Monday, March 2, 2020

Kulturspiegel, Maerz 1, 2020, Kulturspiegel, Interviews zur Sarasota Opera 2020 - Gespraeche zu La Wally, Bobby Garibaldi und Sopran Jessica Sandidge (Walter)

  
                                              Maestro DeRenzi und Bobby Garibaldi

Sarasota Opera 2020:
Gespraeche zu La Wally, Bobby Garibaldi und Sopran Jessica Sandidge (Walter) 

Die italienische Oper La Wally von Alfredo Catalani, schrieb er 1892, nach der deutschen Romanvorlage Die Geierwally. Es gibt mehrere Filmversionen dieses Alpendramas. Der deutsche Film wurde in den 50er Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts produziert (Originalfassung mit englischen Untertiteln auf youtube auf Deutsch). 
Wir hoeren die deutsche Sprach-Coach an der Sarasota, Bobby Garibaldi den Inhalt wiedergeben, und bringen Ihnen auch ein Interview mit Sopran Jessica Sandidge, die auch in LaWally als Walther auftritt, jedoch mit uns ueber ihre ( LaTraviata 2018, St Pete Opera, Musetta, Sarasota Opera 2019/20) Rollen und Karriere sprach. Diese zweite Gespraech findet auf Englisch statt.
Unsere Gespraeche bringen wir zur Premiere der Oper La Wally, die am 7. Maerz als vierte Oper der Fruehjahrs Winter Saison Premiere an der Sarasota Opera hat.
  

Bobby Garibaldi vor dem Opernhaus in Sarasota

Hoeren Sie die Unterhaltungen mit Bobby Garibaldi und Jessica Sandidge (damals zu ihrer Rolle als Violetta in LaTraviata) im Audioteil unserer Sendung 
( weiter unten im Text als LINK zu finden).  

                                                  Susanne Nielsen mit Sarasota Opern Direktor Richard Russel
____________________________________________________________

Nachrichten der Deutschen Welle 
hören Sie als "live streaming" oder "news on demand" unter 
www.DW-World.de. ( or/oder DW.de)

Schreiben Sie uns/write to us: info@germanradioshow.com, write to us, become a follower on Google, and visit our Facebook page (germanradioshow.com) and become a follower. 

Unsere Sendung hören Sie, indem Sie auf den weissen Pfeil auf dunkler Linie klicken.
(listen to our show by clicking on the white arrow on the dark line below:).




Susanne Nielsen im Studio

Wollen Sie uns auf Ihrem I-Pad oder i-phone hören? Kein Problem: Über diesen Link finden Sie unsere Sendunghttps://archive.org/embed/grs030120b 
               
Wir freuen uns Ihnen viele neue Sendungen zu präsentieren und freuen uns ganz besonders über Ihre Rückmeldungen. Anregungen, und Feedback über info@germanradioshow.com
Werden Sie ein "FOLLOWER" auf unserer Blog-Seite und auf Facebook! "Liken" Sie uns!

Eine Auswahl unserer KINO KINO-Kinobesprechungen finden Sie  im Audioteil unserer Sendung, Sie können sie auch im Blog lesen. 
__________________________________________________________________
Join us for Florida German Maifest 2020

Welcome to May Fest 2020 !
On May 3rd 2020!
The 28th Festival of the German American Society, Florida
         
at the German American Society Pinellas Clubhouse ,
8098 - 66th Street N, Pinellas Park, FL 33781
             
Live music by the Mathias Wagner Band,
Schuhplatter Dancing and lots of fun!

on Sunday, May 3rd, 2020
from 11 am to 6:00 pm

Tickets are 28.- and include buffet,
with coffee and tea during the meal.

Hofbrauhaus Beer and liter-beer specials!

Make your reservations NOW: ugasflorida.org
Charlotte Kappel cmk13@tampabay.rr.com
or call 813-634-6662

See you at Mai Fest 2020!
_________________________________________________
                               AND Mayfest 5-10 pm May 1., 2. 2020
       German American Society Pinellas

Alle Mitglieder anderer Clubs kommen zum Mitgliedspreis im Sommer in diesen Club, also Feiern Sie jedes Wochenende in der German American Society Pinellas: (im Mai ist Maifest ein ganzes Wochenende lang! 1,2.Mai, 2020, und im Herbst ist drei Wochen lang Oktoberfest!)


Eat , drink, dance and "schunkel"! Every Saturday night the German American Society rolls back the clock to a by-gone era. You'll delight to the music of a live band. Listen , sing along, and dance to favorite German and American tunes of the last century.

Doors open at 6 pm for dinner, snacks or just coffee and Kuchen. Dancing starts at 7:30 pm. There's a plentiful supply of German Beers, Wines and Schnaps at the full service bar.
Join the fun with great music, German food and drink at an authentic German Dance hall. Come for German heritage, memories, Gem
ütlichkeit and friendship.
Dirndls and Lederhosen are always encouraged.


Located at 8098 66th street in Pinellas Park, north of Park Boulevard and just South of 82nd Avenue. For information google German American Society of Pinellas County. 


Fuer Fans des FC Muenchen gibt es jetzt einen Fanclub in der Bar des Klubhauses der German American Society Pinellas. Infos hierzu demnaechst. 66th Street North, Spiele werden zweimal woechentlich uebertragen. 


Die neu dekorierte Bar im Clubhaus - 
_____________________________________________________
              (we have tickets to Mayfest 2020 (call us)
The Cultural Center for German Language invites you to its 2020 programs - ask for a schedule now!
Make your reservations now 813-254-5088

In March, the Cultural Center invites you to join us for visits to Gasparilla Festival of the Arts,  make reservations now.
   

        The Cultural Center for German Language invites you to its 2020 programs.

The Cultural Center offers monthly programs to its members, organizes events and group excursions to cultural venues such as museums, theaters with exhibitions, opera, music often paired with optional visits to European restaurants all in the spirit of sharing German, and German speaking heritage in a variety of cultural settings.

Shared events with other German-American organizations like the German American Society Pinellas, the German American Social Club of New Port Richey, the German American Society of Florida and the Richard Wagner Society and events from opera, classical concerts to the celebration of German folk culture and traditions during May-Fests, German Heritage Fests and Oktoberfests may be found in the Cultural Center’s program.

The Cultural Center offers German tutoring by professional instructors. It is a German cultural and informational resource for those interested in learning and keeping fluent ones German language skills. Please contact Susanne Nielsen at 813-254-5088

All events of the Cultural Center are announced regularly on the German Radio Show, www.germanradioshow.com , (top left button: audio/blog). Read/hear and see a new show every Sunday, with archived shows on www.germanradioshow.blogspot.com

Membership to the Cultural Center for German Language is 25.- Individual and 35.- for a family per year.
For information, please call President Susanne Nielsen at 813-254-5088

____________________________________________________

                          ABSOLUTE FAMILY CARE
                                Brauchen Sie einen Deutschsprachigen Arzt? 


Unsere Empfehlung: Absolute Family Care - Dr. Gittinger, D.O.(Doctor of Osteopathy)

Was tun wenn Sie krank werden, wenn Sie Rat brauchen und der Arzt spricht nur Englisch?
Da ist es wunderbar, dass es die erfahrende und sehr gewissenhafte Dr. Juliette Giftiger, D O. gibt!
 Dr. Gittinger spricht fliessend Deutsch und Englisch und praktiziert seit 11 Jahren in der Tampa Bay Area.
In ihrer Praxis, die verkehrsgünstig gleich am East Lake Boulevard
zwischen Palm Harbor und Tarpon Springs liegt, behandelt die Board lizensierte Fachärztin für Allgemeinmedizin Jederman von sechs Jahren an aufwärts!
Besuchen Sie ihre neue und farbenfrohe “Absolute Family Care” Praxis im neuen Gebäude mit der Leuchtschrift “Family Doc” am Ende des Lansbrook Medical Centers entlang des Ridgeline Boulevards.
Ridgeline Blvd geht vom East Lake Boulevard nach Westen ab. Wenn Sie die Riesenfahnenstange mit der US Flagge erblicken, haben Sie Ihr Ziel schon fast erreicht.
Sollten Sie Fragen haben oder einen Termin brauchen, rufen Sie Dr.Gittinger einfach an: 727-945-7122!
Auch unangemeldete Patienten sind willkommen und fast alle groesseren Krankenversicherungen werden akzeptiert.
Besuchen Sie ihre Website: http://www.absolutefamilycare.com/ fuer mehr Information.
_________________________________________
In eigener Sache: 
Susanne Nielsen's Skulptur 
"Erstwhile #Me Too" 
wird aus Anlass des Project G.O.A.T. der Grady Goat Foundation am 29.2. und 1. Maerz 2020 im Julian B. Lane Park in Tampa,Florida, ausgestellt. 
                                   
