Sunday, May 31, 2015

Kulturspiegel May31, 2015: St. Petersburg Opera :Turandot "live" Sommer Oper in Florida

  St. Petersburg bringt Turandot auf die Buehne in St. Petersburg, Florida; 5-7-9. Juni 2015

TURANDOT!
For tickets, please call
727-823-2040
or click one of the "Buy Tickets!"
links below.

$67 $52 $37 $22


Sponsored by Norman Glick 
in memory of Harvey Tavel

Friday, June 5, 2015, 7:30pm
Sunday, June 7, 2015, 2:00pm matinee
Tuesday, June 9, 2015, 7:30pm
                                      Sung in Italian with English surtitles
________________________________________________________________

                                  DIESE SENDUNG:
Encore Praesentation mit Mitgliedern der Produktion von 2013: Strauss' Ariadne auf Naxos: Zwei Haushofmeister und zwei Nymphen!
                          St. Pete Opera "live" im Sommer im Palladium Theater in St. Petersburg.
                                                             
                                            Photo:www.ThePhotoNinja.com

In today's show Susanne Nielsen was invited to interview a cast full of German speakers! They had all come together in West Florida as performers in St. Petersburg Opera's (2013) production of Richard Strauss' Ariadne auf Naxos. Strauss composed beautiful  music to Hugo von (fawn)  Hoffmannsthal's  wonderfully amusing German 1912 libretto, creating what began as a divertimento following the writer’s adaptation of a Moliere play. We are introduced to the story in the prologue .

  Between dinner and the 9:00 pm fireworks, the owner's MajorDomo (Haushofmeister)   announces that a tragic opera will not be followed by a Commedia del Arte group, but the two will have to share stage and acting. This leaves much room for an operatic comedy full of fun confusion. 

                                           TURANDOT 2015 June 5-7-9
Opera "live" in the summer, West Florida's young opera company, the St. Petersburg Opera is worth enjoying both evenings. This year's production of Turandot premieres Friday 5 th and the afternoon matinee on June 7th. For prices and times please visit  www.stpeteopera.org.
                                                   

Guten Tag, liebe Leser und Hoerer der Deutschen Funksendung,

Heute bringen wir Ihnen im Audioteil unserer Sendung vergnuegliche Unterhaltungen mit zwei Haushofmeistern (Brian Wehrle, Karl Hesser)und zwei Nympfen (Melissa Primavera, Alison Scherzer) , erste und Zweite Besetzungen, die in der neuen Produktion der St. Petersburg Oper , (auf Deutsch) Richard Strauss' Oper Ariadne auf Naxos ihr gesungenes bzw gesprochenes Deutsch am 31.Mai, 2. und 4. Juni auf die Buehne bringen. Waehrend der Proben sprach ich mit  Karl Hesser, Brian Wehrle, ..Primavera und Alison Scherzer und sie erzaehlten von ihren Erfahrungen mit der deutschen Sprache und wie man sich als Opernsaenger und auch als Sprach-coach auf eine Auffuehrung vorbereitet. Hoeren Sie unsere Interviews in dieser Sendung und...

Hoeren Sie sie  am 5.6. und 7.Juni "live" auf der Buehne in St. Petersburg, Florida, und lernen Sie  (nach unserer Encore Sendung) die Oper Turandot kennen..


                                                                             Susanne und Produzent Bill Davidson        

                      Nachrichten der Deutschen Welle hoeren Sie als "live streaming" oder "news on demand" unter www.DW-World.de. 
Schreiben Sie uns/write to us: info@germanradioshow.com, write to us, become a follower on Google, and visit our Facebook page (germanradioshow.com) and become a follower. 

Unsere Sendung hoeren Sie, indem Sie auf den weissen Pfeil auf dunkler Linie klicken.
(listen to our show by clicking on the white arrow on the dark line below:).


 

______________________________________________________________________

                                Feiern Sie jedes Wochenende 
                    in der German American Society Pinellas:
(waehrend der Sommermonate laedt Sie die German American Society zum Mitgliedspreis ein, wenn Sie Mitglied eines anderen ethnischen Vereins sind) 



Eat , drink, dance and "schunkel"! Every Saturday night the German American Society rolls back the clock to a by-gone era. You'll delight to the music of a live band. Listen , sing along, and dance to favorite German and American tunes of the last century. Doors open at 6 pm for dinner, snacks or just coffee and Kuchen. Dancing starts at 7:30 pm. There's a plentyful supply of German Beers, Wines and Schnaps at the full service bar.
Join the fun with great music, German food and drink at an authentic German Dance hall. Come for German heritage, memories, Gemuetlichkeit and friendship.
Dirndls and Lederhosen are always encouraged.
Located at 8098 66th street in Pinellas Park, north of Park Boulevard and just South of 82nd Avenue. For information google German American Society of Pinellas County .
_________________________________________________________________________

             The Cultural Center for German Language invites you to its 2015 programs.

The Cultural Center offers monthly programs to its members, organizes events and group excursions to cultural venues such as museums, theaters with exhibitions, opera, music often paired with optional visits to European restaurants all in the spirit of sharing German, and German speaking heritage in a variety of cultural settings.

Shared events with other German-American organizations like the German American Society Pinellas, the German American Social Club of New Port Richey, the German American Society of Florida and the Richard Wagner Society and events from opera, classical concerts to the celebration of German folk culture and traditions during Mayfests, German Heritage fests and Oktoberfests may be found in the Cultural Center’s program.

The Cultural Center offers German tutoring by professional instructors. It is a German cultural and informational resource for those interested in learning and keeping fluent ones German language skills. Please contact Susanne Nielsen at 813-254-5088

All events of the Cultural Center are announced regularly on the German Radio Show, www.germanradioshow.com , (top left button: audio/blog). Read/hear and see a new show every Sunday, with archived shows on www.germanradioshow.blogspot.com

Membership to the Cultural Center for German Language is 25.- Individual and 35.- for a family per year.
For information, please call President Susanne Nielsen at 813-254-5088

________________________________________________________________________
                           ABSOLUTE FAMILY CARE
                                Brauchen Sie einen Deutschsprachigen Arzt? 


Unsere Empfehlung: Absolute Family Care - Dr.Gittinger, D.O.(Doctor of Osteopathy)

Was tun wenn Sie krank werden, wenn Sie Rat brauchen und der Arzt spricht nur Englisch?
Da ist es wunderbar, dass es die erfahrende und sehr gewissenhafte Dr. Juliette Gittinger,D O. gibt! Dr. Gittinger spricht fliessend Deutsch und Englisch und praktiziert seit 11 Jahren in der Tampa Bay Area.
In ihrer Praxis, die verkehrsgünstig gleich am East Lake Boulevard
zwischen Palm Harbor und Tarpon Springs liegt, behandelt die Board lizensierte Fachärztin für Allgemeinmedizin jederman von sechs Jahren an aufwärts!
Besuchen Sie ihre neue und farbenfrohe “Absolute Family Care” Praxis im neuen Gebäude mit der Leuchtschrift “Family Doc” am Ende des Lansbrook Medical Centers entlang des Ridgeline Boulevards.
Ridgeline Blvd geht vom East Lake Boulevard nach Westen ab. Wenn Sie die Riesenfahnenstange mit der US Flagge erblicken, haben Sie Ihr Ziel schon fast erreicht.
Sollten Sie Fragen haben oder einen Termin brauchen, rufen Sie Dr.Gittinger einfach an: 727-945-7122!
Auch unangemeldete Patienten sind willkommen und fast alle groesseren Krankenversicherungen werden akzeptiert.
Besuchen Sie ihre Website: http://www.absolutefamilycare.com/ fuer mehr Information.
______________________________________________________________
                                                               
                    
                                        
                     St. Pete Opera "live" 2015 TURANDOT
                            am 5-7-9.Juni, 2015! 
                 Im Palladium Theater in St. Petersburg

 Turandot ist die letzte Oper von Giacomo Puccini, das Libretto schrieben Giuseppe Adami und Renato Simoni nach dem gleichnamigen Theaterstück von Carlo Gozzi. Die Oper wurde erst nach Puccinis Tod von Franco Alfano nach den Skizzen und Aufzeichnungen Puccinis vollendet.

