Gute Gespraeche mit Freunden, Vorsaetze fuer das Neue Jahr....
Am ersten Januar waere unsere Mitarbeiterin/Mutter Anneliese Schmidt 95 geworden: wir moechten Ihnen hier den Hinweis auf die sendung , die wir zu Ihrer Arbeit und ihrem Leben letztes Jahr erstellten: es passt in diese Sendung, denn es soll ein grosses Dankeschoen sein fuer die, die sie fuer uns alle war: kreativ und fuersorglich, (https://germanradioshow.blogspot.com/2023/12/kulturspiegel-7januar-2024.html) LINK
Kulturspiegel 12. Januar 2025: Pfarrer Dr. Holger Saal bittet zu Helfen
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Eine Auswahl unserer KINO KINO-Kinobesprechungen finden Sie im Audioteil unserer Sendung, Sie können sie auch im Blog lesen.
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KINOKINOKINO-Besprechungen kommen auch wieder im Audioteil - die neuesten sind immer zuoberst im Blog, somit können Sie alle heute im Blog lesen und die meisten auch im Audioteil hören.
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Eine Auswahl unserer KINO KINO-Kinobesprechungen finden Sie (in den naechsten Wochen wieder) im Audioteil unserer Sendung, Sie können sie auch im Blog lesen.

The Cultural Center for German Languageinvites you to/laedt Sie ein zu den Januar/Februar Programmen
rsvp: Susanne Nielsen - susannen2@verizon.net

The Cultural Center offers monthly programs to its members, organizes events and group excursions to cultural venues such as museums, theaters with exhibitions, opera, music often paired with optional visits to European restaurants all in the spirit of sharing German, and German speaking heritage in a variety of cultural settings.
Shared events with other like the and events from opera, classical concerts to the celebration of German folk culture and traditions during Mayfests, German Heritage-fests (UGASFLORIDA.org) and Oktoberfests may be found in the Cultural Center’s program.German-American organizationsGerman American Society Pinellas, and other Florida German American clubs,
The Cultural Center offers German tutoring by professional instructors. It is a German cultural and informational resource for those interested in learning and keeping fluent ones German language skills. Please contact Susanne Nielsen at 813-254-5088
All events of the Cultural Center are announced regularly on the German Radio Show, www.germanradioshow.com , (top left button: audio/blog). Read/hear and see a new show every Sunday, with archived shows on www.germanradioshow.blogspot.com
Membership to the Cultural Center for German Language is 25.- Individual and 35.- for a family per year.
Pfarrer Dr. Saal im Gespräch mit Susanne Nielsen
Hoeren Sie was er dazu alles erzaehlt ( im Audioteil unserer Sendung) - Ihnen allen ein schoene Woche in Florida und anderswo.

The German Knoedle (Knoodle), cozy indoor-outdoor German Restaurant at 951 Central Avenue, in the heart of St. Pete’s downtown in the gallery, shopping, and restaurant district!

“Eat, drink, and relax!” Call ahead, (727) 631-2106,And check out their picture gallery of food at

besprochen von Susanne Nielsen

Das Herbst Konzert, die Kinderoper und das Winter Opernfestival vom Februar bis Ende Maerz bringt Ihnen vier Opern in der neuen 2024/25 Saison. www.sarasotaopera.org
Winter Opera FestMascagni/Leoncavallo's Cavalaria Rusticana/Palliacci, Rossini's Barber of Seville, Mozart's Marriage of FigaroVerdi's Stiffelio
Bitte beachten Sie die Sommer/saison Opern Film Programme in HD im Sarasota Opernhaus: sarasotaopera.org_________________________________________OPERATAMPA.org


Infos und Karten bei www.tamparep.org


Willkommen in unserer neuen Literatur-Ecke - mit Buch Empfehlungen von Renate Schauer, Britta, und anderen Freundinnen!
Machen auch SIE mit! – schreiben Sie uns zu Ihrem Lieblingsbuch - Bücher und anderes zu gewinnen!
Wir freuen uns , wenn Sie bei unserem neuen Buchklub mitmachen. Leser und Leserinnen wie SIE, senden Sie uns Ihre Empfehlungen und sagen Sie uns was Ihnen daran gut gefallen hat. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns gerne an info@germanradioshow.com, ber Messenger oder direkt auf unserer Facebookseite - wir freuen uns ber Ihre Ideen!üü
fuenf Familien und 100 Jahre deutsche Geschichte, ein gut recherschiertes Buch des Urenkels von Dr. Alexander, der das Haus in Gross Glienicke erbauen liess. Nach Vertreibung der juedischen Alexander Familie nach England, nimmt sich nun der Urenkel der Familie des Hauses an, erzaehlt seine Geschichte. Lesenswert!Das Sommerhaus am See, Thomas Harding Berliner Sommerhaus,
Nachrichtenzeit, meine unfertigen Erinnerungen, Wibke Bruhns
Marion Graefin Doenhoff, (Siedler Verlag) (Erinnerungen);Eine Kindheit in Ostpreussen, Mit ihren beeindruckenden Beschreibungen der Ostpreussischen Landschaft und der darin glcklich eingebetteten Kindheit beginnt die Autorin ihre Erzaehlung. Das Schloss Friedrichstein mit seinem herrlichen Park und den umliegenden Waeldern bedeutete Weite und Grosszgigkeit, die sich auch in dem Wesen der Menschen darin ausdrckte. In vielen Einzelheiten schildert Doenhoff die Gutsbesitzer-Geschichte ihrer Familie. Obwohl dieses Buch ihrer dramatischen Fluchtgeschichte zeitlich vorangeht, wurde es erst in den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts geschrieben. Diesen und ihr erstes Buch von 1962, "Namen, die keiner mehr nennt" tragen beide zu einem Bild deutscher Geschichte auf vielen Ebenen bei. Jahrhunderte Familiengeschichte in Gebieten, die ab 1945 fuer diese Familien zur verlorenen Heimat wurden, ist fuer Menschen ohne Fluchtvergangenheit und ohne die Verantwortung und persoenliche Fuersorge fuer nicht nur den Grundbesitz , sondern fuer alle Menschen , die darauf arbeiteten oder wohnten, und die alles und alle in den umliegenden Doerfern unvorstellbar. Eine Kindheit, die in diesen Ostprovinzen stattfand, und mit Eltern, die den Kleinsten bereits ihre Verantwortung vorlebten und eindringlich anerzogen, sind als Familienchronik in diesem Buch wunderbar geschildert. Sie beschreibt die diversen wichtigen Mitglieder unter ihren Ahnen, sie gibt dem Leser Einzelheiten des taeglichen Lebens, das von der Landwirtschft, Pferdehaltung und der Jagd bestimmt war. Lesenswert!üüü
Marion Graefin Doenhoff, Namen, die Keiner Nennt ( Erinnerungen an die Flucht)Sicherlich liegt der Schwerpunkt in diesem Werk, worin die Autorin ihre noch recht frischen Erinnerungen an ihre dramatische Flucht im Januar 1945 bei tiefen Minusgraden schildert. Ihr Ritt mit dem Treck und alleine mit ihrer Araberstute von Ostpreussen bis in den Westen beschreibt sie genauso eindringlich wie einen früheren Ausritt über die Masurische Seenplatte mit ihrer Cousine. Wir erfahren von ihrer langen Familiengeschichte, die sie uns bis zu den Rittern, die einst zuerst in den Osten Europas kamen und sich dort niederliessen, über die Jahrhunderte darlegt. Ihre eigene Doktorarbeit liess sie die Wirtschaftsgeschichte der Doenhoffs bis ins kleineste Detail erkunden, wobei sie Jahrhunderte zurckliegende Familienpapiere ordnen musste. Man erkennt die Leistungen dieser Frau als Managerin, die sie als Gutsbesitzerin und Erbin groesster Verantwortung erst in Ostpreussen und dann als Redakteurin und dann Verlegerin der Zeitung Die Zeit selbstverstaendlich und perfekt bernahm. Ein Leben, das uns als Vorbild besonders in schwierigen Situationen noch heute Inspiration sein muss.
; Mit 22 beschreibt die Jacobs Kaffee Erbin Louise Jacobs wortgewandt und liebevoll die Geschichte zweier Familien, ihrer Ahnen, dem starken Grossvater Jacobs und der Geschichte ihrer Grossmutter, die mit ihrer Deutsch-juedischen Familie ueber Portugal bis in die USA und weiter nach Suedamerika einen Diaspora erleben musste, bis sie in Deutschland wieder zurueck an ihrer Urspruenge fand. Die bodenstaendigen Bauern des Jacobsgeschlechts fanden in die Geschaeftswelt ohne ihre Bremer Standorte zu verlieren. Die Grossmutter brachte eine ganze Welt in die norddeutsche Stadt, im Mittelpunkt der Kaffee. Lesenswert!Cafe Heimat: Die Geschichte meiner Familie (amazon.de), Louise Jacobs
Gut Lehfelde,, eine deutsche Geschichte 1932-1950 - Walburg LehfeldtVom ersten Moment an empfindet Walburg Lefeldt das Gut in Polen (Posen) als Heimat, und muss es doch wieder mit einer dramatischen Flucht im kalten Januar 1945 zu Pferd verlassen.
Ein Leben und eine Flucht in und aus Ost Preussen; ein Leben zuerst in der Mitte, in Ostdeutschland und dann doch im Westen der Bundesrepublik, in Bremen, mithilfe von Eduard Schilling. Neues Leben, Walburg Lehfeldt,
, Erinnerungen; Einfhlsam und mit viel Achtung vor der unkonventionellen Mutter beschreibt Cornelia Scheel ihr Leben mit der berhmten Grnderin der Deutschen Krebshilfe. Von ihren frhen Jahren ber das Leben als Tochter des Bundespraesidenten und mit einer Mutter, die weit ber die Praesidentengattinnen-Pflichten hinaus immer im Einsatz den Menschen zu helfen, zeigt sie Dr. Mildred Scheels Leben in allen seinen Facetten. Dr. Mildred Scheel, meine Mutter, Cornelia Scheelüüüüüü
Geschichten; Man traeumt sich in diese Vignetten, lesenswert, im Schrank haben fr wichtige Momente im Leben. Kaffee und Zigaretten, F. v. Schirach,ü
, Ein Mordfall, der Geschichte machte;Der Fall Collini, F. v. Schirach
Ein Mord, der unvermittelt an einem Industriellen geschieht, ein stummer Moerder und ein Staatsanwalt, der diesem Fall nachgeht. Spannend von Autor Schirach erzaehlt, nach einer wahren Geschichte.
Biografie der Burda Moden Chefin;Aenne Burda, Wunder sind Machbar, Ute Dahmen,
Anfang und Aufstieg der nach Erfolg zielstrebig und fleissig strebenden Verlegerin der Burda Moden Zeitschrift, wir beginnen ihren Weg mit dem Hoehepunkt , einer Modenschau in Moskau.
Charlotte Berend-Corinth und Lovis Corinth, Margret Greiner (Herder), eine Biografie;Grossmama packt aus: Roman (amazon.de);Du bist nicht wie andere Muetter, Angelika Schrobsdorf; Erinnerungen;Eine Zierde in ihrem Hause: Die Geschichte der Ottilie von Faber-Castell; Biografie;Die profanen Stunden des Gluecks, Sternheim: Roman;Das sanfte Joch der Vortrefflichkeit: Roman;Wir sind doch Schwestern, Anne Gesthuysen; (Roman) ueber drei Schwestern;Eine Familie in Deutschland, Peter Prange; (Roman);Unsere wunderbaren Jahre, Peter Prange, (Roman);Was man von hier aus sehen kann: (Roman);Die Familie Hardelot, Irene Nemirovsky, Roman (Random House).Buecher zu Kunst:Christian Dior, Dior und Ich, Biografie (Schirmer/Mosel)Die Malerin, ATB Verlag , Roman, biografisch,(Die Geschichte der Malerin Gabriele Muenter);La Donna e mobile, mein bedingungsloses Leben,Georgia van der Rohe, ATB Verlag (Autobiografie);Die Kunst Chanel zu sein, Coco Chanel erzaehlt ihr Leben (Schirmer/Mosel)Eine Frau Jahrgang 13, Agnes-Marie Griesbach, RomanEine Frau im Westen, Agnes-Marie Griesbach, RomanVon Anfang zu Anfang, Agnes-Marie Griesbach, Roman (weitere Einzelheiten und kurze Zusammenfassungen folgen)

