Jazz Pianist Uwe Oberg im Caligari :
Unser Gespraech im Januar!
Uwe Oberg, der durch Zufall zu seiner Rolle als Film-pianist und mit Improvisation die Dramatik wie auch die leisen sanften Szenen von Stummfilmen vertont, ist unser heutiger Studiogast. Mit Jazzsaengerin Silvia Sauer spielte er "live" zu dem Film , dies bei einer Sonderveranstaltung der Murnau Stiftung im Kulturkino in Wiesbaden im Dezember 2022.
Dank der wunderbar restaurierten Filmfassungen aus der Sammlung des Deutschen Filminstitutes und Filmmuseums, kann man sich sattsehen und vor allem hören.
Hier unser Gespräch mit ihm ueber seine Arbeit:
Susanne Nielsen mit Pianist /Composer Uwe Oberg
(im Audioteil unserer Sendung). LINK hier im Blog.
____________________________________________________________________
Schreiben Sie uns/write to us: info@germanradioshow.com, write to us, become a follower on Google, and visit our Facebook page (germanradioshow.com) and become a follower.
Eine Auswahl unserer KINO KINO-Kinobesprechungen finden Sie (in den naechsten Wochen wieder) im Audioteil unserer Sendung, Sie können sie auch im Blog lesen.
___________________________________________________
Weltpremiere in Sarasotas AsoloRep Theater! Produktion des neuen Ken Ludwig-Stueckes "Lady Molly of Scotland Yard"
Eroeffnungsvorstellung am 24.Januar 2025 .
besprochen von Susanne Nielsen (REVIEW)
Was kann schoener und festlicher sein als ein Saal voller erwartungsfroher Zuschauer, der Verfasser Ken Ludwig unter ihnen, auf der Buehne sein neuestes Stueck, von Theaterleiter und Regisseur Peter Rothstein fuer das AsoloRep Theater produziert? Hocherfreuter Beifall und ein Anstossen mit Champagner im Foyer nach der gelungenen Premiere am 27. Januar 2025 auf diesen grossen Erfolg!
"Lady Molly of Scotland Yard" hat ein wunderbares Szenario: Lady Molly (Kate Loperest) und ihre Assistentin Peg (Adelin Phelps) schleichen sich in Bletchley Park ein, das geheime Entschluesselungs-Zentrum des Britischen Geheimdienstes im Zweiten Weltkrieg um einem Mord nachzugehen, der dieses oberste Geheimprojekt Englands in Gefahr bringen koennte. Lady Molly und ihre Helferin Peg sind auf der Pirsch und auf der Hut! Und nach guter alter Agatha Christie Manier, gibt es Verwicklungen ("Huch!?") und Geheimnisse und Jagd nach dem wahren Taeter, Enthuellungen ("Oha!?!) und natuerlich ein Happy End! Ludwig versteht es mit genug echten historischen Details die Handlung und Spannung voranzubringen. AsoloRep Regisseur Peter Rothstein setzt sie mit seinem kreativen Team in den Stil der vierziger - man erinnere sich an Filmemacher wie Howard Hughes und die Dramatik und das Tempo und Praezision eines Buster Keaton Films - hier im Theater nun mit Projektionen und einer Filmsequenz auf die Buehne zu bringen. Eine strahlende Lady Molly und ihre flinke und ebenso klevere Gehilfin Peg, die immer im Pilotensitz sein wollte und in dieser Zeit zum Zuge kommt. Beide Frauen treiben das spannende Drama selbstbewusst, elegant und gekonnt zu seinem professionellen Ende. Bravo besonders Ken Ludwig fuer die gut rescherchierten technischen Details, die Decodierung betreffend, und fuer die Idee der Zeitverschiebung dieser Geschichte von der Jahrhundertwende in den Zweiten Weltkrieg und in den Blitz! Alles ist in schicke Kostueme und fesche Huete der Zeit gekleidet. Dazu gibt es Sets, die gleich mit einem ganzen Ambiente auf die Buehne rollen, eine Wendeltreppe oder ein Sofa-ensemble mit allen Accessoirs samt Schauspieler(in), immer von der Seite in die offene Buehne geschoben, sodass die Handlung nahtlos und zuegig fortfahren kann.