Die Uraufführung fand am 25. April 1926 in der Mailänder Scala mit Rosa Raisa als Turandot statt, der Dirigent war Arturo Toscanini.

Turandot (persisch ‏توران دخت‎, Turandocht) ist die Prinzessin in einer Erzählung aus der orientalischen Sammlung Tausendundein Tag, die jeden Freier köpfen lässt, der ihre Rätsel nicht lösen kann. Eine weitere, wesentlich ältere Quelle der Geschichte ist das Werk Die sieben Schönheiten (dort ist es die russische Prinzessin) des persischen Dichters Nezami.

Der reife Puccini war immer interessiert an neuen Themen und ungewöhnlichen Heldinnen. Puccinis Oper stand bei ihrer Entstehung am Ende einer langen Reihe von Vertonungen des Turandot-Stoffes. Beginnend mit verschiedenen Bühnenmusiken zu Friedrich Schillers 1802 uraufgeführtem Theaterstück, zunächst durch den Komponisten Franz Seraph Destouches, dann 1809 Carl Maria von Weber und zuletzt Vinzenz Lachner 1843, entstanden ab 1809 (Blumenthal) Opern über diesen Stoff. Dies waren bis auf eine Ausnahme (1867 von Bazzini) ausschließlich Opern in deutscher Sprache (1816 Franz Danzi, 1835 Carl Gottlieb Reißiger, 1838 Johann Hoven, 1888 Adolf Jensen, 1888 Theobald Rehbaum, 1917 Ferruccio Busoni).[1]

Im März 1920 traf sich Puccini mit dem Librettisten Giuseppe Adami und dem Kritiker und Dramaturgen Renato Simoni in einem Restaurant. Dabei entwickelte sich ein Gespräch über den venezianischen Dramatiker Carlo Gozzi und sein Märchenstück Turandot. Der Charakter der eiskalten Turandot reizte Puccini von Beginn an, stellte aber auch gleichzeitig ein Problem dar. So wurde die Partie der warmherzigen, liebevollen Sklavin Liù eingefügt.[2]

Dass dieser Märchenstoff schon mehrmals zuvor vertont wurde, stellte für Puccini kein Problem dar. Ob er Ferruccio Busonis 1917 entstandenes Werk kannte, ist nicht überliefert. Sicher kannte er aber Antonio Bazzinis 1867 entstandenes Werk Turanda, da er bei Bazzini in Mailand studiert hatte. Vielleicht reizte es Puccini auch, die Werke seiner Vorgänger zu übertrumpfen.

Von Simoni bekam Puccini im Sommer 1920 die italienische Turandot-Übersetzung von Friedrich Schillers frei nacherzähltem Gozzi-Werk. Ursprünglich wollte er sich relativ genau an diese Vorlage halten; später erfand er jedoch die Figur der Liù als Gegenspielerin und genaues Gegenteil Turandots.

Um in der Musik die fernöstliche Welt anklingen zu lassen, suchte Puccini Rat bei seinem Freund Baron Fassini, der sich in der chinesischen Kultur sehr gut auskannte. Später borgte er sich bei ihm auch eine Spieldose. Chinesische Melodien daraus zitiert Puccini öfter in der Oper.

Bis Januar 1921 war das Libretto des 1. Aktes mit dem Auftritt der Liù fertig, so dass Puccini mit der Vertonung beginnen konnte und auch gut vorankam. Mit dem 2. und 3. Akt tat er sich etwas schwerer. Immer wieder verlangte er Änderungen am Text. Im November 1922 entschied er sich endgültig, Liù sterben zu lassen. Bis März 1924 hatte Puccini die Oper bis zum Tode der Liù fertig komponiert. Es fehlte nur noch das Schlussduett. Erst am 1. September erhielt er einen Text, der ihn zufriedenstellte. Sofort begann er mit den Entwürfen und Randbemerkungen. „Hier muss eine markante, schöne, ungewöhnliche Melodie her,“ schrieb er zum Schlussduett, das der Höhepunkt der ganzen Oper werden sollte. Doch diese Melodie kam nie zustande.

Seit März 1924 schmerzte ihn der Hals. Er litt unter Kehlkopfkrebs. Am 4. November wurde Puccini von seinem Sohn Tonio in eine Klinik nach Brüssel gebracht, in welcher der Tumor durch Radium behandelt wurde. Am 28. November bekam Puccini allerdings einen Herzanfall, am Morgen des 29. November 1924 starb er. Die Uraufführung der Oper war schon an der Mailänder Scala angesetzt. Deshalb zog der Dirigent Toscanini den Komponisten Franco Alfano zur Vollendung der letzten Szene der Oper heran. Alfano übernahm diese Aufgabe pflichtgetreu.

William Ashbrook, der die Aufzeichnungen Puccinis eingehend studierte, bemerkte zum Werk Alfanos: „...er hat den leidigen Auftrag löblich ausgeführt. Vor allem hat er sich sorgfältig an die Andeutungen, Fingerzeige und Phrasen, die Puccini hinterließ, gehalten.“ Toscanini hielt das Finale Alfanos allerdings für zu eigenständig und zu lang, und kürzte es um etwa ein Drittel. Tatsächlich hatte Alfano die Anweisung Puccinis, jeden „Bombast“ zu vermeiden, nicht beachtet und einen gewaltigen, pompösen Schluss komponiert. Auch ein symphonisches Intermezzo, in dem Puccini den Kuss, der Turandot schließlich erweicht, nachzeichnen wollte, komponierte er nicht. Der Musikwissenschaftler Jürgen Maehder entdeckte 1978 das vollständige Finale Alfanos, welches seit 1983 an verschiedenen Opernhäusern in der ganzen Welt aufgeführt wurde, so etwa an der New York City Opera (1983), am Teatro dell'Opera di Roma (1985) und am Opernhaus Bonn (1985), am Staatstheater Saarbrücken (1993), am Landestheater Salzburg (Großes Festspielhaus, 1994) und am Württembergischen Staatstheater Stuttgart (1997).

Mittlerweile existiert auch ein weiterer alternativer Schluss des italienischen Komponisten Luciano Berio aus dem Jahre 2002. Gerade weil in Alfanos Schlussszene der alles verändernde Kuss kaum musikalische Ausgestaltung erfährt (gerade zu diesem entscheidenden Dreh- und Angelpunkt der Handlung existieren keine musikalischen Skizzen Puccinis), machte sich Berio an diese Aufgabe. Außerdem versetzt er dem Schluss ein musikalisches Fragezeichen, stellt das plötzlich eintretende Happy End somit in Frage. Puccini selbst war mit der Dramaturgie des Schlusses äußerst unzufrieden, fand bis zu seinem Tode keine Möglichkeit, ihn geeignet musikalisch zu gestalten (was das Fehlen der Skizzen zum Kuss untermauert).

