Sunday, May 11, 2014

Kulturspiegel May 11, 2014: Muttertagsgruesse

                                                       Muttertags Gruesse

                   Gedichte und Geschichten zum Muttertag

                                   

Today's show is for and about mothers and their lives,and interestingly three stories that center on beautiful clothes for them as gifts on Mothers Day, for their little girls as they sew for their dolls and their daughters who admire their beautifully dressed moms.
 We also bring you Stevie Andersson's famous commentary for Mothers Day which she feels should be celebrated every day. 
The stories were brought together by Susanne Nielsen for her artshow "Mothers , Myths, and Memories" some years ago. We wish all mothers, aunts, Godmothers and anyone in the role of mothering a happy Mothers Day

Unsere heutige Sendung wurde von Erzaehlungen aus den Kindheitserinnerungen zweier unserer Mitarbeiterinnen und einer weiteren Hoererin zum Thema Kleidung , Muttertagsgeschenke und der emsigen naeharbeit fuer die Puppen der Tochter zusammengestellt. Wir bringen Ihnen auch einen der unvergleichlichen Kommentare  von Stevie Andersson, die meinte Muttertag sollte jeden Tag gefeiert werden, war sie selber Mutter zweier Jungen. Die Geschichten wurden aus der Serie ( copyright der Authrinnen,Veroeffentlichung durch Susanne Nielsen alleinige Rechte) zusammengestellt, die die Ausstellung  "Mothers, Myths and Memories"  zusammenbrachte. Es sind Erinnerungen, die uns mit unseren Muettern, Patinnen , Tanten, Nennmuettern und Frauen, die unser Leben bereichern,  verbinden. 
Wir wuenschen Ihnen allen einen wunderschoenen Muttertag!

 Nachrichten der Deutschen Welle hoeren Sie als "live streaming" oder "news on demand" unter www.DW-World.de. 
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Unsere Sendung hoeren Sie, indem Sie auf den weissen Pfeil auf dunklem Audiobalken klicken.
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Floridan Palace Hotel
                                                      
 The Cultural Center invites you to lunch at the Floridan Hotel on May 17th! Make your reservations now! 813-254-5088
                                                           
                       The Cultural Center for German Language invites you to its 2014 programs.

The Cultural Center offers monthly programs to its members, organizes events and group excursions to cultural venues such as museums, theaters with exhibitions, opera, music often paired with optional visits to European restaurants all in the spirit of sharing German, and German speaking heritage in a variety of cultural settings.

Shared events with other German-American organizations like the German American Society Pinellas, the German American Social Club of New Port Richey, the German American Society of Florida and the Richard Wagner Society and events from opera, classical concerts to the celebration of German folk culture and traditions during Mayfests, German Heritage fests and Oktoberfests may be found in the Cultural Center’s program.

The Cultural Center offers German tutoring by professional instructors. It is a German cultural and informational resource for those interested in learning and keeping fluent ones German language skills. Please contact Susanne Nielsen at 813-254-5088

All events of the Cultural Center are announced regularly on the German Radio Show, www.germanradioshow.com , (top left button: audio/blog). Read/hear and see a new show every Sunday, with archived shows on www.germanradioshow.blogspot.com

Membership to the Cultural Center for German Language is 25.- Individual and 35.- for a family per year.
For information, please call President Susanne Nielsen at 813-254-5088

            For an updated program please email us  now!
                                                                             
                                                       Join us! May 17th!

                                   Floridan Palace Hotel

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                                                   Das Wort zum Sonntag

                                                        Pastor Meyer in Deutschland


Hoeren ( und Lesen) Sie jetzt das Wort zum Sonntag gesprochen von Pastor Waldemar Meyer von der Deutschen Gemeinde der Christ Our Redeemer Lutheran Church in Temple Terrace.

(Die Predigt hoeren Sie ist Sie im Audiosegment dieser Sendung)
Ganz herzlich grüße ich wieder alle Hörer (und Leser) der deutschen Gemeinde in Temple Terrace.
 (Wort zum Sie es im Hoerteil unserer Sendung)
Wir laden Sie zu den deutschen Gottesdiensten in Temple Terrace ein am zweiten Sontagnachmittag des Monats um drei Uhr.

