Saturday, November 12, 2011

Kulturspiegel November 13, 2011 Allerlei Essbares, Interview & Wort zum Sonntag

                                 Susanne Nielsen with Mary Stenov at SPIFFS 2011 International Folk Fest

Liebe Freunde der Deutschen Funksendung!
 Am Freitag war Sankt Martinstag, an dem wir als Kinder immer Laterne schwingend im brrrr kalten November von Tuer zu Tuer gingen und das beruehmte Lied sangen : Hier wohnt ein reicher Mann, der uns vieles Geben kann. Viel soll er geben, lange soll er leben! Unsere Hoffnung auf suesse Gaben wurden meist erfuellt. Dem Umherziehen der Kinder ging immer ein Sankt Martinszug voraus, bei dem der gute heilige im Mantel auf einem Pferd voranritt und man an einem grossen scheiterhaufen, der entzuendet wurde den Zug beendete. Wikipedia hat Informationen und leider nur ein Foto von 1949 parat, das jemand, der diese Parade heute erlebt gerne mal ersetzen kann.
Natuerlich hat sich wohl nur die Qualitaet der Bonbons und die Tatsache geaendert, dass man nun Papierlampions mit Batteriebetriebenen Lichtichen darin schwenkt. Unsere Kerzen waren meist schon lange vor dem Ende unseres Rundgangs ausgegangen.
Heute habe ich fuer in unserer Sendung (hoeren Sie sie indem Sie den Pfeil aif der angezeigten grauen Linie der Audiosendung doppelt klicken) ein Interview mit einem deutschen Kuechenchef, der aus dem Schwarzwald vor vielen Jahren nach Florida fand.

HOEREN SIE DIE SENDUNG HIER: (PLEASE LISTEN TO OUR SHOW BY DOUBLE CLICKING ON THE WHITE ARROW BELOW)


Nachrichten der Deutschen Welle koennen Sie auf www.DW-world.de als "live streaming" oder "news on demand" abrufen.
                                                               master wood carver Bob Marek  
Learn to carve wood from a Master at his Craft!!

Master carver Bob Marek has been carving in the German craftsman tradition since age 9 when he apprenticed with his German grandfather.
Carving courses are offered weekly on a continuing basis.
Call Bob for information 727-726-7725
____________________________________________________________________
Feiern Sie jedes Wochenende in der German American Society Pinellas:


Eat , drink, dance and "schunkel"! Every Saturday night the German American Society rolls back the clock to a by-gone era. You'll delight to the music of a live band. Listen , sing along, and dance to favorite German and American tunes of the last century.
Doors open at 6 pm for dinner, snacks or just coffee and Kuchen. Dancing starts at 7:30 pm. There's a plentyful supply of German Beers, Wines and Schnaps at the full service bar.
Join the fun with great music, German food and drink at an authentic German Dance hall. Come for German heritage, memories, Gemuetlichkeit and friendship.
Dirndls and lederhosen are always encouraged.
Located at 8098 66th street in Pinellas Park, north of Park Boulevard and just South of 82nd Avenue. For information google German American Society of Pinellas County.  

_____________________________________________________________________
Dear (DISH) Friends,
We welcome "My German TV"! The new channel on DISH Network, which offers what German TV entertainment really stands for! From Tatort and Kommissar Rex, Um Himmels Willen and Helicops – only a few of our top series - to new event-movies, romantic films and internationally acclaimed blockbusters like Lila Lila, Die letzten Tage der Swissair, Dresden and Das Wunder von Bern. „My German TV“: Action and Love, fun and suspense for young and old.

For more information visit our Facebook page „DISH Network German TV“ or call 1-888-276-2995.

________________________________________________________________
Hoeren ( und Lesen) Sie jetzt das Wort zum Sonntag gesprochen von Pastor Waldemar Meyer von der Deutschen Gemeinde der Christ Our Redeemer Lutheran Church in Temple Terrace.


