Sarasota Opera 2020:
Gespraeche zu La Wally, Bobby Garibaldi und Sopran Jessica Sandidge (Walter)
Die italienische Oper La Wally von Alfredo Catalani, schrieb er 1892, nach der deutschen Romanvorlage Die Geierwally. Es gibt mehrere Filmversionen dieses Alpendramas. Der deutsche Film wurde in den 50er Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts produziert (Originalfassung mit englischen Untertiteln auf youtube auf Deutsch).
Wir hoeren die deutsche Sprach-Coach an der Sarasota, Bobby Garibaldi den Inhalt wiedergeben, und bringen Ihnen auch ein Interview mit Sopran Jessica Sandidge, die auch in LaWally als Walther auftritt, jedoch mit uns ueber ihre ( LaTraviata 2018, St Pete Opera, Musetta, Sarasota Opera 2019/20) Rollen und Karriere sprach. Diese zweite Gespraech findet auf Englisch statt.
Unsere Gespraeche bringen wir zur Premiere der Oper La Wally, die am 7. Maerz als vierte Oper der Fruehjahrs Winter Saison Premiere an der Sarasota Opera hat.
Bobby Garibaldi vor dem Opernhaus in Sarasota
( weiter unten im Text als LINK zu finden).
____________________________________________________________
Nachrichten der Deutschen Welle hören Sie als "live streaming" oder "news on demand" unter www.DW-World.de. ( or/oder DW.de)
Schreiben Sie uns/write to us: info@germanradioshow.com, write to us, become a follower on Google, and visit our Facebook page (germanradioshow.com) and become a follower.
Unsere Sendung hören Sie, indem Sie auf den weissen Pfeil auf dunkler Linie klicken.
(listen to our show by clicking on the white arrow on the dark line below:).
Susanne Nielsen im Studio
Wollen Sie uns auf Ihrem I-Pad oder i-phone hören? Kein Problem: Über diesen Link finden Sie unsere Sendung: https://archive.org/embed/grs030120b
Wir freuen uns Ihnen viele neue Sendungen zu präsentieren und freuen uns ganz besonders über Ihre Rückmeldungen. Anregungen, und Feedback über info@germanradioshow.com
Werden Sie ein "FOLLOWER" auf unserer Blog-Seite und auf Facebook! "Liken" Sie uns!
Eine Auswahl unserer KINO KINO-Kinobesprechungen finden Sie im Audioteil unserer Sendung, Sie können sie auch im Blog lesen.
__________________________________________________________________
Join us for Florida German Maifest 2020
Welcome to May Fest 2020 !
On May 3rd
2020!
The 28th Festival of the German American
Society, Florida
at the German American Society Pinellas
Clubhouse ,
8098
- 66th Street N, Pinellas Park, FL 33781
Live music by the Mathias Wagner Band,
Schuhplatter Dancing and lots of fun!
on Sunday, May 3rd, 2020
from 11 am to 6:00 pm
Tickets are 28.- and include
buffet,
with coffee and tea
during the meal.
Hofbrauhaus Beer and liter-beer
specials!
Make your reservations NOW:
ugasflorida.org
Charlotte Kappel
cmk13@tampabay.rr.com
or call 813-634-6662
See you at Mai Fest
2020!
_________________________________________________
AND Mayfest 5-10 pm May 1., 2. 2020
Alle Mitglieder anderer Clubs kommen zum Mitgliedspreis im Sommer in diesen Club, also Feiern Sie jedes Wochenende in der German American Society Pinellas: (im Mai ist Maifest ein ganzes Wochenende lang! 1,2.Mai, 2020, und im Herbst ist drei Wochen lang Oktoberfest!)
Eat , drink, dance and "schunkel"! Every Saturday night the German American Society rolls back the clock to a by-gone era. You'll delight to the music of a live band. Listen , sing along, and dance to favorite German and American tunes of the last century.
Doors open at 6 pm for dinner, snacks or just coffee and Kuchen. Dancing starts at 7:30 pm. There's a plentiful supply of German Beers, Wines and Schnaps at the full service bar.
Join the fun with great music, German food and drink at an authentic German Dance hall. Come for German heritage, memories, Gemütlichkeit and friendship.
Dirndls and Lederhosen are always encouraged.
Located at 8098 66th street in Pinellas Park, north of Park Boulevard and just South of 82nd Avenue. For information google German American Society of Pinellas County.
Fuer Fans des FC Muenchen gibt es jetzt einen Fanclub in der Bar des Klubhauses der German American Society Pinellas. Infos hierzu demnaechst. 66th Street North, Spiele werden zweimal woechentlich uebertragen.
ABSOLUTE FAMILY CARE
Brauchen Sie einen Deutschsprachigen Arzt?
