Saturday, May 9, 2015

Kulturspiegel, May 10, 2015 Muttertag!

                                                                  Muttertag 2015

           Muttertagsgruesse an alle unsere Hoerer und Leser!
An solch einem Tag sollte man sich an den gedeckten Tisch setzen koennen und an die eigene Kinderzeit denken. Aber wie unsere Stevie immer sagte, nicht nur an diesem Tag, sondern an vielen anderen sollte man sich derer besinnen, die einem im Leben Vorbild, Hilfe und moralischen beistand geleistet haben. Fuer mich war dies eine Mutter ( nicht meine, denn meine Familie wohnte bereits fern im anderen Land), die mich einmal die Woche bei sich aufnahm, lange nachdem ich dem Sohn Nachhilfestunden in Deutsch gegeben hatte, und immer sagte, "Susanne, kommen Sie vorbei, es gibt zwar reste, aber Sie sind immer willkommen. So gab es Spiegelei und Bratkartoffeln, und Spinat. Einen Jogurt pur und gute Gespraeche. Diese Mme. Siffermann ist heute noch mein Vorbild, denn sie tat was man sich immer erhofft, sie hoerte meine Sorgen an. Heute hat sie die 90 ueberschritten und ich wuensche ihr und all unseren anderen Mentorinnen ( dazu zaehlt meine alte Professorin, und ganz liebe Freundinnen, und sicherlich viele andere wie bei Ihnen auch) einen ganz wunderschoenen Mutter-Tanten-Frauen Tag - und wenn Sie als Mann auch die Mutterrolle innehaben oder hatten, machen auch Sie sich einen super schoenen Tag!

                                              Herzlichst, Ihre Susanne Nielsen
_____________________________________________________________

Zwei NEUE Deutsche Buecher auf dem amerikanischen Markt: 
"Darm mit Charm", und  "Er ist wieder da", beide Buecher sind jetzt in Englischer Sprache erhaeltlich, vielleicht etwas fuer Mutter zum Lesen? 
_________________________________________________

                                                       und ein bisschen Humor dazu...

nach dem Motto: Mutter - heute ist DEIN Tag, den Abwasch kannst Du auch morgen machen...


                   Gedichte und Geschichten zum Muttertag
                   
Today's show is for and about mothers and their lives,and interestingly three stories that center on beautiful clothes for them as gifts on Mothers Day, for their little girls as they sew for their dolls and their daughters who admire their beautifully dressed moms.
 We also bring you Stevie Andersson's famous commentary for Mothers Day which she feels should be celebrated every day. 
The stories were brought together by Susanne Nielsen for her artshow "Mothers , Myths, and Memories" some years ago. We wish all mothers, aunts, Godmothers and anyone in the role of mothering a happy Mothers Day

Unsere heutige Sendung wurde von Erzaehlungen aus den Kindheitserinnerungen zweier unserer Mitarbeiterinnen und einer weiteren Hoererin zum Thema Kleidung , Muttertagsgeschenke und der emsigen naeharbeit fuer die Puppen der Tochter zusammengestellt. Wir bringen Ihnen auch einen der unvergleichlichen Kommentare  von Stevie Andersson, die meinte Muttertag sollte jeden Tag gefeiert werden, war sie selber Mutter zweier Jungen. Die Geschichten wurden aus der Serie ( copyright der Authrinnen,Veroeffentlichung durch Susanne Nielsen alleinige Rechte) zusammengestellt, die die Ausstellung  "Mothers, Myths and Memories"  zusammenbrachte. Es sind Erinnerungen, die uns mit unseren Muettern, Patinnen , Tanten, Nennmuettern und Frauen, die unser Leben bereichern,  verbinden. 
Wir wuenschen Ihnen allen einen wunderschoenen Muttertag!

 Nachrichten der Deutschen Welle hoeren Sie als "live streaming" oder "news on demand" unter www.DW-World.de. 
Schreiben Sie uns/write to us: info@germanradioshow.com, write to us, become a follower on Google, and visit our Facebook page (germanradioshow.com) and become a follower. 

Unsere Sendung hoeren Sie, indem Sie auf den weissen Pfeil auf dunklem Audiobalken klicken.
(listen to our show by clicking on the white arrow on the dark audio bar below:).  



______________________________________________________________________


Jaegerstueble in Largo
                                                      
 The Cultural Center invites you to dinner at Jaegerstueble on May 29th! Make your reservations now! 813-254-5088
                                                         
                       The Cultural Center for German Language invites you to its 2015 programs.

The Cultural Center offers monthly programs to its members, organizes events and group excursions to cultural venues such as museums, theaters with exhibitions, opera, music often paired with optional visits to European restaurants all in the spirit of sharing German, and German speaking heritage in a variety of cultural settings.

Shared events with other German-American organizations like the German American Society Pinellas, the German American Social Club of New Port Richey, the German American Society of Florida and the Richard Wagner Society and events from opera, classical concerts to the celebration of German folk culture and traditions during Mayfests, German Heritage fests and Oktoberfests may be found in the Cultural Center’s program.

The Cultural Center offers German tutoring by professional instructors. It is a German cultural and informational resource for those interested in learning and keeping fluent ones German language skills. Please contact Susanne Nielsen at 813-254-5088

All events of the Cultural Center are announced regularly on the German Radio Show, www.germanradioshow.com , (top left button: audio/blog). Read/hear and see a new show every Sunday, with archived shows on www.germanradioshow.blogspot.com

Membership to the Cultural Center for German Language is 25.- Individual and 35.- for a family per year.
For information, please call President Susanne Nielsen at 813-254-5088

            For an updated program please email us  now!
                                                                             
                                                       Join us! May 29th!

                                                   
Last gathering at Cafe Vienna 
__________________________________________________________

                                                   Das Wort zum Sonntag

                                                        Pastor Meyer in Deutschland


Hoeren ( und Lesen) Sie jetzt das Wort zum Sonntag gesprochen von Pastor Waldemar Meyer von der Deutschen Gemeinde der Christ Our Redeemer Lutheran Church in Temple Terrace.

(Die Predigt hoeren Sie ist Sie im Audiosegment dieser Sendung)
Ganz herzlich grüße ich wieder alle Hörer (und Leser) der deutschen Gemeinde in Temple Terrace.
 (Wort zum Sie es im Hoerteil unserer Sendung)
Wir laden Sie zu den deutschen Gottesdiensten in Temple Terrace ein am zweiten Sontagnachmittag des Monats um drei Uhr.

Gottes Segen, von Ihrem Pastor Waldemar Meyer

Hören und lesen Sie jeden zweiten Sonntag im Monat ein neues "Wort zum
Sonntag" von Pastor Meyer. Er lädt Sie ganz herzlich ein, jeden zweiten
Sonntag im Monat in TempleTerrace, 304 Druid Hills Road um 15:00 einen
deutschsprachigen Gottesdienst zu besuchen.