Gottes Segen, von Ihrem Pastor Waldemar Meyer

Hören und lesen Sie jeden zweiten Sonntag im Monat ein neues "Wort zum
Sonntag" von Pastor Meyer. Er lädt Sie ganz herzlich ein, jeden zweiten
Sonntag im Monat in TempleTerrace, 304 Druid Hills Road um 15:00 einen
deutschsprachigen Gottesdienst zu besuchen.

Nach dem Gottesdienst lädt Sie Pastor Meyer zu einer gemütlichen
Kaffeestunde ein. Kommen Sie zahlreich und rufen Sie Pastor Meyer jederzeit an

unter 813-988-4025 ext.102.Wer aktiv mithelfen möchte, melde sich gerne bei Pastor Meyer, 813-988-4025.
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Café Vienna is at 5625 4th street north in St.Petersburg.
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Muttertag


Kommentar von Stevie Andersson

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Mutters Hände,
von Kurt Tucholsky

Hast uns Stulln jeschnitten
un Kaffe jekocht
 un de Töppe rübajeschohm -
un jewischt und jenäht
un jemacht und jedreht ...
 alles mit deine Hände.
Hast de Milch zujedeckt,
uns Bonbons zujesteckt
 un Zeitungen ausjetragen -
hast die Hemden jezählt
und Kartoffeln jeschält ...
 alles mit deine Hände.

Hast uns manches Mal
bei jroßen Schkandal
 auch n Katzenkopp jejeben.
Hast uns hochjebracht,
Wir wahn Sticker acht,
sechse sind noch am Leben ...
 alles mit deine Hände.

Heiß warn se un kalt.
Nu sind se alt.
 Nu bist du bald am Ende.
Da stehn wa nu hier,
und denn komm wir bei dir
 und streicheln deine Hände.


Die folgende Geschichte wurde von unserer Mitarbeiterin Anneliese Schmidt speziell fuer die Ausstellung Mothers, Myths and Memories geschrieben.

                                                   

Mutters Stoff-Koffer

Waehrend des Krieges spielte Mutters Stoffkoffer eine ganz besondere Rolle. Es war ein schwarzer lacklederner Stadt-Koffer, gefuellt mit kostbaren Seidenstoffen, die man zu jener (Zeit) in Deutschland nicht mehr kaufen konnte.

Wenn die Sirenen - wie so oft - einen Fliegerangriff ankuendigten, war der Stoffkoffer eines der wichtigsten Gepaeckstuecke, die schleunigst in den Luftschutzkeller gebracht wurden. Mutters Weitblick hatte seine Gruende. Als naemlich meine Schwester und ich heranwuchsen, stattete sie uns mit ihren schoenen Kleidern aus. Immer einmal wieder reiste Mutter zu ihren Schneiderinnen, eine in Breslau, eine in Berlin, um sich von ihnen die schoensten Kreationen arbeiten zu lassen.

Welchen Stellenwert man damals einem bisschen Luxus einraeumte, beweist folgende Begebenheit, die ich im Alter von 14 Jahren (1944, mitten im Krieg) erlebte: Eines Tages naemlich erhielt meine Mutter einen Anruf von ihrer berliner Schneiderin, sie sei nach einem Fliegerangriff total ausgebombt und ihre noch verbliebene Habe sei in eine Sporthalle ausgelagert worden, darunter auch Mutters Stoffe fuer die schon bestellten Kleider.

Schon bald meldete sich die Schneiderin wieder, sie habe die Stoffe wiedergefunden. Hocherfreut lud Mutter die ehrliche Frau zum Tee ein, der Tisch war gedeckt mit einem versilberten Tee-Service, das Mutter ihr aus Dankbarkeit schenkte.

Auch spaeter, als sie schon von der Krankheit gezeichnet war, blieb Mutter bis zum Lebensende eine elegante Frau. Schon von jeher war sie ein Vorbild fuer mich und hat gewiss die Freude an schoenen Kleidern in mir geweckt.

Anneliese Schmidt


My Mother’s Suitcase of fabrics

When the sirens sounded – as they often did in the war years – to announce a bomb raid, the suitcase with fabrics was one of the most important pieces of luggage hastily taken down to the cellar, which was the building’s bomb shelter. Mother’s foresight had its reasons. When my sister and I were growing into young ladies she outfitted us with her most beautiful and elegant dresses. Every now and then she traveled to one of her two tailors, one in Breslau ( where she grew up) and one in Berlin ( close to her current home) to have them sew the most beautiful creations for her.

