exemplar der von ihnen oder ihren Rittern
gestifteten Orden und Ahnen der Sammlung in Braunschweig zu übermitteln.
Mit dem Ziel, Zeugnis von der künstlerischen und wissenschaftlichen
Leistungsfähigkeit der Mitglieder Schlaraffias ablegen zu können, schuf
das erste Schlaraffenreych, die «Praga», im Jahr 1927 die Allschlaraffische
Bibliothek, die dann aber mit dem Erlöschen der «Praga» ebenfalls
dem Untergang geweiht war. 1968 wurde sie mit Zustimmung des Allschlaraffenrates im Reych Berolina (Berlin), dem zweitältesten Schlaraffenreych,
neu aufgebaut und wird seither dort betreut. In der Bibliothek
werden namentlich Chroniken, Stammrollen und Zeitungen sowie Noten,
Bild- und Tonträger aufbewahrt und laufend ergänzt. Die Bibliothek ist
auch dankbar, wenn Schlaraffen, die Bücher schreiben, ihr ein Belegexemplar
zukommen lassen.
In der vereinseigenen Liegenschaft der Berna in Bern wird seit Jahrzehnten
das Allschlaraffische Archiv betreut und laufend ergänzt. Den
Grundstein des Archivs bilden 26 Titel, die im Jahre 1940 durch das beherzte
Engagement eines Berner Schlaraffen im Zusammenwirken mit
Persönlichkeiten aus Prag und der Schweiz von Prag nach Bern haben
gerettet werden können. Dieser Teil wurde in jüngster Zeit von einem
Berner Sassen in einer umfassenden und reich illustrierten Bibliographie
dokumentiert. Heute umfasst das Archiv die im Verlauf der Zeit publizierten
Zeitungen (auch die während des Zweiten Weltkrieges, der sog.
«uhufinsteren Zeit», namentlich in Amerika, Österreich und der Schweiz
erschienenen), die Allschlaraffischen Stammrollen (Mitgliederverzeichnisse)
sowie mehrere tausend Dokumente über die Gründungszeit und
allgemeine schlaraffische Belange sowie Protokolle der Concile, der Allschlaraffenratssitzungen und der helvetischen Tagsatzungen (Delegiertenversammlungen des Landesverbandes Helvetica) und vieles mehr.
Seit rund 20 Jahren führt das Archiv in Bern auch eine ca. 10 000 Exemplare
umfassende Duplikatensammlung gestifteter Orden und Ahnen.
Im Juni 1982 wurde das Allschlaraffische Symphonieorchester gegründet,
das unter der Schirmherrschaft des Allschlaraffenrates steht, vom Finanzamt Aschaffenburg als eine gemeinnützige Körperschaft anerkannt ist und gegenwärtig unter der Leitung eines Schlaraffen aus München steht. Das Orchester hat seit der Gründung über hundert Konzerte gegeben und zählt derzeit ca. 130 Mitglieder aus dem ganzen Uhuversum. Anlässlich des Concils in Bern dürfen(durften) sich dessen Teilnehmer(innen) auf eine Matinée am Sonntagvormittag, 13. Oktober, um
10 Uhr im Saal des Hotel National freuen (2019?). – “Dies war wohl eine der gemischten Veranstaltungen, bei denen Frauen mit eingeladen waren.”
“Und wie geht das nun in der Praxis mit dem SCHLARAFFE werden?”moechte man wissen….
“Ein kleiner Ratgeber fuer den Neuankömmling – sozusagen zum Einstieg” –
Der Schlaraffia Verein in Tampa Bay hat zwar ein eigenes Reych fuer die Sippungen, ein eigenes Clubhaus, aber nun stand ich vor einigen Jahren neben einem Herrn an einem Tisch beim jaehrlichen German Heritagefest, der aktiv fuer seine Vereinigung mit grossem Banner warb. Er war sehr nett, aber natuerlich gehoere ich dem falschen Genus an, Frauen sind weiterhin als Mitglieder nicht zugelassen. Aber natuerlich kann man ueber uns auch zu unseren Partnern eine Bruecke schlagen. Ja, sagte, ich, mein Mann spricht auch Deutsch. Aber an Vereinigungen ist er nicht interessiert. Gar nicht so einfach in neue Mitglieder zu finden. In der Handelskammer und in anderen Organisationen sind laengst Frauen Mitglieder, hier nicht.
Gemäss dem aktuellen Wortlaut des Spiegels finden in Schlaraffia® nur
«Männer von unbescholtenem Ruf in reiferem Lebensalter und gesicherter
Stellung» Aufnahme; sie müssen Verständnis für die Ideale
Schlaraffias haben und gewillt sein, diese zu verwirklichen. Jeder Ritter
hat das Recht, in die Sippungen seines Reyches interessierte Gäste, genannt
Pilger, einzuführen. Der einführende Ritter wird als Pate bezeichnet,
dem es obliegt, den Gast gebührend vorzustellen und zu betreuen.
Mit dieser Patenschaft soll sichergestellt werden, dass der Gast sich
willkommen fühlt und ihm das auf Anhieb meist skurril erscheinende
schlaraffische Spiel angemessen erläutert wird.
Nach dreimaliger Anwesenheit kann ein Pilger seinen Wunsch, Schlaraffe
zu werden, durch Vermittlung seines Paten und unter gleichzeitiger
Ausfüllung eines Fragebogens kundtun, worauf er fortan als Prüfling
bezeichnet wird. Die beabsichtigte Aufnahme eines Prüflings ist in den
vorgesehenen Publikationsgefässen zu veröffentlichen, worauf gegen
die in Aussicht stehende Aufnahme von jedem Reych (Colonie) und jedem
Schlaraffen binnen dreier Wochen nach Veröffentlichung Einspruch
erhoben werden kann. Nach mindestens sechsmaliger Anwesenheit in
einer Sippung innerhalb von zwölf Monaten nach der erfolgten Anmeldung
kann ein Prüfling bei nicht erfolgtem oder abgewiesenem Einspruch
unter Einhaltung bestimmter Verfahrensregeln als Mitglied aufgenommen
werden, was in Form der sog. Kugelung geschieht. Für die
Aufnahme ist gemäss Spiegel ein qualifiziertes Stimmenmehr von Vierfünfteln
der anwesenden Sassen des eigenen Reyches (Ritter, Junker
und Knappen) erforderlich. Die Zustimmung wird in geheimer Abstimmung
mit einer weissen, die Ablehnung mit einer schwarzen Kugel zum
Ausdruck gebracht.