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Live from the MetOpern-Auffuehrungen im KINO! Das Erlebnis ist hautnah und trotzdem mit technischen Einblicken hinter die Kulissen, die keine Live Oper gewaehrt. Auf der Fathom Webseite und nochmals beim Kino selbst in Ihrer Naehe noch einmal vorher genau nach den Zeiten erkundigen. Tampa macht die Oper im CMX Kino mit Verzehr oder in Brandon AMC und auch durch das OLLI Programm in Sued St Pete am Eckerd College moeglich. Die Zeiten sind Samstags live um 13:30 uhr und Mittwoch Abends als Wiederholung.
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KINOKINOKINO: (auszugsweise im Audioteil)von Susanne Nielsen (https://germanradioshow-in-english.blogspot.com/2024/02/movies-kinokinokino-german-and-english.html)OPER IM KINO : Live from the Met! Sarasota Opera, und AMC movies
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von/by Susanne Nielsen
The Outrun
, eine sanfte Stimme (Schauspielerin Saoirse Ronan) mit schottischem Akzent erzählt den poetischen Mythos von Robben, die an Land kommen, um sich in schöne Menschen zu verwandeln, aber wenn sie nicht bei Sonnenaufgang ins Meer zurückkehren, müssen sie in menschlicher Gestalt an Land bleiben und sind so in einer Existenz gefangen, die sie daran hindert, vollständig und frei zu sein. Die Gesichter dieser Meerestiere und auch die atemberaubende Landschaft nehmen uns in den Film mit. Als wir Saoirse Ronans Figur Rona kennenlernen, scheint auch sie unglücklich zu sein, sie wandert umher und sucht nach einem Lebenssinn, schwankt zwischen der rauen Landschaft und ihrer Flora und Fauna der Orkney Inseln in Schottland, und wenn sie hier, wo ihre Wurzeln sind, ist, vermisst sie auch ihr Leben in London mit Pubs und Bars. Aber ihre nächtlichen Aufenthalte verwandeln sich in Albträume, als sie versucht, ihre Probleme zu vergessen, ihren Kummer im Alkohol ertränkt und ein Chaos anrichtet. Auf wunderbare Weise verknüpft Regisseurin Nora Fingscheidt (das Drehbuch schrieb sie gemeinsam mit Amy Liptrot und basiert auf Liptrots Memoiren „The Outrun: A Different Kind of Addiction Memoir“, der Film ist eine britische und deutsche Koproduktion) Szenen der Protagonistin als kleines Mädchen, das die Natur liebt und zwischen Eltern aufwächst, die ihr keine Stabilität bieten können: Eine Mutter, die versucht, sich um sie zu kümmern, und ein Vater, der von manisch-depressiven Phasen geplagt wird, deren Zustand sie höflich als „unwohl“ bezeichnet. Und während ihre Mutter Trost und Kraft in tiefem Glauben sucht, flüchtet sich Rona in Situationen, die sie noch tiefer in die Verzweiflung treiben. Sie, eine brillante Gelehrte mit einem Master in Biologie, hte und Abhängigkeit sie immer wieder einholt. Der Film verwebt Ronas poetische Monologe aus Mythen, Geschichte und Wissenschaft mit den chaotischen Zuständen der Protagonistin, während sie versucht, wieder herauszufinden! Der Film nimmt uns mit auf eine Reise durch das raue und schöne Land mit Einblicken in das Leben der Inselbewohner. Ihre Bereitschaft, ihr Dilemma zu überwinden und neu anzufangen, gibt Hoffnung. Ihre Liebe zur Natur verschafft ihr Erlösung, sei es, dass sieTieren auf der Farm ihrer Eltern arbeitet, oder sich bemüht, einen vom Aussterben bedrohten Vogel zu finden. Wie der Vogel ist auch sie gefährdet. Dank Saoirse Ronans ausgezeichneter Schauspiel-Leistung zeugt der Film von Stärke angesichts des Kampfes, den vielleicht diejenigen am besten verstehen können, die sich selbst in ihr wiederfinden. Dennoch ist es ein Film der Hoffnung ausstrahlt, poetisch und wunderschön ist, mit einer schönen Überraschung ganz am Ende.Megalopolis ist das große Finale des Alt-Regisseurs Frances Ford Coppola! Wie so viele der großen Hollywoodfilme erinnert dieser zwei Stunden und 18 Minuten lange Film an Meisterwerke wie "Sunset Boulevard" oder "La Dolce Vita", und auch Coppola scheint an seine Erfolge mit "Apocalypse Now" und "Der Pate" anzuknüpfen. Er gehört zu einer Klasse Filmemacher, die wir bald verlieren werden. In diesem Werk, dessen Entstehung 13 Jahre dauerte, hat der Meister seine utopische Vision zusammengetragen, das Werk stellt viel mehr dar als eine weitere (von ihm) gut erzählte Geschichte!Jeder braucht ein Happy End! Lang erwartet, nun endlich auf der großen Leinwand kommt der Marvel Studio Film DEADPOOL & WOLVERINE. Unter der Regie von Shawn Levy werden Ryan Reynolds, Hugh Jackman, Emma Corrin, Morena Baccarin, Rob Delaney, Leslie Uggams, Karan Soni und Matthew Macfadyen wieder sehr lebendig. Das fängt schon in der action-packed Anfangssequenz klar, in DEADPOOL & WOLVERINE geht es um viel Aktion und spritzige, wenn auch nicht sehr jugendfreie Dialoge, besonders von Deadpool, Ryan Reynolds’ Deadpools ganz besonderem Talent! Natuerlich braucht es wieder eine Super Story, da will jemand den nach Anerkennung lechzenden Reynolds fuer seine bösen Pläne einspannen. Aber Ryan macht nicht mit, nicht weil Welten auf dem Spiel stehen, sondern weil seine Freunde damit auch draufgehen. Die sind natürlich hoch wichtig! Und um sie zu retten braucht er (einen) Wolverine, und weil es um parallele Welten geht, gibt es vergangene und er findet einen, der noch lebt (wir erinnern uns, im letzten Film starb der als Retter der guten Sache) und tatsächlich noch recht passabel in ein gelbes Kostüm passt. und wir bekommen nicht nur die typischen Wolverine Haarbüschel, sondern sozusagen das ganze Packet - den prima gestylten Oberkörper, der sich noch sehen lassen kann. Das Reynolds-lastige Drehbuch zu DEADPOOL & WOLVERINE stammt von Ryan Reynolds & Rhett Reese & Paul Wernick & Zeb Wells & Shawn Levy. Nach heftigen Schlachten, Wiedersehen mit alten Freunden und Feinden, und einem hübschen Finale, das auch sich Reynolds zurecht geschneidert hat, bekommt der Bösewicht die Abrechnung, werden die Helden wieder fuer den nächsten Film aufgestellt, und sieht man viele tolle Szenen, die besonders Hugh Jackman von der Jugend bis ins jetzt in Clips aufleben lassen. Kevin Feige, Ryan Reynolds, Shawn Levy und Lauren Shuler Donner zeichnen als Produzenten und Produzentin verantwortlich, Louis D'Esposito, Wendy Jacobson, Mary McLaglen, Josh McLaglen, Rhett Reese, Paul Wernick, George Dewey, Simon Kinberg und Jonathon Komack Martin fungieren als ausführende Produzentinnen und Produzenten. Dieser Film ist am besten in der Originalsprache anzuhören, überhaupt nicht auszudenken, wie man diese Amerikanischen Sätze ins Deutsche übertragen würde.