How precious was this little bit of luxury in those difficult times, the following event makes clear. I witnessed it when i was 14 years old, in 1944 in the last war years of WWII: One day my mother received a phone call from her Berlin tailor telling her that she had been bombed out of her house and that her belongings had been moved to a large gym. Among these items were also my mother’s precious silks for the garments she had ordered.

But soon the tailor once again phoned to report she had been able to retrieve the fabrics of my mother. Overjoyed, my mother invited the tailor to tea at her home, setting the table with a precious silver-plated tea service, which in the end she gave to the tailor as a thank you gift.

Then and later in life when she was already quite ill, mother always remained an elegant lady. From my earliest years she had been my idol and she surely instilled the love for elegant cloths in me.

Anneliese Schmidt

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Das Rascheln des Kleides

Die Kittelschürze war besser als ihr Image, Steghosen aber nicht
von Renate Schauer


Das Rascheln des Kleides war etwas Ungewohntes. Es war das Kleid, dessen Oberteil vorne mit Perlen bestickt war. Mutter zog es ganz selten an. Doch an diesem Weihnachtsabend gehörte es anscheinend zum Programm. Wie das Glas Sekt. Sonst gab es Tafelwasser und für Vater Bier. Heute stießen Mama und Papa mit stilvollen Gläsern an und schauten einander dabei verschwörerisch lächelnd in die Augen. Es lag ein Zauber in diesen Blicken, über diesem sanften Klingen der Gläser, der mir mehr als 45 Jahre in Erinnerung bleiben sollte.

Ja, es gab etwas, was die beiden verband und größer war, als ich es erfassen konnte. Ich war trotzdem ihr Augapfel, die Erstgeborene, der man gute Manieren beibrachte und die wissbegierig erste Buchstaben aufs Papier krakelte. Dieser Glanz in den Augen unterm geschmückten Weihnachtsbaum sollte mein Symbol für die heile Welt der anbrechenden 60er bleiben, in denen es aufwärts ging und die Hoffnung auf eine sorgenfreie Zukunft wuchs.

Wohin das Kleid entschwunden ist und wie oft Mutter es zu besonderen Anlässen trug, kann ich nicht mehr rekapitulieren. Die Kittelschürze an ihr war mir vertrauter. So, wie mir die Alltagsmutter bis heute vertrauter ist als die festlich herausgeputzte. Manchmal schien es sogar, als gebe es in meinem Elternhaus nur Alltag. Die Kittelschürzen zeigten trotzdem an, wann Sonntag war. Da kamen die besseren, die gestärkten aus Baumwolle zum Einsatz. Sie waren unifarben im Gegensatz zu den gemusterten aus Nylon, die bei der Gartenarbeit bevorzugt wurden. Gemocht habe ich keine. Auch wenn ich von der Sonntagssorte nach Mutters Tod bewusst zwei aufgehoben habe.

Dass Kittelschürzen für sie so praktisch waren liegt auf der Hand, denn sie arbeitete unermüdlich in Haus und Garten. Unablässig war sie das, was man „treusorgend“ nennt, nichts konnte sich ihrer Umsicht entziehen, wachsam wusste sie stets alles zu koordinieren. Es gab auch gute Gespräche. Staunend vernahm ich beispielsweise, dass ihr die Rolle als Hausfrau nach der Eheschließung bald zum Halse heraus hing wegen der ewig gleichen Handgriffe. Ihre Mutter redete ihr gut zu, erzählte sie mir. Das sei das Los der Frauen, habe Oma gesagt. Und Mama hatte sich dreingeschickt, was bei mir eine tiefe Rebellion gegen dieses aufgenötigte und mit nichts zu rechtfertigende Schicksal auslöste, die in Leidenschaft und politisches Denken mündete.