Bei der Uraufführung, die erst 1 ½ Jahre nach dem Tode Puccinis stattfand, stand Arturo Toscanini am Dirigentenpult.

Über diese Aufführung wird berichtet: „Aufgrund seiner früheren Erfolge, und da man einem Toten nichts Schlechtes nachsage, wurde der 1. Aufzug mit stürmischen Beifall empfangen. Nach dem 2. Aufzug, war der Applaus nur noch der Form halber höflich. Während des dritten Aufzuges legte Toscanini nach dem Tode der Liù den Taktstock nieder und sprach: 'Hier endet das Werk des Meisters. Danach starb er.' Woraufhin ein ergriffenes Schweigen im Raum schwebte, bis eine Stimme aus den Rängen rief: 'Viva Puccini!' und ohrenbetäubender Jubel brach los.“ Erst ab der zweiten Vorstellung wurde der Schluss in der heute üblichen Form aufgeführt.

Dieses Werk Puccinis war lange weniger beliebt als die Vorgänger. Inzwischen aber hat sich Turandot auf den Opernbühnen behauptet. Dieses Werk ist auch immer vom Nimbus des Pathos umgeben, da es erst nach dem Tod des Komponisten uraufgeführt wurde. Es fasst seine Leistung zusammen und deutet an, wie seine weitere Entwicklung hätte aussehen können.

(alle Information aus Wikipedia.de)

Erster Akt 

Bild: Vor den Mauern der Kaiserstadt 

Ein Mandarin verkündet dem Volke: „Prinzessin Turandot wird den ersten fürstlichen Brautwerber heiraten, der ihre drei Rätsel löst. Löst er diese nicht, wird er geköpft.“ Ein weiterer Brautwerber, der Prinz von Persien, ist gescheitert und wird nun hingerichtet. Das Volk ist freudig erregt und erwartet voller Ungeduld das neue Schauspiel.

Im Volk ist auch Timur, ein flüchtiger Tatarenkönig, mit der Sklavin Liù. Timur stürzt, Liù schreit um Hilfe. Ein junger Unbekannter hilft ihnen, und es stellt sich heraus, dass dies Kalaf, der Sohn des Flüchtigen, ist. Als nun bei Mondaufgang (Perche tarda la luna) der Prinz von Persien zum Schafott gebracht wird, schlägt die Stimmung des Volkes beim Anblick des attraktiven Prinzen in Mitleid um. Es bittet die Prinzessin um Erbarmen, doch diese bleibt hart. Die Prinzessin erscheint, und Kalaf, der diese verfluchen will, verliebt sich sofort in sie. Trotz der Warnung Liùs, seines Vaters und des Prinzen Todesurteil vor Augen, will Kalaf den Gong schlagen, um der nächste Werber zu sein.

Auch Ping, Pang und Pong, die Minister des Kaisers, sind beim Volk erschienen, und versuchen, Kalaf noch von seinem Vorhaben abzubringen. Liù erzählt nun Kalaf, wie es ihr und seinem Vater auf der Flucht ergangen war, und offenbart Kalaf, dass sie ihn liebt (Signore ascolta). Kalaf bittet Liù, was immer auch geschehe, dass sie sich immer um seinen Vater kümmern solle.

Trotz aller Bemühungen, Kalaf von seinem Vorhaben abzuhalten, stürmt er auf den Gong zu und schlägt diesen drei Mal.

Zweiter Akt 

Erstes Bild: Pavillon 

Die Minister Ping, Pang und Pong unterhalten sich über die Geschichte Chinas vom Ursprung bis zu Turandot. Sie klagen insgeheim über die Grausamkeiten der Prinzessin Turandot und träumen von einem sorgenfreien Leben auf ihren ländlichen Gütern, erkennen aber, dass sie vom Hofe nicht mehr wegkommen werden. Von draußen hören sie die lauter werdenden Schreie des Volkes, das sich schon auf die neue Hinrichtung freut. Der Lärm des Volkes führt die drei Minister wieder in die Wirklichkeit zurück. Die Stunde der Prüfung ist nahe.

Zweites Bild: Großer Platz vor dem kaiserlichen Palast

Auf seinem Throne sitzt der Kaiser. Er versucht nochmals, Kalaf von seinem Vorhaben, die Prinzessin zu heiraten, abzubringen. Doch Kalaf besteht darauf. Ein Mandarin liest nochmals die Regeln und Gesetze vor.

Die Prinzessin Turandot erscheint. Sie erzählt dem Volke von ihrer (von Tataren geraubten) Ahnfrau Lo-uling (In questa reggia) und davon, dass sie jedem, der es wagt, sie zur Frau zu nehmen, aus Rache das Leben nehmen will. Danach gibt sie Kalaf die drei Rätsel auf, die dieser jedoch zu ihrer Überraschung lösen kann.

Entsetzt bittet sie den Kaiser, sie nicht dem Fremdling auszuliefern. Der Kaiser verfügt, dass er sein Wort halten müsse. Kalaf bietet Turandot jedoch einen Ausweg an. Er, der unbekannte Prinz, will sie des Eides entheben und den Freitod wählen, wenn sie bis Sonnenaufgang herausfindet, wie er heißt; sie kann dann über sein Leben gebieten. Falls nicht, wird sie seine Frau. Der Kaiser willigt ein.

Dritter Akt 

Erstes Bild: Garten des Palastes 

Die Prinzessin hat angeordnet, dass in dieser Nacht keiner schlafen dürfe, bis der Name des Unbekannten herausgefunden wurde (Nessun dorma). Die drei Minister finden Kalaf und bieten ihm alles Mögliche an, um ihn von Turandot abzubringen; Reichtum, schöne Frauen und Ruhm. Doch Kalaf ist siegessicher. Da werden Timur und Liù, die tags zuvor mit Kalaf im Gespräch gesehen wurden, von Soldaten herbeigeschleppt.

Turandot kommt hinzu. Sie erhofft nun den Namen zu erfahren. Liù behauptet, nur sie kenne den Namen des Fremden, aber selbst unter der Androhung von Folter gibt sie ihn nicht preis. Als Turandot sie fragt, woher diese Widerstandskraft kommt, antwortet diese, es sei die Liebe, welche auch die Prinzessin noch kennenlernen werde (Tu che di gel sei cinta). Da Liù befürchtet, unter der Folter Kalafs Namen doch preiszugeben, entwendet sie einem Soldaten einen Dolch und ersticht sich. Das Volk ist erschüttert. Liùs Leichnam wird weggetragen, vom Volk begleitet.

Kalaf und Turandot sind nun allein. Kalaf wirft Turandot ihre Grausamkeit (Principessa di morte) vor. Er reißt ihr den Schleier vom Kopf und küsst sie leidenschaftlich. Nun erst bricht ihr Widerstand. Sie erzählt ihm, dass sie ihn vom ersten Augenblick an gefürchtet, aber auch geliebt habe. Nun teilt Kalaf ihr seinen Namen mit und begibt sich in ihre Hand.