Unsere Empfehlung: Absolute Family Care - Dr. Gittinger, D.O.(Doctor of Osteopathy)
Was tun wenn Sie krank werden, wenn Sie Rat brauchen und der Arzt spricht nur Englisch?
Da ist es wunderbar, dass es die erfahrende und sehr gewissenhafte Dr. Juliette Giftiger, D O. gibt!
Dr. Gittinger spricht fliessend Deutsch und Englisch und praktiziert seit 11 Jahren in der Tampa Bay Area.
In ihrer Praxis, die verkehrsgünstig gleich am East Lake Boulevard
zwischen Palm Harbor und Tarpon Springs liegt, behandelt die Board lizensierte Fachärztin für Allgemeinmedizin Jederman von sechs Jahren an aufwärts!
Besuchen Sie ihre neue und farbenfrohe “Absolute Family Care” Praxis im neuen Gebäude mit der Leuchtschrift “Family Doc” am Ende des Lansbrook Medical Centers entlang des Ridgeline Boulevards.
Ridgeline Blvd geht vom East Lake Boulevard nach Westen ab. Wenn Sie die Riesenfahnenstange mit der US Flagge erblicken, haben Sie Ihr Ziel schon fast erreicht.
Sollten Sie Fragen haben oder einen Termin brauchen, rufen Sie Dr.Gittinger einfach an: 727-945-7122!
Auch unangemeldete Patienten sind willkommen und fast alle groesseren Krankenversicherungen werden akzeptiert.
Besuchen Sie ihre Website: http://www.absolutefamilycare.com/ fuer mehr Information.
Join the fun with great music, German food and drink at an authentic German Dance hall. Come for German heritage, memories, Gemütlichkeit and friendship.
Dirndls and Lederhosen are always encouraged.
Located at 8098 66th street in Pinellas Park, north of Park Boulevard and just South of 82nd Avenue. For information google German American Society of Pinellas County.
Fuer Fans des FC Muenchen gibt es jetzt einen Fanclub in der Bar des Klubhauses der German American Society Pinellas. Infos hierzu demnaechst. 66th Street North, Spiele werden zweimal woechentlich uebertragen.
Die neu dekorierte Bar im Clubhaus -
_____________________________________________________
(we have tickets to Mayfest 2020 (call us)
The Cultural Center for German Language invites you to its 2020 programs - ask for a schedule now!
Make your reservations now 813-254-5088
In March, the Cultural Center invites you to join us for visits to Gasparilla Festival of the Arts, make reservations now.
The Cultural Center for German Language invites you to its 2020 programs - ask for a schedule now!
Make your reservations now 813-254-5088
In March, the Cultural Center invites you to join us for visits to Gasparilla Festival of the Arts, make reservations now.
The Cultural Center for German Language invites you to its 2020 programs.
The Cultural Center offers monthly programs to its members, organizes events and group excursions to cultural venues such as museums, theaters with exhibitions, opera, music often paired with optional visits to European restaurants all in the spirit of sharing German, and German speaking heritage in a variety of cultural settings.
Shared events with other German-American organizations like the German American Society Pinellas, the German American Social Club of New Port Richey, the German American Society of Florida and the Richard Wagner Society and events from opera, classical concerts to the celebration of German folk culture and traditions during May-Fests, German Heritage Fests and Oktoberfests may be found in the Cultural Center’s program.
The Cultural Center offers German tutoring by professional instructors. It is a German cultural and informational resource for those interested in learning and keeping fluent ones German language skills. Please contact Susanne Nielsen at 813-254-5088
All events of the Cultural Center are announced regularly on the German Radio Show, www.germanradioshow.com , (top left button: audio/blog). Read/hear and see a new show every Sunday, with archived shows on www.germanradioshow.blogspot.com
Membership to the Cultural Center for German Language is 25.- Individual and 35.- for a family per year.
For information, please call President Susanne Nielsen at 813-254-5088
____________________________________________________
Brauchen Sie einen Deutschsprachigen Arzt?
Unsere Empfehlung: Absolute Family Care - Dr. Gittinger, D.O.(Doctor of Osteopathy)
Was tun wenn Sie krank werden, wenn Sie Rat brauchen und der Arzt spricht nur Englisch?
Da ist es wunderbar, dass es die erfahrende und sehr gewissenhafte Dr. Juliette Giftiger, D O. gibt!
Dr. Gittinger spricht fliessend Deutsch und Englisch und praktiziert seit 11 Jahren in der Tampa Bay Area.
In ihrer Praxis, die verkehrsgünstig gleich am East Lake Boulevard
zwischen Palm Harbor und Tarpon Springs liegt, behandelt die Board lizensierte Fachärztin für Allgemeinmedizin Jederman von sechs Jahren an aufwärts!