Kittelschürzen sind zwar außerhalb der Privatsphäre nicht „salonfähig“ (gewesen), aber ich wenn ich es heute mit Abstand betrachte, erscheinen sie mir als Kleidungsstücke für Freiheitsliebende. Man kann sich darunter kleiden, wie man will – niemand kriegt es mit. Sie geben Bewegungsfreiheit, in den Taschen kann man vieles beherbergen, das sonst nirgends unterkäme oder aber achtlos abgelegt und schwerlich wieder gefunden würde. Bei uns im Dorf war es eine gängige Arbeitskluft. Nicht alle legten sie ab, bevor sie zum Einkaufen gingen. Meine Mutter zog sich jedoch für die Öffentlichkeit um. Rock und Bluse, sehr viel später dann durfte es auch mal eine lange Hose sein.

Mir erlaubte sie es nicht ohne weiteres, in einer Jeans zur Schule zu gehen, als dies für Mädchen immer mehr üblich wurde. Wir hatten noch sehr kalte Winter auf dem fränkischen Jura und die dicken Strumpfhosen legten sich oft unvorteilhaft in Falten und ließen mich samt Rock – womöglich noch ererbt von einer der Cousinen – „altbacken“ aussehen. Doch schicklich für Mädchen fand Mama höchstens Hosen mit Steg – die eigentlich nur noch auf der Ski-Piste zum Outfit gehörten.

Noch mehr begehrte ich gegen die geduldete Rocklänge auf. Was meine Mutter als „züchtig“ durchgehen ließ, war in den Augen meiner Klassenkameradinnen „hinterwäldlerisch“. Es gab Nächte, in denen ich einfach zu Schere, Nadel und Faden griff und am nächsten Morgen konnte niemand mehr etwas an der „Bescherung“ ändern. Ich war hundemüde, aber glücklich, der Fremdbestimmung ein Schnippchen geschlagen zu haben. Sollte sich Mama meinetwegen grün und blau ärgern – mein Sieg war nicht revidierbar. Ich biss fest die Zähne zusammen, um ihre Ermahnungen wegen einer möglichen Erkältung der Nieren oder sonstiger innerer Organe an mir vorbei zu lassen, ohne aufsässig zu reagieren.

Dass meine Mutter eine starke Frau war, war mir immer gegenwärtig. Sie hackte und schlichtete Holz, bestellte die Gemüsebeete und mähte den Rasen, schleppte die Kohlen aus dem Keller hoch, hatte lange strapaziöse Waschtage, strapazierte mich mit „Ordnung und Sauberkeit“, machte für uns immer schmackhaftes Essen und hatte auch sonst viel Gestaltungshoheit. Nur wenn sie Neuerungen für nötig hielt (wie etwa frische Tapeten), hatte sie es schwer mit dem Vater, der solche Angelegenheiten grundsätzlich nur sehr zögerlich entschied. Aber Mutter blieb beharrlich und bohrte sämtliche Bretter selbst noch da, wo sie am dicksten waren. Genau: dieses „Bretter bohren“ ohne wehleidig zu werden – das habe ich mir bei ihr abgeschaut. (Bei Vater übrigens auch!)

Mama’s Hochzeitshut ist erhalten. Er sieht schnittig aus und hat einen kleinen kecken Schleier an der Vorderseite. Ihn hat meine Schwester (die unsere Familie erst komplettierte, als ich schon in die 2. Klasse kam) kunstvoll auf dem Bord über ihrem Schreibtisch trapiert. Daneben die passenden Hochzeitsschuhe – erst viel später nannte man diese Sorte „Pömps“. Sofort fallen mir dazu die Blasen an ihren Fersen ein, die Mama nie zu erwähnen vergaß. Es war ein heißer Augusttag gewesen. Das Geld reichte nur für eine kurze Zugfahrt nach der knappen Zeremonie in der Kirche. Es war „die schlechte Zeit“, der Krieg noch nicht mal zehn Jahre vorbei. Einen Onkel wollten die neu Vermählten besuchen. Die Schuhe waren noch nicht eingelaufen und drückten. Der Bahnhof lag außerhalb und der Fußmarsch zum Ziel zog sich in die Länge. Als die Füße zu sehr schmerzten, ging sie den letzten Kilometer in Strümpfen. Ob Papa sie wohl auch ein Stück weit auf Händen getragen hat? Es hätte zu dieser innigen Verbindung gepasst!



           
Die Autorin Renate Schauer arbeitet als Journalistin in Deutschland.

Als Ghostwriterin hilft sie, Lebenserinnerungen zu formulieren.