Zweites Bild: Außenseite des kaiserlichen Palastes

____________________________________________________________


          Unsere Sendung ist 2013 aufgenommen:   Eine ENCORE PRAESENTATION:
   Ariadne auf Naxos: Interviews mit zwei Haushofmeistern und zwei Nymphen....
Als ich diesmal zu einer Probe hinzukam, eine Woche vor der Auffuehrung der neuen deutsch sprachigen oper von Richard Strauss, Ariadne auf Naxos, die die St. Petersburg Opera diesen Sommer ( 31.Mai, 2. und 4. Juni 2013) auffuehrt, war man auf der Buehne mit dem Prolog, also dem zum Verstaendnis der Geschichte massgebenden Vorspiel beschaeftigt. Es wurde nicht nur gesungen, sondern die Choreografie der Bewegungen ganz besonders einstudiert, denn es geht um die Vermischung von Oper mit Tanz und die Verwicklung zweier Genres, die unterschiedlicher nicht sein koennen, und die sich daraus ergebenden komischen Aspekte. 
Nach seinem Erfolg mit Rosenkavalier ,arbeitete Strauss zum drittenmal  mit Hugo von Hoffmannsthal, beide bemueht ihr Publikum bestens zu unterhalten. Zunaechst sprach ich mit den beiden Herren, die den Haushofmeister in Ariadne auf Naxos spielen, dies eine Sprechrolle, obwohl Wehrle, der die Zweitbesetzung ist, auch seinen schoenen bass als einer der Comedia del Arte Spieler auf die Buehne bringt. Eine Kostprobe hoeren Sie ebenfalls in unserem interview. 
( Hoeren Sie das Gespraech mit Herrn Hesser und mit Brian Wehrle im Audioteil der Sendung)

                                                                   
Die Nympfe, die hinzukam, Melissa Primavera, hatte ein paar Minuten Zeit uns auf Deutsch einige Fragen zu beantworten. 
 (Hoeren Sie bitte unser Gespraech im Audioteil der Sendung)
Zum Schluss, und dies bereits als das Palladium Theater nach der Pause wieder mit Stimmen und Musik erfuellt war, sprach ich mit der zweiten Nympfe, Alison Scherzer, die zart wie eine junge Mia Farrow oder  Carrie Mulligan, vor mir sass. Sie lebt zur Zeit vorwiegend in Berlin, sodass sie ihr Deutsch taeglich ueben kann. 

                                                         

( Hoeren Sie dieses Gespraech auch im Audioteil der Sendung).
Ich darf mich noch einmal ganz herzlich bei allen Gespaechspartnern bedanken und Ihnen, liebe Leser und vor allem Hoerer wuenschen, dass Sie den vergnueglichen Opernabend bzw -nachmittag mit uns erleben moegen. Bis bald bei der Auffuehrung von Ariadne auf Naxos!

Am Mikrofon war Ihre Susanne Nielsen,
unser Produzent Bill Davidson, und sein Studio DnD records in new Port Richey, Florida, machen unsere Sendung moeglich.


Hier noch zum Lesen der Kuenstlerbiografien, und eine kleine Zusammenfassung der Oper Ariadne auf Naxos (Text von  wikipedia.de ):

 

                                                 

Biografien unserer Interviewpartner:

An arts administrator, director, writer and educator, Karl W. Hesser has served in Florida as Executive Director of the Lake Wales Arts Council, seven seasons as Director of Education for Sarasota Opera, and twelve seasons with Florida Grand Opera as Director of Artistic Administration. For the past five seasons, he has held the position of Vice President of the Wagner Society of Florida.
Mr. Hesser has written and prepared projected English translations for more than fifty operas, which have been used by opera companies and symphony orchestras around the country. He has been a panelist judge for the Metropolitan Opera National Council Auditions in Minnesota, South Carolina, Georgia and North Dakota. He has also served as judge for the vocal competitions of the Artists Series of Sarasota and the St. Petersburg Suncoast Opera Guild. 
In 1990-1991 Mr. Hesser was an OPERA America Administrative Fellow working in all phases of opera production at three of the nation’s opera companies. Before devoting himself primarily to opera, he acted several seasons with California regional theaters including San Diego's Old Globe and South Coast Repertory in Costa Mesa. He spent nine years with two U.S. military community centers in Germany, working in both English and German. He has directed 23 productions including plays, musicals and operas. 
Mr. Hesser received his B.A. in Theatre Arts from Loyola University of Chicago and his M.B.A. from the University of Phoenix. In addition to his lectures and seminars, Mr. Hesser has taught both the performing and theatre arts. 
Mr. Hesser was married to his wife Debra for 32 years and has two children, Alyxandra, a resident of Clearwater, and Mark. Mark, his wife Lauren and their son Zack live in Sarasota.
This is his debut on the St. Petersburg Opera stage. 

Bass Brian Wehrle began singing professionally at a young age, performing as treble soloist with numerous ensembles in his hometown of Winnipeg, including the Winnipeg Philharmonic Choir and the Manitoba Chamber Orchestra.  A graduate of McGill University under the tutelage of Sanford Sylvan, Brian has established an international career, having been a past member of Opera Lyra Ottawa’s Opera Studio and Virginia Opera’s Spectrum Resident Artist Program.  He was an Apprentice Artist at both Chautauqua Opera, where he covered Oroveso in Norma, and Central City Opera in Colorado, where he was Zuniga in Carmen.  Other roles include Sarastro in Die Zauberflöte at Brevard Music Center, Masetto in Don Giovanni at Saskatoon Opera, and Bottom in A Midsummer Night’s Dream at the International Vocal Arts Institute in Tel Aviv.  Recent roles include the title role in Don Pasquale at the Green Mountain Opera Festival in Vermont, Commendatore/Masetto at The Banff Centre, Don Basilio in Il barbiere di Siviglia at The Capital City Opera and Dottore Grenvil in La traviata at Opera Lyra Ottawa.

 Noted for her “glowing” and “sumptuous” voice, Soprano Melissa Primavera has become a favorite with audiences in the greater New York City area. Of her performance as “Antonia” in Tales of Hoffmann Michael Caruso wrote, “She sang with dramatic intensity, impassioned lyricism and touching intimacy.” Her operatic repertoire includes: “Magda” in La Rondine, “Frasquita” in Carmen, “Nannetta” in Falstaff and  “Constance” in Dialogues of the Carmelites. She has also delighted audiences with her comedic portrayals of “Susanna” in The Marriage of Figaro, “Despina” in Così fan tutte and “Adele” in Die Fledermaus. In 2011 Melissa performed in concert with Elysium Between Two Continents’ International Summer Academy in Germany (Botsen, Tirol). She has also been a semi-finalist in the opera division of The American Prize competition and awarded the Bronx Council on the Arts BRIO Grant. She continues to study voice with Barbara Honn and German language.  This is Ms. Primavera's first time working with St. Pete Opera Company.

Praised for her “high, sweet coloratura”, American soprano Alison Scherzer recently debuted as Mrs. Nordstrom in Stephen Sondheim’s A Little Night Music at the Pine Mountain Music Festival, where she additionally toured performances of the Brahms’ Liebeslieder Walzer.  Other major roles include Lucy in Menotti’s The Telephone, Curley’s Wife in Carlisle Floyd’s Of Mice and Men, Zerbinetta in Ariadne auf Naxos, Mabel in Pirates of Penzance.  Based in Berlin, she will return to Germany in July to perform Zerlina in Don Giovanni at the Wernigeröder Schloßfestspiele.