Kate Loprest ist wunderbar als Lady Molly, ebenso Adelin Phelps, aber allen die Schau stiehlt Ellen Harvey mit ihren schnellen Verwandlungen und einer ausdrucksvollen Energie, herrlichen Akzenten, die sie immer wieder in den vielen Rollen - als Befrager, Rhonda, Ximera, Clementine Churchill, Miss Grunecker, und Gladys Claypole - von korrekt bis sexy bis schlampig bis hin zu wuerdevoll erscheinen laesst und zum Mittelpunkt macht. Chris Hoch macht als Winston Churchill, Professor Grey und auch Houseman, Tribly, und letztlich Leiter des Bletchley Programms Cmdr. Denniston eine sehr gute Figur! Jake Loewenthal spielt einen weiteren Professor und diverse Charaktere. Einen wunderbaren Sachmo u.a. , auch mal Inspektor (und dann Clement) spielt Christian Thompson. Diese gekonnten Schauspieler werden von Akteuren wie die im FSU Schauspielprogramm ausgebildeten Caitlin Rose und John Leggett und Ayda Ozdoganlar unterstuetzt, letztere spielt eine Saengerin, einen Savoy Gast, WREN, eine Filmbesucherin, die Tochter Sarah von Churchill, und eine Debutantin. Ein Riesenlob geht an die Technik, an das Projections Design. Greg Emetaz sagte, dies sei bis jetzt die komplizierteste technische Arbeit, die man im Asolo bis Dato geleistet habe. Bravi, an alle, die hinter der Buehne alles reibungslos zum Ziel bringen! Ein wunderbarer Abend mit viel Spass und Unterhaltung, Danke an Ken Ludwig als Verfasser so vieler wunderbarer Stuecke wie "Lend me a Tenor!", "Murder on the Orient Express", und viele andere und an Peter Rothstein, und an alle, die solch ausgezeichnetes Theater moeglich machen!
Lady Molly from Scotland Yard laeuft noch bis zum 8. Februar 2025, asolorep.org
_______________________________________________________________
Macbeth im Jobsite Theater - in Tampas Straz Center Jaeb Theater
Dieser Macbeth hat es in sich, denn Regisseur und Jobsite Leiter David Jenkins hat nicht nur seine eingespielte Shakespeare-Truppe (plus Neuling Schauspiel-Veteranin Mona Lim ), sondern wieder das groessere Jaeb Theater zur Verfuegung. Die Tische im Kabaretstil vor der Vorhanglosen Buehne machen das Theater Erlebnis ganz besonders intensiv. Die ausgezeichneten Schauspielleistungen der sieben Akteure manche in drei bis vier Rollen, werden von Buehnenbild und Sound in ihrer Dramatik bestens unterstuetzt! Ein durch GrossProjektion monumentaler Hintergrund mit Monden und Bergen ( man denke an solche Fantasie Filme wie StarWars oder Dune) bildet die Kulisse im Jaeb Theater vor der sich das Drama abspielt. Macbeth, bald selbst Koenig, hoert die drei Schreckens Gestalten ihm die Zukunft ansagen - er kann es kaum glauben, glaubt
handeln zu muessen, damit sich die Weissagung - er werde zum Koenig - erfuellen kann. Damit gehoert er zu den Helden in Shakespeares grossen Tragoedien. Eine Traumrolle fuer Giles Davies als Macbeth), der nach seinen Auftritten in den letzten Spielzeiten immer duestere Rollen brilliant bewaeltigt, und zum Mittelpunkt einer Truppe von ebenso souveraenen Akteuren, nun in der Paraderolle des schottischen Helden wieder brilliert. Dass dieser Held auf der Kinoleinwand gerade von Denzel Washington verkoerpert wurde, weiss Davies, doch seine Shakespeare Darstellung misst sich an den Jahren, in denen er souveraen groessere und zentralere Charaktaere dargestellt hat. Er spielt ihn ausdrucksvoll und und sprachlich fluid wie immer. Es ist eine zeitgemaesse Rolle, ist doch die Vergangenheit als auch die heutige Zeit voller Tyrannen. Shakespeare hat die Stimmung als innere und aessere Welt, die Furcht-erregend in Traeumen und Taten ist, als "Brave New World", geschrieben. Wer hat noch Skrupel, wenn Untaten belohnt werden, wie es auch Macbeth mit Staunen erlebt.
