Sopran Hanna Brammer und ihre Passion
fuer die Oper - Unser Interview
Von Opera News als „großartig“ für ihre Darstellung der Pamina im Jahr 2019 gelobt, hat Sopran Hanna bereits viele der beliebtesten Sopranrollen der Oper gesungen. Zu ihrem Repertoire gehoert: Nedda (Pagliacci), Violetta (La Traviata), Musetta (La Bohème), Gilda (Rigoletto), Leïla (Die Perlenfischer), Juliette (Roméo et Juliette), Michaëla (Carmen), Pamina (Die Zauberflöte) und viele andere.
In diesem Herbst ist Hanna wieder an der Sarasota Opera in Rolle der Carolina in Domenico Cimarosas komischer Oper „Il Matrimonio Segreto“, und an der St. Petersburg Opera dann (zusammen mit Ihrem Mann, dem Bariton Alex Boyd) als Marzelline in Beethovens Fidelio und im Dezember als Mutter in Amahl and the Night Visitors. Mit dem Florida Orchester steht sie als Solistin in der 2022-23 Saison auf den Buehnen Tampa Bays.
Susanne Nielsen stellt die junge Sopranistin in dieser Sendung vor. Hanna freut sich ueber ihre Leidenschaft fuer Musik zu sprechen und ihre ganz grosse Liebe.
Hoeren Sie unser Interview im Audioteil der Sendung, das Interview fand auf Englisch statt, da Hanna Deutsch singt ( Pamina) jedoch nicht spricht.
_________________________________________________________________
AUDIO: Unsere Sendung hören Sie HIER,
AUDIO: Listen to our show
Eine Auswahl unserer KINO KINO-Kinobesprechungen finden Sie (in den naechsten Wochen wieder) im Audioteil unserer Sendung, Sie können sie auch im Blog lesen.
___________________________________________________
Gleich zu Beginn von Kate Hamills Adaption von Jane Austins Roman
Sense and Sensibility findet man alle
Akteure verstreut auf der Buehne sitzend, und wird, wie bei Austin ueblich,
gleich in die komplizierten Ausgangsverhaeltnisse und in die Beziehungen untereinander
eingeweiht. Liebe voran, Eiffersucht und Misgunst, und allerhand Intriguen treiben
die Handlung im Eiltempo an. Die witzigen und scharfzuengigen Dialoge sind
wunderbar! Und sie werden bestens dargebracht.
We stets geht es darum die Toechter unter den passenden Hut
zu bekommen, aber ohne Geld ist das besonders schwer. Im neunzehnten
Jahrhundert bedeutete diese Praemisse fuer
die Stuecke von Miss Austin, dass man immer einen reichen Mann bzw Frau sucht,
und ueber Huerden und mit viel List ans Ziel gelangt. Hat der Mann Geld, wird
dafuer sofort die Liebe scheinbar hintangestellt. Und doch muss e sanders kommen.
In dieser Produktion erkennt der Zuschauer gleich, dass alle
Hauptfiguren sich voller Enthusiasmus in ihre Rollen lehnen. Dabei sind die
Maenner die Gewinner, besonders Jackson Purdy als Mutter im langen Kleid und
Bonnet, stiehlt mit seinem Augenaufschlag als Mrs. Dashwood und noch mehr als
Anne Steele besonders, in seiner zweiten Rolle mit wippenden Blumenhut und
ueberzogener Mimik vollends allen die Show!
Auch Jordan Sam Rich und Mikhail Roberts wechseln sich in
ihren Rollen mal weiblich mal maennlich, immer wieder ab, sodass man sich ueber
deren Dramatik genauso amuesiert wie ueber deren Kostueme, Stimmliche Akrobatik
und den vom Publikum verlangten Erkennungsversuch wer hier wen oder was hinters
Licht fuehrt. Die Maenner - mit
gelockten Peruecken oder mit zuechtigen Langen Roecken , Korsetten, mal
sichtbar, mal bedeck, angetan, bringen uns mit ihren wunderbar ueberzogenen Gesten
und auch ihrern Stimmen, die sie praezise nach oben schrauben, zum Lachen!
