2018 Sarasota Opera Winterfestival: Eugen D'Alberts Tiefland,
Unser Interview mit Maestro David Neely
Unser Interview mit Maestro David Neely
Hoeren Sie heute ein Interview mit Maestro David Neely.
Maestro David Neely hat bereits über 400 Aufführungen von über 50 Bühnenwerke dirgiert, darunter die musikalische Leitung des Theaters Dortmund, des Saarländisches Staatstheaters Saarbrücken, des Landestheaters Coburg, und des Staatstheaters Stuttgart hatte und als Gastdirigent mit der Oper der Stadt Bonn , dem Stadttheater St. Gallen (CH) , dem Theater Bielefeld, dem Pfalztheater Kaisersautern , dem Opernhaus Halle und dem von Kuala Lumpur, Malaysia gearbeitet hat.Für Sarasota Opera dirigierte er Carlisle Floyds Of Mice and Men , Samuel Barbers Vanessa und Robert Ward The Crucible als Teil des American Classics Series. Andere Produktionen für Sarasota Opera haben L' amico Fritz, La Rondine , Halka und Die Fledermaus enthalten. Im Jahr 2000 führte Maestro Neely die Deutschland-Premiere von Mark-Anthony Turnage zu The Silver Tassle in Dortmund und im Jahr 2006 führte er die US-Premiere von Robert Orledge der Abschluss von Debussys La Chute de la Maison Usher an der Universität von Texas. Seine Orchesterleitung Engagements beinhalten Konzerte mit dem Symphonieorchester Vorarlberg ( Bregenz ) , der Dortmunder Philharmoniker , die Bochumer Symphoniker und der University of Texas Symphony Orchestra.Maestro Neely ist derzeit der Leiter der Orchester Aktivitäten und Professor für Musik an der Universität von Kansas, und wurde kürzlich zum Musikdirektor und Chefdirigent der Des Moines Metro Opera ernannt . Zuvor war er Musikdirektor der Oper Butler Center an der University of Texas in Austin, wo er auch als stellvertretender Direktor der Orchester -Aktivitäten für zwei Jahre arbeitete.Seit 2003 bei der Des Moines Metro Opera verbunden ist, ist er Senior- Musik Mitarbeiter und Co-Direktor James Collier Apprentice Artist Program dieser Gesellschaft . 2007 wurde er mit bereits mehrfachfuer seine Arbeit als stellvertetender muisalischer Leiter mit dem Stipendium der Bruno Walter Memorial Stiftung Stipendien ausgezeichnet. .Er ist ein angesehener Stimm- Coach und begleitender Pianist.
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Susanne Nielsen im Studio
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YOU ARE INVITED/SIE SIND EINGELADEN
wenn sich alle Florida Deutsch-Aerikanischen CLUBS
When ALL GERMAN AMERICAN CLUBS OF FLORIDA
MEET AT THEIR ANNUAL HERITAGE FEST!
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Sarasota Opera Winterfestival 2018
Puccinis Manon Lescaut
Sarasota Opera Winterfestival 2018
Puccinis Manon Lescaut
Die Sarasota Opera hat mit ihrer Produktion von
Puccinis Manon Lescaut - Sie hörten bereits unsere Besprechung -
offiziell die Wintersaison eröffnet, vier Opern, die man durchaus in drei Tagen
sehen könnte. Puccinis Manon Lescaut hält was sie verspricht, schöne
Stimmen und elegante Bühnenbilder - besonders Manons Boudoir in
seiner goldgelben spätbarocken Eleganz, darin die schöne Heldin, von
Sandra Lopez gesungen,die sich für ihren jungen Liebhaber (von Matthew
Vickers gesungen) entscheidet, und damit ihr eigenes Ende besiegelt. In
die Wildnis der Neuen Welt, transportiert, nimmt ihr Glück ein jähes
Ende,die Geschichte wird von schönsten Arien, die die Verzweiflung der
Liebenden ausdrückt, begleitet.
Sarasota Operas Carmen, Lisa Chavez
Nach dieser schönen Premiere folgen die
Produktionen der drei weiteren Opern, herrliche Inszenierungen von Bizets
Carmen, eine prächtige Aufführung von
Bellinis Norma und als letzte , Eugen D'Alberts Oper Tiefland, die erst die
dritte solche Produktion dieser deutschen Oper seit dem frühen 20.
Jahrhundert ist. Carmen wurde als bereits mit viel Beifall und BRAVI
-Rufen bei seiner Premiere gefeiert, besonders Lisa Chavez in der Hauptrolle
der schönen, starken Frau an der Spitze eines stimmlich wie schauspielerisch
talentierten Ensembles. Darunter Cody Austin als Don Jose und Steven LaBrie als
Matador Escamillo. - Damit stellt den einen der Höhepunkte der diesjährigen Saison
dar, eine perfekte Inszenierung.
Dann eine Bellini Oper in aller Romantik mit
grossen Stimmen - Norma, die nordische Operngeschichte, mit all ihrer Dramatik
und schönsten klassischen Bühnenbildern, von rauer Felslandschaft bis zu
einem starken stilisierten Gemäuer. Druiden und Priester in grau und weiss,
dagegen die römischen Legionäre, die einzudringen. Norma, die Priesterin hat
sich auf einen dieser Soldaten eigelassen, und muss nun für Liebe, die
sie des Verrats schuldig macht büßen, alle Tragik wird hier glaubhaft
vermittelt. Pollione (Cameron Schutza) der römische Prokonsul und Vater ihrer
beiden Kinder - stimmgewaltig im Zusammenspiel mit Norma, schön und stimmlich
angemessen von Joanna Prisi gesungen. Bass Bariton Young Bok Kim leiht diesmal
seine Stimme dem würdigen weisshaarigen Druiden Orovesco.
