Sunday, June 16, 2019

Kulturspiegel 16. Juni, 2019, Ernst Habichs und die Koelner Werkschulen - Professor fuer Umwelt-Design


Ernst Habichs und die Koelner Werkschulen - Professor fuer Umwelt-Design setzt sich ein!


Ernst Habichs hat an den Kölner Werkschulen studiert, dort wo es, nach der Bauhausidee, keine Noten gab, und unter den Studierenden bekannte Namen in vielen Berufszweigen hervorbrachte. Der Leverkusener Kuenstler Ernst Habichs kam in den 80er Jahren als Umwelt Design Professor an die East Carolina University nach Greenville , North Carolina. Dort versprach er die Innenstadt Greenvilles zu einem seiner  Themen zu machen, ein Plan, den er mit seinen Studenten und in Zusammenarbeit bzw Einvernehmen mit den Geschaeftsleuten dieser Stadt zur Verbesserung der Infrastruktur durchfuehren wollte. 

Hoeren Sie unser Gespraech zu seiner Arbeit als Umwelt Design Professor mit Ernst Habichs und meine Einfuehrung in die Geschichte der Koelner Werkschulen - in unserer heutigen Sendung (Audio)
                                     Der Artikel, der in der Greenville Times zum Thema erschien

Nachrichten der Deutschen Welle hören Sie als "live streaming" oder "news on demand" unter www.DW-World.de. 

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Susanne Nielsen im Studio

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Eine Auswahl unserer KINO KINO-Kinobesprechungen finden Sie im Audioteil unserer Sendung, Sie können sie auch im Blog lesen. 

                                                   
                                                               Produzent Bill und Susanne
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Cultural Center for German Language:
Sommer Pause Juni bis September 2019

Please call or email President Susanne Nielsen for current program,
( susannen2@verizon.net, 813-254-5088 )

                                  
        The Cultural Center for German Language invites you to its 2019 programs.

The Cultural Center offers monthly programs to its members, organizes events and group excursions to cultural venues such as museums, theaters with exhibitions, opera, music often paired with optional visits to European restaurants all in the spirit of sharing German, and German speaking heritage in a variety of cultural settings.

Shared events with other German-American organizations like the German American Society Pinellas, the German American Social Club of New Port Richey, the German American Society of Florida and the Richard Wagner Society and events from opera, classical concerts to the celebration of German folk culture and traditions during Mayfests, German Heritage fests and Oktoberfests may be found in the Cultural Center’s program.

The Cultural Center offers German tutoring by professional instructors. It is a German cultural and informational resource for those interested in learning and keeping fluent ones German language skills. Please contact Susanne Nielsen at 813-254-5088

All events of the Cultural Center are announced regularly on the German Radio Show, www.germanradioshow.com , (top left button: audio/blog). Read/hear and see a new show every Sunday, with archived shows on www.germanradioshow.blogspot.com

Membership to the Cultural Center for German Language is 25.- Individual and 35.- for a family per year.

For information, please call President Susanne Nielsen at 813-254-5088
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 German American Society Pinellas:

Alle Mitglieder anderer Clubs kommen zum Mitgliedspreis im Sommer in diesen Club, also Feiern Sie jedes Wochenende in der German American Society Pinellas:



Eat , drink, dance and "schunkel"! Every Saturday night the German American Society rolls back the clock to a by-gone era. You'll delight to the music of a live band. Listen , sing along, and dance to favorite German and American tunes of the last century.

Doors open at 6 pm for dinner, snacks or just coffee and Kuchen. Dancing starts at 7:30 pm. There's a plentyful supply of German Beers, Wines and Schnaps at the full service bar.
Join the fun with great music, German food and drink at an authentic German Dance hall. Come for German heritage, memories, Gem
ütlichkeit and friendship.
Dirndls and Lederhosen are always encouraged.
Located at 8098 66th street in Pinellas Park, north of Park Boulevard and just South of 82nd Avenue. For information google German American Society of Pinellas County. 

For information: www.germantampa.com
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THE GERMAN DELI and Restaurant “Jägerstüble” IN LARGO, Florida

Delicious German foods to buy and stay for lunch and Dinner
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Verschiedene Sorten frisches knusprige Brot, Brötchen
und allerlei Kuchen: Bienenstich, Pflaumen, Mohn-, Apfelkuchen und
zur Krönung: Schwarzwaelder Kirschtorte.
Füllen Sie den Einkaufskorb mit Deutschen Getränken,
Zeitschriften, sowie ausgewählte Esswaren aus ganz Europa.
Jeden Freitag und Samstag warmer Leberkäse, Brezeln, Laugen-Brötchen und–stangen.

The German Deli and Restaurant “Jägerstüble” (Hunters’-cabin) in Largo, 1995 East Bay Drive, between (zwischen) Highland Avenue und Keene Road     -   
Deli opening hours: Tuesday – Saturday, 10 - 5pm, saturdays 10 to 4:00 pm. Restaurant hours Wednesday – Friday 11:30 – 9 pm, Saturdays 11-9.
Öffnungszeiten des Ladens ist Dienstag bis Freitag 10-5, samstags 10-4. Das Jägerstüble ist Mittwochs bis Freitags 11:30 – 21:00 uhr, samstags schon ab 11 auch bis 21:00 geöffnet.
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Willkommen im Hauptteil unserer Sendung: 

Ernst Habichs und die Koelner Werkschulen - Professor fuer Umwelt-Design setzt sich ein!



Was er auch macht, wohin er auch geht, Ernst Habichs mischt sich ein und mischt alles auf! Und man ist bereichert durch den Kontakt it ihm. 


Ernst Habichs hat an den Kölner Werkschulen studiert, dort wo es, nach der Bauhausidee, keine Noten gab, und unter den Studierenden bekannte Namen in vielen Berufszweigen hervorbrachte. Der Leverkusener Kuenstler Ernst Habichs kam in den 80er Jahren als Umwelt Design Professor an die East Carolina University nach Greenville , North Carolina. Dort versprach er die Innenstadt Greenvilles zu einem seiner  Themen zu machen, ein Plan, den er mit seinen Studenten und in Zusammenarbeit bzw Einvernehmen mit den Geschaeftsleuten dieser Stadt zur Verbesserung der Infrastruktur durchfuehren wollte. 

Habichs arbeitete intensiv and diesem Plan, und an frischem Moebel Design im Sinne der multiplen Funktionen und letztlich um sich ein neues Umfeld und Kreis gleichgesinnter zu schaffen. Ob er es bis zu seinem Tod vor einigen Jahren schaffte? 
Wir wuerden uns freuen, von Ihnen zu hoeren, wenn Sie Ernst oder seine Arbeit kannten.  


                                                Artikel zum Thema in Greenville Times

Fuer diejenigen, die die Ausbildung und Geschichte der Koelner Werkschulen interessiert, hier eine Einfuehrung ( Wikipedia.de)

Die Kölner Werkschulen (1926-1971)
waren eine von 1926 bis 1971 bestehende (Hoch-)Schule für Bildende Kunst, Architektur und Formgebung (Design).