                                      Pastor Meyer
(Hoeren Sie die Predigt im Audiosegment dieser Sendung)

Ganz herzlich grüße ich wieder alle Hörer von der deutschen Gemeinde in Temple Terrace.

In dem hundertsiebten Psalm, lesen wir:

Danket dem Herrn, denn er ist freundlich,

und seine Güte währet ewiglich.

Alte Freunde traffen sich. Der eine trug einen Kind auf seinen Schultern. Der andere sagte dem Kind, „Du bist aber groß.“ Das Kind antwortete von oben, „Ich sitze aber nur auf Papis Schultern.“

Wir genießen die Segen die Gott zu unseren Vorfahren gegeben hat. Wir haben den Vorteil von Jahrhunderte von Progreß in Medizin und Fortschritte in Wissenschaft. Wir stehen auf den Schultern von anderen.

Wahrscheinlich haben sie auf eine Stoßstange eines Autos gelesen, „Wenn sie dieses lesen können, danken Sie eine Lehrerin.“ Wir danken Gott, daß wir nicht den Rad wieder erfinden müßen, sondern ein Auto kaufen und fahren können. Wann die Pilger zu diesem Land kamen, müßten sie die Felder aufräumen und Häuse und Städte bauen. Andererseits haben wir diese Vorteile schon. Unser Leben ist viel leichter, weil wir stehen auf den Schultern von anderen.

Jonas Salk hat einen Impstoff gegen Polio entwickelt. Bach hat die Musik am Anfang dieses Andachtes komponiert. Andere Menschen haben das Radio, das Auto, das Flugzeug, und den Computer erfunden. Gott hat alle die Fähigkeit und Klugheit für diese Erfindungen und Entdeckungen gegeben. Und wir stehen auf den Schultern von anderen. Mit dem Mädchen müßen wir auch sagen, „Ich sitze aber nur auf den Schultern unseren Vorgänger.“ Und wir müßen Gott für alle danken.

Christen danken Gott für christliche Eltern oder andere die uns die gute Nachricht erst erzählt haben. Wir danken Gott für Missionare über den Jahrhunderten, die die christliche Glaube zu unseren Vorfahren brachten. Wir danken Gott für den Heiligen Geist, der uns Glaube gibt und verstärkt. Und wir danken Gott der seinen Sohn in unseren Welt schickten, unser Erlöser zu sein. Hätten wir nur diese einzige Geschenk von Gott, Jesus Christus, der uns vergibt für alle unsere Undankbarkeit, müßen wir ihm ewig danken. Wir stehen auf den Schultern von Jesus.

Wir danken Gott für andere Menschen auf dessen Schultern wir stehen, für Gott der alles gute gibt, für unseren Erlöser Jesus Christus, und für alle Segen von der Vergangenheit, der Gegenwart, und der Zukunft. In der Jahreszeit von Erntendankfest und immer, „Danket dem Herrn, denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich.“

 Wir laden Sie zu den deutschen Gottesdiensten in Temple Terrace ein am zweiten Sonntagnachmittags des Monats um drei Uhr.
Gottes Segen, von Ihr Pastor Waldemar Meyer

Hören und lesen Sie jeden zweiten Sonntag im Monat ein neues "Wort zum
Sonntag" von Pastor Meyer. Er lädt Sie ganz herzlich ein, jeden zweiten
Sonntag im Monat in TempleTerrace, 304 Druid Hills Road um 15:00 einen
deutschsprachigen Gottesdienst zu besuchen.
Nach dem Gottesdienst lädt Sie Pastor Meyer zu einer gemütlichen
Kaffeestunde ein. Kommen Sie zahlreich und rufen Sie Pastor Meyer jederzeit an
unter 813-988-4025 ext.102.Wer aktiv mithelfen möchte, melde sich gerne bei Pastor Meyer, 813-988-4025.
 