“Doch sehr ritterlich!” - Die drei Stände der Schlaraffen
Ein weiss gekugelter und somit als Schlaraffe aufgenommener Prüfling
tritt zunächst in den Knappenstand. Als solcher trägt er in den Sippungen
die sog. Sturmhaube aus farbigem Stoff mit der fortlaufenden Nummer
der Reychsmatrikel und wird als Knappe mit dieser Nummer (also
z.B. Knappe 350 = der 350. im entsprechenden Reych aufgenommene
Schlaraffe) angesprochen. Als Waffe führt er die Partisane. Der Knappe
besitzt ausser dem Recht auf Kugelung (Mitgliederaufnahme) keine
schlaraffischen Rechte, untersteht der Zucht des Junkermeisters und ist
vom schlaraffischen Zweikampf (Duell) ausgeschlossen. Er kann weder
in eine Reychswahlwürde noch ein Reychsambt gewählt werden.
Nach mindestens zehnmaligem Sippungsbesuch kann ein Knappe bei
guter Führung und nach einer bestandenen Prüfung zu Fragen über
schlaraffische Belange in den Junkerstand erhoben werden.
Der Junker wird bei seinem Vornamen genannt, trägt den farbigen Junkerhelm aus
Stoff mit seinem Namen und untersteht gleich wie der Knappe der Zucht
des Junkermeisters. Auch ihm ist die Wahl in eine Reychswahlwürde
oder ein Reychsambt verwehrt und er besitzt ausser dem Recht auf
Kugelung keine schlaraffischen Rechte. Im Unterschied zum Knappen
kann er indes seine Standesgenossen und (mit Zustimmung des Reyches)
Ritter zum Duell fordern.
Hat ein Junker mindestens zehn Sippungen seines Reyches besucht,
erfolgreich die sog. Hauptprüfung bestanden, eine Ritterarbeit zu einem
bestimmten Thema zu Gehör gebracht und die Zustimmung der Ritter
seines Reyches zur Standeserhöhung erlangt, kann er in feierlicher
Zeremonie zum Ritter geschlagen werden. Beim Ritterschlag wählt er
einen von drei ihm vorgeschlagenen Ritternamen aus, der sich in humorvoller
Weise auf Charaktereigenschaften, bisher an den Tag gelegte Verhaltensweisen
oder seine profanen Aktivitäten (Beruf, Hobbies) beziehen
soll.
Freundin Marga nannte ihren Mann immer bei seinem Schlaraffen Namen:
Er, der ein Ingenieur aus Schwaben war, wurde immer “Bieberle” genannt. Zunaechst war mir der Zusammenhang nicht klar, dann aber kamen mir die Eigenschaften des Biebers in den Sinn: er konstruiert emsig seinen Bau. Und so kommen auch die Namen der anderen zustande. Man denke an den schwaebischen Spruch: “Schaffe, schaffe, Haeusle baue, und dann sterbe”. Ich habe Bieberle immer nur als Pensionaer erlebt, aber er und Marga lebten zusammen mit den Enkeln, die sie grosszogen, in einem schoenen Haeusle in Florida. Ich habe mich sehr ueber die Einladung zu ihrer Goldenen Hochzeit im Clubhaus der Schlaraffia gefreut.
Er trägt fortan den farbigen Ritterhelm aus Stoff und ein Bandelier
in den Reychsfarben, oft auch einen Rittermantel, und führt als Waffe
ein Schwert (i.d.R. aus Holz). Als im Reych ansässiger (sesshafter) Ritter
hat er Sitz und Stimme bei allen Beratungen und Verhandlungen und es
stehen ihm das Wahlrecht und die Wählbarkeit im Reych zu.
Während die Junker und Knappen in den Sippungen an der für sie reservierten
Junkertafel beim Junkermeister Platz zu nehmen haben, wählen
die Ritter ihren Platz an der Rittertafel selbst. Pilger und Prüflinge sollen
den Platz neben ihren Paten einnehmen; wenn ein Pate am Sippungsbesuch
verhindert ist, hat ein stellvertretender Pate dessen Betreuungsaufgaben
zu übernehmen.
Damit waere diese Organisation bestens erklaert und all dies koennen Sie der Webseite der Allschlaraffia in Bern, die vom Jahr 2019 stammt, nachlesen.
All dies koennen Sie der Webseite der Allschlaraffia in Bern, die vom Jahr 2019 stammt, nachlesen.
https://www.schlaraffia.org/was-ist-schlaraffia/
Ihnen noch eine Gute Woche, gehen Sie ins Theater, Kino, und in die Oper,
Ihre Susanne Nielsen mit Produzent Bill Davidson
Visit Austrian-run Lagerhaus Brewery and Grill Visit Austrian-run Lagerhaus brewery and Grill in the East Lake Woodlands Shopping Center in Palm Harbor, Florida. For the best beers and pub foods along with Wiener and Jaegerschnitzel in the old-country tradition. www.Lagerhausbrewery.com for info and daily opening hours. call 727-216-9682.
Susanne with Lagerhaus owner, Brewmaster Franz!
lagerhausbrewery.com______________________________
The German Knoedle (Knoodle), cozy indoor-outdoor German Restaurant at 951 Central Avenue,The German Knoedle (Knoodle), cozy indoor-outdoor German Restaurant at 951 Central Avenue, in the heart of St. Pete’s downtown gallery, shopping, and restaurant district!