Letzte Oper in der Sarasota Opernsaison 2018
ist D'Alberts Tiefland, die wir Ihnen heute vorstellen möchten. Hierzu
gibt es ein Interview mit Maestro Neely, der diese Oper musikalisch als
Gastdirigent leitet. Mit grosser Passion, die seinen vielen bisherigen Erfolgen
nun mit einer in den USA weitgehend unbekannten Oper von Eugen D'Albert folgt,
ist dieser Maestro eins mit der Musik, in seinem Element.
Wir freuen uns ganz besonders, dass er uns
wieder einmal diese schöne romantische Oper , auf deutsch gesungen, nahebringt.
Hören Sie genau auf seine Schlussworte, die Beschreibung der ersten Szene - und
Sie sind mitten im Geschehen. Ich hoffe Sie finden, wie ich, in gerade diese
Produktion unter Maestro Neelys Leitung. Ich verspreche Ihnen einen grossen Genuss!
Freuen Sie sich auch auf unser Interview mit Kara Shay Thomson - sie ist Martha in Tiefland in unserer Sendung in der kommenden Woche.
Ihre Susanne Nielsen
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Sarasota, Florida:
ASOLO REP PRODUKTIONEN 2018:
Shakespeare in Love
Shakespeare in Love, Peggy Roeder und Jordan Brown (Foto Cliff Roles)
Shakespeare in Love, Jordan Brown und Laura Rook (Foto Cliff Roles)
Gut, wenn man die von Viola inspirierte und andere der vielen Shakespeare Stücke darin erkennt, wenn man die Königin (Peggy Roeder) antrifft, der Stoppard einige sehr trockene Sprüche in den edlen Mund zaubert – die übrigens für Dame Judy Dench dereinst im Film zu einem Oscar führten und wenn man auch die von dieser Produktion recht durchgespielten Liebesszenen so locker wie ein Ferienspass annimmt.
Ein rundherum wunderbar inszeniertes und gut gespieltes Stück, in Sarasota noch bis Ende März zu sehen. Nicht verpassen!
Marc Norman/Tom Stoppards Shakespeare in Love spielt im Asolo Reparatory Theater in Sarasota , FL 34243, 5555 N. Tamiami Trail, (gleich neben dem Ringling Museum), noch bis Ende März (10.1.-28.3.2018), 941-351-8000, www.asolorep.org
Asolo Rep Theater, Sarasota
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Sarasota, Florida:
ASOLO REP PRODUKTIONEN 2018:
Shakespeare in Love
Schauspiel von Marc Norman und Tom Stoppard im
Asolo Repertory Theater in Sarasota, Florida
Asolo Repertory Theater in Sarasota, Florida
Gesehen von Susanne Nielsen
Shakespeare in Love, Peggy Roeder und Jordan Brown (Foto Cliff Roles)
Auf der hübschen Bühne des Theaters erkennt man sogleich die Umrisse eines Bühnenaufbaus, im Halbrund, ganz wie Shakespeares Globe Theater, und diese Bühne bringt uns auf zwei physischen wie Handlungs-Ebenen, wie einst der Barde selbst für Volk und adlige Gesellschaft schrieb, die Geschichte und bewegt je nach Szene die Schauspieler in schönsten Kostümen aus Shakespeares Zeitalter.
Jordan Brown als Will Shakespeare (Foto Cliff Roles)
Geschrieben im Stil des Barden, erzählt Norman/Stoppard eine amüsante Geschichte eines von allerhand Zeitgenossen beeinflussten Stückeschreibers(Jordan Brown), und einer Muse (Laura Rook), die selbst von dieser Zeit behindert wird, da Frauen auf der Bühne Renaissance-Englands nichts zu suchen haben. Diese Viola jedoch findet einen Weg, wie auch Will Shakespeare, und gemeinsam findet das Paar nicht nur zueinander, sondern auch sein Publikum, bewirkt Veränderung und all dies so schoen als seien wir in einem wirklichen Schauspiel Shakespeares.
Jordan Brown als Will Shakespeare (Foto Cliff Roles)
Geschrieben im Stil des Barden, erzählt Norman/Stoppard eine amüsante Geschichte eines von allerhand Zeitgenossen beeinflussten Stückeschreibers(Jordan Brown), und einer Muse (Laura Rook), die selbst von dieser Zeit behindert wird, da Frauen auf der Bühne Renaissance-Englands nichts zu suchen haben. Diese Viola jedoch findet einen Weg, wie auch Will Shakespeare, und gemeinsam findet das Paar nicht nur zueinander, sondern auch sein Publikum, bewirkt Veränderung und all dies so schoen als seien wir in einem wirklichen Schauspiel Shakespeares.
Shakespeare in Love, Jordan Brown und Laura Rook (Foto Cliff Roles)
Gut, wenn man die von Viola inspirierte und andere der vielen Shakespeare Stücke darin erkennt, wenn man die Königin (Peggy Roeder) antrifft, der Stoppard einige sehr trockene Sprüche in den edlen Mund zaubert – die übrigens für Dame Judy Dench dereinst im Film zu einem Oscar führten und wenn man auch die von dieser Produktion recht durchgespielten Liebesszenen so locker wie ein Ferienspass annimmt.
Ein rundherum wunderbar inszeniertes und gut gespieltes Stück, in Sarasota noch bis Ende März zu sehen. Nicht verpassen!