Und, wenn er konsequent seinen Weg geht, kann er seine Lady Macbeth, ( Katrina Stevenson mit ausdrucksvollem Gesucht und Gestik und immer schoener rauher Stimme) zur Koenigin an seiner Seite machen; Sie, die von der eigenen Linie der Koenige traeumt, und zunaechst davon besessen ist. Aber bald ist es sie, die mit der hierzu notwendigen Greuel-Tat uneins bleibt, und letztlich nicht in der Lage sich reinzuwaschen! Stevenson, bereits in so vielen Shakespeare Rollen im Jobsite Produktionen bekannt, bringt auch hier die Intensitaet fuer diese (Traum)Rolle, die fuer sie zu den wichtigsten in den Tragoedien zaehlt, mit.
Eine Reihe von Frauen in dieser Produktion sind nun in die traditionell mit Maennern besetzten Rollen (bei Shakespeare waeren es natuerlich alles Maenner, hier also Rollentausch umgekehrt!) geschluepft: die beiden Wachen bzw Moerder (Logan Franke, Mona Lim), und in maennlichen wie weiblichen Rollen Katherine Yacko als Porter, Lennox, aber auch Lady McDuff und Gentlewoman. Auch der Koenig wird eindrucksvoll von Mon Lim dargestellt. Als Gegenpart sind der sehr leicht wandelbare Jared Sellick (Witch, Malcolm,Fleance, Macduffs son), ein grimmiger Cornelio Aguilera (Macduff, Apparition) und Troy Brooks als Seyton und Apparition hier von ihrer besonders ernsten Seite zu erleben. Blake Smallen als Banquo und dann Young Siward waechst hier in immer wichtigere Rollen, von alt bis jung in einer Reihe von Beziehungen und Handlungsweisen auf der Buehne des Jaeb Theaters.
Zu Jobsite gehoert immer ein besonderes Augenmerk auf den Sound. Ueberraschend sind auch hier die Musikuntermalungen, die das Stueck mit viel Dramatik ins Fantastische, aber auch ins hier und jetzt holen.
Die Jobsite Produktion untermalt damit die duestere Stimmung. Szenenwechsel mit Dunkelpausen ohne Buehnenvorhang zeichnen dieses Theater aus, ebenso die an Tischen zu viert platzierten Zuschauer. Dabei lernt man immer interessante Menschen, oft mit persoenlichem Bezug zum Ensemble kennen In meinem Fall waren es zwei Schul-Freunde, die bei Mona Lim einst Schauspielunterrischt genommen hatten und nun von einer Schauspielkarriere in L.A. (und den grossen Braenden dort) eine Pause im Osten macht und nun die ehemalige Lehrerin auf der Buehne erleben kann. Man kann sich gut vorstellen welch ausgezeichnete Unterweisung sie erhalten hatten und auch, dass es die Lehrerin wieder auf die Buehne zieht, unter talentierten Kollegen Shakespeare zu spielen.
Ausgezeichnetes Theater, sind sie sich ebenfalls einig. David Jenkins und seiner Truppe Bravi! Weiter so!
Ausgezeichnetes Theater garantiert!
Hingehen, dieses Theater ist eines der besten in West Florida.
Noch bis 9. Feb. 2025 im Jaebtheater des Straz in Tampa, 813-229-STAR, straz.org, jobsitetheater.org. Es lohnt auf Facebook dabei zu sein, wenn Direktor David Jenkins einen auch mal ein paar Freikarten anbietet

Feiern Sie jedes Wochenende in der German American Society Pinellas:
Join the fun with great music, German food and drink at an authentic German Dance hall. Come for German heritage, memories, Gemuetlichkeit and friendship.
Dirndls and Lederhosen are always encouraged.
Located at 8098 66th street in Pinellas Park, north of Park Boulevard and just South of 82nd Avenue. For information google German American Society of Pinellas County.

** YOU MUST MAKE A RESERVATION TO ATTEND ALL FUNCTIONS **