Nach dem Gottesdienst lädt Sie Pastor Meyer zu einer gemütlichen
Kaffeestunde ein. Kommen Sie zahlreich und rufen Sie Pastor Meyer jederzeit an

unter 813-988-4025 ext.102.Wer aktiv mithelfen möchte, melde sich gerne bei Pastor Meyer, 813-988-4025.
_______________________________________________________________
                                      Anwalt fuer Immigration:
                           Christian Zeller spricht Deutsch! 

 Wer in die USA einwandern will, braucht kompetente Beratung!

und selbstverstaendlich einen Immigrationsanwalt ,
der IHRE Sache vertritt!

Christian Zeller , deutschsprachiger Immigrationsanwalt in Tampa Bay,
beantwortet Ihre Fragen zu der Vielzahl von Geschaefts-und anderen Visa-Moeglichkeiten.
Lassen Sie sich von Christian Zeller beraten und ueber die neuesten Bestimmungen informieren,
wenn Sie in den USA ein neues Leben beginnen wollen. 

Rufen Sie ihn jederzeit bei der Rechtsanwalts-Firma Maney and Gordon P.A. an und machen Sie sofort einen Termin: 813-221-1366. 

For YOUR immigration needs, please call German speaking Immigration attorney Christian Zeller, at 813-221-1366. Find him on the internet atwww.maneygordon.com or.
write to c.zeller@manygordon.com , find him at Maney & Gordon full-service immigration law firm in Tampa, Florida.
________________________________________________________________
                        Cafe Vienna

                                                         


Café Vienna where the food is an emperor’s delight serves the finest in Austrian-German cuisine at moderate prices!
The pretty restaurant’s big red sign can be seen at 5625 4th Street North in St. Petersburg, Florida.
Owners Tony, Beate and their team welcome you for lunch and dinner to the sounds of Viennese waltz. Have lunch Tuesdays through Fridays and dinner Tuesdays through Sundays.
Enjoy Wiener Schnitzel, Sauerbraten, Roulladen, Chicken Paprikash, Tafelspitz and for dessert, Beate’s famous home-made Strudl.
Café Vienna is at 5625 4th street north in St.Petersburg.
Make your reservations today, call 727-527-6404.
727-527-6404.
Café Vienna has offered fine Austrian and German Cuisine and catering since 1972.                

Last gathering at Cafe Vienna 

                                             www.caffevienna.com
Fuer das Beste an deutsch-oesterreichischen Speisen reservieren Sie gleich heute Ihren Tisch bei Tony und Beate im Café Vienna auf St. Petersburgs 5625 4ter Strasse nord. 727-527-6404.
______________________________________________________

Muttertag

Kommentar von Stevie Andersson

________________________________________________________________________

                       
                       

Mutters Hände,
von Kurt Tucholsky

Hast uns Stulln jeschnitten
un Kaffe jekocht
 un de Töppe rübajeschohm -
un jewischt und jenäht
un jemacht und jedreht ...
 alles mit deine Hände.
Hast de Milch zujedeckt,
uns Bonbons zujesteckt
 un Zeitungen ausjetragen -
hast die Hemden jezählt
und Kartoffeln jeschält ...
 alles mit deine Hände.

Hast uns manches Mal
bei jroßen Schkandal
 auch n Katzenkopp jejeben.
Hast uns hochjebracht,
Wir wahn Sticker acht,
sechse sind noch am Leben ...
 alles mit deine Hände.

Heiß warn se un kalt.
Nu sind se alt.
 Nu bist du bald am Ende.
Da stehn wa nu hier,
und denn komm wir bei dir
 und streicheln deine Hände.


Die folgende Geschichte wurde von unserer Mitarbeiterin Anneliese Schmidt speziell fuer die Ausstellung Mothers, Myths and Memories geschrieben.

                                                                   
                                                   
Mutters Stoff-Koffer

Waehrend des Krieges spielte Mutters Stoffkoffer eine ganz besondere Rolle. Es war ein schwarzer lacklederner Stadt-Koffer, gefuellt mit kostbaren Seidenstoffen, die man zu jener (Zeit) in Deutschland nicht mehr kaufen konnte.

Wenn die Sirenen - wie so oft - einen Fliegerangriff ankuendigten, war der Stoffkoffer eines der wichtigsten Gepaeckstuecke, die schleunigst in den Luftschutzkeller gebracht wurden. Mutters Weitblick hatte seine Gruende. Als naemlich meine Schwester und ich heranwuchsen, stattete sie uns mit ihren schoenen Kleidern aus. Immer einmal wieder reiste Mutter zu ihren Schneiderinnen, eine in Breslau, eine in Berlin, um sich von ihnen die schoensten Kreationen arbeiten zu lassen.

Welchen Stellenwert man damals einem bisschen Luxus einraeumte, beweist folgende Begebenheit, die ich im Alter von 14 Jahren (1944, mitten im Krieg) erlebte: Eines Tages naemlich erhielt meine Mutter einen Anruf von ihrer berliner Schneiderin, sie sei nach einem Fliegerangriff total ausgebombt und ihre noch verbliebene Habe sei in eine Sporthalle ausgelagert worden, darunter auch Mutters Stoffe fuer die schon bestellten Kleider.

Schon bald meldete sich die Schneiderin wieder, sie habe die Stoffe wiedergefunden. Hocherfreut lud Mutter die ehrliche Frau zum Tee ein, der Tisch war gedeckt mit einem versilberten Tee-Service, das Mutter ihr aus Dankbarkeit schenkte.

Auch spaeter, als sie schon von der Krankheit gezeichnet war, blieb Mutter bis zum Lebensende eine elegante Frau. Schon von jeher war sie ein Vorbild fuer mich und hat gewiss die Freude an schoenen Kleidern in mir geweckt.

Anneliese Schmidt


My Mother’s Suitcase of fabrics

When the sirens sounded – as they often did in the war years – to announce a bomb raid, the suitcase with fabrics was one of the most important pieces of luggage hastily taken down to the cellar, which was the building’s bomb shelter. Mother’s foresight had its reasons. When my sister and I were growing into young ladies she outfitted us with her most beautiful and elegant dresses. Every now and then she traveled to one of her two tailors, one in Breslau ( where she grew up) and one in Berlin ( close to her current home) to have them sew the most beautiful creations for her.

How precious was this little bit of luxury in those difficult times, the following event makes clear. I witnessed it when i was 14 years old, in 1944 in the last war years of WWII: One day my mother received a phone call from her Berlin tailor telling her that she had been bombed out of her house and that her belongings had been moved to a large gym. Among these items were also my mother’s precious silks for the garments she had ordered.

But soon the tailor once again phoned to report she had been able to retrieve the fabrics of my mother. Overjoyed, my mother invited the tailor to tea at her home, setting the table with a precious silver-plated tea service, which in the end she gave to the tailor as a thank you gift.

Then and later in life when she was already quite ill, mother always remained an elegant lady. From my earliest years she had been my idol and she surely instilled the love for elegant cloths in me.