_________________________________________________________
Willkommen zum Hauptteil unserer Sendung:

                                       
                                  Maestro DeRenzi und Bobby Garibaldi

Sarasota Opera 2020:
Gespraeche zu La Wally, mit Bobby Garibaldi und Sopran Jessica Sandidge (Walter in LaWally) 

     Jessica Sandidge (Walther in La Wally)

Die italienische Oper La Wally von Alfredo Catalani, schrieb er 1892, nach dem deutschen Roman Die Geierwally. Es gibt mehrere Filmversionen dieses Alpendramas. Der deutsche Film wurde in den 50er Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts produziert (Originalfassung mit englischen Untertiteln auf youtube auf Deutsch). 
Wir hoeren die deutsche Sprach-Coach an der Sarasota, Bobby Garibaldi den Inhalt wiedergeben, und bringen Ihnen ein Interview mit Sopran Jessica Sandidge, die auch in LaWally (als Walther) auftritt, jedoch mit uns ueber ihre ( LaTraviata 2018, St Pete Opera, Musetta, Sarasota Opera 2019/20) Rollen und Karriere sprach. Diese zweite Gespraech findet auf Englisch statt.
Unsere Gespraeche bringen wir zur Premiere der Oper La Wally, die am 7. Maerz als vierte Oper der Fruehjahres Winter Saison Premiere an der Sarasota Opera hat.
  
Hoeren Sie die Unterhaltungen mit Bobby Garibaldi und Jessica Sandidge im Audioteil unserer Sendung ( weiter unten im Text als LINK zu finden) 

___________________________________________________


Oper La Wally, Italienische Oper von Alfredo Catalani, 1892, 
nach dem Roman Die Geierwally (https://de.wikipedia.org/wiki/La_Wally)

Erster Akt
Zu Ehren des 70. Geburtstags des Großgrundbesitzers Stromminger wird in Hochstoff im Ötztal ein Schützenfest gefeiert. Als der Jäger Hagenbach aus dem Nachbarort Sölden (Ötztal), der mit Hochstoff rivalisiert, kommt und sich brüstet, einen Bären erlegt zu haben, bricht Stromminger einen Streit mit ihm vom Zaun. Die beiden Streiter werden getrennt, doch Strommingers Verwalter Gellner berichtet seinem Herrn, dass dessen Tochter Wally in Hagenbach verliebt sei. Daraufhin befiehlt Stromminger seiner Tochter, Gellner zu heiraten. Diese weigert sich jedoch standhaft und verlässt ihren Vater, um in eine Berghütte zu ziehen (Berühmte Arie der Wally: Ebben? Ne andrò lontana).

Zweiter Akt
Ein Jahr später hat Wally das ganze Vermögen ihres Vaters geerbt. Beim Fronleichnamsfest in Sölden trifft sie auf Hagenbach, der ihr wegen einer Wette einen Kuss raubt, sich aber nicht weiter um sie kümmert. Wally sinnt auf Rache für diese Demütigung und verlangt von Gellner, Hagenbach zu töten.

Dritter Akt
Am selben Abend folgt Hagenbach Wally auf dem Heimweg nach Hochstoff, doch Gellner lauert ihm auf und stürzt ihn in die Schlucht. Als Wally dies erfährt, erschrickt sie und eilt selber in die Schlucht, um den Verletzten zu retten.

Vierter Akt
-->
Wally hat sich wieder in ihre Berghütte auf dem Murzoll zurückgezogen. Hagenbach erscheint und erklärt Wally, dass er sie immer noch liebe. Er will auch nicht davon ablassen, als Wally ihm gesteht, dass sie ihn umbringen lassen wollte. Die beiden steigen ins Tal hinab, doch Hagenbach wird von einer Lawine in die Tiefe gerissen. Voller Verzweiflung stürzt sich Wally ebenfalls in den Tod.
_______________________________


               Jessica Sandidge

Die amerikanische Sopranistin Jessica Sandidge wuchs in Kalifornien auf und spielte Geige und Harfe in Orchestern von der Grundschule bis zu ihrem Bachelor-Abschluss, als sie vehement zur Gesangsoper wechselte. In dieser Saison kehrte sie zum zweitenmal an die Metropolitan Opera zurück , als Zweitbesetzung der Sylvainne in The Merry Widow/Lustige Witwe. Über ihr jüngstes Debüt an der New York City Opera in Donizettis Il Pigmalione schrieb die New York Times: "Jessica Sandidges später Auftritt als Galatea kam fuer alle als grosser Guecksfall, besonders wegen der Schönheit ihres Gesangs." Zu den jüngsten Auftritten gehört die Rolle der Margaret Hughes in Carlisle Floyds neuestem Werk Prince of Players, das sein New Yorker Debüt des Little Opera Theatres hatte, einer Kompanie, mit der sie zuvor in Glucks selten aufgeführtem The Reformed Drunkard gesungen hatte.
Unmittelbar danach trat sie als Violetta mit dem New Jersey Festival Orchestra in der Produktion von La Traviata  auf. Weitere Auftritte der letzten Saison sind: Micaëla in der zeitgenoessischen Produktion der Heartbeat Oper von Carmén und ihr Rollendebüt als Hannah Glawari in Léhars The Merry Widow/Lustige Witwe mit The Muses Project in Hot Springs, Arkansas.
Sie gab erneut die Rolle der Mimì (in La Bohème) an der Oper im Madison in Long Island, New York.  201`8 wird sie ihr Debüt an der St. Petersburg Opera als Violetta (La Traviata) geben und wieder mit der Rolle der Mimì (Bohème) an der Pittsburgh Festival Opera.

Frau Sandidge trat in ihrer Saison 2016/17 der Metropolitan Opera bei und war die Zweitbesetzung der Rolle von Jano in Janáceks Jenufa. Sie trat im Dezember zum zweiten Mal im Lincoln Center in der David Geffen Hall als Sopransolistin beim National Choral Sing-In von Händels Messiah auf. Ihr Debüt im Lincoln Center war nur wenige Monate zuvor, im Mai, als sie Violettas beruehmte Arie “Ah, forse è lui ... Semper libera” in Rose Hall mit der ISO von New York aufführte.

Anthony Tommasini von der New York Times schrieb über ihren Auftritt als Mimì mit Martina Arroyos Prelude to Performance: "... diese jungen Sänger verstehen Puccinis Charaktere, insbesondere Jessica Sandidge, die Mimi, der von Tuberkolose gebeutelten Näherin, mit ihrer herz-zerreissenden Sopranstimme eine zum die Emotionen zum Schmelzen bringende Verletzlichkeit verleiht. “

Sie hat mehrere Uraufführungen in New York und den USA mitgemacht, darunter die Sopran-Solistin in A Prayer for Mother Earth, komponiert von Ivo Antogninni mit dem New England Symphonic Ensemble bei einer Weltpremiere in der Carnegie Hall.
Eine weitere Premiere in New York war die Rolle von Paolina in der Auferstehung von Donizettis Poliuto. Die New York Times schrieb: "... sie (Jessica) sang wunderschön als Paolina, ihre dynamische Kontrolle und ihre ausdrucksstarke Gestik waren durchweg bemerkenswert."

Weitere Auftritte sind ihr Debüt in der Carnegie Hall als Sopranistin in Faurés Requiem mit Manhattan Concert Productions und Graefin Almaviva (Le nozze di Figaro) der Long Island Opera. Zu ihren Weiteren Rollen gehoeren: Donna Anna (Don Giovanni), Micaëla (Carmén), Violetta (La Traviata), Nedda (Pagliacci), Mimì und Musetta (La Bohème), Freia (Das Rheingold), Valencienne ( Die lustige Witwe), Pamina (Die Zauberflöte) und Gilda (Rigoletto).
Jessica Sandidge trat mit vielen anderen Opern-Komapnien auf.