“Eat, drink, and relax!”
Lesen Sie gerne?
Wir freuen uns , wenn Sie bei unserem neuen Buchklub mitmachen. Leser und Leserinnen wie SIE, senden Sie uns Ihre Empfehlungen und sagen Sie uns was Ihnen daran gut gefallen hat. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns gerne an info@germanradioshow.com, ueber Messenger oder direkt auf unserer Facebookseite - wir freuen uns ueber Ihre Ideen!
Unsere Buch-Empfehlungen Lesen Sie nun jede Woche in unserem Blog:
Du bist nicht wie andere Muetter, Angelika Schrobsdorf; Erinnerungen; Eine sehr unkonventionelle Geschichte der Elsa Schrobsdorf einer berliner Tochter aus gutem Hause, deren Tochter Angelika Schrobsdorf das Leben dieser Mutter mit viel Witz und Lebensklugheit erzaehlt.
Shocking Life, die Autobiografie der Elsa Schiaparelli, Surrealistische Modedesignerin erzaehlt ihr Leben , das sie bis in die USA fuehrte und dann zurueck nach Paris. Eine unkonventionelle Frau des 20 Jahrhunderts, lesenswerte Biografie
Gute Jahre, Hans Dieter Schreeb - Fortsetzung seines in Wiesbaden spielenden Romans Petersburger Hof, der 1900 beginnt und sich nun in die Nachkriegszeit weiterentwickelt.
Cafe Engel, Geschichte eines Wiesbadener Cafes, an der Prachtstrasse und die Rivalitaeten zweier Frauen, die es fuer sich haben moechten.
Der Wunschbaum, Sandra Peretti, Geschichte einer Familienunternehmens um 1900, dessen Vater alles verspielt und dessen Tochter den betrieb wieder aufbaut.
Der Bridgeclub meiner Mutter, Betsy Lerner, Mutter-Tochter Beziehung, die sich ueber drei Jahre der Mitgliedschaft der Tochter in Mutters Bridgeclub entwickelt.
Die Farm in den gruenen Bergen, Alice Zuckmayer, Jahre im Exil auf einer Vermonter Farm liessen die Frau des beruehmten Schriftstellers ( Des Teufels General) das Landleben auf ihrer kleinen Farm in den 30/40er Jahren besonders genau beschreiben, von Ziegenhaltung bis Gaense-Streit, alles hat seine Geschichten. Wunderbar beobachtet und vieles zum herzlichen Lachen.
Der Apfelbaum, Christian Berkel, Berliner Liebe seiner Eltern zu einem Roman mit Zeit und Millieu Schilderung verarbeitet.
Ada, Christian Berkel ist die Fortsetzung seiner im Apfelbaum geschilderten Beziehung der Eltern, einer jungen Frau aus gutbuergerlichem juedischen Hause und eines Berliner Arbeiterkindes.
Meines Vaters Land, Wibke Bruhns, Das Leben ihrer Eltern, von den Anfangen einer deutsch-daenischen Liebe bis in die letzten Tage des patriotischen und lebenslustigen Vaters, dem die schweren Entscheidung fuer sein Land, aber gegen seinen Diktator als Mitwisser des misglueckten Attentates vom 20 Juli 1944, den sicheren Tod brachte.
Nachrichtenzeit, meine unfertigen Erinnerungen, Wibke Bruhns, Das Leben der Journalistin und ersten Nachrichtensprecherin im deutschen Fernsehen, eine Autobiografie, in der diese Journlistin uns in ihr interessantes Leben blicken laesst, das sie von Hamburg nach Israel, dann auch in die USA sandte, was sie erlebte und mit welchen Politikern sie zusammenkam. Lesenswert! ( siehe auch die Buchbesprechung von Renate Schauer in unserer Sendung)
Marion Graefin Doehnhoff, (Siedler Verlag) (Erinnerungen);Eine Kindheit in Ostpreussen, Mit ihren beeindruckenden Beschreibungen der Ostpreussischen Landschaft und der darin gluecklich eingebetteten Kindheit beginnt die Autorin ihre Erzaehlung. Das Schloss Friedrichstein mit seinem herrlichen Park und den umliegenden Waeldern bedeutete Weite und Grosszuegigkeit, die sich auch in dem Wesen der Menschen darin ausdrueckte. In vielen Einzelheiten schildert Doenhoff die Gutsbesitzer-Geschichte ihrer Familie. Obwohl dieses Buch ihrer dramatischen Fluchtgeschichte zeitlich vorangeht, wurde es erst in den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts geschrieben. Diesen und ihr erstes Buch von 1962, "Namen, die keiner mehr nennt" tragen beide zu einem Bild deutscher Geschichte auf vielen Ebenen bei. Jahrhunderte Familiengeschichte in Gebieten, die ab 1945 fuer diese Familien zur verlorenen Heimat wurden, ist fuer Menschen ohne Fluchtvergangenheit und ohne die Verantwortung und persoenliche Fuersorge fuer nicht nur den Grundbesitz , sondern fuer alle Menschen , die darauf arbeiteten oder wohnten, und die alles und alle in den umliegenden Doerfern unvorstellbar. Eine Kindheit, die in diesen Ostprovinzen stattfand, und mit Eltern, die den Kleinsten bereits ihre Verantwortung vorlebten und eindringlich anerzogen, sind als Familienchronik in diesem Buch wunderbar geschildert. Sie beschreibt die diversen wichtigen Mitglieder unter ihren Ahnen, sie gibt dem Leser Einzelheiten des taeglichen Lebens, das von der Landwirtschft, Pferdehaltung und der Jagd bestimmt war. Lesenswert!