Anneliese Schmidt

 ____________________
                                                           


Das Rascheln des Kleides

Die Kittelschürze war besser als ihr Image, Steghosen aber nicht
von Renate Schauer


Das Rascheln des Kleides war etwas Ungewohntes. Es war das Kleid, dessen Oberteil vorne mit Perlen bestickt war. Mutter zog es ganz selten an. Doch an diesem Weihnachtsabend gehörte es anscheinend zum Programm. Wie das Glas Sekt. Sonst gab es Tafelwasser und für Vater Bier. Heute stießen Mama und Papa mit stilvollen Gläsern an und schauten einander dabei verschwörerisch lächelnd in die Augen. Es lag ein Zauber in diesen Blicken, über diesem sanften Klingen der Gläser, der mir mehr als 45 Jahre in Erinnerung bleiben sollte.

Ja, es gab etwas, was die beiden verband und größer war, als ich es erfassen konnte. Ich war trotzdem ihr Augapfel, die Erstgeborene, der man gute Manieren beibrachte und die wissbegierig erste Buchstaben aufs Papier krakelte. Dieser Glanz in den Augen unterm geschmückten Weihnachtsbaum sollte mein Symbol für die heile Welt der anbrechenden 60er bleiben, in denen es aufwärts ging und die Hoffnung auf eine sorgenfreie Zukunft wuchs.

Wohin das Kleid entschwunden ist und wie oft Mutter es zu besonderen Anlässen trug, kann ich nicht mehr rekapitulieren. Die Kittelschürze an ihr war mir vertrauter. So, wie mir die Alltagsmutter bis heute vertrauter ist als die festlich herausgeputzte. Manchmal schien es sogar, als gebe es in meinem Elternhaus nur Alltag. Die Kittelschürzen zeigten trotzdem an, wann Sonntag war. Da kamen die besseren, die gestärkten aus Baumwolle zum Einsatz. Sie waren unifarben im Gegensatz zu den gemusterten aus Nylon, die bei der Gartenarbeit bevorzugt wurden. Gemocht habe ich keine. Auch wenn ich von der Sonntagssorte nach Mutters Tod bewusst zwei aufgehoben habe.

Dass Kittelschürzen für sie so praktisch waren liegt auf der Hand, denn sie arbeitete unermüdlich in Haus und Garten. Unablässig war sie das, was man „treusorgend“ nennt, nichts konnte sich ihrer Umsicht entziehen, wachsam wusste sie stets alles zu koordinieren. Es gab auch gute Gespräche. Staunend vernahm ich beispielsweise, dass ihr die Rolle als Hausfrau nach der Eheschließung bald zum Halse heraus hing wegen der ewig gleichen Handgriffe. Ihre Mutter redete ihr gut zu, erzählte sie mir. Das sei das Los der Frauen, habe Oma gesagt. Und Mama hatte sich dreingeschickt, was bei mir eine tiefe Rebellion gegen dieses aufgenötigte und mit nichts zu rechtfertigende Schicksal auslöste, die in Leidenschaft und politisches Denken mündete.

Kittelschürzen sind zwar außerhalb der Privatsphäre nicht „salonfähig“ (gewesen), aber ich wenn ich es heute mit Abstand betrachte, erscheinen sie mir als Kleidungsstücke für Freiheitsliebende. Man kann sich darunter kleiden, wie man will – niemand kriegt es mit. Sie geben Bewegungsfreiheit, in den Taschen kann man vieles beherbergen, das sonst nirgends unterkäme oder aber achtlos abgelegt und schwerlich wieder gefunden würde. Bei uns im Dorf war es eine gängige Arbeitskluft. Nicht alle legten sie ab, bevor sie zum Einkaufen gingen. Meine Mutter zog sich jedoch für die Öffentlichkeit um. Rock und Bluse, sehr viel später dann durfte es auch mal eine lange Hose sein.

Mir erlaubte sie es nicht ohne weiteres, in einer Jeans zur Schule zu gehen, als dies für Mädchen immer mehr üblich wurde. Wir hatten noch sehr kalte Winter auf dem fränkischen Jura und die dicken Strumpfhosen legten sich oft unvorteilhaft in Falten und ließen mich samt Rock – womöglich noch ererbt von einer der Cousinen – „altbacken“ aussehen. Doch schicklich für Mädchen fand Mama höchstens Hosen mit Steg – die eigentlich nur noch auf der Ski-Piste zum Outfit gehörten.

Noch mehr begehrte ich gegen die geduldete Rocklänge auf. Was meine Mutter als „züchtig“ durchgehen ließ, war in den Augen meiner Klassenkameradinnen „hinterwäldlerisch“. Es gab Nächte, in denen ich einfach zu Schere, Nadel und Faden griff und am nächsten Morgen konnte niemand mehr etwas an der „Bescherung“ ändern. Ich war hundemüde, aber glücklich, der Fremdbestimmung ein Schnippchen geschlagen zu haben. Sollte sich Mama meinetwegen grün und blau ärgern – mein Sieg war nicht revidierbar. Ich biss fest die Zähne zusammen, um ihre Ermahnungen wegen einer möglichen Erkältung der Nieren oder sonstiger innerer Organe an mir vorbei zu lassen, ohne aufsässig zu reagieren.

Dass meine Mutter eine starke Frau war, war mir immer gegenwärtig. Sie hackte und schlichtete Holz, bestellte die Gemüsebeete und mähte den Rasen, schleppte die Kohlen aus dem Keller hoch, hatte lange strapaziöse Waschtage, strapazierte mich mit „Ordnung und Sauberkeit“, machte für uns immer schmackhaftes Essen und hatte auch sonst viel Gestaltungshoheit. Nur wenn sie Neuerungen für nötig hielt (wie etwa frische Tapeten), hatte sie es schwer mit dem Vater, der solche Angelegenheiten grundsätzlich nur sehr zögerlich entschied. Aber Mutter blieb beharrlich und bohrte sämtliche Bretter selbst noch da, wo sie am dicksten waren. Genau: dieses „Bretter bohren“ ohne wehleidig zu werden – das habe ich mir bei ihr abgeschaut. (Bei Vater übrigens auch!)

Mama’s Hochzeitshut ist erhalten. Er sieht schnittig aus und hat einen kleinen kecken Schleier an der Vorderseite. Ihn hat meine Schwester (die unsere Familie erst komplettierte, als ich schon in die 2. Klasse kam) kunstvoll auf dem Bord über ihrem Schreibtisch trapiert. Daneben die passenden Hochzeitsschuhe – erst viel später nannte man diese Sorte „Pömps“. Sofort fallen mir dazu die Blasen an ihren Fersen ein, die Mama nie zu erwähnen vergaß. Es war ein heißer Augusttag gewesen. Das Geld reichte nur für eine kurze Zugfahrt nach der knappen Zeremonie in der Kirche. Es war „die schlechte Zeit“, der Krieg noch nicht mal zehn Jahre vorbei. Einen Onkel wollten die neu Vermählten besuchen. Die Schuhe waren noch nicht eingelaufen und drückten. Der Bahnhof lag außerhalb und der Fußmarsch zum Ziel zog sich in die Länge. Als die Füße zu sehr schmerzten, ging sie den letzten Kilometer in Strümpfen. Ob Papa sie wohl auch ein Stück weit auf Händen getragen hat? Es hätte zu dieser innigen Verbindung gepasst!