In concert, Ms. Scherzer has performed the soprano solos in Poulenc’s Gloria, Mozart’s Exsultate Jubilate and Vesperae solennes de confessore, Saint-Saëns’s Christmas Oratorio,  Orff’s Carmina Burana, Brahms’s Deutsches Requiem, and as Lieschen in Bach’s Kaffee Kantate.  An avid recitalist, Ms. Scherzer enjoys programming standard and modern art song repertoire and performing cabaret music.

Ms. Scherzer holds Bachelor’s degrees in German and Music from the University of Minnesota-Morris and attended the prestigious University of Cincinnati- College Conservatory of Music for her Master of Music and Artist Diploma studies.  At CCM she received the Norman Treigle Memorial Award and a Dieterle Chair Scholarship, and was awarded a CCM Spoleto Fellowship, the Mercer Fund, and a University of Cincinnati International Grant for international music and linguistic studies in Spoleto and Lucca, Italy, and in Lyon, France.   She has participated in CCM Spoleto, the Grandin Vocal Chamber Music Festival, Opera Theater and Music Festival of Lucca, AIMS Music Festival in Graz, and the Wesley Balk Opera/Music-Theater Institute.  This is Ms. Scherzer’s first time working with St. Petersburg Opera Company.  For more information, visit www.alisonscherzer.com.

_________________________________________________________
             

                                 DAS FENSTER

Das Fenster ist Amerikas beliebteste Monatszeitschrift in Deutscher
Sprache! Lesen Sie interessante Berichte und Erzählungen, lösen Sie
Rätsel. Lesen Sie über Garten, Tiere und das Neueste aus
Wissenschaft und Forschung aus aller Welt. Reiseberichte und einen
Fortsetzungsroman und Deutschamerikanische
Gesellschaftsnachrichten der gibt es jeden Monat in Das Fenster.
Bestellen Sie ein Probeheft oder gleich ein Abonnement! Nur 26.50
Dollar, zwei Jahre nur 49.95. Rufen Sie an 1-800-398-7753,
www.dasFenster.com.

E: Das Fenster, the monthly magazine in German, call
1-800-398-7753
            

                            ____________________________________________
                              Bill's Moment in German Cultural History

  
                                                               Bill und Susanne vor der Oper

-  In 1686, we see the birth of Daniel Fahrenheit in Danzig, Germany.  He invented the Fahrenheit temperature scale and was the inventor of the alcohol and mercury thermometers.

-  In 1854, we see the birth of Louis Alexander in Graz, Austria.  He was a British Admiral of the Fleet and worked with Churchill to mobilize the British fleet going into WWI.  But due to his German origins, he was forced to resign his First Sea Lord position in 1914.  His grandson, Prince Philip, would someday marry Queen Elizabeth II.

-  In 1910, we see the death of Robert Koch.  He was a bacteriologist who discovered the causes of anthrax, tuberculosis and cholera.  For his work in tuberculosis, he received the Nobel Prize for Medicine in 1905.

-  In 1923, we see the birth of Henry Kissinger in Furth, Germany.

-  In 1941, the German battleship Bismarck is sunk by British naval forces.

-  In 1952, East Germany cuts phone service to West Berlin.  West Berliner's are no longer allowed into East Germany.

-  And in 1988, we see the death of Ernst Ruska in West Berlin.  He won the Nobel prize for Physics for his invention of the electron microscope.

                 This segment is sponsored by DnDMusic in New Port Richey, Florida
_________________________________________________________________________
  "English - One on One"
       Language and Intercultural Training Services
             “Do you wish to speak English fluently?”  
                                                 
     
“English - One on One” Language and intercultural Training Services offers a            variety of services ,  worldwide  -  via skype   - one on one!
                         
Would you like to improve your English?

-         Communicate in English
-         Understand the culture
-         Conduct business negotiations
-         Make new friends  

“English One on One” offers you the following services:

Language training: Assistance from degreed college language instructors with many years of language teaching experience in both English and German.

Intercultural training: certified Trainers are available to instruct in intercultural communication.

All instruction from your home or office via skype  for individualized training to 

Improve 
your language and cultural assimilation,
your vocabulary, grammar, and pronunciation  
 for excellence in communication
in American formal business and friendly conversation settings  !

Call 813-254-5088, email us at info@germanradioshow.com
__________________________________________________
                                                  KINOKINOKINO


                               
              Tampa Theatre, immer alte Filme sonntags um drei im Sommer

 The Clouds of Sils Maria noch dieses Wochenende
 Fuer interessantes im Sommer : http://www.americanstage.org/, und auch bei Studio 620 mal vorbeischauen.dann See you in my Dreams, eine schoene Geschichte einer aelteren Frau in Los Angeles, die sich noch einmal verliebt. Glaubhaft und stimmungsvoll, mit Sam Eliot.

 GANZ NEU IM KINO  (nicht im Audioteil dieser Sendung)

Neu im Kino:

SEHENSWERT!
I'll See you in my Dreams: Liebesgeschichte einer alternden attraktiven Frau , die die Liebe noch einmal findet. Sam Elliot als attraktiver "Beau", der sich nicht abwimmeln laesst. 
Aloha: Eine hintergruedige geschichte, die in Hawaii spielt, Bradley Cooper und Emma Stone als Paar, die sich finden und in eine von Spiritualitaet der Hawaianer und geschaeftsinteressen von undurchsichtigen Geschaeftleuten wie der skurile mit der schwarzen Brille ( Murphy) hinreissend irrefuehren lassen. 
San Andreas ( 2-D, 3-D): Fuer die Fans von "The Rock" allemal, und wer sich noch an Towering Inferno erinnert, dem wird dieser Katastrophenfilm gut gefallen. Das Gute siegt, die Boesewichte ( obwohl recht offensichtlich,wer hier im Wege ist ) werden bestraft. Ein modernes Maerchen mit "family values". 
Far from the Madding  Crowd: Tom Hardy in einem Remake mit herrlichen Bildern und Landschaftsaufnahmen, einem Liebespaar in Deutsch-Englischer Besetzung - Carrey Mulligan und Mathias Schoenaerts und Michael Sheen.
Tomorrowland beginnt mit Rueckblick auf die grosse New Yorker Weltausstellung 1964, aber dann findet es auf dubiose Weise in einer projezierte und schoene Zukunftswelt, die dann so gar nicht uebrigbleibt, wenn man sie einmal betritt. Da flaut der Film ab und beschaeftigt sich wie so ziemlich alle Filme mit dem Kampf gegen das Boese. Happy end? Mit George Clooney.
MadMax: Fury Road - eine Atemlose Jagd fuer Fans von MadMax, Charlese Theron als Furiosa in einem Kampf ums Ueberleben in einer Welt wo Wasser das einzige ist, das man zusammen mit "The Green Place" ist, das noch lebenswert zu sein scheint. 
Dior and I: schoener Modefilm, diese Woche noch vereinzelt zu sehen Dior and I bringt uns in die Welt des Christian Dior Modehauses, schaut hinter die Kulissen von Raf Simons 'erster Haute-Couture-Kollektion. Der neue künstlerischen Leitergibt Einblick in seine Arbeit und die einer engagierten Gruppe von Mitarbeitern.  Mode als geheimnisvolles Echo der berühmten Marke mit Vergangenheit, der Film ist auch eine bunte Hommage an die Näherinnen, die Simons Vision verwirklichen.
Aber der Film ist auch eine Homage an Dior selbst und bringt Zeilen aus seinem Buch "Dior and I" zu alten Zeitaufnahmen des "New Look", den dann Raf in nur acht Wochen in einem Blumenmeer im ganz neuen Look als seine erste Kiollektion 2012/13 bringt, sehen Sie auch die Modeschau auf youtube.
The Couds of Sils Maria mit Juliette Binoche, Kristen Stewart sehenswertes Beziehungsdrama zwischen Schauspielerinnen. Derzeit im Tampa Theater zu shen und in Sarasota.
Avengers? Na bei den Millionenumsaetzen kann man nur von Erfolg sprechen. Fuer Marvel Comics Fans sowieso, aber auch fuer Novizen, dieser Film ist ein Wunderwerk der Fantasie und ein Wiedershen mit Figuren, die viele schon in ihrer Kindheit regelrecht verschlungen haben, damals im Comicheft, jede Woche neu, heute kann man sie on-line lsesen oder bestellen. Na bitte, nochmal soviel Spass.
Hot Pursuit: Witherspoon und Vergara, na bitte, wenn man Klamauk moechte und meint diese vielen Witze und Slapstick noch nie geshen zu haben, so ist dieser Film genau der richtige...