Marc Norman/Tom Stoppards Shakespeare in Love spielt im Asolo Reparatory Theater in Sarasota , FL 34243, 5555 N. Tamiami Trail, (gleich neben dem Ringling Museum), noch bis Ende März (10.1.-28.3.2018), 941-351-8000, www.asolorep.org
Asolo Rep Theater, Sarasota
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Rhinoceros – Asolo Repertory Theater in Sarasota, Florida
Betrachtet von Susanne Nielsen
Wer möchte schon einer Herde dickhäutiger, gehörnter Tiere begegnen? Ionescos brillante Idee war es, die Bedrohung im kleinen wie im Grossen von diesen dicken, grauen Kolossen verkörpern zu lassen. Es ist absurdes Theater. Inspiriert wurde Ionesco von der grossen Gefahr der gerade bezwungenen Faschisten in Europa, er selbst Rumäne und noch selbst ein Zeitgenosse dieser schweren Zeit, in der Freunde zu Feinden wurden. Ionescos Stück ist so aktuell wie zuvor.
Da stehen sie auf der Bühne, die Darsteller, und zeigen uns ihr Erstaunen bei der Sichtung eines individuellen Tieres, das die Idylle des sonnigen Mittags in der französischen Kleinstadt stört und dann zerstört. Zwar sehen wir die Vision nur durch die Augen und Ausrufe der Bewohner, aber das Getöse wird lauter und die Gebärden eines der Protagonisten zeigen eine Verwandlung, die nicht besser hätte dargestellt werden können!
Durch Worte wird dem Zuschauer die langsame Übernahme der Gemeinde, bzw Gesellschaft, wenn wir diesem Gleichnis folgen, durch die Überhand nehmende Herde vermittelt. Die Stimmung am ersten Tag wird immer bedrohlicher als die Bewohner nach und nach eingesogen werden. Am zweiten Tag stehen wir alle vor den gegebenen Tatsachen, das Monstrum steht mächtig und bildlich durch ein fantastisches Bühnenset im Raum. Die Skeptiker – durch Berenger, einen ihrer letzten Vertreter mit aller Angst vor uns auf der Bühne, sind in der Minderzahl, und beginnt an sich selbst zu zweifeln.
Die Bühnenbilder im ersten und zweiten Akt spiegeln zunächst die freundlich-unschuldige Atmosphäre der provinziellen Kleinstadt wieder. Hier dringt das Ungeheuerliche erst spärlich und dann mehr und meh rein. Im zweiten Akt birgt die Bühne die Manifestation der grossen grauen Bedrohung.
Die übersetzung von Derek Prouse und Bühnenregie von Frank Galati bringen das Stück glaubhaft und gut verständlich auf die Bühne. Ionescos wildes Tier bedroht uns alle heute, in der Form des Unbekannten.
Die Augen, durch die wir sehen, sind die der talentierten Bühnen-Schauspieler David Breitbarth als Berenger, Matthew McGee als Café Besitzer/Herr Papillion und Matt DeCaro als Gene.
Laura Rook als Daisy gibt wie weitere Darsteller jeweils vor jeder Vorstellung Einblicke in das Stück Zuschauer sind eingeladen eine Stunde vor der Vorstellung sich in “The Scoop”(Einblick) mit der Materie vertraut zu machen. Schön, dass wir in der 2017/18 Saison Ionescos Theaterstück in Sarasota, Florida im Asolo Rep. Theater nun wieder erleben können.
Laura Rook als Daisy gibt wie weitere Darsteller jeweils vor jeder Vorstellung Einblicke in das Stück Zuschauer sind eingeladen eine Stunde vor der Vorstellung sich in “The Scoop”(Einblick) mit der Materie vertraut zu machen. Schön, dass wir in der 2017/18 Saison Ionescos Theaterstück in Sarasota, Florida im Asolo Rep. Theater nun wieder erleben können.
Eugene Ionescos Rhinoceros spielt im Asolo Reparatory Theater in Sarasota , FL 34243, 5555 N. Tamiami Trail, (gleich neben dem Ringling Museum), noch bis Mitte April (9.2.-14.4.2018), 941-351-8000, www.asolorep.org
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The German American Social Club of New Port Richey Meets the third Wednesday of each month!
For reservations please call Christine Tetro at 727-938-7603. Auf Wiedersehen im Deutsch Amerikanischen Social Club von New Port Richey!
The Cultural Center for German Language invites you to its 2018 programs - ask for a schedule now!
Make your reservations now 813-254-5088
The Cultural Center invites you to join us March 11th for the German Heritagefest in Casselberry, make your reservations now, please.
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The Cultural Center invites you to join us March 11th for the German Heritagefest in Casselberry, make your reservations now, please.
The Cultural Center for German Language invites you to its 2018 programs.
The Cultural Center offers monthly programs to its members, organizes events and group excursions to cultural venues such as museums, theaters with exhibitions, opera, music often paired with optional visits to European restaurants all in the spirit of sharing German, and German speaking heritage in a variety of cultural settings.
Shared events with other German-American organizations like the German American Society Pinellas, the German American Social Club of New Port Richey, the German American Society of Florida and the Richard Wagner Society and events from opera, classical concerts to the celebration of German folk culture and traditions during Mayfests, German Heritage fests and Oktoberfests may be found in the Cultural Center’s program.
The Cultural Center offers German tutoring by professional instructors. It is a German cultural and informational resource for those interested in learning and keeping fluent ones German language skills. Please contact Susanne Nielsen at 813-254-5088
All events of the Cultural Center are announced regularly on the German Radio Show, www.germanradioshow.com , (top left button: audio/blog). Read/hear and see a new show every Sunday, with archived shows on www.germanradioshow.blogspot.com
Membership to the Cultural Center for German Language is 25.- Individual and 35.- for a family per year.
For information, please call President Susanne Nielsen at 813-254-5088
The German American Social Club of New Port Richey Meets the third Wednesday of each month!
The German American Social Club of New Port Richey
invites YOU!
Call 727-857-3931 for reservations.
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The German American Social Club of New Port Richey welcomes you to their monthly dinner dances!
Every third Wednesday of the month, mark your calendars for this festive occasion in the elegant atmosphere of the Polish Pulasky Association’s Club house on Darlington Road just off US 19 North in Holiday, Florida.