Die Werkschulen entwickelten sich aus der 1879 gegründeten Abteilung für Kunstgewerbe der Gewerblichen Fachschule der Stadt Köln, deren Vorgängerin 1833 als Königlich Preußische Provinzial-Gewerbeschule Cöln gegründet wurde. Die Kunstgewerbeabteilung geht zurück auf die Gründung einer Sonntagsschule durch den Maler Egidius Mengelberg im Jahr 1822 im Jesuitengebäude. 1910 wurde Emil Thormählen an die Kölner Kunstgewerbeschule berufen, die er im Sinne der Deutschen Werkbund-Bewegung auf- und ausbauen sollte. Seine Pläne zum Bau eines neuen Schulgebäudes mussten wegen des Kriegsausbruchs 1914 jedoch zurückgestellt werden und konnten auch nach Kriegsende nicht sofort in Angriff genommen werden. Thormählen ging deshalb bereits im November 1919 in den Ruhestand. 

Im April 1924 konnte die Schule unter dem Direktorat von Martin Elsaesser das von diesem entworfene „Rote Haus“, einen expressionistischen, roten Backsteinbau auf dem Grundstück Ubierring 40, beziehen. Die Schule wurde umstrukturiert und erhielt 1926 vom damaligen Oberbürgermeister Konrad Adenauer – nach dem Leitbild des Bauhauses – die Bezeichnung „Kölner Werkschulen“. Zitat: „...in Bonn is de Wissenschaft (= Universität) un in Düsseldorf de Kunst (= Akademie) un in Kölle will ich Beides...“.  Während in Düsseldorf die Freie Kunst an der Kunstakademie und die Angewandte Kunst an der Kunstgewerbeschule gelehrt wurden, sollte man an den Kölner Werkschulen (Plural) das ganze Spektrum studieren können. Adenauer setzte seinen Willen durch: 1919 mit seiner Universität zu Köln und 1926 mit seiner Kölner Kunst(hoch)schule – beide Gebäude fast in Sichtweite beieinander.

1926–1933
Die Werkschulen waren ein rein stadtkölnisches Kunstinstitut, eine Stätte der praktischen Werkbetätigung (Hand-werk / Kunst-werk), die sich in ihrem Programm dem Werkbund-Gedanken verpflichtet sahen (der seit der Kölner Werkbundausstellung 1914 hier etabliert war) und die enge Verbindung von Entwurf und Ausführung, freier und angewandter Kunst, von Atelier und Werkstatt in den Vordergrund stellten. (Zitat): „… der Kopf erfindet's und die Hände machen's …“

Die Verbindung der Werkschulen mit der Industrie wurde sehr gefördert. Die Industrie vergab Aufträge an die Werkstätten der Kölner Werkschulen. So stammen beispielsweise das Gehäuse des Volksempfängers, Schrifttypen für Schreibmaschinen (Erbar und Candida), der Entwurf und die Ausführung der Deutschen Meisterschale und des Deutschen Fußballpokals von Kölner Studierenden – unter Anleitung der Professoren.

Architektur, Innenarchitektur, Malerei, Bildhauerei und Bauplastik, Bühnenbild, Kostümbildnerei und Paramentik waren an den Kölner Werkschulen vertreten. Später wurden zusätzliche Klassen für freie und angewandte Grafik (sowie „Photographik“) und für künstlerische und technische Formgebung unter der Leitung von Richard Riemerschmid eingerichtet und das Kölner Institut für religiöse Kunst angegliedert. Riemerschmid orientierte sich – mit Genehmigung des preußischen Kultusministeriums – an den 1924 gegründeten Berliner Vereinigten Staatsschulen für Freie und Angewandte Kunst (VS, heute Universität der Künste, Berlin), die von seinem Kollegen und Werkbund-Mitbegründer Bruno Paul geleitet wurden.

1931[3] lief Riemerschmieds Vertrag ohne Verlängerung aus. Mit dem Erstarken des Nationalsozialismus in Köln ging Adenauers Einfluss zurück. Es gelang ihm aber, den Kölner Museumsdirektor Karl With (von 1925 bis 1928 Professor für Kunstgeschichte an den Kölner Werkschulen) zum Nachfolger zu berufen. 1933 wurde With genau wie Adenauer aus dem Amt entlassen.

1933–1945
Während der Herrschaft der Nationalsozialisten (was Kunst ist, bestimmt der „Führer Adolf Hitler“) wurden die Werkschulen unter Karl Berthold zur Kölner Meisterschule degradiert, verloren Namen und Bedeutung, und der Deutsche Werkbund wurde aufgelöst und verboten. Der neue Direktor Berthold hatte auch zuvor die Frankfurter Kunstschule (Städelschule) im Sinne der neuen Machthaber zur Stätte einer traditionellen, handwerklich gefertigten, antisemitischen und antikapitalistischen „deutschen Heimatkunst“ gleichgeschaltet.[4]

Die Gebäude der Kölner Werkschulen wurden während des Zweiten Weltkriegs am 2. März 1945 zu über 70 Prozent beschädigt. Als Architekt leitete Stefan Leuer den Wiederaufbau der Kölner Werkschulen, an dem sich viele Studierende aktiv beteiligten. Die Kölner Werkschulen nahmen den Studienbetrieb mit einer Feierstunde am 4. November 1946 wieder auf. Der Spiegel meldete in seiner ersten Ausgabe vom 4. Januar 1947 auf Seite 13: „Professor Wallner, der langjährige Leiter der 1879 gegründeten Kölner Werkschule, eröffnete Ende Dezember wieder sein Institut.“[5]

Nach 1946
Unter dem Direktorat von August Hoff kehrte Dominikus Böhm zurück und übernahm wieder (wie vor 1933) bis 1953 die Abteilung Kirchenbau; danach wurde sie von Stefan Leuer als Abteilung Profan- und Kirchenbau geleitet. Friedrich Vordemberge und Otto Gerster lehrten Malerei, Ludwig Gies Plastik, Wolfgang Wallner Bildhauerei, Josef Jaekel Metalltreiben, Alfred Will Freie Grafik (wie vor 1933), Georg Lünenborg Architektur / Innenarchitektur, Wilhelm Teuwen Glasmalerei, Elisabeth Treskow Goldschmiedekunst, Heinrich Hußmann Grafik.

Der Bundesadler im Bonner Bundestag wurde in Köln von Ludwig Gies entworfen und die erste Wahlurne von Josef Jaekel in Kupfer getrieben. Bundeskanzler Adenauer und Bundespräsident Theodor Heuss (von 1918 bis 1933 Geschäftsführer und Vorstandsmitglied des Deutschen Werkbunds) interessierten sich für die Entwicklung der Kölner Werkschulen. So wurden ständig Besucherführungen in- und ausländischer Honoratioren durchgeführt. Porträts von Politikern, vor Ort in Bonn gezeichnet, wurden Grundlage für Wahlplakate und Werbeschriften der Regierung.

In den 1950er Jahren – unter Vordemberges Leitung – entwickelte sich der Schwerpunkt Freie Kunst und die Werkschulen wurden so zur „Kölschen Kunstakademie“. Auch wurden die berühmten und berüchtigten Künstlerfeste „Paradiesvogel und Lumpenball“[6] aus den 1920er Jahren neu aufgelegt.