                                       


Ode an  MUTTI

Meine Puppe  hatte ihre  eigene  Schneiderin - Mutti ging extra  zu  einem  Naehkurs damit  all unsere Kleider - inclusive  die  der  Puppen  wirklich gut  aussahen - ich hatte als Kind  schon einen Privatschneider! sie hat mir sogar ein Dirndl  genaeht und einen schottischen  Faltenrock - man konnte damals bei einer  Firma die Falten plissieren lassen!

Dass ich heute  als Koch  arbeite,  habe ich alleine ihr zu verdanken - ich  glaube, ich  war  so  drei Jahre  alt als ich  in der Kueche  als Kuechenmaedchen anfing! Das Beste war natuerlich immer  Weihnachten - ein ganzer Monat und Plaetzchen machen jeden Tag -  (es)wurde alles  verstaut und durfte nicht angeruehrt  werden -  aber als Kuechenhelfer konnte man schon mal  kosten! Immer noch heute koche ich  ihrer Rezepte  in einem deutschen Gastwirtschaft  in  Florida! und  das Beste - als ob  das nicht scon  genug  Arbeit  war - wir hatten einen Schrebergarten - das ist so einen  Art Mietgarten - wir liefen  dorthin  - so 20  Minuten und Muttern  hatte einen  grossen Gemuese- und Obstgarten und  natuerlich immer  Blumen fuer die  Wohnung! Ich erinnere mich noch an das schoene Birkengruen so um Ostern herum mit  den handgemalten  Eiern. Unser Gemuese  wurde natuerlich durch unseren eigenen Komposthaufen geduengt - also ganz biologisch - ohne Chemikalien.

Deswegen  habe ich so ein gutes Immunsystem - dass ich kaum  mal  eine  Erkaeltung  bekomme - natuerlich hat meine Mutter auch ihre eigene Marmelade und  Gelee gemacht - und  auch noch Wein  vom  eigenen Weinstock! Wir mussten  helfen - meine Schwester und ich, wenns  ans  Ernten ging - am schlimmsten waren immer die Johannsibeeren -die es hier im Sueden gar nicht  gibt - aber  alles  war immer super Frisch!

Wie  meine Mutter  das  alles schaffen konnte,  ist mir heute noch schleierhaft - und  dann hat sie ab und zu noch  mal einen Halbtagsjob  angenommen - damit  wir noch  etwas  extra Urlaubsgeld  hatten - denn in den Urlaub  ging  es  jedes Jahr - da Vati ja  Lehrer war, konnten wir immer alle schoen gemeinsam in den Urlaub  gehen- von Oestereich - ueber Sylt – and die Ostsee  usw. - immer  was Neues - sogar Venedig und Paris, und  das alles mit einem kleinen Lehrergehalt und  die Teilzeitarbeit.  Sie hatte ja ihrer Karriere als  Krankenschwester aufgegeben als die Kinder  kamen - soviele Opfer!

Viel Spass hat mir auch immer  die Waesche gemacht - bevor  wir eine Waschmaschine hatten, hatten wir  das  Waschbrett und ich hatte ein Kleines - und  schruppte  immer  eifrig mit  wenn Mutter die  Waesche machte - und  dann oben auf  dem  Dachboden gab es eine Trocken-Mangel - eine riesige Machine, die das Wasser aus der Waesche quetschte - und danach wurde alles auf dem Dachboden aufgehaengt!
Nicht  zu  vergessen  das Teppichklopfen  im Hof einmal im  Jahr - soviele Erinnerungen - und wir hatten kein TV  bis  ich so 15 war und  dann wurde immer  genau ausgewaehlt, was gesehen wurde und nie  waehrend des Essens! Wo natuerlich  der  Teller leer gegessen wurde - da  gab es keinen Abfall oder  Verschwendung!

Und  dann musste ich  trotz dieser tollen Kindheit  natuerlich  meiner Mutter jede Menge Sorgen machen als Teenager. Wegen  des Krieges hatte sie spaet geheiratet und war schon 41 als ich geboren wurde - als ich  ihr  dann an ihrem  Geburtstag  sagte - sehr nett von mir - dass ich bereits einen Freund hatte -  ging  sie sofort mit mir zum  Arzt - damit  ich  beschuetzt bin – obwohl sie in einer ganz anderen Zeit geboren worden war, war sie  so toll  fortschrittlich! Und  dann wurde  ich  eine Motorradbraut -  trampte  durch  Europa - machte  ihr  viele Sorgen - aber -  durch  das tolle Beispiel meiner Mutter und meiner gluecklichen Jugend, wurde dann doch noch was aus mir!