Zwei zu Eins spielt in der ehemaligen DDR kurz nach dem Berliner Mauerfall und der Deutschen Wiedervereinigung. In Halberstadt im Sommer 1990 leben Maren (Sandra Hüller), Robert (Max Riemelt) und Volker (Ronald Zehrfeld), die sich sich seit ihrer Kindheit kennen und lieben. Zufällig finden sie in einem alten Bergbau-Schacht die Millionen Papiergeld der DDR, die dort eingelagert wurden, weil es “zu gute Ware war”, so ihr neuer Freund (Peter Kurth) um zu verrotten. Mit seiner Hilfe (“wenn ihr damit watt macht, bin ick dabei”) schmuggeln sie Rucksäcke voll Geld heraus. Gemeinsam mit ihren Freunden und Nachbarn entwickeln sie ein ausgeklügeltes System, um das inzwischen wertlose Geld in Waren zu tauschen und den anrauschenden Westlern und ihrem Kapitalismus noch in den wenigen Tagen, dann noch Wochen, vor dem endgültigen Zwei zu Eins fuer ihre alte Währung, ein Schnippchen zu schlagen. Denn wenn man jetzt zusammenhält - das hatten sie ja viele Jahre im Osten gelernt, und schlau ist, wird dieser Sommer ein super großes Abenteuer, und vielleicht, so stellen sie sich vor, als sie dieses viele Geld in Händen halten, zählen und in Waren umsetzten, auch ein grosser Wendepunkt in ihrem Leben werden. Der Spass auch ihre eigene Volkspolizei ein bisschen an der Nase herum zu führen, und mit einem ausgeklügelten Seiltransport System zu umgehen, führt, wie sie nun hoffen zu dem ganz grossen Coup. Einbeziehen lassen sich dabei auch die undankbar abgeschobenen Bonzen des alten Regimes und ganz zum Schluss auch die Treuhand, die ihnen schenkt was ihnen immer als Mittel zum Aufbau des eigenen sozialistischen Staates diente, ihr VEB ( Volkseigener Betrieb). Als sie erkennen, das auch dieser sie nur als billige Zulieferer fuer den Westen ausgenutzt hatte, fallen die Illusionen gänzlich. Was bleibt ist ihre Liebe und Freundschaft fuer einander. Hueller, Riemelt,Zehrfeld, und vor allem Peter Kurth, Ursula Werner, und Olli Dittrich und Uwe Preuss sind wunderbar!
Mit erzählt uns Regisseur Baltasar Kormákur eine Liebesgeschichte zwischen zwei jungen Studenten, beide aus Inselstaaten, die noch immer von den Kriegsjahren im London der 1970er Jahre gezeichnet sind. Auch wenn die Geschichte nun aus der Sicht des alternden Mannes erzählt wird, ist sie eine Ode an das Leben. Als junger Mann verliebt sich der isländische Student Kristófer in London in die schöne Japanerin Miko. Es ist die Zeit der Öffnung der Kulturen, eine neue Ära, in der John Lennon und Yoko Ono allen die Augen dafür öffnen wollten und mit ihrer Aktion ihre Liebe öffentlich der Welt verkündeten. Sie ist sich bewusst, dass Nikos Vater sich der Liebe seiner Tochter zu jemand anderem als ihrem Landsmann widersetzen würde. Aber sie weiß nicht warum und findet das einfach altmodisch. Doch Kristófer verlässt die Universität für Miko und beginnt, um ihr nahe zu sein, als Tellerwäscher im kleinen japanischen Restaurant von Nikos Vater zu arbeiten. Es ist ein gutes Omen, dass er bei seiner Einstellung Ähnlichkeiten mit dem japanischen Besitzer entdeckt. Sie sind beide Fremde hier, sie sind beide auf einer Insel am Meer beim Fischen aufgewachsen, vielleicht sind Island und Japan (Seelen-)Verwandte. Doch Nikos Vater, ein Witwer, trägt ein schweres Geheimnis mit sich. Hinter dem Japaner, der angeblich aus Tokio stammt, verbirgt sich seine Verbindung zu Hiroshima. Mit dieser realen Herkunft ist vieles verbunden, das die Handlung des Films bestimmt. Kristófer ist ein sehr eifriger Kochschüler und interessiert sich nicht nur für die japanische Küche, sondern auch für die Kultur und Geschichte des Landes und lernt sogar, japanische Gedichte zu lesen und zu schreiben.TOUCH (2024)Ein kleines Stück vom Kuchen, wir lernen Mahin (Lily Farhadpour) in der Runde ihrer Freundinnen kennen, alle nun alt geworden, und nicht mehr in der Lage sich Regelmäßig zu treffen. Man erzählt von den Familien, und auch von den Träumen noch einmal die Gemeinschaft mit einem Partner zu erleben. Auch Mahin machen sie Mut, sich einmal umzuschauen, vielleicht in einem Senioren Cafe z. B. Sie lebt seit dem Tod ihres Mannes und der Ausreise ihrer Tochter nach Europa allein in Teheran. Und der gesellige Nachmittagstee mit Freundinnen gibt ihr den Anstoß dazu, ihren einsamen und monotonen Alltag hinter sich zu lassen. Ihr Wunsch ihr Liebesleben wieder zu aktivieren, regt sie an, sich auf die Suche nach einem neuen Partner zu machen. In einem Cafe ueberhoert sie ein Gespräch in dem ein gleichaltriger Taxifahrer, Faramarz (Esmail Mehrabi) seinen Freunden erzählt er sei einsam. Nach der zufälligen Begegnung macht sich Mahim auf die Suche nach diesem freundlichen Mann und bittet ihn sie nachhause zu fahren. Sie öffnet spontan ihr Herz für diesen Mann, er zeigt sich von ihr und ihrem schönen Heim und Garten angetan, und zusammen verleben sie “ein Stück vom Kuchen des Lebens, das ihnen all die längst versagten Freuden ihrer Jugend mit Tanz und Essen und Wein, wenn auch nur fuer einen kurzen Augenblick, den sie teilen, zurückbringt. Ein liebevoll melancholischer Film zum Träumen. Juliette im Fruehling (Juliette au Printemps, Französisch, 2024), Blandine Lenoirs Film basiert auf Camille Jourdys Graphic Novel „Juliette: Ghosts Return in Spring“ aus dem Jahr 2016, einer Familiengeschichte, die mit Sorgfalt und Tiefe in ihrer Erforschung der Beziehungen zwischen der jungen Juliette, ihrem schrulligen Vater, ihrer Künstlermutter und ihrer Großmutter, die den Verstand verliert, erzählt wird. Die Geschichte beginnt sanft damit, dass die Protagonistin (Izia Higelin) im Frühling ihren alternden, geschiedenen Vater auf dem französischen Land besucht. Sie ist eine Illustratorin, die ihre eigene Familie gerne als Inspiration für ihre Figuren nutzt, und wir sehen, wie sie bereitwillig mitmachen, um für ihre Fotos zu posieren. Doch allmählich wird klar, dass es bei diesem Besuch für Juliette auch darum geht, ihrer eigenen Melancholie zu entfliehen. Wir folgen ihr bei diesem Besuch in Erinnerungen und beim Wiederentdecken und Aufarbeiten ihrer eigenen Kindheitsvergangenheit. Zunächst hofft Juliette, zwei erholsame Wochen mit ihrer Familie verbringen zu können. Stattdessen begegnet sie ihrer Schwester (Sophie Guillemin) in einer existentiellen Krise, ihrem liebevollen, aber launischen Vater (Jean-Pierre Darroussin), der einsam ohne die Familie in seinem Haus lebt, ihrer Mutter (Noemi Lvovsky), einer Künstlerin mit breit angelegten Liebe-mein-Leben-Themen, die gerade mit ihrem ihn anbetenden Partner die New-Age-Bewegung für sich entdeckt hat. Schließlich erlebt Juliette, wie ihre geliebte Großmutter immer vergesslicher wird und sich mit ihrem neuen Leben in einem Pflegeheim abfinden muss. Wir erfahren, wie kompliziert ihre Beziehung zu ihrem Vater ist. Ihre Schwester, die derzeit heimlich den Schein einer guten Mutter und Ehefrau eines bescheidenen Ehemanns (Eric Caravaca) wahrt, verbringt heimlich Zeit im Garten mit einem verliebten Liebhaber im Hasenkostüm (Thomas de Porquery). Als nichts sie aufzuheitern scheint, findet sie einen neuen Freund, den sympathischen Übersetzer Polux (Salif Cisse). Er sucht Trost und mietet das alte Haus der Familie, in dem Juliette nun Kindheitserinnerungen wiederentdeckt, während sie alte Kindheitsschätze für den neuen Bewohner ausräumt. Eine Familienfeier, Juliettes Geburtstag, bringt alle an einem Tisch zusammen. Ihre Mutter inszeniert eine wilde Kunstausstellung in einer Galerie, die Großmutter hat einige klare Momente, in denen sie Juliette dabei hilft, ein Kindheitsgeheimnis zu erkennen. Die Katze und ein Entlein zeigen, dass das Leben immer Überraschungen und Momente der Katharsis bereithält. Die wunderbaren Kinderbuchzeichnungen bieten einen bezaubernden Rahmen in diesem schönen Film über das Chaos und das Mysterium, das ihre eigene (und vielleicht jedermanns) Familiengeschichte ist. Die Charaktere des Films sind charmant und glaubwürdig und die Illustrationen, die ihren Weg in den Film finden, ermöglichen es dem Zuschauer, sich in dieser schönen Geschichte zu verlieren.