Besuchen Sie ihre neue und farbenfrohe “Absolute Family Care” Praxis im neuen Gebäude mit der Leuchtschrift “Family Doc” am Ende des Lansbrook Medical Centers entlang des Ridgeline Boulevards.
Ridgeline Blvd geht vom East Lake Boulevard nach Westen ab. Wenn Sie die Riesenfahnenstange mit der US Flagge erblicken, haben Sie Ihr Ziel schon fast erreicht.
Sollten Sie Fragen haben oder einen Termin brauchen, rufen Sie Dr.Gittinger einfach an: 727-945-7122!
Auch unangemeldete Patienten sind willkommen und fast alle groesseren Krankenversicherungen werden akzeptiert.
Besuchen Sie ihre Website: http://www.absolutefamilycare.com/ fuer mehr Information.
_________________________________________
In eigener Sache:
_________________________________________________________In eigener Sache:
Susanne Nielsen's Skulptur
"Erstwhile #Me Too"
wird aus Anlass des Project G.O.A.T. der Grady Goat Foundation am 29.2. und 1. Maerz 2020 im Julian B. Lane Park in Tampa,Florida, ausgestellt.
Willkommen zum Hauptteil unserer Sendung:
Maestro DeRenzi und Bobby Garibaldi
Sarasota Opera 2020:
Gespraeche zu La Wally, mit Bobby Garibaldi und Sopran Jessica Sandidge (Walter in LaWally)
Jessica Sandidge (Walther in La Wally)
Die italienische Oper La Wally von Alfredo Catalani, schrieb er 1892, nach dem deutschen Roman Die Geierwally. Es gibt mehrere Filmversionen dieses Alpendramas. Der deutsche Film wurde in den 50er Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts produziert (Originalfassung mit englischen Untertiteln auf youtube auf Deutsch).
Wir hoeren die deutsche Sprach-Coach an der Sarasota, Bobby Garibaldi den Inhalt wiedergeben, und bringen Ihnen ein Interview mit Sopran Jessica Sandidge, die auch in LaWally (als Walther) auftritt, jedoch mit uns ueber ihre ( LaTraviata 2018, St Pete Opera, Musetta, Sarasota Opera 2019/20) Rollen und Karriere sprach. Diese zweite Gespraech findet auf Englisch statt.
Unsere Gespraeche bringen wir zur Premiere der Oper La Wally, die am 7. Maerz als vierte Oper der Fruehjahres Winter Saison Premiere an der Sarasota Opera hat.
Hoeren Sie die Unterhaltungen mit Bobby Garibaldi und Jessica Sandidge im Audioteil unserer Sendung ( weiter unten im Text als LINK zu finden)
___________________________________________________
-->
___________________________________________________
Oper La Wally, Italienische Oper von
Alfredo Catalani, 1892,
nach dem Roman Die Geierwally
(https://de.wikipedia.org/wiki/La_Wally)
Erster Akt
Zu Ehren des 70. Geburtstags des
Großgrundbesitzers Stromminger wird in Hochstoff im Ötztal ein Schützenfest
gefeiert. Als der Jäger Hagenbach aus dem Nachbarort Sölden (Ötztal), der mit
Hochstoff rivalisiert, kommt und sich brüstet, einen Bären erlegt zu haben,
bricht Stromminger einen Streit mit ihm vom Zaun. Die beiden Streiter werden
getrennt, doch Strommingers Verwalter Gellner berichtet seinem Herrn, dass
dessen Tochter Wally in Hagenbach verliebt sei. Daraufhin befiehlt Stromminger
seiner Tochter, Gellner zu heiraten. Diese weigert sich jedoch standhaft und
verlässt ihren Vater, um in eine Berghütte zu ziehen (Berühmte Arie der Wally:
Ebben? Ne andrò lontana).
Zweiter Akt
Ein Jahr später hat Wally das ganze
Vermögen ihres Vaters geerbt. Beim Fronleichnamsfest in Sölden trifft sie auf
Hagenbach, der ihr wegen einer Wette einen Kuss raubt, sich aber nicht weiter
um sie kümmert. Wally sinnt auf Rache für diese Demütigung und verlangt von
Gellner, Hagenbach zu töten.
Dritter Akt
Am selben Abend folgt Hagenbach Wally
auf dem Heimweg nach Hochstoff, doch Gellner lauert ihm auf und stürzt ihn in
die Schlucht. Als Wally dies erfährt, erschrickt sie und eilt selber in die
Schlucht, um den Verletzten zu retten.