Ich sah sie noch einmal 2003 - mein letzter Besuch in Deutschland und wir  hatten  eine  tolle Unterhaltung und kamen prima  klar, und sie  war sehr stolz auf mich. Ein jahr  spaeter entschlief sie dann friedlich im stolzen Alter von 92 -  sie  war mir ein tolles  Beispiel und hatte jede Menge Liebe zu  vergeben - ich werde MUtti nie vergessen!

Ursula Emma Schletz
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                            Bill's Moment in German Cultural History
                                                             
Bill Davidson
  
 In 996, the first German Pope, Gregory V, is consecrated.

-  In 1818, we see the birth of Karl Marx in Trier, Germany.  In 1953, in honor of his 135th birthday,, the East german city of Chemnitz changes it's name to Karl Marx City.

-  In 1824, Ludwig van Beethoven's 9th Symphony was publicly performed for the first time.

-  In 1856, we see the birth of Sigmund Freud in Frieberg, Morovia.

-  In 1915, the British luxury liner Lusitania is sunk with the loss of 1198.

-  In 1937, the airship Hindenburg crashes and burns while attempting to land in New Jersey.

-  In 1940, the "Blitzkrieg" is started on France, Belgium and Holland.

-  In 1955 West Germany is taken into NATO.

-  And in 2005, the Holocaust Memorial in Berlin is opened.


This segment is sponsored by www.DnDmusic37.com, in New Port Richey, FL
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                                                                Spanish Lyric Opera

                                                                      
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           St. Petersburg Opera       
                    www.stpeteopera.org 


St. Petersburg Opera
and
Tom and Patsie McCandless
invite you to
  
ART AND ARIAS

PaperSolo Art by Patsie McCandless
Arias performed by Susan Hellman, Soprano 
       and Teresa Ancaya, Piano

Friday, May 2, 2014 * 6:00 - 9:00pm
The Gallery at Opera Central * 2145 1st Ave. S, St. Pete

Free admission * Refreshments
 and...
        Bella Voce Ball: 
                Saturday,May 10, 2014,  
  
VIP entrance 6:00  pm , $200 per person
  
Grand entrance , 7:00 pm, $125 per person
  
St. Petersburg Hilton Bayfront ,333 First St. S.


727-823-2040 , for tickets, 

Deadline for reseservations extended to Monday, May 5.
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Sarasotaopera.org:
The New Season has been announced!
and added performances on screen!

Wagners Fliegender Hollaender 2013/14

Sarasota Opera expands the
"HD at the Opera House" Series

Announces complete line-up and dates for remaining HD series

Sarasota, FL - Sarasota Opera is pleased to announce the expansion of its new broadcast and film series called "HD at the Opera House".  This new series is  allowing Sarasota Opera to expand its programming from the fall and winter season to year-around. In addition to opera, the series will include ballet and theater from some of the world's most famous venues. All showings will occur in the William E. Schmidt Opera Theatre at the Sarasota Opera House.     

"Sarasota Opera audiences are often asking for more programming,” according to Executive Director Richard Russell. "We are happy to expand our season by providing content from around the world."                  
 HD at the Opera House
Sarasota Opera launched its new series on April 14th with Mozart's Don Giovanni and will continue with screenings of opera, ballet, and theater through October 2014.  
Each presentation will be preceded by a 15 minute welcome and pre-show discussion.   