           
Die Autorin Renate Schauer arbeitet als Journalistin in Deutschland.

Als Ghostwriterin hilft sie, Lebenserinnerungen zu formulieren.



                                       


Ode an  MUTTI

Meine Puppe  hatte ihre  eigene  Schneiderin - Mutti ging extra  zu  einem  Naehkurs damit  all unsere Kleider - inclusive  die  der  Puppen  wirklich gut  aussahen - ich hatte als Kind  schon einen Privatschneider! sie hat mir sogar ein Dirndl  genaeht und einen schottischen  Faltenrock - man konnte damals bei einer  Firma die Falten plissieren lassen!

Dass ich heute  als Koch  arbeite,  habe ich alleine ihr zu verdanken - ich  glaube, ich  war  so  drei Jahre  alt als ich  in der Kueche  als Kuechenmaedchen anfing! Das Beste war natuerlich immer  Weihnachten - ein ganzer Monat und Plaetzchen machen jeden Tag -  (es)wurde alles  verstaut und durfte nicht angeruehrt  werden -  aber als Kuechenhelfer konnte man schon mal  kosten! Immer noch heute koche ich  ihrer Rezepte  in einem deutschen Gastwirtschaft  in  Florida! und  das Beste - als ob  das nicht scon  genug  Arbeit  war - wir hatten einen Schrebergarten - das ist so einen  Art Mietgarten - wir liefen  dorthin  - so 20  Minuten und Muttern  hatte einen  grossen Gemuese- und Obstgarten und  natuerlich immer  Blumen fuer die  Wohnung! Ich erinnere mich noch an das schoene Birkengruen so um Ostern herum mit  den handgemalten  Eiern. Unser Gemuese  wurde natuerlich durch unseren eigenen Komposthaufen geduengt - also ganz biologisch - ohne Chemikalien.

Deswegen  habe ich so ein gutes Immunsystem - dass ich kaum  mal  eine  Erkaeltung  bekomme - natuerlich hat meine Mutter auch ihre eigene Marmelade und  Gelee gemacht - und  auch noch Wein  vom  eigenen Weinstock! Wir mussten  helfen - meine Schwester und ich, wenns  ans  Ernten ging - am schlimmsten waren immer die Johannsibeeren -die es hier im Sueden gar nicht  gibt - aber  alles  war immer super Frisch!

Wie  meine Mutter  das  alles schaffen konnte,  ist mir heute noch schleierhaft - und  dann hat sie ab und zu noch  mal einen Halbtagsjob  angenommen - damit  wir noch  etwas  extra Urlaubsgeld  hatten - denn in den Urlaub  ging  es  jedes Jahr - da Vati ja  Lehrer war, konnten wir immer alle schoen gemeinsam in den Urlaub  gehen- von Oestereich - ueber Sylt – and die Ostsee  usw. - immer  was Neues - sogar Venedig und Paris, und  das alles mit einem kleinen Lehrergehalt und  die Teilzeitarbeit.  Sie hatte ja ihrer Karriere als  Krankenschwester aufgegeben als die Kinder  kamen - soviele Opfer!

Viel Spass hat mir auch immer  die Waesche gemacht - bevor  wir eine Waschmaschine hatten, hatten wir  das  Waschbrett und ich hatte ein Kleines - und  schruppte  immer  eifrig mit  wenn Mutter die  Waesche machte - und  dann oben auf  dem  Dachboden gab es eine Trocken-Mangel - eine riesige Machine, die das Wasser aus der Waesche quetschte - und danach wurde alles auf dem Dachboden aufgehaengt!
Nicht  zu  vergessen  das Teppichklopfen  im Hof einmal im  Jahr - soviele Erinnerungen - und wir hatten kein TV  bis  ich so 15 war und  dann wurde immer  genau ausgewaehlt, was gesehen wurde und nie  waehrend des Essens! Wo natuerlich  der  Teller leer gegessen wurde - da  gab es keinen Abfall oder  Verschwendung!

Und  dann musste ich  trotz dieser tollen Kindheit  natuerlich  meiner Mutter jede Menge Sorgen machen als Teenager. Wegen  des Krieges hatte sie spaet geheiratet und war schon 41 als ich geboren wurde - als ich  ihr  dann an ihrem  Geburtstag  sagte - sehr nett von mir - dass ich bereits einen Freund hatte -  ging  sie sofort mit mir zum  Arzt - damit  ich  beschuetzt bin – obwohl sie in einer ganz anderen Zeit geboren worden war, war sie  so toll  fortschrittlich! Und  dann wurde  ich  eine Motorradbraut -  trampte  durch  Europa - machte  ihr  viele Sorgen - aber -  durch  das tolle Beispiel meiner Mutter und meiner gluecklichen Jugend, wurde dann doch noch was aus mir!

Ich sah sie noch einmal 2003 - mein letzter Besuch in Deutschland und wir  hatten  eine  tolle Unterhaltung und kamen prima  klar, und sie  war sehr stolz auf mich. Ein jahr  spaeter entschlief sie dann friedlich im stolzen Alter von 92 -  sie  war mir ein tolles  Beispiel und hatte jede Menge Liebe zu  vergeben - ich werde MUtti nie vergessen!

Ursula Emma Schletz   ______________________________________________________________
                            Bill's Moment in German Cultural History
                                                                         
Bill Davidson
  
  
 In 996, the first German Pope, Gregory V, is consecrated.


-  In 1818, we see the birth of Karl Marx in Trier, Germany.  In 1953, in honor of his 135th birthday,, the East german city of Chemnitz changes it's name to Karl Marx City.

-  In 1824, Ludwig van Beethoven's 9th Symphony was publicly performed for the first time.

-  In 1856, we see the birth of Sigmund Freud in Frieberg, Morovia.

-  In 1915, the British luxury liner Lusitania is sunk with the loss of 1198.

-  In 1937, the airship Hindenburg crashes and burns while attempting to land in New Jersey.

-  In 1940, the "Blitzkrieg" is started on France, Belgium and Holland.

-  In 1955 West Germany is taken into NATO.

-  And in 2005, the Holocaust Memorial in Berlin is opened. 

                                  (sponsored by DnDmusic, New Port Richey, FL)
___________________________________________________________________

                    KINOKINOKINO
                 
                           (nicht im Audioteil dieser Sendung)

Neu im Kino:
Hot Pursuit: Witherspoon und Vergara, na bitte, wenn man Klamauk moechte und meint diese vielen Witze und Slapstick noch nie geshen zu haben, so ist dieser Film genau der richtige...
Avengers? Na bei den Millionenumsaetzen kann man nur von Erfolg sprechen. Fuer Marvel Comics Fans sowieso, aber auch fuer Novizen, dieser Film ist ein Wunderwerk der Fantasie und ein Wiedershen mit Figuren, die viele schon in ihrer Kindheit regelrecht verschlungen haben, damals im Comicheft, jede Woche neu, heute kann man sie on-line lsesen oder bestellen. Na bitte, nochmal soviel Spass. 