Rickey Watson Jr., herrlich extrovertiert in Brokat und
ueberzogener Gestik, mimt den, dem alles zufaellt, Isayah Phillips gleich zwei ,
und sorgt in einer Doppelrolle fuer einige Verwirrung, ob er nun Edward oder Robert
, der andere Bruder ist, und letztlich die eine Tochter Marianne (Sharon
Pearlman) –immer auf der Suche nach dem Ideal, oder ihre Schwester , Marianne, im
Gegensatz zu der sehr ausdrucksstarken Marianne von Rebecca Rose Mims mit sehr
viel Ruhe dargeboten, am Ende beide doch ihre Maenner finden.
Did fantastischen Ideen wie man das Areal inmitten der
kleinen Stadt vom groesseren Anwesen,
das sie verlassen muessen, zu dem winzigen Haeuschen (die mit Figuren und
Rahmen zugestellt), in das unsere Heldinnen fliehen, sichtbar macht, nachdem
sie fast auf der Strasse sitzen. Wunderbar
ist der Erfindungsgeist beim Darstellen von Enge, durch von den Figuren
gehaltene Rahmen - fuer Fenster - oder Tueren bis zu Natur , die durch vier blumenbehangene
Regenschirme, die voller Seidenrosen haengen, von den Akteuren aufgespannt und klever
als Szenerie dargeboten werden! Tischoberflaechen werden aus langen Tuechern
vor der Tischgemeinschaft als Mobiliar praesentiert, und unschwer wieder
entfernt (gefaltet), oder lange Holzplanken als Tische oder Baenke werden auf-
und abgeklappt.
Zuletzt muss man noch die ganz wunderbare Kutschenfahrt fuer
ihre einzigartige und komische Darstellung erwaehnen! Ganz grosses Lob fuer
soviel Kreativitaet! Wer muss da nicht
lachen ob des Erfindungsgeistes, bei den sechs Insassen, die Bewegungen beim
Fahren perfekt vermitteln, und durch sich drehende Schirme die “Raeder” dieser
Kutsche demonstrieren, die Pferde durch Bewegung der Insassen und letztlich mit
aneinander Schlagen mit Kokusnuessen den Sound von trappelnden Hufen ausdruecken.
Welch wunderbare Auffuehrung, voller mit Text und Figuren
abgestimmten Leistungen, besonders Brooke Turner und Danielle Vivcharenko
voller Ausdruck und Charme selbst in den boesesten Momenten des Dialogs.
Grosses Lob gilt dem als Mr. Willoughby einspringenden
jungen Talent, der sich besonders mit Rollenbuch in Hand durch das Stueck
liest, denn diese Rolle macht er ohne Vorbereitung, und bekam dafuer grosses
Lob.
Eine gelungene Auffuehrung, die leider nur bis zum
20.November noch spielt.
Man darf sich darauf freuen was diese Schauspieler in der
22/23 Saison alles noch auf die Buehne bringen, dazu gehoertStick Fly, An
Insprector Calls und Shakespeares Loves Labor Lost!
Und weitere Stuecke, die Sie durchs verbleibende halbe Jahr
begleiten werden, immer in Abwechslung von AsoloRep Stuecken wie Cabaret, oder
Silent Sky und Man of LaMancha.
Grosses Lob dem Regisseur James Dean Palmer, und
Kostuemdesigner Jordan Jeffers. Kate Hamills Adaption von Jane Austins Roman
webt ein Netz aus scharfen Zungen und besonders viel Humor, der die Liebe voll
im Zentrum der Handlung belaesst und keinen Moment der Laengen aufkommen
laesst.
Man darf auf weitere Auffuehrungen (und Ueberraschungen)
gespannt sein.
__________________________
American Stage in St. Petersburg, Florida - The Colored Museum -
gesehen von Susanne Nielsen noch bis zum 27. November 2022
Wie die Afro-Amerikanische Gesellschaft sich perfekt selbst auf die Schippe nimmt – ein Farbiges Museum schaut in die Gegenwart.
Jede Kultur hat ihre Eigenheiten, und besonders ihren ganz eigenen Humor. Bei George C.Wolfes The Colored Museum muss man sich der Besucher natuerlich die amerikanische Geschichte von den Anfaengen der Sklaverei mit ihrer “Middle Passage” , ueber die Buergerrechtsbewegung und den Vietnamkrieg vergegenwaertigen bzw aneignen, denn hier hat der Autor Wolfe sie in viele kleine bissige Haeppchen (Vignetten) des Afro-Amerikanischen Daseins zerlegt, die man in ihrer Komik eigentlich gleich erfasst. American Stage macht es uns leichter, die Hauptpunkte stehen gleich mit ihren Definitionen an den Waenden des Foyers. Fotos und Texte machen von Satire bis Historie alles sehr anschaulich.