(mit der Opera New Jersey, Martina Arroyos Prelude to Performance, Manhattan Concert Productions, MidAmerica Productions, der New Yorker Grand Opera, der Opera Ischia, dem SongFest, der Chelsea Opera, der Lowell House Opera, der Regina Opera und dem Liederkranz Opera Theatre).
______________________________________________

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Bobby Garibaldi und bei Jessica Sandidge fuer die netten Gespraeche. 
Am Mikrophon Susanne Nielsen und Produzent Bill Davidson - wir wuenschen Ihnen eine gute Woche bis zur Premiere der Oper LaWally am kommenden Wochenende.
Tschuess!
______________________________________________________________
NEU NEU NEU: 
Lesen Sie gerne?


                              Literatur-Ecke
                                mit Christine, Britta, und Co. -

Willkommen in unserer neuen Literatur-Ecke - mit Buch Empfehlungen von Christine, Britta, und anderen Freundinnen!

Machen auch SIE mit! – schreiben Sie uns zu Ihrem Lieblingsbuch - Buecher und anderes zu gewinnen!

Wir freuen uns , wenn Sie bei unserem neuen Buchklub mitmachen. Leser und Leserinnen wie SIE, senden Sie uns Ihre Empfehlungen und sagen Sie uns was Ihnen daran gut gefallen hat. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns gerne an info@germanradioshow.com, ueber Messenger oder direkt auf unserer Facebookseite - wir freuen uns ueber Ihre Ideen!

                                                   
Unsere Buch-Empfehlungen Lesen Sie nun jede Woche in unserem Blog:

La Donna e mobile, mein bedingungsloses Leben , Georgia van der Rohe, ATB Verlag (Biografie);
Cafe Heimat: Die Geschichte meiner Familie (amazon.de);
Grossmama packt aus: Roman (amazon.de);
Du bist nicht wie andere Muetter, Angelika Schrobsdorf;
Eine Zierde in ihrem Hause: Die Geschichte der Ottilie von Faber-Castell;
Die profanen Stunden des Gluecks, Sternheim: Roman;
Das sanfte Joch der Vortrefflichkeit: Roman;
Wir sind doch Schwestern, Anne Gesthuysen;
Eine Familie in Deutschland, Peter Prange;
Unsere wunderbaren Jahre, Peter Prange.
Was man von hier aus sehen kann: Roman;
Altes Land: Roman;



Kunst:
Die Malerin, ATB Verlag (Die Geschichte der Malerin Gabriele Muenter);
Hannah Ryggen (englische Fassung), Threads of Defiance, Marit Paasch, (Buch/Katalog zur Ausstellung, Schirn,2019)

 (weitere Einzelheiten und kurze Zusammenfassungen folgen)
__________________________________________________________________
Donizettis Elisir d'amore Die dritte Premiere (siehe oben) Besprechung von Susanne Nielsen

Gounods Romeo und Juliette -  eine Besprechung von Susanne Nielsen

                                                     Hanna Brammer als Juliette und Andrew Surrena als Romeo

Als zweite Premiere ihrer 2020 Winter Opernsaison bringt die Sarasota Oper Charles Gounods schoene Oper Romeo und Juliette (auf Franzoesisch gesungen, mit englischen Uebertiteln) auf die Buehne in Sarasota, Florida. Diese Premiere, Samstag, den 15. Februar, war perfekt gewaehlt, ein Valentinsgeschenk an Opernliebhaber, wie die Inspiration, William Shakespeares groesste Liebesgeschichte aller Zeiten, so beginnt die Geschichte mit dem ominoesen Vorspiel, die Erzaehler des Chores in zwei Familien aufgeteilt, und das dunkle Ende durch fahles Licht und von tiefer Trauer gepraegtem Chor-Gesang bekundet. 
bald finden wir uns auf der von   bunten Gestalten in reicher Kleidung im Hause der Capulets. Juliette, die schoene Tochter wird als kuenftige Braut vorgestellt, der Braeutigam Paris bereits gewaehlt. Hier nimmt mit den heimlichen Blicken von Romeo, aus der verfeindeten Familie der Montague der Lauf der verbotenen Liebe seinen Anfang. 
Inspiration fuer zahllose Dramen um Liebende, mit tragischem aber die Feinde versoehnenden Ausgang, so ist auch Gounods Werk immer wieder emotionsgeladen. 
Wer kennt nicht die grossen Liebesgeschichten, die von Shakespeares Liebespaar inspiriert wurden.  Dazu gehoeren unzaehlige Anlehnungen bis hin zu Bernsteins Westside Story im 20ten Jahrhundert.
Zweifellos unnachahmlich in der Musik ist Gounods Meisterwerk der Opernbuehne. 
Was der Sarasota opera hier wieder gelingt, ist die perfekte Paarung von Stimmen - Hanna Brammer und Andrew Surrena, beide bereits mit Glanzleistungen als Liebespaar aus der letzten Sarasota Opern-Saison (Pamina und Tamino, Zauberfloete) hervorgegangen. Unter der musikalischen Leitung von Gast Dirigent Anthony Barrese und bester Fuehrung der Buehnenregie (Martha Collins) - mit gut choreografierten Fechtszenen (dank India Marie Paul), bringt das Buehnebild die Tragoedie von der Liebesszene bis zum klimaktischen Tod der beiden dramatisch auf den Punkt. 

Die hinreissende Hanna Brammer ist gesanglich wie auch schauspielerisch hervorragend, eine grosse Sopranstimme mit dem schoenen Tenor Surrenas. Romeo bewegt nicht nur Julia zum groessten Opfer, das Publikum muss beiden bis in den Tod folgen.

Gounods Musik laesst uns gebannt zusehen wie sich die grosse Liebe entfaltet, kurz aufblueht und   in der Todesgrotte, in der die aufgebarte Julia ihren Romeo zum Selbstopfer verleitet, mit aller Tragik enden muss. Herrliche Auffuehrung, fuer Opernfreunde ein absoluter Genuss. Bravi.

                                                                      Capulet (Adelmo Guidarelli),The Duke (Christopher Nazarian) Romeo 
                                                                          (Andrew Surrena), Romeo et Juliette, Gounod, Sarasota Opera

Lesen und hoeren Sie unsere Opernbesprechungen, und freuen Sie sich auch auf die weiteren Opern: neben La Boheme und Gounods Romeo et Juliette, Donizettis L'Elisir d'amore und Catalanis La Wally. www.sarasotaopera.org.

                                                     
                                                Susanne with tenor Samuel .....
_____________________________

Asolo Rep: Murder on the Orient Express, Lifespan of Fact, Jobsite Theater: A Midsummer Night's Dream, American Stage: Skeleton Crew, etc.

Asolo Rep Theater: Murder on the Orient Express - 
Besprechung von Susanne Nielsen ( 8. Januar - 8. Maerz, 2020)

Vom ersten Moment dieser AsoloRep Produktion von Agatha Christies Mord im Orient Express gibt es viel Applaus fuer die wunderschoenen Kulissen, ein perfektes Aussenbild des genannten Zuges, in dem alles stattfindet, und durch die Drehbuehne bekommen wir Einblicke in den mit Thonet-Stuehlen und weissen Tischdecken elegant eingerichteten Speisewagen und sodann den Schlafwaggon des Orient Express wie er sicherlich von Agatha Christie, der grossen alten Dame des Krimis selbst erlebt und beschrieben worden war. Zum Schluss bekommen wir den eleganten Salon voller Art Deco Moebel zu sehen. Die Zugreisenden spielen hier,  in glamoureuser Abendgarderobe auf samtenen Sesseln und Sofas im stilecht polierten hoelzernen Waggon platziert! Dank der eleganten Kostueme, und der wunderbar ausgesuchten Darsteller erleben wir die Handlung perfekt in allen Aspekten untermalt. Bei 
Christie erleben wir (immer gerne) Liebe, Intrige, und natuerlich Mord! 
Mit grossem Zwischenapplaus fuer jede neue Szenerie, bewegt sich die Handlung Schritt fuer Schritt zum Ziel, der Aufklaerung des mysterioesen Mordes im Orient Express, der durch einen Schneesturm von Istanbul nach Paris unterwegs Ort des Geschehens ist! 
In diesen Zug-Interieurs bewegen sich die Schauspieler, wunderbar ausgesuchte  Charaktere, deren viele Gesichter viele von Ihnen bereits aus anderen Stuecken kennen werden. Hercule Poirot, Christies kleiner belgischer Detektiv, wird von James DeVita in seiner Asolo Debut gespielt, perfekt mit Baertchen und Akzent!
Monsieur Bouc wird von David Breitbarth gespielt, der seit 24 Jahren und nunmehr im seiner bereits 80ten Produktion des AsoloRep Theaters  auftritt, Prinzessin Dragomiroff von Peggy Roeder in ihrer neunten Saison, und Matt Decaro von Samuel Ratchett in seiner vierten Saison.
Mit Mimik und Gestik begeistern alle, und es gibt sogar Gesangseinlagen, ganz wunderbar! 
Ueber die Pause hinweg wird der Handlungsbogen clever geschlagen, ), sofort ist man wieder an Bord des Zuggeschehens!  Und gebannt folgt man bis zum aufklaerenden Ende die expressiven Schauspieler. Wir freuen uns immer wieder, als trifft man auf altbekannte Freunde, viele von uns und auch sie landen wieder als Darsteller auf Sarasota, Floridas Buehnen! Wir duerfen uns gluecklich schaetzen . 
Bravo gilt dem AsoloRep Theater fuer diese gelungene Premiere ihrer 2020 Saison!