Vierter Akt
Wally hat sich wieder in ihre Berghütte
auf dem Murzoll zurückgezogen. Hagenbach erscheint und erklärt Wally, dass er
sie immer noch liebe. Er will auch nicht davon ablassen, als Wally ihm gesteht,
dass sie ihn umbringen lassen wollte. Die beiden steigen ins Tal hinab, doch
Hagenbach wird von einer Lawine in die Tiefe gerissen. Voller Verzweiflung
stürzt sich Wally ebenfalls in den Tod.
_______________________________
Jessica Sandidge
Die amerikanische Sopranistin Jessica Sandidge wuchs in Kalifornien auf und spielte Geige und Harfe in Orchestern von der Grundschule bis zu ihrem Bachelor-Abschluss, als sie vehement zur Gesangsoper wechselte. In dieser Saison kehrte sie zum zweitenmal an die Metropolitan Opera zurück , als Zweitbesetzung der Sylvainne in The Merry Widow/Lustige Witwe. Über ihr jüngstes Debüt an der New York City Opera in Donizettis Il Pigmalione schrieb die New York Times: "Jessica Sandidges später Auftritt als Galatea kam fuer alle als grosser Guecksfall, besonders wegen der Schönheit ihres Gesangs." Zu den jüngsten Auftritten gehört die Rolle der Margaret Hughes in Carlisle Floyds neuestem Werk Prince of Players, das sein New Yorker Debüt des Little Opera Theatres hatte, einer Kompanie, mit der sie zuvor in Glucks selten aufgeführtem The Reformed Drunkard gesungen hatte.
Unmittelbar danach trat sie als Violetta mit dem New Jersey Festival Orchestra in der Produktion von La Traviata auf. Weitere Auftritte der letzten Saison sind: Micaëla in der zeitgenoessischen Produktion der Heartbeat Oper von Carmén und ihr Rollendebüt als Hannah Glawari in Léhars The Merry Widow/Lustige Witwe mit The Muses Project in Hot Springs, Arkansas.
Sie gab erneut die Rolle der Mimì (in La Bohème) an der Oper im Madison in Long Island, New York. 201`8 wird sie ihr Debüt an der St. Petersburg Opera als Violetta (La Traviata) geben und wieder mit der Rolle der Mimì (Bohème) an der Pittsburgh Festival Opera.
Frau Sandidge trat in ihrer Saison 2016/17 der Metropolitan Opera bei und war die Zweitbesetzung der Rolle von Jano in Janáceks Jenufa. Sie trat im Dezember zum zweiten Mal im Lincoln Center in der David Geffen Hall als Sopransolistin beim National Choral Sing-In von Händels Messiah auf. Ihr Debüt im Lincoln Center war nur wenige Monate zuvor, im Mai, als sie Violettas beruehmte Arie “Ah, forse è lui ... Semper libera” in Rose Hall mit der ISO von New York aufführte.
Anthony Tommasini von der New York Times schrieb über ihren Auftritt als Mimì mit Martina Arroyos Prelude to Performance: "... diese jungen Sänger verstehen Puccinis Charaktere, insbesondere Jessica Sandidge, die Mimi, der von Tuberkolose gebeutelten Näherin, mit ihrer herz-zerreissenden Sopranstimme eine zum die Emotionen zum Schmelzen bringende Verletzlichkeit verleiht. “
Sie hat mehrere Uraufführungen in New York und den USA mitgemacht, darunter die Sopran-Solistin in A Prayer for Mother Earth, komponiert von Ivo Antogninni mit dem New England Symphonic Ensemble bei einer Weltpremiere in der Carnegie Hall.
Eine weitere Premiere in New York war die Rolle von Paolina in der Auferstehung von Donizettis Poliuto. Die New York Times schrieb: "... sie (Jessica) sang wunderschön als Paolina, ihre dynamische Kontrolle und ihre ausdrucksstarke Gestik waren durchweg bemerkenswert."
Weitere Auftritte sind ihr Debüt in der Carnegie Hall als Sopranistin in Faurés Requiem mit Manhattan Concert Productions und Graefin Almaviva (Le nozze di Figaro) der Long Island Opera. Zu ihren Weiteren Rollen gehoeren: Donna Anna (Don Giovanni), Micaëla (Carmén), Violetta (La Traviata), Nedda (Pagliacci), Mimì und Musetta (La Bohème), Freia (Das Rheingold), Valencienne ( Die lustige Witwe), Pamina (Die Zauberflöte) und Gilda (Rigoletto).
Jessica Sandidge trat mit vielen anderen Opern-Komapnien auf.
(mit der Opera New Jersey, Martina Arroyos Prelude to Performance, Manhattan Concert Productions, MidAmerica Productions, der New Yorker Grand Opera, der Opera Ischia, dem SongFest, der Chelsea Opera, der Lowell House Opera, der Regina Opera und dem Liederkranz Opera Theatre).
______________________________________________
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Bobby Garibaldi und bei Jessica Sandidge fuer die netten Gespraeche.