Merchands of Deception: neuer Film der vieles was Grosskonzerne durch gute PR verschleiern in  Zusammenhang mit vielen anderen PR Aktionen bringen. Es geht nicht nur um Erderwaermung sondern auch um Industrien, die anderen den Schwarzen Paeter zuschieben, wie z.B. die Zigarettenindustrie der Moebelindustrie, die wegen brennbaren Zigaretten nun ihrerseits Moebel mit chemischen Retardierungsstoffen fuellen muessen. Der Kunde beider Industrien setzt sich weiteren Schadstoffen aus.
The Hunting Game: Hierbei geht es um ein Buch und den Dokumentarfilm zu Vergaewaltigungen auf College/Uni kampussen. Diese sind meist mit Festen in den Studentenvereinigungshaeusern ( frat houses) verwoben, und der "Machokultur", die hier gefoerdert und von den Unis tolleriert wird, und jetzt endlich haben Opfer gesetzliche Unterstuetzung in den USA, denn die Universitaeten muessen ein sicheres Lernforum bieten, tun sie dies nicht, so verstossen sie gegen das Gestz. Dies hat unlaengst zwar nicht zu der Entlassung gewalttaetiger Sport helden der Uni gefuehrt, jedoch zu der Verbannung einiger bekannter Studentenvereinigungen.

"WHILE WE’RE YOUNG” (A24 Films/Rated R/94 mins), mit Ben Stiller, Naomi Watts und Adam Driver,
 Ben Stiller ist aus Filmen bekannt, die ihn meist in eine Fantasiewelt transportieren, ihn deshalb in eine Wirklichkeit des 40ers mit einer ebenso abgeklaerten Partnerin zu entsenden, gibt uns die Chance das Talent dieses Schauspielers ohne den ueblichen Zirkus zu erleben.
Die Geschichte eines kinderlosen Paares in New York, beide in intellektuellen Umfeldern taetig, er lehrt an der Uni, sie arbeitet als Produzentin fuer ihren Vater, einen angesehenen Dokumentarfilmer.
Und hierin liegt das Problem besonders fuer Ben, der die Erwartungen der anderen, sei es seinen zehnjaerigen fast fertigen eigenen Dokumentarfilm nicht zuende zu bringen, seinen Produzenten nicht bezahlen zu koennen, noch mit seiner Frau ein Baby zu haben, einfach nicht erfuellen kann. Aus Angst vor dem Miserfolg enttaeuscht er hadernd alle, seinen Schwiegervater ,einem potenziellen Investor, seine Frau.
Und da kommt ein junges Paar wie zufaellig in seine Vorlesung, wickelt ihn und seine Frau in einen romantischen Flirt mit Jugend, scheinbarer Spontanietaet und vor allem dem Ziel wichtig zu ein, gebraucht zu werden. Ben gibt alles, und erkennt zu spaet, dass dies alles ein Spiel mit seinem Ego ist. Zu sich zu finden, auch wenn von vorne anfangen und muss, ist nicht die schlechteste Lehre, die man aus diesem Film mitnehmen kann.
Die Zuschauerin, die weinend meinte, der Film sei "too real" kann man eigentlich nur beglueckwuenschen.
Denn uns den Spiegel vorzuhalten ist ein Kunststueck , das nicht viele Filme schaffen.
Danny Collins: Ein weiterer Film, in dem Al Pachino gerade als Hauptdarsteller seine Starqualitaet wie immer beweist, ist Danny Collins. Tatsache ist ein um viele Jahre spaeter gefundener Brief von John Lennon, der in Sammlerkreisen gehabdelt wurde, den der junge Kuenstler aber erst spaeter lesen konnte.
Diese Praemisse laesst den alternden Rockstar Danny Collins, man denke sich einen in die Jahre gekommenen Neil Diamond vielleicht, sein Leben umkrempeln. Er sagt seine Tournee erst einmal ab, weil er zu dem autentischen jungen Mann, der er einst war, zurueckfinden will.
Und seinen im Rausch einer Party fezeugten Sohn endlich in die Augen sehen, mit Frau und Enkelkind...
Aber er kann sich nicht verleugnen als die Persona, die er in diesen vielen Jahren mit all seinem Glanz ohne viel Substanz geworden ist, und schaemt sich fuer den Versuch nun noch einmal einen Anfang machen zu muessen.
Sein Publikum traegt ihn und damit lebt es sich noch immer gut.
Aber die Ansaetze einer ihm bis hierhin unbekannten Menschlichkeit, zu akzeptieren, dass seine Gespielin nur einen Sugardaddy braucht und sein Sohn ziemlich sauer ist, mit eigenen Problemen bis dahin ohne Vater dazustehen. Und eine Frau, die ihn mal nicht nur verehrt, weil er der Star war und immernoch spielen mag.
In Danny Collins sind alle und besondrs der blonde Wildfang mit AdHd , die kleine Enkelin absolut liebenswert, ein Blick in diese Leben lohnt und macht einen wirklich gluecklich. Ja, wirklich, Sherry Baby...
Furious 7 : Nicht ganz so rasant in der Story wie die waghalsigen Manoever, die einen abolut unglaeubig staunen lassen. Dom findet seine Braut und diese sucht nach ihrem gedaechtnis, schoen , dass nach allem auch Paul noch diesen letzten Film trotz seines fruehen unerwarteten Todes noch zuende machen konnte, mit Hilfe der Technik und seiner Brueder als Doubles. 
 Woman in Gold ( zur Rueckerstattung von Kunst , die im dritten Reich auch in Oesterreicht ihren Besitzern enteignet wurde, mit Helen Mirren  gut gespielt, aber nicht ganz so gold mit wenigen Rueckblenden ins vergangene Wien, daniel Bruehl als Journalist.
Still Alice soll sehr gut sein, Alzheimers als Thema. Julianne Moore mit Oscar-wuerdiger Leistung. Jeden beruehrt dieses Thema. 


Vorschau:
Love and Mercy ( unbedingt vormerken, an 5.Juni im Kino) Die Geschichte von Brian Wilson ,lead singer der Baechboys.
Ab Ende Juni im Kino) A Little Bit of Chaos kommt Ende Juni mit Kate Winslett und Mathias Schoenaert in einem Alan Rickman Film ins Kino, es geht um einer Gartenarchitektin und Ludwig den Vierzehnten, den Rickman spielt. 