Marion Graefin Doehnhoff, Namen, die Keiner Nennt ( Erinnerungen an die Flucht)Sicherlich liegt der Schwerpunkt in diesem Werk, worin die Autorin ihre noch recht frischen Erinnerungen an ihre dramatische Flucht im Januar 1945 bei tiefen Minusgraden schildert. Ihr Ritt mit dem Treck und alleine mit ihrer Araberstute von Ostpreussen bis in den Westen beschreibt sie genauso eindringlich wie einen fruehrern Ausritt ueber die Masurische Seenplatte mit ihrer Cousine. Wir erfahren von ihrer langen Familiengeschichte, die sie uns bis zu den Rittern, die einst zuerst in den Osten Europas kamen und sich dort niederliessen, ueber die Jahrhunderte darlegt. Ihre eigene Doktorarbeit liess sie die Wirtschaftsgeschichte der Doenhoffs bis ins kleinest Detail erkunden, wobei sie Jahrhunderte zurueckliegende Familienpapiere ordnen musste. Man erkennt die Leistungen dieser Frau als Managerin, die sie als Gutsbesitzerin und Erbin groesster Verantwortung erst in Ostpreussen und dann als Redakteurin und dann Verlegerin der Zeitung Die Zeit selbstverstaendlich und perfekt uebernahm. Ein Leben, das uns als Vorbild besonders in schwierigen Situationen noch heute Inspiration sein muss.
Cafe Heimat: Die Geschichte meiner Familie (amazon.de),Louise Jacobs, Mit 22 beschreibt die Jacobs Kaffee Erbin Louise Jacobs wortgewandt und liebevoll die Geschichte zweier Familien, ihrer Ahnen, dem starken Grossvater Jacobs und der Geschichte ihrer Grossmutter, die mit ihrer Deutsch-juedischen Familie ueber Portugal bis in die USA und weiter nach Suedamerika einen Diaspora erleben musste, bis sie in Deutschland wieder zurueck an ihrer Urspruenge fand. Die bodenstaendigen Bauern des Jacobsgeschlechts fanden in die Geschaeftswelt ohne ihre Bremer Standorte zu verlieren. Die Grossmutter brachte eine ganze Welt in die norddeutsche Stadt, im Mittelpunkt der Kaffee. Lesenswert!
Gut Lehfelde,, eine deutsche Geschichte 1932-1950 - Walburg Lehfeld. Vom ersten Moment an empfindet Walburg Lehfeldt das Gut in Polen (Posen) als Heimat, und muss es doch wieder mit einer dramatischen Flucht im kalten Januar 1945 zu Pferd verlassen.
Neues Leben, Walburg Lehfeld, Ein Leben und eine Flucht in und aus Ost Preussen; ein Leben zuerst in der Mitte, in Ostdeutschland und dann doch im Westen der Bundesrepublik, in Bremen, mithilfe von Eduard Schilling (Eduscho Kaffee).
Dr. Mildred Scheel, meine Mutter, Cornelia Scheel Erinnerungen; Einfuehlsam und mit viel Achtung vor der unkonventionellen Mutter beschreibt Cornelia Scheel ihr Leben mit der beruehmten Gruenderin der Deutschen Krebshilfe. Von ihren fruehen Jahren ueber das Leben als Tochter des Bundespraesidenten und mit einer Mutter, die weit ueber die Praesidenten-gattinnen-Pflichten hinaus immer im Einsatz den Menschen zu helfen, zeigt sie Dr. Mildred Scheels Leben in allen seinen Facetten.
Kaffee und Zigaretten, F. v. Schirach,; Man traeumt sich in diese Vignetten, lesenswert, im Schrank haben fuer wichtige Momente im Leben.
Der Fall Collini, F. v. Schirach Ein Mordfall, der Geschichte machte;
Ein Mord, der unvermittelt an einem Industriellen geschieht, ein stummer Moerder und ein Staatsanwalt, der dieserm Fall nachgeht. Spannend von Autor Schirach erzaehlt, nach einer wahren Geschichte.
Aenne Burda, Wunder sind Machbar, Ute Dahmen, der Burda Moden Chefin;
Anfang und Aufstieg der nach Erfolg zielstrebig und fleissig strebenden Verlegerin der Burda Moden Zeitschrift, wir beginnen ihren Weg mit dem Hoehepunkt , einer Modenschau in Moskau.
Charlotte Berend-Corinth und Lovis Corinth, Margret Greiner (Herder), eine Biografie;
Grossmama packt aus: Roman (amazon.de);
Eine Zierde in ihrem Hause: Die Geschichte der Ottilie von Faber-Castell; Biografie;
Die profanen Stunden des Gluecks, Sternheim: Roman;
Das sanfte Joch der Vortrefflichkeit: Roman;
Wir sind doch Schwestern, Anne Gesthuysen; (Roman) ueber drei Schwestern;
Eine Familie in Deutschland, Peter Prange; (Roman);
Unsere wunderbaren Jahre, Peter Prange, (Roman);
Was man von hier aus sehen kann: (Roman);
Die Familie Hardelot, Irene Nemirovsky, Roman (Random House).
Buecher zu Kunst:
Christian Dior, Dior und Ich, Biografie (Schirmer/Mosel)
Die Malerin, ATB Verlag , Roman, biografisch,(Die Geschichte der Malerin Gabriele Muenter);
La Donna e mobile, mein bedingungsloses Leben,
Georgia van der Rohe, ATB Verlag (Autobiografie);
Die Kunst Chanel zu sein, Coco Chanel erzaehlt ihr Leben (Schirmer/Mosel)
Eine Frau Jahrgang 13, Agnes-Marie Griesbach, Roman
Eine Frau im Westen, Agnes-Marie Griesbach, Roman
Von Anfang zu Anfang, Agnes-Marie Griesbach, Roman
(weitere Einzelheiten und kurze Zusammenfassungen folgen)
__________________________________________________
THEATER THEATER NEU UPDATES: !! LIVE!!