In den 1960er Jahren war Köln (mit 5 Abteilungen, 21 Lehrbereichen und knapp 500 Studenten) das größte Kunstinstitut in Nordrhein-Westfalen und gehörte neben Hamburg, Berlin und München zu den größten der Bundesrepublik. Von 1961 an arbeiteten Kölner Studierende in einem „Außen-Studio“ der Werkschulen in Vinci in der Toskana als Stipendiaten für einen Monat „in“ und „nach“ der Natur.

Köln praktizierte das Modell einer „Kommunalen Kunsthochschule“. Das Hochschulwesen fällt aber als Teilbereich der Kultur unter die Kulturhoheit der Bundesländer, und der nordrhein-westfälische Landtag sträubte sich dagegen, im Landesteil „Nordrhein“ eine zweite Kunsthochschule bzw. Kunstakademie (neben Düsseldorf) zu haben. Eher schon hielten die Abgeordneten eine solche in Münster im Landesteil „Westfalen“ für realisierbar. 1968 erfolgte die Umbenennung in Akademie der Bildenden Künste Köln – (Kölner Werkschulen).

1970 bat die Stadt Köln durch einstimmigen Ratsbeschluss das Land Nordrhein-Westfalen, „zur Erhaltung des Ranges und des Rufes“ die Kölner Werkschulen in eine Staatliche Hochschule für Bildende Künste umzuwandeln. Der zuständige Wissenschaftsminister Johannes Rau überführte jedoch die Werkkunstschule seiner Heimatstadt als Fakultät in die Bergische Universität Wuppertal, die Kölner Werkschulen hingegen gliederte er als Fachbereich Kunst und Design in die 1971 neu gegründete Fachhochschule Köln (seit September 2015 umbenannt in TH Köln) ein.

In den 1980er Jahren gab es eine kulturpolitische Landtagsinitiative, nach der die Kölner Werkschulen zusammen mit der 1971 gegründeten Kunstakademie Münster als Unterabteilung der Kunstakademie Düsseldorf geführt werden sollten, die jedoch erfolglos blieb, da die Akademien überwiegend Kunsterzieher ausbilden.

Die Kölner Werkschulen wurden zerlegt: Die Architekturabteilung wurde räumlich ausgelagert nach Deutz und dann mit der Bauingenieur-Ausbildung zusammengefasst. Als Folge des 1987 beschlossenen Kunsthochschulgesetzes wurde die freie Kunst als Studienfach endgültig aufgegeben und das bisherige Lehrangebot des Grafikdesigns im so genannten „Kölner Modell“ zunächst in eine Fakultät, den „Fachbereich Design“, später in ein heute international renommiertes reines Design-Institut (Köln International School of Design) umgewandelt. Neben dem Studiengang „Integrated Design“, der sich durch eine Integration unterschiedlicher Designdisziplinen auszeichnet, wird seit 1999 auch der europäische Bachelor- und Masterstudiengang European Studies in Design angeboten.

Nach der Neuordnung im Hochschulbereich gingen aus den ehemaligen Kölner Werkschulen und dem Fachbereich Kunst und Design an der Fachhochschule eine Hochschule sowie ein Institut in Köln hervor:

Kunsthochschule für Medien Köln (KHM)
Köln International School of Design (KISD), als Teil der TH Köln
Struktur von 1971

Im letzten Jahr der Eigenständigkeit lehrten 65 Dozenten und Professoren an den
Kölner Werkschulen, die in sechs Abteilungen gegliedert war:

- Grundlehre: Zeichnen, Formen, Malen, Akt

- Baukunst: Profan- und Kirchenbau, Architektur und Innenarchitektur

- Bildende Künste: Bildhauerei und Bauplastik, Metallbildhauerei, Studio für

- Metallgestaltung, Kunstschmiede, Gold- und Silberschmiede, Sakrale und profane

- Malerei, Wandmalerei, Freie Grafik, Fotografie, Textile Gestaltung, Freie Malerei, Fläche und Raum, Bühnenbild, Kostümgestaltung

- Visuelle Kommunikation: Graphik-Design, Typographie, Photografik, Illustration

- Formgebung: Keramik, Gestaltung von Maschinen und Gerät, Gestaltung von Gebrauchsgütern 
-->
- Vorlesungen und Seminare in: Kunsthistorik, Anatomie, Ästhetik, Soziologie, Psychologie, Dramaturgie, Kybernetik,

Wir moechten uns noch einmal herzlich fuer die Begegnung mit Professor Ernst Habichs bedanken, die in den 80er Jahren stattfand. ich hoffe, dass Ihnen unser Interview Erinnerungen und Information geboten hat. freuen Sie sich auf ein neues Gespraech naechsten Sonntag zum Thema Kunst und Kultur -

Herzlichst,
am Mikrophon, Ihre Susanne Nielsen und an der Technik unser Produzent Bill Davidson.
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Es ist Theater Saison in Florida! 
                    
Lesen Sie unsere Besprechungen fuer Sie: 


AsoloRep Theater Produktion von 
Jules Vernes In 80 Days around the World (In 80 Tagen um die Welt) (asolorep.org) von Susanne Nielsen



Ein Titel, der uns eine grosse Reise eroeffnet und ein Buehnenbild voller (als Treppe) aufgeschichteten Koffern, wunderbar! Aber was man alles mit den einfachsten Mitteln und viel viel Fantasie einem Publikum vorspielen kann, vom Reiten auf einem Elefant, bis zum im Einklang schaukelnden Seegang oder mit Schiffchen und Baehnchen symbolisierten Reisen, es haette nicht perfekter sein koennen! Regie fuehrt Theresia Heskins, die den Abend zum grossen Spass macht! 

Mit betont britischem Akzent (am Bristol Old Vic ausgebildet) fuehrt Andrew Pollard in der Rolle des Protagonisten Phineas Fogg ein hervorragendes Ensemble von Schauspielern an. Er selbst ist ein wagemutiges Mitglied eines exklusiven Londoner Herrenclubs, der die Wette der anderen Mitglieder annimmt und mit seinem getreuen Diener Passepartout, von Michael Hugo mit schoenstem franzoesischen Akzent und vor allem mit viel Komik und Akrobatik gespielt, in 80 Tagen um die Welt zu reisen. Zu der Truppe, die ueber 80 Rollen spielen, gehoert auch Nyron Levy als Captain Speedy und eine ganze Reihe von multitalentierten und internationalen Darstellern, die zahlreiche Rollen, und eine ganze Bandbreite von Talenten von Tanz bis Balance-Akten in die Rollen der Figuren der ganzen Welt spielen. Die schoene Joey Parsad ist Miss Singh, und bringt ihr Koennen von der East 15 Acting school in Physical Theatre und Pushpinder Chani spielt Mr. Naidu, Kirsten Foster Mrs.Aouda, die alle vor Dennis Herdmans Inspector Fix davonlaufen bzw reisen. Herdman macht sich gut als immer einen Schritt hinter den Fliehenden, und mit dem noetigen Slapstick wie die anderen besonders in den a la Stars der Era des fruehen Films Kampfszenen zu Ulkfesten zu machen. 
Am Ende versucht man vergeblich sich an alle der auf der Buehne vorgespielten Figuren zu erinnern, und kann es einfach nicht. Colonel Proctor, von Matthew Ganley ist nur einer der Hindernisse, die uns von London bis Asien bis ueber die Vereinigten Staaten zu reisen, und immer mit dem Ziel in 80 Tagen wieder daheim in London anzukommen. 
125 Charaktere, 8 Laender, sechs Zuege, fuenf Boote, vier Kaempfe, ein Zirkus und ein Elefant. Unmoeglich? Am AsoloRep? Wir haben es erlebt.
Wunderbar, wunderbar!