Am Mikrophon Susanne Nielsen und Produzent Bill Davidson - wir wuenschen Ihnen eine gute Woche bis zur Premiere der Oper LaWally am kommenden Wochenende.
Tschuess!
______________________________________________________________
NEU NEU NEU:
Lesen Sie gerne?
Literatur-Ecke
mit Christine, Britta, und Co. -
Willkommen in unserer neuen Literatur-Ecke - mit Buch Empfehlungen von Christine, Britta, und anderen Freundinnen!
Machen auch SIE mit! – schreiben Sie uns zu Ihrem Lieblingsbuch - Buecher und anderes zu gewinnen!
Wir freuen uns , wenn Sie bei unserem neuen Buchklub mitmachen. Leser und Leserinnen wie SIE, senden Sie uns Ihre Empfehlungen und sagen Sie uns was Ihnen daran gut gefallen hat. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns gerne an info@germanradioshow.com, ueber Messenger oder direkt auf unserer Facebookseite - wir freuen uns ueber Ihre Ideen!
Unsere Buch-Empfehlungen Lesen Sie nun jede Woche in unserem Blog:
La Donna e mobile, mein bedingungsloses Leben , Georgia van der Rohe, ATB Verlag (Biografie);
Cafe Heimat: Die Geschichte meiner Familie (amazon.de);
Grossmama packt aus: Roman (amazon.de);
Du bist nicht wie andere Muetter, Angelika Schrobsdorf;
Eine Zierde in ihrem Hause: Die Geschichte der Ottilie von Faber-Castell;
Die profanen Stunden des Gluecks, Sternheim: Roman;
Das sanfte Joch der Vortrefflichkeit: Roman;
Wir sind doch Schwestern, Anne Gesthuysen;
Eine Familie in Deutschland, Peter Prange;
Unsere wunderbaren Jahre, Peter Prange.
Was man von hier aus sehen kann: Roman;
Altes Land: Roman;
Kunst:
Die Malerin, ATB Verlag (Die Geschichte der Malerin Gabriele Muenter);
Hannah Ryggen (englische Fassung), Threads of Defiance, Marit Paasch, (Buch/Katalog zur Ausstellung, Schirn,2019)
(weitere Einzelheiten und kurze Zusammenfassungen folgen)
__________________________________________________________________
Donizettis Elisir d'amore Die dritte Premiere (siehe oben) Besprechung von Susanne Nielsen
Gounods Romeo und Juliette - eine Besprechung von Susanne Nielsen
Gounods Romeo und Juliette - eine Besprechung von Susanne Nielsen
Hanna Brammer als Juliette und Andrew Surrena als Romeo
bald finden wir uns auf der von bunten Gestalten in reicher Kleidung im Hause der Capulets. Juliette, die schoene Tochter wird als kuenftige Braut vorgestellt, der Braeutigam Paris bereits gewaehlt. Hier nimmt mit den heimlichen Blicken von Romeo, aus der verfeindeten Familie der Montague der Lauf der verbotenen Liebe seinen Anfang.
Inspiration fuer zahllose Dramen um Liebende, mit tragischem aber die Feinde versoehnenden Ausgang, so ist auch Gounods Werk immer wieder emotionsgeladen.
Wer kennt nicht die grossen Liebesgeschichten, die von Shakespeares Liebespaar inspiriert wurden. Dazu gehoeren unzaehlige Anlehnungen bis hin zu Bernsteins Westside Story im 20ten Jahrhundert.
Zweifellos unnachahmlich in der Musik ist Gounods Meisterwerk der Opernbuehne.
Was der Sarasota opera hier wieder gelingt, ist die perfekte Paarung von Stimmen - Hanna Brammer und Andrew Surrena, beide bereits mit Glanzleistungen als Liebespaar aus der letzten Sarasota Opern-Saison (Pamina und Tamino, Zauberfloete) hervorgegangen. Unter der musikalischen Leitung von Gast Dirigent Anthony Barrese und bester Fuehrung der Buehnenregie (Martha Collins) - mit gut choreografierten Fechtszenen (dank India Marie Paul), bringt das Buehnebild die Tragoedie von der Liebesszene bis zum klimaktischen Tod der beiden dramatisch auf den Punkt.
Die hinreissende Hanna Brammer ist gesanglich wie auch schauspielerisch hervorragend, eine grosse Sopranstimme mit dem schoenen Tenor Surrenas. Romeo bewegt nicht nur Julia zum groessten Opfer, das Publikum muss beiden bis in den Tod folgen.