______________________________________________________________


Deutschlands Filme 2014 ( u.U. Netflix 2015):

                                                                      


Eine Reihe guter deutscher Filme gab es 2014, davon kommen leider wenige ins Ausland. 
 Dominik Grafs "Die Geliebten Schwestern"  zur Liebe zweier Schwestern mit dem Dichter Friedrich Schiller, ob er allerdings ins Ausland oder gar zu den 5 nominierten Filmen in dieser Kategorie kommt,  ist fraglich. Ein huebscher Kostuemfilm ist er allemal.  http://youtu.be/hlEiBRQF534
Im Labyrinth des Schweigens beleuchtet die 50er Jahre , in denen man zu vergessen suchte und sich in Deutschland neu orientieren wollte, dennoch gelingt es einem jungen Staatsanwalt alles unter den Teppich gekehrte durch gewissenhafte Rechersche und Zeugenbefragung der Auschwitzgefangenen den ersten grossen deutschen Prozess , der 19 von 8000 in diesem Konzentrationslager taetigen offiziere und Soldaten zur Verantwortung zu ziehen. Ort der Handlung ist Frankfurt , wo endlich 1963, nach vier Jahren Untersuchung der Prozess stattfand.Hervorragende Darstellungen.
Einmal Hans mit scharfer Sosse -deutsch-tuerkische Komoedie, und Multikultikomoedie aus Frankreich , Monsieur Claude und seine Toechter.
Die andere Heimat, die Vorgeschichte, die Edgar Reitz jetzt zu seiner Heimatserie vom Dorf im Hunsrueck gedreht hat.
Der Koch nach Martin Suters Buch beschreibt nun bildlich die Liebesgerichte, die ein tamilischer Koch kreiert.
Honig im Kopf - Alzheimers wird nach Suters Small World weiter gesellschaftsfaehig. Dieter Hallervorden spielt den kranken opa, dem die Enkelin noch eine letzte Fahrt nach Venedig ermoeglichen will, mit Opa Entfuehren und so. Til Schweiger und seine Tochter machens moeglich, auch in dieser Schweigers dritter Kino Produktion.
                                                                     
Vergessen Sie nicht sowohl Fuehrungen als auch Filme, jeweils einer pro Woche in manchen der Programmkinos zu besuchen. Tampa Theatre und Burns Court Society gehoeren dazu. 
___________________________________________________________________________
                               MORE KULTUR!

Schon im MOSI, dem Museum of Science and Industry die den euen film zum Weltraumflug entdeckt?  Hier hat man allerhand Informationen zusammengetragen, zum Film sicherlich auch jede Menge Souveniers. www.mosi.org. Im Fine Arts Museum in St. Petersburg, FL ist eine internationale Glasausstellung, die Steubenglass Schau, im Museum anzusehen.

____________________________________________________________________________________
Art by Susanne Nielsen on display ( 5 paintings from the Coming to America Series) April/May 2015 at Ruth Eckerd Hall, view with paid admission to any event.

         www.wochenpostusa.com - article 11.April 2015                                                      

 Please join Susanne for three Textile ART exhibitions , she has one piece in Elemental at the Dunedin Art Center, Michigan/Pinehurst , Dunedin Florida,through August 2015, www.DFAC.org
                                                                              
                                            Susanne Nielsen: "Island of Sleeping Babies"

_____________________________________________________________________
                                                               
              Bill's Moment in German Cultural History


-   In 1867, we see the birth of Kathe Kollwitz.  She was a German painter, printmaker and sculptor.
- In 1942, The Messerschmitt Me 262, the worlds first jet fighter plane, flies over Germany for the first time. The Messerschmitt Corporation still builds aircraft today.
-  In 1957, we see the birth of Rufus Beck.  He was a stage, film and television actor.  He is awell known reader of audiobooks, having worked as a narrator  of the German translations of the Harry Potter series.
- -In 1990, the rock concert "The Wall" by Pink Floyd is performed in Berlin on the site of the Berlin Wall.
 -  And in 2002, a 250 kilogram American bomb from World War II is found in Berlin during a construction project. Hundreds of residents have to be evacuated during the defusing of the bomb
____________________________________________________________________

      St. Petersburg Opera       
                 www.stpeteopera.org 
                    SUMMER OPERA!
                                                      Stay tuned for details soon!

SUMMER OPERA! at the Paladium theater

TURANDOT!
For tickets, please call
727-823-2040
or click one of the "Buy Tickets!"
links below.

$67 $52 $37 $22

Sponsored by Norman Glick 
in memory of Harvey Tavel

Friday, June 5, 2015, 7:30pm
Sunday, June 7, 2015, 2:00pm matinee
Tuesday, June 9, 2015, 7:30pm
                                      Sung in Italian with English surtitles
______________________________________________________________
Sarasota Opera
Get your tickets now!

 added performances on screen!


Sarasota Opera: 2015/16 Season and
"HD at the Opera House" Series


Season to include productions of Opera, Ballet, and Theater from Around the World


Sarasota, FL - Sarasota Opera is pleased to announce the line-up for the 2015 season of "HD at the Opera House".  This series, which debuted in 2014 and more than quadrupled its projected income goal in its first year, has allowed Sarasota Opera to expand its programming from the fall and winter season to year-around. In addition to opera, the 2015 series will include ballet and theater from some of the world's most famous venues. All showings will occur in the William E. Schmidt Opera Theatre at the Sarasota Opera House.

"We could not be more pleased with the response from the community for this program,” says Executive Director Richard Russell. "We believe our patrons will enjoy this season’s expanded lineup of operas, plays, and ballet from around the world."                 

HD at the Opera House
Select presentations will be preceded by a 15 minute welcome and pre-show discussion.

Benvenuto Cellini by Hector Berlioz
Production from the English National Opera
Sunday, May 31st at 1:30pm

L’elisir d’amore by Gaetano Donizetti
Starring Vittorio Grigolo and Bryn Terfel
Production from Royal Opera House
Thursday, June 11th at 7:00pm
Sunday, June 14th at 1:30pm

La fille du Regiment by Gaetano Donizetti
Starring Natalie Dessay
Production from the Vienna State Opera
Thursday, June 25th at 7:00pm
Sunday, June 28th at 1:30pm

Andrea Chenier by Umberto Giordano
Starring Jonas Kaufman
Production from the Royal Opera House
Thursday, July 9th at 7:00pm
Sunday, July 12th at 1:30pm

The Comedy of Errors by William Shakespeare
Production from Shakespeare’s Globe Theatre
Thursday, July 23rd at 7pm

Peter Grimes by Benjamin Britten
Production from the English National Opera
Sunday, July 26th at 1:30pm

The Flying Dutchman by Richard Wagner
Starring Bryn Terfel
Production from the Royal Opera House
Thursday, August 13th at 7:00pm
Sunday, August 16th at 1:30pm

Norma by Vincenzo Bellini
Starring Sondra Radvanovsky
Production from Barcelona's Gran Teatro de Liceu
Thursday, August 27th at 7:00pm
Sunday, August 30th at 1:30pm

Balanchine and Millepied
Production from the Paris Ballet
Thursday, September 10th at 7pm

William Tell by Gioachino Rossini
Production from the Royal Opera House
Sunday, September 13th at 1:30pm

Antony and Cleopatra by William Shakespeare
Production from Shakespeare’s Globe Theatre
Thursday, September 24th at 7:00pm

Rise and Fall of the City of Mahagonny
By Kurt Weill
Production from the Royal Opera House
Sunday, September 27th at 1:30pm

Pirates of Penzance by Gilbert & Sullivan
Directed by Mike Leigh
Production from the English National Opera
Thursday, October 1st at 7:00pm
Sunday, October 4th at 1:30pm

Tickets are $18 for current Sarasota Opera subscribers and $20 for single ticket buyers. All seating is general admission. Tickets can be purchased online at www.sarasotaopera.org or by calling (941) 328-1300. You can also visit the Sarasota Opera Box Office at 61 N. Pineapple Avenue, Sarasota, FL 34236.