Jeden dritten Mittwoch im Monat lädt Sie der German American Social Club of New Port Richey ein, mit Ihnen den Nachmittag und Abend in den festlichen Raeumen der Polnischen Polaski Gesellschaft zu verbringen.
Dress code varies, from festive to folklore or casual.
Doors open at 2:30 and dinner buffet opens at 3:30 pm, dancing begins at 4:30 pm -7:30 pm. There is always a live band and some wonderful raffle prizes at the end of the evening.
Charles and Audrey Klein, members
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Willkommen/Welcome im Cafe Vienna
St. Petersburg, Florida
St. Petersburg, Florida
www.caffevienna.com
Café Vienna where the food is an emperor’s delight serves the finest in Austrian-German cuisine at moderate prices!
Café Vienna where the food is an emperor’s delight serves the finest in Austrian-German cuisine at moderate prices!
The pretty restaurant’s big red sign can be seen at 5625 4th Street North in St. Petersburg, Florida.
Owners Tony, Beate and their team welcome you for lunch and dinner to the sounds of Viennese waltz. Have lunch Tuesdays through Fridays and dinner Tuesdays through Sundays.
Enjoy Wiener Schnitzel, Sauerbraten, Roulladen, Chicken Paprikash, Tafelspitz and for dessert, Beate’s famous home-made Strudel.
Café Vienna is at 5625 4th street north in St.Petersburg.
Make your reservations today, call 727-527-6404.
727-527-6404.
Fuer das Beste an deutsch-oesterreichischen Speisen reservieren Sie gleich heute Ihren Tisch bei Tony und Beate im Café Vienna auf St. Petersburgs 5625 4ter Strasse nord. 727-527-6404.
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Willkommen zu unserer Hauptsendung:
Eugen D'Alberts Tiefland,
Unser Interview mit Maestro David Neely
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Maestro David Neely hat bereits über 400 Aufführungen von über 50 Bühnenwerke dirgiert, darunter die musikalische Leitung des Theaters Dortmund, des Saarländisches Staatstheaters Saarbrücken, des Landestheaters Coburg, und des Staatstheaters Stuttgart hatte und als Gastdirigent mit der Oper der Stadt Bonn , dem Stadttheater St. Gallen (CH) , dem Theater Bielefeld, dem Pfalztheater Kaisersautern , dem Opernhaus Halle und dem von Kuala Lumpur, Malaysia gearbeitet hat.Für Sarasota Opera dirigierte er Carlisle Floyds Of Mice and Men , Samuel Barbers Vanessa und Robert Ward The Crucible als Teil des American Classics Series. Andere Produktionen für Sarasota Opera haben L' amico Fritz, La Rondine , Halka und Die Fledermaus enthalten. Im Jahr 2000 führte Maestro Neely die Deutschland-Premiere von Mark-Anthony Turnage zu The Silver Tassle in Dortmund und im Jahr 2006 führte er die US-Premiere von Robert Orledge der Abschluss von Debussys La Chute de la Maison Usher an der Universität von Texas. Seine Orchesterleitung Engagements beinhalten Konzerte mit dem Symphonieorchester Vorarlberg ( Bregenz ), der Dortmunder Philharmoniker , die Bochumer Symphoniker und der University of Texas Symphony Orchestra.Maestro Neely ist derzeit der Leiter der Orchester Aktivitäten und Professor für Musik an der Universität von Kansas, und wurde kürzlich zum Musikdirektor und Chefdirigent der Des Moines Metro Opera ernannt . Zuvor war er Musikdirektor der Oper Butler Center an der University of Texas in Austin, wo er auch als stellvertretender Direktor der Orchester -Aktivitäten für zwei Jahre arbeitete.Seit 2003 bei der Des Moines Metro Opera verbunden ist, ist er Senior- Musik Mitarbeiter und Co-Direktor James Collier Apprentice Artist Program dieser Gesellschaft . 2007 wurde er mit bereits mehrfach für seine Arbeit als stellvertetender musikalischer Leiter mit dem Stipendium der Bruno Walter Memorial Stiftung Stipendien ausgezeichnet. .Er ist ein angesehener Stimm- Coach und begleitender Pianist.
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Maestro Neely dirigiert die Oper Tiefland und sich auch diesmal hervorragend im Vorfeld vorbereitet. Für ihn, so der Maestro, sei der schoenste Punkt, wenn Bühnengeschehen und Orchester in allem harmonieren. Hierzu ist ein geübtes Orchester wie das der Sarasota Oper problemlos zu leiten, wissen doch die Musiker um jede Nuance und folgen besonders diesem Maestro, der jede Saison eine der weniger bekannten Opern leitet, dieses Jahr sind die Karmeliterinnen ganz besonders hervorragend, Dank gilt dem Maestro für seine grosse Leistung.
Am Mikrofon war Susanne Nielsen, an der Technik Bill Davidson, für unser Team verabschiedet sich Ihre Susanne Nielsen, die ihnen jetzt eine schöne Woche wünscht. Tschüss!
Ihre Susanne Nielsen
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Bill’s BIOS of Famous German Americans:
Bill Davidson im Studio
Sandra Annette Bullock
Sandra Annette Bullock was born in July 1964 in Arlington, a Virginia suburb of Washington, D.C. Her mother, Helga Bullock was a German opera singer. Her father, John W. Bullock, was an American voice teacher, who was born in Alabama, of Irish, English, French, and German descent. Sandra grew up on the road with her parents and younger sister, and spent much of her childhood in Nuremberg, Germany. She often performed in the children's chorus of whatever production her mother was in. That singing talent later came in handy for her role as an aspiring country singer in The Thing called Love (1993). Her family moved back to the Washington area when she was adolescent. She later enrolled in East Carolina University in North Carolina, where she studied acting. Shortly afterward she moved to New York to pursue a career on the stage. This led to acting in television programs and then feature films. She won an Oscar for her role in The Blind Side (2009). She was listed in the Guinness Book Of World Records as the highest-paid actress in the world.