Es gibt noch Karten, der Weg lohnt.  (www. asolorep.org)



Asolo Rep Theater: Lifespan of a Fact
Besprechung von Susanne Nielsen ( Januar 24 - 19. Maerz, 2020)Asolo Theater:

Lifespan of a Fact, Schauspiel von Jeremy Kareken und David Murrell und Gordon Farrell greift die Frage auf: Wie verhandelbar sind Fakten? Es geht heute immer um Harte Fakten im Verhaeltnis zu Poetischer Ausmalung einer Geschichte, besonders wenn es die Gemueter so bewegt wie Tragik und Tod. Zu Beginn des Neuen Stueckes, Lifespan of a Fact, das am Asolo Rep Theater unter der Regie von Celine Rosenthal gerade Premiere hatte, erscheint ein sehr langer, sehr gut formulierter Satz  und dessen Folgesatz. Man erkennt schnell, dass sehr viele Aussagen in dieser Einleitung stehen, und man muss sich fragen ob es sich hier um Zahlen, die der genauen Wahrheit entsprechen, handelt. Wenn man solche Behauptungen aufstellt, dann erwartet der Zeitungsleser Fakten, bei Literatur jedoch geht es um Verdichtung der Wahrheit und dem Klng der Worte. Also kommt es auf die Art der Publikation an. Fuer den klugen Zuschauer scheint der erste Satz schon fuer eine Zeitung bereits viel zu kompliziert. Jedoch fuehlt sich die Redakteurin bemuessigt,das Geschriebene einer Untersuchung der Fakten zu unterziehen.
Wer selber schreibt ( wie diese Kritikerin) Weiss um die Prozedur dieser Wahrheitsueberpruefung von Seiten der Publikation, die frueher oft bis zu fuenf Fakten-Checker beschaeftigte. In Zeiten der abnehmenden Presse, hat auch diese Taetigkeit Einschraenkung oder gar ein jaehes Ende gefunden, den zu schnell muss die Nachricht in die on-line Medien gesendet werden. Wir leben im Zeitalter von “Tweets”. Dennoch wird Wahrheit ueber Dichtung gestellt.
Der Zuschauer darf gespannt sein auf die Aufloesung des sich sogleich auftuenden Konflikts, den die Redakteurin in der ersten Szene in Bewegung setzt.
Wir befinden uns in einem Hochhaus, im Buero einer Redakteurin. Sie will einen Artikel nach Fakten ueberpruefen, um sich und ihre Publikation abzusichern.  Der junge Mann, der vor ihr erschient ist ein sehr dienstbeflissener Praktikant, den man ihr fuer diese Aufgabe geschickt hat.  Die Paarung ist ungleich, die Ziele und Erwartungen sind grundverschieden. Bald muss sie zwischen dem gestandenen Schriftsteller und dem uebereifrigen jungen Mann vermitteln, und die Gemueter schlichten. Fakt und Kunst stehen sich hier als Feinde gegenueber.
Ihr Wunsch ihrer Pflicht der Ueberrpuefung nachzukommen, ohne das Geschriebene, das ihrer Publikation zu einer herausragenden entscheidend herausheben koennte, in der Pflichterfuellung eines ueber-eifrigen Anfaengers untergehen zu lassen.
Es wird in dem Theaterstueck, das sich ohne Pause bis zu dem Ende, voller Einsichten und anregenden Argumenten fuer oder gegen die absolute Wahrheit bewegt. Kann ein Essay wunderschoen sein und dem Publikum trotzdem nicht zuzumuten? Das ist die Frage, mit der das Publikum nachhause geht.
Es ist dem AsoloRep Theater gelungen, ein aktuelles Thema, das fuer alle, die das gegenwaertige Weltgeschehen beobachten, zur wichtigen Analogie werden muss.
Vom Kontrast des eingeschraenkten Raums in der Grosstadt (die projezierte Hochhausfacade, und E-mailtexte, mit Schreibtisch und laptop) zur Weite der Wueste Nevadas, zeigt uns das Buehnenbild die Gegensaetze der Protagonisten: die kuehl kalkulierende Chefin Emily( Tracy Michele Arnold), der aeltere Schriftsteller John ( Gene Weygandt ) und der ueber-eifrige Praktikant Jim ( Derek Speedy ), die alle bestens die Handlung tragen. Wieder ist diese Produktion ein Beispiel fuer das perfekte Zusammenspiel aller in dieser AsoloRep Produktion.

Noch bis 19.3.20 zu sehen, asolorep.org
Das Programmheft fuer die 2020 Saison ist wieder wunderbar, voller interessanter Artikel, Interviews und schoensten Illustrationen.


AsoloRep Theater: Into the Breeches von George Brant

Besprechung von Susanne Nielsen ( Februar 14 - 21. Maerz, 2020) 

Ein Stueck, in das man "moderne Thematiken" eingebaut haette, so beschrieb das Stueck Into the Breeches von... , das am AsoloRep vor kurzem Premiere hatte. Auch wenn die Handlung auf einer Buehne der vierziger Jahre des zwanzigsten Jahrhunderts gesetzt ist, so geht es ...um die Rollenverteilung im wirklichen Leben dieser Zeit und die Veraenderungen beonders im Leben dieser Frauen, den Protagonistinnen in diesem Stueck. 
Eine Theater-Truppe von Frauen, die, waehrend ihre Maenner im zweiten Weltkrieg an der Front ihren Dienst absolvieren, die Moral der kleinen Stadt ( man hat die Geschichte auf Sarasota, Florida, wo das AsoloRep Theater ist, zugeschneidert) heben wollen, beschliessen auch mit reduzierter Belegschaft, die Saison, wie angekuendigt, mit Shakespeares HenryV Dramen, wie geplant, bevor die Maenner an die Front mussten, auffuehren. 
Daraus ergeben sich allerhand oft sehr komische Verwicklungen, denn es gilt auch den Geldgeber zu ueberzeugen und mit viel Geschick auch allerhand Neuerungen, wie die Bezahlung der weiblichen Schauspieler und auch die, die sonst nicht auf dieser Buehne zu sehenden sind, als Teil der kleinen Truppe zu beschaeftigen, was diese mit Elan im Sinne der guten Sache, besonders gerne machen. Fuer sie und ihre modernen Einfaelle wird die Kleinstadt-Buehne ploetzlich zum Bahnbrechenden Handlungsort. 
Die Schauspieler sind wieder besonders gut gewaehlt, die alternde professionelle (Tina Stafford), die junge Regisseurin (Madeleine Maby), die bisher nur als Sprachrohr (der "Papagei") fuer ihren Mann, den eigentlichen Regisseur ,handeln durfte und nun endlich unabhaengig wird. Dazu kommen der Produzent und seine naive Frau, deren Komik fuer einige der schoensten Momente dieses Stueckes sorgt (Danke Peggy Roeder!), die Kostuembildnerin (Diana Coates), die als Minderheit (noch) von einem Platz auf dieser Buehne nur traeumen konnte, wie auch der junge Mann (Grant Chapman), der seiner Neigungen wegen nicht ins Militaer aufgenommen worden war und nun endlich stolz seinen Teil beitragen kann. 
Perfekt inszeniert und mit viel Lustigem und ernstem Hintergrund erzaehltes Schauspiel, sehenswert!