Gounods Musik laesst uns gebannt zusehen wie sich die grosse Liebe entfaltet, kurz aufblueht und in der Todesgrotte, in der die aufgebarte Julia ihren Romeo zum Selbstopfer verleitet, mit aller Tragik enden muss. Herrliche Auffuehrung, fuer Opernfreunde ein absoluter Genuss. Bravi.
Capulet (Adelmo Guidarelli),The Duke (Christopher Nazarian) Romeo
(Andrew Surrena), Romeo et Juliette, Gounod, Sarasota Opera
Lesen und hoeren Sie unsere Opernbesprechungen, und freuen Sie sich auch auf die weiteren Opern: neben La Boheme und Gounods Romeo et Juliette, Donizettis L'Elisir d'amore und Catalanis La Wally. www.sarasotaopera.org.
Susanne with tenor Samuel .....
Susanne with tenor Samuel .....
_____________________________
Asolo Rep: Murder on the Orient Express, Lifespan of Fact, Jobsite Theater: A Midsummer Night's Dream, American Stage: Skeleton Crew, etc.
Asolo Rep Theater: Murder on the Orient Express -
Besprechung von Susanne Nielsen ( 8. Januar - 8. Maerz, 2020)
Vom ersten Moment dieser AsoloRep Produktion von Agatha Christies Mord im Orient Express gibt es viel Applaus fuer die wunderschoenen Kulissen, ein perfektes Aussenbild des genannten Zuges, in dem alles stattfindet, und durch die Drehbuehne bekommen wir Einblicke in den mit Thonet-Stuehlen und weissen Tischdecken elegant eingerichteten Speisewagen und sodann den Schlafwaggon des Orient Express wie er sicherlich von Agatha Christie, der grossen alten Dame des Krimis selbst erlebt und beschrieben worden war. Zum Schluss bekommen wir den eleganten Salon voller Art Deco Moebel zu sehen. Die Zugreisenden spielen hier, in glamoureuser Abendgarderobe auf samtenen Sesseln und Sofas im stilecht polierten hoelzernen Waggon platziert! Dank der eleganten Kostueme, und der wunderbar ausgesuchten Darsteller erleben wir die Handlung perfekt in allen Aspekten untermalt. Bei Christie erleben wir (immer gerne) Liebe, Intrige, und natuerlich Mord!
Mit grossem Zwischenapplaus fuer jede neue Szenerie, bewegt sich die Handlung Schritt fuer Schritt zum Ziel, der Aufklaerung des mysterioesen Mordes im Orient Express, der durch einen Schneesturm von Istanbul nach Paris unterwegs Ort des Geschehens ist!
In diesen Zug-Interieurs bewegen sich die Schauspieler, wunderbar ausgesuchte Charaktere, deren viele Gesichter viele von Ihnen bereits aus anderen Stuecken kennen werden. Hercule Poirot, Christies kleiner belgischer Detektiv, wird von James DeVita in seiner Asolo Debut gespielt, perfekt mit Baertchen und Akzent!
Monsieur Bouc wird von David Breitbarth gespielt, der seit 24 Jahren und nunmehr im seiner bereits 80ten Produktion des AsoloRep Theaters auftritt, Prinzessin Dragomiroff von Peggy Roeder in ihrer neunten Saison, und Matt Decaro von Samuel Ratchett in seiner vierten Saison.
Mit Mimik und Gestik begeistern alle, und es gibt sogar Gesangseinlagen, ganz wunderbar!
Ueber die Pause hinweg wird der Handlungsbogen clever geschlagen, ), sofort ist man wieder an Bord des Zuggeschehens! Und gebannt folgt man bis zum aufklaerenden Ende die expressiven Schauspieler. Wir freuen uns immer wieder, als trifft man auf altbekannte Freunde, viele von uns und auch sie landen wieder als Darsteller auf Sarasota, Floridas Buehnen! Wir duerfen uns gluecklich schaetzen .
Bravo gilt dem AsoloRep Theater fuer diese gelungene Premiere ihrer 2020 Saison!
Monsieur Bouc wird von David Breitbarth gespielt, der seit 24 Jahren und nunmehr im seiner bereits 80ten Produktion des AsoloRep Theaters auftritt, Prinzessin Dragomiroff von Peggy Roeder in ihrer neunten Saison, und Matt Decaro von Samuel Ratchett in seiner vierten Saison.
Mit Mimik und Gestik begeistern alle, und es gibt sogar Gesangseinlagen, ganz wunderbar!
Ueber die Pause hinweg wird der Handlungsbogen clever geschlagen, ), sofort ist man wieder an Bord des Zuggeschehens! Und gebannt folgt man bis zum aufklaerenden Ende die expressiven Schauspieler. Wir freuen uns immer wieder, als trifft man auf altbekannte Freunde, viele von uns und auch sie landen wieder als Darsteller auf Sarasota, Floridas Buehnen! Wir duerfen uns gluecklich schaetzen .