Jobsitetheater.org performances LIVE at the Straz,
Americanstage.org - Performance of School Girls
Sarasotaopera.org: LIVE: Winter Opera Festival beginnt
Grand Horizons, ein amuesantes Familienstueck
aus Florida, jetzt im AsoloRep Theater in
Sarasota, Florida
Besprochen von Susanne Nielsen
Da sind sie die goldenen Jahre, und Nancy (Suzanne Grodner)und ihr Mann Bill (Peter Van Wagner) haben nach ueber 50 Jahren Ehe den Hafen der Ruhe, “Grand Horizons” erreicht. Gerade sind sie eingezogen, da moechte Nancy sich endlich trennen und selbst verwirklichen. Hat sie doch ihr ganzes Leben lang den Mann und die beiden Soehne betreut, und bis in deren erste eigene Midlife Krise immer stand gehalten. Der Sensilble, Theater-Lehrer Brian (Zachary Prince), sucht gerade sein Glueck in einer fluechtigen Beziehung mit dem attraktiven Tommy (Lance Spencer), der scheibar solidere Sohn, Rechtsanwalt Ben (John Rapson) scheint aber noch recht uneins mit dem Vaterwerden, das bei seiner jungen Frau Jess (Dayna Lee Palya) unmittelbar bevorsteht.
Aber nun sind alle Kinder fassungslos, dass dieser Ruhepol von Mutter, an den sie sich alle anlehnen konnten, mal so ganz anders ihre Selbstaendigkeit fordert.
Nancys Aktion setzt die Handlung in Gang und laesst das Publikum die eigenen Familienbande ueberdenken. Und ihre laengst erwachsenen Kinder erzeugen viele amuesante Momente wie sie mit aller Kraftanstrengung an den Status Quo klammern und dafuer jedes Mittel versuchen.
Jeder im Saal findet etwas worueber er oder sie herzlich lachen kann, denn was Nancy da in Gang gesetzt hat, machen alle Familien im Grossen oder Kleinen durch, und, man muss sich eingestehen, so etwas kann ja durchaus noch im eigenen Leben kommen.
Die Zukunft ist nicht so vorgezeichnet wie man glaubt, und den, den man hat, kann man jeden Moment verlieren, das Leben ist kostbar, und Liebe heisst, so unsere Akteure: dass man sich auf den anderen verlassen kann.
Im Programmheft, das wieder wunderbare Interviews und Geschichten zu der AsoloRep Theatersaison im gedruckten Format bereithaelt, lernt man vieles zu den Handlungs, den Impulsen, denen die Autorin Bess Wohl gefolgt ist, als sie dieses Stueck aus den eigenen Erfahrungen und denen anderer aufschrieb. Und man liest die Gedanken, die die Buhnenregie Celine Rosenthal mitbrachte, aus der eigenen Mutter und Eheperspektive mit ihrer Frau.
Nancy und Bill werden wunderbar gespielt, und auch die zwei sehr unterschiedlichen Soehne und ihre Partner – Bens kurze Amour, und die Schwiegertochter Jess, die als Psychologin alle zu dem zu bringen sucht, was diese Langzeit-Partner laengst aufgegeben hatten, ehrliche und gefuehlsbezogene Kommunikation.
Am Ende dieses Familiendramas heisst es selbst zu handeln, und so gehen die Zuschauer ein bisschen nachdenklich und die Paare eng umschlungen hinaus in die laue Florida Nacht.
“Grand Horizons” heisst alle willkommen, ein Abend zum Schmunzeln, fuer alle , die sich und das Leben nicht so ernst nehmen – und es darf auch laut gelacht werden.
Das Stueck Grand Horizons laeuft noch bis 1.April, 2022 im AsoloRep Theater in Sarasota, asolorep.org
Das Theaterstueck ist sehr sehenswert. Noch bis 26.Maerz, 2022 im Asolo Rep Theater zu sehen. Asolorep.org fuer Karten und Zeiten.
Neues Stueck ab dieser Woche! The Great Leap -
Besprechung demnaechst in unserer Sendung
Besprochen von Susanne Nielsen
Nach seinem ganzen Zyklus der ausgezeichneten August Wilson Schauspiele, in denen es um die Geschichte des schwarzen USA geht, hat American Stage Direktor Rajendra Ramoon Maharaj in St. Petersburg mit seinem dritten Stueck der Neuen Saison Afrika selbst an unsere amerikanische Sonnenkueste geholt.
Und wir, die im Staat Florida wohnen, haben einen der Produzenten der Ms. Universe Wettbewerbe sozusagen als Paradebeispiel fuer diese Art von Fernsehunterhaltung auch noch im eigenen Staat. Man erinnere sich an die Betonung von Schoenheits Grundsaetze dieser so beliebten Veranstaltungen und ihrer tausende Zuschauer bei den Uebertragungen im Fernsehen. Amerika ist aber weit weg und kleine Afrikanische Maedchen traeumen von diesem fernen Paradies.
In Schoolgrils tauchen wir ein in die Welt der Schul-Maedchen im Ghana der 1980er Jahre. Maechen muessen sich behaupten, muessen sich vor den Angriffen der besten Freundin in acht nehmen , und da zaehlen Erfindungsgabe und Schlagfertigkeit oder brave Unterordnung unter die Starken. Bei der Bestzung der Schuelerinnen hat man junge und regionale Talente auf die Buehne geholt. Sie werden von den beiden Hauptfiguren, Braodway und Film-erfahrenen Schauspielerinnen unterstuetzt, deren Buehnefiguren abgerundeter vorgestellt werden und die die Problematik des Stueckes tragen. Die Jungen Frauen , in ihrer Entwicklung im Schulalter – mit aller Naivitaet und Unsicherheit, sind gut ausgewaehlt.
Die erprobten Veteraninnen Phillis Yvonne Stickney als Schulleiterin Francis und Jennifer Leigh Warren als Eloise Ampohsah , Alumna und Miss Ghana 1986 ,bringen hierbei ihre lange Buehnen Erfahrung ein, sie singen und ueberzeichnen ihre Rollen gerade genug, um die Handlung voran zu bringen.