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Jetzt in US/Dt. Kinos 2018:
Red Sparrow: Ein Spionagedrama mit Mathias Schoenerts in der Hauptrolle.
Spannend bis zum Schluss ist dies einer der Filme, die fesseln und den kalten Krieg als Thema wieder interessant machen. Als die schöne junge Ballerina sich verletzt, kann sie die Vorteile, die Ihre Mitgliedschaft im Ensemble des Bolshoi der kranken Mutter an Pflege garantierte, nicht mehr erfüllen. So tritt sie von Ihrem Onkel, der im Geheimdienst des Staates arbeitet, genötigt, ihr Training als "Sparrow" an, bei dem sie mit Hilfe Ihrer Reize ihren Opfern Geheimnisse entlocken soll. Dass sie sich in den von ihr zu bespitzelnden US Agenten verliebt, verkompliziert ihre Aufgabe sehr. Sehenswert!
Black Panther: Marvels erste schwarze Hauptfigur.in einem fiktiven Land Watamba in Afrika und Dank seines besonderen Metals weit anderen Ländern überlegen. Der Kampf zwischen Gut und Böse liegt auch diesem Marvel-Drama zugrunde. Als Helden ein Debut was das schwarze Amerika betriift. Afrikanische Traditionen gepaart mit hyperfuturistischer Technik geben Afrika ein ganz neues Selbstwertgefühl.
Fifty Shades Freed: Gray heiratet gleich im Vorspann seine Herzensdame und gemeinsam spielen sie in ihrer schönen Kammer wo Peitsche und andere Spielzeuge ihr Spiel besonders sexy gestalten. Dass tausende von Frauen diese Bücher und nun auch die Filme begehren, wie wohl ein interessanteres Spiel zwischen Mann und Frau, macht auch den dritten Film zum Kassenschlager in der ersten Woche mit dem Valentinstag.
Peter Rabbit: Wer kennt nicht die kleinen Kinderbücher von Beatrix Potter
mit dem Hasen Peter Rabbit im blauen Jäckchen und seinen Kumpanen, Benjamin Bunny an der Spitze? Die schöne junge Malerin und der überordentliche junge Spielzeugabteilungsleiter, der das Haus seines Onkels erbt und der sich mit den kleinen Hasen und ihren vielen Tierfreunden anlegt.
Phantom Thread: Daniel Day Lewis ist in diesem Film ein eleganter Modedesigner im London der 50er Jahre, fasziniert von einer jungen Frau, die für ihn Muse und Frau, aber auch zur Obszession wird. Ein Leben, in dem sich alles um ihn und seine Kreationen dreht, und wo Frauen von der eigenen Schwester genauso wie von ihm selbst gesteuert und auch oft wieder entfernt werden, alles im Namen hoher Modekunst und Erhaltung dieser künstlichen Welt, die er sich geschaffen hat, erlauben kein Eigenleben zusätzlicher Personen, bis eine kommt, die sich trotz ihrer vermeintlichen Fragilität als sehr stark erweist. Anna erobert sich raffiniert diesen Mann, und gewinnt ihn besonders, wenn er verletzlich ist. Dies nutzt sie und macht ihre Beziehung so kunstvoll interessant wie er seine Kreationen. Man kann letztlich sein Spiel mit dem ihren messen, beide haben perfekt heraus, was den anderen herausfordert und bezwingt. Backgammon und ein Streitgespraech um das Thema “Spiel” fuehren uns hin zur Erkenntnis und sie zum klaren Sieg, sie gewinnt den endlosen Reigen ihrer Liebe. Daniel Day Lewis ist sehenswert!
The Shape of Water: Poetisches Meisterwerk des mexikanisch-Amerikanischen Regisseurs Emilio del Torro. Es ist das Fantasiewerk der Beziehung einer stummen Frau zu einem aus der Tiefe geholten aquatischen Wesen, einem Wassermann in schillernden Farben, der in Zeichensprache mit ihr kommuniziert, weit innigere Beziehung aufbaut als mit den Wissenschaftlern, die versuchen, dieses Wesen zu verstehen, indem sie es durch Experimente zu analysieren. Dieser intensiven Welt der Wissenschaft steht die menschliche Annäherung entgegen - besonders als sich Mächte des Wassermannes wegen seiner militärischen Wertes noch zusätzlich einschalten.
Call Me by Your Name: Ein junger Mann verliebt sich in einen Studenten, mit dem er seinen Sommer verbringt. Sensibler Film einer jungen Liebe, die wie so vieles in der Jugend nicht von Dauer sein kann.
In Search of Fellini: ein blondes Maedchen, das erwachsen werden muss nachdem ihre Mutter sie in einer heilen Scheinwelt immerwaehreden Glücks aufgezogen hat, wo selbst der fehlende Goldfisch einfach verreist ist, muss nun auf eigenen Fuessen stehen. Ihr erster Ausflug geht nach Cleveland wo sie lernt, dass es nicht nur gute Menschen gibt, undgleich als naechstes dann eine Reise nach Italien, und die Hoffnung dort ihr neues Idol, den Filmemacher Fellini zu treffen, lenkt sie von der Tragik zuhause ab, wo die Mutter Krankheit und das eigene Ende erlebt, sie jedoch eigene erste Erfahrungen mit Liebe und Gewalt der Erwachsenenwelt macht.
Die Geschichte, so beteuert Co-Autorin Nancy Cartwright ( Synchron-Stimme von Bart Simpson) , die vieles davon als junge Frau erlebt hat, und es nun zu einem Film gebracht hat, in dem sie selbst eine kleine Rolle spielt. Grosses Talent ist die junge K…, die durch den Film mit der naivitaet dieser Kindfrau , die man sicherlich auch Nancy heute naoch abnimmt, stolpert, und sich letztlich selbst findet.