AsoloReps 2019 Produktion von Jules Vernes “Around the World in 80 Days” spielt in Sarasota, Florida noch bis zum 23.Juni2019.
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(www.Asolorep.org)

American Stages Produktion von 
Eugene O'Neills Long Days Journey into Night (americanstage.org) 
von Susanne Nielsen

Vom ersten Moment in O’Neills Spaetwerk Long Days Journey into Night, haben wir ein ungutes Gefuehl. Das, was uns als liebendes Gespraech zwischen dem aelteren Ehepaar praesentiert wird, hat den Unterton der Besorgnis, den James Keegan in der Rolle des alternden Schauspielers zu verbergen sucht. Besonders zu loben die schauspielleistungen von Mary Stevens als der fragilen Mutter, die sich immer weiter von allem entfernt, Billy Finn als Jamie Tyrone, der seinen juengeren Bruder Edmund (Josh Odsess-Rubin hervorragend!) mit seiner Eifersucht in die Verzweifelung treibt. 
O'Neill koedert uns sofort, und nimmt uns mit in die Tiefen einer Familie, die nach aussen den Schoenen Schein zu wahren sucht. 
Wir folgen der Stimme des Vaters, der staendigen Wiederholung und  zunehmenden Insistiering, womit das sich selbst ueberreden zum Ausdruck kommt.
Aber nichts ist so gut wie er es herreden moechte. Das Kartenhaus ist duenn und fragil. 
Es wackelt, bis es einstuerzt. Wir sind darauf gefasst, wir duerfen einen Blick in den Abgrund dieser Familie tun, dieser Figuren, deren Zerbrechlichkeit mit nur sehr duennem Furnier zugedeckt, jeden Moment ganz, aber dank O’Neills hervorragendem Dialog und Timing ueber drei Stunden mit jedem neuen Dialog abgetragen wird.

Und man laesst sich gerne darauf ein, denn unter der Regie von Brendon Fox (er sieht die grossen Themen Vergebung, Sucht, Hoffnung und Verzweiflung) hat
American Stage hat die Rollen bestens besetzt.  
Und mit zwei Pausen die Spannung angenehm unterbrochen.
Gespraeche zum Stueck sind Teil des Abends, und man denkt daran, dass hier eine Realitaet zum Schauspiel verdichtet wird, was man in den Reality shows so ueber Jahre erlebt, ist bei einem Kuenstler wie O’Neill, der sicherlich aus seinem eigenen Leben vieles hier einbaut, an einem Abend, immerhin ca. drei Stunden, auf den Punkt gebracht. Noch immer relevant. 
Schoen, dass klassisches modernes Theater im Repertoire bleibt. 
Bravo. 

Das Stueck laeuft noch diesen Monat (29.5. - 30. Juni, 2019) in St. Petersburg , Florida (americanstage.org).

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KINOKINOKINO: (auszugsweise im Audioteil)





Besprechungen (in Auszuegen im Audioteil der Sendung)





Tolkien: Ein wunderbares Drama um den Autor geliebter Hobbit und Lord of the Rings Sagas. Wir begleiten Tolkien durch eine Kindheit voller Fantasie, die Erinnerung an die Abende mit der Mutter, die mit lebendigen Erzaehlungen der nordischen Sagen trotz aller Entbehrungen den Grundstock fuer ein Leben als Schriftsteller gelegt hat. Die Geschichte fuehrt uns ueber Oxford, mit der ungewoehnlichen Freundschaft vierer junger Maenner, wo der brilliante Student sich um alte Sprachen verdient machte bis hin zu den Schrecken eines Krieges, die die Freundschaft auf tiefe Proben stellt, und letztlich auch durch Verluste ebenso in seine Fantasiewelt einwirkt - ein Einblick des finnischen Regisseurs, der in seinem Film einfuehlsam dieses Leben aufrollt. Mit Nicholas Hoult.







: Dame Judy Dench ist einmal wieder hervorragend als alte Dame, die als angebliche Spionin entlarvt wird. Ihr Leben als wissenschaftlicher Mitarbeiterin in der militaerischen Abwehr waehrend des Zweiten Weltkrieges wird nun beleuchtet. Red Joan





: Scott und Annie Russel finden ein romantisches Traumhaus, das jedoch von dem Besitzer mit viel Vorleben und Geheimnissen belastet ist. Dennis Quaid in einer Star- Rolle als Witwer Charlie, der sich seltsam verhaelt und von seinem Anwesen nicht loslaesst. Das Paradies wird fuer die jungen Leute zum Albtraum. The Intrudor





 Fred Flarsky (Seth Rogan)  ist ein freigeistiger Journalist, der sich gerne in die Nesseln setzt. Charlotte Field (Charleze Theron), Staatssekretaerin und angehende Presidentschaftskandidatin  entdeckt ihn als ehemaligen Nachbarjungen und engagiert ihn fuer ihre Wahlkampagne. Sein Hang zum Ungewoehnlichen bringen allerlei Komplikationen in ihrer beider Leben. Eine gelungene Kommoedie um Freundschaft, Wahrheit und Politik. LongShot:





 Was, wenn Liebe Schicksal ist? So scheint es dem jungen Poeten koreanischer Abstammung , der sich in eine junge huebsche Frau verliebt, der er das Leben rettet und die er davoin ueberzeugen moechte, dass sie fuer einander bestimmt sind. Der x-Faktor, den sie haben, zieht sich durch das New York multikultureller Beziehungen. Nach einem Roman mit interessanten Ausfluegen un die Welt der new yorker Koreaner - wir haetten uns gewuenscht auch so viel von den Jamaicanern in New York dazuzulernen. The Sun is also a Star:





Pokemon Detective Pikachu : Ein Riesenspass mit den Pokemon Figuren, die hier mit all ihren fuer Fans bekannten Attributen durch einen als Detektivgeschichte aufgebauten Film mit ihren menschlichen Gegenparten agieren. Der kleine  gelbe Detektiv Pikachu steht dem jungen Helden zur Seite und wie jeder in diesem neuen Universum, hat er die Rolle des besten Freundes und auch gelegentlichen Troesters, was garantiert zu vielen neuen Abenteuern fuehrt. 