Die Gleichung ihres Lebens,(Le Theoreme de Marguerite, frz. Film 2023) In Anna Novions Film sind Primzahlen Marguerites (Ella Rumpf) große Leidenschaft. Die brillante Mathematikstudentin ist die einzige Frau im Promotionsprogramm unter dem renommierten Professor Werner (Jean-Pierre Darroussin) an der École Normale Supérieure in Paris. Doch als sie bei der Präsentation vor einem Forschergremium mit einem gravierenden Fehler in ihrer Arbeit konfrontiert wird und die Fassung verliert, lässt ihr Doktorvater sie fallen und widmet sich ganz dem talentierten Promovanden Lucas (Julien Frison). Tief erschüttert und voller Selbstzweifel wirft Marguerite alles hin und sucht sich einen Aushilfsjob und zieht zu einer Überlebenskünstlerin (Sonia Bonny). Schnell muss sie erkennen, dass auch das Leben außerhalb der Universität überraschende Erkenntnisse bereithält und sich weder die Mathematik noch Lucas so einfach aus ihrem Leben verbannen lassen.
Aber sie findet Dank ihrer neuen Liebe und dem Verstaendnis , das sie gewinnt, dass auch das wirkliche Leben mit all seinen Gefuehlen zaehlt, einen Weg zu ueberleben , das ihre Liebe zu Zahlen ( in diesem Fall MahJong) zum Thema nimmt, und eine Teamarbeit , die auf gegenseitigem Vertrauen basiert, einen Weg zurueck , der ein Leben mit ihren Zahlen erlaubt und auch die Liebe selbst. Ein interessanter Film!Shayda (Australisch-iranische Geschichte über das Streben einer Frau nach Freiheit) Eine Frau sitzt mit ihrer sechsjährigen Tochter zusammen und erhält Anweisungen, wie sie vor dem entfremdeten Vater des Kindes in Sicherheit sein und bleiben kann. Es ist eine sehr emotionale Szene, die uns sofort in die Geschichte von Shayda transportiert, nach der das Regiedebüt der iranisch-australischen Filmemacherin Noora Niasari benannt ist. Seine Hauptfigur, gespielt von der französisch-iranischen Schauspielerin Zar Amir Ebrahimi mit großer Publikumswirkung, zeigt den Mut und die Liebe der jungen iranischen Mutter zu ihrer sechsjährigen Tochter (wunderbar gespielt von Selina Zahednia als Mona). Wir treffen sie irgendwann in den 1990er Jahren, nach der Auseinandersetzung, die dazu führte, dass sie während der zwei Wochen des persischen Neujahrs (Nowruz) in einem australischen Frauenhaus Zuflucht suchten. Nach der Flucht vor ihrem gewalttaetigen Ehemann Hossein (Osamah Sami, der den iranischen unistudenten überzeugend dargestellt , den seine junge Frau und sein Kind aus ihrem Heimatland Iran nach Australien begleitet hatten), beschreibt Niasari Shaydas erste vorsichtige Schritte, um mit Hilfe Neu gefundenen Freunde das Alleinleben in einem neuen Land zu meistern . Wie wird sie sich in ihrer iranischen Expat-Community zurechtfinden, die weiterhin nach ihren traditionellen Werten lebt? Die Szenen der Besuche des Vaters bei seiner Tochter veranschaulichen die Verwirrung des Kindes und den „Tanz“ zwischen den beiden Welten.Der Film, der auf einer wahren Begebenheit basiert (Fotos im Abspann zeigen Mutter und Tochter, die als Inspiration dienten), beinhaltet Shaydas Bemühungen, ihren iranischen Ehemann davon zu überzeugen, sie zu akzeptieren, und ihr neu gewonnenes Verständnis davon, wie das Leben in einer anderen Kultur gelebt wird. Hossein versucht mit anfänglichem Charme und zunehmender Frustration, seine Frau und seine gemeinsame Tochter dazu zu bewegen, in den Iran zurückzukehren. Sein Wunsch, dass alle ihre früheren Rollen wieder einnehmen, führt zu einem zunehmend angespannten Drama.Während Shayla den Weg vieler Frauen verfolgt, die in ihren Ehen zu Opfern werden, zeigt Niasari die Einwanderin, wie sie sich in den beiden Kulturen zurechtfinden muss, mit Verbindungen zu ihrem früheren Leben, das sie weiterhin in ihrem neu entdeckten Land gefangen hält. Sie muss nicht nur neue kulturelle Werte erlernen, sondern auch schnell eine Stimme in einer neuen Sprache finden. Die Regisseurin zeigt, dass eine Übersetzerin ihren Befreiungsprozess begleitet und zudem alle hervorragend mit kulturellen Zusatzinformationen versorgt.Ihre australischen Fürsprecher leiten sie einfühlsam an, beschützt zu bleiben und dennoch in der Lage zu sein, mit ihrer iranischen Kultur zu inter-agieren und deren positive Werte ihrem Kind zu vermitteln, z. B. durch die Teilnahme an einer Feiertagsfeier und einen Besuch bei ihrer iranischen Exilgemeinschaft. Obwohl die Frauen in dieser Gruppe die alten Werte akzeptieren, die Frauen im Vergleich zu den Freiheiten ihrer australischen Schwestern einschränken, sind es am Ende diese Frauen, obwohl sie an ihr kulturelles Erbe gebunden sind, die Shayda helfen, sich von ihrem Ehemann zu trennen, ohne ihre Liebe aufzugeben ihrer Kultur.In dieser Geschichte erfahren auch sie, dass die Behandlung von Shayda und allen Frauen als Opfer nicht weitergehen kann. Vor dem Hintergrund der gegenwärtigen besonderen Sorge Australiens um Opfer von ehelichem Missbrauch vermittelt dieser Film, der teilweise von der Berühmtheit Kate Blanchett produziert wurde, die Botschaft, dass ungeachtet der kulturellen Unterschiede sowohl verbale als auch physische Einschüchterung unakzeptabel ist und dass Einwanderer genauso geschützt sind wie die im Land Geborenen. Es ist ein Film voller Hoffnung, ein wichtiger Film, der unsere globale Sichtweise und die Lehren für ein friedliches Zusammenleben zum Ausdruck bringt.
Ghostbusters: Frozen Empire, Eine fröhliche Reise durch die Strasse der Erinnerung, ein paar niedliche neue Figuren und ein lustiges neues Abenteuer – Ghostbusters auf Eis! Die neuen “Ghostbusters” beginnen mit einer wilden Verfolgungsjagd, bei der die Spengler/Grooberson-Familie (Paul Rudd, Carey Coon, McKenna Grace, Finn Wolfhard) in ihrem “Ghost-Mobil” einer bösartig aussehenden, riesigen, Aal-ähnlichen Kreatur mit sehr scharfen Zähnen durch die Straßen von New York, knapp über dem Verkehr der Stadt fliegend, nachjagt. „Ohhhh“, sagt ein Polizist zu seinem Kollegen und beide blicken hoch, „rufen Sie die Zentrale nicht – sie haben es (die vorbei rasenden Ghostbusters!) super im Griff!“ Wie die Polizei und Feuerwehr sind auch die “Ghostbusters” zu einem festen Bestandteil unserer freundlichen Helfer geworden.Und so sehen wir, wie sie mit allen möglichen extra Wunderwaffen herumschlittern– darunter ein Sitz, der herausspringt, um ein besseres Zielen zu ermöglichen, und neueste Technologien, sogar eine Drohne, die vom Dach des Autos gestartet wird, um diese schrecklichen Geister einzufangen, die mittlerweile die Geisterfanganlage im historischesn Ghostbuster-Haus , dem alten Feuerwehrhaus, hoffnungslos überfüllen. Und ja, ihre Methoden laufen nicht immer reibungslos ab. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis ein neues Ereignis – der Verlust der Gefangenen von der “anderen Seite” – die Handlung bestimmen muss. Dieses Mal stehen ein uraltes Artefakt, Protonenbarrieren und das Stoppen der nächsten Eiszeit im Mittelpunkt dieses Films – voller Nostalgie und wundervoller neuer Wendungen in der Handlung, die auch den neuesten Ghostbusters-Film zu einem reinen Vergnügen machen! Natürlich gibt es die alte Crew, aber auch wunderbare neue Mitspieler. Gemeinsam müssen sie die Welt retten!Wenn Sie also die neuen Akteure noch nicht kennen, die sich den alten Leuten wie Akroyd, Murray und Co. angeschlossen haben, ist das gar kein Problem! Die beiden Teenager (Grace als Phoebe und Wolfhard als Trevor Spengler) sind bezaubernd – sie sind brillante kluge Köpfe mit genau der richtigen Portion “Nerdigkeit”, um trotz des immer genervten Bürgermeisters (William Atherton), der ihr Geister-Fang Geschäft schließen will, sich bei allen grosser Beliebtheit zu erfreuen.Diese Protonen-Wissenschaft, die die Geister in ihren Käfigen festhält, ist ziemlich unbeständig, und so passiert mitten im Film das Unvermeidliche: Die gruseligen und widerwärtigen Geister entkommen alle und scheinen viel grünen Schleim zu verschütten oder zu spucken, besonders auf die neuen Charaktere, die ihre Kapriolen mit Geduld akzeptieren – das ist eben typisches Geisterverhalten – ganz normal in diesem Ghostbuster-Universum!Es ist alles nicht ganz so schlimm, und selbst der schlimmste und riesige böse Geist mit sehr langen Hörnern, der, wie unsere gelehrten Geisterzerstörer herausgefunden haben, in einer seltsamen Messingkugel gefangen ist und die Fähigkeit besitzt, diejenigen einzufrieren, die ihm im Weg stehen. Und da ist dieses Geistermädchen (Emily Alyn Lind), das sehr gut Schach spielt (ich „hatte viel Zeit zum Üben“…) – das offenbar einen sehr guten Grund hat, dem alten bösen Geist zu helfen, wieder frei zu kommen.Eine wunderbare Ergänzung ist der Komödiant Kumail Ali Nanjiani, der vom unfreiwilligen zum versierten „Feuermeister“ wird. Er passt gut zu den Ghostbuster-Jungs, wir hoffen, ihn und alle anderen bald wiederzusehen!Die mehr als dreiteiligen Serie der „Ghostbusterfilme“ ist nie wirklich gruselig genug. Immer dürfen wir raten, welche neuen Gefahren auf unsere Freunde warten, dieses Mal geht es um Feuer- und Eis.Wen ruft man, wenns um Spaß geht? Die Macher scheinen zu sagen: Her mit der ganzen Bande der Spengler-Familie! Diese Ghostbusters sind super. Los geht’s!
KungFu Panda 4, der entzückende Film von Dreamworks, in dem wieder unser Held Po, der kuschelige Panda-Junge, zu sehen ist, wird garantiert in diesem vierten Teil der KungFu Panda-Reihe von der ersten Szene an kleine und große Fans unterhalten!Po wirft sich eingangs durch die Luft und gleitet dann auf einem Manta wie Aladin auf einem fliegenden Teppich hinunter an Land! Seine Schweinchen-Freunde kichern und jubeln, aber Po muss sich auf den Weg zu ernsteren Geschäften machen und trifft sich mit seinen Vätern Panda und Gans zu einer wichtigen Zeremonie im Jade-Palast! Dabei bekommt er die Aufgabe, der neue spirituelle Anführer des Tals des Friedens zu werden und sich von seinen Ambitionen als Drachenkrieger zu verabschieden! Jetzt muss er einen neuen Drachenkrieger auswählen und ausbilden – eine Aufgabe, die ihn beim Ueben auf Trab halten wird und uns rätseln lässt, was in einem weiteren turbulenten Abenteuer passieren wird!Po trifft einen neuen Bösewicht, die Chamäleon-Zauberin (Viola Davis), die plant, alle Bösewichte erneut zu beschwören (wir kennen sie dank dreier früherer Panda-Filme gut) und mit ihren kombinierten KungFu-Bewegungen das KungFu-Panda-Königreich zu unterwerfen.Po (Stimme von Jack Black) eröffnet zunächst ein Sushi-Fastfood-Restaurant, in dem er hofft, seine Väter gut zu beschäftigen, während er mit allen, die ihm am Herzen liegen, die Welt rettet, mit Weisheit und Ratschlägen von Meister Shifu (Dustin Hoffman) natuerlich. Der ist der kleine rote Panda, Direktor des Jade-Palastes und Pos Berater. Und dieses Mal erhält Po Unterstützung von einem klugen kleinen Fuchsdieb, der zu einem neuen Freund und angehenden Drachenkrieger fuer ihn wird, und zum Helfer in seiner Suche, alle seine Freunde aus der Macht der bösen Chamäleon-Zauberin zu befreien.Wundervolle Landschaften umgeben die Figuren, ein Baum voller zarter rosa Kirschblüten, eine Berg- und Tal-Landschaft und ein Berggipfel mit einer Taverne, die erheblich wackelt, während die Menschen im Inneren immer wieder versuchen, sie ins Gleichgewicht zu bringen.Auf seiner Reise übt Po kluge Sprüche, doch wie bei allem, was er tut, bedarf es ein wenig zusätzlicher Anstrengung, um es richtig hinzubekommen. Ein netter Versuch, wenn er anbietet, Streitigkeiten friedlich beizulegen, aber dann ist Handgreiflichkeit zur Freude aller praktischer. Der kleine Fuchs namens Zhen steckt voller Überraschungen (eine tolle Wahl von Awkwafina als Stimme) und die Bösewichte bringen Akrobatik und Stimmen vergangener Filme zur Freude der Zuschauer, die sie wahrscheinlich schon oft gesehen haben, wieder ins Spiel. Und natürlich können Papa Panda und sein Kumpel, die Gans, wie alle guten Eltern, sich nicht aus dem Leben ihres Jungen heraushalten. Kung Fu Panda 4 ist wieder voller Spaß und viel Action, Slapstick-Humor für die ganze Familie und ein paar niedliche Kinderweisheiten – zum Mitnehmen und um jedem Freude ins Gesicht zu zaubern!
Migration ist ein (Zeichentrick) Abenteuer, auf (Vogel-)Kinder-Sicht von Regisseur Benjamin Renner (und Mike White) erzaehlt, einer Illumination Produktion mit einer amusanten familienfreundlichen Geschichte komplett mit Happy End! Sie beginnt mit einer Entenfamilie, Mama, Papa und einem wissbegierigen kleinen Jung-Enterich und seiner kleinen Schwester. Dazu noch der gute Onkel Dan (Stimme von Danny DeVito). Und Migration war bisher noch kein Thema gewesen, das merkt man besonders dem Entenpapa an, der gar nicht wegwill. Aber der Rest der Familie hungert nach Veraenderung, denn es ist ihnen in der Heimat - in diesem Fall auf dem heimischen Teich, viel zu langweilig geworden. Die enthusiastische Enten-Mama (Stimme von Elizabeth Banks) jedenfalls ist sofort dabei als ihre zwei kleinen hinaus in die Welt wollen, auch der alte Onkel, der gutmuetig mitmacht. Nur der Enterich (Stimme von Kumail Nanjiani) findet, dass diese Welt sicher und durchaus genug fuer ein ganzes Entenleben hergibt, wenn, ja wenn da nicht die Schar der Voegel auf ihrem jaehrlichen Zug in die warme Karibik auf dem Heimatteich Stipvisite und auf Neues Lust gemacht haette. Und so fliegt die kleine Familie ihnen hinterher, was mit allerhand Zwischenstops und Begegnungen, die mit viel Komik in Wort und Bildern (wie man sie nur per Animation Ausdruck verleihen kann!) und den wunderbaren Stimmen von Kumail Nanjiani, Elizabeth Banks, Keegan-Michael Key, Awkwafina, and Danny DeVito immer wieder spannende Momente in die Handlung bringt.Das Zusammenspiel der von Neugier getriebenen Kleinen und ihrer Enteneltern, von Grossstadt-Tauben und ihrer Anfuehrerin (Awkwafina) und einem sehr in seiner Freiheitsliebe eingeschraenkten Papagei (Keegan-Michael Key) mit herrlichem Jamaica-Akzent, der sie zu ihrem Ziel begleitet, liefern eine Hauptgeschichte mit vielen kleinen Nebenhandlungen,waehrend des Zuges nach Sueden. Mal landen sie im Grossstadtjungel - mit Besuch der Restaurant- Kueche eines auf Ente-Orange eingespielten Kuechen-chefs und auch mal im scheinbaren Entenparadies. Luftige Capriolen nutzen die Flug-faehigkeiten unserer kleinen Helden und voila! - ein gelungenes Vergnuegen fuer Gross und Klein! Naturlich werden Lebensweisheiten in die Handlung eingebaut, die nicht nur fuer Entenkinder Geltung haben. Besonders im letzen Teil dieses wunderbaren bunten Abenteuers ist man an die Farbenvielfalt von "Rio", einem weiteren Vogelabenteuer voller luftigem Schwung erinnert! Auch da gab es eine Fortsetzung, die auch in Migration auf Reiseabenteuer in weitere Erdteile hoffen laesst!
