Thursday, June 16, 2011

Das Wort zum Sonntag von Pastor Stiller


Liebe Freunde!

Im Psalm 94, Vers 19, lesen wir: "Ich hatte viel Kummer in meinem Herzen."  Wer einmal mehrere Jahrzehnte über diese Erde gewandert ist, weiß sehr wohl, wie schnell Kummer unser Leben belasten kann. Das gilt uns allen, ob wir zur Kirche gehen oder nicht. Schauen wir uns doch in unserem Bekanntenkreis um; da gibt es viele, die Kummer in ihrem Herzen haben. Die Bibel spricht nirgendwo davon, dass uns Kummer erspart bleibt. Gottes Kinder haben genauso mit Kummer zu kämpfen wie andere, die nicht viel vom Glauben halten. Schon im Alten Testament lesen wir vom Volk Israel, dass sich mit Kummer auseinanderzusetzen hatte. Denken wir doch an Mose, der Israel aus Ägypten führte. Kümmernisse von vorne und von hinten. Kaum lag Ägypten hinter ihnen, kam die Sorge, wie es weiter gehen sollte, als sie ans Rote Meer kamen. Vor ihnen das Meer, hinter ihnen die Elitetruppen vom Pharao. Viel Kummer, sehr viel Kummer!

Die Jünger im Neuen Testament hatten auch viele Bekümmernisse in ihren Herzen. Denken wir doch an die Situation im Garten Gethsemane als die Soldaten mit Schild und Schwert erschienen, um Jesus abzuführen. Die Jünger und unser Herr mußten den Verrat des Judas erleben. Die kleine Gemeinde in Jerusalem mußte duch viel Kummer, bis es besser wurde. Da werden wir es heutzutage kaum anders haben. Viele von uns können den Satz vom Psalmisten bejahen, auch wir haben Kümmernisse über Kümmernisse in unserem Leben erfahren. Das bleibt keinem erspart, selbst wenn man im 21-zigsten Jahrhundert mit vielen Erneuerungen in Technik und Medizin lebt. 

Nun müssen wir aber auch den zweiten Teil unseres Verses lesen; da steht: "Aber deine Tröstungen erquickten meine Seele." Angesichts des Kummers in unserem Herzen steht das kleine Wörtchen "aber."  Dieses "aber" unterscheidet den Glauben vom Unglauben. Wir klagen nicht mehr über Kummer, sondern freuen uns über Gottes Tröstungen. Diese Tröstungen kommen ja von Gott; sie sind keine leeren Versprechungen. Gottes Versprechungen gehen vom Kreuz Christi aus. Da können wir sehen, was aus den Kümmernissen in dieser Welt geworden ist. Gott hat uns in Christus eine neue Lebensrichtung geschenkt, die uns hilft, über die Kümmernisse in unserem Leben hinwegzukommen. Nun werden Kummer und Sorge 
unser Leben nicht mehr lähmen, sondern Gottes Tröstungen geben uns Mut und Glauben!
Ihr 
P. Stiller

Grace Lutheran Church, Clearwater, Florida  

Lesen Sie stets an jedem 4.Sonntag im Monat das Wort zum Sonntag mit Pastor Stiller von der deutschen Kirchengemeinde in Cleatwater, Florida. Die Gemeinde trifft sich an jedem vierten Sonntag im Monat um 15 uhr in der Grace Lutheran Church, 812 North Highland Avenue in Clearwater ( FL 33755).
Nach dem Gottesdienst findet wie immer eine Plauderstunde bei Kaffee und Kuchen statt, zu der Sie pastor Stiller herzlich einlaedt.
Grace Lutheran Church ist auf Englisch zu erreichen unter der Nummer: 727- 446-5026. Nachrichten fuer Pastor Stiller in Sun City Centers Redeemer Lutheran Church koennen Sie auf Anrufbeantworter unter (813) 634-1292 hinterlassen

No comments:

Post a Comment