AvengersWiedersehen mit vielen bereits verloren geglaubten Figuren und ein atemberaubender drei-Stundenfilm, der damit beginnt, dass man Toni Stark aus dem Weltall zurueckbringen muss, und seine Freunde Thor, Black Widow, Captain America und Bruce Banner die Welt gegen den Widersacher Thanos verteidigen muessen. Es geht wieder einmal um Retten, und das koennen diese Helden alle wunderbar! Drei Stunden und zwei Minuten Kinovergnuegen. 





The Chaperone:Nach dem gleichnamigen Roman und Theaterstueck mit Elisabeth McGovern im Stile von Downton Abbey in New York spielende Geschichte einer aus Kansas einreisenden Frau, die als Waisenkind mit 16 von dem Rechtsanwalt, der sie vetreten sollte geheiratet und im Kleinstadt-Milhieu lebend, macht als Begleitung fuer eine junge Tanzanwaerterin eine Reise nach New York und dort viele Entdeckungen sowohl ihrer Gegenwart als auch der Vergangenheit.







Nach Get Out im letzten Jahr hat der gleiche Regisseur wieder einen neuen Horrorfilm gedreht. Diesmal beginnt er mit einer Rueckblende in die Kindheit der Protagonistin , ueber zeugend von Lupita Nyonga in der Erwachsenenrolle und auch wunderbar von der kleinen…. gespielt. Sie besucht einen Vergnuegungspark und entfernt sich von ihren Eltern. In dieser Zeit widerfaehrt ihr etwas, das sie ihr ganzes Leben bestimmen wird und letztlich fuer die Ereignisse, die dieser farbigen amerikanischen Familie begegnet, und die Handlung des Films ergibt, verantwortlich ist.Us: 



Die Frage ob dieser Film mit seiner Doppelgaengergeschichte so gut ist, wie sein Vorgaenger, bleibt dahingestellt. Auf jeden Fall wird die Story von Minute zu Minute ungemuetlicher und der Knalleffekt ( den kluge Beobachter eigentluch schon laenger vermuten) kommt natuerlich ganz zum Schluss.







 Nach dem Krieg werden Haeuser der deutschen Kriegsverlierer an allieerte Offiziere abgeben, so auch ein britischer Offizier , der seine Frau mitbringt. Kiera Knightley spielt die Frau, die sich mit dem deutschen Architekten (Alexander Skarsgaard - mit recht gutem Deutsch) und seiner Tochter einigt, sie im oberen Geschoss wohnen zu lassen, arrangieren muss. Was zu einer Romanze und Komplikationen fuehrt. The Aftermath:







 Geschichte um die Schulintegration in den 70er Jahren in North Carolina. Eine Kleinstadt verliert ihre farbige Schule, die ausbrennt. Fortan gibt es einen Streit um die Moeglichkeit dieser Schueler in die weisse Schule aufgenommen zu werden. Eine sog. Charrette - Diskussion wird zu einem fuer alle guten Ausgang fuehren. Allerdings fuehrt es auch zu einer interessanten Paaring der schwarzen Aktivistin und des staedtischen Klansfuehrers. Einigung? mal sehen. Best of Enemies:







Everybody Knows: Alte Familienzwiste einer einstmals maechtigen Familie im Dorf, deren Vater laengst den Abstieg durch Verlust der Finka und Laendereien an den Sohn des ehemaligen Knechtes bei einer Kindesentfuehrung wieder aufbricht. Javier Bardem spielt den zu Wohlstand gekommenen Jungen und …. Seine ehemalige Geliebte, nun mit einem Argentinier verheiratet und aus Anlass einer Familienhochzeit zurueckgekehrt. Man findet in der Not wieder zu einander, aber diese Not bringt auch die ehemaligen Feindschaften von Klasse und Geld wieder ins Spiel. Ein sehr europaeischer Film, der moeglicherweise Verstaendnisprobleme aufwirft, wenn er in den USA von einem Publikum ohne das Verstaendnis solcher jahrhundertealter Bezuege Klassenunterschiede gesehen wird.


The Missing Link: Ein einsamer Yeti wird im Nordosten gesichtet und gefunden, und dieser Missing Link moechte seine Verwandten im Himalaya finden, was zu vielen Abventeuern fuehrt. Stop-Gap-Animation vom Schoensten, ein sehr kindgerechter und auch fuer Erwachsene amuesanter Film. 







Rubin Brandt – The Collector: Dieser ungarische Zeichentrickfilm mit seiner Fokussierung auf Kunstgeschichte, und Museen besonders in Paris, stuetzt sich in der Handlung und auch der zeichnerischen Darstellung der Figuren auf Kubismus, Surrealismus und eine ebenso gespaltenen und surreale Geschichte (und Praemisse) wie er auch auf bekannte Muster von Gut und Boese zurueckgreift.



Der Psychiater Dr. Rubin Brandt behandelt Kuenstler und wird selbst von Albtraeumen der Gestalten beruehmter Bilder heimgesucht. Da nutzt er die Manie einer Patientin, Bilder zu stehlen um gerade diese bekannten Werke wie Manets Olympia und andere aus den beruehmten Museen wie Louvre und Orsay zu entwenden. Vielaeugige und gespaltene Gesicher a la Picasso und ominoese Landschaften von DiChiricco spielten ebenso eine Rolle wie Anspielungen an beruehmte Filme – alles wird am Ende des Filmes angefuehrt , sodas man hierbei eine keunstlerische bzw kunsthistorische Abschlussarbeit vermutet. Spass fuer Mesnchen mit solchen Spezialinteressen, oder einen Fable fuers Abstruse.







Gloria Bell: Bereits 2013 im spanischen Origianl verfilmt beschreibt der Film das alltaegliche Leben einer einzelnen Frau in ihren fuenfzigern, die sich in den Tanzlokalen Chiles auf der Suche nach Begegnungen mit Maennern aus ihrer Einsamkeit befreien sucht. Immer die Liebe der Suedamerikaner zum Tanz und die Geflogenheit dort unbehlligt auch dieser Freude zu froenen. Im amerikanischen Nachdreh spielt nun Julianne Moore die einsame Frau und John Tuturro den maennlichen Part eines komplizierten geschiedenen Familienvaters, der sich zu befreien sucht, aber immer wieder in alte Muster der Abhaengigkeit von Frau und Toechtern verfaellt, aus der e skein Entrinnen gibt. Gloria Bell siegt, den sie akzeptiert dies nicht und nimmt lieber ihre Einsamkeit al seine Beziehung, wenn sie auch sexuell zufriedenstellend ist, in Kauf.



Man achte auf das schoene Gedicht von Claudio Bertoni, das es (in beiden Filmversionen) “mitzunehmen” gilt.







Captain Marvel: Marvel comics haben mit diesem Film eine weitere Heldin auf die Leinwand gebracht, die sich im Trend starker Frauen – in diesem Fall mit Superkraft in ihren Haenden den Boesen und angeblich Boesen Maechten stellt. Aber lassen Sie sich ueberraschen, in diesem Action Drama. Und bitte bis ganz zum Schluss auf die Clues warten, wie es weitergeht



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Deutsche  Filme 2019: 

Transit: Film von dem deutschen Regisseur Petzold, zur Geschichte der Flucht durch Frankreich. Ein Schriftsteller, dessen Werk und Identitaet in die Haende eines verzweifelt Ausreise suchenden faellt, alles geht gut bis er die Frau des Verstorbenen trifft. Auch sie will verzweifelt das Land verlassen. Nach dem Roman von Anna Seghers - zeitlos - heute? Gestern? Morgen?
   