Zwei Dokus:
Merchands of Deception: neuer Film der vieles was Grosskonzerne durch gute PR verschleiern in  Zusammenhang mit vielen anderen PR Aktionen bringen. Es geht nicht nur um Erderwaermung sondern auch um Industrien, die anderen den Schwarzen Paeter zuschieben, wie z.B. die Zigarettenindustrie der Moebelindustrie, die wegen brennbaren Zigaretten nun ihrerseits Moebel mit chemischen Retardierungsstoffen fuellen muessen. Der Kunde beider Industrien setzt sich weiteren Schadstoffen aus.
The Hunting Game: Hierbei geht es um ein Buch und den Dokumentarfilm zu Vergaewaltigungen auf College/Uni kampussen. Diese sind meist mit Festen in den Studentenvereinigungshaeusern ( frat houses) verwoben, und der "Machokultur", die hier gefoerdert und von den Unis tolleriert wird, und jetzt endlich haben Opfer gesetzliche Unterstuetzung in den USA, denn die Universitaeten muessen ein sicheres Lernforum bieten, tun sie dies nicht, so verstossen sie gegen das Gestz. Dies hat unlaengst zwar nicht zu der Entlassung gewalttaetiger Sport helden der Uni gefuehrt, jedoch zu der Verbannung einiger bekannter Studentenvereinigungen.

"WHILE WE’RE YOUNG” (A24 Films/Rated R/94 mins), mit Ben Stiller, Naomi Watts und Adam Driver,
 Ben Stiller ist aus Filmen bekannt, die ihn meist in eine Fantasiewelt transportieren, ihn deshalb in eine Wirklichkeit des 40ers mit einer ebenso abgeklaerten Partnerin zu entsenden, gibt uns die Chance das Talent dieses Schauspielers ohne den ueblichen Zirkus zu erleben.
Die Geschichte eines kinderlosen Paares in New York, beide in intellektuellen Umfeldern taetig, er lehrt an der Uni, sie arbeitet als Produzentin fuer ihren Vater, einen angesehenen Dokumentarfilmer.
Und hierin liegt das Problem besonders fuer Ben, der die Erwartungen der anderen, sei es seinen zehnjaerigen fast fertigen eigenen Dokumentarfilm nicht zuende zu bringen, seinen Produzenten nicht bezahlen zu koennen, noch mit seiner Frau ein Baby zu haben, einfach nicht erfuellen kann. Aus Angst vor dem Miserfolg enttaeuscht er hadernd alle, seinen Schwiegervater ,einem potenziellen Investor, seine Frau.
Und da kommt ein junges Paar wie zufaellig in seine Vorlesung, wickelt ihn und seine Frau in einen romantischen Flirt mit Jugend, scheinbarer Spontanietaet und vor allem dem Ziel wichtig zu ein, gebraucht zu werden. Ben gibt alles, und erkennt zu spaet, dass dies alles ein Spiel mit seinem Ego ist. Zu sich zu finden, auch wenn von vorne anfangen und muss, ist nicht die schlechteste Lehre, die man aus diesem Film mitnehmen kann.
Die Zuschauerin, die weinend meinte, der Film sei "too real" kann man eigentlich nur beglueckwuenschen.
Denn uns den Spiegel vorzuhalten ist ein Kunststueck , das nicht viele Filme schaffen.
Danny Collins: Ein weiterer Film, in dem Al Pachino gerade als Hauptdarsteller seine Starqualitaet wie immer beweist, ist Danny Collins. Tatsache ist ein um viele Jahre spaeter gefundener Brief von John Lennon, der in Sammlerkreisen gehabdelt wurde, den der junge Kuenstler aber erst spaeter lesen konnte.
Diese Praemisse laesst den alternden Rockstar Danny Collins, man denke sich einen in die Jahre gekommenen Neil Diamond vielleicht, sein Leben umkrempeln. Er sagt seine Tournee erst einmal ab, weil er zu dem autentischen jungen Mann, der er einst war, zurueckfinden will.
Und seinen im Rausch einer Party fezeugten Sohn endlich in die Augen sehen, mit Frau und Enkelkind...
Aber er kann sich nicht verleugnen als die Persona, die er in diesen vielen Jahren mit all seinem Glanz ohne viel Substanz geworden ist, und schaemt sich fuer den Versuch nun noch einmal einen Anfang machen zu muessen.
Sein Publikum traegt ihn und damit lebt es sich noch immer gut.
Aber die Ansaetze einer ihm bis hierhin unbekannten Menschlichkeit, zu akzeptieren, dass seine Gespielin nur einen Sugardaddy braucht und sein Sohn ziemlich sauer ist, mit eigenen Problemen bis dahin ohne Vater dazustehen. Und eine Frau, die ihn mal nicht nur verehrt, weil er der Star war und immernoch spielen mag.
In Danny Collins sind alle und besondrs der blonde Wildfang mit AdHd , die kleine Enkelin absolut liebenswert, ein Blick in diese Leben lohnt und macht einen wirklich gluecklich. Ja, wirklich, Sherry Baby...
Furious 7 : Nicht ganz so rasant in der Story wie die waghalsigen Manoever, die einen abolut unglaeubig staunen lassen. Dom findet seine Braut und diese sucht nach ihrem gedaechtnis, schoen , dass nach allem auch Paul noch diesen letzten Film trotz seines fruehen unerwarteten Todes noch zuende machen konnte, mit Hilfe der Technik und seiner Brueder als Doubles. 
 Woman in Gold ( zur Rueckerstattung von Kunst , die im dritten Reich auch in Oesterreicht ihren Besitzern enteignet wurde, mit Helen Mirren  gut gespielt, aber nicht ganz so gold mit wenigen Rueckblenden ins vergangene Wien, daniel Bruehl als Journalist.
Still Alice soll sehr gut sein, Alzheimers als Thema. Julianne Moore mit Oscar-wuerdiger Leistung. Jeden beruehrt dieses Thema. 
Deutschlands Filme 2014 ( u.U. Netflix 2015):

Eine Reihe guter deutscher Filme gab es 2014, davon kommen leider wenige ins Ausland. 
 Dominik Grafs "Die Geliebten Schwestern"  zur Liebe zweier Schwestern mit dem Dichter Friedrich Schiller, ob er allerdings ins Ausland oder gar zu den 5 nominierten Filmen in dieser Kategorie kommt,  ist fraglich. Ein huebscher Kostuemfilm ist er allemal.  http://youtu.be/hlEiBRQF534
Im Labyrinth des Schweigens beleuchtet die 50er Jahre , in denen man zu vergessen suchte und sich in Deutschland neu orientieren wollte, dennoch gelingt es einem jungen Staatsanwalt alles unter den Teppich gekehrte durch gewissenhafte Rechersche und Zeugenbefragung der Auschwitzgefangenen den ersten grossen deutschen Prozess , der 19 von 8000 in diesem Konzentrationslager taetigen offiziere und Soldaten zur Verantwortung zu ziehen. Ort der Handlung ist Frankfurt , wo endlich 1963, nach vier Jahren Untersuchung der Prozess stattfand.Hervorragende Darstellungen.
Einmal Hans mit scharfer Sosse -deutsch-tuerkische Komoedie, und Multikultikomoedie aus Frankreich , Monsieur Claude und seine Toechter.
Die andere Heimat, die Vorgeschichte, die Edgar Reitz jetzt zu seiner Heimatserie vom Dorf im Hunsrueck gedreht hat.
Der Koch nach Martin Suters Buch beschreibt nun bildlich die Liebesgerichte, die ein tamilischer Koch kreiert.
Honig im Kopf - Alzheimers wird nach Suters Small World weiter gesellschaftsfaehig. Dieter Hallervorden spielt den kranken opa, dem die Enkelin noch eine letzte Fahrt nach Venedig ermoeglichen will, mit Opa Entfuehren und so. Til Schweiger und seine Tochter machens moeglich, auch in dieser Schweigers dritter Kino Produktion.