Bravo gilt dem AsoloRep Theater fuer diese gelungene Premiere ihrer 2020 Saison!
Asolo Rep Theater: Lifespan of a Fact
Besprechung von Susanne Nielsen ( Januar 24 - 19. Maerz, 2020)Asolo Theater:
Lifespan of a Fact, Schauspiel von Jeremy Kareken und David Murrell und Gordon Farrell greift die Frage auf: Wie verhandelbar sind Fakten? Es geht heute immer um Harte Fakten im Verhaeltnis zu Poetischer Ausmalung einer Geschichte, besonders wenn es die Gemueter so bewegt wie Tragik und Tod. Zu Beginn des Neuen Stueckes, Lifespan of a Fact, das am Asolo Rep Theater unter der Regie von Celine Rosenthal gerade Premiere hatte, erscheint ein sehr langer, sehr gut formulierter Satz und dessen Folgesatz. Man erkennt schnell, dass sehr viele Aussagen in dieser Einleitung stehen, und man muss sich fragen ob es sich hier um Zahlen, die der genauen Wahrheit entsprechen, handelt. Wenn man solche Behauptungen aufstellt, dann erwartet der Zeitungsleser Fakten, bei Literatur jedoch geht es um Verdichtung der Wahrheit und dem Klng der Worte. Also kommt es auf die Art der Publikation an. Fuer den klugen Zuschauer scheint der erste Satz schon fuer eine Zeitung bereits viel zu kompliziert. Jedoch fuehlt sich die Redakteurin bemuessigt,das Geschriebene einer Untersuchung der Fakten zu unterziehen.
Wer selber schreibt ( wie diese Kritikerin) Weiss um die Prozedur dieser Wahrheitsueberpruefung von Seiten der Publikation, die frueher oft bis zu fuenf Fakten-Checker beschaeftigte. In Zeiten der abnehmenden Presse, hat auch diese Taetigkeit Einschraenkung oder gar ein jaehes Ende gefunden, den zu schnell muss die Nachricht in die on-line Medien gesendet werden. Wir leben im Zeitalter von “Tweets”. Dennoch wird Wahrheit ueber Dichtung gestellt.
Der Zuschauer darf gespannt sein auf die Aufloesung des sich sogleich auftuenden Konflikts, den die Redakteurin in der ersten Szene in Bewegung setzt.
Wir befinden uns in einem Hochhaus, im Buero einer Redakteurin. Sie will einen Artikel nach Fakten ueberpruefen, um sich und ihre Publikation abzusichern. Der junge Mann, der vor ihr erschient ist ein sehr dienstbeflissener Praktikant, den man ihr fuer diese Aufgabe geschickt hat. Die Paarung ist ungleich, die Ziele und Erwartungen sind grundverschieden. Bald muss sie zwischen dem gestandenen Schriftsteller und dem uebereifrigen jungen Mann vermitteln, und die Gemueter schlichten. Fakt und Kunst stehen sich hier als Feinde gegenueber.
Ihr Wunsch ihrer Pflicht der Ueberrpuefung nachzukommen, ohne das Geschriebene, das ihrer Publikation zu einer herausragenden entscheidend herausheben koennte, in der Pflichterfuellung eines ueber-eifrigen Anfaengers untergehen zu lassen.
Es wird in dem Theaterstueck, das sich ohne Pause bis zu dem Ende, voller Einsichten und anregenden Argumenten fuer oder gegen die absolute Wahrheit bewegt. Kann ein Essay wunderschoen sein und dem Publikum trotzdem nicht zuzumuten? Das ist die Frage, mit der das Publikum nachhause geht.
Es ist dem AsoloRep Theater gelungen, ein aktuelles Thema, das fuer alle, die das gegenwaertige Weltgeschehen beobachten, zur wichtigen Analogie werden muss.
Vom Kontrast des eingeschraenkten Raums in der Grosstadt (die projezierte Hochhausfacade, und E-mailtexte, mit Schreibtisch und laptop) zur Weite der Wueste Nevadas, zeigt uns das Buehnenbild die Gegensaetze der Protagonisten: die kuehl kalkulierende Chefin Emily( Tracy Michele Arnold), der aeltere Schriftsteller John ( Gene Weygandt ) und der ueber-eifrige Praktikant Jim ( Derek Speedy ), die alle bestens die Handlung tragen. Wieder ist diese Produktion ein Beispiel fuer das perfekte Zusammenspiel aller in dieser AsoloRep Produktion.
Noch bis 19.3.20 zu sehen, asolorep.org
Das Programmheft fuer die 2020 Saison ist wieder wunderbar, voller interessanter Artikel, Interviews und schoensten Illustrationen.