Iron „Iron Claw“ – der Name von Fritz von Erichs charakteristischem Griff nach seinem Gegner in seiner frühen Ringer-Karriere – dient als Titel des Films und steht gleichermaßen für den Griff des Patriarchen nach seinem Gegner, aber auch nach dem Leben seiner Söhne. Die Von Erichs galten als die beliebteste Ringer-Familie in Texas, und Fritz‘ Besessenheit für den Sport und den Machismo, der diese Showmanier prägt, ist der Kern der gesamten Familiengeschichte. Der zweistündige Film von Regisseur Sean Durkin schildert, wie die Von Erichs (ursprünglich Adkisson genannt) einen Weg des „Do or Die“ in die persönliche Tragödie nahmen, während sie sich mit ihren eigenen Fähigkeiten auseinandersetzten, sich zu übertreffen suchten und bis zum heutigen Tag im gesamten Süden der USA begeisterte Fans haben. Szenen aus der ausverkauften Sport-Halle und die Akrobatik dieses Sports gehören zu den Höhepunkten von „Iron Claw“. Ein Biopic über die Von Erichs schien überfällig, und die Besetzung liefert eine würdige Hommage: Im Mittelpunkt steht Zack Efron als zweiter Sohn, NWA-Preisträger Kevin Von Erich, der hartnäckig der Besessenheit seines Vaters gehorchte, den Weltmeisterschafts-Preis mit nach Hause zu bringen, und dabei bei einem Münzwurf scheiterte, von seinem Vater dazu ausgewählt zu werden, und bald darauf mehr und mehr auf dessen Ablehnung stößt. Der Patriarch (die erste Schwarz-Weiß-Szene stellt das Bild des gnadenlosen Wrestlers am besten dar) will den siegreichen Trophäen-Gürtel haben – und einer seiner Söhne – egal welcher von ihnen – muss ihn gewinnen, um den Ruf der Familie zu wahren. Nach und nach bringt Fritz sie alle ins Familiengeschaeft des Ringens und besteht darauf, dass sie ihr Leben dem Traum ihres Vaters widmen, für "gute Leistungen belohnt" zu werden.Vor allem Efron portraetiert hervorragend die Bemühungen jedes Sohnes, seinem Vater zu gefallen (eisig gespielt von Holt McCallany) – und die Enttäuschung, die Anerkennung oder Liebe dieses Vaters nicht zu erlangen. Der Rest der Besetzung der Von Erich Familie, Jeremy Allen White als Kerry Von Erich, Harris Dickinson als David Von Erich und Maura Tierney als distanzierte Doris Von Erich, wurde ausgezeichnet besetzt um Aspekte dieser wahren Geschichte, der Hingabe und Angst gegenüber einem Allmächtigen Patriarchen für seine Sache, darzustellen. Am Ende erfllt sich ein anhaltender „Fluch“, der eine Familientragödie nach der anderen mit sich bringt, von Unfällen bis hin zu Selbstmorden (der zweite wurde vom Regisseur ausgelassen), die schwer zu verkraften und zu verstehen sind, aber ein sicherlich gut gemeintes Wiedergeben des Regisseurs und ein Zeugnis der Geschichte des Ringens mit all seinen immensen physischen und psychischen Auswirkungen. Die Schauspieler zeigen beides, es wird der Sport mit seiner Fan-Gemeinde und gut choreografierten Stunts und seinem oft verheerenden (persoenlichen) Finale dargestellt. Kevin von Erich steht trotz so vieler Verluste weiterhin im Mittelpunkt der Geschichte, und wie wir erfahren, lebt er, um den Traum seines Vaters fortzusetzen. Dies ist der Epitaph einer sehr traurigen Familiengeschichte und eine Hommage an die Kraft des Ringens als integraler Bestandteil des amerikanischen Sports.
Zone of Interest, Die in Deutschland geborene Schauspielerin Sandra Hueller ist mit zwei Hauptrollen in Filmen des Jahres 2023, dem Psychodrama „Anatomy of a Fall“ und „The Zone of Interest“, auf dem besten Weg zu den Oscars, die nächstens anstehen. Im letzteren Film, unlängst in US Kinos angelaufen, auf Deutsch mit Untertiteln, gelingt es Hüllers Hedwig Hoess, sich völlig von denen zu distanzieren, auf die sie konditioniert ist, herabzuschauen.Der Film beginnt mit einer regelrechten Bild-Pause, in der wir uns auf den Ton statt der visuellen Szenen konzentrieren müssen– eine Absicht des Regisseurs Jonathan Glazer, die im Laufe des Films immer relevanter wird. Bilder täuschen, scheint er zu sagen, und was man hört, sind Tatsachen, die man am besten geheim hält – hinter einer Mauer.Zuerst sehen wir die Familie Höss am See, die spielenden Kinder. Dann heißt es aufbrechen, alle packen ihre Sachen zusammen und der Autokonvoi macht sich auf den Heimweg.Es ist Anfang der 1940er Jahre, Polen, – Auschwitz.Das Haus der Familie ist zweistöckig und verfügt über einen großzügigen Garten voller Blumenbeete und sogar einem kleinen Pool in der Mitte. Alles scheint gut betreut, innen von helfenden Händen einiger Mädchen aus dem Dorf, die die Arbeit rund im Haus erledigen, und draussen erledigen die Insassen aus dem Arbeitslager nebenan die Arbeit im Garten.Der Ehemann und seine Frau und ihre Kinder scheinen bis auf einen gelegentlichen Streit in Harmonie zu leben. Wir erfahren, dass sie aus der Landwirtschaft stammen und Hedwigs Traum es ist, in dieses Leben zurückzukehren, sobald der Krieg vorbei ist.Wir sehen, wie sie ihrem Tagesprogramm nachgeht, wie sie ihr Baby zum Gartentor trägt, um sich von Papa zu verabschieden, als er in polierten Stiefeln und grauer Uniform zur Arbeit geht. Zu Pferd und unter seinen Männern erscheint er groß und von Bedeutung. Er trifft sich mit Ingenieuren und bespricht die von ihm entworfenen Pläne, um seine Aufgabe, die Vernichtung, noch effizienter durchzufuehren.Die Filmszenen zeigen abwechselnd sein wie auch Hedwigs Welt. Sie handelt ebenso effizient wie ihr Mann, wenn sie Kleidungsstücke(wie seidene Wäsche) an ihre Hausangestellten austeilt, und sich selbst die luxuriösesten Gegenstände wie einen Nerzmantel nimmt und ihn systematisch nach zusätzlichen Schätzen durchsucht, wie zum Beispiel Schmuck, den ihre frühere Besitzerin vielleicht die Nähte eingenäht hat. Wir sehen, wie sie ihren gut angelegten Garten mit unzähligen Blumen-, Obst- und Gemüsesorten pflegt, ihr Kind an den Blumen riechen lässt und die Bewunderung ihrer Mutter fuer ihre Großzügige Wohnsituation zufrieden aufnimmt.Aber irgendetwas ist seltsam an dieser Idylle. Optisch ist es die Mauer zum Nachbargrundstück, die oben mit Stacheldraht versehen ist, vor allem aber die Geräusche hinter dieser Mauer, die vor allem die Kleinsten der Kinder und die zu Besuch kommende Großmutter beunruhigen, letztere so sehr, dass sie abreist.Nachts, wenn der rötliche Schein des Schornsteins und des ihn umgebenden Himmels durch die Vorhänge scheint und das laute Geräusch der Brennanlagen nicht darüber hinwegtäuschen kann, was dort, wie wir wissen, brennen muss, zeigen die Infrarot-Bilder – wie in einem Traum – ein Mädchen, das Früchte sammelt versteckt sie wo die Arbeiter im Lager vorbeikommen werden. Es ist eine geniale Möglichkeit zu zeigen, was diejenigen tun können, die mutig genug sind, den im Arbeitslager eingesperrten Menschen zu helfen. „Zone of Interest“ ist ein stiller Film, der unter die Haut geht. Seine Botschaft erreicht uns, und wirkt verstörend und suggestiv durch die Kraft dessen was wir hören.
DEUTSCHE FILME : (auszugsweise im Audioteil) KINOKINOKINO:

Führer und Verführer, (Fuehrer and Seducer) Die Handlung, die Beziehung von Goebbels und dem Führer, dem neuen Film des deutschen Regisseurs Joachim Lang, umspannt den Zeitraum von März 1938 bis Mai 1945. 1938 ist Goebbels (Robert Stadlober, mit interessantem Tonfall als Propagandaminister, der in den dokumentarischen Filmausschnitten wiedererkennbar ist) auf dem Höhepunkt seiner Macht. Mit seiner Hilfe erreicht die Zustimmung zu Hitlers Politik ein nie dagewesenes Niveau. Doch nun ist der Diktator entschlossen, auf Krieg zu steuern. Die Propaganda hatte sich jedoch stark auf das Thema Frieden konzentriert. Ein plötzlicher Kurswechsel ist für Goebbels so schnell nicht möglich, seine Arbeit wird von seinem Kommandeur schwer kritisiert. Goebbels distanziert sich sichtbar von „seinem“ Führer (Fritz Karl) und versucht nun alles, um dessen Ansehen und Ansehen wiederherzustellen. Er versucht, die Begeisterung der Bevölkerung für den Krieg zu schüren, ihn zu inszenieren.Geschickt inszeniert er die Ereignisse des 9. November 1938, indem er mit perfektem Timing einen Vorfall bei einer großen Versammlung berichten lässt. Zudem plant er gezielte Propagandafilme, in deren Produktion Hitler selbst bis ins letzte Detail eingreift. Die Medienmobilisierung läuft auf Hochtouren, Propagandafirmen werden gegründet. Besonders bei großen Massenveranstaltungen gelingt eine nahezu perfekte und kontrollierte Inszenierung. Höhepunkt ist die bis ins letzte Detail geplante Siegesparade nach der Kapitulation Frankreichs. 1941 steht Goebbels wieder in der Gunst Hitlers. Mit dem „Russlandfeldzug“ beginnt für Hitler der Krieg erst richtig und die Massenmorde erreichen ihren Höhepunkt. Nach der Niederlage bei Stalingrad schlägt Goebbels zu und ruft zum „totalen Krieg“ auf. Seine Sportpalastrede feiert er als sein propagandistisches Meisterwerk. Immer wieder fordert er ein härteres Vorgehen und drängt den Führer, mehr in der Öffentlichkeit aufzutreten. Doch die Lage wird zunehmend aussichtsloser. Spätestens Ende 1944 wird angesichts der katastrophalen Lage klar, dass Hitler keinen Alternativplan hat. Goebbels ging es mit seiner Propaganda nun immer mehr darum, der Nachwelt im Dritten Reich sein eigenes Bild zu hinterlassen. Dazu gehört auch dessen Untergang. Nach Hitlers Selbstmord ermordet Goebbels seine Familie, seine Frau (Franziska Weisz) und sechs Kinder und begeht Selbstmord als radikalsten Propagandaakt, den er noch durchführen konnte. Der Film verwendet Archivmaterial und dokumentarische Aufnahmen, die vertraut, grausam und eindringlich sind. Es wird immer Führer und Verführer geben, ob wir sie erkennen oder nicht.
Corsage zu dem eingeschnuerten Dasein der Kaiserin von Oesterreich, Sissi, die ihr Korsett als Sinnbild der von ihr verlangten Einschraenkungen traegt wie eine Krone. Corsage als Filmtitle bringt allerdings kulturelle Missverstaendnisse mit sich in den US Markt, wo Corsage Blumengesteck, das man bei einem Ball traegt bedeutet, nicht Korsett. Beides mag auf die Kaiserin, einst sorgenfreie Prizessin zu Bayern, zutreffen, nur nicht in diesem Film, der sie in ihrem 40ten Jahr zeigt.
Monte Verita , ein Film ueber die Kolonie der Aussteiger nahe Ascona, wo sich auch eine junge Ehefrau hinfluechtete, die bei dieser Gruppe zu sich selbst als Fotografin findet. Sie bricht mit ihrer Tradition als Mutter und ihrem Manne untertan. Wunderbare Bilder und ein wahrer Hintergrund, der Hermann Hesse als Bewohner dieser Kolonie zeigt. Lieber Thomas, Film ueber Thomas Brasch, und seinen Familie in der DDR, Brasch , Dichter und Rebell, seine Familie werden mit den Manns verglichen. Interessanter Film zu diesem Kuenstler.
Ich bin Dein Mensch , von Maria Schrader perfekt inszeniert, soll die Protagonistin einen Roboter drei Wochenlang testen, ob er zu ihrem idealen Partner werden kann. Sie ist neugierig, und nimmt an. Ob man einen Partner will, der alles tut was das eigene Ego wiederspiegelt? Das ist die sehr philosophische Frage. Wie mag sie sich entscheiden? Sehens- und Diskutierenswerter Film. Wanda,das Wunder, skuriler schweizer Film ueber das Oben und Unten im Leben. Marthe Keller als schweizer Matriarchin, die ihren Mann und auch so ziemlich jedes Fiasko in ihrer Familie voller nicht wohlgeratener mitglieder uebersteht. Man gab ihr dafuer einen Filmpreis.
Der Spielemacher: Im Deutsch-Kroatischen Gangster Spielemacher Millhieu angesiedelt, spielt Frederick Lau einen ex Straefling, der wieder ins normale Arbeitsleben finden will. Einstmal Fussball-Aufsteiger kann er sich nicht wieder eingliedern, weil ihn seine Vergangenheit stets verfolgt. Doch sein Glueck beim Erkennen guter Fussballer der jungstes Generation bringt ihm rasch ein Angebot ins Spielemachen,was er fuer seinen Kroatisch-Deutschen Gangsterchef auf einen sehr schraegen Weg bringt. Ob er doch noch eine Chance bekommt?
Werk ohne Author, 2018, - Film von Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck, (Das Leben der Anderen), ausgezeichneter sehr langer (188 Minuten) Film zum Leben von dem Maler Gerhard Richter. Der Kuenstler Joseph Beuys als sein Lehrer und grosser Einfluss im Westen, "ausradiert" im Osten, den er verlaesst und in der staendigen Auseinandersetzung mit seinem Schwiegervater, einem Frauenarzt und Klinikleiter, der ein dunkles Geheimnis und einen Drang nach Macht dem jungen Kuenstler entgegensetzt. Sehenswert und Oscarwuerdig. Mit Sebastian Koch, Tom Schilling, Paula Beer, Saskia Rosendahl.Der Traffikant (Oesterreich) : Ein Junge lernt in Wien das Handwerk des Rauchwaren Haendlers, was man im oesterreichischen Traffikant nannte. Er geraet in die Zeiten des Umbruchs, und des aufsteigenden Nationalsozialismus. Er verliebt sich in eine junge Boemin und holt sich Rat bei einem guten Kunden des Ladens, bei Dr. Siegmund Freud persoenlich. Ein Film voller Poesie und Fantasie in ungewissen Zeiten.