__________________________________________________________

Vergessen Sie nicht sowohl Fuehrungen als auch Filme, jeweils einer pro Woche in manchen der Programmkinos zu besuchen. Tampa Theatre und Burns Court Society gehoeren dazu. 

The Imitation Game : hochinteressanter historischer Film zum Enigma "Puzzle", besonders fuer die Freunde der Mathematik/Informatik) und der Weltkriegsgeschichte, blieb 50 Jahre ein Geheimnis, nun Deutsch-Englische Wiederaufbereitung.
     
 _______________________________________________________________________
  "English - One on One"
       Language and Intercultural Training Services
             “Do you wish to speak English fluently?”  
                                                 
     
“English - One on One” Language and intercultural Training Services offers a            variety of services ,  worldwide  -  via skype   - one on one!
                         
Would you like to improve your English?

-         Communicate in English
-         Understand the culture
-         Conduct business negotiations
-         Make new friends  

“English One on One” offers you the following services:

Language training: Assistance from degreed college language instructors with many years of language teaching experience in both English and German.

Intercultural training: certified Trainers are available to instruct in intercultural communication.

All instruction from your home or office via skype  for individualized training to 

Improve 
your language and cultural assimilation,
your vocabulary, grammar, and pronunciation  
 for excellence in communication
in American formal business and friendly conversation settings  !

Call 813-254-5088, email us at info@germanradioshow.com
_______________________________________________________________________
                   
         
      St. Petersburg Opera       
                 www.stpeteopera.org 
                    SUMMER OPERA!
                                                      Stay tuned for details soon!

 bella voce 2015 logo sm
Bella Voce 2015
Saturday, May 9, 2015
Gala evening of Opera!!!!

  www.stpeteopera.org. 

Thank you for your interest in
TURANDOT!
For tickets, please call
727-823-2040
or click one of the "Buy Tickets!"
links below.

$67 $52 $37 $22

Sponsored by Norman Glick 
in memory of Harvey Tavel

Friday, June 5, 2015, 7:30pm
Sunday, June 7, 2015, 2:00pm matinee
Tuesday, June 9, 2015, 7:30pm
                                      Sung in Italian with English surtitles
______________________________________________________________
Sarasota Opera
Get your tickets now!

 added performances on screen!


Sarasota Opera Announces 2015 Season and
"HD at the Opera House" Series


Season to include productions of Opera, Ballet, and Theater from Around the World


Sarasota, FL - Sarasota Opera is pleased to announce the line-up for the 2015 season of "HD at the Opera House".  This series, which debuted in 2014 and more than quadrupled its projected income goal in its first year, has allowed Sarasota Opera to expand its programming from the fall and winter season to year-around. In addition to opera, the 2015 series will include ballet and theater from some of the world's most famous venues. All showings will occur in the William E. Schmidt Opera Theatre at the Sarasota Opera House.

"We could not be more pleased with the response from the community for this program,” says Executive Director Richard Russell. "We believe our patrons will enjoy this season’s expanded lineup of operas, plays, and ballet from around the world."                 

HD at the Opera House
Select presentations will be preceded by a 15 minute welcome and pre-show discussion.

I due Foscari by Giuseppe Verdi
Starring Placido Domingo
Production from the Royal Opera House
Thursday, May 7th at 7pm
Sunday, May 10th at 1:30pm

Julius Caesar by William Shakespeare
Production from Shakespeare’s Globe Theatre
Thursday, May 28th at 7:00pm

Benvenuto Cellini by Hector Berlioz
Production from the English National Opera
Sunday, May 31st at 1:30pm

L’elisir d’amore by Gaetano Donizetti
Starring Vittorio Grigolo and Bryn Terfel
Production from Royal Opera House
Thursday, June 11th at 7:00pm
Sunday, June 14th at 1:30pm

La fille du Regiment by Gaetano Donizetti
Starring Natalie Dessay
Production from the Vienna State Opera
Thursday, June 25th at 7:00pm
Sunday, June 28th at 1:30pm

Andrea Chenier by Umberto Giordano
Starring Jonas Kaufman
Production from the Royal Opera House
Thursday, July 9th at 7:00pm
Sunday, July 12th at 1:30pm

The Comedy of Errors by William Shakespeare
Production from Shakespeare’s Globe Theatre
Thursday, July 23rd at 7pm

Peter Grimes by Benjamin Britten
Production from the English National Opera
Sunday, July 26th at 1:30pm

The Flying Dutchman by Richard Wagner
Starring Bryn Terfel
Production from the Royal Opera House
Thursday, August 13th at 7:00pm
Sunday, August 16th at 1:30pm

Norma by Vincenzo Bellini
Starring Sondra Radvanovsky
Production from Barcelona's Gran Teatro de Liceu
Thursday, August 27th at 7:00pm
Sunday, August 30th at 1:30pm

Balanchine and Millepied
Production from the Paris Ballet
Thursday, September 10th at 7pm

William Tell by Gioachino Rossini
Production from the Royal Opera House
Sunday, September 13th at 1:30pm

Antony and Cleopatra by William Shakespeare
Production from Shakespeare’s Globe Theatre
Thursday, September 24th at 7:00pm

Rise and Fall of the City of Mahagonny
By Kurt Weill
Production from the Royal Opera House
Sunday, September 27th at 1:30pm

Pirates of Penzance by Gilbert & Sullivan
Directed by Mike Leigh
Production from the English National Opera
Thursday, October 1st at 7:00pm
Sunday, October 4th at 1:30pm

Tickets are $18 for current Sarasota Opera subscribers and $20 for single ticket buyers. All seating is general admission. Tickets can be purchased online at www.sarasotaopera.org or by calling (941) 328-1300. You can also visit the Sarasota Opera Box Office at 61 N. Pineapple Avenue, Sarasota, FL 34236.

Sarasota Opera Subscribers who wish to receive the 10% discount must contact the Sarasota Opera Box Office directly.

Sarasota Opera was awarded grants in 2014 from the William and Marie Selby Foundation and the Gulf Coast Community Foundation to purchase film projection equipment for the Opera House, and an additional "Building Opera Audiences" grant from Opera America to support marketing. 