Neulinge …haben hier Gelegenheit ihr Talent zu zeigen, aber auch die Jugendliche Seite in diesen Rollen auszuleben.
Unter ihnen ist Aguel Lual, die Paulina Sarpong spielt, die einzige waschechte Afrikanerin unter den Schauspielerinnen, die alle einen afrikanischen Akzent mimen, die komplizierteste der Figuren in diesem Stueck. Diese Klassenanfuehrerin, die mit grosser Zuversicht alles daran setzt, die Ms.Ghana Wahl zu gewinnen, versucht ihre Unzulaenglichkeiten und ihre Herkunft mit Angeberei und heimlich auch mit Bleich-Kreme zu ueberspielen.
Sie unterdrueckt vieles und viele, was man sicherlich von vielen solcher Jugendlichen im eigenen Leben erlebt haben mag.
In den Mittelpunkt der Handlung bringt die Autorin, die ebenfalls, mit einem afrikanischen Nachnamen, Jocelyn Bioh, sicherlich aus den eigenen Erfahrungen schreibend ,viele typische Schuelerinnen-Situationen und auch die von der Welt der von Weissen gepraegten Schoenheitsideale, seien es der Gesundheit- und Schlankheits- Wahn der 80er ( da gab es jede Menge Diaeten, die mit Gesunder Ernaehrung versuchten Kunden zu werben) , womit besonders eines der Mitschuelerinnen geplagt wird, oder die Manie der hellen Haut als Ideal, die es in vielen Laendern gibt, von Afrika bis Indien, ueberall gibt es Bleich-Kreme. Auch Haar-Beschaffenheit wird angesprochen, Produkte und natuerliches Aussehen, wird ebenfalls an anderen Kulturen bewundert. Paulina schwaermt von Laeden in den USA, die sie nur vom Hoerensagen kennt, und fuer das wunderbarste der Welt ihren Schulkamaradinnen anpreist.
Erst "die Neue" bringt Licht ( und hellere Haut) in diese afrikanische Welt. Aber auch sie hat Geheimnisse und wird enttarnt.
All dies spielt in Schoolgirls eine grosse Rolle, gut vom Leben abgeschaut, und diese Kriterien werden hier von den Vorbildern nicht nur betont, sondern auch mit allen Mitteln fuer die eigenen Ziele ausgenutzt. Beeindruckt von Lehrerin oder Gewinnerin solcher Schoenheits-Ideale, entstehen unter den Heranwachsenden Rivalitaeten und Hass, Ausnutzung und negatives Verhalten, das Cliquen voller Abhaengikeitsverhaeltnisse schafft und Freundschaften nicht bildet, sondern diese zerstoert.
Dieses sind universelle Themen, die hier angesprochen werden und sicherlich sehr gut in den Unterricht gerade dieser jungen Generation passen.
Und natuerlich zeigt auch der Ausgang des Stueckes gerade diesen jungen Frauen einen positiven Weg in ihre eigene Zukunft, wo sich die Vorbilder sehr gewandelt haben. Laengst, so ist zu hoffen, dass man sich mit mehr Ehrlichkeit und Kommunikation vielen dieser im Stueck gespielten Situationen nicht mehr stellen muss.
Die letzte Szene voller bunter Froehlichkeit bildet einen schoenen Ausklang zu der Geschichte. Die Kostueme hierfuer sind sehr gut gewaehlt. Man moechte verweilen. Und sich von der Farbenpracht, Musik und Tanz anstecken lassen.
Das Stueck laeuft noch bis zum 27.Februar, 2022. Americanstage.org
Besprechung von Susanne Nielsen
Wer an Romeo und Julia denkt, dem fallen die Balkonszene in den traditionellen Produktionen der zahlreichen Buehneversionen ein. Ein Balkon und ein Romeo meist in Rennaissance-Stil der Keidung und Architektur. Wer aber haette Julia als Schulmaedchen der 80er Zeit im Kopf? Und Romeo als jungen Mann, wie er jeden Moment die Strasse entlang schlendern wuerde? Dazu Popmusik und ein multikulturelles Ensemble. Das ist neu, das ist frisch! Eigentlich keine grosse Uebrraschung, denn das erwartet man einfach bei Jobsite Theater, hat es jetzt auch noch von den Encore Auffuehrungen des Struwwel Peters im Visier. Dieses Jahr kommt dann auch Brechts "...Arturo Ui" dazu. Wir sind sehr erfreut, dass die Stuecke weiterhin im grossen Jaeb Theatersaal stattfinden. Bei voller Publikumsbesetzung an Tischen zu viert, fuehlt es sich auch sicher und bequem an, wenn man in der eigenen Gruppe um einen Tisch herum dem Schauspiel folgen kann.
Es ist ein Shakespeare Jahresbeginn 2022! Das Florida Orchestra hat gerade die Balletmusik zu Romeo und Julia als erstes Konzert seiner klassischen Serie Anfang Januar gebracht. Im historischen Tampa Theatre von 1926 lief der in schwarz-weiss gedrehte Macbeth, das sog. Schottische Schauspiel. Jobsite Chef Jenkins kommt gerade von einer Reise in diese duestere Landschaft, dennoch ist davon in seiner diesem neuen Produktion nichts zu spueren.
Er und seine Truppe sind immer an der Spitze, wenn es darum geht die Geschichten ( besonders fuer ein junges Publikum) neu aufzubereiten. Und so scheint diese Auffuehrung eher Spielbergs gerade in den Kinos angelaufenen Neuverfilmung von Westside Story zu folgen. Das set teilt sich in modernes Haus und alte Burg, sodass die Handlung ohne Umbau auskommt. Der Stil lehnt sich an die 80er, an Graphic Novels und andere Einfluesse der Zeit. Die Musikeinlagen der Bardin (Kasondra Rose) passen zur Romantik wunderbar.