(Never Look Away) Werk ohne Author, 2018, - Film von Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck, (Das Leben der Anderen), ausgezeichneter sehr langer (188 Minuten) Film zum Leben von dem Maler Gerhard Richter. Der Kuenstler Joseph Beuys als sein Lehrer und grosser Einfluss im Westen, "ausradiert" im Osten, den er verlaesst und in der staendigen Auseinandersetzung mit seinem Schwiegervater, einem Frauenarzt und Klinikleiter, der ein dunkles Geheimnis und einen Drang nach Macht dem jungen Kuenstler entgegensetzt. Sehenswert und Oscarwuerdig. Mit Sebastian Koch,  Tom Schilling, Paula Beer, Saskia Rosendahl. 
Deutscher Beitrag zu den Oscars 2019.

Der Traffikant (Oesterreich) : Ein Junge lernt in Wien das Handwerk des Rauchwaren Haendlers, was man im oesterreichischen Traffikant nannte. Er geraet in die Zeiten des Umbruchs, und des aufsteigenden Nationalsozialismus. Er verliebt sich in eine junge Boemin und holt sich Rat bei einem guten Kunden des Ladens, bei Dr. Siegmund Freud persoenlich. Ein Film voller Poesie und Fantasie in ungewissen Zeiten.   

Der Junge muss an die Frische Luft: Biopic zum Leben des deutschen Komikers Hape Kerkeling, der auf seinem gleichnamigen Buch beruht. Ein Gesellschaftsbild der kleinen Welt des Jungen in den fruehen siebziger Jahren, von seinen guetigen Grossmuettern und einer von Depression gezeichneten Mutter, und einem Vater, den der ich-Erzaehler gleich in den ersten Bildern des Filmes als "auf Montage" zumeist im Auto beim Wegfahren charakterisiert, beschreibt. Der kleine Junge muss seine Mutter immer wieder aufheitern und wird dadurch schon frueh zum Schauspieler und Komoedianten.      

In Zeiten des Abnehmenden Lichts:  
Bruno Ganz als Patriarch einer untergehenden Familie in einem untergehenden System. An der Oberflaeche wahrt er sein Gesicht, aber es brodelt schon lange. Die russische Freiheitskaempferin, Schwiegertochter, trinkt sich den Frust und den Verlust mit Vodka aus der Seele. “Wir laufen nicht davon, wir trinken,” sagt sie als ihr Sohn desertiert, totgesagt vom noch immer seinem sterbenden System hoerigen Grossvater, er klammert sich an seinen Orden, Zeichen einer laengst ueberholten Ideologie.
Auch der Sohn, der grosses schuf, waere vielleicht auch lieber im Westen geblieben, als die Ehefrau der Partiarchen diesem blind folgte, zuerst in die mexikanische Exilwelt, jetzt nur noch in stillen Momenten verkriecht sich in ihren tropischen Wintergarten, ein Stückchen Mexiko, das sie sich bewahrt hat, wie auch ihre engste Freundin, die leise spanische Lieder summt. Das beste ist ein kaltes Buffet bei der Ehren-Nadel-Verleihung eines DDR Ordens. Was hat die Würde noch fuer einen Sinn, wenn sie nur vom Stellvertreter verliehen wird, wenn man auf Seite zwei der Zeitung steht, und wenn letztlich auch das Buffet wie die ganze Familienehre nur an der Oberfläche stand haelt, von einem kleinen Jungen, dem letzten noch unter Ostvorzeichen geborenen zum Einsturz gebracht wird.
Ausgezeichnet gespielt und erzaehlt, sehenswert!

Toni Erdmann: Amuesante Vater-Tochter Beziehung einfuehlsam ausgeleuchtet. Der kultigste Film des Jahres 2016, drei Stundenlang, sehenswert
Toni lebt als Personalberaterin ein ewig gleiches Leben, erfolgreich muss sie  jedoch Gefuehle fuer ihre Klienten, fuer die vielen Entlassungen, die diese ihr weiterreichen, verdraengen. Als ihr Vater nachreist und mit seinen verschrobenen Witzen und seinen Alteregos, darunter der Life Coach Toni Erdmann, den er mit allerlei Verkleidungen erfindet, in Form von erdachten Identitaeten bis ins Herz dringt, erwacht bei ihr endlich die Tochter, die sich nichts sehnlicher wuenscht als ihren Gefuehlen wieder zu trauen. 

Paula ist die Geschichte der Malerin in Worpswede Paula Modersohn-Becker. Mit der Feuchtgebiete Hauptdarstellerin, der Schweizerin Karla Juri bestens besetzt zeigt es eine starke Frau, die den Konventionen der Jahrhundertwende zum 20. Jahrhundert nicht entspricht und ihre Freiheit als Künstlerin sehr ernst nimmt. Bildschöne Landschaftsaufnahmen und Kostüme, die Welt der Pariser Kunst und der Künstlerkolonie gut nachempfunden. Sehenswert!

Weitere Empfehlungen: 

Der Staat gegen Fritz Bauer
Labyrinth der Luegen
Alles Auf Zucker
Allemania, Willkommen in Deutschland
Ein Hans mit scharfer Sosse

                                                
Burns Court Cinema, Sarasota Film Society.org

Vergessen Sie nicht sowohl Führungen als auch Filme, jeweils einer pro Woche in manchen der Programmkinos zu besuchen. Tampa Theatre und Burns Court Society gehören dazu.                 _________________________________________

                      KUNST im MUSEUM!
              Ringling Museum, Sarasota, West Florida

                      Die neue Asien Abteilung im Ringling Museum, Sarasota, Florida

Den Tag kann man aber auch schon im schoenen Park und den Galerien des Ringling Museums zubringen, wo die neue Asienabteilung seit Mai 2016 eroeffnet ist. Es ist eine verschiednen asiatische Kulturen umfassende Ausstellung, bestehend aus Kunst der Laender Korea, Japan und China, gibt es einen Ueberblick zu deren Kunstgeschichte, den man mit Besuchen in New Yorks Metropolitan Museum vertiefen kann.  
Diese neue Asiengalerie ist mit glaenzenden grünen Kacheln aussen verkleidet, ein stilistischer Bruch mit der sonst homogenen Fassade des alten Ringling Museums. 
Am Eingang des vor einigen Jahren entstandenen Portals mit Theater und Restaurant ( seit kurzem nun The Muse genannt), entsteht nun eine neue Glas-Galerie, Zeichen der Erweiterung dieses zum staatlichen ( Ringling schenkte das Museum dem Staat Florida, weswegen das Museum montags jeweils bei freiem Eintritt zu sehen ist) Bildungskontingent gehoerenden Museums. 
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                   Tampa Museum of Art:  
                            Neue Ausstellungen und 
                       viele weitere Veranstaltungen


Exhibition of South American Art ; tma.org
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                               www.dalimuseum.org                                   
                                           