There will be two showings of each production.  The schedule for the remainder of the series is as follows:

May: 
Nabucco by Giuseppe Verdi
Production from the Royal Opera House
Thursday, May 15th at 7pm
Sunday, May 18th at 1:30pm

June:
Driving Miss Daisy by Alfred Uhry
Starring Angela Lansbury and James Earl Jones
Thursday, June 5th at 7:00pm
Sunday, June 8th at 1:30pm and 7:00pm

La traviata by Giuseppe Verdi
Production from the Royal Opera House
Thursday, June 19th at 7:00pm
Sunday, June 22nd at 1:30pm

July:
Aida by Giuseppe Verdi
Production from the Arena di Verona
Thursday, July 10th at 7:00pm
Sunday, July 13th at 1:30pm

Manon Lescaut by Giacomo Puccini
Production from the Royal Opera House
Thursday, July 24th at 7:00pm
Sunday, July 27th at 1:30pm


Sarasota Opera Announces its 2014/2015 Season
Subscriptions Now on Sale for New Season
2014 Fall Season
Pagliacci by Ruggero Leoncavallo
The Hobbit by Dean Burry (Sarasota Youth Opera)

2015 Winter Festival Season
Tosca by Giacomo Puccini
The Marriage of Figaro by W.A. Mozart
The Golden Cockerel by Nicolai Rimsky-Korsakov (Sarasota Opera Premiere)
Don Carlos by Giuseppe Verdi (Sarasota Opera Premiere)
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                              Florida Orchestra
                 DIE 2013/14 SAISON geht weiter !

 Abonnements und Informationen zur neuen im Oktober beginnenden Saison des Florida Orchesters bitte beiwww.floridaorchestra.org  .Florida Orchestra’s Performances in April

May 9: The Music of the Eagles – Rock Series
With five number one singles, six Grammys and six number one albums, revisit the soaring sounds of The Eagles. In a tribute to their amazing vocal harmonies, veteran rock vocalists Terry Brock, Glenn DeLaune and John Hines, along with their band, join the orchestra to take flight with such Eagles hits as Heartache TonightTake It EasyDesperadoTequila SunriseWitchy WomanOne of These NightsHotel California and more. Guest Conductor is Larry Baird.
Show time: Fri, May 9 at 8pm, Duke Energy Center for the Arts, Mahaffey Theater
Tickets: $35, $55, $75

May 11: Pops in the Park
Picnic under the stars on Mother’s Day with your Florida Orchestra, offering a fun mix of familiar symphonic and pop favorites. Be sure to bring plenty of canned goods for Tampa Bay Harvest’s annual food drive! Collection points will be available throughout the park. Guest Conductor is Jacomo Bairos. *Admission is free.
Show time: Sun, May 11 at 7:30pm, Curtis Hixon Park

May 16, 17 and 18: Tchaikovsky’s Pathetique – Tampa Bay Times Masterworks Series
Hailed as “a superior musician” by The New York Times, Cuban-American guitarist Manuel Barrueco performs Roberto Sierra’s Concierto Barroco with its lively mix of baroque and tropical musical elements...all in a night with Stravinsky’s Jeu de Cartes (A Game of Cards) and Tchaikovsky’s Symphony No. 6, Pathétique. Guest Conductor is Cristian Macelaru. There will be a Pre-concert Conversation one hour prior to curtain.
Show times: Fri, May 16 at 8pm, Straz Center for the Performing Arts, Ferguson Hall; Sat, May 17 at 8pm, Duke Energy Center for the Arts, Mahaffey Theater; Sun, May 18 at 7:30pm, Ruth Eckerd Hall
Tickets: $15, $30, $45

May 22: Beethoven’s Symphony No. 5 – Coffee Concert Series
English guest conductor Michael Francis will lead the orchestra in a program featuring Beethoven’s Symphony No. 5, along with Steven Stucky’s Music for the Funeral of Queen Mary (after Purcell) and Andrzej Panufnik’s Sinfonia Sacra. In addition to complimentary coffee and doughnuts, enjoy the Pre-Concert Conversation one hour before curtain time, as well as lively commentary about the music during the concerts. Guest Conductor is Michael Francis.
Show times: Thurs, May 22 at 11am, Duke Energy Center for the Arts, Mahaffey Theater
Tickets: $24, $29, $34, $42

May 23, 24 and 25: A Stars & Stripes Hit Parade – Raymond James Pops Series
It’s a Memorial Day weekend of overtures, marches and Americana favorites, including an Armed Forces SaluteWashington Post MarchColonel Bogey MarchYankee Doodle, Copland’s Hoedown and music by John Williams and more. Guest Conductor is Bob Bernhardt.
Show times: Fri, May 23 at 8pm, Straz Center for the Performing Arts, Morsani Hall; Sat, May 24 at 8pm, Duke Energy Center for the Arts, Mahaffey Theater; Sun, May 25 at 7:30pm, Ruth Eckerd Hall
Tickets: $15, $30, $45