(Das Stueck laeuft noch bis zum 21.3.20, www.asolorep.org)

Dead Man's Cell Phone von Sarah Ruhl
Besprechung von Susanne Nielsen

Die jungen Schauspieler des AsoloRep Theaters in Sarasota bekommen in diesem Stueck, das 2006 noch zu einer Zeit als die Technologie sowohl neu als auch "in den Flitterwochen" war, eine Gelegenheit ihr Koennen vorzustellen. 
Eine junge Frau sitzt in einem Cafe und wird in ihren Gedanken (sie schreibt) von einem am Nebentisch wieder und wieder klingelnden Handy gerissen. Sie wird aufmerksam und sieht, dass der Besitzer nicht mehr lebt. Nach einem aufgeregten Notruf , nimmt sie sich nicht nur dieses mobilen Telefons an, sondern auch der Kontakte, die sich bei dem frueheren Besitzer melden. 
Dadurch lernt sie seine Familie kennen und ihre Erfindungsgabe kennt bald keine Grenzen, sondern verschmilzt mit dem Leben des Verstorbenen. Auch die immer merkwuerdigeren Lebens- und Todesumstaende des Mannes schrecken die junge Frau nicht ab. 

Sie erlebt eine ganz neue Welt, und erweitert damit ihren eigenen Wirkungsbereich. Fuer uns vierzehn Jahre spaeter vielleicht nicht ganz so fremd, weil wir alle weit mehr Fernbeziehungen durch die Technologie als Realitaet akzeptiert haben. Ob sie allerdings bis ueber die Grenzen des Todes gehen, das hinterfragt dieses geschickt aufgebaute Stueck Dead Man's Cell Phone.
Sehr gut in den Rollen besonders der jungen Frau (Anna Beth Baker) und des im zweiten Teil zu Wort kommenden Mannes (Chris Hayhurst), und einer Reihe von Rollen besetzenden weiteren Schauspielern. 
Interessante und sehr gut eingesetztes minimales Buehnebild mit Projektionen, 
noch bis zum ... zu sehenden Stueckes am AsoloRep Theater in Sarasota, Florida.

www.asolorep.org
_____________________________________________________________________
KINOKINOKINO: (auszugsweise im Audioteil)


                                                      Susanne nimmt Kinofilme fuer Sie unter die Lupe...
Jetzt in US/Dt. Kinos 2020 - Fuer Sie gesehen 
von Susanne Nielsen
-->

Er sei wie ein Sahnetoertchen, so beschrieb ein US Kritiker den Film “Emma”, die neueste Version der huebschen Geschichte Jane Austins. Emma, die ewige Kupplerin, deren Spuersinn auch viel mit den eigenen Wuenschen zu tun hat, taeuscht sich ganz klar und zur Freude der Zuschauer in diesem huebsch ausgestatteten Film voller rosa und hellblau Toenen, einfach zuckersuess und voller Biedermeier-Anklaenge. Bill Nighy ist der stets um das Wohl seiner Tochter Emma besorgt, und ein bisschen zu elegisch in diesem Film, der Pfarrer versteht alles gruendlich falsch, Emmas gefuegige Freundin macht vieles ob des falschen Rates sich selbst am schlimmsten. Zum Schluss entwirren sich die von der huebschen Emma gesponnenen Faeden, ganz ohne ihr Zutun. Eine charmante Erzaehlung und ideale Besetzung.

The Song of Names ist ein Film, der sich mit der Geschichte eines aus Polen nach England gebrachten kleinen Violinvirtuosen befasst, und seine Freundschaft mit dem Sohn, gleichaltrig wie mit einem Bruder in der Englischen Familie aufwaechst. Beide Kinder teilen alles, und doch ist der begabte Junge zunaechst mit dem Verlust seiner ungewiss verschwundenen polnischen Familie waehrend des zweiten Weltkrieges belastet und verschwindet dann ploetzlich vor seinem ersten grossen Solo-Konzertes. Viele Jahre sucht der Vater und spaeter sein Sohn nach diesem, seinem "Bruder". Die Wiederbegegnung bringt manches an den Tag. Das Lied der Namen spielt dabei ein entscheidende Rolle. Tim Roth in einer Glanzrolle.
StarWars-letzter Teil der Saga! Wer nicht alles mehr im Kopf hat, immerhin geht diese Geschichte bereits in die Jahrzehnte, und noch vor digitaler Filmkunst, der kann den Text schnell mitlesen, der die Letzte Filmfolge beginnt, und sich dann von all der ueblichen gut-boese Action einfach berauschen lassen, denn jetzt geht es in die Endrunde. Werden die Maechte der Jedi die des boesen immer wiederkehrenden Herrschers der dunklen Seite besiegen? Na, Sie werden zufrieden sein, alles andere muss man selber erleben. 

Little Women, die March Schwestern von unseren heute besten jungen Schauspielrinnen und Schauspielern wieder zum Leben gebracht, Danke Greta Gerwig, sicherlich auch eine der besten weiblichen Regisseurinnen heute. Ein Kostuemfilm, in schoenster Landschaft, ein Maerchen zum Traeumen. Und es zeigt gewitzte und clevere Frauenfiguren, was will man mehr? 

Mr. Rogers war fester Bestandteil einer ganzen Generation von Kindern, denen er schwere Erkenntnisse mit einer solchen Guete vermittelte, und der fuer Menschen, die besonders schwer an Schicksalen trugen, und dieser Film, die Geschichte eines fuer Esquire schreibenden Journalisten, der selbst an so vielem tragen muss, gibt uns diesen Mann in all seinen Fascetten. Ein guetiger Film, fuer eine Zeit, in der Naechstenliebe so sehr notwendig ist.

Frozen 2 , wunderschoen! Wieder von Disney ist in jeder Hinsicht eine perfekte Fortsetzung des ersten Maerchens, mit multikulturellen Figuren, die in die Zeit der globalen Beziehungen und doch in das alte Schema von Gut und Boese passen. Ein Film zum Traeumen und Hoffen, fuer Kinder und Erwachsene zugleich. 

The Irishman von Martin Scorsese mit einem alternden Robert de Niro beschreibt die Geschichte des Jimmy Hoffa, der als "Teamster" mit dunklen Gestalten zu tun (Joe Pesci) hat und dessen Ende immer zu Spekulationen ueber dessen Tod fuehrte. Das Dreistundenwerk ist wie immer fuer den Regisseur zu einem wichtigen und umfassenden Geschichtswerk fuer die juengere Zeit der USA bestimmt.Sehenswert.

Knives Out: eine Mordgeschichte, die mit Humor und viel Prominenz erzaehlt wird. Im Stile der alten Agatha Christie Filme, mit Daniel Craig als Privat-Detektiv aus den Suedstaaten (prima Akzent!), und prominenter Besetzung, von Jamie Lee Curtis bis zu Christopher Plummer. Nicht das Ende verraten!!! 

Pain and Glory, der neueste Film von Pedro Almodovar ist gleichzeitig sein autobiografischster Film. Mit Antonio Banderas und Penelope Cruz ist er wieder mit seinen besten Stars besetzt, die ihm die Geschichte seiner Kindheit und auch die des alternden Mannes mit Intensitaet und vielen Rueckblenden in (s)eine Kinderwelt, aber auch in eine Karriere, die den Regisseur und sein Alterego, den Darsteller, in Frage stellen - resigniert schaut er zurueck und besucht die Stationen seines Erwachsenwerdens, mit viel Besonnenheit und Gefuehl. Besonders die Wiederbegegnung mit der Liebe des jungen Mannes, die sehr behutsame Annaeherung, all dies macht diesen Film, langsam und behutsam erzaehlt, sehenswert. 

The Parasite ist ein koreanischer Film, der die Goldene Palme in Cannes gewonnenen hat, nun auch den Oscar fuer besten Film zu erreichen sucht, zurecht, wie die mit Spannung geladene Handlung in diesem Drama leise und dann mit immer enger werdenenden Unheilsspirale kundtut, ein ganz besonderer Film, der die Grenzen ueberschreitet und noch lange Gespaechsstoff bleiben wird. Sehenswert!

The Lighthouse ist ein Drama in Schwarz-weiss mit Willem Dafoe und Robert Pattinson. Beide Maenner sitzen auf einer kleinen Insel fest, und streiten sich erst andeutungsweise und dann offen um die Arbeitsund Essenseinteilung, was zu Zerreisproben fuehrt. Die Menschen sind zunehmend der wuetenden Natur ausgesetzt und gehen einander allmaehlich auf die gespannten Nerven. Wie diese aufreibende Geschichte letztlich zuende geht, laesst sich zwar erahnen, aber sie mit zu erleben und mit hineingesogen zu werden in diesen Strudel, ist was "The Witch" Regisseur Robert Eggers meisterhaft zu inszenieren versteht. Besonders die Naturszenen eines Sturms sind hinreissend! 