Grosses Glueck auf die Autoren getroffen zu sein. Ein wunderhuebscher Film, sehenswert!
Ayla: Geschichte eines 5-jaehrigen Koreanischen Waisenkindes, das waehrend des Korea-Krieges eine tuerkische Einheit mit ihrer Anwesenheit beglueckt, und bei deren Rueckkehr in deren Heimatland zurückbleiben muss. Man wird sich wiedersehen weiss die kleine Überlebende. (Türkischer Beitrag zu den Oscars fuer besten Ausländischen Film 2018).
Die Kanadische Reise: Ein Franzose in Paris erhält einen Anruf, dass ein Freund seines vertorbenen Vaters, den er nie kennengelernt hatte, ein Paeckchen von diesem fuer ihn hätte. Er reist nach Kanada, wo er seine beiden Halbbrueder kennenlernen moechte, um ein wenig mehr ueber diesen Vater zu erfahren. Der Freund des Vaters moechte diesen dritten Sohn vor den anderen beiden geheimhalten. Letztlich lernt der junge Mann jedoch weit mehr über sich und seinen Vater, als er zu hoffen wagte.
Maudie: Eine junge Frau in Novascotia, die anders ist, wird von ihrer Familie versteckt, ihr Kind nach einer kurzen Liason geboren, und unter Ausreden ihr weggenommen, findet eine kleine heile Ecke in ihrer Welt der Farben. Sie malt simple glueckliche Landschafts- und Blumenbilder. Und ihrer Familie zum Trotz macht sie sich nuetzlich indem sie fuer einen armen Mann in ihrem Dorf, einem ehemaligen Waisen, den Haushalt fuehrt. Mit Artrose traute man ihr gar nichts zu, und nach und nach findet sie durch ihre Art nichts zu erwarten und einem hart in Jugendbetreuung aufgewachsenen Mann Ehefrau und sogar Einnahmequelle zu sein. Maudi muss man lieben und bewundern, eine Frau, die mit Freude viel viel bewegt hat.
Madame: Was eine komische Verwechselungs-Geschichte a la
Upstairs/Downstairs werden sollte, stuetzt sich auf viele Gags, die man aus anderen Verwechslungskommoedien recht gut kennt. Man wartet auf einen neuen Dreh, und wird zwar nicht enttaeuscht, aber nicht ueberrascht. Toni Collette ist hier die Herrin, deren Panik ueber einen ungeraden Tisch mit 13 Personen ihren 14ten Platz mit der Gouvernante ihrer Kinder besetzt. Weiterhin werden wir hier recht bequem zum aufklaerenden Ende spaziert. Schoen, dass die spanische Schauspielerin, deren markante Nase schon Almodovars Filme zierte, nun wieder aufgetaucht ist.
Ladybird: Ein Film von Greta Gerwig, der so us dem Leben gegriffen ist, dass man gleich mittendrin ist, in diesem Leben von Christine, die sich Ladybird nennt und etwas ganz besonderes sein will und auch ist. Wie einträchtig Mutter und Tochter im Auto ueber dem Ende eines Audiobuches verharren, so uneins sind sie im naechsten Moment und Ladybird wirft sich aus dem Auto. Aber sie lieben sich, und gehen gemeinsam durchs nicht so einfache Leben, was bedeutet, man kauft keinen Luxus, man sehnt sich nicht nach den Sternen, man sucht in einem Secondhand Laden nach einem Kleid fuer Ladybirds Besuch bei reichen Leuten (Was sagt “ Kleid fuer Party bei reichen Leuten?” fragt sie sich um dann interessant, wenn schon nicht passend auszusehen, was ihre Einzigartigkeit und ihre Unzugehoerigkeit zu der Gruppe Menschen, unterstreicht). Ladybird macht ihren Weg, und wir fiebern mit. Greta Gerwig hat ganz grosses Glück mit ihren Hauptdarstellern, besonders Saoirse Ronan, die die junge Frau spielt. Die Dialoge sind nicht nur echt, sie sind auch wiederholenswert, - Der Wunsch der Mutter , dass die Tochter die beste Version ihrer selbst wird, und der Frust der Tochter dieser zugleich hohen Erwartung und dann die Verweigerung ueber die von der Familie gesetzten Grenzen hinaus zu wachsen. Wir wissen, sie hat das Zeug es zu schaffen, und das macht diesen Film für uns sehenswert!
Loving Vincent: Eine handgemalte Geschichte um den Tod des Malers Van Gogh. Jeder Moment dieses Films ist handgemalt, immer wechselnde und sich ständig bewegende Bilder in seinen typischen dicken Pinselstrichen lässt nicht nur seine Malerei wieder erstehen, sondern auch seinen Geschichte und die Menschen um ihn herum. Ein interessantes Experiment einen Künstler in seinem eigenen Stil einem Publikum nahezubringen.
The Florida Project: Gleich neben den grossen Touristenparks wie Magic Kingdom und Universal in Orlando, Florida, leben in bunt angestrichenen kleinen Motels die ärmsten der Bevölkerung, oft alleinstehende Frauen, die sich mit ihren Kindern ein Dasein zwischen Kleinstjobs, mit zweifelhaften Geschäften bis hin zu Prostitution versuchen ihre Kinder grosszuziehen. Regisseur Linklater hat sich besonders in die Welt dieser Kinder versetzt, die trotz eines Lebens ohne Zukunft, jeden Tag mit neuen Spielen und einer kleinen Bande von Freunden aus ähnlichen Umständen bestreiten. Es wird gelacht, geschickt alles Notwendige zusammengetragen, und Freundschaften unter Kindern und Erwachsenen zum Überleben gesichert und oft auch wieder verwirkt. Ein in Bonbonfarben verpacktes Bild des Lebens, man begleitet sie und ist so erstaunt über sie wie die kleinen Mädchen über einen Regenbogen.