May 30 and 31: Ravel’s Daphnis Et Chloe – Tampa Bay Times Masterworks Series
The evening opens with Haydn’s buoyant Symphony No. 60, “Il Distrato.”  This is followed by Toru Takemitsu’s dreamy soundscape Toward the Sea II, which is an apt prelude to Ravel’s dazzlingly lush symphonic palette of orchestral colors in the full ballet score of Daphnis et Chloé, which features The Master Chorale of Tampa Bay. Guest Conductor is Joshua Weilerstein. Beginning one hour before the performance, during our pre-concert conversation, there will be a special performance by The Master Chorale of Tampa Bay under the direction of Dr. James K. Bass.
Show times: Fri, May 30 at 8pm, Straz Center for the Performing Arts, Morsani Hall; Sat, May 31 at 8pm, Duke Energy Center for the Arts, Mahaffey Theater
Tickets: $15, $30, $45



Tickets are on sale at 800-662-7286 and online at www.floridaorchestra.org.

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About The Florida Orchestra
Performing nearly 100 concerts annually in the tri-city area of Tampa, Clearwater, and St. Petersburg, The Florida Orchestra is recognized as Tampa Bay's leading performing arts institution, one of the leading professional symphony orchestras in Florida, and one of the most vibrant orchestras in the United States. With live performances including the Tampa Bay Times Masterworks, Raymond James Pops, Coffee Concerts, Duke Energy Morning Masterworks, new Rock Concert series, as well as Youth Concerts and Free Pops in the Park Concerts, The Florida Orchestra offers a vast scope of concerts each year. The mission of The Florida Orchestra is to enrich the life of the Tampa Bay area as it inspires, entertains and educates a wide and diverse audience with the unique experience of live symphonic music, ensuring that future generations will continue to enjoy this legacy that so magnificently celebrates the human spirit.

The Florida Orchestra Announces Limited On-Stage Seating at Select Masterworks Concerts Kicking Off at Tchaikovsky’s Piano Concerto No. 1 on Nov. 8, 9 & 10

ST. PETERSBURG, Fla. – October 22, 2013 – The Florida Orchestra (TFO) has announced that it will offer limited on-stage seating at ten of this season’s Tampa Bay Times Masterworks concerts starting with Tchaikovsky’s Piano Concerto No. 1 on November 8, 9 and 10 in Tampa, St. Petersburg and Clearwater.   Priced at $75 for on-stage seating, the number of concertgoers that can be accommodated at each performance ranges from three to ten, depending on the music being presented, as each piece requires different numbers of musicians and specific orchestra configurations on stage.

TFO Chairman Tom Farquhar said, “We are continually exploring ways to reach out to the community, make the orchestra more accessible and enhance that experience for concertgoers.  We hope this new initiative will provide an opportunity for more adventuresome music lovers to see and hear a concert from our musicians’ unique perspective.  The on-stage seating option will also give people a glimpse into the backstage area of what goes on just prior to a concert as well as some of the preparations musicians are making just before going on stage to perform.”

Evening Masterworks Concerts with On-Stage Seating:
  • Mar 21-23: Bartok’s Piano Concerto No. 1
  • Apr 11-13: Mozart, Diamond & Brahms
  • Apr 25-27: Tan Dun’s Water Concerto
  • May 16-18: Tchaikovsky’s Pathetique

The ticket prices for reserved seats in the halls for Masterworks are $15, $30 and $45.  The on-stage seating price is $75 for those who would like to be alongside the musicians, enjoy a head-on view of the conductor leading the orchestra and get a musician’s view of the concert hall. 


Reservations are available by phone at 727.892.3337 or 1.800.662.7286, and at The Florida Orchestra Ticket Center located in the St. Petersburg College Building at 244 2nd Avenue North (main floor) in downtown St. Petersburg.  Business hours are Monday through Friday from 9am to 5pm and Saturday and Sunday from 10am to 3pm.  
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Ihnen noch eine schoene Woche, bis zum naechsten Sonntag wuenscht Ihnen Ihre Susanne Nielsen mit Produzent Bill Davidson


                                                           Susanne und Produzent Bill








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