__________________________________ 



Liebe Freunde der Deutschen Funksendung,
Als ich dieses Fruehjahr eingeladen wurde, beim German Heritagefest in Orlando beim Fahnendefilee mitzuwirken, nahm ich mir vor eine der huebschesten Trachten, die ich kenne, zusammen mit der Badenwuertenbergischen Fahne zu tragen. Da ich aus Hessen stamme und diese Tracht vorwiegend aus vielen ueber einander getragenen Rocken besteht, mit den Haaren in einem roten Taschentuch eingebunden, sah ich mich nach einer Schwarzwaldtracht umsah. Dank der Heritage Gesellschaft und vor allem Charlotte Kappel, die immer Rat weiss, fand sich zu meiner schwarz-weissen Tracht ( weisse Bluse, schwarzer Rock mit Schuerze und hochgeschlossener Samtweste) ein Gutacher Schwarzwaldhut mit roten Bommeln. Immer , wenn ich spaeter durch die Menschenmenge ging, fragte man mich ob ich Schwarzwaelderin sei, ich immer entgegnete, der Hut sei aus Guttach, ich leider nicht. Genauso ging es mir auch mit meinem Interviewpartner, dem Schwarzwaelder Walter Wassmer. Er war aber aus dem Schwarzwald und lebt schon lange in den USA. Koch , also Kuechenchef ist er und erzaehlte vieles mehr.
 
Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem Interviewgast aus der Gastronomie. Beim naechsten Heritagefest und vielleicht schon bei Spiffs , dem November 5/6 stattfindenden international Folk festival werde ich diesmal versuchen meine Rintelnder Tracht, die ich zum Teil diesen Sommer im Staedtchen an der Weser fand, anzuziehen. Wolle in Florida, naja...
 
Wer Oktoberfest nicht im Sommerdirndl geschafft hat,dem macht all dies gar nichts aus.

Ihre Susanne Nielsen  


_______________________________________
              THE GERMAN DELI IN LARGO

Mal wieder Zeit, Ihre deutschen Waren aufzustocken?
Dann nichts wie hin zur German Deli in Largo.
Dort bekommen Sie frischgemachte deutsche Wurstwaren,
Fleischsalat, Kartoffesalat, und vieles mehr aus eigener Herstellung,
gefrorene hausgemachte Gerichte wie Kartoffel-oder Gulaschsuppe,
Roulladen, Sauerbraten und vieles mehr!
Verschiedene Sorten frisches knusprige Brot, Brötchen
und allerlei Kuchen: Bienenstich,Pflaumen, Mohn-, Apfelkuchen und
zur Kroenung: Schwarzwaelder Kirschtorte.
Fuellen Sie den Einkaufskorb mit Deutschen Getraenken,
Zeitschriften, sowie ausgewaehlte Esswaren aus ganz Europa.
Jeden Freitag und Samstag warmer Leberkaese, Brezeln, Laugenbroetchen und –stangen.

The German Deli in Largo, 1995 East Bay Drive, zwischen Highland Avenue und Keene Road, Dienstag bis Freitags 10 bis 17 uhr ,
samstags jetzt 10 bis 16 uhr. Und ab sofort gibts an huebschen Tischen ab 11uhr lunch!
www.thegermandeli.net, your German butchery and deli in Largo!
____________________________________________________________________
               Currency Exchange International

  

Going on a trip? Out of the country or just coming back?

Now exchange your money in Tampa AND Sarasota at the very lowest rates! Currency Exchange international offers listeners of Deutsche Funksendung 50% off exchange fees when you tell them the German Radio Show sent you !

Currency Exchange international buys and sells over 80 currencies,issue & cash foreign drafts and travelers checks for several countries. No minimum or maximum amount. FCE also specializes in bank to bank international wires,just cents above international rate!

It is our mission, say Lee and his team to provide the best exchange possible. If you can find a better rate that day within 100 miles bring it to them and they will adjust their rate to beat it.

Most currencies are in inventory, no wait. Exchange in minutes with proper ID. Locations are Westshore Mall in Tampa, Westfield Mall at Countryside, and Southgate Mall in Sarasota.