Judy (Judy Garland, natuerlich!) wird von Renee Zellweger als der am Ende angelangten Diva hervorragend in all ihrer Tragik verkoerpert, aber leider findet der Abstieg physisch und psychisch in  ihrer letzten Phase aehnlich des Filmes Stan und Olli fern der Heimat in England und mit einer Melancholie, die es erschwert sich damit weiterhin auseinander zu setzen wollen. Die Gloria Swansons der guten alten Zeit sind ein Clichee, fuer das die Kinogeneration kaum noch Verwendung hat.  
___________________________________________

         "English - One on One"
  Language and Intercultural Training Services
              “Do you wish to speak English fluently?”  
                                                 

                         
“English - One on One” Language and intercultural Training Services offers a            variety of services ,  worldwide  -  via skype   - one on one!
                         
Would you like to improve your English?

-         Communicate in English
-         Understand the culture
-         Conduct business negotiations
-         Make new friends  

“English One on One” offers you the following services:

Language training: Assistance from degreed college language instructors with many years of language teaching experience in both English and German.

Intercultural training: certified Trainers are available to instruct in intercultural communication.

All instruction from your home or office via skype  for individualized training to 

Improve 
your language and cultural assimilation,
your vocabulary, grammar, and pronunciation  
 for excellence in communication
in American formal business and friendly conversation settings  !

Call 813-254-5088, email us at                    info@germanradioshow.com
______________________________________________

                            “German - One on One”
       Language and intercultural Training Services
                                  “Sprechen Sie Deutsch?” 
                           
                 Would you like to improve your German?
                                         

            “German - One on One” Language and intercultural Training Services        offers a   variety of services ,  worldwide  -  via skype   - one on one!
                         
We help you to:

-         Communicate in German
-         Understand the culture
-         Conduct business negotiations
-         Travel in Europe
-         Make new friends  

“German One on One” offers  you the following services:

Language training: Assistance from native speakers and degreed college language instructors with many years of language teaching experience.

Intercultural training: certified Trainers are available to instruct in intercultural communication.

All instruction from your home or office via skype  for individualized training to  improve your language,

your vocabulary, grammar, and pronunciation  

for excellence in communication

in international formal business and  friendly conversation settings
with German speaking Europe!

Call 813-254-5088, email us at Myoneonone@yahoo.com
_________________________________________

KINOKINOKINO: (auszugsweise im Audioteil)
                          

Kino 2020:
Deutsche Filme 2020:

Bruder Schwester Herz: (siehe auch unser Interview mit dem Regisseur im Fruehjahr 2020 im Programm)
Tom Sommerlattes zweiter Film seiner Trilogie, die Geschwisterbeziehungen beleuchtet, ist wie er selber sagt, eine Anlehnung an das Western Genre, jedoch spielt die Geschichte von Bruder/Schwester, die eine Rinderzucht betrieben in Deutschland. Der Film bringt uns ein Zusammenspiel von weiten Landschaftsaufnahmen und einer sowohl innigen als auch von Konflikten durchsetzten Beziehung - dem Drang der beiden inzwischen Dreissigjaehrigen nach Freiheit und Zweisamkeit um den invaliden Vater. Sie bleiben in einer Bindung, die sich nie ganz loesen laesst. Schoen erzaehlt, mit viel Mut zu Ruhe und Bewegung.  Sehenswert. 

Der Fall Collini, 
Wer Labyrinth des Schweigens und Der Staat gegen Fritz Bauer gesehen hat und ueber neuere deutsche Geschichte mehr lernen moechte, (besonders das, was noch immer gerne verschwiegen wird) dem sei dieser sehr spannende Film, der auch Elias M'Barek in einer guten ernsten Rolle zeigt, empfohlen. Wo waren Sie 1968? 

Transit: Film von dem deutschen Regisseur Petzold, zur Geschichte der Flucht durch Frankreich. Ein Schriftsteller, dessen Werk und Identitaet in die Haende eines verzweifelt Ausreise suchenden faellt, alles geht gut bis er die Frau des Verstorbenen trifft. Auch sie will verzweifelt das Land verlassen. Nach dem Roman von Anna Seghers - zeitlos - heute? Gestern? Morgen?
   
(Never Look Away) Werk ohne Author, 2018, - Film von Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck, (Das Leben der Anderen), ausgezeichneter sehr langer (188 Minuten) Film zum Leben von dem Maler Gerhard Richter. Der Kuenstler Joseph Beuys als sein Lehrer und grosser Einfluss im Westen, "ausradiert" im Osten, den er verlaesst und in der staendigen Auseinandersetzung mit seinem Schwiegervater, einem Frauenarzt und Klinikleiter, der ein dunkles Geheimnis und einen Drang nach Macht dem jungen Kuenstler entgegensetzt. Sehenswert und Oscarwuerdig. Mit Sebastian Koch,  Tom Schilling, Paula Beer, Saskia Rosendahl. 
Deutscher Beitrag zu den Oscars 2019.

Der Traffikant (Oesterreich) : Ein Junge lernt in Wien das Handwerk des Rauchwaren Haendlers, was man im oesterreichischen Traffikant nannte. Er geraet in die Zeiten des Umbruchs, und des aufsteigenden Nationalsozialismus. Er verliebt sich in eine junge Boemin und holt sich Rat bei einem guten Kunden des Ladens, bei Dr. Siegmund Freud persoenlich. Ein Film voller Poesie und Fantasie in ungewissen Zeiten.   

Der Junge muss an die Frische Luft: Biopic zum Leben des deutschen Komikers Hape Kerkeling, der auf seinem gleichnamigen Buch beruht. Ein Gesellschaftsbild der kleinen Welt des Jungen in den fruehen siebziger Jahren, von seinen guetigen Grossmuettern und einer von Depression gezeichneten Mutter, und einem Vater, den der ich-Erzaehler gleich in den ersten Bildern des Filmes als "auf Montage" zumeist im Auto beim Wegfahren charakterisiert, beschreibt. Der kleine Junge muss seine Mutter immer wieder aufheitern und wird dadurch schon frueh zum Schauspieler und Komoedianten.      

In Zeiten des Abnehmenden Lichts:  
Bruno Ganz als Patriarch einer untergehenden Familie in einem untergehenden System. An der Oberflaeche wahrt er sein Gesicht, aber es brodelt schon lange. Die russische Freiheitskaempferin, Schwiegertochter, trinkt sich den Frust und den Verlust mit Vodka aus der Seele. “Wir laufen nicht davon, wir trinken,” sagt sie als ihr Sohn desertiert, totgesagt vom noch immer seinem sterbenden System hoerigen Grossvater, er klammert sich an seinen Orden, Zeichen einer laengst ueberholten Ideologie.
Auch der Sohn, der grosses schuf, waere vielleicht auch lieber im Westen geblieben, als die Ehefrau der Partiarchen diesem blind folgte, zuerst in die mexikanische Exilwelt, jetzt nur noch in stillen Momenten verkriecht sich in ihren tropischen Wintergarten, ein Stückchen Mexiko, das sie sich bewahrt hat, wie auch ihre engste Freundin, die leise spanische Lieder summt. Das beste ist ein kaltes Buffet bei der Ehren-Nadel-Verleihung eines DDR Ordens. Was hat die Würde noch fuer einen Sinn, wenn sie nur vom Stellvertreter verliehen wird, wenn man auf Seite zwei der Zeitung steht, und wenn letzlich auch das Buffet wie die ganze Familienehre nur an der Oberfläche stand haelt, von einem kleinen Jungen, dem letzten noch unter Ostvorzeichen geborenen zum Einsturz gebracht wird.
Ausgezeichnet gespielt und erzaehlt, sehenswert!