Sarasota Opera Subscribers who wish to receive the 10% discount must contact the Sarasota Opera Box Office directly.

Sarasota Opera was awarded grants in 2014 from the William and Marie Selby Foundation and the Gulf Coast Community Foundation to purchase film projection equipment for the Opera House, and an additional "Building Opera Audiences" grant from Opera America to support marketing. 

     Susanne Nielsen and long time producer/patron Sarasota opera Gunter Kern

 Subscriptions for the 2014-2015 Season are available now.  Single tickets go on sale online on Friday August 1 and at the Sarasota Opera Box Office on Tuesday, September 2nd, 2014. For more information or to secure your subscription for the 2014/2014 season, contact the Sarasota Opera Box Office at (941) 328-1300 or visit in person at 61 N. Pineapple Avenue, Sarasota, FL 34236.  

ABOUT SARASOTA OPERA
Based in Florida’s beautiful Gulf Coast, Sarasota Opera is approaching its 55th consecutive season.  In 1960, the company began presenting chamber-sized repertoire in the historic 320-seat Asolo Theater on the grounds of Sarasota’s Ringling Museum of Art. Recognizing the need for a theater more conducive to opera, the company purchased the former A.B. Edwards Theater in downtown Sarasota in 1979 and first performing in it in 1984 as the Sarasota Opera House. The theater has just undergone a $20-million renovation and rehabilitation enhancing audience amenities, while updating the technical facilities including increasing the size of the orchestra pit. The theater, which reopened in March 2008, has been called “one of America’s finest venues for opera” by Musical America.

Since 1983 the company has been under the artistic leadership of Victor DeRenzi. Since then the company has garnered international attention with its Masterwork Revivals Series, which presents neglected works of artistic merit, as well as the Verdi Cycle producing the complete works of Giuseppe Verdi. Recognizing the importance of training, Maestro DeRenzi founded the Apprentice Artist and Studio Artist programs. Sarasota Opera also maintains a commitment to education through its Invitation to Opera performances for local schools and the unique Sarasota Youth Opera program.

Sarasota Opera is sponsored in part by the State of Florida, Department of State, Division of Cultural Affairs, the Florida Arts Council, and the National Endowment for the Arts. Programs are supported in part by an award the Tourist Development Tax through the Board of County Commissioners, the Tourist Development Council and the Sarasota County Arts Council. Additional funding is provided by the City of Sarasota and the County of Sarasota.
Sarasota Opera
61 N. Pineapple Avenue
Sarasota, FL 34236
(941) 366-8450

________________________________________

                                                                                         
                                 Florida Orchestra
                               DIE 2015/16 SAISON  
  under New leadership pf Maestro Michael Francis
                                                                               
       Abonnements und Informationen zur neuen im Oktober beginnenden Saison des Florida Orchesters bitte beiwww.floridaorchestra.org  .Florida Orchestra’s Performances in April


The Florida Orchestra  2014/2015
Tampa Bay Times Masterworks Series

Next week in the Masterworks series:    LAST CONCERTS of the SEASON!

                                 Beethoven and Sibelius – May 29 ,30, 2015___________

Music director of the Rhode Island Philharmonic, Larry Rachleff brings the 2014/2015 season to a close conducting TFO in a program of Rossini’s Overture to Semiramide, Beethoven’s Symphony No. 8 and Sibelius’ monumental Symphony No. 5.


Pre-Concert Conversations

All of the Tampa Bay Times Masterworks concerts offer pre-concert conversations in each hall beginning one hour before curtain time.   To provide audience members with a more enjoyable concert experience, guest conductors and artists discuss the personalities and circumstances behind the music as well as share fun and informative insights and anecdotes related to each program.

Tickets: Continued Dedication to Accessibility
At the onset of the 2011/2012 season, TFO announced a bold, mission-based accessibility initiative and lowered ticket prices for all Masterworks and Pops series concerts, simplified series packaging and diversified programming so that more people in Tampa Bay might enjoy live symphonic music.  Announcing a price freeze, the orchestra will continue to offer the same affordable prices this season.  Individual concert tickets for all Masterworks and Pops Series remain at $15, $30 and $45 per ticket.  Other concert series ticket prices will also remain the same:  Coffee Series concerts are priced from $24 to $42 each, and Rock Series concerts are priced at $35, $55 and $75 each.  Venue facility fees apply to all purchases.  Some restrictions apply.

Six Masterworks subscription packages are offered in packages of 14, 10, 7 and 5 pre-selected concerts.  These fixed package subscriptions feature a variety of benefits including premium seating, free flexible ticket exchange privileges and other added-value amenities.

TFO also offers a “Compose Your Own” Series whereby subscribers can create customized packages by mixing and matching any combination of Masterworks and Pops concerts for just $25 per ticket.  A minimum of three concerts is required and good seats are made available on a first-come, first-served basis.   Fixed package benefits do not apply.


Subscriptions are on sale now.  For information on the 2014/2015 season, call the TFO Ticket Center at 727.892.3337 or 800.662.7286 Monday through Friday, 9 a.m. to 5 p.m. or Saturday and Sunday, 10 a.m. to 3 p.m., or purchase online at www.floridaorchestra.org.  Single tickets will go on sale in August.

Tickets are on sale at 800-662-7286 and online at www.floridaorchestra.org.

Become a fan of The Florida Orchestra on Facebook at www.facebook.com/FloridaOrchestra; or follow them on Twitter at  www.twitter.com/FlaOrchestra.

About The Florida Orchestra
Performing nearly 100 concerts annually in the tri-city area of Tampa, Clearwater, and St. Petersburg, The Florida Orchestra is recognized as Tampa Bay's leading performing arts institution, one of the leading professional symphony orchestras in Florida, and one of the most vibrant orchestras in the United States. With live performances including the Tampa Bay Times Masterworks, Raymond James Pops, Coffee Concerts, Duke Energy Morning Masterworks, new Rock Concert series, as well as Youth Concerts and Free Pops in the Park Concerts, The Florida Orchestra offers a vast scope of concerts each year. The mission of The Florida Orchestra is to enrich the life of the Tampa Bay area as it inspires, entertains and educates a wide and diverse audience with the unique experience of live symphonic music, ensuring that future generations will continue to enjoy this legacy that so magnificently celebrates the human spirit.
_______________________________________________________________________________

Ihnen noch eine schoene Woche, bis zum naechsten Sonntag wuenscht Ihnen Ihr German Radio Team,
                            Ihre Susanne Nielsen  

                                                                        
                           Bis naechste Woche , Ihre Susanne, Bill, Renate und Anneliese


_________________________________________________






No comments:

Post a Comment