LBJ :hervorragendes Portrait des Präsidenten, der nach der Ermordung von John F.Kennedy dessen Gesetzgebung zur Gleichstellung aller Amerikaner zum gesetzt machte, und der Medicare und Medicaid Programm einführte.
Bladerunner 2 (Teil 2 der in den 80er Jahren gedrehten Fantasie)
Ein sehr interessanter aber mit viel Gewalt im Kontext gedrehter Film, die Sets sind einer Vergangenheit entnommen als es Nobelherbergen gab und die Faszination der Machine noch neu war. Die Kopien der Lebewesen agieren ohne Skrupel und die Kinder werden bereits in dieser Welt wieder wie in vorigen Jahrhunderten genutzt. Harrison Ford spielt einen Mann der Vergangenheit, der sich vor dieser Welt verschanzt.
Goodbye Christopher Robin
Die beliebten Buecher des kleinen Jungen Christopher Robin, den der Author leichter Theaterstücke Millne schrieb, nach einer Inspiration durch den eigenen Sohn und seiner Stofftiere, schrieb, stehen im Mittelpunkt des Filmes. Es ist aber die Fantasie eines Kindes, das unschuldig die Kriegsjahre fern der Grossstadt London erlebt und sich eine eigene Welt als Schutzmantel schafft, die dieser Vater einfing, und sie einer Welt von Kriegsversehrten Männern ebenso schenkte, wie den unzähligen traurigen Kindern, die er damit unendlich glücklich machte. Hier wird wunderbar erzählt und mit einer Liebe der Kamera für die Landschaft und die Darsteller, besonders den kleinen Jungen, die einen noch lange im Kino festhalten, so innig verbindet man sich mit dem kleinen Billie Moon und seiner auch literarischen Kinderwelt. Auch wenn die Eltern Millne diese Unschuld geschickt fuer die Welt der Buecher nutzen, so schildert dieser Film gerade das Leben dieses Kindes, dessen Leben entscheidend von dieser wie auch immer fiktiven Figur eingenommen wird. Letztlich sind es “Pooh der Baer” und der kleine Junge, Christopher Robin, der viel zu schnell erwachsen wird, den wir hier ein kleines Stück begleiten dürfen. Wunderschön erzaehlt!
Suburbicon
Matt Damon ist der Held dieses Dramas, das eine zuckergetraenkte Wunderwelt der Vorstadtidylle der 60er Jahre darstellt und den Problemen, die aus dem In Frage Stellen der althergebrachten Ordnung und besonders da wo Offenheit gefordert wird, entwickelt sich sofort ein Massenverhalten, das zur Gewalt aufruft. Was allerdings alles unter der schoenen weissen Oberflaeche brodelt und zu einem Hoehepunkt fuehrt, den man erahnt, aber nicht kommen sieht. Man lacht und denkt, dass kann doch keiner wagen, aber Regisseur Clooney hat sich auch an dieses Thema mit frischem Blick an die Problematik gemacht.
Marshall
Die Geschichte eines jungen farbigen Anwaltes, der spaeter der erste farbige Richter des obersten Gerichtshofes der USA wurde. Der Film stuetzt sich auf einen Fall, bei dem er zusammen mit einem juedischen Rechtsanwalt die Tuecken der Marginalisierung sowohl seiner eigenen als auch der Randgruppe der Juden in einer Gesellschaft, in der man, wenn man nicht zu den weissen christlichen Herrschenden gehoert, einfach kein Recht zugesprochen bekam. Aber, was Thurgood Marshall hier beweist, ist, dass es mit Mut und Menschenkenntnis auch immer einen Weg gibt. Diesen hat er genommen, von Anfang an.
Victoria and Abdul: Einer der schönsten Filme seit langem, der Dame Judy Dench als die alte Königin Victoria in ihren letzten Tagen sicherlich einen Oscar für ihre Leistung bringt. Die Kameraführung und Handlung, wie auch alles an diesem Film sind mehrmaliges Anschauen wert. Ein Kostümfilm mit sehr viel Tiefe!
Atomic Blonde: Charleze Theron stolziert auf roten Stilettos und mit Karatekaempfer-Schlaegen durch Berlin, dem kurz vor der Wende, und Mauerfall, um einen Doppelagenten zu fassen. Viele Tote saeumen ihren Weg, sie ist als Platinblondes Model die Zentralfigur und jede Filmeinstellung gibt die Bilder der graphic novel wieder, nach der dieses Action Drama umgesetzt wurde. Man wird von der physischen Kraft die hier demonstriert wird erstaunt, auch vielleicht von den gewagten Beziehungsszenen,
Am Ende jedoch war abzusehen wer hier wer ist bzw war. Fuer die Freunde des Actionfilms, fuer die der Graphic Novel, fuer Berlinfans, leider nur Hinterhoefe und Beton, Gedächtniskirche und Alexanderplatz. John Goodman, seit einigen Jahren nicht mehr der gutmütige Dicke, spielt auch hier wieder gerne in der Spionageszene einen CIA Mann. Da bleibt wenig zu diskutieren, ein zweistündiges Vergnuegen vielleicht.
Eine Hand Voll Murmeln: Sehr sympatisch erzählte Geschichte der juedischen Familie Yoffo, die in Paris einen Friseursalon betrieben und im Zuge der juedischen Verfolgung ihre beiden jüngsten Soehne alleine nach Nizza schicken, wo sich die Familie wieder treffen will. Mit viel kreativen Mitteln schaffen es die Kinder sich durch die fuer jüdische Franzosen besonders harte Zeit immer wieder eine Rettung durch ihnen zugetane Erwachsene zu finden, die zum Teil selbst ein tragisches Schicksal finden.