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Tampa Museum of Art: Neue Ausstellungen: Sunita Matta

Infos: www.tma.org___________________________________________Salvador Dali Museum: http://thedali.org:

Sonderausstellung:
Surreal Photography
and
Permanent exhibition and Dali alive 360-degrees

Dalis Art in the DOME - a multi-media experience
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Permanente und Sonder-Ausstellungen


(Auffuehrungen im NPR Radio samstags, im Kino Auffuehrungen (samstags/mittwoch), bitte vorher erkundigen, Fathom events online Kalender) Live from the Met Opern-Auffuehrungen im KINO! Samstags, und auch Mittwochs ( encore Vorstellungen)
Das Erlebnis ist hautnah und trotzdem mit technischen Einblicken hinter die Kulissen, die keine Live Oper gewaehrt. Der Besuch im kleineren Theater ( Cobb, Hyde Park, z.B. mit Mahlzeit, Wein, das Kino mit Verzehr eine solche Veranstaltung gewisse positive Abonnenten begluecken, muss man ausprobieren, sich noch einmal anders in anderen Theatern, deren Fläche groesser ist, in der richtigen Lautstärke dieser hervorragenden Stimmen an der Metropolitan Oper, die richtige Atmosphaere und den besten Weg selber finden. Auch Eckerd College bietet in seinem VHS (Olli) Programm inzwischen auch diese Oper an, der Saal ist mittel gross. __________________________________________________________Sarasota Opera 2024/25 Opern Saison: CARMEN, und andere...

2024/25 Winter Opera Festival :
Carefully balancing our mission to produce outstanding opera while keeping the health and safety of our audience and artists in mind:
Subscriptions and Single Tickets on sale now. If you have any questions or concerns, our Box Office staff will be available to assist you Monday–Friday, 10am–5pm by phone (941) 328-1300 and email us boxoffice@sarasotaopera.org.
Classic Movies at the Opera House (Fridays at 7:30 p.m.)
This 1950 comedy-drama, directed by Henry Koster, stars James Stewart and Josephine Hull. The story is about a man whose best friend is a pooka named Harvey, a 6 ft. 3 ½ inch tall white invisible rabbit, and the ensuing debacle when the man’s sister tries to have him committed to a sanatorium. Running time: 1 hour, 44 minutes.
Tickets to are $20 for single ticket buyers and $18 for current Sarasota Opera subscribers. All seating is general admission. Information and tickets can be found online at or by calling (941) 328-1300. You can also visit the Sarasota Opera Box Office at 61 N. Pineapple Avenue, Sarasota, FL 34236. (“HD at the Opera House”SarasotaOpera.orgSarasota Opera Subscribers who wish to receive the 10% discount of HD at the Opera House tickets must contact the Sarasota Opera Box Office directly)
The “Classic Movies at the Opera House” twice monthly on big screen in the elegance of the Opera House. Each presentation will begin at 7:30pm.
Sarasota Opera was awarded grants in 2014 from the and the to purchase film projection equipment for the Opera House, and an additional "Building Opera Audiences" grant from to support marketing.William and Marie Selby FoundationGulf Coast Community FoundationOpera AmericaSarasota Opera House Presents: Sarasota Opera recently announced its launch of a new program this spring with a series of summer concerts entitled . This series will bring Sarasota audiences musical performances of American standards, jazz, rock, bluegrass, country, and more.Sarasota Opera House PRESENTSSubscriptions for the 2024/25 Sarasota Opera Festival Season are available for purchase online at , by phone at (941) 328-1300 or in person at the Sarasota Opera Box Office. www.sarasotaopera.org
ABOUT SARASOTA OPERA
Sarasota Opera
NEW SEASON 2024/25Sarasota Opera: 2024 FALL SEASON
A Sarasota Youth Opera Production
2025 WINTER OPERA FESTIVAL

The Florida Orchestra 2024/202510th anniversary: Under the leadership of Maestro Michael Francis

Concerts at the Straz in Tampa, Mahaffey Center in St. Petersburg, and Ruth Eckerd Hall in ClearwaterFlorida(Abonnements und Informationen zur 2024/25 Saison des Florida Orchesters bitte bei www.floridaorchestra.org )
Tickets: TFO offers Masterworks and Pops series concerts, simplified series packaging and diversified programming so that more people in Tampa Bay might enjoy live symphonic music. Individual concert tickets for all Masterworks and Pops Series. Other concert series ticket include the Coffee Series concerts and Rock Series concerts.
TFO also offers a “Compose Your Own” Series whereby subscribers can create customized packages by mixing and matching any combination of Masterworks and Pops concerts. A minimum of three concerts is required and good seats are made available on a first-come, first-served basis. Fixed package benefits do not apply.
For information on sponsorships, underwriting opportunities or table reservations, please contact us at admin@floridaorchestra.org. Subscriptions are on sale now. For information on the 2024/2025 season, call the TFO Ticket Center at 727.892.3337 or 800.662.7286 Monday through Friday, 9 a.m. to 5 p.m. or Saturday and Sunday, 10 a.m. to 3 p.m., or purchase online at . Single tickets go on sale in August.www.floridaorchestra.org
Tickets are on sale at 800-662-7286 and online at www.floridaorchestra.org.
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Lieben Sie Konzerte?
Wir, das kann ich Ihnen aus Erfahrung sagen, koennen uns gluecklich schaetzen, dass wir hier ein hauptberufliches Orchester von dieser Qualitaet haben.Wenn Sie es auch in jeder deutschen Kleinstadt haben, so ist das hier in den USA nur in ganz wenigen Städten der Fall.
Sie koennen sich an der Abendkasse oder per Telefon Einzelkarten oder Abonnements bestellen. Kartenpreise beginnen schon bei 15.- dollar. Rufen Sie an: 727-892-3337 oder gebuehrenfrei von ausserhalb 1-800-662-7286.
_____________________________Ihnen noch eine schöne Woche, bis zum nächsten Sonntag wünscht Ihnen Ihr German Radio Team,

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Ihnen noch eine schoene Woche, bis zum naechsten Sonntag wuenscht Ihnen Ihre Susanne Nielsen ( Produktion dieser Sendung Bill Davidson )

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