Und Regisseur Keith Arthur Bolden bringt Autor Wolfes “Colored Museum”, in den 80ern geschrieben und absolut aktuell, perfekt auf die Buehne! Dazu kommen wunderbare Kostueme, Peruecken und ein wandelbares Set! Wie sich die Afro-Amerikanische Gesellschaft selbst auf die Schippe nimmt –und alle anderen auch mitzieht –dieses “Museum” der Stereotypen, schaut der Gegenwart ins Gesicht!
Eine Buehnenlandschaft voller Sockel macht klar, dass es sogleich in eine Ausstellung der Farbigen Kultur gehen wird, die ganze Handlung von den Rhythmen einer Afrikanischen Trommel eingerahmt. Malick Faye erinnert mit seinem musikalischen Pro- und Epilog in Kleidung und Sound an die Urspruenge der Afo-Amerikaner. Und 11 Mini-Stuecke praesentieren allerlei Aspekte der Schwarzen Kultur.
Darf auch gelacht werden? Aber ja! Zum Erkennen der vielen Stereotypen braucht es Humor und Author packt seine Wahrheiten in die ueberzeichneten Konventionen, die in Film und Fernsehen des 20. Jahrhunderts in der Oeffentlichkeit wie auch in amerikanische Wohnzimmer transportiert wurden. Was da in Wolfes 1986er Museum “ausgestellt”wird, ist gar nicht so weit von unserer Era ( die Vorurteile sind geblieben) entfernt. Gerade deshalb ist Das Farbige Museum (The Colored Museum) sehenswert!
Wolfe hat eine wunderbare Sammlung von ueberzeichneten Charaktaeren geschaffen, wie die schwarze Koechin, die nun ein Rezept fuer die besten Farbigen zusammenschmort oder die nette Stewardess, die ihren afrikanischen Landsleuten mit Benimmregeln und Frohsinn ihre Atlantik-Ueberfahrt auf einem Sklavenschiff so angenehm wie moeglich machen moechte. Bei diesem Blick in die wenig glorreiche Vergangenheit laeuft es einem kalt den Ruecken herunter, erkennt man doch welch grausiges Schicksal hier auf die Schippe genommen wird.
Mit Hingabe und schauspielerischem Koennen spielen Jemier Jenkins als Miss Pat, LaWanda, Medea, Little Girl, und Normal Jean, spielt Alicia Thomas das Girl, Janine, Lady in Plaid, und LaLa, zeigt Yewande Odetoyinbo ihre Vielseitigkeit als Aunt Ethel, The Woman, Admonia, und Topsy, und spielt Brandon Burditt den Junie, Waiter, Walter-Lee, The Man, ist Jermaine Robinson Jr. Guy, Miss Roj, Narrator, und The Kid, ist Andresia Mosley Swing 1, und Malick Faye der Trommler.
Das uebliche Drama ist in The Colored Museum in beste Satire verwandelt, Wolfe mit seinen Texten und Keith Arthur Bolden mit seiner ausgezeichneten Regie fuehren uns in die Welt origineller Charaktere und Dialoge, vom 50er Jahre Melodrama, schnurstracks ins Absurde mit dem Dialog zweier Perueckenkoepfe, zum Glamor Girl vom anderen Stern. Satire, so wissen wir spaetestens jetzt, bedeutet Vergnuegen, und sich von altgewohnten Bildern zu befreien.
The Colored Museum laeuft noch bis zum 27.November, 2022
______________________
_______________________________________________________________________
PREVIEW: Molly B. Show, 20. January 2023, get tickets NOW, 25.- Germantampa.com
Join the fun with great music, German food and drink at an authentic German Dance hall. Come for German heritage, memories, Gemuetlichkeit and friendship.
Dirndls and Lederhosen are always encouraged.
Located at 8098 66th street in Pinellas Park, north of Park Boulevard and just South of 82nd Avenue. For information google German American Society of Pinellas County.
German American Society Pinellas und Samstags 17:00 uhr bis 21:00 uhr, 66th Street, Pinellas Park, Germantampa.com