AsoloRep Theater: Into the Breeches von George Brant
Besprechung von Susanne Nielsen ( Februar 14 - 21. Maerz, 2020)
Ein Stueck, in das man "moderne Thematiken" eingebaut haette, so beschrieb das Stueck Into the Breeches von... , das am AsoloRep vor kurzem Premiere hatte. Auch wenn die Handlung auf einer Buehne der vierziger Jahre des zwanzigsten Jahrhunderts gesetzt ist, so geht es ...um die Rollenverteilung im wirklichen Leben dieser Zeit und die Veraenderungen beonders im Leben dieser Frauen, den Protagonistinnen in diesem Stueck.
Eine Theater-Truppe von Frauen, die, waehrend ihre Maenner im zweiten Weltkrieg an der Front ihren Dienst absolvieren, die Moral der kleinen Stadt ( man hat die Geschichte auf Sarasota, Florida, wo das AsoloRep Theater ist, zugeschneidert) heben wollen, beschliessen auch mit reduzierter Belegschaft, die Saison, wie angekuendigt, mit Shakespeares HenryV Dramen, wie geplant, bevor die Maenner an die Front mussten, auffuehren.
Daraus ergeben sich allerhand oft sehr komische Verwicklungen, denn es gilt auch den Geldgeber zu ueberzeugen und mit viel Geschick auch allerhand Neuerungen, wie die Bezahlung der weiblichen Schauspieler und auch die, die sonst nicht auf dieser Buehne zu sehenden sind, als Teil der kleinen Truppe zu beschaeftigen, was diese mit Elan im Sinne der guten Sache, besonders gerne machen. Fuer sie und ihre modernen Einfaelle wird die Kleinstadt-Buehne ploetzlich zum Bahnbrechenden Handlungsort.
Die Schauspieler sind wieder besonders gut gewaehlt, die alternde professionelle (Tina Stafford), die junge Regisseurin (Madeleine Maby), die bisher nur als Sprachrohr (der "Papagei") fuer ihren Mann, den eigentlichen Regisseur ,handeln durfte und nun endlich unabhaengig wird. Dazu kommen der Produzent und seine naive Frau, deren Komik fuer einige der schoensten Momente dieses Stueckes sorgt (Danke Peggy Roeder!), die Kostuembildnerin (Diana Coates), die als Minderheit (noch) von einem Platz auf dieser Buehne nur traeumen konnte, wie auch der junge Mann (Grant Chapman), der seiner Neigungen wegen nicht ins Militaer aufgenommen worden war und nun endlich stolz seinen Teil beitragen kann.
Perfekt inszeniert und mit viel Lustigem und ernstem Hintergrund erzaehltes Schauspiel, sehenswert!
(Das Stueck laeuft noch bis zum 21.3.20, www.asolorep.org)
Besprechung von Susanne Nielsen
Die jungen Schauspieler des AsoloRep Theaters in Sarasota bekommen in diesem Stueck, das 2006 noch zu einer Zeit als die Technologie sowohl neu als auch "in den Flitterwochen" war, eine Gelegenheit ihr Koennen vorzustellen.
Eine junge Frau sitzt in einem Cafe und wird in ihren Gedanken (sie schreibt) von einem am Nebentisch wieder und wieder klingelnden Handy gerissen. Sie wird aufmerksam und sieht, dass der Besitzer nicht mehr lebt. Nach einem aufgeregten Notruf , nimmt sie sich nicht nur dieses mobilen Telefons an, sondern auch der Kontakte, die sich bei dem frueheren Besitzer melden.
Dadurch lernt sie seine Familie kennen und ihre Erfindungsgabe kennt bald keine Grenzen, sondern verschmilzt mit dem Leben des Verstorbenen. Auch die immer merkwuerdigeren Lebens- und Todesumstaende des Mannes schrecken die junge Frau nicht ab.
Sie erlebt eine ganz neue Welt, und erweitert damit ihren eigenen Wirkungsbereich. Fuer uns vierzehn Jahre spaeter vielleicht nicht ganz so fremd, weil wir alle weit mehr Fernbeziehungen durch die Technologie als Realitaet akzeptiert haben. Ob sie allerdings bis ueber die Grenzen des Todes gehen, das hinterfragt dieses geschickt aufgebaute Stueck Dead Man's Cell Phone.
Sehr gut in den Rollen besonders der jungen Frau (Anna Beth Baker) und des im zweiten Teil zu Wort kommenden Mannes (Chris Hayhurst), und einer Reihe von Rollen besetzenden weiteren Schauspielern.
Interessante und sehr gut eingesetztes minimales Buehnebild mit Projektionen,
noch bis zum ... zu sehenden Stueckes am AsoloRep Theater in Sarasota, Florida.
www.asolorep.org
_____________________________________________________________________