     
     BaritoneTodd Thomas with Susanne Nielsen 

 Subscriptions for the 2014-2015 Season are available now.  Single tickets go on sale online on Friday August 1 and at the Sarasota Opera Box Office on Tuesday, September 2nd, 2014. For more information or to secure your subscription for the 2014/2014 season, contact the Sarasota Opera Box Office at (941) 328-1300 or visit in person at 61 N. Pineapple Avenue, Sarasota, FL 34236.  

ABOUT SARASOTA OPERA
Based in Florida’s beautiful Gulf Coast, Sarasota Opera is approaching its 55th consecutive season.  In 1960, the company began presenting chamber-sized repertoire in the historic 320-seat Asolo Theater on the grounds of Sarasota’s Ringling Museum of Art. Recognizing the need for a theater more conducive to opera, the company purchased the former A.B. Edwards Theater in downtown Sarasota in 1979 and first performing in it in 1984 as the Sarasota Opera House. The theater has just undergone a $20-million renovation and rehabilitation enhancing audience amenities, while updating the technical facilities including increasing the size of the orchestra pit. The theater, which reopened in March 2008, has been called “one of America’s finest venues for opera” by Musical America.

Since 1983 the company has been under the artistic leadership of Victor DeRenzi. Since then the company has garnered international attention with its Masterwork Revivals Series, which presents neglected works of artistic merit, as well as the Verdi Cycle producing the complete works of Giuseppe Verdi. Recognizing the importance of training, Maestro DeRenzi founded the Apprentice Artist and Studio Artist programs. Sarasota Opera also maintains a commitment to education through its Invitation to Opera performances for local schools and the unique Sarasota Youth Opera program.

Sarasota Opera is sponsored in part by the State of Florida, Department of State, Division of Cultural Affairs, the Florida Arts Council, and the National Endowment for the Arts. Programs are supported in part by an award the Tourist Development Tax through the Board of County Commissioners, the Tourist Development Council and the Sarasota County Arts Council. Additional funding is provided by the City of Sarasota and the County of Sarasota.

 
Sarasota Opera
61 N. Pineapple Avenue
Sarasota, FL 34236
(941) 366-8450

________________________________________




                          Susanne Nielsen mit Florida Orchestra Maestro Michael Francis
Noch einige Wochen mit Kunst in Ruth Eckerd Hall, schauen Sie bei den Orchesterkonzerten in die East gallery, noch ein grosses Konzert am 24.5. 2015

                                 Florida Orchestra
                               DIE 2014/15 SAISON  

 Abonnements und Informationen zur neuen im Oktober beginnenden Saison des Florida Orchesters bitte beiwww.floridaorchestra.org  .Florida Orchestra’s Performances in April


The Florida Orchestra  2014/2015
Tampa Bay Times Masterworks Series

2014/15 season highlights include Orff’s Carmina Burana, Beethoven’s Symphony No. 4, Rimsky-Korsakov’s Scheherazade, Tchaikovsky’s Symphony No. 4, Rachmaninoff’s Symphonic Dances, Holst’s The Planets, Brahms’ Symphony No. 4 and Dvorak’s Symphony No. 9, to mention a few.  In addition, concertgoers will have the opportunity to hear many star guest soloists, including violinists Midori and Karen Gomyo and pianists Peter Serkin, Pascal Rogé, Jeremy Denk and William Wolfram.  TFO featured soloists on the Masterworks series include Jeffrey Multer, concertmaster, Robert Rearden, principal horn, and Anthony Georgeson, principal bassoon.

Guest Conductors:
As the search process continues for TFO’s next music director, an extraordinary array of conductors will lead the orchestra next season, including these TFO debuts:  Roberto Abbado, the former chief conductor of the Munich Radio Orchestra and artistic partner to the St. Paul Chamber Orchestra, and Bulgarian Danail Rachev, music director of the Eugene Symphony in Oregon.   In addition, there are nine returning guest conductors on the Masterworks series.   These include the music director of both the Memphis Symphony Orchestra and the Chicago Sinfonietta Mei-Ann Chenchief conductor and artistic advisor to Sweden’s Norrköping Symphony Orchestra Michael Francismusic director of the New West Symphony Orchestra in Los Angeles and associate conductor of the Boston Symphony Orchestra  Marcelo Lehninger; associate conductor of the Philadelphia Orchestra Cristian Macelaru; former music director of the Orchestre Symphonique et Lyrique de Nancy in France Tito Muñoz; music director of the Rhode Island Philharmonic Larry Rachleff; former music director of the Seattle Symphony Gerard Schwarzassociate conductor of the Hong Kong Philharmonic Perry So; and assistant conductor of the New York Philharmonic Joshua Weilerstein.

Guest Artists:
Pianist Jeremy Denk makes his TFO debut in Bartók’s Piano Concerto No. 3.  Returning pianists include Peter Serkin in Beethoven’s Piano Concerto No. 1, Pascal Rogé in Saint-Saens’ Piano Concerto No. 2 and William Wolfram in Copland’s Piano Concerto.  TFO vocalist debuts include soprano Elizabeth Caballero, and baritone Cameron McPhail in Orff’s Carmina Burana and soprano Talise Trevigne in Barber’s Knoxville: Summer of 1915.  Featured violin soloists include Jennifer Koh in Tchaikovsky’s Violin Concerto, along with the return engagements of Karen Gomyo in Mozart’s Violin Concerto No. 5, “Turkish” and TFO concertmaster Jeffrey Multer in Barber’s Violin Concerto.   Additional soloists include TFO principal horn Robert Rearden in Richard Strauss’ Horn Concerto No. 2 and TFO principal bassoon Anthony Georgeson in Mozart’s Bassoon Concerto.

The Master Chorale of Tampa Bay:
Under the leadership of music and artistic director James Bass, The Master Chorale of Tampa Bay will join the orchestra for three masterworks programs on the 2014/2015 season:  Orff’s Carmina Burana  and Faure’s Requiem.  In addition, the women’s chorus of The Master Chorale will perform for Holst’s The Planets.   A highly select, 150-voice, all-volunteer chorus of singers from the entire Tampa Bay area, The Master Chorale has performed and premiered many symphonic choral works under the direction of Stefan Sanderling, Jahja Ling, Robert Shaw, John Nelson, Julius Rudel, founding music director emeritus Robert Summer and Jo-Michael Schiebe.  The chorale has also performed abroad at London’s Westminster Cathedral and King’s College Chapel in Cambridge, among other locales.  Designated in 1989 as the principal chorus of TFO, some of its most recent performances with the orchestra include Beethoven’s Symphony No. 9, Delius’s Sea Drift and Appalachia (recorded live in concert on the Naxos label in 2012), Vaughan Williams’ Dona Nobis Pacem, Dvorak’s Requiem, Schubert’s Mass No. 6, Verdi’s Requiem, Mendelssohn’s Elija, Haydn’s The Creation and Mahler’s second and third symphonies.  The Chorale will also perform Ravel’s Daphnis et Chloé in the full ballet score version to close the orchestra’s 2013/14 season.