                                     
                    Salvador Dali Museum              
                                                 Ab Juni. 2019 neue Ausstellung : 
                        Dali und Goya
                                                    More infos: http://thedali.org:

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                                Das Museum of Fine Arts
                                          St. Petersburg, Florida, zeigt neue Ausstellungen: 
                                                               Feast for the Eyes
                                                                  www.mfa.org
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                                 OPER IM KINO :


Live from the Met Opern-Auffuehrungen im KINO!
 Das Erlebnis ist hautnah und trotzdem mit technischen Einblicken hinter die Kulissen, die keine Live Oper gewaehrt. Dass bei meinem Besuch im kleineren Theater ( Cobb, Hyde Park, mit Mahlzeit, Wein, etc.) sowohl der Sitzplatz vergeben war, fuer den die Karte gekauft worden war ( 26.-, das Kino hatte auf einen anderen Saal erweitert) und, dass während der Pause statt hinter die Kulissen, der ganze Film waehrend der gesamten Zeit mit Blackout belegt wurde, weil dieses Kino eine Feuermeldung erlebte, truebte das Erlebnis ein wenig. Fuer solche spezialisierten Kinos mit Verzehr mag eine solche Veranstaltung gewisse positive Abonnenten   ( ganze Saison) begluecken, mich auf allzu Bildschirmnahen und daher weit zu lauten Genuss unvorbereitet zu bringen, bedeutet, dass ich mich noch einmal anders umschauen sollte und andere Theater , deren Fläche groesser ist, diesem Erlebnis wegen der richtigen Lautstärke dieser Hervorragenden Stimmen an der Met, vorziehen mag. Es hab Zefferellis Inszenierung von  la Boheme, unter den besten Umstaenden ( New York und live) ein Hochgenuss.
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                                           www.stpeteopera.org
                             Karten fuer die 2019 Aufführungen jetzt sichern                                                                          Im Juni 2019:  Madama Butterfly - 
                                      
photo: TheePhotoNinja.com
                                     www.stpeteopera.org
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Sarasota Opera 2019 



Sommer HD Opernsaison 








Turandot Winter 2019 Opera Festival







Sarasota Opera's “HD at the Opera House” 2019 Season includes weekly matinee productions of



Opera, Ballet, and Theater from around the World - 



and “Classic Movies at the Opera House Presents ” series  







HD at the Opera House











Sunday, June 30th at 1:30pm



Within the Golden Hour / New Sidi Larbi Cherkaoui / Flight Pattern



The contemporary face of The Royal Ballet, London, in revivals of works by Wheeldon and Pite and a world premiere by Sidi Larbi Cherkaoui.







Sunday, July 14th at 1:30pm



The Merry Widow



From the Semperoper Dresden,  tells the story of a wealthy widow in search of a new husband. The work was a major success for its composer Franz Lehár. Starring Petra Maria Schnitzer and Bo Skovhus, conducted by Manfred Honeck.The Merry Widow







Sunday, July 28th at 1:30pm



Romeo and Juliet



Shakespeare’s star-crossed lovers encounter passion and tragedy in Kenneth MacMillan’s 20th-century ballet masterpiece. Music by Sergey Prokofiev, performance by the Royal Ballet, London.







Sunday, August 11th at 1:30pm



La Gioconda



Set in 17th-century Venice, this emblematic work from the period between Verdi’s heyday and the dawn of Verismo is the best known of Amilcare Ponchielli’s operas. Production from Gran Teatre del Liceu, Barcelona, starring Saioa Hernández, Dolora Zajick, Ildebrando D’Arcangelo, and Brian Jagde; conducted by Guillermo García Calvo.







Sunday, August 25th at 1:30pm



Die Walküre



Antonio Pappano conducts a great cast including Stuart Skelton, Emily Magee, John Lundgren and Nina Stemme in the second opera in Richard Wagner’s . Production from the Royal Opera, London.Der Ring des Nibelungen







Sunday, September 8th at 1:30pm



The Nutcracker



A treat for the whole family and a classic with a special place in the hearts of ballet fans around the world. Choreographed by Peter Wright, with music by Pyotr Il’yich Tchaikovsky. Performance by the Royal Ballet, London.







Sunday, September 22nd at 1:30pm



La traviata



Richard Eyre’s stunning production of Verdi’s best-loved opera returns with star soprano Ermonela Jaho as Violetta; the casts also include Plácido Domingo and Charles Castronovo; conducted by Antonello Manacorda. Production from the Royal Opera, London.



Sunday, October 6th at 1:30pm







La Bayadère



Natalia Makarova’s production of this 19th-century classic ballet brings an exotic world of temple dancers and noble warriors to life. Music by Czech composer Ludwig Minkus, whose music is amongst the most performed in all of ballet. Performance by the Royal Ballet, London.










Tickets to  are $20 for single ticket buyers and $18 for current Sarasota Opera subscribers. All seating is general admission. Information and tickets can be found online at  or by calling (941) 328-1300. You can also visit the Sarasota Opera Box Office at 61 N. Pineapple Avenue, Sarasota, FL 34236. (“HD at the Opera House”SarasotaOpera.orgSarasota Opera Subscribers who wish to receive the 10% discount of HD at the Opera House tickets must contact the Sarasota Opera Box Office directly)







The “Classic Movies at the Opera House” twice monthly  on big screen in the elegance of the Opera House. Each presentation will begin at 7:30pm.







Sarasota Opera was awarded grants in 2014 from the  and the to purchase film projection equipment for the Opera House, and an additional "Building Opera Audiences" grant from  to support marketing.William and Marie Selby FoundationGulf Coast Community FoundationOpera America







Sarasota Opera House Presents:



Sarasota Opera recently announced its launch of a new program this spring with a series of summer concerts entitled . This series will bring Sarasota audiences musical performances of American standards, jazz, rock, bluegrass, country, and more.Sarasota Opera House PRESENTS







Subscriptions for the 2018/19 Sarasota Opera Festival Season are still available for purchase online at , by phone at (941) 328-1300 or in person at the Sarasota Opera Box Office. www.sarasotaopera.org







ABOUT SARASOTA OPERA



Based on Florida’s beautiful Gulf Coast, Sarasota Opera recently completed its internationally acclaimed Verdi Cycle making it the only company in the world to have performed every work of Giuseppe Verdi. 



In 1960, the company began presenting chamber-sized repertoire in the historic 320-seat Asolo Theater on the grounds of Sarasota’s Ringling Museum of Art. Recognizing the need for a theater more conducive to opera, the company purchased the former A.B. Edwards Theater in downtown Sarasota in 1979 and first performing in it in 1984 as the Sarasota Opera House. The theater has just undergone a $20 million renovation and rehabilitation enhancing audience amenities, while updating the technical facilities including increasing the size of the orchestra pit. The theater, which reopened in March 2008, has been called “one of America’s finest venues for opera” by Musical America.