Toni Erdmann: Amuesante Vater-Tochter Beziehung einfuehlsam ausgeleuchtet. Der kultigste Film des Jahres 2016, drei Stundenlang, sehenswert
Toni lebt als Personalberaterin ein ewig gleiches Leben, erfolgreich muss sie  jedoch Gefuehle fuer ihre Klienten, fuer die vielen Entlassungen, die diese ihr weiterreichen, verdraengen. Als ihr Vater nachreist und mit seinen verschrobenen Witzen und seinen Alteregos, darunter der Life Coach Toni Erdmann, den er mit allerlei Verkleidungen erfindet, in Form von erdachten Identitaeten bis ins Herz dringt, erwacht bei ihr endlich die Tochter, die sich nichts sehnlicher wuenscht als ihren Gefuehlen wieder zu trauen. 

Paula ist die Geschichte der Malerin in Worpswede Paula Modersohn-Becker. Mit der Feuchtgebiete Hauptdarstellerin, der Schweizerin Karla Juri bestens besetzt zeigt es eine starke Frau, die den Konventionen der Jahrhundertwende zum 20. Jahrhundert nicht entspricht und ihre Freiheit als Künstlerin sehr ernst nimmt. Bildschöne Landschaftsaufnahmen und Kostüme, die Welt der Pariser Kunst und der Künstlerkolonie gut nachempfunden. Sehenswert!


Weitere Empfehlungen: 

Der Staat gegen Fritz Bauer
Labyrinth der Luegen
Alles Auf Zucker
Alemania, Willkommen in Deutschland
Ein Hans mit scharfer Sosse
Weit (2018)
Wer Nimmt den Hund (2019)
Cleo (2019)

                                                
Burns Court Cinema, Sarasota Film Society.org

Vergessen Sie nicht sowohl Führungen als auch Filme, jeweils einer pro Woche in manchen der Programmkinos zu besuchen. Tampa Theatre und Burns Court Society gehören dazu.                 _________________________________________
                      KUNST im MUSEUM!
              Ringling Museum, Sarasota, West Florida
                                           Ringling Museum, Sarasota, Florida

Den Tag kann man aber auch schon im schoenen Park und den Galerien des Ringling Museums zubringen, wo die historischen Galerien um eine Asienabteilung seit Mai 2016 und eine Glas Galerie am Eingang des Museums die staendige Sammlung bereichert hat.  
Diese neue Asiengalerie ist mit glaenzenden grünen Kacheln aussen verkleidet, ein stilistischer Bruch mit der sonst homogenen Fassade des alten Ringling Museums. 
Am Eingang des vor einigen Jahren entstandenen Portals mit Theater und Restaurant (The Muse genannt), und immer wieder Wechsel-Ausstellungen, in diesem staatlichen ( Ringling schenkte das Museum dem Staat Florida, weswegen das Haupt-Museum montags jeweils bei freiem Eintritt zu sehen ist, denn es gehoert zum stattlichen Bildungskontingent gehoerenden Museums. 
___________________________________________________
100 years Tampa Museum of Art: 
The Making of a Museum: 100 Works, 
100 works from the permanent collection         
                                                                  Infos: www.tma.org
______________________________________________________________________
             Gasparilla Festival of the Arts
                                       
Das Fest mit 300 Kuenstlern ist in Tampa umgezogen: 
Jetzt gegenueber auf der anderen Seite des Flusses: im Julian B. Lane Park! 29.Februar/1. Maerz 2020
_______________________________________________________________
                               www.dalimuseum.org                                   
                                                            neue Ausstellung:


                 Midnight in Paris 1929: 
                      Surrealism at the Crossroads, 1929
                                                     More infos: http://thedali.org:
______________________________________________________________
Museum of Fine Arts in St. Petersburg, Florida:
       "Art of the Stage - Picasso to Hockney" - neue Ausstellung ab 24. Januar 2020! 
         
Susanne vor der Kulisse von The Golden Coquerel 

                                Das Museum of Fine Arts
                                          St. Petersburg, Florida, zeigt neue Ausstellungen: 
                                  Sonderausstellung :"Art of the Stage - Picasso to Hockney"
                                                           Buehnenbilder und Kostueme
                                                                  www.mfastpete.org



Kunst der Buehne, The Art of the Stage, die neue Ausstellung im Fine Arts Museum von St. Petersburg, FL, zeigt eine sehr schoene Sammlung von Buehnenbild- und Kostuem-Entwuerfen beruehmter Kuenstler, wie Picasso, Sonja Delaunay, David Hockney, und auch ganz zeitgenoessische Kostueme von PerformanceKuenstlern wie Leslie Dill ( ihre sind aus Papier!). Der Weglohnt auch zu Sonderveranstaltungen mit Musik des Florida Orchesters und Ballet- und Filmvorfuehrungen. Die Ausstellung laeuft noch bis zum 8.Mai 2020.
_______________________________________________________________________
                                 OPER IM KINO :


Live from the Met Opern-Auffuehrungen im KINO!
 Das Erlebnis ist hautnah und trotzdem mit technischen Einblicken hinter die Kulissen, die keine Live Oper gewaehrt. Dass bei meinem Besuch im kleineren Theater ( Cobb, Hyde Park, mit Mahlzeit, Wein, etc.) sowohl der Sitzplatz vergeben war, fuer den die Karte gekauft worden war ( 26.-, das Kino hatte auf einen anderen Saal erweitert) und, dass während der Pause statt hinter die Kulissen, der ganze Film waehrend der gesamten Zeit mit Blackout belegt wurde, weil dieses Kino eine Feuermeldung erlebte, truebte das Erlebnis ein wenig. Fuer solche spezialisierten Kinos mit Verzehr mag eine solche Veranstaltung gewisse positive Abonnenten   ( ganze Saison) begluecken, mich auf allzu Bildschirmnahen und daher weit zu lauten Genuss unvorbereitet zu bringen, bedeutet, dass ich mich noch einmal anders umschauen sollte und andere Theater , deren Fläche groesser ist, diesem Erlebnis wegen der richtigen Lautstärke dieser Hervorragenden Stimmen an der Met, vorziehen mag. Es hab Zefferellis Inszenierung von  la Boheme, unter den besten Umstaenden ( New York und live) ein Hochgenuss.
_________________________________________________________________________________
Sarasota Opera 2019/20
Opernsaison

Rigoletto  2019 
2019/20 Winter Opera Festival

Puccinis La Boheme, Feb 8 -Mar 21, 2020
Gounods Romeo und Juliette, Feb 15 - Mar 20, 2020
Donizettis Elixir of Love, Feb 22-Mar 21, 2020
Catalanis La Wally, Mar 7-22, 2020


Sarasota Opera's “HD at the Opera House” 2019/20 Season includes weekly matinee productions of
Opera, Ballet, and Theater from around the World - 
and “Classic Movies at the Opera House Presents ” series 


Tickets to  are $20 for single ticket buyers and $18 for current Sarasota Opera subscribers. All seating is general admission. Information and tickets can be found online at  or by calling (941) 328-1300. You can also visit the Sarasota Opera Box Office at 61 N. Pineapple Avenue, Sarasota, FL 34236. (“HD at the Opera House”SarasotaOpera.orgSarasota Opera Subscribers who wish to receive the 10% discount of HD at the Opera House tickets must contact the Sarasota Opera Box Office directly)

The “Classic Movies at the Opera House” twice monthly  on big screen in the elegance of the Opera House. Each presentation will begin at 7:30pm.

Sarasota Opera was awarded grants in 2014 from the  and the to purchase film projection equipment for the Opera House, and an additional "Building Opera Audiences" grant from  to support marketing.William and Marie Selby FoundationGulf Coast Community FoundationOpera America

Sarasota Opera House Presents:
Sarasota Opera recently announced its launch of a new program this spring with a series of summer concerts entitled . This series will bring Sarasota audiences musical performances of American standards, jazz, rock, bluegrass, country, and more.Sarasota Opera House PRESENTS

Subscriptions for the 2018/19 Sarasota Opera Festival Season are still available for purchase online at , by phone at (941) 328-1300 or in person at the Sarasota Opera Box Office. www.sarasotaopera.org