Call them at 813-637-9500 or mobile 813-786-5119 and visit
http://www.flcurrencyexchange.com/

And don't forget to tell them the German radio Show sent you and save 50% off exchange fees!
__________________________________________________________________
                         
Liebe (DISH) Freunde,



Wir heissen “My German TV” willkommen! Der neue Kanal auf DISH Network bringt was deutsche Fernsehunterhaltung seit Jahrzehnten wirklich ausmacht! Von Tatort und Kommissar Rex, Um Himmels Willen und Helicops – um nur einige unserer Top-Serien zu nennen – bis hin zu den neuesten Event-Movies, romantischen Filmen (die jedes Herz zum Schmelzen bringen) und internationale renommierte Blockbuster wie Lila Lila, Die letzten Tage der Swissair, Dresden und Das Wunder von Bern. „My German TV“: Action und Liebe, Spass und Spannung fuer Jung und Alt. Exklusiv nur bei DISH Network!
Fuer weiter informationen besuchen Sie unsere Facebook Seite „DISH Network German TV“ oder rufen Sie uns auf der folgenden Nummer an: 1-888-276-2995

_______________________________________________________

Dear (DISH) Friends,
We welcome "My German TV"! The new channel on DISH Network, which offers what German TV entertainment really stands for! From Tatort and Kommissar Rex, Um Himmels Willen and Helicops – only a few of our top series - to new event-movies, romantic films and internationally acclaimed blockbusters like Lila Lila, Die letzten Tage der Swissair, Dresden and Das Wunder von Bern. „My German TV“: Action and Love, fun and suspense for young and old.

For more information visit our Facebook page „DISH Network German TV“ or call 1-888-276-2995.

______________________________________________________________
                                          The Florida Orchestra
                                     Beethoven's Violin Concerto

        Hailed by The Washington Post as having “talent that’s off the scale,” Stefan Jackiw performs Beethoven’s Violin Concerto with its glorious blend of beauty, elegance and bravura...in stark contrast to Prokofiev’s elegy to the losses of war in his Symphony No. 6.
Friday, November 11, 2011 at 8:00 PM
Tampa - STRAZ     
Saturday, November 12, 2011 at 8:00 PM
St. Petersburg - MAH     
 
Sunday, November 13, 2011 at 7:30 PM

Clearwater - REH
Have you attended the Florida Orchestra's Masterworks or Pops Series yet?                                                



Tickets to all performances can be purchased by calling 800-662-7286 and online at www.floridaorchestra.org.

About The Florida Orchestra
Performing nearly 100 concerts annually in the tri-city area of Tampa, Clearwater, and St. Petersburg, The Florida Orchestra is recognized as Tampa Bay's leading performing arts institution, one of the leading professional symphony orchestras in Florida, and one of the most vibrant orchestras in the United States. With live performances including the St. Petersburg Times Masterworks, Raymond James Pops, Coffee Concerts, Progress Energy Morning Masterworks, as well as Youth Concerts and Free Pops in the Park Concerts, The Florida Orchestra offers a vast scope of concerts each year. The mission of The Florida Orchestra is to enrich the life of the Tampa Bay area as it inspires, entertains and educates a wide and diverse audience with the unique experience of live symphonic music, ensuring that future generations will continue to enjoy this legacy that so magnificently celebrates the human spirit.
______________________________________________________________________

Seit 1999 informiert und unterhält Florida Sun ihre Leser mit
Reiseberichten aus ganz Florida und mit Artikeln reommierter Experten über Immobilienkauf,Einwanderung,Arbeiten in den USA, Steuern undInvestition.
Flori da Tips von A bis Z , Reiseführer mit Strassenkarten gibt's auch in Florida Sun!

Erhältlich in Deutschland, Oesterreich und Luxemburg im itschriftenhandel und an mehr als 800 Stellen in Florida.
Abos und infos im Internet unter
www.Floridasunmagazine.com
oder unter 305-866-0556.
_____________________________________________________
Fuer heute sage ich tschuess, bye-bye und ciao,
Ihre Susanne Nielsen und Ihr Produzent Bill.


No comments:

Post a Comment