Since 1983, the company has been under the artistic leadership of Victor DeRenzi and administrative leadership of Executive Director Richard Russell since 2012. The company has garnered international attention with its Masterwork Revivals Series, which presents neglected works of artistic merit, as well as the Verdi Cycle producing the complete works of Giuseppe Verdi. Recognizing the importance of training, Maestro DeRenzi founded the Apprentice Artist and Studio Artist programs. Sarasota Opera also maintains a commitment to education through its Invitation to Opera performances for local schools and the unique Sarasota Youth Opera program.




Sarasota Opera is sponsored in part by the State of Florida, Department of State, Division of Cultural Affairs, the Florida Arts Council, and the National Endowment for the Arts. Programs are supported in part by an award the Tourist Development Tax through the Board of County Commissioners, the Tourist Development Council and the Sarasota County Arts Council. Additional funding is provided by the City of Sarasota and the County of Sarasota.



Sarasota Opera



61 N. Pineapple Avenue



Sarasota, FL 34236



(941) 366-8450



www.sarasotaopera.org   










Susanne Nielsen mit Maestro DeRenzi     



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                                      www.operatampa.org 



                            Abonnieren Sie jetzt: 2019/20 Saison: 






Anton Coppolas Urauffuehrung Lady SwanWhite, in der 2018/19 season



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                                                                  www. stpeteopera.org: 




Photo: www.TheePhotoNinja.com










                   St. Petersburg Opera präsentiert in St.Petersburg, Florida, 



Madama Butterfly 21,23, 25.,28, 30 Juni 2019



www.stpeteopera.org



Palladium Theatre, 235 Fifth Ave N, St. Petersburg, FL 33701


For tickets, please call
727-823-2040





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                           The Florida Orchestra  2018/2019



Tampa Bay Times Masterworks Series in Florida










     Under the leadership of Maestro Michael Francis



                                                                               




       Abonnements und Informationen zur 2018/19 Saison des Florida Orchesters bitte bei www.floridaorchestra.org  



                            






Pre-Concert Conversations







All of the Tampa Bay Times Masterworks concerts offer pre-concert conversations in each hall beginning one hour before curtain time.   To provide audience members with a more enjoyable concert experience, guest conductors and artists discuss the personalities and circumstances behind the music as well as share fun and informative insights and anecdotes related to each program.







Tickets: Continued Dedication to Accessibility



At the onset of the 2017/2018 season, TFO announced a bold, mission-based accessibility initiative and lowered ticket prices for all Masterworks and Pops series concerts, simplified series packaging and diversified programming so that more people in Tampa Bay might enjoy live symphonic music.  Announcing a price freeze, the orchestra will continue to offer the same affordable prices this season.  Individual concert tickets for all Masterworks and Pops Series remain at $15, $30 and $45 per ticket.  Other concert series ticket prices will also remain the same:  Coffee Series concerts are priced from $24 to $42 each, and Rock Series concerts are priced at $35, $55 and $75 each.  Venue facility fees apply to all purchases.  Some restrictions apply.







Six Masterworks subscription packages are offered in packages of 14, 10, 7 and 5 pre-selected concerts.  These fixed package subscriptions feature a variety of benefits including premium seating, free flexible ticket exchange privileges and other added-value amenities.







TFO also offers a “Compose Your Own” Series whereby subscribers can create customized packages by mixing and matching any combination of Masterworks and Pops concerts for just $25 per ticket.  A minimum of three concerts is required and good seats are made available on a first-come, first-served basis.   Fixed package benefits do not apply.








                        







For information on sponsorships, underwriting opportunities or table reservations, please contact us at admin@floridaorchestra.org. 



Subscriptions are on sale now.  For information on the 2017/2018 season, call the TFO Ticket Center at 727.892.3337 or 800.662.7286 Monday through Friday, 9 a.m. to 5 p.m. or Saturday and Sunday, 10 a.m. to 3 p.m., or purchase online at .  Single tickets will go on sale in August.www.floridaorchestra.org






Tickets are on sale at 800-662-7286 and online at www.floridaorchestra.org.








               Susanne mit Florida Orchestra Maestro Michael Francis und seiner Frau Cindy






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About The Florida Orchestra



Performing nearly 100 concerts annually in the tri-city area of Tampa, Clearwater, and St. Petersburg, The Florida Orchestra is recognized as Tampa Bay's leading performing arts institution, one of the leading professional symphony orchestras in Florida, and one of the most vibrant orchestras in the United States. With live performances including the Tampa Bay Times Masterworks, Raymond James Pops, Coffee Concerts, Duke Energy Morning Masterworks, new Rock Concert series, as well as Youth Concerts and Free Pops in the Park Concerts, The Florida Orchestra offers a vast scope of concerts each year. The mission of The Florida Orchestra is to enrich the life of the Tampa Bay area as it inspires, entertains and educates a wide and diverse audience with the unique experience of live symphonic music, ensuring that future generations will continue to enjoy this legacy that so magnificently celebrates the human spirit.
Have you attended the Florida Orchestra's Masterworks or Pops Series yet?
Tickets to all performances can be purchased by calling 800-662-7286 and online at www.floridaorchestra.org.

Lieben Sie Konzerte?
Ds Florida Orchester laedt Sie zu seinen Konzerten der Pops- und Masterworks-Serie ein. Unter der Leitung von Maestro Michael Francis spielt das Orchester in den drei Hallen der Tampa Bay.  Die deutsche Funksendung bringt Ihnen Gespräche  mit Deutsch- sprachigen Solisten und Gastdirigenten dieses Orchesters und auch einige mit Maestro Francis selbst im Audioteil der Sendung.
Karten bekommen Sie fuer die verkehrsguenstig gelegene Ruth Eckerd Hall, wo das Orchester sonntags spielt, oder samstags fuer das Mahaffy Theater in St. Petersburg und Freitagskonzerte im Straz Center for the Performing Arts in Tampa. Auch vormittags gibt es Coffee Concerts und Sonderkonzerte. Auch im Park in Schulen und Krankenhäusern  spielt das Orchester mehrmals im Jahr.
Wer dieses fantastische Orchester noch nie gehoert hat, oder einmal reinschnuppern moechte, sollte dies unbedingt hier tun. Unter 18jaehrige haben freien Eintritt zur Masterworks Serie.
Wir, das kann ich Ihnen aus Erfahrung sagen, koennen uns gluecklich schaetzen, dass wir hier ein hauptberufliches Orchester von dieser Qualitaet haben.Wenn Sie es auch in jeder deutschen Kleinstadt haben, so ist das hier in den USA nur in ganz wenigen Städten der Fall.

Sie koennen sich an der Abendkasse oder per Telefon Einzelkarten oder Abonnements bestellen. Kartenpreise beginnen schon bei 15.- dollar. Rufen Sie an: 727-892-3337 oder gebuehrenfrei von ausserhalb 1-800-662-7286. 

Ihnen noch eine schöne Woche, bis zum nächsten  Sonntag wünscht  Ihnen Ihr German Radio Team,

                                      Susanne, Anneliese, Renate, und an der Technik Bill Davidson

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Ihnen noch eine schoene Woche, bis zum naechsten Sonntag wuenscht Ihnen Ihre Susanne Nielsen mit Produzent Bill Davidson           
                                                  


                                      
Produzent Bill und Susanne

                                                    
                                                 Susanne und Kollegin Renate Schauer

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