ABOUT SARASOTA OPERA
Based on Florida’s beautiful Gulf Coast, Sarasota Opera recently completed its internationally acclaimed Verdi Cycle making it the only company in the world to have performed every work of Giuseppe Verdi. 
In 1960, the company began presenting chamber-sized repertoire in the historic 320-seat Asolo Theater on the grounds of Sarasota’s Ringling Museum of Art. Recognizing the need for a theater more conducive to opera, the company purchased the former A.B. Edwards Theater in downtown Sarasota in 1979 and first performing in it in 1984 as the Sarasota Opera House. The theater has just undergone a $20 million renovation and rehabilitation enhancing audience amenities, while updating the technical facilities including increasing the size of the orchestra pit. The theater, which reopened in March 2008, has been called “one of America’s finest venues for opera” by Musical America.
Since 1983, the company has been under the artistic leadership of Victor DeRenzi and administrative leadership of Executive Director Richard Russell since 2012. The company has garnered international attention with its Masterwork Revivals Series, which presents neglected works of artistic merit, as well as the Verdi Cycle producing the complete works of Giuseppe Verdi. Recognizing the importance of training, Maestro DeRenzi founded the Apprentice Artist and Studio Artist programs. Sarasota Opera also maintains a commitment to education through its Invitation to Opera performances for local schools and the unique Sarasota Youth Opera program.
Sarasota Opera is sponsored in part by the State of Florida, Department of State, Division of Cultural Affairs, the Florida Arts Council, and the National Endowment for the Arts. Programs are supported in part by an award the Tourist Development Tax through the Board of County Commissioners, the Tourist Development Council and the Sarasota County Arts Council. Additional funding is provided by the City of Sarasota and the County of Sarasota.
Sarasota Opera
61 N. Pineapple Avenue
Sarasota, FL 34236
(941) 366-8450

Susanne Nielsen mit Maestro DeRenzi     
_________________________________
                                      www.operatampa.org 
                                            2019/20 Saison: 
Lady SwanWhite, 2018/19 season

Bizets Carmen, 7,8,9. Februar 2020
Gilbert/Sullivans The Pirates of Penzance, 13,14,15. Maerz 2020
Verdis Aida, 24,26.April 2020
813-229-7827 (STAR)
       __________________________________________________
                                                                  www. stpeteopera.org: 

                                   Zur neuen Saison 2019/20:
  St. Petersburg Opera präsentiert in St.Petersburg, Florida, 
www.stpeteopera.org
Palladium Theatre, 235 Fifth Ave N, St. Petersburg, FL 33701

For tickets, please call
727-823-2040

____________________________________________________________________

                           The Florida Orchestra  2019/2020
Tampa Bay Times Masterworks Series in Florida

     Under the leadership of Maestro Michael Francis
                                         
       Abonnements und Informationen zur 2019/20 Saison des Florida Orchesters bitte bei www.floridaorchestra.org  
                            

Pre-Concert Conversations

All of the Tampa Bay Times Masterworks concerts offer pre-concert conversations in each hall beginning one hour before curtain time.   To provide audience members with a more enjoyable concert experience, guest conductors and artists discuss the personalities and circumstances behind the music as well as share fun and informative insights and anecdotes related to each program.

Tickets: Continued Dedication to Accessibility
At the onset of the 2019/2020 season, TFO announced a bold, mission-based accessibility initiative and lowered ticket prices for all Masterworks and Pops series concerts, simplified series packaging and diversified programming so that more people in Tampa Bay might enjoy live symphonic music.  Announcing a price freeze, the orchestra will continue to offer the same affordable prices this season.  Individual concert tickets for all Masterworks and Pops Series remain at $15, $30 and $45 per ticket.  Other concert series ticket prices will also remain the same:  Coffee Series concerts are priced from $24 to $42 each, and Rock Series concerts are priced at $35, $55 and $75 each.  Venue facility fees apply to all purchases.  Some restrictions apply.

Six Masterworks subscription packages are offered in packages of 14, 10, 7 and 5 pre-selected concerts.  These fixed package subscriptions feature a variety of benefits including premium seating, free flexible ticket exchange privileges and other added-value amenities.

TFO also offers a “Compose Your Own” Series whereby subscribers can create customized packages by mixing and matching any combination of Masterworks and Pops concerts for just $25 per ticket.  A minimum of three concerts is required and good seats are made available on a first-come, first-served basis.   Fixed package benefits do not apply.

                        

For information on sponsorships, underwriting opportunities or table reservations, please contact us at admin@floridaorchestra.org. 
Subscriptions are on sale now.  For information on the 2019/2020 season, call the TFO Ticket Center at 727.892.3337 or 800.662.7286 Monday through Friday, 9 a.m. to 5 p.m. or Saturday and Sunday, 10 a.m. to 3 p.m., or purchase online at www.floridaorchestra.org.  Single tickets will go on sale in August.

Tickets are on sale at 800-662-7286 and online at www.floridaorchestra.org.

               Susanne mit Florida Orchestra Maestro Michael Francis und seiner Frau Cindy

Become a fan of The Florida Orchestra on Facebook at www.facebook.com/FloridaOrchestra; or follow them on Twitter at  www.twitter.com/FlaOrchestra.

About The Florida Orchestra
Performing nearly 100 concerts annually in the tri-city area of Tampa, Clearwater, and St. Petersburg, The Florida Orchestra is recognized as Tampa Bay's leading performing arts institution, one of the leading professional symphony orchestras in Florida, and one of the most vibrant orchestras in the United States. With live performances including the Tampa Bay Times Masterworks, Raymond James Pops, Coffee Concerts, Duke Energy Morning Masterworks, new Rock Concert series, as well as Youth Concerts and Free Pops in the Park Concerts, The Florida Orchestra offers a vast scope of concerts each year. The mission of The Florida Orchestra is to enrich the life of the Tampa Bay area as it inspires, entertains and educates a wide and diverse audience with the unique experience of live symphonic music, ensuring that future generations will continue to enjoy this legacy that so magnificently celebrates the human spirit.
Have you attended the Florida Orchestra's Masterworks or Pops Series yet?
Tickets to all performances can be purchased by calling 800-662-7286 and online at www.floridaorchestra.org.

Lieben Sie Konzerte?
Ds Florida Orchester laedt Sie zu seinen Konzerten der Pops- und Masterworks-Serie ein. Unter der Leitung von Maestro Michael Francis spielt das Orchester in den drei Hallen der Tampa Bay.  Die deutsche Funksendung bringt Ihnen Gespräche  mit Deutsch- sprachigen Solisten und Gastdirigenten dieses Orchesters und auch einige mit Maestro Francis selbst im Audioteil der Sendung.
Karten bekommen Sie fuer die verkehrsguenstig gelegene Ruth Eckerd Hall, wo das Orchester sonntags spielt, oder samstags fuer das Mahaffey Theater in St. Petersburg und Freitagskonzerte im Straz Center for the Performing Arts in Tampa. Auch vormittags gibt es Coffee Concerts und Sonderkonzerte. Auch im Park in Schulen und Krankenhäusern  spielt das Orchester mehrmals im Jahr.
Wer dieses fantastische Orchester noch nie gehoert hat, oder einmal reinschnuppern moechte, sollte dies unbedingt hier tun. Unter 18jaehrige haben freien Eintritt zur Masterworks Serie.

Wir, das kann ich Ihnen aus Erfahrung sagen, koennen uns gluecklich schaetzen, dass wir hier ein hauptberufliches Orchester von dieser Qualitaet haben.Wenn Sie es auch in jeder deutschen Kleinstadt haben, so ist das hier in den USA nur in ganz wenigen Städten der Fall.

Sie koennen sich an der Abendkasse oder per Telefon Einzelkarten oder Abonnements bestellen. Kartenpreise beginnen schon bei 15.- dollar. Rufen Sie an: 727-892-3337 oder gebuehrenfrei von ausserhalb 1-800-662-7286. 

_________________________________________________________

Ihnen noch eine schöne Woche, bis zum nächsten  Sonntag wünscht  Ihnen Ihr German Radio Team,

                                      Susanne, Anneliese, Renate, und an der Technik Bill Davidson

(Cookies helfen uns Ihnen unsere Serviceleistungen zu erbringen, indem Sie unsere Serviceleistungen in Anspruch nehmen erklären  Sie sich mit dem Gebrauch von cookies einverstanden.)
Diese Website verwendet Cookies von Google, um Dienste anzubieten und den Traffic zu analysieren. Deine IP-Adresse und dein User-Agent werden zusammen mit Messwerten zur Leistung und Sicherheit für Google freigegeben. So können Nutzungsstatistiken generiert, Missbrauchsfälle erkannt und behoben und die Qualität des Dienstes gewährleistet werden.

Ihnen noch eine schoene Woche, bis zum naechsten Sonntag wuenscht Ihnen Ihre Susanne Nielsen mit Produzent Bill Davidson


                                                      Susanne und Produzent Bill   

No comments:

Post a Comment