Die Besetzung der Hauptrollen ist sehr gut gelungen, Romeo (Darius Autry) und seine grosse Liebe (Kayla Witoshynsky als Julia) sind glaubhaft, in Diktion des klassischen Textes (Dankeschoen an Text Coach Giles Davies) und in ihren Schauspieltalenten ausgezeichnet.
Romeo und Julia treffen sich, verlieben sich wie zwei Teenager - die Elternpaare (Capulets: Marlene Peralta,Theron "T.R." Butler, Montagues: Kasondra Rose, Brian Matthew Shea) beide in flotter eleganter moderner Geschaftsgardrobe. Man merkt Julias Eltern sind gut situiert und wollen dasselbe auch fuer ihre Tochter, die sich aber straeubt, das gab's und gibts weiterhin, klar! Damit koennen sich alle identifizieren.
Romeo und auch seine Partnerin wollen sich lieben, ihre Zuneigung perfekt, vom ersten Kuss an. Ein bisschen schnell geht die Sache dann doch, aber die so bekannte Handlung bleibt bis zum bitteren Ende fesselnd, auch wenn das Todesdrama bei den Hauptfiguren ein wenig zu zahm und bei den Nebenfiguren ein bisschen zu ueberzogen ist.
Auffallend mit der fabelhaften Expressivitaet , der von der Regie (David Jenkins) freien Lauf gelassen wurde. spielt Martin Powers seinen Mercutio, schrill und eigenwillig, ein Blickfang. Er ist laut, launenhaft und wandelbar, stielt die Schau, waere da nicht auch David Warner als betuliche Amme Julias, welch klevere Wahl!
Leider nur kurz, verdient dieses Stueck Encore Auffuehrungen noch in dieser Saison, oder in diesem Jahr. Weitersagen!
Wer mehr erfahren moechte muss fuer alles schriftliche auf die jobsitetheater.org Webseite, denn dieses Theater ist jetzt "paperless"(papierlos) und verlaesst sich auf "QR codes, die man im Theater findet.
Covid Pass ( alt. neg. Covid Test) mit Identitaetskarte fuer Eintritt in die Halle bereithalten, Infos 813-229-STAR
Susanne nimmt Kinofilme fuer Sie unter die Lupe...
KINOKINOKINO: fuer Sie gesehen von Susanne Nielsen
King Richard, ist ein biographisches Drama . Regie fuehrte Reinaldo Marcus Green nach einem Drehbuch von Zach Baylin. Und dass Will Smith diese Geschichte sein eigen macht, die Hauptrolle spielt , zu diesem Koenig Richard, der lenkt und fuehrt, wird, ist wunderbar fuer beide – Will, der Schauspieler und sendungsbewusste Produzent, mit diesem Traeumer (und Zauberer) verschmolzen. Er bringt uns in seinem neuesten Film die Geschichte eines Vaters, der fuer seine Familie etwas ganz besonderes vollbrachte. Mit der positiven Einstellung , und einem sich nicht Unterkriegens, komme da, was immer kam, die Faust der Neider, die aus der eigenen Frustration ihn, den Traeumer mit allen Mitteln hindern zu wollten, macht sich Richard Williams zielstrebig auf den Weg zum Glueck. Sein selbst verfasster Plan, ein viele Seiten umfassender Wegweiser, den der Vater zweier Toechter, Venus und Serena Williams, verfolgt, sieht vor, dass die Toechter zum Erfolg auf dem Tennisplatz, in einem traditionell weissen Sport, finden. Sie tun dies durch hartes Training, das beide Eltern foerdern und fordern und die beiden Maedchen mit viel Elan , von Aunjanue Ellis und Saniyya Sidney gespielt, mitmachen. Und siehe da, sie fuehrt zu dem was der Vater Richard gleich in den ersten Szenen des Filmes vorraussagt, seine Toechter werden in eine grosse Villa ihrer Wahl ziehen koennen, an denen sie auf dem Weg zu einem Tennisclub der Reichen fahren, vorbeifahren. Von den Strassen in Compton, California auf die Weltbuehne des Tennis Sports, werden die beiden jungen Medchen zu den Ikonen , die Serena und Venus heute sind. Ihr Vater ist der “Koenig”, der ihnen den Weg wies und half, dass sie nie dieses Ziel aus den Augen verloren. Eine perfekte Rolle fuer den sympatischen Will Smith, der dem tatsaechlichen Richard Williams so nahe kommt, dass wir alle grossen und kleinen Schachzuege so bewundern wie die Toechter, die heute am Ziel vor allem der Traeume ihres Vaters angekommen sind. Auch wenn wir die Geschichte kennen, den Weg dorthin auf der Leinwand zu erleben, ist faszinierend. Sehenswert!
Belfast, die Geschichte eines kleinen blonden Jungen, Buddy (hinreissend von Jude Hill gespielt), waehrend der Zeit, die die Nordiren The Troubles nennen und die die Menschen versuchen heil zu ueberstehen ohne sich von zwei Seiten einschuechtern zu lassen. Dies alles durch Kinderaugen zu betrachten, ist Kenneth Branaghs eigene Geschichte, denn der Shakespeare Schauspieler schaut in diesem Film als Regisseur in die eigene Vergangenheit. Seine Eltern sind jung und schoen und nicht fuer diese Zeit gemacht, wo sich durchzuboxen der einzige Weg schien, aber der Vater geht nach England arbeiten und die Mutter haelt sich bedeckt. Der Kleine Sohn versucht es allen recht zu machen, dem Vater der ihn schuetzt, sich aber zumeist raushaelt, die Mutter , die sich Sorgen macht und die Grossmutter ( von Judy Dench wunderbar gespielt) , die ihn verhaetschelt, der Bruder , der schon mittendrin haengt und nicht mehr unparteiisch sein darf. Der Grossvater (Ciaran Hinds) versucht den kleinen auf den rechten Weg in eine fuer ihn positive Zukunft zu lotsen, waehrend er selber nicht mehr folgen wird. Es ist eine (ein wenig zu) vertraeumte Vision der Zeit der Unruhen, man sieht die Szenen des Ungluecks und der Verletzungen nicht, es ist die Zeit des Kindergluecks trotz alledem. Harmlos kann so eine Kindheit nicht gewesen sein. Der Regisseur haette sich in Belfast ein wenig mehr an der Realitaet halten und auch reiben koennen, die Nostalgie ist in Schwarz-weiss, ein wenig eindimensional, trotzdem sehenswert.