Der Film beruht auf der biografischen Geschichte des jüngsten Yoffo Sohnes Jo, die Geschichte des Überlebens aus der Sicht des Jungen schildert. Ein Film, der die Hoffnung und das Positive zeigt. Ein bisschen ist man an Stefanie Zweigs Nirgendwo in Afrika erinnert. Sehenswert!
Kedi - von Katzen und Menschen: Ein Wohlfuehlfilm für Entdecker anderer Welten, weltgereiste kennen sicherlich die Katzenvielfalt in der türkischen Grossstadt Istanbul und die herrlichen Aussichten über die Stadt. Katzenfreunde treffen auf Katzenliebhaber, die die kleinen Raubkatzen mögen, lieben und sogar verehren. Ein Rundum Vergnügen! Wunderschön erzählt und fotografiert! Sehenswert!
Stern von Indien (The Viceroy): Die Geschichte der Aufteilung Indiens in Indien und Pakistan, Aufgabe des letzten Vizekönigs. Dass hier Geschichte schon längst mit Ende des zweiten Weltkrieges beschlossen war von den Großmächtigen in der Grossmacht England hatte weitreichende Folgen. schon damals konnten nicht alle Wünsche realisiert werden, man sieht die Schicksale von Punjab und Bengal, die heute noch zur Hälfte getrennt sind. Historiendrama für alle.
Dalida: Biopic zum Leben der 1987 verstorbenen Franco-Italienischen Sängerin Dalida. Schoen untermalt von ihren Liedern, die zu jedem Thema auf dem Weg ihres Lebens passen, wird das Leben und die tragischen Ereignisse erzählt, die sie beeinflussten, diese schöne Frau. Sehenswert!
Der Wein und der Wind: Die Geschichte dreier Kinder eines Weinbauers. Als der Vater im Sterben liegt, tun sich zwei zusammen und rufen den Bruder aus Australien wieder nach Burgund wo alle drei kathartisch die Weinernte des Jahres durchziehen.
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Deutsche Filme 2018:
Filme mit deutschen Schauspielern und deutsche Filme im Ausland:
In the Fade/Aus dem Nichts (Regie Fatih Akin): WINNER GOLDEN GLOBE, Katja (Christiane Kruger) verliert ihren Mann und kleinen Sohn bei einem Bombenanschlag, der speziell ihm gegolten hat. Während ihr guter Freund, ein Anwalt ebenfalls mit Migrations-Hintergrund sich auf dem Rechtsweg gegen die aus rechtsradikalen Kreisen stammenden Verdächtigen bemüht, zeigt der Film die Seite der einsamen Frau, die die mangels Beweisen freigesprochenen Täter weiter verfolgt. Ein einfühlsames Psychodrama von Regisseur Fatih Akin. (deutscher Oscarbeitrag zum Besten Auslaendischen Film 2018).
Tulpenfieber (Tulip Fever): Da hatte man sich auf die Zeit Vermeers und auf herrliche kostbare (blau war die kostbartste aller Farben) Gewaender gefreut, eine Geschichte um den Tulpenhandel, eine dramatische Liebe die zum Scheitern verurteilt war, ein alter Mann, dessen Manneskraft nicht mehr ausreicht seinem Muendel, die er heiratet einen ersehnten Ersatz fuer die im Kindbett verstorbene erste Frau und deren Kind zu schaffen. Hier schleppt sich aber die Geschichte trotz Starpower von Christof Waltz, der fuer praezise Texte und Boesewicht-Rollen bekannt ist, eine bildschoene junge Ehefrau und einen jungen Kuenstler, Oscarpreistraeger aber auch hier nicht mit genug Passion ausgestattet. Dame Judy Dench ist auch recht kraftlos als Aebtissin. Irrungen und Wirrungen, und zu viele Handlungsstraenge schaffen eine Story, bei der sich das Drama nicht genug konzentrieren kann. Am allerschönsten ist nicht etwa das Schicksal des dann doch zu erwartenden Kindes, sondern das der kostbaren Tulpenzwiebel. DIESE herrliche Story hätte man lieber erzaehlen sollen!
In Zeiten des Abnehmenden Lichts:
Bruno Ganz als Patriarch einer untergehenden Familie in einem untergehenden System. An der Oberflaeche wahrt er sein Gesicht, aber es brodelt schon lange. Die russische Freiheitskaempferin, Schwiegertochter, trinkt sich den Frust und den Verlust mit Vodka aus der Seele. “Wir laufen nicht davon, wir trinken,” sagt sie als ihr Sohn desertiert, totgesagt vom noch immer seinem sterbenden System hoerigen Grossvater, er klammert sich an seinen Orden, Zeichen einer laengst ueberholten Ideologie.
Auch der Sohn, der grosses schuf, waere vielleicht auch lieber im Westen geblieben, als die Ehefrau der Partiarchen diesem blind folgte, zuerst in die mexikanische Exilwelt, jetzt nur noch in stillen Momenten verkriecht sich in ihren tropischen Wintergarten, ein Stückchen Mexiko, das sie sich bewahrt hat, wie auch ihre engste Freundin, die leise spanische Lieder summt. Das beste ist ein kaltes Buffet bei der Ehren-Nadel-Verleihung eines DDR Ordens. Was hat die Würde noch fuer einen Sinn, wenn sie nur vom Stellvertreter verliehen wird, wenn man auf Seite zwei der Zeitung steht, und wenn letzlich auch das Buffet wie die ganze Familienehre nur an der Oberfläche stand haelt, von einem kleinen Jungen, dem letzten noch unter Ostvorzeichen geborenen zum Einsturz gebracht wird.
Ausgezeichnet gespielt und erzaehlt, sehenswert!