MUSIC AND ARTISTIC DIRECTOR JAMES BASS:  Dr. James K. Bass, Grammy-nominated singer and conductor, is the director of choral studies in the School of Music at the University of South Florida (USF) and the artistic and music director of The Master Chorale of Tampa Bay.   At USF, he conducts the University Chamber Singers, Collegium and the Collegiate Singers, in addition to teaching graduate and undergraduate courses in choral conducting, philosophy, and literature.  Previously, he was on the faculty at Western Michigan University and the University of Central Florida in Orlando.  Bass received the doctor of musical arts degree from the University of Miami–Florida, where he was a doctoral fellow.  He received his Master of Music and Bachelor of Science degrees from USF and is a graduate of the Interlochen Arts Academy.

Bass was selected by the master conductor of the Amsterdam Baroque Soloists, Ton Koopman, to be one of only 20 singers for a presentation of Cantatas by J.S. Bach in Carnegie Hall, and was an auditioned member of Robert Shaw’s workshop choir at Carnegie Hall.  He is one of 13 singers on the Grammy-nominated disc A Seraphic Fire Christmas.   Bass is an active bass soloist and has performed at Winchester Cathedral in London, has sung three world-premieres of large works, and appears on CD recordings on the Albany and Seraphic Fire Media label.  As a bass soloist, he has appeared with the New World Symphony under the direction of Michael Tilson Thomas, as well as with TFO, Grand Rapids Symphony, Back Bay Chorale and Orchestra, and Firebird Chamber orchestra.

Bass is a bass member and chorus master for Seraphic Fire, the Miami-based professional choir, and was appointed choirmaster for the Classical Music Festival in Eisenstadt, Austria.  During the summer of 2011, he co-founded the Professional Choral Institute at the University of South Florida.  In its inaugural year of recording, Seraphic Fire and PCI received the Grammy nomination for Best Choral performance for their recording of Johannes Brahms' Ein Deuthches Requiem.  He has prepared choirs for Sir Colin Davis, Sir David Willcocks, Jahja Ling, Michael Tilson Thomas, Stefan Sanderling, Markus Huber and Robert Shaw.   Bass has served on the Executive Board of the American Choral Directors Association Central Division as College Repertoire and Standards chairperson.  His professional affiliations include the American Choral Directors Association, Music Educators National Conference, American Symphony Orchestra League, Pi Kappa Lambda national music honor society, and Phi Mu Alpha Sinfonia music fraternity.

Nine Florida Orchestra Premieres
In addition to the many familiar works being offered, next season’s Masterworks series includes ten TFO premieres, which include four works by American composers:  John Adams’ Lollapalooza, Charles Ives’ Central Park in the Dark, Adam Schoenberg’s Canto, and Barber’s Mutations from Bach for Brass and Timpani.  Additional TFO premieres include Thomas Adès’ Three Studies from Couperin, Richard Strauss’ Horn Concerto No. 2, Haydn’s Symphony No. 98, Rimsky-Korsakov’s The Tsar’s Bride Overture and Maurice Ravel’s Ma Mère l’Oye (Mother Goose) complete ballet score.

What awaits you this week:

____________________________________________________________________________________
Art by Susanne Nielsen on display ( 5 paintings from the Coming to America Series) April/May 2015 at Ruth Eckerd Hall, view with paid admission to any event.

         www.wochenpostusa.com - article 11.April 2015                                                      

___________________________________________________________________________
Next time in the Masterworks series:

14) Beethoven and Sibelius – May 29 ,30, 2015

Music director of the Rhode Island Philharmonic, Larry Rachleff brings the 2014/2015 season to a close conducting TFO in a program of Rossini’s Overture to Semiramide, Beethoven’s Symphony No. 8 and Sibelius’ monumental Symphony No. 5.

Pre-Concert Conversations

All of the Tampa Bay Times Masterworks concerts offer pre-concert conversations in each hall beginning one hour before curtain time.   To provide audience members with a more enjoyable concert experience, guest conductors and artists discuss the personalities and circumstances behind the music as well as share fun and informative insights and anecdotes related to each program.

Tickets: Continued Dedication to Accessibility
At the onset of the 2011/2012 season, TFO announced a bold, mission-based accessibility initiative and lowered ticket prices for all Masterworks and Pops series concerts, simplified series packaging and diversified programming so that more people in Tampa Bay might enjoy live symphonic music.  Announcing a price freeze, the orchestra will continue to offer the same affordable prices this season.  Individual concert tickets for all Masterworks and Pops Series remain at $15, $30 and $45 per ticket.  Other concert series ticket prices will also remain the same:  Coffee Series concerts are priced from $24 to $42 each, and Rock Series concerts are priced at $35, $55 and $75 each.  Venue facility fees apply to all purchases.  Some restrictions apply.

Six Masterworks subscription packages are offered in packages of 14, 10, 7 and 5 pre-selected concerts.  These fixed package subscriptions feature a variety of benefits including premium seating, free flexible ticket exchange privileges and other added-value amenities.

TFO also offers a “Compose Your Own” Series whereby subscribers can create customized packages by mixing and matching any combination of Masterworks and Pops concerts for just $25 per ticket.  A minimum of three concerts is required and good seats are made available on a first-come, first-served basis.   Fixed package benefits do not apply.


Subscriptions are on sale now.  For information on the 2014/2015 season, call the TFO Ticket Center at 727.892.3337 or 800.662.7286 Monday through Friday, 9 a.m. to 5 p.m. or Saturday and Sunday, 10 a.m. to 3 p.m., or purchase online at www.floridaorchestra.org.  Single tickets will go on sale in August.

Tickets are on sale at 800-662-7286 and online at www.floridaorchestra.org.

Become a fan of The Florida Orchestra on Facebook at www.facebook.com/FloridaOrchestra; or follow them on Twitter at  www.twitter.com/FlaOrchestra.

About The Florida Orchestra
Performing nearly 100 concerts annually in the tri-city area of Tampa, Clearwater, and St. Petersburg, The Florida Orchestra is recognized as Tampa Bay's leading performing arts institution, one of the leading professional symphony orchestras in Florida, and one of the most vibrant orchestras in the United States. With live performances including the Tampa Bay Times Masterworks, Raymond James Pops, Coffee Concerts, Duke Energy Morning Masterworks, new Rock Concert series, as well as Youth Concerts and Free Pops in the Park Concerts, The Florida Orchestra offers a vast scope of concerts each year. The mission of The Florida Orchestra is to enrich the life of the Tampa Bay area as it inspires, entertains and educates a wide and diverse audience with the unique experience of live symphonic music, ensuring that future generations will continue to enjoy this legacy that so magnificently celebrates the human spirit.
_______________________________________________________________________________

Ihnen noch eine schoene Woche, bis zum naechsten Sonntag wuenscht Ihnen Ihre Susanne Nielsen  



                          Susanne Nielsen mit Florida Orchestra Maestro Michael Francis
Noch einige Wochen mit Kunst in Ruth Eckerd Hall, schauen Sie bei den Orchesterkonzerten in die East gallery, noch ein grosses Konzert am 24.5. 2015

                                                                           
                           Bis naechste Woche , Ihre Susanne, Bill, Renate und Anneliese




No comments:

Post a Comment