"English - One on One"
- Communicate in English
“English One on One” offers you the following services:
Language training: Assistance from degreed college language instructors with many years of language teaching experience in both English and German.
Intercultural training: certified Trainers are available to instruct in intercultural communication.
All instruction from your home or office for individualized training to via ZOOM
Improve your language and cultural assimilation,
“German - One on One”Language and intercultural Training Services
your vocabulary, grammar, and pronunciation
in international formal business and friendly conversation settings
Deutsche Filme 2022: Fuer Fans der deutschen TV Serie Ku'damm 56/59/ gibt es jetzt Ku'damm 63 auf ZDF.de in der Mediatek.
Monte Verita , ein Film ueber die Kolonie der Aussteiger nahe Ascona, wo sich auch eine junge Ehefrau hinfluechtete, die bei dieser Gruppe zu sich selbst als Fotografin findet. Sie bricht mit ihrer Tradition als Mutter und ihrem Manne untertan. Wunderbare Bilder und ein wahrer Hintergrund, der Hermann Hesse als Bewohner dieser Kolonie zeigt.
Lieber Thomas, Film ueber Thomas Brasch, und seinen Familie in der DDR, Brasch , Dichter und Rebell, seine Familie werden mit den Manns verglichen. Interessanter Film zu diesem Kuenstler.
Weitere Empfehlungen:
Der Staat gegen Fritz BauerLabyrinth des SchweigensAlles Auf ZuckerAlemania, Willkommen in DeutschlandEin Hans mit scharfer SosseWeit (2018)Wer Nimmt den Hund (2019)Cleo (2019)
Burns Court Cinema, Sarasota Film Society.orgTampa Theatre und Burns Court Society gehören dazu. _________________________________________ TAMPA MUSEUM OF ART: (museum open , check opening times and rules )
Galerien mit Museumssammlung
Tickets to are $20 for single ticket buyers and $18 for current Sarasota Opera subscribers. All seating is general admission. Information and tickets can be found online at or by calling (941) 328-1300. You can also visit the Sarasota Opera Box Office at 61 N. Pineapple Avenue, Sarasota, FL 34236. (“HD at the Opera House”SarasotaOpera.orgSarasota Opera Subscribers who wish to receive the 10% discount of HD at the Opera House tickets must contact the Sarasota Opera Box Office directly)
Sarasota Opera was awarded grants in 2014 from the and the to purchase film projection equipment for the Opera House, and an additional "Building Opera Audiences" grant from to support marketing.William and Marie Selby FoundationGulf Coast Community FoundationOpera America
Sarasota Opera House Presents:Sarasota Opera recently announced its launch of a new program this spring with a series of summer concerts entitled . This series will bring Sarasota audiences musical performances of American standards, jazz, rock, bluegrass, country, and more. Sarasota Opera House PRESENTS
ABOUT SARASOTA OPERA
727-823-2040 or check the website stpeteopera.org
COVID-19 PRECAUTIONS--The safety of our patrons and staff is very important to us, and we take precautions at all our events to prevent the spread of COVID-19 St Petersburg Opera requires temperature checks and masks for everyone who enters our building at Opera Central. Social distancing is strictly observed, with a minimum of 7’ between tables and 15’ distance from the stage to the first row of tables. Cage Brewing is an outdoor, covered venue, with social distancing and masks required. Our performances at the Museum of Fine Arts are held outdoors on the grassy lawn north of the museum building. Audience members bring their own chairs or blankets and are required to practice social distancing.
Tickets: Continued Dedication to AccessibilityTFO announced a bold, mission-based accessibility initiative and lowered ticket prices for all Masterworks and Pops series concerts, simplified series packaging and diversified programming so that more people in Tampa Bay might enjoy live symphonic music. Announcing a price freeze, the orchestra will continue to offer the same affordable prices this season. Individual concert tickets for all Masterworks and Pops Series remain at $15, $30 and $45 per ticket. Other concert series ticket prices will also remain the same: Coffee Series concerts are priced from $24 to $42 each, and Rock Series concerts are priced at $35, $55 and $75 each. Venue facility fees apply to all purchases. Some restrictions apply.
TFO also offers a “Compose Your Own” Series whereby subscribers can create customized packages by mixing and matching any combination of Masterworks and Pops concerts for just $25 per ticket. A minimum of three concerts is required and good seats are made available on a first-come, first-served basis. Fixed package benefits do not apply.
Tickets are on sale at 800-662-7286 and online at www.floridaorchestra.org.
Become a fan of The Florida Orchestra on Facebook at or follow them on Twitter at .www.facebook.com/FloridaOrchestrawww.twitter.com/FlaOrchestra
www.floridaorchestra.org
Wir, das kann ich Ihnen aus Erfahrung sagen, koennen uns gluecklich schaetzen, dass wir hier ein hauptberufliches Orchester von dieser Qualitaet haben.Wenn Sie es auch in jeder deutschen Kleinstadt haben, so ist das hier in den USA nur in ganz wenigen Städten der Fall.
Sie koennen sich an der Abendkasse oder per Telefon Einzelkarten oder Abonnements bestellen. Kartenpreise beginnen schon bei 15.- dollar. Rufen Sie an: 727-892-3337 oder gebuehrenfrei von ausserhalb 1-800-662-7286.
Ihnen noch eine schoene Woche, bis zum naechsten Sonntag wuenscht Ihnen Ihre Susanne Nielsen mit Produzent Bill Davidson
No comments:
Post a Comment